geändert am 07.03.2007 - Version Nr.: 1. 17

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Gesundheit

~ Dr. Dieter Porth - irgendwo

Die Gewerkschaft ver.di startet in Kooperation mit der Stiftung Männergesundheit und der Universität Ulm eine Befragung. Über 1500 Männer sollen zu ihrem Gesundheitszustand befragt werden.

------------------------------
Pressemitteilung Kontaktlink zu Ver.di [ Homepage ] (Pressestelle)

[irgendwo - 06.02.07] [Internet-Zitat: Website]

Genderpolitik - Männer-TÜV: Nicht nur auf Herz und Nieren geprüft
Männer gelten als unverbesserliche Gesundheitsmuffel. Deswe-gen muss Mann oft genug erkennen, dass das starke Geschlecht eher doch das schwache ist: Er stirbt sechs Jahre früher als Sie, wird häufiger chronisch krank und geht auch am Arbeitsplatz nicht selten an seine physischen und psychischen Grenzen.
Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) startet daher heute gemeinsam mit der Stiftung Männergesundheit und der Universität Ulm eine Studie, die den Gesundheitszustand und die beruflichen Belastungen männlicher Arbeitnehmer detailliert erfassen soll.
Insgesamt sollen 1.500 Gewerkschaftsmitglieder aus den Bereichen Banken/Versicherungen, Einzelhandel/Discounter sowie Stadtreinigung/Entsorgung befragt werden. Der Fragebogen wurde an der Universität Ulm entwickelt, die Daten werden vom dortigen Forscherteam um den Medizinsoziologen Professor Richard Peter ausgewertet.
Erste Ergebnisse werden Ende April vorliegen und auf einem Kongress von ver.di in Berlin vorgestellt. Anschließend sollen die Ergebnisse in die Arbeit der Gewerkschaft und der Betriebsräte direkt vor Ort einfließen.
------------------------------

Links zu ähnliche Meldungen

Links im Bereich
früheres

zu älteren Themen
spätere Meldung

zu neueren Themen

Links zu den Übersichten der verschiedenen Teilbereiche "Gesundheit"


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Produkte - Impressum - @ - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer ---