geändert am 01.03.2006 - Version Nr.: 1. 16

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Konzert-Kultur

Björn Casapietra lässt seinen Tenor am 1. März ab 20 Uhr in der Sankt Jacobi Kirche erklingen.

Meldung aus dem Bereich: Musik

Dr. Dieter Porth Am 1. März um 20:00 singt der Tenor Björn Casapietra in der Stankt Jacobi-Kirche auf. Ein Talent braucht auch das richtige Umfeld, um richtig gedeihen zu können. Die Stimme von Björn Casapietra erwuchs aus einem solchen Talent; aber es hätte ohne sein familiäres Umfeld, Vater Dirigent eines Orchesters und Mutter Sopranistin, wohl auch schnell verkümmern können. So aber darf sich Göttingen auf eine gute, klassisch ausgebildete Stimme eines engagierten Sängers freuen.

Göttingen - x!-- Datum --x31.01.06 (set: 31.01.2006) - Pressemitteilung
Björn Casapietra [ [Homepage] ] (Sänger)

------------------------------

[Göttingen - 31.01.06 - Pressemitteilung] [Quelle: Email]

Björn Casapietra - Meines Herzens Wahrheit-Tour
Björn Casapietra 2006 © Porträt von Björn Casapietra
Porträt von Björn Casapietra
Nach den beiden erfolgreichen Tourneen 2004 (Leidenschaft auf Italienisch) und 2005 (Klassisch Liebe - un Concerto per L'amore) besucht Björn Casapietra nun mit seinem neuen Album "Meines Herzens Wahrheit" sein Publikum auf einer ausgedehnten Deutschland Tournee. Der erste Teil des Konzerts wird zum größten Teil aus der Musik seines neuen Albums   Kommentarpiktogramm  bestehen, aber auch die schönsten Songs der 2 vorangegangenen Alben (Casapietra, Silent Passion) werden zum präsentiert. Und das ist ein Novum, denn Casapietra der sich bei seinen Konzerten oft mehr den bekannten Tenor-Klassiker (Dein ist mein ganzes Herz, Granada, Be my Love, Torna a Surriento, La Donna e Mobile etc.) widmet, wird erstmals Songs aus seinen beiden Nr.1 Alben der Klassik-Charts präsentieren.
Björn Casapietra 2006 © Der nachdenkliche Björn Casapietra.
Der nachdenkliche Björn Casapietra.
"Meines Herzens Wahrheit" ist das persönlichste seiner bisherigen Veröffentlichungen. Liebe ist das Leitmotiv des neuen Albums mit dem er einmal mehr auf musikalische Weltenwanderung geht. Die große Opernszene ist dort genauso vertreten wie die atmosphärisch starke, mystische Ballade, die heldenhafte Arie wie der Song mit echter Ohrwurm-Qualität. Aus der berühmten La Traviata-Ouvertüre wird ein Duett (an seiner Seite: der neue Sopran-Star am Musical-Himmel, Olivia Safe) mit Texten aus Verdis Oper. Die legendäre Titelmusik zur TV-Serie "Fackeln im Sturm" wird zur liebesseligen Hymne "Luce di te" ("Dein helles Licht"). Und ("...wieder so eine Respektlosigkeit", sagt Casapietra) eine Arie der Dalila aus Camille Saint-Saëns' Samson et Dalila mutiert im Arrangement zu einem gewagten Duett mit explizit erotischen Bezügen.  Kommentarpiktogramm  
"Vaters Lied" heißt ein weiterer Titel der CD. Selten erlebte man Björn Casapietra so persönlich, so voller Demut und Offenheit für seine eigene außergewöhnliche, deutsch-italienische Geschichte. Aufgewachsen als Sohn des Dirigenten Herbert Kegel und der legendären Genueser Primadonna Celestina Casapietra, verarbeitet er in dem Lied den Freitod seines Vaters.
Den "wichtigsten Text meines Lebens" nennt er die Worte zu "Vaters Lied", eine musikalische Hommage nach der Melodie von Borodins bekannten Polowetzer Tänzen, hier jedoch in einer getragenen und introvertierten Fassung: "Du und ich, nur einmal wünscht ich es mir, gemeinsam zu musizieren", lautet der Refrain, und Casapietra singt von dem Wunsch, "voller Stolz, Dein Sohn zu sein". Im Juli dieses Jahres wäre Herbert Kegel 85 Jahre alt geworden.
Die Begegnung von Tradition und Moderne, von klassischen und zeitgenössisch-populären Klangdesigns   Kommentarpiktogramm  charakterisiert das ganze Album.
Im zweiten Teil des Konzerts wird es dann gewaltig. Die schönsten Liebeslieder aller Zeiten erklingen. Von Granada zu Dein ist mein ganzes Herz, von O Sole mio zu Be my Love, von den schönsten neapolitanischen Liedern, zu spanischen Zarazuelas und argentinischen Tangos die "voller Feuer" gesungen werden müssen wie Casapietra sagt. Natürlich dürfen auch die Melodien aus "Phantom der Oper" nicht fehlen, denn es wird eine junge Dame mit von der Partie sein. Olivia Safe, ein Shooting Star der Londoner Musik-Szene, sie sang schon mit Björn Casapietra in der berühmten Hamburger "Phantom" Inszinierung (in der Neuen Flora) und war die jüngste "Christine" aller Zeiten. Nun ist sie 23 und wird Björn bei den meisten Konzerten der Tour zur Seite stehen, ebenso wie der Geiger Joris Bartsch Buhle und die Pianistin der Deutschen Oper Berlin Marita Mirsalimova.
"ich versehe mich nicht als steifer "steht am Klavier und singt" -Sänger, sondern als jemand der versucht in den Moderationen das Publikum einzubinden, die Zuhörer zu unterhalten, sie zum Lachen zu bringen, und in den Liedern, Arien und Duetten sie zu rühren, zu berühren. Tränen in den Augen hervorzaubern, das ist das größte Kompliment das ein Sänger von seinem Publikum bekommen kann. Das gelingt nur wenn man nicht nur mit der Stimme, sondern auch mit der Seele singt".
------------------------------

Was macht die Meldung wichtig?

Welche Sänger finden sich in Göttingen ein? Wie schreibt man gute Pressemitteilungen?

Verlinkung

Links zu thematisch ähnlichen Seiten

Frühere Meldung
Spätere Meldung

Linkhinweise

 

 

 


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Produkte - Impressum - @ - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer ---