geändert am 08.11.2006 - Version Nr.: 1. 11

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Konzert-Kultur

<!-- TSchlagW -->Impression,Musik,Kultur ~ <!-- THandeln -->aufzählen,berichten,meinen ~ Dr. Dieter Porth - Göttinger Land

Das Großereignis "Northeim goes Country" präsentierte zum Abschluss des Festivals die deutsche Kultband "Truck Stop". Fast sechshundert Menschen gaben am Ende der Band stehende Ovationen..

------------------------------
Pressemitteilung Kontaktlink zu Bürgerstimmen im Göttinger-Land [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)

[Göttinger Land - 04.09.06] [Bericht]

Porth ©2006 (www/∗")

Porth , 2006 © Fünf der sechs Truckstopper halten ihren Bass bzw. Gitarre wie ein Cowboy seine Winschester.

Fünf der sechs Truckstopper halten ihren Bass bzw. Gitarre wie ein Cowboy seine Winschester.


Northeims goes Country - Bühnenbericht vom 3. September 2006

Vorwort
Am Wochenende (1.9.2006-3.9.2006) veranstaltete die Stadt Northeim in der Stadthalle ein großes Country-Festival. Viele bekannte Band und Nachwuchsstars aus der Country-Szene traten auf. Der erste Tag (1.9) stand unter dem Motto "Nashville-Allstars". Der zweite Tag (2.9) hat die deutsch-polnische Völkerverständigung zum Schwerpunkt gehabt. Der dritte Tag stand voll im Zeichen der Country-Gruppe "Truck Stop".
Das Festival wird von der Stadt Northeim veranstaltet. Damit geht die Stadt innovative Wege im Bereich des Stadtmarketings. Insbesondere hat Northeim mit der Ausrichtung des Standortes Northeim als Treffpunkt der Country-Szene einen Marketing-Bereich besetzt, der sich im Gegensatz zu vielen Kulturbereichen langfristig selbst finanzieren kann. Das Zuschauerinteresse an schön-gemachter, Unterhaltungskultur ist leichter als das Interesse an intellektueller   Kommentarpiktogramm  Kultur zu wecken. Für das Stadtmarketing wird auch die Präsentation in wichtigen Internet-Portalen der Country-Szene (http://www.country.de). genutzt. Der Kontakt zu verschiedenen Radiosendern in diesem Genre wurde gesucht und gefunden (http://www.funkhaus-hof.de/). Die Vorbereitung und Ankündigung der auf einer eigene Marketing-Website ist selbstverständlich (http://www.northeim-goes-country.de/).

Bericht vom 3. September
Am letzten Tag des Festivals spielten die Cowboys von der Waterkant in Northeim. Die Stadthalle war bis auch wenige Plätze ausverkauft. Eine viertel Stunde vor Beginn des Konzerts zählte ich ungefähr 560 Besucher, wobei einige Besucher, die in der Vorhalle und an den Verkaufsständen nicht mitgezählt werden konnten. Es waren schätzungsweise 600 Gäste gekommen.
Die Eröffnung des letzten Tages übernahm wieder Harald März, der Fachbereichsleiter für Kultur, Sport und Soziales in Northeim. In diesem Rahmen stellte er Long Bob, das Original aus Krakau vor. Long Bob tanzte während des Konzerts zwischen den Reihen und sorgt für Stimmung während des Konzerts. Das Konzert begann um 19:00 und ging über zwei Stunden, wobei das Konzert durch eine gut halbstündige Pause unterbrochen wurde.
Das Publikum verabschiedete Truck-Stop nach drei Zugaben mit stehenden Ovationen und Truck-Stop versprach im nächsten Jahr wiederzukommen.

Musikalisch
Musikalisch haben Truck-Stop eine interessante Mischung aus ihren alten Hits und ihren neuen Songs geboten. Dabei hielten sie sich an das Prinzip, dem Publikum nicht zu viel neues zuzumuten. Spätestens nach zwei neuen Stücken kam ein alter Hit oder ein Medley  Kommentarpiktogramm  . In den Medleys wurden verschiedene Hits in einem Musiklauf vorgestellt und präsentiert.
Ich bin nun kein Truck Stopp Fan, so dass es mir an manchen Stellen die Unterscheidung zwischen Medley und Song mit Melodiebrüchen schwer fiel. Ich hatte das Gefühl, dass insgesamt an vier Stellen von den Truckstoppern Medleys gespielt wurden. .

Inszenierung der Bühnenshow
Die Stimmung unter dem Publikum war sehr gut. Schon beim ersten Song klaschte das Publikum von sich aus mit. Unter solchen Bedingungen ist die Konstruktion einer Show sehr schwierig. Wie kann unter solchen Bedingungen eine Band in einem solchen Konzert noch einen Spannungsbogen erzeugen, so dass das Konzert den Zuschauern als interessantes Ereignis in Erinnerung bleibt?
Truckstop schaffte dies mit vielfältigen Tricks. Zum einen war das Konzert durch die neuen Lieder interessant, weil es einfach die Zuschauer aufforderte, sich mit neuen Texten, Melodien und Ideen zu beschäftigen.
Weiterhin nutzten die Truck-Stopper die Möglichkeiten der Lichttechnik gut aus. Neben dem Strahler auf das Publikum zur optischen Darstellung von Pointen und Schlussakkorden nutzten die Truckstopper zum Beispiel einen Beamer, um mit Hilfe von Bildern die Aussagen ihre deutschen Texte zu unterstützen.
Ein zweites interessante Merkmal waren die Medleys. Beim ersten Medley fordert Ciso das Publikum auf, auch während des Songs zu klatschen, wenn sie einen neuen "Alten Hit" im Lied erkannten.
Weiter gab es Lieder zum Mitsingen, so dass das Publikum selbst das Konzert aktiv mitgestalten konnte. Auch die Commedy-Einlage vom Drummer soll an dieser Stelle nicht vergessen werden.
Jedes der Showelemente wurde sparsam eingesetzt, um es nicht zu "überreizen". Das Konzert blieb die ganze Zeit über spannend und das Spielen der alten Superhits am Ende des Konzerts rundete das tolle Ereignis ab.
Trotz ihres Starkults hat die Band es geschafft, den Menschen ein richtig tollen und erlebnisreichen Abend zu gestalten, an den sie sich auch noch in zwei oder vier Monaten gern zurückerinnern werden. Trotz ihres Starkultes und der hohen Erwartungshaltung der Zuschauer konnte Truck Stop ein spannungsreiches Konzert gestalten, ohne dass die Band dabei arrogant oder überheblich wirkte.


Anmerkung:
Bei den Namen der Truckstopper tue ich mich schwer. Die Namen am Ende des Konzerts im letzten offiziellem Lied waren nur undeutlich zu verstehen.
Mit Hilfe der Namen auch der Website, wo bei flüchtigem Durchschauen zu den einzelnen Musikern keine Fotos und/oder Biographien zu finden sind, und meiner lautmalerischen Mitschrift habe ich versucht, meinen Höreindruck mit den Namen in Übereinstimmung zu bringen. Ob meine Zuordnung stimmt, wissen nur die wirklichen Fans und die Bandmitglieder.
*Ich hab' mir Mühe gegeben*
------------------------------

Links zu ähnliche Meldungen

Links im Bereich Dateien mit thematischen Bezug
früheres

zu älteren Themen
Vorläufer - Meldung, auf die Bezug genommen wird
spätere Meldung

zu neueren Themen
Nachfolger - Meldung, die sich auf vorliegende Meldung beziehen

Linkhinweise


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Produkte - Impressum - @ - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer ---