geändert am 15.12.2008 - Version Nr.: 1. 1174

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ werben ~ ankündigen ~ Sport ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ GöKick ~  

Fußball
Lokalderby im Benzstadion

11.12.2008 Nur wenn das Wetter mitspielt, spielen am Samstag die SVG gegen den RSV im Benzstadion.
Bei schlechtem Wetter empfiehlt die Redaktion vom GöKick ihr neue Fußballmagazin, seit am 3. Dezember über im Zeitschriften Handel zu finden ist.
[GöKick-Magazin - Kurzkritik im Kommentar. Dr. Dieter Porth]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Liebe GöKick-Redaktion,
Insgesamt muss ich aber sagen, dass euch auch der zweite GöKick gut gelungen. Die Bilder sind toll. Auch die Bilder zu den vielen regionalen Mannschaften sind gut gelungen und zeigen, welche Bedeutung der Fußball für die Menschen hat.
Aber ich wäre nicht der Dr. Widerspruch, wenn ich nicht auch was zu mägeln hätte. ;-)
Für die nächste Ausgabe würde ich mir einen Meldungsrückblick im Stile eines Tickersfür die aktuelle Saison wünschen. Auf der Website zum Magazin finden sich immer wieder interessante Artikel und Berichte und eine Zusammenstellung dieser Berichte zu aktuellen Saison wäre schön, weil sich so schöne Entwicklungen von Mannschaften aufzeigen lassen. Im Tagesgeschäft geht dieser etwas größere Blick oft verloren und kann auch von der Berichterstattungn in den regionalen Tages- und Wochenzeitungen nicht geleistet werden.
Dr. Dieter Porth

 
Liste mehrerer Zitate: Kontaktlink zu Gökick [ Homepage ] (---)
 

Ankündigungen zu kommenden Spielen in der Region

Danksagung von den buergerstimmen.de
Die Übersicht zu den kommenden Spielen stellt dankenswerterweise die Redaktion des regionalen Fußballportals Goekick.de zusammen. Auf dem Portal finden sie am Sonntag auch immer Nachlesen und Analysen zu den Spielen der Saison. Weiterhin sind die dortigen Tabellen übersichtlich und informativ.
Ausgewählte Hintergrundberichte, Sportlergeschichten und interessante Entwicklungen in der regionalen Fußballszene können sie in der Zeitschrift GöKick nachlesen, die bei McDonald in Göttingen oder auch in jedem Kiosk oder über die Internet-Seite www.goekick.de zu kaufen ist.
Dr. Dieter Porth - Herausgeber der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Vorbemerkung:
Alle Spiele dieses Wochenendes stehen auf der Kippe. Bitte informieren Sie sich auf www.goekick.de über den aktuellen Stand.♠ 1

Oberliga
Überwintert der SCW auf einem Abstiegsplatz?
Die Situation beim einzigen Team unseres Kreises in der Oberliga ist nicht aussichtslos, aber sehr gefährlich. Zu Hause konnte die Mannschaft von Trainer Martin Wagenknecht in dieser Saison nicht gewinnen. Mittlerweile ist man auf Platz sechzehn abgerutscht. Zwar wächst beim Vorstadtclub die Wahrscheinlichkeit eines Sieges an diesem Wochenende, da man auswärts antritt, aber der Gegner ist der sehr starke TSV Ottersberg. Dieser befindet sich derzeit auf Tabellenplatz vier. Als zweitbeste Heimmannschaft mit Tuchfühlung zur Tabellenspitze wird der TSV allerdings für die Weender ein ganz harter Brocken.
Will der SCW Göttingen die Spielklasse für den FC Göttingen halten, so wäre ein Sieg sehr wichtig. Aber selbst bei einer Niederlage kann es das junge Team in der Rückserie sicher noch schaffen.
Das Hinspiel gewann Ottersberg in Weende mit 2:1 (1:0).
So 14.12.08 14:00 TSV Ottersberg SCW Göttingen :




Bezirksoberliga
Das Derby am Sandweg auf der Kippe
Der komplette Nachholspieltag findet - wie in jedem Jahr um diese Zeit - mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht statt. Die Witterungsverhältnisse machen den Planungen dieser Klasse einen Strich durch die Rechnung.
Sollte dennoch angepfiffen werden, kommt es am Sandweg zum Göttinger Derby zwischen dem Tabellenführer SVG Göttingen und dem Aufsteiger RSV Göttingen 05. Ginge es nach den Gründern des FC Göttingen, würden in der kommenden Saison die besten Spieler beider Teams in einer Mannschaft spielen. In dieser Spielzeit aber kämpft die Mannschaft von Trainer Knut Nolte erst einmal um den Aufstieg in die Oberliga. Im Hinspiel war sein Team klar überlegen. Inzwischen scheint allerdings der Gast von der Benzstraße gefestigt. Ein interessantes Derby ist zu erwarten, wenn der Wettergott mitspielt.
In ganz anderen Regionen befindet sich derzeit Sparta Göttingen. Mit dem TSV Helmstedt gastiert ein ebenfalls stark abstiegsgefährdetes Team am Greitweg. Letzter gegen Vorletzter: auch ein solches Duell hat seine Reize. Die Wahrscheinlichkeit, dass am Greitweg gespielt wird, ist aufgrund des Kunstrasenplatzes an diesem Wochenende am höchsten.
Auf dem Rasen an der Autobahn hingegen spielt der TSV Holtensen am Sonnabend. Zu Gast ist der Tabellenzweite U.L.M. Wolfsburg. Die italienischen Wölfe weisen bereits drei Punkte Rückstand auf die SVG Göttingen auf und haben ein Spiel mehr als diese absolviert. Deshalb muss der Gast in Holtensen voll auf Sieg spielen, will er den Tabellenführer nicht enteilen lassen. Das ist vielleicht die Chance für das Team von Carsten Langar. Die Mannschaft verfügt über genügend Routine, sich bietende Konterchancen auch zu nutzen. Torsten Tunkel, Abteilungsleiter der 1. Herren der SVG Göttingen, kann sich vorsorglich schon mal das Schuhputzzeug zur Seite legen...
Auf Reisen geht an diesem Wochenende der SV Breitenberg. Im südniedersächsischen Derby bei der SpVg. Einbeck muss das Team von Rüdiger Schmiedekind antreten. Beim Tabellennachbarn nicht zu verlieren wird das Ziel der Eichsfelder sein.
Sa 13.12.08 14:00 SVG Göttingen RSV Göttingen 05 :
Sa 13.12.08 14:00 Sparta Göttingen TSV Helmstedt :
Sa 13.12.08 14:00 TSV Holtensen U.L.M. Wolfsburg :
Sa 13.12.08 14:00 SpVg. Einbeck SV Breitenberg :


Dieser Newsletter wird erstellt vom Fußballportal Gökick-Online.
Gökick GbR

www.goefussball.de www.goesoccer.de www.goekick.de www.goekick.com

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠ 1) Wenn die Spiele ausfallen sollten, dann kann man ja beim Kiosk um die Ecke vielleicht folgenden Hinweis beherzigen.
Bitte teile allen Fußballfreunden mit, dass am 03. Dezember die zweite Ausgabe des ersten Fußballmagazins für den Kreis Göttingen - der Gökick - erschienen ist! Zu kaufen überall dort, wo es Zeitschriften gibt und bei unseren Exklusivpartnern oder über unsere Homepage www.goekick.de!
Dr. Dieter Porth

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

11.12.2008 Behinderten

Göttingen

15.12.2008 Zusatzbefragung

Göttinger Land, werben

11.12.2008 Großhändler

Göttinger Land

14.12.2008 Verwüstung

werben

10.12.2008 Entwicklungshilfe

Sport

10.12.2008 Radrennen

Sport

19.12.2008 Gesundheitskurse

ankündigen

11.12.2008 Stadtradiotipps 15.12. – 19.12.

ankündigen

15.12.2008 Event - Kulturbahnhof Uslar

GöKick

05.12.2008 Fußball

GöKick

09.01.2009 Fußball

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Energiesparen
Energiefresser Flachbildschirm

11.12.2008 Die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. hält auch in ihrer Göttinger-Filiale im Papendieck Flugblätter zur Energieeffizienz von Fernsehgeräten bereit. Die Flugblätter sind kostenlos. Ein Energiefresser unter den Flachbildschirmen kann im Laufe eine Fernseherlebens Tausend Euro mehr kosten also ein vergleichbarer Energiesparer. Die Informationen sind aber auch im Internet verfügbar.

Stadtradiotipps 15.12. – 19.12.
17.12. 10:05 – "The Blue Screen of Death"

11.12.2008 Das Stadtradio Göttingen (107,1MHz / 95.35-Kabel) hat für die kommende Wochenden interessante Berichte vorbereitet. In der Hörbar ist am Mittwoch Morgen "The Blue Screen of Death" zu Gast. Am Dienstag kommt wieder ein neue Sendung von Klassik am Mittag. Am Spätnachmittag des Diensttags ziehen Göttinger Einzelhändler eine Zwischenbilanz zum Weihnachtsgeschäft.
Am 24.12. von 9-16 Uhr können Bürger in der Sendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" ihre Hörerbriefe im Radio verlesen lassen oder selbst verlesen.

Behinderten
Freie Wahl des Wohnorts

11.12.2008 Der Göttinger Behindertenbeirat weist darauf hin, dass seit kurzem das "Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen" zu geltendem Recht wurde. Insbesondere schützt das neue Gesetz zum Beispiel Behinderte vor einer Einweisung in ein Heim aus Kostengründen. Das neue Gesetz stärkt die Rechte der Eltern von Behinderten gegenüber von Behörden, wie eine Pressemeldung vom Bundestag zu dem Thema zeigt

Handysammlung
Handy-Sammlung

11.12.2008 Statt Altpapier in Bündeln sammelt die Deutsche Umwelthilfe zusammen mit T-Mobile und der IT-Zeitschrift Channelpartner alte Handys, zum Recyclen. Allein in deutschen sollen schätzungsweise 60M (= 60.000.000) Althandys ungenutzt herumliegen. Pro Handy spendet T-Mobile 3 Euro an die Deutsche Umwelthilf, die das Geld für Umweltprojekte ausgibt.

Boykott
13.12. - Grüne Unterstützen Boykott des Kulturmagazin "K3"

11.12.2008 Die Grünen beteiligen sich an einer Demonstration um 13. Uhr auf dem Jacobi-Kirchhof. Die Demonstration richtet sich gegen das Verhalten einen Betreiber des Magazins. Dieser hatte wegen eines Streits mit einem afrikanischen Mieter sich an die NPD gewandt. In der Mitteilung heißt es weiter, dass die in Göttinger Kneipen kostenlos ausliegenden Magazine derzeit von Unbenannten systematisch eingesammelt werden.

Großhändler
C+C-Schaper im Industriegebiet Grone

11.12.2008 Der Lebensmittel-Großhändler C+C Schaper hat im Industriegebiet sein Geschäft eröffnet. Zielgruppen sind die Einzelhändler, Gaststättenbesitzer, Kioskinhaber und Hotelbetriebe. Großer Wert soll auf die Frische und Vielfalt von Fleisch & Fisch, von Obst & Gemüse und von Käse gelegt werden.

Neuere Nachricht

Erinnerung
ffn: Irreführende Werbung für "das geheimnisvolle Geräusch"?

15.12.2008 In der Erinnerung des Redakteurs hat ffn bei dem Gewinnspiel "das geheimnisvolle Geräusch" nie auf den Ausschluss der Jugendlichen von dem Spiel hingewiesen. damit hat ffn die Leichtgläubigkeit von Jugendlichen ausgenutzt. Zur Bestätigung der Erinnerung sucht die Redaktion Sendungsmitschnitte, in denen Moderatoren das Spiel bewerben und erläutern. Wenn der Hinweis auf Jugendausschluss tatsächlich fehlt, dann könnten die Konkurrenten Antenne, Radio 21 und/oder NDR gegen ffn wegen unlauterem Wettbewerb klagen und eine Gewinabschöpfung erwirken.
[Ob den Konkurrenten wohl ein saubere Radiokultur eine Klage wert ist? Dr. Dieter Porth.]

Gesamtschulen
IGS Bovenden + KGS Groß Schneen

12.12.2008 Die Ratsfraktion der Grünen sowie die Kreistagsfraktion der Grünen begrüßen die Zusatzumfrage in der Stadt Göttingen, wonach jetzt die Voraussetzungen für eine IGS Bovenden erfüllt sind. Weiter hält der schulpolitische Sprecher der Kreistagsfraktion die Auszählung zur KGS Groß Schneen für fehlerhaft, nachdem er sich mit den Unterlagen vertraut machen konnte. Beide Fraktionen haben die Hoffnung, dass sich drei Gesamtschulen für den Landkreis schaffen lassen.

Zusatzbefragung
IGS Bovenden wird kommen

15.12.2008 Der Landkreis Göttingen in einer gemeinsamen Presseerklärung die Ergebnisse der Zusatzumfrage zur IGS-Bovenden veröffentlicht. Danach sprechen sich ausreichend Eltern aus Landkreis Göttingen und Stadt Göttingen für eine IGS-Bovenden aus.
[Die Art der Pressemeldung ist ein Indiz für die autoritäre Kleingeistigkeit der Verwaltung des Landkreises Göttingen in der Frage zu den Gesamtschulen. Dr. Dieter Porth]

Verwüstung
17.12. – Grünes Sofa vor der Jacobikirche

14.12.2008 Das Grüne Sofa ist eine Aktion der Grünen Jugend. Auf dem Sofa sitzen am 17.12. ab 14.00 vor der St. Jacobi-Kirche Igmar Lee und Stefan Wenzel. Igmar Lee ist Umweltaktivist aus Kanada. Stefan Wenzel ist Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag. Die beiden werden über die Abholzung der kanadischen Regenwälder zum Zwecke der Papiergewinnung sprechen.
[Ist es wirklich das CO2? Oder ist es diese Art der Verwüstung, die den Klimawandel verursacht? Dr. Dieter Porth]

Entwicklungshilfe
Berliner Musikerin sucht Musikinstrumente für Benin

10.12.2008 In dem Newsletter von Cathrin Pfeifer findet sich ein Aufruf für eine Entwicklungshilfeaktion der besonderen Art. Die Musikerin sucht für ein Waisenhaus in Locossa/Benin Musikinstrumente. Die kann das Akkordeon auf dem Dachboden sein, oder auch die Bongo im Keller oder … oder .. oder … Für den Transport ist schon gesorgt.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---