geändert am 17.08.2006 - Version Nr.: 1. 12

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Konzert-Kultur

musikalische Termine in Göttingen und Umland: [Datum, Ort, Bereich, Thema]
17.7./21:00, jt-Keller (Gö), NB-Houseband feat. Mats Hess.
19.7./20:00, Esel (Einbeck-Sülbeck), Taj Mahal Trio
21.7./20:00, Kulturbahnhof Uslar, SPIN-OFF & END OF DREAM
22.7./15:30 + 23.7./11:30 - Hattorf (Harz), Bowlero-Openair

Bereich: Musik ~ ankündigen;aufzählen ~

Dr. Dieter Porth - Göttingen;Göttinger LandIn der Internet-Chronik ist dieser Artikel nur durch seine Überschrift thematisch umrissen. Manchmal sind mehrere Pressemitteilungen in dem Zitat mehrere Pressemitteilungen zusammengefasst.

------------------------------
Pressemitteilung Bürgerstimmen im Göttinger-Land [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)

[Göttingen;Göttinger Land - 12.07.06] [Bericht]


jt-Keller 2006 © Mats Hess spielt am Montag mit der NB-Houseband.

Mats Hess spielt am Montag mit der NB-Houseband.


kulturelle und musikalische Termine



NB-Houseband feat. Mats Hess
Der kommende Houseband-Montag steht im Zeichen des Blues. Dieses Mal singt der Meister der warmen Les Paul-Gitarrentöne Mats Hess persönlich. Daß der wohl bekannteste Gitarrist der Stadt auch hervorragend singen kann, davon konnte man sich schon häufiger überzeugen. Nicht zuletzt bei seinem Blues-Trio "Mats Hess and Hot Blood" begeisterte der Sunnyboy seine Fans als stimmgewaltiger Sänger. Am Montag, den 17. Juli ab 21:00 gibt es feinsten Blues a la "Hess" um die Ohren. [im jt-Keller]

Kontakt
JT-Keller, Hospitalstraße 6 (Am Wochenmarkt), 37073 Göttingen-Innenstadt,
Tel.:0551 / 797 79 61
http://www.quartier04.de/


SUMMER ROCK 2006 mit SPIN-OFF (aus Uslar) & END OF DREAM (aus Göttingen)
im Rahmen der Konzert-Reihe ROCKING SUMMER 2006
Freitag, 21. Juli 2006
Beginn 21.00 Uhr
Kulturbahnhof Uslar


Der Stadtjugendring Uslar präsentiert am Freitag, 21. Juli 2006 das zweite von drei geplanten Konzerten unter dem Motto ROCKING SUMMER 2006.
Beim traditionellen SUMMER ROCK zum Sommerferien-Auftakt werden sich zwei Nachwuchshoffnungen aus Südniedersachsen im Kulturbahnhof Uslar die Ehre geben und zeigen, dass man auch nach der Fußball-WM noch heftig feiern kann.

SPIN-OFF
Was bewegt das Publikum dazu, abzugehen? - Die Energie, die von der Band überspringt!
Eine der Spezialitäten von SPIN-OFF; denn wer Spaß an der Musik hat und sich in seinen Liedern mit all seinen Emotionen ausleben kann, der bringt den Funken zum Überspringen. Das Quartett aus Uslar (Südniedersachsen) präsentiert knallharten Alternative Rock, der meist durch den Kontrast von Melodik und "voll-aufs-Maul" gekennzeichnet ist. Dabei kommt durch die Philosophie, verschiedene Stile zu kreuzen, eine Vielfalt auf, die keine Langeweile aufkommen lässt.
Die teils metaphorischen Texte regen zum Nachdenken an und werden als Gesang, Shoutings oder Rap ausgesteuert. Sie spiegeln Emotionen wie Wut, Trauer oder pure Lebensfreude wieder, die perfekt auf die Songs abgestimmt sind. Die im Sommer 2004 gegründete Band, bestehend aus: Timo Pape (Gesang und Gitarre), Thomas Ryter (Gitarre), Marvin Herrmann (Bass) und Artjom Seifert (Drums) konnte bisher immer einen sehr guten Eindruck beim Publikum hinterlassen und eine große Fangemeinde seit der eigenen Geburtsstunde gewinnen.
Auch die pure Freude an der Musik und der Spaß, ihr eigenes Publikum zu begeistern zeichnen SPIN-OFF aus und lassen für die Zukunft einiges erhoffen. Beim ihrem letzten Auftritt im Kulturbahnhof Uslar haben sie mit ihrer Unbekümmertheit im vergangenen Herbst die etablierte Band Wissmut aus Leipzig fast an die Wand gespielt. Wer also Bock hat, mal wieder abzurocken oder einfach nur Party zu machen, sollte sich das nicht entgehen lassen!
Beim SUMMER ROCK 2006 präsentieren sie sich zum ersten Mal als Headliner!
www.spin-off-music.de



END OF DREAM  Kommentarpiktogramm  
An einem sommerlichen Abend im August 2003 trafen sich Niklas Dünger und Marc Wyszynski und gründeten die Band CHILLINGSPREE. Bis Ende 2004 nahm die Band trotz einiger Umbesetzungen langsam Gestalt an und wagte ihre ersten Auftritte. Ein halbes Jahr später war es dann soweit, um sich auch einem größeren Publikum außerhalb Göttingens zu zeigen. Auch mit dem neuen Sänger und Gitarristen Jonas Fladung, der aus den USA wieder zurückkehrte, haben die jungen Musiker wesentlich an musikalischer Substanz gewinnen können. Mithilfe von Christopher Czech, den Jonas einige Zeit vorher kennen lernte, bekam man die Möglichkeit im Juni 2005 beim Wentlandfestival in Bergen/Dumme bei Uelzen zu spielen. Weitere Auftritte blieben in dieser Zusammensetzung leider aus, da man sich auf die Erarbeitung neuer Songs beschränkte und wieder einmal ein neuer Schlagzeuger gesucht werden musste.
Da aber kein passender gefunden wurde, sprang Czech im Januar 2006 für zwei Gigs ein. Die Einarbeitungsphase gefiel ihm und der Band jedoch so gut, dass er entschied, sich der Band völlig hinzugeben und dafür parallel laufende Projekte aufzugeben. Im Folgenden wurde die Demo-CD "one 6 one 8" im Tonstudio "Out-O-Space" unter Produktionsleitung von Christoph Bothmann (von Lolita Nace) aufgenommen, um eine Grundlage für weitere Termine der Band zu schaffen. Des Weiteren änderte sich mit der Demo der Name der Band in END OF DREAM, da man sich mit diesem besser identifizieren konnte.
www.endofdream.net

Karten im Vorverkauf gibt es in den Uslarer Reisebüros Weihrauch, Bunnemann und Bode sowie bei den Musikern der beiden Bands, telefonisch bei der Stadtjugendpflege Uslar unter (05571) 5778 und unter www.kulturbahnhof-uslar.de zum Preis von 4,- Euro.
Eintrittskarten an der Abendkasse gibt es ab 20.30 Uhr für 5,- Euro.

Veranstalter:
Stadtjugendring Uslar e.V. und Stadtjugendpflege Uslar mit freundlicher Unterstützung vom Landkreis Northeim und Musikbus e.V.

=============================


Originallink, besucht am 12. Juli

Bowlero-Openair
am 22. und 23. Juli 2006

Am 22. und 23. Juli ist die Verpflichtung mehrerer hochkarätiger Bands gelungen, die einen musikalischen Querschnitt -verteilt auf 2 Tage- bieten. Von Country-Musik bis hin zu Oldies - von Blasmusik bis hin zur Comedy wird für jeden Geschmack und für jede Altersgruppe etwas dabei sein. Als absolutes Highlight ist die Verpflichtung der Gruppe "Ganz schön Feist" gelungen. Aber auch Europas beste Coverband der Rolling Stones (Voodoo Lounge) und eine Robbie Williams CoverShow sind hervorzuheben. - Viel Spaß schon jetzt auf unserer Homepage....


Sa. 22. Juli Eintritt 12,- €
Einlass: ab 15.00 Uhr
Programm:
Vorband ab 15.30 Uhr
Robbie Williams Coverband ab 16.30 Uhr
Voodoo Lounge ab 19.00 Uhr
Ganz schön feist ab 21.30 Uhr

So. 23. Juli Eintritt 5,- €
Einlass: ab 11.30 Uhr
Programm:
Original Südharzer Blaskapelle Lonau ab 12.00 Uhr
Country Corner ab 14.30 Uhr
N.N. Skiffle Band ab 17.00 Uhr


=============================
Email vom 12.7.2006


Liebe Kulturfreunde

Am 19. Juli 2006, 20.00 Uhr, präsentieren wir Ihnen "Beim Esel" in Einbeck Sülbeck ein musikalisches Highlight der besonderen Art. Wir freuen uns sehr, dass nach 2003 das "Taj Mahal Trio" nun zum zweiten Mal im Sülbecker Esel zu Gast ist.
Auch mit 60 Jahren ist Taj Mahal ein rastloser Geist geblieben. Mehr als vierzig Jahre dauert seine Karriere in den rauen Gewässern des Musikgeschäfts an, seit 35 Jahren nimmt er Platten auf. Mehr als drei Dutzend sind es mittlerweile geworden, Soundtracks für Filme und Musik für Kinder eingeschlossen. Zu den Highlights seiner Discographie gehören vor allem auch Live-Alben wie "The Real Thing" (1971) oder "An Evening Of Acoustic Music" (1996).
Taj Mahal's Plattenkarriere begann bereits in der zweiten Hälfte der sechziger Jahre. Frühe Alben wie "TajMahal" (1968), "The Natch'l Blues" (1968), "Giant Step" (1969) oder auch "Mo ' Roots " ( 974) gelten heute als Klassiker einer Ära, die sich unter anderem durch große Offenheit seitens der Industrie gegenüber den bahnbrechenden Entwicklungen in der Musik auszeichnete. Mahals wichtige Rolle bei der Revitalisierung und Erhaltung der Country Blues-Traditionen und deren Verquickung mit Musik aus der Karibik, Folk, Jazz, Gospel, R & B, Musik aus Westafrika und dem pazifischen Raum kann rückblickend nicht hoch genug bewertet werden. Nicht nur begab sich Mahal mit Pioniergeist aufeine mutige musikalische Reise, er benutzte die Musik auch zur Erforschung seiner persönlichen Ethnizität und Herkunft. Blues war und ist für ihn in diesem Sinne zwar nur ein Teil des größeren musikalischen Kontextes, doch die integrale Funktion des Blues in seinem musikalischen Universum ist unstrittig.
Im Hause Mahal entstand und entsteht immer wieder ein panafrikanisches Netzwerk der Stile. Hinzu kommen - wie bereits angedeutet - die vielen Bezüge der Musik zur persönlichen und zur Familiengeschichte Mahals als Sohn eines jamaikanischen Vaters und einer Mutter aus South Carolina. So betrachtet ist seine musikalische Arbeit auch eine Bestätigung seiner eigenen Individualität und darüber hinaus auch der Individualität des Einzelnen allgemein.
Durch alle Stilfusionen hindurch hat sich dabei der integrative Aspekt der stilistisch so vielseitigen Musik von Taj Mahal im Kern nicht geändert. Es ist keine Musik für Blues- Puristen, doch ihr Vorbildcharakter für viele der nachfolgenden schwarzen Künstler wie Keb' Mo, Guy Davis, Corey Harris oder Eric Bibb ist nicht von der Hand zu weisen.
In diese Positivkategorie fallen auch der Gesang und die Gitarre des Hauptakteurs selbst. Die unterschiedlichen "Stimmen" Mahals sind immer genauso präsent wie seine ganz eigene Art des Gitarrenspiels. Letzteres orientiert sich nie an vordergründiger Virtuosität und Effekthascherei, sondern am Bestreben um ein Höchstmaß an Originalität und Individualität.
Taj Mahal besitzt diese Qualitäten auch als Gitarrist und steht insofern in einer direkten Linie mit den Gründervätem des Folk- und Countryblues von Mississippi John Hurt bis Skip James. Mahal hat einen "Sound", sein Fingerpicking besitzt attack und es wird zu jedem Zeitpunkt gearbeitet. Das Trioformat schafft den nötigen Raum zur Entfaltung dieser besonderen Qualität und lässt der Musik gleichzeitig die Luft zum Atmen. Auf spontane Eingebungen des Meisters kann gelassen und spontan reagiert werden. Taj Mahal ist darüber hinaus ein Geschichtenerzähler in bester Blues-Tradition.
Karten für dieses Konzert gibt es für 19 EUR in den bekannten Vorverkaufsstellen: Einbeck - Buchhandlung Minkner / Northeim - Buchhandlung Spannaus / Hardegsen + Nörten-Hardenberg - Die Optiker / Fredelsloh - Cafe Klett / Göttingen - Roter Buchladen + GT-Ticketservice / Bad Gandersheim - Buchhandlung Pieper / Dassel - Buchhandlung Sprink / Uslar - TUI Travelstar Reisebüro H. Bode / Tel. Kartenbestellung 0 55 61 - 8 25 62 sowie sicherlich noch einige Restkarten an der Abendkasse (23 EUR). Nutzen Sie die Gelegenheit, den beeindruckenden Musiker Taj Mahal gemeinsam mit Bill Rich (Bass) und Kesther Smith (Schlagzeug) zu erleben.
Alle Infos zum Konzert mit dem Taj Mahal Trio und unseren anderen Veranstaltungen finden Sie auf unserer Homepage unter:
www.Kunst-Kultur-Northeim.de
Ihre Initiative Kunst & Kultur Northeim / Einbeck e.V.

Spin-Off-2006 © Die Band im einheitlichen Outfit. Ob sie wohl auch im einheitlichen Outfit auftreten?

Die Band im einheitlichen Outfit. Ob sie wohl auch im einheitlichen Outfit auftreten?


End Of Dream 2006 © Die Band hat beim Vorentscheid für Local Heros 2006 mächtig abgerockt und eine sehenswerte Show abgeliefert.

Die Band hat beim Vorentscheid für Local Heros 2006 mächtig abgerockt und eine sehenswerte Show abgeliefert.


RWC 2006 © Die Robbie Williams Cover Show verspricht interessante Impressionen.

Die Robbie Williams Cover Show verspricht interessante Impressionen.



Voodoo Lounge 2006 © Die Rolling Stones zu covern, braucht schon wie Power.

Die Rolling Stones zu covern, braucht schon wie Power.


------------------------------

Was macht die Meldung wichtig?

Die Zitate dienen als Informationsbasis. Die Texte werden hier vollständig zitiert.

Verlinkung

Links zu thematisch ähnlichen Seiten

Frühere Meldung
Spätere Meldung
Dateien mit thematischen Bezug Vorläufer - Meldung, auf die Bezug genommen wird
Nachfolger - Meldung, die sich auf vorliegende Meldung beziehen


Linkhinweise


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Produkte - Impressum - @ - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer ---