geändert am 22.04.2008 - Version Nr.: 1. 878

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Genaueres unter Ticker

Themenlisten: ~ erzählen ~ berichten ~ Gesundheit ~ Wirtschaft ~ Göttinger Land ~  

Paralympic
Nationalmannschaft der Frauen gewann in Göttingen

14.04.2008 Am 14. April gewann die Rollstuhl-Basket-Nationalmannschaft der Frauen gegen die Niederlande klar mit 64:31. Das Spiel in Göttingen vor den Kameras des ZDF war ihr letztes Vorbereitungsspiel für die Paralympics in China. Das Spiel verfolgten 750 Zuschauer in der Lokhalle.

 
Internet-Zitat: Website: Kontaktlink zu Otto Bock HealthCare GmbH [ Homepage ] (- Pressestelle)
 

Otto Bock unterstützt Basketball-Frauen-Nationamannschaft - Deutsche Damen dominant in Europa

Nach Champions Weekend: 64:31 über die Niederlande Die deutsche Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft der Frauen hat am Sonntag (13.4.2008) ihre Ausnahmestellung in Europa unterstrichen und für ein tolles Finale des Champions Weekends von Paralympics-Sponsor Otto Bock gesorgt: Sie besiegten Vize-Europameister Niederlande mit 64:31 (20:8/36:16/50:24). Beide Teams zeigten ein attraktives Tempospiel und machten vor dem Publikum und den Kameras des ZDF beste Werbung für die Paralympics.
750 Zuschauer sahen das Spiel "live" in der Göttinger Lokhalle, in der anschließend die BG 74 ihre Bundesligapartie gegen die Skyliners aus Frankfurt austrug. Die Unterstützung dieses Länderspiels durch den Bundesligisten BG 74 Göttingen und das Lokhallen-Management sorgte für einen hoch professionellen Rahmen - und hatte einen auch emotionalen Background: Maren Butterbrodt und Simone Kues, die Ex- Göttingerinnen, spielten nach langer Zeit erstmals wieder in ihrer alten Heimatstadt.
Wie sehr das Maren Butterbrodt motivierte, war von der ersten Sekunde an zu spüren. Im ersten Viertel steuerte sie zwölf Punkte zur 20:8-Führung bei. "Es hat riesig Spaß gemacht, und das Publikum hat uns prima unterstützt", sagte die gefeierte Topscorerin, die am Ende 21 Punkte auf dem Konto hatte - obwohl sie nur gut 20 der 40 Minuten auf dem Feld war. Bundestrainer Holger Glinicki konnte sich den Luxus leisten, nach Belieben durchzuwechseln und erfahrene Leistungsträgerinnen wie Butterbrodt, Nora Schratz und Simone Kues, die der Coach in ihrer Handicap-Klasse zur absoluten Weltspitze zählt, gleichzeitig Pausen zu gönnen. Dann hielten eben Silke Bleifuss und Annette Kahl das Niveau hoch, wie bei ihrer perfekten Passkombination in der gegnerischen Zone zum 26:12 (15. Minute). Das deutsche Team hatte das Spiel jederzeit im Griff, so tapfer sich die Gäste aus den Niederlanden auch wehrten.
"Die Spitzenmannschaften sind in Übersee. Deshalb brauchen wir ja unbedingt die Turniere in den USA und Kanada", erläuterte Nora Schatz das umfangreiche Vorbereitungsprogramm der kommenden Monate bis zu den Paralympics in Peking. Die Spielerinnen opfern dafür gegebenenfalls auch ihren kompletten Jahresurlaub. "Weil wir etwas erreichen wollen", sagt die Frankfurterin. USA, Australien, Kanada, Japan - auf diese Teams muss man vorbereitet sein, wenn es um Medaillen geht.
Der deutsche Behindertensportverband veranstaltet jährlich eine Internet-Abstimmung über die "Otto Bock Mannschaft des Jahres". Die Basketball-Damen haben diesen Titel 2007 das zweite Mal in Folge gewonnen. Alle, die Bundeskanzlerin Angela Merkel 2007 in Berlin ausgezeichnet hatte, waren von Otto Bock zum Champions Weekend nach Duderstadt eingeladen und die niederländische Nationalmannschaft gleich mit. Gala-Dinner, Führung durch das mittelalterliche Duderstadt, wo Otto Bock seine weltweite Zentrale hat, Besuch bei der Heinz Sielmann Stiftung - und dann ein Länderspiel, das viele Zuschauer motivierte, anschließend im Ausstellungsbereich von Otto Bock selbst einmal Rollstuhlbasketball zu spielen. Geschäftsführung
Pressefoto ©2008
Pressefoto: Pressefoto , 2008 © Gemeinsam beendeten Spielerinnen und Publikum das Freundschaftssänderspiels mit einer gemeinsamen La Ola Welle.
Gemeinsam beendeten Spielerinnen und Publikum das Freundschaftssänderspiels mit einer gemeinsamen La Ola Welle.

"Rollstuhlbasketball und Fußgänger-Bundesliga in einem Event zu verbinden, ist etwas, über das man auch für die Zukunft nachdenken sollte", meinte Ulli Frank vom Management der BG 74-Bundesligateams nach einem rundum gelungenen Basketball-Sonntag in Göttingen.
Deutschland: Maren Butterbrodt (Team BEB Niedersachsen/21), Annette Kahl (Hamburger SV/12), Marina Mohnen (RSC Köln/12), Silke Bleifuß (RSC Frankfurt/11), Birgit Meitner (SV Augsburg/4), Simone Kues (Team BEB Niedersachsen, RBV Lüneburg/2), Nora Schratz (RSC Frankfurt/2), Britta Kautz (ASV Bonn), Verena Klein (Team BEB Niedersachsen, RBV Lüneburg), Nicole Seifert (Hamburger SV).
Niederlande: Petra Garnier (10), Inge Huitzing (8), Elsbeth van Oostrom (7), Cher Korver (6), Barbara van Bergen, Patries Boekhoorn, Sandra Braam, Lucie Houwen, Roos Oosterbaan, Fleur Pieterse, Carina Versloot, Jitske Visser.

Weitere Informationen:
Joachim F. Hamacher
Leitung Unternehmenskommunikation / Unternehmenssprecher
www.ottobock.de

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttinger Land

18.04.2008 Gesamtschule

Göttinger Land

18.04.2008 Hightechpräsentation

Wirtschaft

16.04.2008 Internetnepp

Wirtschaft

18.04.2008 Hightechpräsentation

Gesundheit, berichten

18.04.2008 Umzug

Gesundheit

18.04.2008 Hightechpräsentation

berichten

18.04.2008 Hightechpräsentation

erzählen

14.04.2008 Tarifverhandlungen

erzählen

18.04.2008 Hightechpräsentation

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Umzug
Techniker Krankenkasse in der Bürgerstraße

18.04.2008 In der Bürgerstraße 40 wurde ein ehemaliges Gebäude der physikalischen Institute der Universität umgebaut. Jetzt residort dort die Techniker Krankenkasse. Nach ihrem Umzug betreuen die Mitarbeiter der Techniker Krankenkasse aus den neuen Büroräumen ihre vierzigtausend Mitglieder im Umland

Termine - Wallsteinverlag
22.4. - koreanischer Dichter Ko Un besucht Wallenstein-Verlag

18.04.2008 Der Koreanische Autor Ko Un ist bei der Verlesung seiner ins Deutsche übersetzten Werke am 22. April im Wallenstein Verlag, Geiststraße 11, anwesend. Die in deutsche übertragene Gedichte liest Hauke Hückstadt. Weiterhin gehört zu dem Abend auch ein Talk mit dem Autor. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Wissenschaftsjournalismus
6-9. Mai - Reisekosten übernimmt der Staat

20.04.2008 Die diesjährige Tagung des Wissenschaftsrates findet in diesem Jahr in Greifswald, Mecklenburg Vorpommern, statt. Der Wissenschaftsrat ist das Gremium, welches die Regierung wegen der Förderung von Instituten und in Fragen zu wissenschaftlichen Entwicklungen berät. Zu der Tagung werden die Wissenschaftsjournalisten eingeladen, wobei die Kosten für die mehrtägige Reise mit dem wissenschaftlichen Sideseeing-Programm für Mecklenburg-Vorpommern vom Wissenschaftsministerium in Mecklenburg-Vorpommern übernommen werden.
[Anmerkung: (Un?-)Form der Landeswerbung mit Wissenschaftsjournalisten? Dr. Dieter Porth]

Termine -Deutsche Theater
26.4. - DT erleuchtet durch Peter Licht

20.04.2008 Das Literarisches Zentrum weist auf das Konzert vom Sänger und Autoren Peter Licht im Deutschen Theater hin. Das Konzert im Großen Saal beginnt am 26.4. um 19:45. Peter Licht ist der Sänger von dem Kreuzfahrerlied "Sonnendeck".

Gesamtschule
Start von Gesamtschule 2009/2010 gefährdet

18.04.2008 Die Ratsfraktion der Grünen unterstützt die Pläne des Landkreises, in Bovenden eine zweite IGS zu gründen. Die Grünen unterstützen Gabrielle Andretta in ihrer Kritik zur Änderung des niedersächsischen Schulgesetzes. Die Ratsfraktion der Grünen sieht die mögliche Neugründung für das Jahr 2009/2010 gefährdet.
[Anmerkung: Die Meldungen aus dem letzten Jahr zeigen den Bedarf für eine Gesamtschule. Dr. Dieter Porth.]

Asse II
Grüne kritisieren Rechtspflege durch Staatsanwaltschaft

16.04.2008 Seit einigen Jahren ermittelte die Staatsanwaltschaft in der Sache Entsorgung von radioaktivem Abfall in Asse. Nach Meinung der Grünen ist Asse ein Beispiel für die staatliche Misswirtschaft. Ein Indiz dafütr ist die Feststellung, dass die bisherige Betreibergesellschaft bis heute nicht alle Akten auf den Tisch gelegt hat. Im offenen Brief wird vermutet, dass die Staatanwaltschaft mit der Einstellung des Verfahrens quasi Rechtsbeugung im Amt begeht, weil wesentliche Gerichtsentscheidungen nicht berücksichtig wurden.

Neuere Nachricht

Event - Deutsches Theater
27.4. Gastspiel mit Reinike Fuchs / 24.4.Stückbesprechung

22.04.2008 Der Tatort-Schauspiele Joachim Berger und der Musiker Lukas von Dohlen zeigen bei ihrem einmaligen Gastspiel im Keller des Deutsche Theaters das Stück "Reinike Fuchs" von W.A. Goethe. Schon am Donnerstag, den 24.4., findet im Keller des Deutschen Theaters ein Zuschauergespräch zum Stück "der gute Mensch von Sezuan" statt. Die Zuschauerfragen werden von dem Intendanten Mark Zurmühle, der Dramaturgin Silke Merzhäuser und der Schauspielerin Irina Wrona beantwortet.

Kunst
26.4. - Ausstellungseröffnung mit Leslie G. Hunt:

16.04.2008 Die Galerie Nottbohm konnte den international bekannten Künstler Leslie G. Hunt für eine Ausstellung bewegen. Die Eröffnung der Ausstellung findet in den Geschäftsräumen der Galerie Niottbohm am 26.4. ab 11:00 statt. Während der Vernissage von 11:00 bis 14:00 druckt der Künstler in der Galerie live eine neue Radierung.

Internetgedichte
Gedicht zur Programmierung eines Bundeskanzlers

20.04.2008 In Padina's Neuvorschlägen finden sich Links zu zeitgenössischen Gedichten aus dem Internet. Die Form kann dabei sehr variable sein. In manchen Fällen wird auch schon einmal ein Programm zum Gedicht erklärt. So geschah es zum Beispiel bei dem Gedicht "Bundesregierung gibt Source Code von Gerhard Schröder frei"

Flüstertüte
PDF-Datei Flüstertüte zur Vorbereitung von Plenarsitzungen

20.04.2008 Der Niedersächsischer Landesverband der Grünen beschreitet auf neue Pfade der Wählerkommunikation. Mit der Flüstertüte werden in kurzer Form vor den Plenarsitzungen regelmäßig Informationen verbreitet.. In der ersten Ausgabe sind die folgenden drei Hauptthemen "Kohlekraftwerke", "Probleme mit Turbo-Abitur" und "Verschweigen von Gewalt im niedersächsischen Gefängnisse wegen Wahl". Eine Nebeninformation ist, dass die Landtagsfraktion für das kommende Lehrjahr einen Auszubildenden zum Informatikkaufmann/frau sucht.
[Kleine Kritik: PDF-Dateien waren gute - RSS-Feeds sind besser. Dr. Dieter Porth]

Hightechpräsentation
Gründstein für Otto Bocks's Kompetenzzentrum für Medizintechnik

18.04.2008 Am Freitag den 18. April wurde in Berlin der Grundstein für das Kompetenzzentrum für Medizintechnik gelegt. Die Grundsteinlegung erfolgte in Anwesenheit vom Berliner Bürgermeister Klaus Klaus Wowereit. Mit dem Kompetenzzentrum kehrt die Firma Otto Bock an den Ort zurück, wo die Firma nach dem ersten Weltkrieg 1919 gegründet wurde.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---