geändert am 27.09.2009 - Version Nr.: 1. 1470

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de"
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich
 

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ werben ~ aufzählen ~ Freizeit ~ Kultur ~ Musik ~ Göttingen ~ Termine ~ Stadtkultur ~ Popkonzertorte ~  

Termine - Nörgelbuff
Siebzehn Konzerte im Oktober

25.09.2009 Die musikalische Palette ist im Nörgebuff im Oktober breit gefächert. Angefangen bei der Singkunst von Ofrin, Helena Arlock und Corinna Weber über Funkiges mit der NB-Houseband, Sam White, Querbeat & Ginger sowie Coverpop der Hot Docs bis hin zum Poprock von midas inc., Enno Bunger, SunsXt Orange, exit inside und seedcake wird im Nörgelbuff viel geboten. Aber auch Jazz mit der Reihe Grenzwerte, Nachwuchsförderung mit dem JamShop und Metal mit Wyoming Death, Rock Puncher´s Plant & Trust in Random, Hate2Lose, Semuc findet im Nörgelbuff eine Bühne zum Spielen. Nicht vergessen sollte man die Bourbon Bluesrock Band sowie die Spielstunde. Eine Besonderheit sind sicher die sphärischen Elektropop-Klänge von Sunburn in Cypres am 23.10.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Nörgelbuff [ Homepage ] (- Michael Schluff)
 

Veranstaltungen im Nörgelbuff - Nörgelbuff Veranstaltungen im Oktober 2009


Donnerstag, 01.10.09, 21.00 Uhr
Reihe "Songs in the key of She":
Helena Arlock, support: Corinna Weber
"... like a slow striptease.."
Unermüdlich tourte die Schwedin Helena Arlock in den letzten beiden Jahren mit anderen Bands. So spielte sie mit Shooting John, Gustav and the Seasick Sailors, Rachelle van Zanten und war auch mit dem Projekt "Indienational" in Europa und den USA unterwegs.
Als Designerin produziert sie Musikvideos, entwirft Websites, Albumcover und sogar Taschen.
Eines tat sie aber im vergangenen Jahr darüber hinaus: Eigene Songs schreiben.
Im Herbst 2009 wird Helena Arlock mit ihrer Band (vocals, keys, cello, guitar, upright bass, drums) durch Europa touren und ihr Erstlingswerk "Old Dirty Hound" präsentieren.
Helena Arlock beschreibt ihre Musik selbst als "Bubblegum-sprayed-Lounge-Pop-Jazz". - Der Mix in Helenas Musik ist ein bisschen obskur, experimentell, ohne jedoch zu kompliziert zu sein. Minimalistischer Alternativ-Pop, vorgetragen mit fragiler, aber beeindruckend schöner Stimme.
www.myspace.com/helenaarlock
www.helenaarlock.com
www.youtube.com/helenaarlock
http://www.myspace.com/corinnaweber

Freitag, 02.10.09, 22.00 Uhr
Traumatanz - die rabenschwarze Ballnacht
Gothic & Dark Wave, 80erUnderground, Minimal & NDW.

Samstag, 03.10.09, 22.00 Uhr
Gypsy Juice
Balkan Beatz, Oriental, Ethno, Ska, Reggae mit DJ Ringo
http://www.gypsy-juice.de/

Montag, 05.10.09, 21.30 Uhr
NB-Houseband feat. Sam White
Funk, Soul & Jazz & Special Guest
Seit 2002 begeistert "unsere" Houseband 2 mal im Monat mit Funk, Soul und Jazz im Nörgelbuff. Göttingens musikalische Allstars haben dabei den Anspruch einer waschechten Clubband, die in unregelmäßigen Abständen mit illustren Gastsängern überrascht. Dazu gehörten in der Vergangenheit u.a. Chris Jones, Greg Perrineau (Eruption), Sascha Münnich (Soul Cake), Sam White und viele andere. Die NB-Houseband spielt regelmäßig jeden ersten und dritten Montag im Monat ab 21:30 im Nörgelbuff in Göttingen. Sängerinnen und Sänger jeder Stilrichtung sind herzlich aufgefordert, Kontakt mit der Band aufzunehmen.
http://www.myspace.com/nbhouseband

Mittwoch, 07.10.09, 22.00 Uhr
Salsa en Sótano
Salsa- und Latin-Party

Donnerstag, 08.10.09, 21.30 Uhr
midas inc. & Enno Bunger
Pressefoto © 2009
Sonderangebot: midas inc. von Pressefoto

midas inc.
Die frischgebackenen Local Heroes und Rock am Kaufpark-Gewinner und Gäste aus Hamburg.
Midas Inc.: Die junge deutschsprachige Indierockband Midas Inc. steht für die Synthese aus Rhythmen und Melodien die sowohl Mainstream- als auch Indierockpublikum im Ohr bleiben, sowie dem lyrischen Anspruch diese Komponente mit Texten zu verbinden, die dem Hörer stets die Möglichkeit bieten, sich frei mit ihnen auseinandersetzen und identifizieren zu können.
Allein die Namensgebung der Band, die den sich selbst mit seinem Wunsch nach Gold verfluchenden König Midas, auf ein zutiefst in unserer Gegenwart verwurzeltes Firmenkürzel treffen lässt, kündet hierbei nicht nur vom unbedingten Willen sich in der Musikindustrie als intellektuelle Künstler zu etablieren, sondern auch von einer selbstironischen Einstellung,
die vorallem live, im gewitzten Spiel mit sich selbst und dem Publikum, seinen hohen Entertainmentfaktor entfaltet.
Als Sechsmannband, bestehend aus Oliver Hennies (Gesang), Malte Kanthack (Gitarre), Hannes Wilke (Gitarre), Markus Salvador Winter (Bass, Gesang), Albert Bunger (Piano, Keyboard, Synthies), und Michi xxx  Hinweis: keine Emailadressen se DisGo (Schlagzeug, Gesang) sind Midas Inc.live dabei genauso druckvoll und flexibel wie im Studio und präsentieren vorallem hier, auf den Brettern die die Welt bedeuten, am liebsten ihre ganz eigene Definition vom Indierock, die von harten Gitarrenriffs, über eingängige Synthies, mit treibendem Bass und Schlagzeugspiel bis hin zu beinahe schwebenden, tiefberührenden Klängen aus allen Instrumenten reicht, und stets mit einem unverwechselbar perfektionistischem Gesang- und Textspiel angereichtert
daherkommt.
http://www.myspace.com/midasinc

Enno Bunger: Ursprünglich als Solo-Projekt des Namensgebers gestartet, sind ENNO BUNGER seit April 2007 als Trio unterwegs und neben Enno (21, Gesang & Piano) sind jetzt Nils Dietrich (21, Schlagzeug) und Bernd Frikke (25, Bass) fest mit an Bord.
Vielseitigkeit wird bei der Band ENNO BUNGER groß geschrieben. Während manch einer bei einem Song gerade erst eine Träne wegdrücken muss, weil der Text so nahe geht und aus dem eigenen Leben spricht, könnte man bei dem darauf folgenden Song schon wieder Herz und Beine tanzen lassen. Es handelt sich um Musik, die das ganze Leben inklusive seiner Hochs und Tiefs widerspiegelt.
Das Programm, von verzweifelt und melancholisch über belebend und tanzbar, ist Konzept und gleichzeitig Motto der Band: Alles wird gut! Diese Phrase mag auf manch einen zunächst etwas abgenutzt klingen, doch die Menschen lassen sich nur zu gern darauf ein, und auch die kleinen und großen Erfolge des jungen Trios sprechen für sich.
Etwa zwei Jahr, nachdem ENNO BUNGER in Bandformation durch die Lande tingelt, hat die Band bereits nahezu 100 Konzerte hinter sich gebracht und dabei auch schon mit Bands wie Virginia Jetzt, Slut, Klee, Johnossi, Sunrise Avenue, Moneybrother, Olli Schulz oder Jan Delay eine Bühne geteilt.
Dabei spielten sie unter anderem auch drei eigene Tourneen, die sie deutschlandweit in etablierte Live-Clubs (u.a. Magnet in Berlin, Übel & Gefährlich in Hamburg, Gleis22 in Münster) führte, sowie Festivals mit bis zu 14.000 Zuschauern (NJOY Starshow, Expo Plaza Hannover).
In Sachen Medienpräsenz kann die Band mit folgenden Erfolgen aufwarten: Im Dezember 2007 traten sie in der Sendung Late Knights bei NBC GIGA auf und einige Songs wurden auch bei Radiosendern, wie NDR2, NJOY Radio, Radio fritz, MDR Sputnik, SWR DasDing und unzähligen offenen Kanälen vorgestellt.
Derzeit laufen die letzten Arbeiten an dem Debütalbum, auf das wir uns dann in der kälteren Jahreszeit freuen dürfen.
Als Produzent holten sich die drei Ostfriesen Oliver Zülch ins Boot. Dieser war u.a. zuletzt an dem MTV Unplugged-Album der Sportfreunde Stiller oder am "Jazz ist Anders" der Ärzte beteiligt.
Im November dieses Jahres erscheint die erste offizielle EP mit dem Titel "Herzschlag".
http://www.ennobunger.de/

Freitag, 09.10.09, 21.30 Uhr
Hate2Lose & Semuc
Hate2Lose: Ende 2008 hat die sechsköpfige Band Hate2Lose aus dem norddeutschen Raum ihr erstes Album "…and the skies overcast" veröffentlicht. Aufgenommen wurde die CD im eigenen Recordingstudio in Osterode / Förste. Die Einzigartigkeit dieser Band erkennt man an den von Song zu Song variierenden Stilmitteln. Wer sich bei diesen Jungs festlegen will, hat sich ein hartes Stück Arbeit vorgenommen. Sucht man in Deutschland vergebens nach artverwandten Bands, kann einem der Blick in angelsächsische Gefilde schon weiterbringen. Der kompromisslose Sound dieser jungen Combo hat im Jahr 2008 beim Contest "Rock am Kaufpark" bereits Aufsehen erregt. So gewannen die 6 Jungs um Sänger Felix einen Studioaufenthalt in den weltweit bekannten Peppermint Park Studios in Hannover. Mit dem von Hans-Martin Buff produzierten Hit Mr.Killjoy gilt es nun deutschlandweit für Furore zu sorgen.
Daher werden Hate2Lose in 2009 mit ihrem speziellen Sound, der Bühnenerfahrung von über 50 Gigs und ihrer energiegeladenen Live-Performance die deutschen Bühnen rocken. Die Vorzeichen des kommenden Jahres stehen auf Sturm…
http://www.hate2lose.de/

SEMUC wird in einer portugiesischen Telenovela gespielt. SEMUC gewinnt den Bandcontest "Aufmucken gegen Rechts" für Rheinland-Pfalz. SEMUC wird bei YOU FM gefeatured. SEMUC spielt monatelang in der DASDING- Netzparade ganz vorne mit. SEMUC ist auf dem Musikmesse-Sampler "Die besten Bands im Netz" von Regioac- tive.de vertreten. SEMUC gewinnt den Publikumspreis beim Aspirin Songwriting Contest. SEMUC ist Newcomer-Act des Monats im Magazin SOUNDCHECK. SEMUC ist Featured Artist bei MySpace.
Aber was soll das überhaupt sein, SEMUC?
SEMUC ist zuerst mal ein merkwürdiger Name. Klingt irgendwie... nach gar nichts. Und das soll es auch. Denn den Namen SEMUC haben sich fünf junge Wahlmainzer gegeben, um ihn mit Leben zu füllen. Da ist es nur konsequent, dass SEMUC ihre erste CD genau so benannt haben: SEMUC is a strange name to begin with. Ein merkwürdiger EP-Titel für eine merkwürdige Band. Merkt euch beides.
Keine Frage: Die Songs von SEMUC brauchen Zeit. Dann aber wirken sie und lassen nicht mehr los. SEMUC sind vielseitig, sie wollen sich nicht auf eine Stilrichtung festlegen. Sie schaffen den Spagat zwischen Anspruch und Aufsmaul, changieren zwischen kraftvoll und fragil, und das oft innerhalb eines Songs. Der Song "Facet" der aktuellen CD spiegelt genau das wider: In einer Sekunde noch zerbrechlich, in sich gekehrt, voller Melancholie - in der nächsten aufbrausend, extrovertiert, manisch. Der Song zeigt die verschiedenen Seiten der Band wie kein anderer auf dem Album. Kompromisslos-nach-vorne-Rocken gehört aber genauso zum Repertoire von SEMUC, was die ersten beiden Tracks "Prey" und "Confine" eindrucksvoll unter Beweis stellen. Viel Gitarre, viel Rock'n'Roll, aber auch viel Melodie und ein bisschen Pop. Der Popanteil macht sich vor allem auch bei "Days of August" bemerkbar, einer Hymne an den ausklingenden Sommer am Meer.
Diese Vielfalt könnte aber nie zustande kommen, wenn SEMUC nicht auch aus fünf Individualisten bestünde. Yan und Jörn errichten Gitarrenwände, spielen alles zwischen elegant und brachial. Sven sorgt mit seinem drückenden Bass für die flatternden Hosenbeine. Gleichzeitig bearbeitet Bruno die Trommeln mit einer aberwitzigen Mischung aus Niveau und Niedertracht. Über alldem singschreit Albert kleine Geschichten über Zwischenmenschliches, Gesellschaftliches oder einfach über den kleinen Schaden im Hirn seines Gegenübers.
SEMUC machen alles selbst. Sie nehmen die Songs in ihrem versifften und viel zu kleinen Mainzer Proberaum selbst auf. Sie mischen selbst, mastern selbst. Sie designen das Booklet selbst. Wenn sie könnten, würden sie sich sogar selbst fotografieren. (Haben sie auch schon einmal versucht. Ohne Erfolg.) Sie promoten sich selbst. Sie organisie-
ren ihre Gigs selbst. Sie haben bestimmt nicht die beste technische Ausstattung, aber sie machen das Beste draus.
Mit Ideen, Charme und Eiern. Dafür dauert's oft etwas länger, bis greifbare Resultate herauskommen. Kein Wunder, dass die EP über den Zeitraum von mehreren Jahren entstanden ist. Diese Zeit nehmen sich die Jungs aber gerne.
Denn dafür ist das Ergebnis zu tausend Prozent SEMUC.
Songs, die anmachen. Die man nicht mehr ausmacht.
Die man immer lauter macht.
http://www.myspace.com/semucband

Samstag, 10.10.09, 21.30 Uhr
Bourbon Bluesrock Band
Druckvoller, dreckiger Bluesrock ist das Markenzeichen der Göttinger Bourbon Bluesrock Band. Dabei bedienen sie sich sowohl im klassischen Blues wie im Bluesrock der 70er Jahre ohne an den Vorbildern zu haften.
www.bourbonbluesrock.de/

Montag, 12.10.09, 21.30 Uhr
Querbeat - Bandsession
Eröffnet wird der Abend mit Rock/Pop von der Querbeat-Band, anschließend Bandsession. Backline ist vorhanden. Die Musiker der Querbeat-Band übernehmen auch gerne die Begleitung von Einzelinterpreten.

Dienstag, 13.10.09, 21.00 Uhr
Ginger
Junge Psychedelic Bluesrock Band aus Zürich
Gingers Musik lässt sich als eine Mischung von bluesigen, funkigen und rockigen Elementen beschreiben. Die Inspirationen holen sich die vier Musiker denn auch vor allem in "altem" Sound, fühlen sich beeinflusst von 70er Jamgrössen wie Jimi Hendrix, Cream und den Grateful Dead. Improvisation ist ein wichtiger Faktor in Gingers Musik. Dasselbe Set zwei Mal zu spielen, existiert in ihrer musikalischen Welt nicht. Ginger sorgten auf dem diesjährigen Burg Herzberg Festival für Furore und machen nun auf ihrer Deutschlandtour auch in Göttingen Halt.
www.myspace.com/gingerjamband

Mittwoch, 14.10.09, 22.00 Uhr
Salsa en Sótano
Salsa- und Latin-Party

Donnerstag, 15.10.09, 21.30 Uhr
Puncher´s Plant & Trust in Random
http://www.trustinrandom.com/
http://www.punchers-plant.de/

Freitag, 16.10.09, 21.30 Uhr
Seedcake & Exit Inside
seedcake...druckvolle, melancholische Rockmusik aus Göttingen! Sie mögen nicht so recht passen in diese heutige, oft einfältige, streng genormte und formatierte Musiklandschaft, diese vier Jungs aus Göttingen. Eine echte, gewachsene Band, die auf Freundschaft aufbaut und sich Stück für Stück nach oben spielt. Gibt es das heutzutage überhaupt noch? Ja, das gibt es! Melodische Rockmusik haben sich seedcake auf die Fahnen geschrieben und damit ziehen sie seit der Gründung im Jahr 2001 durchs Land, begleitet von einer ständig wachsenden Fanschar und mit 7 Veröffentlichungen im Gepäck. "Filigranes, talentiertes Songwriting, dass sich durch ein hohes Maß an Eigenständigkeit aus-zeichnet" betitelt die Presse die Kompositionen der vier Göttinger. Von "emotional aufwühlenden, leicht wehmütigen Texten" und "Melodien, die man nur schwer aus dem Autoradio verbannen kann", ist die Rede.
Progressiver Alternative-Rock, druckvoll, aber immer mit einem Hauch Melancholie, beschreibt die Band selbst ihren Musikstil. Zerbrechliche Klaviertöne und sphärische Keyboards schweben über einer treibend groovenden Rhythmusfraktion, perlende Gitarrenläufe wechseln zu donnernden Riffs, die sich in die Höhe schrauben und durch emotionale Vocals Ihren Weg in Herz und Ohr finden. Auf der Bühne präsentieren sich die Jungs ambitioniert, jedoch ohne Arroganz oder aufgesetzte Attitüden, perfektionistisch, aber mit einer großen Portion Selbstironie.
www.seedcake.de
Exit Inside: Eine Stimme, eine Gitarre, ein Bass und ein Schlagzeug gekoppelt mit einem Kaosspad, Backgroundgesängen und einer energiegeladenen, auch gefühlvollen Bühnenshow reichen aus, um über 150 Konzerte in Deutschland, England und Österreich sowohl auf Festivals, in Clubs als Headliner oder Support für Bands wie Elke, The Killians, The Heartbreak Motel, Superstarfuckers, Generation Fuck, Daily Milk u.v.m. zu rocken, dass beweisen die Jungs von Exit Inside seid den letzten vier Jahren.
Mit ihren kraftstrotzenden, dynamisch drückenden, auch mal emotionalen Alternative Songs überzeugen sie nicht nur das Publikum, sondern zum Beispiel auch die Macher des im September 07 erschienenden Kinofilmes Video Kings (u.a. mit Bela B., Till Schweiger, Badesalz,...). Somit durfte die Band einen Song Namens "Ramona" zum Soundtrack und ein Video zum Song für die DVD des Filmes neben den Beatsteaks, Elke, Muff Potter, Against Me und vielen mehr beisteuern (Label: SPV/ Steamhammer).
www.exit-inside.de

Samstag, 17.10.09, 22.00 Uhr
Baby Boomer-Party
Die ehrliche ;-) Ü-40-Party mit DJ Reini und DJ Waldi.

Sonntag, 18.10.09, 21.00 Uhr
Grenzwerte - musikalische Improvisationen jenseits aller Schubladen
Im 13. Konzert dieser Reihe heute: GONGS & GUITARS, mit Nils König - Gongs,
Gerardo Cotto & Andreas Düker - Guitars. Die archaischen Klangräume von Nils König treffen auf die modernen, schwebenden Gitarrensounds des Duos Cotto/Düker - von tonal bis atonal...

Montag, 19.10.09, 21.30 Uhr
NB-Houseband feat. Sarah Schuster
Funk, Soul & Jazz & Special Guest
Seit 2002 begeistert "unsere" Houseband 2 mal im Monat mit Funk, Soul und Jazz im Nörgelbuff. Göttingens musikalische Allstars haben dabei den Anspruch einer waschechten Clubband, die in unregelmäßigen Abständen mit illustren Gastsängern überrascht. Dazu gehörten in der Vergangenheit u.a. Chris Jones, Greg Perrineau (Eruption), Sascha Münnich (Soul Cake), Sam White und viele andere. Die NB-Houseband spielt regelmäßig jeden ersten und dritten Montag im Monat ab 21:30 im Nörgelbuff in Göttingen. Sängerinnen und Sänger jeder Stilrichtung sind herzlich aufgefordert, Kontakt mit der Band aufzunehmen.
http://www.myspace.com/nbhouseband

Mittwoch, 21.10.09, 22.00 Uhr
Salsa en Sótano
Salsa- und Latin-Party

Donnerstag, 22.10.09, 20.30 Uhr
Improsant
Werkschau der Improtheatergruppe des ThOP.
www.improsant.net

Freitag, 23.10.09, 21.30 Uhr
Sunburn in Cyprus
Sunburn In Cyprus, aus Göttingen, wurde 1998 gegründet, um neben der regulären musikalischen Arbeit der einzelnen Mitglieder zusätzliche Produktionen aus den Bereichen Electronic/Dance/TripHop zu produzieren.
Neben Remixen für unterschiedliche Künstler produziert Sunburn In Cyprus einen genre-übergreifenden Mix aus TripHop, Lounge/Chill-Out, Dub/Reggae, House und Dance - oft mit eingängigen Pop-Vocals und Jazz-Einflüssen. Dabei hat sich Sunburn In Cyprus im Laufe der Zeit immer mehr zu einem eigenständigen Projekt, mit inzwischen weltweiter Fangemeinde, insbesondere in Australien, USA, UK und Deutschland, entwickelt.
Neben eigenen CD-Veröffentlichungen wurden einzelne Songs auch auf Compilations u.a. in Grossbritannien und Italien veröffentlicht. Weitere Songs wurden auch in Filmen und Videoproduktionen (u.a. USA, Östereich und Deutschland) verwendet.
Ursprünglich als reines Studio-/Remix-Projekt eines festen Kerns mit zusätzlichen, wechselnden Mitgliedern gedacht, präsentiert Sunburn In Cyprus diese Songs, Stücke der CDs "Voodoo on demand", "Traffic Jam", "Raw & Mixed" und dem aktuellen Album "Feng shui rescue" sowie noch unveröffentlichte Songs seit Anfang 2005 sowohl in Clubs als auch auf Festivals auch live.

Samstag, 24.10.09, 21.00 Uhr
Hot Docs
Für viele war es die beste Zeit ihres Lebens: die Mädchen trugen wallende Gewänder, die Jungs banden ihre langen Haare mit dem Stirnband zusammen, dein Feind war das Establishment und dein Freund der Joint. Die Liebe war noch frei, und die Musik wurde noch von Hand gemacht.
Die Hot Docs bringen Euch in die Zeit zurück, als man in San Francisco noch Blumen im Haar trug, als Bob Dylan und Barry McGuire Protestsongs zur Akustikgitarre sangen, Slow-Hand Clapton den Blues spielte und man bei traurigen Liedern von James Taylor oder Neil Young am Lagerfeuer schmuste.
Ihr hört die Lieder von Folkrockpoeten wie Simon & Garfunkel und fetzige Lieder der Beatles und Stones – und das alles ohne Stromgitarren!
Rock 'n' Roll bis der Arzt kommt – auch die alten Fetzer von Chuck Berry, Elvis und Little Richard sind im Programm!
Die Hot Docs sind wirklich alle Ärzte! Solltet Ihr während eines Konzerts unter rhythmischen Zuckungen, Rock'n'Roll-Anfällen oder schwerem Blues leiden – für alles ist ein Fachmann da: ein Chirurg (Stefan), ein Zahnarzt (Norbert), ein Internist (Florian) und sogar ein Nervenarzt (Borwin).
www.hot-docs.com/

Sonntag, 25.10.09, 15.00 - 18.00 Uhr
JamShop - Session für junge Leute
Backline ist vorhanden.
www.jamshop.info

anschliessend ab 20.15 Uhr
PCS – partei christlicher skater
Ein Vertreter der PCS referiert – stellvertretend, spannend für ca.300.000 bundes-christliche, organisierte Skater - über die Sorgen und Nöte dieser Skater und der Konfrontation mit ihrem Schirmherren, dem Papa in Rom, wohnhaft am Skaterplatz, äh… Petersplatz am Dom!
Weitere Infos sind humorvoll gebucht am 25. 10. 09, Beginn um 20:15h im nNörgelbuff,
also, bis später! mit Gruß - speedy loop!

Montag, 26.10.09, 21.30 Uhr
Spielstunde
Open-Stage unplugged.
Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, für erste Bühnenerfahrungen oder zum Testen neuen Materials: Alle Musiker sind willkommen, sich im Rahmen dieses Unplugged-Abends zu präsentieren. Mikrophone, E-Piano und Westerngitarre stehen zur Verfügung, unser Bühnentechniker hilft gern bei allen Fragen und Problem(ch)en.

Mittwoch, 28.10.09, 22.00 Uhr
Salsa en Sótano
Salsa- und Latin-Party

Donnerstag, 29.10.2009, 21.30 Uhr
Ofrin
Für jene, die die energiegeladene Sängerin mit der feuerroten Mähne und der atemberaubenden Stimme bereits live erlebt haben - z.B. Open Air vor dem Nörgelbuff bei der Nacht der Kultur - ein Muss!
Pressefoto © 2009
Sonderangebot: Ofrin von Pressefoto

Ofrin
Klassisches Singer Songwriting und Pop treffen auf dezente Electronics - das ganze in gewohnt perfekter Harmonie.
Mehr zu Ofrin unter www.ofrin.com.

Freitag, 30.10.09, 21.30 Uhr
Wyoming Death Rock & Gäste – Nachholtermin!
Pressefoto © 2009
Sonderangebot: Wyoming Death Rock. von Pressefoto

Wyoming Death Rock.
Ein kleiner Ort zwischen New York, der Wüste und Kiel. Von hier stammen Wyoming Death Rock. Zwar saufen sie nicht den ganzen Tag warmes Bier oder spielen in den verrauchten Kellern unter Manhattan, doch Arschtreten kann man auch in Südniedersachsen. Denn dazu braucht es in erster Linie Bock auf Lärm, ein paar Instrumente und die richtigen Einflüsse. Bei Wyoming Death Rock sind das Bands wie Queens Of The Stone Age, Dinosaur Jr., Black Sabbath, die Stooges oder auch Brant Bjork and The Bros, und schon wird aus dem WDR ein lauter Haufen Rock'n'Roller. Öffentlich-Rechtlich ist was anderes, hier haben wir es eher mit dem Offenen Kanal ohne Grenzen oder Scheuklappen zu tun – dafür ausgestattet mit dicken Eiern und massig Bums.

Samstag, 31.10.09, 21.00 Uhr
SunsXt Orange
Kult!
www.x-orange.de/

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die Konzerte sind im Konzertkalender von buergerstimmen.de erfasst. Eine Übersicht über die zurückliegenden Konzerte findet man in den wöchentlichen Kopien des Konzertkalenders.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

25.09.2009 Fußball

Göttingen

26.09.2009 Mediadaten [?]

Musik, aufzählen, Popkonzertorte, Stadtkultur

25.09.2009 Termine - Musa

Musik

24.09.2009 Event - Kulturbahnhof Uslar

aufzählen

25.09.2009 Kontrollstatistik

Popkonzertorte

28.09.2009 Event - Cinema

Stadtkultur

29.09.2009 Event - Wieland Ulrichs

Kultur

24.09.2009 Lyrik

Kultur

29.09.2009 Event - Wieland Ulrichs

Freizeit

23.09.2009 Stadtradiotipps 27.9. – 2.10.

Freizeit

28.09.2009 Event - Cinema

werben

24.09.2009 Termine - Exil

werben

26.09.2009 Mediadaten [?]

Termine

25.09.2009 Erzählcafe

Termine

24.09.2009 Event - Kulturbahnhof Uslar

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Fußball
SV Breitenberg II mit -53 Differenztoren in 8 Spielen nur Drittletzter

25.09.2009 Die Fußball-Saison ist im vollen Gange. Der SVG hat in der Oberliga schon den Platz zwei erreicht und muss am Samstag in Braunschweig antreten. In der Bezirksoberliga reist der RSV tzum Aufsteiger Dostluk Spor Osterode. bei der Durchsicht der Tabellenstände fiel das Ergebnis in der 1. Kreisklasse A auf, wo der SV Breitenberg II derzeit mit trotz einer Tordifferenz von 53 in acht Spiele nur den drittletzten Platz einnimmt. in der Kreisliga könnte das Spiel von SV Seeburg gegen Adelebsen interessant werden. beide Mannschaften haben aus 8 Spielen 22 Punkte sammeln können.

Werraversalzung
Runder Tisch: Auch Grundwasserschutz muss beachtet werden

25.09.2009 In einer Pressemeldung verweist der Runde Tisch Werraversalzung darauf, dass die Probleme bei der Tiefenlagerung von Salzlaugen 2007 noch nicht bekannt waren Dies führt dazu, dass die damals beschlossenen Zielvorgaben nicht eingehalten werden können. Der Sprecher des Runden Tisches scheint sich dafür auszusprechen zu wollen, die aktuelle Verschmutzungsgenehmigungen ersteinmal in die Zukunft fortzuschreiben.
[Die Pressemeldung ist so windelweich und so unklar geschrieben, dass ich mich fragte, was die Meldung sagen wolle. Aber vielleicht entwickelt sich der Runde Tisch derzeit zur Nebelkerze für die Beruhigung der Umweltschützer und Anrainer. Dr. Dieter Porth]

Lyrik
Der Skorpion stellt Susan Hubbard vor

24.09.2009 Neben vielen Kleinanzeigen zu Buchern wird auch in Englisch eine amerikanische Autorin im Stil einer PR-Kampagne für Waschmittel vorgestellt. Auch enthält der Skorpion wieder einige Gedichte, wobei viel der Autoren schon in früheren Ausgaben zu lesen waren.
[Hmm, wie wird sich der Skorpion wohl weiterentwickeln? Dr. Dieter Porth]

Stadtradiotipps 27.9. – 2.10.
27.9. – 17:00 - Wahlsondersendung

23.09.2009 Am Sonntag, den 27.9., ab 17:00 steht in der Sondersendung des Stadtradio Göttingens auf 107,1MHz bzw. 95,35MHz-Kabel eine Wahlsondersendung auf dem Programm. Neben den aktuellen Hochrechnungsergebnisse finden sich in der Sendung auch regionale Live-Berichte wieder. In der kommenden Woche beschäftigen sich weitere Berichte mit der Region wie zum Beispiel am Freitag ab 8:35 der Beitrag "Stadt und Region: Abschlussfestival Denkmal Kunst in Hann. Münden".
[Was ist Ihr Wahltipp? Schaffen die Piraten oder andere kleinere Parteien senationell die 5%-Hürfe? Dr. Dieter Porth]

Termine - Musa
17.10. – Up GateS spielt im Salon

25.09.2009 Die Göttingen Bänd "Up GateS" spielt am 17.10 als Tanzband im Salon der Musa. Ansonsten sind in der Musa einige Partys, eine ausgewählte Benefizveranstaltung sowie die regelmäßigen Tango- und Salsa-Tanzabende angesagt. Am 3.10. steht zum Abschluss der interkulturellen Woche die Bänd Blessed & Irie auf der Bühne.

Erzählcafe
24.10. – Trainingstag für Moderatoren des Erzählcafes

25.09.2009 Für den Oktober hat die Freie Altenarbeit Göttingen e.V. insgesamt acht Veranstaltungen organisiert. Neben dem Trainingstag für Moderatoren des Erzählcafes beginnt zum Beispiel am 1. Oktober eine Seminarreihe zum Thema WG-Wohnen. Mit dem gleichen Thema beschäftigt sich auch das Seminar am 31. Oktober.

Neuere Nachricht

Erfahrungsaustausch
Verwaltungsleute aus den USA in Göttingen

24.09.2009 Vom 30. September bis zum 4. Oktober werden vier Verwaltungsleute aus den USa in Göttingen verweilen und sich über die hiesigen Verwaltungsstrukturen informieren. Im letzten Jahr war Frau M. vom städtischen Fachdienst für Einwohnerangelegenheiten in den USA gewesen und hat sich über die Arbeit von Verwaltungen und Einrichtungen in New York, Washington, Culpeper, Charlottesville, Charlotte, Dallas und Milwaukee informiert.
[Da einige der genannten Städte um Größenordnungen größer als Göttingen waren, zählte für mich der damalige Verwaltungsleutebesuch wohl zu den typischen Urlaubsreisen auf Kosten des Steuerzahlers. Dr. Dieter Porth]

Einzugsfeier
Ab 17 Uhr – Wahlparty der Piraten in Göttingen

26.09.2009 Die Piratenpartei Niedersachsen feiert am Sonntag ab 17 Uhr in Göttingen die Wahl in einem Lokal in der Düsteren Straße. Auch in anderen niedersächsischen Städten finden Wahlparties der Piraten statt.
[Die Piratenpartei wird von Vielen im Untergrund favorisiert. Wenn viele junge Wähler wählen gehen, könnten sie die 5%-Hürde packen. Dr. Dieter Porth]

Event - Kulturbahnhof Uslar
2.10. – U18-School-Out-Disko

24.09.2009 Am Freitag, den 2. Oktober 2009 findet traditionell zu Beginn der Herbstferien die Unter-18-School-Out-Disko in Uslar statt. Die Party im Kulturbahnhof Uslar geht von 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr. Nicht zu finden auf dieser Party sind: Erwachsene, Zigaretten und Alkohol. Der Eintritt ist für die Unter-Achtzehnjährigen frei.

Kontrollstatistik
Bundeswahlleiter In tausenden Wahlbezirken gibt es statt Wahlgeheimnis nur Wahlanonymität

25.09.2009 In einigen Wahlbezirken wird die Wahl nicht geheim abgegeben, sondern je nach Alter und Geschlecht erhalten die Wähler unterschiedliche Wahlzettel. Mit Hinweis auf das öffentliche Interesse und auf die Anonymität wird dieser schwerwiegende Eingriff in das eigentlich grundgesetzlich geschützte Wahlgeheimnis begründet
In einer früheren Meldung weist der Bundeswahlleiter darauf hin, dass die mehrfache Abgabe von Stimmen strafbar ist. Es kann mit Gefängnis bis zu fünf Jahren bestraft werden.
[Geheim ist ein viel stärkerer Begriff als anonym. Die Wahlstatistik ist ein Verstoß gegen die Grundgesetzvorgabe von allgemeinen, geheimen und gleichen Wahlen, denn in einigen Bezirken wird nur anonym nicht aber geheim gewählt. Auch die Gleichheit ist nicht gewährleistet. Dr. Dieter Porth]

Mediadaten [?]
Internet-Zeitung: effektive Werbeplattform für Erklärungs-intensive Produkte

26.09.2009 Über 1000 Zugriffe täglich verzeichnete die Internet-Zeitung durchschnittlich im August 2009. Die Zugriffszahlen wachsen weiter. Viele Leser kommen direkt über Suchmaschinen zu den Artikeln, um dort Informationen und neue Ideen zu finden. Wegen der Etablierung bei den Suchmaschinen und wegen der Leserschaft aus dem gesamten Bundesgebiet eignet sich die Internet-Zeituing effektiv, um interessierte Leser für erklärungsintensive Produkte und Dienstleistungen zu erreichen. Eine Werbung in der Internet-Zeitung kann die Präsenz von Firmen-Websites im Internet stärken.
[
Langzeitmeldung der Redaktion.]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---
Redaktionelles Selbstverständnis
Im Gegensatz zu einer gedruckten Zeitung werden in der Internet-Zeitung Meldungen meist schon nach Prüfung der Authentizität des Absenders veröffentlicht. Eine einzelne Meldung ist damit einseitig. Durch Verlinkung und durch verschiedene Übersichtslisten entsteht erst im Laufe ein Gesamtbild der verschiedenen Meinungen und Sichtweisen, was aber angesichts der Trägheit des Mediums (siehe Seitenstatistiken) hinnehmbar ist.
Wenn Querverweise fehlen, so informieren Sie bitte die Internet-Zeitung, damit diese Querverweise nachgetragen werden können.