geändert am 08.11.2007 - Version Nr.: 1. 17

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Konzert-Kultur

~ Dr. Dieter Porth - Mielenhausen,Göttinger Land

Die Swing-Jazz-Band "nuages" begeisterte mit ihrem Zigeuner-Swing-Jazz am 12.1. die Besucher im Cornpickers Hühnerstall in Mielenhausen. Ein weiteres Projekt vom Gregor Kilian mit hochkarätigen Musikern der Region.

------------------------------
Pressemitteilung Kontaktlink zu Bürgerstimmen im Göttinger-Land [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)

[Mielenhausen,Göttinger Land - 17.01.07] [Bericht]

Die "nuages" begeisterten am 12.1. im Cornpickers Hühnerstall in Mielenhausen
Am 12.1. spielten die "nuages" in Cornpickers Hühnerstall in Mielenhausen. Die Band begeisterte die anwesenden gut fünfzig Zuschauer mit leidenschaftlich gespielten Zigeunerjazz. Nuages (= französisch: Wolken) bestand aus vier Bandmitgliedern. Am Klavier im Hintergrund saß Gregor Kilian. An der Gitarre zupfte und groovte Frank Brinkmann. Gleichzeitig führte er auch durch das Programm. Die soulige Stimme der Band brachte Jenny Peters ein und der Teufelsgeiger der Band letztendlich war der Geigenbauer Jörg Teibach. Insgesamt beizeichnete die Band ihre präsentierte Musik als "Swing de Paris".

Kurzbericht zur Band nuages
Den musikalischen Stil kann man aus der Tabelle entnehmen. Die dient aber nur einer ungefähren Beschreibung. Die einzigartige Stimmung der Musik wird dadurch aber noch nicht deutlich. Jeder der Musiker bringt seinen eigenen Stil mit in die Musik ein. Jörg Teibach an der Geige bringt viel von dem schnellen Geigenspiel der Zigeuner in die Swingstücke hinein. Einen wohligen Gegenpart bietet an dieser Stelle Frank Brinkmann an der Gitarre. Sein Gitarrenspiel und Spielweise lässt Assoziation an das spanische Flamenco aufkommen. Gleichzeitig bietet die Gitarre den anderen Musiker mit seinem sehr soliden Rhythmusgefühl eine solide Basis für ihre Improvisationen. Die Sängerin Jenny ist vom Gesangsstil eher im Soulbereich angesiedelt, wobei sie ihre Stücke mit sauberer Stimme und langgehaltenen Tönen schön interpretiert. Der Pianist Gregor Kilian zeigte wieder ein breites Spektrum seines Könnens. An einer Stelle ließ er seinen Hang zum Boogie freien Lauf, was vom Publikum mit einem langen Zwischenapplaus honoriert wurde. Aber auch während der Stücke ließ Gregor den anderen Instrumenten den musikalischen Raum, um sich zu entfalten. Die Stücke gewannen dadurch viel an Klangraum und breite. Neben dem ePiano spielte Gregor die Improvisationen auf seiner Melodika, was den Stücken einen leicht skurrilen Klang von Variete der dekadenten zwanziger Jahre gab.
Einen wichtiger Punkt bei einem guten Konzert ist die Moderation zwischen den Stücken. Oft ist der Sänger gleichzeitig der "Frontmann" einer Band. In dieser Gruppe waren die Rollen etwas anders verteilt. Die Moderation übernahm im wesentlichen der Gitarrist Frank Brinkmann. Er zeigt dabei ein Talent zum Umgang mit dem Publikum. Das Publikum fühlte sich angesprochen und seine Witze und humoristischen Anmerkungen gaben dem Konzerte eine individuelle und auch persönliche Note. Die Gäste werden sicher zum nächsten Konzert gern wiederkommen.
Ein Teil der Lieder bestand aus instrumentellen Songs. Während der Präsentation dieser Lieder ging die Sängerin aus dem Blickfeld an den Rand der Bühne. Dies empfand ich als sehr professionell. Er wäre schön gewesen, wenn der Geiger den freien Raum durch "Aufrücken" besetzt hätte. So blieb er während des ganzen Konzerts immer einwenig am Rande.
Das Publikum war rundweg begeistert. Zum Ende des Konzerts gab es einen lang-anhaltenden Applaus, der in eine Zugabe mündete. Die Band war professionell genug, um auch eine Zugabe dem Publikum präsentieren zu können. im

nuages: Charakter der Musik

Musikstil
AspekteMinimumMaximum

Jazz
Improvisation: wenig - viel68

House
Geschwindigkeit: langsam - schnell46

Klassik
Tempo- und Melodiewechsel: wenig - viel45

Chill
kurze akzentuierte Töne - lange Töne36

Blues
Heiterkeit - Leiden13

Rock
Romantik - Aggression25

Ska
Selbstversenkung - Feierstimmung56

Pop&Folk
Wertung: anspruchsvoll - einfach57



nuages im Internet
Internet Link
Website: ---
Hörproben auf MySpace.com: ---

nuages: Textinhalte
Die Textinhalte waren in englischer Sprache. Auf die texte wurde nicht geachtet..







Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Die Band Nuages mit Jörg Teibach an der Geige. Jenny Peters am Mikrofon, Gregor Kilian am Klavier und Frank Brinkmann an der Gitarre.

Die Band Nuages mit Jörg Teibach an der Geige. Jenny Peters am Mikrofon, Gregor Kilian am Klavier und Frank Brinkmann an der Gitarre.

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Vor dem Konzert spricht Dietmar Brand (rechts) mit Jörg Teibach (links) über das kommende Konzert.

Vor dem Konzert spricht Dietmar Brand (rechts) mit Jörg Teibach (links) über das kommende Konzert.

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Der Cornpickers Hühnerstall heißt Hühnerstall, weil überall im Schnakraum Hühner zu finden sind.

Der Cornpickers Hühnerstall heißt Hühnerstall, weil überall im Schnakraum Hühner zu finden sind.

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Auch wenn der Strom nicht ausfällt, so spielt Gregor Kilian neben dem e-Piano auch gern mal auf der Melodika. Dafür braucht er eine Menge Puste.

Auch wenn der Strom nicht ausfällt, so spielt Gregor Kilian neben dem e-Piano auch gern mal auf der Melodika. Dafür braucht er eine Menge Puste.

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Der Geigenbauer Jörg Teibach weiß genau, wie er die Melodien seinem Instrument entlocken kann.

Der Geigenbauer Jörg Teibach weiß genau, wie er die Melodien seinem Instrument entlocken kann.

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Die Sängerin Jenny Peters lächelt hier kurz und extra für die Kamera. Danke.

Die Sängerin Jenny Peters lächelt hier kurz und extra für die Kamera. Danke.

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Das Nachwuchstalent am Klavier ist Gregor Kilian, der in vielen hochkarätigen regionalen Bandformationen zu finden ist.

Das Nachwuchstalent am Klavier ist Gregor Kilian, der in vielen hochkarätigen regionalen Bandformationen zu finden ist.

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Die Moderation und die Gitarrenbegleitung übernahm Frank Brinkmann.

Die Moderation und die Gitarrenbegleitung übernahm Frank Brinkmann.


------------------------------

Links zu ähnliche Meldungen

Links im Bereich Querverweise
früheres

Spätere Meldung
FrüheresSpäteres zu neueren Themen

live - Jazz-Festival
Wie dirigiert Gunter Hampel sein Improvisationsorchester?

07.11.2007 Am 2. und 3. November fand im Deutschen Theater wieder das große Jazz-Festival. Der Bericht gibt einen kurzen Eindruck zu verschiedenen Jazzmusikern. Als Highlight zum dreißigjährigen Jubiläum spielte der siebzigjährige Gunter Hampel, der seit nunmehr fünfzig Jahren Jazz auf der Bühne steht und immer noch zu den weltweit führenden Jazzmusikern zählt. Der in Göttingen geborene Jazzer wohnt derzeit in seiner Wahlheimat New York.

Linkhinweise


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Produkte - Impressum - @ - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer ---