geändert am 24.05.2010 - Version Nr.: 1. 2132

Mind-Map-Bild ist kontextsensitiv verlinkt. Einfach Unterpunkt anklicken
Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ kritisieren ~ loben ~ berichten ~ Musik ~ Göttingen ~ Popkonzertorte ~ Bühnenbericht ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Live – Musa
Black & Schwarz gewannen Local Heros 2010

22.05.2010 Am 21. Mai 10 fand in der Musa die Regionalausscheidung zum Local Heros 2010 statt. Miteinander im Wettbewerb standen mehrer regionale Bänds. Gegen Mitternacht stand die Reihenfolge der Gewinner fest: "Black & Schwarz", "Death Groove", "Stan, Tom & Bazel", "seperated minds" sowie "Ungestüm". Die Veranstaltung wurde live vom Stadtradio Göttingen übertragen.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 





Kurzbericht zum regionalen Local Heros Wettbewerb 2010

Am 21. Mai fand in der Musa die Regionalausscheidung zum Local Heros 2010 statt. Der Wettbewerb begann um 20:00 mit der Bänd "Death Groove". Jede Gruppe spielte zirka 25 Minuten und nach einer kurzen Umbaupause (insbesondere für das Schlagzeug) trat dann die nächste Bänd an. In der Umbaupause wurde Musik im Stil von NDW-Pop gespielt, die nicht mit der Musik der Bänds in Konkurrenz trat. Im weiteren Verlauf zeigten so "Ungestüm", "separated minds", "Stan, Tom & Bazel" sowie "Black & Schwarz" ihr Können.
Das Publikum konnte sich an dem Wettbewerb beteiligen, indem jeder Zuschauer seine persönlich beste Bänd wählen konnte. Ingesamt zählt ich bei den Auftritten jeweils zwischen 70 bis 90 Leute♠ 1. Das Zuschauer-Votum floss zu 30% in das Urteil für den Gewinner ein. Die restlichen 70% der Entscheidung bestimmte eine Jury, die aus Vertretern aus den Bereichen, Presse, Musik und Musa bestand. Bei der Siegerbänd waren sich Publikum und Jury einig. Als Sieger wurde kurz vor Mitternacht die Bänd "Black & Schwarz" ausgerufen. Auf den weiteren Plätzen folgten "Death Groove", "Stan, Tom & Bazel", "seperated minds" sowie "Ungestüm".

Persönliche Anmerkung
Bevor ich auf die Bänd eingehe, möchte ich zuvor etwas zum Publikum sagen, weil das Publikum schließlich stark die Stimmung bei einem Konzert oder Wettbewerb mitprägt. Ich fühlte mich auf dem Konzert schon als alter Sack, angesichts des Durchschnittalters von zirka 25 Jahren. Die meisten waren normal gekleidet. mir ist niemand im Hiphopper-Outfit oder im Punk-Outfit oder im stylischen Schicki-Micki-Outfit aufgefallen. Nach meinem Eindruck waren auch viele Bändmusiker und einige Eltern unter den Besuchern. Insgesamt herrschte während des Konzerts eine ausgelassene Stimmung und einige Zuschauer nutzen das Konzert, um zur Musik zu tanzen bzw. zu pogen♠ 2. Einige andere saßen dagegen eher hinten und genossen den Wettbewerb im Stil einer Aufführung.
Da ich wegen anderer dringender Sachen zu spät kam, bekam ich nur die letzten vier Bänds mit. Deswegen kann ich zu der ersten Bänd nur die Einschätzungen von anderen Musikern darlegen. Von den vier von mir gesehenen Bänds "Black & Schwarz", "Stan, Tom & Bazel", "seperated minds" und "Ungestüm" gefiel mir als Live-Bänd "Stan, Tom & Bazel" am Besten. Ihre Lieder waren zwar nicht unbedingt musikalisch virtuos, aber die Bänd zeigte eine mitreißende Bühnenshow und schaffte es, eine mitreißende Party-Stimmung zu verbreiten. Besonders beeindruckend war, dass die Musiker auch bei der Bühnenshow gut miteinander harmonierten und so das Publikum animierten. Ein Zuschauer meinte kritisch, dass der Sänger nicht richtig singen könne; aber ich frage mich, ob das 'richtige' Singen wirklich zum Punk gehört; mich hat trotz allem die Variationsbreite, wie der Sänger seine Stimme einsetzt, schon beeindruckt. Ich denke, dass der Sänger hier auch noch viel Entwicklungspotential hat. Für ein Rock-Festival oder ein Punk-Festival würde ich diese Bänd empfehlen, wenn der Sänger diese Show auch ohne Biertrinken auf der Bühne wiederholen kann. Gerade wenn man, wie "Stan, Tom & Bazel"das Publikum anheizt, dann braucht man auf der Bühne einen klaren Kopf.
Die Siegerbänd "Black & Schwarz" ist aus musikalischer Sicht sicherlich die Beste der vier von mir gesehenen Bänds gewesen. Ihre Arrangements sind anspruchsvoll und man merkt ihren Stücken an, dass darin viel Arbeit und viele liebevolle Details liegen. Aber die musikalische Qualität konnte die Bänd nicht wirklich in Stimmung ummünzen. Vielmehr wuchs während ihres Auftritts der Graben zwischen Bühne und Publikum, den "Stan, Tom & Bazel" in ihrem Auftritt zuvor gerade erst "zugeschüttet" hatten.
Zu den beiden anderen Bänd sei folgendes gesagt. "Ungestüm" gab auf der Bühne ihren Namen alle Ehre. Dies gilt nicht nur für die Show sondern auch für die Musikstücke. Die Übergänge zwischen den Musikteilen waren eher abrupt und zersplitterten die Lieder im mehrere Lieder mit beinahe verschiedenen musikalischen Themen. Die Lieder von "separated minds" waren solide arrangiert. Sie machen schöne harte Rockmusik. Insgesamt fehlte mir jedoch die Bühnenpräsenz bei dieser Gruppe. Die wird vielleicht an einem kleinen Beispiel deutlich. Als der Basser den Gitarristen und Sänger kurz vorstellt und Applaus einforderte, da meinte dieser doch augenscheinlich ernsthaft sinngemäß, dass er den Applaus nicht verdient hätte. Wer mit einer solchen Selbsteinschätzung sich auf die Bühne stellt, der darf nicht erwarten, dass er eine große Bühnenpräsenz entwickelt.
Zu "Death Groove" kann ich nicht viel sagen. Hier hörte ich auf dem Konzert unterschiedliche Meinungen. ein Stimme meinte, dass die Musiker hervorragend spielten und dass sie auch einen Zugang zum Publikum gefunden hätten. Dabei hätte die Bänd es schwer gehabt, weil sie als Startband auf ein 'kaltes' Publikum gestoßen wären. Eine andere Stimme meinte dagegen, dass die Bänd auf der Bühne nicht miteinander zusammengewirkt hätten. diese Stimme klang eher enttäuscht. Der zweite Platz im Wettbewerb zeigt aber wohl, dass die Bänd musikalisch sicher hervorragend ist.

Anmerkungen zur Bewertung in Musikwettbewerben
Für solche Wettbewerbe gilt das Gleiche wie für die Pisa-Studie. Sie sind normativ. Die Festlegung der Bewertungskritierien bestimmt, ob eine Bänd Erfolg hat oder keinen Erfolg hat. Das Urteil zur Siegerbänd "Black & Schwarz" zeigt, dass die Jury das Schwergewicht wohl eher auf die musikalische Qualität legen wollte. Mit diesem Schwerpunkt auf die musikalische Qualität ist auch eine Entscheidung über die Rolle der Zuschauer verbunden. Wenn die musikalische Qualität wichtig ist, dann soll der Zuschauer zuhören und mental den musikalischen Wegen der Bänd folgen. Der Zuschauer ist damit eher zum Nichtstun 'verdammt' und darf bestenfalls die Bänd mit ihrem Klatschen oder Beifallsrufen loben bzw. mit Buh-Rufen kritisieren♠ 3. Ich persönlich finde eine Solche Rolle während der Konzerte eher langweilig und anstrengend.
Mir ist dagegen, wie hier die Kritik vielleicht zeigt, die Bühnenpräsenz wichtig. Auch diese Bewertung ist normativ. Die Bühnenpräsenz setzt voraus, dass eine Kommunikation zwischen den Musikern und dem Publikum wichtig ist. Der Zuschauer wird damit zum Mitmacher im Konzert. Der Zuschauer gestaltet für sich sein eigenes Konzert mit, wobei das Mitmachen über das lobende Klatschen hinausgeht.♠ 4 Die Musiker geben auf der Bühne nur Anreize, wie das Publikum das Konzert mitgestalten kann. Die Musiker nehmen dabei auch Anreize vom Zuschauern aus dem Publikum auf und spiegeln es dem Publikum zurück. Die musikalische Qualität ist dabei eher zweitrangig, wobei natürlich schlechte Musik es schwerer macht, für ein Publikum das Konzert zu gestalten. Für mich ist unter diesem Aspekt die beste Bänd "Stan, Tom & Bazel" gewesen, wobei ich "Death Groove" von der Bewertung ausnehme, da ich die Bänd nicht live erlebt habe.

Ein kleines Schmankerl am Rande
Die Bänd wurden jeweils von Mirja Lendt angekündigt. Nach dem Auftritt von "Stan, Tom & Bazel" musste sie das nach Zugabe schreiende Publikum überzeugen, dass es kein Zugabe gäbe. Ihr im liebevoll-mütterlichen Stil mit einem Lächeln vorgetragene "Nein, nein, nein, nein nein, nein" wurde im weiteren Verlauf des Abends zum Running Gäg, weil das Publikum dies auch später einforderte und auch zu hören bekam.

Black&Schwarz: Internet

Internet Link
Website: http://www.blackandschwarz.de/
Hörproben auf MySpace.com: http://www.myspace.com/blackandschwarz


Death Groove: Internet

Internet Link
Website: ---
Hörproben auf MySpace.com: http://www.myspace.com/wearedeathgroove


Stan, Tom & Bazel: Internet

Internet Link
Website: http://www.bazelrock.de/
Hörproben auf MySpace.com: ---


Separated Minds: Internet

Internet Link
Website: http://www.separated-minds.de/
Hörproben auf MySpace.com: http://www.myspace.com/separatedminds


Ungestüm: Internet

Internet Link
Website: http://www.ungestuem.tk/
Hörproben auf MySpace.com: http://www.myspace.com/ungestuem


Fotoimpressionen zum Wettbewerb

Die Sieger "Black & Schwarz"
Pressefoto ©2010
Pressefoto: Pressefoto , 2010 © Pressefoto von Black & Schwarz
Pressefoto von Black & Schwarz

Einige Impressionen zum Wettbwerb

http://www.buergerstimme… ©2010 (www/)
Pressefoto: http://www.buergerstimmen.de/ , 2010 © Impressionen zum Auftritt von 'Ungestüm' beim Göttinger Local Heros 2010
Impressionen zum Auftritt von 'Ungestüm' beim Göttinger Local Heros 2010

http://www.buergerstimme… ©2010 (www/)
Pressefoto: http://www.buergerstimmen.de/ , 2010 © Impressionen zu 'Separated Minds'
Impressionen zu 'Separated Minds'

http://www.buergerstimme… ©2010 (www/)
Pressefoto: http://www.buergerstimmen.de/ , 2010 © Voller Elan und Power animiert der Sänger von 'Stan, Tom & Bazel' das Publikum
Voller Elan und Power animiert der Sänger von 'Stan, Tom & Bazel' das Publikum

http://www.buergerstimme… ©2010 (www/)
Pressefoto: http://www.buergerstimmen.de/ , 2010 © Fema alias Felix Barth am Bass und Sänger bei 'Black & Schwarz'
Fema alias Felix Barth am Bass und Sänger bei 'Black & Schwarz'

http://www.buergerstimme… ©2010 (www/)
Pressefoto: http://www.buergerstimmen.de/ , 2010 © Jan alis Max Gebauer an der Gitarre bei 'Black & Schwarz'
Jan alis Max Gebauer an der Gitarre bei 'Black & Schwarz'

http://www.buergerstimme… ©2010 (www/)
Pressefoto: http://www.buergerstimmen.de/ , 2010 © Romal alias Leon Hast bei Black & Schwarz auch an der Gitarre
Romal alias Leon Hast bei Black & Schwarz auch an der Gitarre

http://www.buergerstimme… ©2010 (www/)
Pressefoto: http://www.buergerstimmen.de/ , 2010 © Verdeckt durch den Bass-Hals am 'Black & Schwarz'-Schlagzeug Nichel alias Nicholas Dahms jpg
Verdeckt durch den Bass-Hals am 'Black & Schwarz'-Schlagzeug Nichel alias Nicholas Dahms jpg

http://www.buergerstimme… ©2010 (www/)
Pressefoto: http://www.buergerstimmen.de/ , 2010 © Alle gratulieren 'Black & Schwarz' zum Sieg beim Göttinger Local-Heros-Wettbewerb 2010
Alle gratulieren 'Black & Schwarz' zum Sieg beim Göttinger Local-Heros-Wettbewerb 2010


Nachtrag
Pressefoto ©2010
Pressefoto: Pressefoto , 2010 © Death Groove - Pressefoto - Leider keine Impressionsfotos vom Auftritt
Death Groove - Pressefoto - Leider keine Impressionsfotos vom Auftritt

---

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠ 1) Insgesamt können aber einige Besucher mehr den Wettbewerb besucht haben. Mir fiel auf, dass einige eher ältere Herrschaften erst zum Ende des Wettbewerbs kamen. Es könnte also sein, dass einige Zuschauer nur zeitweilig den Wettbewerb besuchten, um ihre Bänd zu sehen.
Insgesamt ist die Zahl der Besucher aber eher gering. Es stellt sich die Frage, inwieweit die Live-Übertragung eine Rolle gespielt hat.
Dr. Dieter Porth
♠ 2) Bei diesem Tanz, dem Pogo, geht es in erster Linie darum, sich gegenseitig anzurempeln.
♠ 3) Aber das Göttinger Publikum ist eher lieb. Ich habe noch keine Buh-Konzerte erlebt.
Dr. Dieter Porth
♠ 4) Ich denke auch, dass diese Mitreißen können wichtiger ist als die musikalische Qualität, weil das Konzerterlebnis für die Zuschauer damit intensiver wird.
Man kann sich auch einfach einmal fragen, welche Musikveranstaltungen ohne staatliche Subventionen auskommt und welche Musikveranstaltungen die helfende Hand des Staates brauchen.
Klassikkonzerte legen wert auf musikalische Qualität und sind ohne staatliche Hilfe undenkbar. Aber auch Jazzkonzerte brauchen meist die Unterstützung der des Staates.
Nun setzt man mit dem Local-Heros-Wettbewerb auch den Schwerpunkt auf die musikalische Qualität. Vielleicht ist dies ein Grund mit, dass immer weniger Gaststättenbetreiber noch Live-Musik präsentieren. Vielleicht sind die Diskotheken deshalb als Tanztempel so beliebt geworden, weil die Live-Musiker verlernt haben, gemeinsam mit dem Publikum eine Party zu feiern. Aber dies ist natürlich nur Spekulation.
Aber die Ausführungen machen vielleicht deutlich, das Musikwettbewerbe normativ und das sie vielleicht auch subtile Wirkungen haben.
Dr. Dieter Porth

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

21.05.2010 Hitartikel

Göttingen

15.05.2010 Südspange

Musik, Popkonzertorte

21.05.2010 Rückblick 20/10

Musik, Popkonzertorte

26.05.2010 Termine - Musa

berichten

22.05.2010 Event – Alte Brauerei

berichten

19.05.2010 Schäferfest

loben

19.05.2010 Straßenerhaltung

loben

01.07.2010 Stadtbibliothek

kritisieren

04.05.2010 Geschenk

kritisieren

21.05.2010 Kassenkredite

Bühnenbericht

02.04.2010 Live – Weiherer

Bühnenbericht

01.11.2010 Live – Musa

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Event – Alte Brauerei
29.5. – Northeim rockt

22.05.2010 Am 29. Mai spielen in der Reihe "Northeim rockt" drei regionale Rockband ab 20:30 in der Alten Brauerei. "Black As Chalk", "Paid Maze" und "Schema Blind" werden in dem Jungend- & Kulturzentrum der Stadt Northeim für Partystimmung sorgen.

Hitartikel
Platz 18 – "Terror in Göttingen" aus dem Jahre 2008

21.05.2010 In der Woche vom 10. bis 16. Mai 2010 wurden folgende Artikel besonders häufig nachgefragt: "Flöhe leben in Bettritzen, …", "Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst", "32 Objekte durchsucht – Gewehre und Pistolen gefunden", "13.6. – Mitmachen beim GMO (Göttinger Mitmach-Orchester)"[2009], "Finanzministerium informiert zur Finanzkrise"[2009], "Gerhard Arnold bei Nottbohm"[2008] und "Meyer spricht Kabale Toleranz ab"[2010].

Rückblick 20/10
Konzerte vom 13. Mai bis zum 19. Mai

21.05.2010 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die eine oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können. Unter anderem finden sich bei den Beschreibungen gegebenenfalls auch die Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands und Musiker, so dass eventuell musikalische Proben der Musiker angehört werden können.

Stadtradiotipps 24.5. – 30.5.
25.5. – 21:00 – Bürgerfunksendung "Global Astro Liner"

19.05.2010 Für die letzte Maiwoche 2010 hat das Stadtradio Göttingen unter anderem folgende Themen vorgesehen: " Kunst in Fredelsloh"(Di. 9:50), "Der erste Spatenstich für die neue Göttinger Sportarena " (do. 17:05), "Sportprojekt zur Integrationsförderung in Duderstadt" (Fr. 8:50). Weiter enthält die Meldung einen Hinweis auf die Live-Übertragung des Local-Heros-Wettbewerb aus der Musa am Freitag den 21.5.. Im Bürgerfunk ist am Dienstag ab 21:00 eine neue Ausgabe der monatlichen Beat-Musiksendung "Global Astro Liner" zu hören.

Straßenerhaltung
CDU begrüßt Zusatz-Ausgaben

19.05.2010 Die CDU Kreistagsfraktion begrüßt den Beschluss des Wirtschafts- und Verkehrsausschusses, zusätzlich 350 k€ in Sanierung und Ausbau der Kreisstraßen zu investieren. Sie sehen damit die dringend gebrauchte Mobilität und Erreichbarkeit der Dörfer gesichert.
[[350 k€ = dreihundertfünfzigtausend Euro]]

Karstadtkrise
Göttinger Linke: keine Blanko-Checks für Abzocker

19.05.2010 In einer Pressemeldung weist die Göttinger Linke darauf hin, dass der jetzige Investor aus gleichzeitig der Verursacher der Misere von Karstadt sein soll. Weiterhin stellt die Göttinger Linke fest, dass niemand weiß, wie hoch die Steuerausfälle für die Stadt sein werden.
[Das Zitat "Warum nennt die Stadtverwaltung nicht Ross und Reiter? Ist ihr der Name zu groß oder nicht geläufig?“ liest sich für mich beinahe wie ein indirekter Korruptionsvorwurf. Dr. Dieter Porth.]

Neuere Nachricht

Resolution
29.5. – Einweihung der unfertigen Fahrradstraße

21.05.2010 Am 29. Mai 10 will die Ratsfraktion der Grünen ab 12:30 die Teilnehmer einer Sternfahrradtour an der Kreuzung Kiesseestraße / Großkurthstraße in Empfang nehmen, um mit ihnen gemeinsam die unfertige Fahrradstraße von der Kiesseestraße bis zum neuen Rathaus einzuweihen. Die Einweihung ist als Protest gegen die Südspange zu verstehen, weil die seit drei Jahren unfertige Fahrradstraße verdeutlicht, wie unglaubwürdig Bekenntnisse zu verkehrspolitischen Alternativen in Göttingen sind.

Schäferfest
zum 7. Mal – am 30. 5. in Klein Schneen

19.05.2010 Der Landschaftspflegeverband Göttingen e.V. hat für den 30. Mai in Klein Schneen auf dem Rittergut das 7. Schäferfest organisiert. In der Zeit von 11-18 Uhr können sich Besucher über alles 'Rund um das Schaf' informieren. Für die Kinder wird unter anderem eine Hüpfburg geboten. Auch werden dort Tiere verschiedener Schafrassen präsentiert. Auch andere regionale Vereine wie die Imker oder die Jäger haben an der Gestaltung des Schäferfestes mitgewirkt und garantieren soe für ein vielfältiges abwechslungsreiches Fest.

Bundeskongress
Junge Grüne Jugend tagt vom 21-23. Mai in Göttingen

18.05.2010 Die Grüne Jugend trifft sich am Wochenende vom 12.-23. Mai 10 in Göttingen, um verschiedene politische Themen zu beraten. Auch soll von diesem Bundeskongress über einen Antrag zur ablehnenden Meinung der Grünen Jugend zum Thema Südspange entschieden werden.
[Südspange von bundespolitischer Bedeutung? Dr. Dieter Porth.]

Südspange
Meinung: Statt Südspange sollte besser der Verkehr reduziert werden

15.05.2010 Mit der Meinung "Dieser Leserbrief nimmt Bezug auf die im Göttinger Tageblatt und Eichsfelder Tageblatt veröffentlichten Leserbriefe. Leider veröffentlicht das GT und ET – als parteilich und autolobbyisten freundlich bekannt - nicht jeden Leserbrief. …." wird eine Kritik an der Südspange eingeleitet. Dabei wird hervorgehoben, dass die Südspange nur zu einer Verlagerung des Verkehrs führen werde. Als Analogbeispiel wird die Umgehungsstraße von Holtensen angeführt, die zu vermehrten Verkehrslärm in Elliehausen geführt haben soll.
[Der Leserbrief wird hier als private Pressemeldung interpretiert. Dr. Dieter Porth]

offener Brief
Keine A7 als "Hähnchen-Highway", keine Hähnchen-Schlachtfabrik in Wietze

13.05.2010 Die Piratenpartei Niedersachsen wendet sich mit einem offenen Brief an den niedersächsischen Ministerpräsidenten. Mit Sorge wird konstatiert, dass man im Umkreis der geplanten Anlage 420 Geflügelhöfe brauchte, die sich entlang der A7 ansiedeln werden. Unter anderem geben sie auch zu bedenken, dass auch ohne die aktuelle Schlachtanlage der Bedarf an Hühnerfleisch in Deutschland zu 102% gedeckt sei.
[Wenn der Sprit /Öl knapper wird, dann rechnen sich solche Anlagen nur bei steigenden Nahrungsmittelkosten. Dr. Dieter Porth]

"
journalistisches Selbstverständnis (Text erscheint bei Werbung nach Anklicken) - "Broken-Links" - Startseite - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---