geändert am 13.07.2009 - Version Nr.: 1. 1366

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
- Langzeitmeldung -

kritisch --- innovativ --- neoliberal

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ werben ~ aufzählen ~ Musik ~ Göttingen ~ Termine ~ Popkonzertorte ~  

Event - Altstadtfest [?]
28.8. – neunzehn Bänds auf zehn Bühnen

03.07.2009 Das Indoor-Altstatdfest geht in sein drittes Jahr. In diesem Jahr beteiligen sich zehn verschiedene Gaststätten an dem kulturellen Ereignis in Göttingen. Insgesamt neunzehn Bänds haben schon ihr Kommen zugesagt. Die Musik reicht vom harten Rock bis zum Pop und Boogie.
[Dauermeldung bis zum 14.8., um die privaten Initiatoren bei ihrem Engagement für die nicht-staatliche, lebendige Göttinger Musikkultur zu unterstützen. Dr. Dieter Porth
Langzeitmeldung der Redaktion.]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die Meldung läuft am 14. August aus, weil sie Platz für eventuelle Aktuallisierungen bei den Bänds und eventuell Bühnen machen soll. Dr. Dieter Porth

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Indoor-Altstadtfest - Kontakt [ Homepage ]
 

Dauermeldung

Die folgende Meldung wurde von der Redaktion für etwas längere Zeit in den Listen oben gehalten.
Sie möchte damit mehr Leser als üblich erreichen. Meist wird dies Modul für Umfragen oder Aufrufe verwendet.

Die Organisatoren vom Indorr-Altstadtfest melden -

Liebe Medienpartner!
Unser Trotzkind wird 3 - das GÖTTINGER INDOOR ALTSTADTFEST 2009 feiert sein erstes kleines Jubiläum mit noch mehr Locations und noch mehr Bands und wir freuen uns, zu sehen, wie es wächst und gedeiht!
Am 28. August 2009 gibt es nun schon zum dritten Mal Livemusik für Jung und Alt, kühles Bier und frisch Gegrilltes, wie immer beträgt der Eintritt einmalig 5,- Euro und gilt für alle beteiligten Live-Locations. Neben dem Café Kreuzberg on tour (im Cartoon, der Diva Lounge und der Tangente), Déja Vu, Exil, Irish Pub, Nörgelbuff und der Rodeo Bar ist auch die Johanniskirche wieder dabei, die auch in diesem Jahr schon nachmittags die Besucher empfängt.
Alle bisher bestätigten Programmpunkte und Infos dazu finden Sie unten, bei Fragen und/oder Akkreditierungswünschen stehe ich Ihnen gerne per Mail oder telefonisch [xxx] Verfügung.
Für Ihre Unterstützung danken wir Ihnen im Voraus!
Herzliche Grüße,

PROGRAMM INDOOR ALTSTADTFEST 2009

Freitag, 28.08.2009
Eintritt: 5,- Euro
Einlaß: 20.00 Uhr

CARTOON (CAFE KREUZBERG ON TOUR)
- Brot & Wurst
- Der Schulz
- Martingo
außerdem: Open Air Essensangebote

DIVA LOUNGE (CAFE KREUZBERG ON TOUR)
- Nancy & I
- Capriccio
- We burn cats

DEJA VU
- Boogie'n'Blues Küche

EXIL
- In Her Embrace
- The Jack
- Worst
anschließend: INDOOR ASF ROCK DANCEFLOOR

IRISH PUB
- Radio Durango

NÖRGELBUFF
- Männerwirtschaft feat. Mats Hess
- Sabanova
- Drei KaRaT
anschließend: BALKAN BEATZ mit DJ Ringo

RODEO BAR
- tba

ST. JOHANNIS KIRCHE (Eintritt frei!)
- Pearls, Grace & Money (21.00h)
außerdem: immer zur vollen Stunde Turmbesteigung (bis 23.00 Uhr, Eintritt 2,- Euro), durchgehend kulinarische Angebote vom Grill, für kleine Kinder Karussell und Stockbrot am Lagerfeuer

TANGENTE (CAFE KREUZBERG ON TOUR)
- Seedcake
- Wyoming Death Rock
- Deadbeat Mary

BANDINFOS (alphabetisch nach Bandnamen):


BROTUNDWURST/Cartoon
BROTUNDWURST verbinden charmanten Witz, humorvolle deutsche Texte und jede Menge Schwachsinn zu einem Programm der Superlative. Dabei rocken, säuseln und grölen die Zwei zu Gitarre und Bass (natürlich akustisch) zusammen mit ihrem Publikum so lange, bis auch der Letzte vor Heiserkeit glücklich strahlt. Aber auch die ruhigen Töne kommen bei BROTUNDWURST nicht zu kurz! Bei ihren abendfüllenden Konzerten singen sie zu Gitarre und Bass über eine bunte Themenvielfalt. Selbstverständlich über Frauen, Liebe und Sex ­ aber auch über Ängste, ihre Kindheit auf dem Dorf und sogar über Indianer. Alles natürlich auf ihre ganz eigene und humorvolle Art. Ein Liedermacher-Duo, das man sich anhören sollte!
http://www.brotundwurst.com

CAPRICCIO/Diva Lounge
CAPRICCIO aus Göttingen und Kassel machen mmoderne Rockmusik, die Dich zeitweilig rauschend umgarnt, um Deinen betäubten Körper im nächsten Moment kraftvoll niederzustrecken. Kurz: NuRock zwischen Emo und Core.
Presse: '...eine schwitzende Groove-Maschine.' (evillized.de) - '...das erste Hightlight im Jahre 2008' (Turbojugend-Magazin) - 'Nu Metal ohne Klischees...' (powermetal.de)
http://www.capriccio-music.de

DEADBEAT MARY/Tangente
Angetrieben von Grunge, Stoner und Desert Rock-Einflüssen verbergen sich hinter DEADBEAT MARY eingängige Gitarren-Riffs, melodiöser, markanter Gesang und treibende Grooves, die sofort ins Ohr gehen und im Gedächtnis haften bleiben. Dabei schafft es die vierköpfige Band aus Kassel, irgendwo zwischen dynamischem Stoner-Rock und melancholisch-kraftvollen Grunge-Passagen einen ganz individuellen Sound zu kreieren, der von soften bis harten Klängen viel Abwechslung bietet.
DEADBEAT MARY gründete sich im Jahr 2007 und besteht aus Andy (Lead Voc., Guitar), Marina (Guitar), Mick (Back Voc., Bass) und Ansgar (Drums). Durch die vielseitigen musikalischen Einflüsse und Erfahrungen der Bandmitglieder gelang
es in kurzer Zeit, Songs mit eigener Stilprägung zu entwickeln. Nach den ersten, von positivem Feedback begleiteten Gigs im Jahr 2008 erschien 2009 das Debüt-Album "Voices From The Ceiling", womit die Band den Grundstein legt, ihren Sound auf die Bühnen und in die Ohren der Zuhörer zu tragen.

DER SCHULZ/Cartoon
Hannovers kämpferischster und umtriebigster Singer & Songwriter Daniel Schulz alias DER SCHULZ ist seit Frühjahr 2007 auf Solopfaden unterwegs. Unlängst wurde der Ex-Frontmann von Bands wie "Gasoline MC", "Pinkostar", "Superstarfuckers" oder "Engelhai" auf Stern.de zum Künstler des Monats und My-Space-featured-Artist gewählt und hat inzwischen um die 100 Konzerte in ganz Deutschland gespielt (davon einen Teil als Tour-Support und Gastmusiker für Subway-to-Sally-Sänger Eric Fish). Zusammen mit dem Berliner Ausnahmecellist "b.deutung" (u.a. Deine Lakaien, Inchtabokatables, Fish & Friends, Junge Philharmonie Frankfurt) hat der Musiker mit der entwaffnenden Art ein Album aufgenommen, auf dem u.a. auch Richard Pappik (Element of Crime) und Uwe Nordwig (Fish & Friends) mitgewirkt haben und von dem er die vorab EP "Sonic Sofa Sessions" mit im Gepäck hat. Rockszene.de schrieb: "Souverän leitet er das Publikum durch den Abend, moderiert seine Songs an und sorgt für eine familiäre Stimmung. Musikalisch absolut sicher und stimmlich wie immer auf der Höhe hebt er in seinen Songs mehr als einmal den Zeigefinger. Man nimmt ihm jedes Wort ab. Man merkt: Dieser Mann hat etwas zu sagen. Und man hört ihm gerne zu"!
http://www.derschulz.net, http://www.myspace.com/dschulz

DREIKARAT/Nörgelbuff
Am Anfang war da Corinnas Ordner, bis zum Rand angefüllt mit ungeschliffenen Diamanten. Ende 2007 scharten sich ein paar junge, in der Göttinger Musikszene nicht unbekannte Menschen um die hübsche Frau mit der wunderbaren Stimme, um die Diamanten zu veredeln. In 2008 zappelte die Band noch als Goldfisch zu viert durch die Läden von Göttingen und machte sich so schnell einen Namen mit ihrer eingängigen Mischung aus einfühlsamen Popsongs und rockigen Folknummern. Nach einigen Veränderungen in der Besetzung vollzog die Band den Schritt zum Trio und nannte sich fortan DREIKARAT. Trotz oder gerade aufgrund des Wandels, den die Band in ihrer kurzen Bestehenszeit erlebte, erst jetzt hat sie sich wirklich gefunden. Als Trio begeisterten Corinna, Paul und Leo bei ihrem Debut und bei der Local Heroes-Vorausscheidung die Menschen und zeigen, dass eine Band allein mit akustischer Gitarre, E-Bass und Schlagzeug funktionieren kann. Sie erzeugen zu dritt einen noch offeneren, intensiveren Klang, der die liebevoll arrangierten Songs voll zur Geltung bringt. In der Musik und in den deutschen und englischen Texten von DREIKARAT spiegeln sich u. a. die Einflüsse von Alanis Morisette, Paolo Nutini, Sheryl Crow und Ani Difranco wider.

IN HER EMBRACE/Exil
Im Sommer 2007 gründete Gitarrist Andor Arnhold gemeinsam mit Sänger Zoki Basic und dem Bassisten Lonzo Zacharias die Melodic - Metalband IN HER EMBRACE, Schlagzeuger Maik Tändler trat der Band im Februar 2008 bei. IN HER EMBRACE trafen sich, um einen markanten und ehrlichen, modernen Melodic-Metal-Sound aus aggressiven Gitarrenriffs, der markanten Stimme von Sänger Zoki, den treibenden Drums und groovigen Basslinien zu erschaffen. Bereits nach kurzer Zeit spielten die Vier einige sehr erfolgreiche Shows deutschlandweit, unter anderem auf dem Wacken Open Air, mit einer Tour durch Serbien und Ungarn erspielten sie sich auch außerhalb Deutschlands nach und nach viele weitere Fans. Nach dem durchweg positiven Feedback im Jahr 2008 veröffentlichten IN HER EMBRACE Anfang 2009 ihre EP 'The Sweet Suffering', die aktuell für positive Pressestimmen sorgt. So urteilte das Rock Hard Magazin: "[…]derart blendend komponiert, stark produziert und überhaupt völlig überzeugend, dass IN HER EMBRACE schon jetzt zum spannenderen Metal-Nachwuchs der Republik gezählt werden müssen[…]" (Tobias Blum, "Rock Hard" - Magazine 01/09). Seit dem Frühjahr 2009 sind IN HER EMBRACE wieder live auf nationalen und internationalen Bühnen zu sehen.
http://www.inherembrace.com

MÄNNERWIRTSCHAFT
Warum mehr Worte machen? Göttingens Institution in Sachen Electric Bluesrock mit Mats Hess/Gitarre und Gesang, E.T./Bass und Tobi Langer/Drums.

MARTINGO/Cartoon
Jungs mit Gitarre gibt es viele, aber MARTINGO gibt es nur einmal. Der punkige Liedermacher von der Mecklenburger Seenplatte hat streckenweise ungelogen eine Stimme wie ein deutscher Johnny Cash. Dazu schlägt der Strahlemann beiläufig, doch zielsicher, seine Akustikgitarre und bläst die Mundharmonika! Er erzählt mit sympathisch frecher, charmant bissiger Art kleine Anekdoten aus dem Leben. Sein neues, drittes Album "Bügeln mit System" thematisiert unsere Welt des Konsums. Doch Protestsongs sucht man vergeblich. Es sind durchdachte Nonsense-Comics auf musikalisch. Punksongs auf akustisch. Und Liebeslieder auf punkisch. Der MARTINGO-Fan kann alle Texte auswendig und singt sie auf seinen Konzerten (mancherorts in vollgestopften Clubs) von vorne bis hinten laut mit. Und wenn der MARTINGO-Fan sich abends mit seinen Freunden trifft, packt er die Gitarre aus und singt MARTINGO-Lieder. Faulenzer-Hymnen wie "Rumsitzen, Abhängen, Biersaufen", ein philosophisches Zwiegespräch mit einem "einsamen toten Fisch an Land" oder Konsumkritik wie "Bunte Plastikwelt", von MARTINGOs zwei Vorgänger-Alben "Rätselraten" (2005) und "Leises Rauschen" (2007), fließen so eingängig ins Ohr, daß man glaubt, sie wären immer schon dagewesen ...
http://www.myspace.com/musicmartingo, http://www.martingo.com

NANCY AND I/Diva Lounge
Nach einem zwischenzeitlichen Break fanden sich 2005 Kabob (Guitar), Gerrit MD (Guitar), Hichy (Vocals), P-Punk (Bass) und Sven No(Drums) und begeisterten in der NANCY AND I-Formation mit feinstem Melodic-Punkrock. Sie vermischen kraftvolle, melodische Riffs geschickt mit Punkrock und Rockcredits. Die Musiker selbst bezeichnen ihren Sound als 'a raw Mixture of Melody, Energy and Rock'. Kickass melodic Punkrock straight into your Face!
http://www.nancyandi.blackrebels.de

PEARLS, GRACE & MONEY/Johanniskirche
Nach dem sensationellen Erfolg beim letzten Indoor Altstadtfest in der Johanniskirche präsentiert die stimmgewaltige Sängerin Heidi Köpp auch dieses Jahr wieder zusammen mit ihrem virtuosen Pianisten Christoph Labitzke ihr beliebtes PEARLS, GRACE & MONEY-Programm aus 90 Jahren Musikgeschichte und von Klassik bis Rock. In einem abwechslungsreichen Konzert werden Pop-, Jazz und Soul-Titel, Chansons sowie Musical-Songs von Hildegard Knef, Marlene Dietrich, Billy Joel, Whitney Houston, Sting, Meat Loaf, Katie Melua, Aretha Franklin und Celine Dion u.a. interpretiert. Dank ihrer charismatischen, klassisch ausgebildeten Stimme über mehr als 3drei Oktaven fehlen natürlich auch italienische Arien nicht. Bei ihren Eigenkompositionen begleitet sich Heidi Köpp selbst auf der Gitarre. Selbstverständlich stellt sie auch Titel ihrer gerade erschienenen 5. CD "4000 Jahre Liebe" vor. Heidi Köpp bietet nicht nur einmaligen Hörgenuß, sondern durch ihre umwerfende Bühnenpräsenz auch jede Menge Spaß und Unterhaltung auf hohem Niveau!
http://www.heidikoepp.de

RADIO DURANGO/Irish Pub
Elemente aus Western & Country, Tex-Mex sowie Westcoast-Rock'n'Roll bestimmen die Musik von RADIO DURANGO, aber auch 60's und Ska-Offbeats haben einen Platz in ihrem furiosen Stilmix. Das Ganze zu einem Paket geschnürt bezeichnen sie als Desert Rock und 'Out in the Desert' heißt auch das Album, das sie exklusiv im Rahmen des Indoor Altstadtfestes im Irish Pub releasen. Durch die Fusion der verschiedenen musikalischen Vorlieben der Combo entsteht eine stimmige Melange, die den selbst geschriebenen Stücken einen ganz eigenen Charakter verleiht. Die Jungs aus Duderstadt und Göttingen, der im Jahre des Herrn 2000 gegründeten Band legen keinen Wert auf technisch verfremdete Sounds, sondern greifen gern auf orginelle Instrumente wie Maultrommel, Mundharmonika, Pedal Steel, Mandoline oder Dobro-Gitarre zurück. Intelligente Texte und eingängige Arrangements treffen auf geradlinige Hooklines. Da neben dem Sänger auch die anderen Bandmitglieder stimmlich in Aktion treten, überzeugt RADIO DURANGO durch mehrstimmige Vocal-Parts. Den typischen Sound komplettieren die beiden Gitarristen, die markante Akzente setzen. Vereinzelt bereichern Covers wie 'Hot Rod Heart', 'When the Bells don't chime' oder 'Ring of Fire' das Repertoire der 'Vier verwegenen Fünf'. Quentin Tarantino oder Jim Jarmusch würden RADIO DURANGO sofort für ihren nächsten Soundtrack engagieren!
http://www.myspace.com/radiodurango

SABANOVA/Nörgelbuff
Lila. Erst lief sie um den Landwehrkanal. Dann verwandelte sie sich in eine Orchidee und nun weiß keiner mehr, wo sie ist. Sie ist der lila Faden, der sich durch die Alben von SABANOVA zieht. Und nun ist das dritte Album der Berliner Band, das am 17.07. erscheinen wird, komplett ihr gewidmet. SABANOVA war wieder im Studio und begeistert mit einer neuen CD, die Latin-, Klezmer- und Popelemente mit geheimnisvollen deutschen Texten verbindet. Und auch das Auge kann sich an lila. erfreuen. SABANOVAs Geschichten von gefallenen Clowns und gekenterten Piratenschiffen finden sich in den Bildern des Booklets wieder. Hier erweckt die Band den "Spreepark" zu neuem Leben. Um diesen verlassenen Berliner Vergnügungspark ranken sich inzwischen nicht nur viele Pflanzen, sondern auch jede Menge Anekdoten: So wurden z.B. in einem der Karussells 181kg Kokain geschmuggelt...

SEEDCAKE/Tangente
Sie mögen nicht so recht passen in die heutige, oft einfältige, streng genormte und formatierte Musiklandschaft, diese vier Jungs aus Göttingen. Eine echte, gewachsene Band, die auf Freundschaft aufbaut und sich Stück für Stück nach oben spielt. Gibt es das heutzutage überhaupt noch? Ja, das gibt es: SEEDCAKE machen seit 2001 anspruchsvolle, melodiebetonte Rockmusik. 'Filigranes, talentiertes Songwriting, daß sich durch ein hohes Maß an Eigenständigkeit auszeichnet' lobt die Presse die Kompositionen, als progressiven Alternative-Rock, druckvoll, aber immer mit einem Hauch Melancholie, beschreibt die Band selbst ihren Stil. Zerbrechliche Klaviertöne und sphärische Keyboards schweben über einer treibend groovenden Rhythmusfraktion, perlende Gitarrenläufe wechseln zu donnernden Riffs, die sich in die Höhe schrauben und durch emotionale Vocals Ihren Weg in Herz und Ohr finden. Auf der Bühne präsentieren sich SEEDCAKE ambitioniert, jedoch ohne Arroganz oder aufgesetzte Attitüden, perfektionistisch und mit einer großen Portion Selbstironie.
http://www.seedcake.de, http://www.myspace.com/seedcake

THE JACK/Exil
THE JACK ist eine der besten AC/DC Cover Bands in Europa - immer nah am Original, ohne sich selbst dabei zu verlieren! Fünf exzellente Musiker aus Göttingen zelebrieren einen Abend voll mit Rock'n Roll. Das fette Programm aus über 30 Jahren Geschichte der Band aus Down Under, läßt auch den letzten Besucher nicht still stehen. Man könnte jetzt noch mehr Superlative aufführen, doch Schreiben ist (nur) das Zweite, Erleben ist das Erste!
http://www.jack-goe.de

WE BURN CATS/Diva Lounge
Göttingen, 2006: Auf einer der ungezählten Partys kommt es zu Alkoholkonsum, kommt es zur Gründung einer weiteren Band, (noch) bestehend aus Bassist und Sänger, kommt es zu einem Namen, der schnell wieder vergessen wurde. Nächster Tag, was tun? Schwamm drüber? Oder die kulturelle Verantwortung die auf jedem von uns lastet ernst nehmen, endlich mal eine dumme Idee durchziehen und zu einem guten Plan machen? Auch wenn sich schon andere für den harten Weg entschieden haben: Niemand tat dies mit einem so guten Bandnamen wie WE BURN CATS. In ständiger Auseinandersetzung mit sich und ihrer Umwelt bemüht sich die liebenswerte Newcomerband darum, ihre eigenen Ansprüche an Rockmusik zu formulieren und zu erfüllen. Ein heimlicher Hang zu unbequemen Songstrukturen und unterschiedlichste, teils nicht hörbare musikalische Einflüsse im Tetraeder zwischen Emo, Punkrock, Bloc Party und Black Metal helfen bei diesem Unterfangen. Aber keine Angst: Auch WE BURN CATS machen nur Musik.

WORST/Exil
Die Band WORST wurde im Jahr 2004 als Schülerband gegründet und entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einer ernstzunehmenden Größe im melodischen Metalcore-Bereich. Die fünf Jungs aus Osterode am Harz verstehen es, gekonnt verschiedene Elemente in ihrer Musik zu kombinieren, sei es melodischer Gesang, aggressive Shouts, Growls und Screams, brachiales Gitarren- und Schlagzeuggewitter oder emotional ergreifende Passagen. Mit ihrem Album 'Enemy In Disguise' setzen sie sich selbst neue Maßstäbe und übermitteln dieses Kraftpaket dem Zuhörer auch live mit dem nötigen Gefühl und Druck in einer rundum energiegeladenen Performance.
http://www.worst-music.de; http://www.myspace.com/worstband

WYOMING DEATH ROCK/Tangente
Obwohl die Queens of the Stone Age deutlich hörbar sind, greifen die vier auch tief in die Retrokiste und machen dazu ein großes Faß eigener Ideen auf. Ein paar Akkorde reichen WYOMING DEATH ROCK, um eine wabernde Soundwand aufzubauen, aus der immer wieder Wah-Wah-lastige Soli hervorquellen. Darüber schwebt der getragen-melodische Gesang - irgendwo Glen Danzig und Jim Morrison. Als Wüstensound wurde dieser Klang schon oft beschrieben. Vielleicht weil er den hypnotischen Eindruck erweckt, endlos weiterzugehen, ohne seine Faszination zu verlieren.... WYOMING DEATH ROCK nennen sich vier junge Musiker, die im Keller eines Bestattungsinstituts außerhalb von Göttingen ihren Proberaum haben ­ ein makaberer Zufall. Das, was die Band dort ausheckt, hat allerdings weder mit dem US-Bundesstaat noch mit dem Tod besonders viel zu tun. Dafür umso mehr mit Rock. Den zelebrieren sie dort auf ihre sehr eigene Art. Analog von zwei Gitarren, Bass und Schlagzeug erzeugte Töne und experimentelle Klangkaskaden sind hier im Keller kein Widerspruch. Konvention und Grenzüberschreitung gehen Hand in Hand. Das Ergebnis sind Songs, die bewusst anders klingen, sich aber trotzdem einprägen. Geräusche, die aus dem Nichts auftauchen, scheinbar unkontrolliertes Feedback als Teil der Komposition. Breaks, die niemand erwartet hätte. WYOMING DEATH ROCK kennen zwar die Erwartungen; sie bestätigen und enttäuschen sie aber nach Belieben. Getreu der Überzeugung, daß das Publikum keine Lust hat, berechenbare Kost aufgetischt zu bekommen.
http://www.wyomingdeathrock.com

--

keep on rocking!

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

09.07.2009 Sozialabbau

Göttingen

10.07.2009 Marketing

Musik

08.07.2009 Stadtstatistik

Musik

14.07.2009 Urheberrecht

aufzählen, Popkonzertorte, Termine

09.07.2009 Rückblick 27/09

aufzählen

12.07.2009 Internetgedichte

Popkonzertorte

16.07.2009 Rückblick 28/09

Termine

14.07.2009 Urheberrecht

werben

08.07.2009 Radiotipp

werben

10.07.2009 Marketing

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Sozialabbau
Bündnis: Rücknahme der Kürzungsbescheide

09.07.2009 Die Bürgerinitiative "Bündnis lebenswertes Göttingen" kritisiert die aktuellen Kürzungen des Göttinger Haushalts. Die Kürzungen treffen viele soziale und kulturelle Initiativen, die wegen der Kürzungen ihre Arbeit einstellen oder beschränken müssen. Weiterhin weist das Bündnis darauf hin, dass für freiwillige Bauprojekte wie die Südspange Gelder in viel größerer Höhe eingespart werden könnten.

Finanzkrise
Haushaltsperre notwendig, - 2010 droht Defizit von 200M€

08.07.2009 Angesichts der Finanzkrise und aktuellen Verschuldung von 170 M€ sieht der Stadtkämmer keine Alternative zur Haushaltssperre, auch wenn die Stadt den Protesten des "Bündnis Lebenswertes Göttingen" Verständnis entgegen bringt, weil gerade viele kleinere Initiativen betroffen sind. In der Pressemeldung wird weiter ausgeführt, dass wegen der sachlogischen Trennung der Etats für Straßenbau und für Kultur die Streichung der Planungskosten für die Südspange dem Kulturetat nichts bringt.
[Ob das so stimmt? Hat nicht wegen der Haushaltssperre der Stadtkämmerer derzeit das letztendliche Sagen? Ist damit nicht eine Trennung der Etats aufgehoben? Dr. Dieter Porth]

Stadtstatistik
Europawahlen & Zahlen zu Studenten

08.07.2009 In der aktuellen Ausgabe beschäftigt sich das Göttinger Statistik Journal der Stadt Göttingen mit der Entwicklung der Europawahl und geht auch die aktuellen Studentenzahlen ein.
Aber auch statistische Zahlen zur Stadtbibliothek und zum städtischen Museum finden sich in dem Journal. Während in den ersten drei Monaten jeweils um die 1000 Menschen das Museum besuchten, zog es in die Stadtbibliothek monatlich zwischen zwanzig und fünfundzwanzig Tausend Besucher zur Hauptstelle, um sich dort monatlich zwischen siebzig und achtzigtausend Medien (Bücher, CDs, DVDs, Spiele) ausliehen.

Dieselklau
Mit falschem Kennzeichen Diesel geklaut - erwischt

08.07.2009 In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch stahl ein Geländewagenbesitzer ein Kennzeichen auf dem Bahnhofsvorplatz und fuhr mit dem falschen Kennzeichen zum Tanken. Die Tankwartin bemerkte, dass der Autofahrer ohne zu zahlen wegfuhr und alarmierte die Polizei. Sie konnte den Dieb dingfest machen, der als Motiv Geldnot angab. Die Ermittlungen dauern an. Der Besitzerin des Kennzeichens wurde bei einer Verkehrskontrolle noch in der gleichen Nacht ermittelt.

Schweinegrippe
Fall in Duderstadt bekannt geworden

09.07.2009 Nach einem ersten Fall von Schweinegrippe Anfang Juni erkrankte jetzt ein sechszehnjähriges Mädchen aus Duderstadt an der Schweinegrippe. Sie wurde ein Tag nach der Rückkehr von einer Spanienreise ins Duderstädter Krankenhaus eingeliefert, wo sie derzeit behandelt wird.

Schützenfest
10. – 13. Juli – Festumzug und Schützenfrühstück mit Westerwelle

09.07.2009 Zum 617.ten Mal feiert die Göttinger Schützengilde ihr Schützenfest. Es beginnt am Freitag um 19 Uhr mit der Abholung des Schützenherren und der Schützendame vom Alten Rathaus. Am Samstag findet am Abend der große Schützenball statt. Am Sonntag startet der tratitionelle Schützenumzug an der Danziger Straße um 14:00. Am Montag gibt es das traditionelle Schützenfrühstück, dass mit dem Niedersachsenlied enden wird. Für das Schützenfrühstück haben sich unter anderem Thomas Oppermann und Guido Westerwelle angesagt.
[Das könnte ein typisches Schützenfest mit viel Regen werden. ;-) – Zum Festumzug die Regenschirme nicht vergessen. Dr. Dieter Porth]

Neuere Nachricht

Schützenumzug
Glück gehabt – Festumzug ohne Regen

13.07.2009 Der Schützen-Festumzug der Schützengesellschaft wird im Stil einer Bildergeschichte erzählt.
[Für Modem-Nutzer: Die Datei enthält über zwanzig Bilder. Dr. Dieter Porth]

Fußball
21.7. - RSV gegen Leipzig & 4.8. – RSV gegen Cubas Nationalmannschaft

13.07.2009 In Teistungen trifft die 1. Herrenmannschaft des RSV Göttingen 05 am Dienstag, den 21.07.2009 um 19 Uhr, in einem Freundschaftsspiel auf den RB Leipzig aus Teistungen. Am Dienstag, den 04.08.2009 um 19 Uhr spielt dann die Herrenmannschaft gegen die Nationalmannschaft von Cuba im Maschpark angepfiffen.
[Vorverkauf für das Cuba-Spiel ab Ende der Woche. Dr. Dieter Porth]

Internetgedichte
Lyrik & Leid

12.07.2009 Padinas Neuvorschläge für die Hitliste zeitgenössischer Internetgedichte wurden in der aktuellen Woche mit den Schlagworten Lyrik und Leid gesucht. Es war ein sehr fruchtbares Suchwortpaar. Bemerkenswert ist zum Beispiel das Gedicht "Dank", in welchem Gefühle mit Begriffen des Auf- und Ausbruchs über die bildhafte Ebene hinaus innig miteinander verknüpft wurden.

Marketing
Verkauf von Spezialitäten aus Landschaftsschutzgebieten

10.07.2009 Der Verband Deutscher Naturparke e.V. (VDN) gibt seine Kooperation mit einem Online-Handelshaus bekannt, dass einen Internet-Shop für Spezialitäten aus Landschaftsschutzgebieten eröffnet hat.
[Ist das eine Pressemeldung einen renommierten Verbands oder schon eine Promotionmitteilung einer Werbeagentur? Dr. Dieter Porth]

Lockwerbung
Wie kommen Werber an ihre Daten?

10.07.2009 Die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. kritisiert eine Gewinnspiel-Werbekampagne eines großen Verlaghauses. Neben der Kompliziertheit des Verfahrens wird auch auf die Datensammelwut aufmerksam gemacht, die neben Adresse auch die Telefonnummer und die Emailadresse erfasst. Weiterhin wird bei der Werbaktion die Zahl der Anschreiben pro Beworbenen besonders hervorgehoben.
[Könnten in die Werbeaktion suggestiv-manipulative Techniken "eingewebt" sein? Dr. Dieter Porth]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---