geändert am 01.09.2010 - Version Nr.: 1. 2375

Mind-Map-Bild ist kontextsensitiv verlinkt. Einfach Unterpunkt anklicken
Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ werben ~ ankündigen ~ Alltag ~ Freizeit ~ Kultur ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Kinoprogramm ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Sterntheater
"das Konzert" – Ringen für die eigene Chance

04.08.2010 Das Sterntheater präsentiert in der kommenden Kinowoche vom 5.8. bis 11.8.10 den historisch angehauchten Film "Mahler auf der Couch", die Erzählung über das italienische Coming-Out "Männer al dente" den Film über ein besonderes Konzert "Das Konzert (le concert)" sowie den Film über skurrile Menschen "Micmacs - Uns gehört Paris!". Am Wochenende gibt es für die Kinder "Tiger-Team - Der Berg der 1000 Drachen" zu erleben. Parallel dazu läuft "Die Friseuse", die übrigens auch am Mittwoch als Filmkunst zu genießen ist.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Sterntheater (Kino) [ Homepage ]
 



Programm im Stern von 05.08.2010 bis 11.08.2010

(Alle Terminangaben ohne Gewähr)

Die Programmübersicht zu den Filmen

Filmtitel Kurzinfo Regeltermine Nicht am Zusatztermin zur Beschreibung
Mahler auf der Couch Drama um einen Ehekonflikt (Biographie - Drama)
18:30 mehr ...
Männer al dente Schwules Outen in italienischen Verhältnissen (Komödie - Drama - Romanze)
18:45 mehr ...
Die Friseuse Ein amerikanischer Traum in Ostdeutschland (Komödie - Drama )
(Sa. 14:30), (So. 14:30), (Mi. 16:30) mehr ...
Das Konzert (le concert) Drama um einen Auftritt eines klassischen Orchesters (Komödie - Drama - Musik)
16:15, 20:45 mehr ...
Micmacs - Uns gehört Paris! Skurrile Sicht auf den Aberwitz des Lebens (Komödie - Krimi)
16:30, 21:00 (Mi. 16:30) mehr ...
Tiger-Team - Der Berg der 1000 Drachen Kinderbande kämpft sich durch ein Abenteuer (Abenteuer - Familie)
(Sa. 14:30), (So. 14:30) mehr ...


Kurze Informationen zu den Filmen
(Die Zusammenfassungen wurden an Hand der Informationen im Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts vom Film abweichen.)

Mahler auf der Couch (FSK: 12 / 101 min / 2010)
Die zwanzig Jahre jüngere Frau von Gustav Mahler hat eine Affäre mit dem jungen Architekten Walter Gropius. Mahler ist eifersüchtig und kann nicht mehr komponieren. Er begibt sich zu Siegmund Freund und erhofft von ihm Hilfe. Aber Freund bohrt nur noch tiefer in die Wunde ...
Der Film zeigt, dass die Krisen damals heute in gleicher Dramatik passieren könnten.
Regie: Felix O. Adlon --- Schauspieler: Barbara Romaner (Alma Mahler), Johannes Silberschneider (Gustav Mahler), Karl Markovics (Sigmund Freud), Friedrich Mücke (Walter Gropius), Eva Mattes (Anna Moll), Lena Stolze (Justine Mahler-Rose), Nina Berten (Anna von Mildenburg) --- Produktion: ARD Degeto Film, Bayerischer Rundfunk (BR), Bioskop Film, Cult Film, Pelemele Film
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Männer al dente (FSK: 0 / 112 min / 2010)
Tomasso hat seiner Familie langen sein Doppelleben verschwiegen. Seine Familie glaubt, dass er Ökonomie studiert hat, heterosexuell ist und die familiäre Nudelfabrik übernehmen wird. Aber in Wahrheit hat er Literatur studiert, ein Buch geschrieben und ist schwul. Er plant, sich bei der nächsten Familienfeier zu outen und vertraut sich seinem Bruder an. Als der große Augenblick kurz bevorsteht, kommt sein Bruder im zuvor. Der Vater erleidet einen Herzinfarkt, und sein Bruder ist in der Familie abgeschrieben, ...
Regie: Ferzan Ozpetek --- Schauspieler: Riccardo Scamarcio (Tommaso), Nicole Grimaudo (Alba), Alessandro Preziosi (Antonio), Lunetta Savino (Stefania), Ennio Fantastichini (Vincenzo), Elena Sofia Ricci (Luciana), Ilaria Occhini (La nonna), Bianca Nappi (Elena), Daniele Pecci (Andrea) --- Produktion: Fandango, Rai Cinema, Apulia Film Commission
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Die Friseuse (FSK: 0 / 108 min / 2009)
Nach der Scheidung lebt die Friseuse Kathi König mit Tochter Julia in einer Plattenbausiedlung in Berlin-Marzahn. Weil die Chefin sie zu dick findet, wird ihr eine offene Stelle in einem Einkaufzentrum verweigert. Daraufhin setzt sie sich in den Kopf, gleich gegenüber einen Friseurladen zu eröffnen - gegen alle möglichen Widerstände. Dabei muss sie sehr engagiert vorgehen und viele Ideen entwickeln. Letztendlich kommt es dann aber doch alles anders, als wie man es erwartet - wie im richtigen Leben.
(Bemerkenswert ist die Ähnlichkeit der Hauptdarstellerin in Haarschnitt und Gesichtsform mit der Bundeskanzlerin Angela Merkel., finde ich. Dr. Dieter Porth)
Regie: Doris Dörrie --- Schauspieler: Gabriela Maria Schmeide (Kathi), Natascha Lawiszus (Julia), Rolf Zacher (Joe) --- Produktion: Collina Film
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Das Konzert (le concert) (FSK: ? / 119 min / 2009)
Andrei Filipov fiel als Dirigent für das legendäre Bolschoi-Orchersters in Ungnade, weil er sich weigerte, jüdische Musiker aus dem Orchester zu entlassen. Jetzt ist er vom Orchesterbetrieb ausgesperrt und wurde zur Putzkraft degradiert.
Bei Putzen kommt er eines Tages in den Besitz eines Faxes vom des Pariser "Theatre du Châtelet”. bei welchem das Bolschoi-Orcherster nach Paris eingeladen wird. Andrei Filipov fasst die Idee, mit dem alten Bolschoi-Orchesters nach Paris zu fahren, um dort aufzutreten. Dafür muss er seine alten Kollegen zusammentrommeln, was gar nicht so einfach ist. Viele schlagen sich als Taxifahrer, Umzugshilfen oder als Straßenmusikanten durchs Leben.
...
Regie: Radu Mihaileanu --- Schauspieler: Aleksei Guskov (Andreï Filipov), Dmitri Nazarov (Sacha Grossman), Mélanie Laurent (Anne-Marie Jacquet), François Berléand (Olivier Morne Duplessis), Miou-Miou (Guylène de La Rivière (als Miou Miou)), Valeriy Barinov (Ivan Gavrilov), Anna Kamenkova (Irina Filipovna (als Anna Kamenkova Pavlova)) --- Produktion: Oï Oï Oï Productions, Les Productions du Trésor, France 3 Cinéma, Europa Corp., Castel Film Romania (als Castel Films), Panache Productions, Radio Télévision Belge Francophone (RTBF), BIM Distribuzione, Canal+, CinéCinéma, France 3 (FR 3), Eurimages, Région Ile-de-France, Belgacom TV, Tax Shelter ING Invest de Tax Shelter Productions
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Micmacs - Uns gehört Paris! (FSK: ? / 105 min / 2009)
In dem Film geht es um skurrile Persönlichkeiten und bizarre Situationen. Die Hauptfigur ist Bazil, der eines Tage zufällig von einer Kugel im Kopf getroffen wird und überlebt. Nach dem Krankenhausaufenthalt steht er ohne Job und Wohnung da und trifft auf eine skurrile Typen, die sich auf der Müllhalde wohnlich eingerichtet haben.
Bazil sinnt auf Vergeltung und sieht die Hersteller der Pistolenkugel als die eigentlichen Verbrecher an, ...
Regie: Jean-Pierre Jeunet --- Schauspieler: Dany Boon (Bazil), André Dussollier (Nicolas Thibault de Fenouillet), Nicolas Marié (François Marconi), Jean-Pierre Marielle (Placard), Yolande Moreau (Tambouille), Julie Ferrier (La Môme Caoutchouc), Omar Sy (Remington), Dominique Pinon (Fracasse), Michel Crémadès (Petit Pierre) --- Produktion: Epithète Films, Tapioca Films, Warner Bros. Entertainment France, France 2 Cinéma, France 3 Cinéma, Orange Cinéma Séries, France 2 (FR2), France 3 (FR 3)
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Tiger-Team - Der Berg der 1000 Drachen (FSK: 6 / 89 min / 2009)
In den Ferien stoßen Biggi, Patrick und Luk auf einen verschnörkelten Schlüssel. Schnell verknüpfen sie den Schlüssel mit einem alten chinesischen Mythos - dem Mondscheinpalast im Berg der 1000 Drachen. Den Kindern gelingt es, nach Peking zu kommen, um dort der geheimnisumwitterten legende auf den Grund zu gehen. In Peking werden sie von der dämonischen Q verfolgt, die schon lange die Anführerin des Geheimbundes der Schwarzen Schlange ist. Der Geheimbund sucht die Schlüssel, um den Berg der 1000 Drachen und das Tor zum sagenumwobenen Mondscheinpalast öffnen zu können. Die machthungrige Q hat es dabei auf das Lebenselixier im Palast abgesehen, welches Q unbesiegbar werden würde.
Die abenteuerliche und gefährliche Reise führt die Tiger bis zum Berg der 1000 Drachen und in den geheimnisvollen Mondscheinpalastes führt. Im Palast kommt es zum Showdown.
Regie: Peter Gersina --- Schauspieler: Helena Siegmund-Schultze (Biggi), Bruno Schubert (Patrick), Justus Kammerer (Luk), Iris Berben (Q), Stipe Erceg (Munroe), Simon Schwarz (Krops), Nina Proll (Frau Papus) --- Produktion: B.A. Filmproduktion, Constantin Film, Family Pictures Film, Neue Deutsche Filmgesellschaft (NDF)
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Adresse Internet Telefon
Sterntheater
Sternstraße 7
37083 Göttingen
http://www.sterntheater.de /Tel.: 0551 / 7 50 32

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

02.08.2010 Klage

Göttingen

04.08.2010 Film-Fabrik

Göttinger Land

30.07.2010 Junge Theater

Göttinger Land

04.08.2010 Film-Fabrik

Kultur, Freizeit, Alltag, ankündigen, werben, Kinoprogramm

03.08.2010 Deli & Welttheater

Kultur

04.08.2010 Film-Fabrik

Freizeit

04.08.2010 Film-Fabrik

Alltag

04.08.2010 Film-Fabrik

ankündigen

04.08.2010 Film-Fabrik

werben

04.08.2010 Film-Fabrik

Kinoprogramm

04.08.2010 Film-Fabrik

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Klage
Junge Grüne klagen gegen Willkür des Ordnungsamtes

02.08.2010 Für die 24. Juli hatte die Grüne Jugend ein Blockadetraining im Rahmen einer Demonstrationsveranstaltung geplant, welches das Ordnungsamt Spätnachmittag am 23. Juli verbot. Die Grüne Jugend hat gegen dies Vorgehen Klage eingereicht. Die Klage betrifft den unberechtigten Eingriff in die Gestaltungsfreiheit der Veranstaltung, Die Zustellung zu einem Zeitpunkt, an welchen kein Eilverfahren vor Gericht möglich war. Sowie die Willkür der Verwaltung, die zwei Tage zuvor schon eine positive Genehmigung geschickt hatte. In der Meldung wird gemutmaßt, dass die Polizei treibende Kraft für das Verbot gewesen sein könnte.
[Das willkürlich anmutende Vorgehen der Göttinger Verwaltung würde man eher in Diktaturen oder bei beginnendem Faschismus erwarten. Dr. Dieter Porth]

Junge Theater
SPD befürwortet Neustart des Jungen Theater

30.07.2010 Die SPD-Kreistagsfraktion spricht sich für eine Beibehaltung der institutionellen Förderung des Jungen Theaters aus. Weiterhin spricht sich die Fraktion für eine Anschubfinanzierung aus, um dem kulturell wichtigen Juwel über die aktuellen Schwierigkeiten hinwegzuhelfen.

Deli & Welttheater
3D im Deli – "Toy Story 3"

03.08.2010 Das Einbecker Kino Deli zeigt in der Woche vom 5.8. bis 11.8.10 die Animation-Spielzeugfabel "Toy Story 3" als 3D-Film sowie den Agentenfilm "Knight and Day". Im Welttheater ist während der Woche das Remake von "Karate Kid" zu erleben. Am Mittwoch wird als Preview der neue Kino-Film zur Serie "Das A-Team" gezeigt.

Lumiere
Samstag - "Avatar" im Freibad am Brauweg

03.08.2010 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 5.8. bis zum 11.8.10 die Erzählung über eine extreme Gluckenmutter "Mother (Madeo)" sowie den Roadmovie "Wie weit noch? ( Qué tan lejos)". Beim Freibad-Open-Air im Brauweg werden der "Boxhagener Platz"[Do.], "Inglourious Basterds"[Fr.] sowie "Avatar - Aufbruch nach Pandora"[Sa.] gezeigt.

Event - Cornpicker
7.8. ab 20:00 – Blues-Rock mit "Doin That"

02.08.2010 Im Cornpicker Hühnerstall kommt am 7. August 10 die Blues-Rock-Band "Doin That" aus dem Raum Hannover/Hildesheim nach Mielenhausen. Die Gäste dürfen sich auf perfekt interpretierte Hits und auch auf viele beinahe vergessene Juwelen der Rock- und Bluesgeschichte freuen.

Stadtradiotipps 2.8.-8.8.10
Di. – 9:50 – "Ausstellung ’Brigitte Kosmalla’ im Apex"

02.08.2010 Für die werktägliche Woche vom 2.8. bis 6.8.10 hat die Redaktion des Stadtradio Göttingens unter anderem verschiedene Themen vorbereitet: "Ausblick auf das Innenhoftheaterfestival"[Mi. 8:35], "WortArt: das Erich Kästner Programm von Glen Walbaum"[Do. 10:05] und "Naherholungsgebiet Northeimer Seenplatte"[Fr. 9:10].

Neuere Nachricht

Streitschrift [?]
"Hallo Neo-Hitler, wie sind endlich auf dich vorbereitet!"

05.08.2010 In einer Tabelle stellt der Herausgeber Definitionen aus der Faschismustheorie, eigene Einschätzungen zur aktuellen Entwicklung des Zeitgeistes sowie Links zu Meldungen nebeneinander. Ziel der Zusammenstellung war die Frage, inwieweit faschistische Strukturen im Alltag wiederzuerkennen sind. Die Streitschrift stellt indirekt auch die provokante Frage, ob die Politik die Menschen in mühevollen kleinen Schritten wieder zu Mitläufern erzogen hat.
[Die Leserkommentare bei den Bürgerstimmen sind auf 1500 Zeichen begrenzt. Längere Gegendarstellungen werden gegebenenfalls als separater Artikel veröffentlicht. Dr. Dieter Porth
Langzeitmeldung der Redaktion.]

Schwarze-Peter-Spiel
Pleite: Aufsichtsrat ruft zum Weitermachen auf und will eigene Arbeit selbstkritisch prüfen

04.08.2010 Die Stadt Göttingen zitiert eine Meldung des Aufsichtsrates des Jungen Theaters zur Insolvenz. In der Meldung wird die hohe künstlerische Qualität des Jungen Theaters gelobt. Weiterhin wird gefordert, dass die Verantwortung der Geschäftsführung zu klären und von der Buchhalterin Aufklärung über die Vorgänge einzufordern. Lakonisch wird vom Aufsichtsrat mit Blick auf die Insolvenz festgestellt, dass in Zukunft wohl besser eine Trennung zwischen geschäftlicher und künstlerischer Leitung zu erfolgen hat, da sich das bisherige Modell nicht bewährt hat
[Bemerkenswert ist in der Meldung, dass zukünftig Controlling-Mechanisen eingeführt werden sollen. Controlling Mechanismen sind Mechanismen zur Unternehmensführung. Gerade aber die Unternehmensführung fern vom operativen Geschäft ist die Kernaufgabe eines Aufsichtsrates. Warum fordert der Aufsichtsrat erst jetzt Controlling-Mechanismen? Wer die durchschimmernde Naivität wie ich aus den letzten Sätzen der letzten beiden Absätze herausliest, der fragt sich, ob der Fisch nicht doch wohl vom Kopf her stinkt. Dr. Dieter Porth]

Junges Theater
FDP: Pleite muss personelle Konsequenzen haben

04.08.2010 Die FDP-Ratsfraktion fordert personelle Konsequenzen. Unter anderem wird der Rücktritt des Intendanten gefordert. Weiterhin wird darauf verwiesen, dass die beiden Aufsichtsratsmitglieder Frank-Peter Arndt (SPD) und Dagmar Schlapeit-Beck (Sozialdezernentin) schon zum zweiten Mal in Aufsichtsräten von Unternehmen mit städtischer Beteiligung saßen, die unter ihrem Aufsichtsratsmandat in die Pleite gingen. Von den beiden "Pleitegeiern" wird seitens der FDP ein Rücktritt erwartet und es wird "eine Schulungspflicht für die Aufsichtsratsmitglieder aus den Reihen des Stadtrates und der Stadtverwaltung" angeregt.
[Die Meldung unterstellt indirekt, dass auch die Verwaltung nicht gut mit fremdem Geld umgehen könne. Steuergelder sind auch fremdes Geld. Unter diesem Blickwinkel wird klar, warum die Stadt, das Land und der Bund so hohe Schulden haben. Könnte es den führenden, hochdotierten, staatlichen Mitarbeitern an Ausbildung und Kompetenz fehlen? Die Schulden sprechen für sich. Dr. Dieter Porth.]

Stadtradiotipps 9.8. – 15.8.
Jeden 2. & 4. Mittwoch ab 20Uhr – "magic carpet ride"

04.08.2010 Die Redaktion vom Stadtradio Göttingen hat für die werktägliche Woche unter anderem folgende Themen geplant: "Fußball-Lokalderby RSV 05 gegen SVG"[Mo. 8:40], "Fotoausstellung ‚Schwarz auf Weiß’"[Di. 9:50] und "Naherholungsgebiet Burg Hanstein und das Eichsfelder Werragebiet"[Fr. 9:10]. Von den verschiedenen Bürgerfunksendungen sei auf Musiksendung "magic carpet ride" hingewiesen, die jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat von 20-21Uhr ausgestrahlt wird.

Film-Fabrik
"Inception" – Wenn die Ideen aus den Träumen gestohlen werden könnten, …

04.08.2010 Das Duderstädter Kino Film-Fabrik zeigt in der kommenden Kinowoche vom 5.8. bis 11.8.10 die actionreiche Agentenkomödie "Knight and Day", den Science-Fiction "Inception" und die Vampirromanze "Eclipse". Als Filmkunst ist am Dienstag und Mittwoch "Giulias Verschwinden" zu erleben. Am Mittwochabend wird als Preview der Kinofilm "Das A-Team" gezeigt.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---