geändert am 14.09.2009 - Version Nr.: 1. 1447

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de"
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich
 

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ werben ~ berichten ~ Alltag ~ Gesundheit ~ irgendwo ~  

Medizin
Homocystein schädigt Sehschärfe?

08.09.2009 In einer Meldung verweist das Deutsche Grüne Kreuz auf die Gefahren hin, die vom Homocystein für die Sehschärfe ausgehen könnten. Zur Senkung von Homocystein im Blut wirken erhöhte Gaben von Folsäure sowie den Vitaminen B6 und B12.

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Es ist festzustellen, dass das Deutsche Grüne Kreuz auf seiner Website auch ein Shopsystem anbietet, bei welchem unter anderem Vorträge und PR-Beiträge angeboten werden. Kurzum. Die Redaktion ist nicht sicher, inwieweit die Meldungen des Deutschen Grünen Kreuzes nicht auch der Verkaufsförderung dienen.
Dr. Dieter Porth.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Deutsche Grünen Kreuz e.V. [ Homepage ] (---)
 

Hinweis zum Gesundheitsbeitrag


Verwenden Sie die folgenden Informationen nicht als alleinige Grundlage für Entscheidung zu ihrer Gesundheit. Fragen Sie bei gesundheitlichen Beschwerden Ihren Arzt oder Apotheker. Die Artikel wurden von der Redaktion NICHT auf ihre wissenschaftliche Richtigkeit geprüft..
Nehmen Sie Medikamente oder Wirkstoffe nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt oder Apotheker ein, denn was im einen Fall hilft, könnte in ihrem Fall schaden.

Das Grüne Kreuz meldet - Homocystein ist schlecht für die Augen


Das Zellgift Homocystein ♠ 1galt bislang als ein mit dem Cholesterin vergleichbarer, wichtiger Risikofaktor für Arterienverkalkung, Herzinfarkt und Schlaganfall. Neuere Untersuchung legen nun den Verdacht nahe, dass zu hohe Homocysteinwerte im Blut auch das Sehvermögen nachteilig beeinflussen und die Entwicklung der gefürchteten altersabhängigen Makuladegeneneration ♠ 2(AMD) fördern können. Die AMD ist die häufigste Ursache von Altersblindheit in Deutschland. Einen gewissen Schutz soll eine gute Versorgung mit den Vitaminen Folsäure, B6 und B12 bieten.
Von der altersabhängigen Makuladegeneration sind allein in Deutschland schätzungsweise zwei Millionen Menschen betroffen, die meisten sind älter als 50 Jahre. Bei dieser chronischen Netzhauterkrankung gehen ausgerechnet jene Sehzellen zugrunde, die für das zentrale, scharfe Sehvermögen und die Wahrnehmung von Farben zuständig sind. Langfristig kann eine AMD zur Erblindung führen.
Beim Homocystein handelt es sich um einen Stoff, der im menschlichen Körper ständig produziert wird, normalerweise aber auch schnell wieder abgebaut und unschädlich gemacht wird. Dies ist wichtig, weil Homocystein die Wände der Blutgefäße angreift und so einer Arterienverkalkung mit all ihren negativen Folgen für Herz und Kreislauf Vorschub leisten kann. Für die Entsorgung des Homocysteins sind vornehmlich die Vitamine Folsäure, B6 und B12 verantwortlich.
Amerikanische Wissenschaftler hatten kürzlich entdeckt, dass sich bei Menschen mit AMD häufig überhöhte Werte an Homocystein im Blut finden. Zu viel Homocystein scheint also auch das Risiko für diese gefährliche Augenerkrankung zu erhöhen. Für AMD-Patienten und insbesondere für Menschen, die diesem Augenleiden vorbeugen wollen, ist aber eine neuere Untersuchung noch interessanter.
Forscher der renommierten Harvard Medical School in Boston, USA; hatten mehr als 5.000 Frauen, die bereits an einer Herz-Kreislauferkrankung litten, über rund sieben Jahre beobachtet. Ein Teil der Frauen wurde in diesem Zeitraum täglich mit einer Kombination der Vitamine B6, B12 und Folsäure versorgt. Der andere Teil erhielt nur ein Placebo, also ein Scheinmedikament ohne Wirkung.
Die Auswertung der Studie ergab, dass jene Frauen, die die spezielle Vitaminkombination eingenommen hatten, ein um 34 Prozent geringeres Risiko hatten, an AMD zu erkranken. Dieser schützende Effekt zeigte sich so deutlich allerdings erst nach einer Einnahmedauer von zwei Jahren, hielt dann aber bis zum Ende der Studie an. Die Einnahme von B-Vitaminen könne langfristig die Homocysteinwerte im Blut senken und damit einer Schädigung der Blutgefäße entgegenwirken, folgern die Forscher. Und offenbar hat dies auch positive Auswirkungen auf die Augengesundheit.
Die vorliegenden Studien bestätigen damit frühere Erkenntnisse. So hatten deutsche Wissenschaftler von der Universität Jena bereits nachweisen können, dass sich erhöhte Homocysteinwerte allein durch die Gabe von Vitaminen erfolgreich senken lassen. Sie hatten dazu Versuchspersonen über einen längeren Zeitraum eine als Arzneimittel zugelassene Vitaminkombination verabreicht, die hochkonzentriert Folsäure, B6 und B12 enthielt.
Vor allem von der Folsäure nehmen die Bundesbürger deutlich zu wenig über die Nahrung zu sich. Das liegt einerseits daran, dass die meisten Deutschen nicht genügend folsäurereiches Gemüse und Obst essen♠ 3, aber auch daran, dass Folsäure äußert empfindlich ist und schon durch zu langes Lagern und beim Erhitzen zerstört wird. Eine zusätzliche Versorgung mit diesen B-Vitaminen kann also sinnvoll sein. Wer wissen will, wie hoch der eigene Homocysteinspiegel ist, kann dies bei seinem Hausarzt messen lassen.
©2009
Pressefoto: , 2009 © Tabelle zu Gesundheitsgefahren von Homocystein.jpg
Tabelle zu Gesundheitsgefahren von Homocystein.jpg


Quellen:
Seddon JM, Gensler G, Klein ML, et al.
Evaluation of plasma homocysteine and risk of age-related macular degeneration.
Am J Ophthalmol (United States), Jan 2006, 141(1) p201-3
Christen WG, Glynn RJ, Chew EY, et al.
Folic acid, pyridoxine, and cyanocobalamin combination treatment and age-related macular degeneration in women: the Women's Antioxidant and Folic Acid Cardiovascular Study. Arch Intern Med (United States), Feb 23 2009, 169(4) p335-41

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠ 1)
http://de.wikipedia.org/wiki/Homocystein
Dort wird die Vitaminabhängigkeit auch erwähnt.
Dr. Dieter porth
♠ 2) http://de.wikipedia.org/wiki/Makuladegeneration
Die Erkrankung gehört zu den Degenerationen im Alter und betrifft laut vwikipedia 2 Millionen Menschen in Deutschland.
Dr. Dieter Porth
♠ 3) Schade, dass hier nicht die Obst und Gemüsesorten aufgezählt werden. Dieser Letzte Absatz ist also im Sinne der Arzneimittelindustrie als verkaufsfördernd anzusehen.
Dr. Dieter Porth

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

irgendwo

09.09.2009 Ehrung

irgendwo

09.09.2009 Stadtradiotipps 14.9. – 18.9.

Gesundheit

07.09.2009 Simulation

Gesundheit

15.09.2009 Sozialprotest

Alltag

06.09.2009 Konflikt

Alltag

09.09.2009 Stadtradiotipps 14.9. – 18.9.

berichten

09.09.2009 Werraversalzung

berichten

01.09.2009 Schnäppchen

werben

08.09.2009 Event – Junges Theater

werben

09.09.2009 Termine - Cafe Kreuzberg On KulTour

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Ehrung
Händelgesellschaft erhält "Herald Angel Award"

09.09.2009 Die Internationalen Händelfestspiele Göttingen freut sich über den „Herald Angel Award“, den Doris Dörrie für ihre Inszenierung der diesjährigen Festspiel-Oper „Admeto“ erhielt. Den Preis erhielt die Händelgesellschaft beim Edinburgh Festival, bei welchem drei Aufführungen von der Oper gezeigt wurden. Mit der Produktion Orlando gastierten zuvor die Internetionalen Händelfestspiele Göttingen in Schweden im Schlosstheater Drottningholm.

Videoclips
Grüne präsentieren Videos von Wahlkampfaktionen

08.09.2009 Innovativ begleiten die Grünen ihren Wahlkampf mit Videokamera und basteln daraus kleine Videoclips, die sie auf ihrer Homepage präsentieren.

Werraversalzung
Runder Tisch: Pipeline ist eine Option

09.09.2009 Beim Runden Tisch wurde unter anderem eine Nordseepipeline zur Entsorgung der Kalisalzwasser diskutiert, zu der von der K+S ein Konzept seit dem letzten runden Tisch erarbeitet wurde. Weiterhin sind bei der Klausurtagung die 8500 Arbeitsplätze zu Sprache gekommen sowie die Kosten einer versalzten Werra und Weser (Bauzerstörung wegen Salz, eingeschränkte Fischerei, eingeschränkter Tourismus). Auch wird angedeutet, dass das in tiefen Schichten deponierte Salzwasser schon an einigen Stellen an die Oberfläche drängt und keine Entsorgungsoption darstellt. Entsprechend sprechen sich das hessischen und thüringischen Ministerien gegen eine Versenkung der Salzwässer im Dolomit aus.
[Da die Weserpipeline wie auch die Nordseepipeline auf Bedenken stossen, bleibt es am Ende vielleicht so wie es derzeit ist. Die K+S entsorgt ihre Abraumwässer in der Werra, weil der Runde Tisch keine Alternativen fand.
Warum schmeißt man den Abraum nicht in den Salzstock zurück und dunstet die versalzten Abraumwässer mit Sonnenkollektoren (bzw. in Gewächshäusern) wieder ein? Dr. Dieter Porth]

Event – Junges Theater
12.9. – 20:00 – Premiere "Die Marquise von O."

08.09.2009 Im Newsletter wird auf die Premiere des Stücks "Die Marquise von O." von Ferdinand Bruckner nach der Novelle von Heinrich von Kleist hingewiesen. Weiter wirbt das Junge Theater mit verschiedenen guten Kritiken zum Stück "Corpus Delicti".

Abzockverbot
Bitkom: EuGH stärkt leider regionale Glücksspielverbote

08.09.2009 Die Bitkom, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., zeigt sich vom Urteil des europäischen Gerichtshofs (EuGH) enttäuscht. Das Gericht hat das portugiesische Glückspielmonopol für rechtens erklärt. Nichtsdestotrotz fordert die BITKOM eine Aufhebung des Glückspielstaatsvertrages in Deutschland, damit neben dem Staat auch private Anbieter am lukrativen Glückspielmarkt absahnen können. Als Begründung verweist die Bitkom auf die deutschen Spieler, die nach eigenen Erhebungen auf ausländische Portale ausgewichen sind.
[Diese Forderung ist moralisch grenzwertig. Vertritt die Bitkom als Lobbyist auch Glücksspiel-Dealer? Dr. Dieter Porth]

Geschichte
12.9. + 13.9. – Römerfest in Hedemünden

08.09.2009 Der Landrat Reinhard Schermann und der Hann. Mündener Bürgermeister laden für das kommende Wochenende zum Römerfest nach Hedemünden ein. In der Zeit von 11-18 Uhr findet dort unterhalb des ehemaligen, 2000 Jahre alten Römerlagers ein Fest statt Ein reichhaltiges Programm mit Aufführungen und Musik ist vorbereitet.

Neuere Nachricht

Stadtradiotipps 14.9. – 18.9.
Regionales beim Stadtradio hören

09.09.2009 Am Montag kurz nach halb Neun wird ein Beitrag zum Fußballspiel des RSV 05 gegen Petershütte berichtet werden. In der Hörbar am Dienstag wird die Göttinger Gruppe Clint vorgestellt und am Freitag findet sich im Programm ein Portrait des Direktkandidaten der FDP, Lutz Knopeck. Die beigefügte Meldung gibt natürlich weitere Hinweise zum Programm des Stadtradio Göttingens in der kommenden Woche auf 107,1 MHz bzw. auf 95,35MHz-Kabel.
[Nachtrag -
14.09.2009Nachtrag - 19.9. 18:30 Live von der Podiumsdiskussion des Stadtjugendrings.]

Kirchenkultur
13.9. - 14:00 – Start der 8. Göttinger Orgelradtour

09.09.2009 Am Sonntag kann man Kultur und Sport miteinander auf der 8. Göttinger Orgeltour kombinieren. Die Radtour beginnt um 14:00 an der St. Jacobi-Kirche und führt über Hetjershausen, Knutbühren und Esebeck nach Elliehausen. Dort endet die Tour voraussichtlich gegen 18:00 und geht in ein Grillfest im Pfarrgarten über. An jedem der genannten Orte bekommt man eine Einführung zu den Besonderheiten der Kirchenorgel und man darf sich auch das Orgel-Kurzkonzert freuen.

Schnäppchen
12.9. – Medienverkauf bei der Stadtbibliothek

01.09.2009 Am Samstag von 10-13 Uhr kann man im Haupthaus der Stadtbibliothek alte Bücher, CDs, DVDs, Spiele, …. aus dem Fundus der Stadtbibliothek preiswert erwerben.

Infotag
17.9. – IG Metall will neue Lehrlinge kennenlernen

07.09.2009 Für den 17. September hat die IG-Metall einen Kennenlerntag organisiert. Bei Grillwürstchen und guter Atmosphäre können sich die Jugendlichen über die IG-Metall informieren. Treffpunkt ist vermutlich der Hof der IG-Metall in Northeim gemeint, wie aus der Einladung an die Journalisten hervorgeht. Einen Hinweis auf den Beginn der Veranstaltung enthielt die Pressemeldung nicht.

Wahlbehinderung
Schikannen gegen Linke in Adelebsen

08.09.2009 In der Pressemeldung schildert Gerd Nier, wie seitens der Adelebser Gemeindeverwaltung missliebige Parteien schikaniert. Der regulär gemeldeten Partei der Linken wurde vor dem Rathaus in Adelebsen ohne Begründung und extrem spät ein Informationsstand verwehrt. Die Alternativ durchgeführte Kundgebung zeigte dann, dass der Platz auch nicht anderweitig genutzt wurde, so das Verbot also simple ideologisch-totalitäre Gründe zu haben schien.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---