geändert am 15.09.2009 - Version Nr.: 1. 1411

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
- Pressemeldung -

kritisch --- innovativ --- neoliberal

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ berichten ~ meinen ~ Politik ~ Göttinger Land ~ Hannover ~  

Schweinegrippe
Wenzel: Meine Familie lässt sich nicht impfen

20.08.2009 Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, verweigert mit Blick auf die ungeprüfte Sicherheit der Impfstoffe eine Impfung gegen Schweinegrippe für sich und seine Kinder. Weiter deutet er die Vermutung an, dass der Medienaufruhr zur Schweinegrippe nur wegen der Geschäftemachen initiiert sein könnte.
[Vollzieht sich hier ein Wandel zur Wahrnehmung der Pharmaindustrie? Dr. Dieter Porth]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Interessant ist hier die Begründung über das Geschäftemachen, zumal andere Argumentationen zur Verfügung standen. Man hätte sagen können, dass die Schweinegrippe wegen des schwachen Gesundheitsverlaufs ähnlich wie ein grippaler Infekt sei. Aber diese Argumentation wird nicht genutzt.
Wenn nun der Pharmaindustrie Geschäftemacherei vorgeworfen wird, so kann dies als Indiz für einen Wahrnehmungswandel genommen werden. Das Vertrauen in die Helfer-Absichten der Pharmaindustrie wird angezweifelt, indem man ihnen heute schnell Geldmacherei vorwirft.
Hinter dem Vorwurf steckt wahrscheinlich auch eine gewisse Wahrheit. Für viele Medikamente mit großer Breitenwirksamkeit ist der Patentschutz schon lange ausgelaufen. Selbst für viele Nachahmermedikamente, die die Wirkung der breitenwirksamen Medikamente verbesserten, laufen die Patente langsam aus. Die Suche nach neunen Medikamenten mit entsprechender Breitenwirkung wird schwieriger und die Kosten für die Prüfung der Medikamentensicherheit werden immer teurer. Da also die Pharmaindustrie sowohl auf der Wirksamkeitsseite wie auch auf der Sicherheitsseite unter Kostendruck steht, suchen die Pharmaunternehmen natürlich nach alternativen Einnahmemöglichkeiten,. Die Herstellung von Impfstoffen ist eine solche.
Der Vorwurf der Geschäftemacherei hat noch weitere Seitenwirkungen. Als Geschäftemacher verliert die Pharmaindustrie das wichtiges Argument als Heilsbringe und damit ein Argument für hohe Preise. Ohne hohe Umsätze muss Sie die Forschung weiter zurückgefahren. Damit wird die Entwicklung von neuen Medikamenten gegen seltenere Krankheiten auch in Zukunft weiter abnehmen, weil die mangelnde Anzahl von zahlungskräftigen Kranken die Medikamentenentwicklung zum immer größeren finanziellen Risiko werden lässt.
Der Hinweis auf die Geschäftemacherei darf als Indiz gesehen werden, dass in der Pharmaindustrie in Zukunft mit wachsenden Arbeitsplatzabbau zu rechnen ist, weil angesichts des Glaubwürdigkeitsverlustes die Umsätze zurückgehen werden.. Man darf gespannt sein, mit welchen Geschäftsmodellen in Zukunft die Forschung im medizinischen Bereich vorangetrieben werden soll.
Dr. Dieter Porth

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Landtagsabgeordneter der Grünen Stefan Wenzel [ Homepage ] (---)
 

Der niedersächsische Landtagsabgeordnete Stefan Wenzel meldet – Wenzel will sich keinesfalls gegen Schweinegrippe impfen lassen - Massenimpfungen ohne ausreichend getestete Impfstoffe nicht zu verantworten

Der Göttinger Abgeordnete und Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag, Stefan Wenzel, will sich nicht gegen die Schweinegrippe impfen lassen. Auch Impfungen an Schulen und andere Formen von Massen- oder Zwangsimpfungen lehnt er ab. Wenzel:" Ich warne vor dem massenhaften Einsatz eines Impfstoffs, der nicht in vollem Umfang auf Nebenwirkungen getestet ist."
"Im Zweifel nehme ich lieber eine Grippe in Kauf als ein Experiment mit meiner Gesundheit. Ich möchte auch nicht, dass meine Kinder solchen Impfprogrammen unterzogen werden", sagte Wenzel.
Wenzel hält das Vorgehen der Gesundheitsbehörden für unglaubwürdig. "Wenn man wirklich Angst vor einer weltweiten Pandemie hat, müsste man sich zunächst auf die bevölkerungsreichsten und ärmsten Länder der Welt konzentrieren. Menschen mit Fehl- und Unterernährung wären im Zweifel viel anfälliger für Erkrankungen. Stattdessen konzentriere sich die Pharmaindustrie aber offenbar auf kaufkräftige Industrieländer, die über zahlungskräftigere Patienten und Krankenkassen verfügten.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Hannover, berichten

20.08.2009 Nachträglich

Hannover

21.08.2009 Umfrage

berichten

20.08.2009 Wahlanalyse

Göttinger Land

20.08.2009 Atelier

Göttinger Land

20.08.2009 Abstraktes

Politik

19.08.2009 Prüfung

Politik

20.08.2009 Zwischenbilanz [?]

meinen

19.08.2009 Dumping-Löhne

meinen

20.08.2009 Zwischenbilanz [?]

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht

Nachträglich
Unvollständige Schreiben von der GEZ

20.08.2009 Ein unvollständiges Schreiben der GEZ sorgt für Verwirrung bei den Verbrauchern. Mit dem Schreiben will sich die GEZ die Einverständniserklärungen für das Lastschriftverfahren geben lassen. Unvollständig ist das Schreiben, weil Hinweise auf das neue Widerspruchsrecht sowie auf Gläubiger-Identifikationsnummer fehlen. Die Verbraucherzentrale empfiehlt, die angegeben Daten zu prüfen und die Einzugsermächtigung zu bestätigen. Demnächst wird wohl ein ergänzendes Schreiben von GEZ kommen, welche die fehlenden Hinweisen ergänzt

Atelier
Die Malerin Christiane Christen

20.08.2009 Am Liebsten sind heute der vollberufstätigen Malerin aus Leidenschaft, Christiane Christen, die Portraits. Für sie ist das Bild immer auch Ausdruck ihrer Beziehung zur portraitierten Person. Ihre Werke sollen sich durch einen lockeren Pinselstrick auszeichnen.

Atelier
Die Malerin Karin Söder

20.08.2009 Karin Söder befasst sich in ihren Bildern mit Frauen. Bevorzugt nutzt sie weiche Pastellkreide um die Frauen in mystischen, realen oder verträumten Umwelten darzustellen.

Rückblick 33/09
Konzerte vom 13.August bis zum 19.August

20.08.2009 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen.

Schweinegrippe
Nepper-Masche: Mit 0900-Nummer abkassieren

19.08.2009 Die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. verweist auf eine "neue" Abkochmasche im Bereich der Händys hin. Danach erhält ein Händynutzer zum Thema Schweinegrippe eine SMS-Nachricht mit einer Festnetznummer. Unter der Festnetznummer verweist eine Bandansage, auf eine gebührenpflichtige 0900-Nummer, wobei die Bandansage beim flüchtigen Zuhören einen behördlichen Eindruck macht. Die Verbraucherzentrale hat entsprechende Schritte zur Sperrung der Nummer in die Wege geleitet und gibt in der Meldung Hinweise für die Opfer dieser 0900-Nummer.

Event - Friedland
23.8. - Nomos Quartett & Christoph Huber

19.08.2009 Im Grenzdurchgangslager Friedland wird das Nomus Quartett ein Werk von Schostakowitsch und ein Werk von Schubert spielen. Christoph Huber wird bei der Veranstaltung Lyrik und Prosa verlesen. Die Veranstaltung beginnt am 23.8. um 19:00.

Neuere Nachricht

Umfrage
Einschätzung: Zu viele Menschen müssen auf ein Spenderorgan warten

21.08.2009 Die Techniker Krankenkasse hat eine Umfrage initiiert, wonach die viele Menschen im Norden die langen Wartezeiten für Spenderorgane nicht gut finden. Der Mangel resultiert aus der geringen Zahl von Spenderorganen. Die Krankenkasse erinnert deshalb an ihre diesjährige "Von Mensch zu Mensch"- Aktion, bei welcher Musiker aufgerufen sind, zum Thema Organspender ein Lied einzuspielen. Der bewerbungsschluss für die Aktion ist am 15. September.

Energieagentur
Gründung erfolgreich, Geschäftsstelle gesucht

20.08.2009 Für den Verein Energieagentur Region Göttingen e. V., in welchem sich verschiedene Institutionen zusammengefunden haben, wurde der Vorstand gebildet. Die nächste Aufgabe wird in der Suche einer geeigneten Geschäftsstelle bestehen. Die Energieagentur soll in nächster Zeit mit Idem übers Internet, über Vorträge und über andere Kommunikationswegen Bürger, Verwaltung und Unternehmen zu Förderprogrammen, zu Techniken und zu Marktteilnhemern im Bereich Energiesparen informieren.

Wahlanalyse
Thüringen: Fast alle wollen mehr Transparenz, CDU ist zufrieden; FDP schweigt.

20.08.2009 Die Organisation Transparency Deutschland hat zur Landtagswahl in Thüringen bei den Landesparteien Parteien nachgefragt, wie sie zur Arbeit und Ausstattung von Strafverfolgungsbehörden, Informationsfreiheitsgesetz sowie Verhaltensregeln für Politiker/innen stehen. Die FDP hat nicht geantwortet. Die CDU hält die Korruptionsbekämpfung für ausreichend. Alle anderen Parteien befürworten mehr Transparenz und eine stärkere Korruptionsverfolgung für wichtig. Weiterhin werden Karrenzzeiten für Politiker gefordert, wenn sie in Jobs ihres früheren Arbeitsgebietes eintreten wollen.

Zwischenbilanz [?]
Keine Haushaltszustimmung mit Etatposten für die Südspange und weiteres

20.08.2009 Anlässlich der Halbzeit bei der Legislaturperiode von 2006-2011 zog die Ratsfraktion der Grünen eine Bilanz zur bisherigen Ratsarbeit. Die Zusammenfassung ist detailliert und gibt eine gut strukturierte Übersicht über die Aktivitäten der letzten Jahre. In der Zwischenbilanz äußern sich die Grünen klar gegen die Finanzierung der Südspange. Auf viele wird Politik-Aktivitäten wird in der Übersicht eingegangen. Prognostisch werden für die kommende Haushalte angesichts der Finanzkrise Schuldenzuwächse in Kauf genommen.
[Eine solche Übersicht würde ich mir zum Vergleich auch von anderen Fraktionen wünschen. - Kritik: Politische Gestaltung heißt, überflüssige mindern (Sparen) und nützliches mehren (Ausgeben). Das Expose liest sich dem ersten Eindruck wie eine Liste von Zusatzausgaben ohne Hinweise auf Sparinitiativen. Ist es da ein Wunder, dass die Grünen eine Schuldenzuwachs akzeptieren? Dr. Dieter Porth.
Langzeitmeldung der Redaktion.]

Abstraktes
Die Malerin Käthe Charlotte Sablotzki-Weise

20.08.2009 Die Künstlerin mit eigenem Atelier in Obernfeld hat ihre abstrakte Malerei schon in zahlreichen Ausstellungen in Deutschland und im europäischen Ausland zeigen können. Bei ihren Bildkompositionen geht es ihr um die Symbolik der Farben und deren Gewichtungen. Dabei ist für sie beim Malprozess das Experimentieren wichtiger als die starre Beachtung des Wiedererkennungswertes.

Schweinegrippe
Transparency: Impfung überflüssig? – Begründungen fehlen

14.09.2009 Die Antikorruptioninitiative Transparency International – Deutschland kritisiert die Entscheidungsprozesse der ständigen Impfkommission als intransparent und damit als potentiell korrupt. Der Verdacht der Korruption wird erhärtet, weil der Erreger H1N1 schon in den siebziger Jahren in den USA die sogenannte asiatische Schweinegrippe hervorgerufen hat, die schon damals einen milden Krankheitsverlauf zeigte. Weiterhin verweist Tranparency darauf, dass viele der entscheidenden Kommissionsmitglieder gleichzeitig auch von der Impfstoffherstellern bezahlt werden – natürlich für andere Tätigkeiten.
[Seit Asse II wissen wir, dass auch so manchem Professor oder Doktor seine Verantwortung scheißegal ist, solange das Bakschisch stimmt. Dr. Dieter Porth]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---