geändert am 31.01.2011 - Version Nr.: 1. 2912

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ werben ~ aufzählen ~ Musik ~ Göttingen ~ Termine ~ Popkonzertorte ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Konzerte Kreuzberg on KulTour
19.2. - Beate Pröttel & Uwe Palermo & College Forgotten

25.01.2011 Für den Februar kündigt der Verein Kreuzberg on KultTour die offene Bühne für den 2. Donnerstag im Monat sowie die offene Folkbühne für den 1. Montag im Monat an. Weiter hat der Verein für den 19.2.11 ab 21:00 ein Konzert mit Beate Pröttel & Uwe Palermo & College Forgotten geplant.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Kreuzberg on Kul(T)our e.V. [ Homepage ] (----)
 



Ankündigungen und Termine vom Kreuzberg on KulTour – Kreuzberg on KulTour e.V. präsentiert, veranstaltet und führt durch im Februar 2011:


Kurzinfo:
Mi, 2.2.11: 16. Offene Folksession - Hometown Soul Café, Im Papendiek, Göttingen - Beginn 20 Uhr ct - Eintritt frei!
Do, den 10.2.11: 61. Offene Bühne - Cartoon, Albaniplatz, Göttingen: Beginn 21 Uhr - Eintritt frei!
Sa, den 19.2.11: Beate Pröttel & Uwe Palermo & College Forgotten - ein unplugged-Abend im Cartoon, Albaniplatz, Göttingen) - Beginn 21 Uhr

Näheres zu den Terminen:

Mittwoch, 2.2.11: 16. Offene Folksession - Hometown Soul Café, Göttingen, Im Papendiek - Beginn 21 Uhr - Eintritt frei!
Hallo Folkinteressierte! Lust auf Folk hören und/oder selber machen? - Herzlich willkommen! Der Eintritt ist frei!
Neben der "normalen" offenen Bühne (an jedem 2. Donnerstag im Monat im Cartoon) haben wir auch die "spezielle" offene Folksession (an jedem 1. Mittwoch im Monat im Hometown Soul Café) [Logo als .jpg im Anhang] mit Erfolg wiederbelebt.!
Versierte Irish "tunes" -Musiker bilden den harten Kern und mit ihnen und drumherum entwickelt sich mit gewissen Nettiquette-Regeln eine offene Session, bei der jeder Interessierte sehr willkommen ist. Gespielt wird nicht auf einer Bühne mit Verstärkung sondern rein akustisch in einem Kreis. Gitarre, Fiddel, Tin Whistle, Bodhrán, Dudelsack, Akkordeon, Holzquerflöte, Mandoline bzw. Mandola, irische Bouzouki usw. bitte mitbringen, Einige instrumente, besonders Gitarren, sind jedoch immer da. Sänger/innen willkommen! (als Info-Einstieg zu den Facetten des Irish Folk kann z.B. dienen: www.contemplator.com/ireland)

Donnerstag den 10.2.11: 61. Offene Bühne - Cartoon, Albaniplatz, Göttingen: Beginn 21 Uhr - Eintritt frei!
Kreuzberg on KulTour e.V. veranstaltet - wie an jedem zweiten Donnerstag im Monat - die 61. Offene Bühne [Logo als .jpg im Anhang], diesmal wieder im Cartoon. - Die Göttinger Unplugged-Session für Newcomer und alte Hasen.
Der Eintritt ist, wie gewohnt, frei. Egal ob Musiker oder Publikum, die Offene Bühne bietet jedem etwas. Newcomern, die mal Bühnenluft schnuppern oder einfach mal ausprobieren wollen, wie das eigene Repertoire so über eine "amtliche" PA von einem Mischer betreut klingt - und wie es ankommt. Oder alten Hasen, die für Programmteile mal probieren wollen, wie sie beim Publikum "funktionieren". Oder man hat einfach Spaß am Musizieren, möchte Gleichgesinnte treffen und finden. Auch für Bandneugründungen ist hier Zeit und Raum.
Mikrophone, Gitarren und E-Piano werden zur Verfügung gestellt, eine Anlage ist vorhanden.

Samstag den 19.2.11: Beate Pröttel & Uwe Palermo & College Forgotten - ein unplugged-Abend im Cartoon, Albaniplatz, Göttingen) - Beginn 21 Uhr

BEATE PRÖTTEL Die Göttinger Singer/Songwriterin Beate Pröttel transportiert in ihren deutschen & englischen Pop/Rock Liedern die unterschiedlichen Facetten vom Leben im romantisch verzerrten Geschichtenstil. Ein Abtauchen ins Land der Imagination und des Surrealismus wird leicht gemacht, mal mit leichten, mal sanften oder melancholischen Tönen. Manchmal spröde, aber auch sinnlich, pur und charmant einfach und mit einer Priese Witz.
Pressefoto ©2011
Pressefoto: Pressefoto , 2011 © Beate Pröttel (Foto by kate)
Beate Pröttel (Foto by kate)

Näheres: http://www.myspace.com/beateproettel

UWE PALERMO Uwe Palermo heiÞt eigentlich ganz anders. Und eigentlich kommt er aus dem Rock. Aber irgendwie ist ihm seine Band abhanden gekommen. Aus der Not eine Tugend machend spielt Herr Palermo seine 4-Minuten-Popsongs auf Deutsch und Englisch nun eben alleine auf seiner Gitarre. Manchmal klingt das ein bisschen nach Nationalgalerie, Schrottgrenze oder Gisbert zu Knyphausen. Manchmal auch nicht. Herr Palermo nennt das Ganze Akustik-Pop.
Herr Palermo kann mit dem Wort "Liedermacher" übrigens nix anfangen. Er hat nichts gegen diese Leute. Er mag nur einfach das Wort nicht. Er sagt, Liedermacher, das klinge nach Blaumann, Bastelkeller und Heimwerkermarkt. Lieder macht man ja schließlich nicht, sie sind einfach da. Sei Du auch einfach da, dann wird - nein, nicht alles gut. Aber velleicht wird es dann ein schöner Abend.
Pressefoto ©2011
Pressefoto: Pressefoto , 2011 © Uwe Palermo - 2011
Uwe Palermo - 2011

COLLEGE FORGOTTEN Unter dem Namen "College Forgotten" spielen der Sänger und die Gitarristen der Göttinger Band "Autumn's Diary" akustische Song-Interpretationen von Bands wie Boysetsfire, Alkaline Trio, Rise Against, den Foo Fighters und anderen. Balladen gelangen dabei eher selten in die Gehörgänge des Publikums; trotz der kleinen Besetzung gelingt es dem Trio durch neue Songs genügend Dynamik mitzugeben, um auch mit zwei Gitarren, und drei Stimmen ordentlich Stimmung aufkommen zu lassen.
Pressefoto ©2011
Pressefoto: Pressefoto , 2011 © College Forgotten - 2011
College Forgotten - 2011

_____________
Kreuzberg on KulTour e.V.
AG Göttingen Vereinsregister Nr: 200409
Tel.: 0551-375588 - Fax: 0551-43564 - mobil 0160-8442329
www.cafe-kreuzberg.de/ckb_old
www.myspace.com/kreuzbergontour

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die Konzerte und eventuelle CD-Kritiken sind im Konzertkalender von buergerstimmen.de erfasst. Eine Kurzübersicht über die Konzerte der kommenden Woche finden sich im Donnerstag erscheinenden Newsletter. Zurückliegenden Konzerte findet man in den wöchentlichen Kopien des Konzertkalenders .

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Musik

24.01.2011 Sendeplan – 01-20

Göttingen, Musik

25.01.2011 Termine - Nörgelbuff

aufzählen

20.01.2011 Rückblick 3/11

aufzählen

25.01.2011 Termine - Nörgelbuff

werben, Popkonzertorte, Termine

24.01.2011 Event - Cornpicker

werben

25.01.2011 Termine - Nörgelbuff

Popkonzertorte

25.01.2011 Termine - Nörgelbuff

Termine

25.01.2011 Termine - Nörgelbuff

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Sendeplan – 01-20
Telefonsendung zur Petition „Enkriminalisierung von Cannabis-Konsumenten“

24.01.2011 In der Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" am 20.1.2011 rief der Moderator in der zweiten Stunde die Bürger dazu auf, ihre Meinung zur Petition „Cannabiskosumenten entkriminalisieren“ zu äußern. In der ersten Stunde der Sendung wurde das aktuelle Theater- und Kinoprogramm vorgestellt.

Sendeplan – 01-13
Rückblick auf die Meldungen aus der Region

24.01.2011 Der Sendeplan zur Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" vom 13.1.2011 wurde ein überblick über das aktuelle Kino- & Theaterprogramm gegeben. In der zweiten Stunde gab es einen Rückblick auf die Meldungen aus der Region.

Mikrozensus 2011
Interviewer für Befragung von Volksstichprobe gesucht

24.01.2011 In der Zeit vom 9. Mai bis 31. Juli wird im Landkreis der Mikrozensus2011 durchgeführt. Dabei werden 10% aller Haushalte befragt. Für diese Befragungen im Landkreis (ohne die Stadt Göttingen) werden noch 300 ehrenamtliche Helfer gesucht.

Event - Cornpicker
Fr. 28.1. – 20:00 - Michael Weston King & Alan Cook

24.01.2011 Am Freitag den 28.1.2011 erwartet den Zuschauer ab 20:00 im Cornpicker in Mielenhausen eine Multimdia-Show mit einer ausgewogenen Mischung von Protestsongs, Country, Pop und Folk und einer flott moderierten Dia-Show. Das Programm wurde entworfen und wird präsentiert von dem Duo Michael Weston King & Alan Cook, das gerade auf Deutschland-Tournee ist.

Kindergärten
Förderprogramm "Gesunde Schule und Gesunde Kita"

23.01.2011 Die Techniker Krankenkasse will Initiativen in Kindergärten und Schule fördern, die Kinder an eine gesunde Lebensführung heranführen. Mit bis zu 5000 Euro kann ein Projekt gefördert werden. Insgesamt schon mit 36600 Euro hat die Krankenkasse entsprechende Projekte in und um Göttingen gefördert. Interessierte Schulen oder Kindergärten sich gern bei der Techniker Krankenkasse bewerben.

Offener Brief
Unabhängige Beratung von Hartz-IV-lern gefährdet

23.01.2011 Der Runder Tisch ARMES GÖTTINGEN sowie das Bündnis LEBENSWERTES GÖTTINGEN wenden sich in einem offenen Brief an die Göttinger Fraktionen im Stadtrat. Sie weisen darauf hin, dass bei dem aktuellen Sozialhaushalt vier Träger eine unabhängige Beratung von Hartz-IV-Empfängern bald einstellen müssen bzw. dass ein Träger seine Beratung schon hat einstellen müssen. Sie halten insbesondere aus Gründen des Rechtsfriedens eine unabhängige Beratung für wichtig, da derzeit jede zweite Klage gegen Hartz-IV-Bescheide vor Gericht erfolgreich ist.

Neuere Nachricht

Deli & Welttheater
2.2. - Preview von Familienkomödie „Kokowääh“

26.01.2011 Das Einbecker Kino Welttheater zeigt in der Woche vom 27.1. bis 2.2.11 den Comedyfilm „Die Superbullen - Immer Freund und Helfer“ sowie den Thriller „Der Tourist (The Tourist)“. Als Preview mit Sektempfang wird am 3.2.10 die familiäre Kömödie „Kokowääh“ gezeigt. Im Deli läuft der actionreiche Cyber-Fiction „TRON: Legacy“[3D] neu an. Weiter sind der Superheldenfilm „The Green Hornet“[3D] und an ausgewählten Terminen das Animationsmärchen „Rapunzel - Neu verföhnt“[3D] im Deli zu erleben.

Internetkarte
CDU: Wer kann wo wie schnell ins Netz?

25.01.2011 Die Ratsfraktion der CDU fordert für das Stadtgebiet eine Karte, die angibt, wo man mit welcher Geschwindigkeit im Internet surfen kann. Sie hält es für wichtig, da die Wahl des Internet-Zugangs in heutiger Zeit natürlich die Wahl einer Wohnung mitbestimmt. Mit ihrem Antrag will die CDU verdeutlichen, dass nach ihrer Ansicht „die Datennetze für die Entwicklung einer Kommune oder Region von ebenso großer Bedeutung sind wie die übrigen Verkehrs- und Versorgungsnetze“.

Umweltfinder
30.1. – Naturkundliche Exkursion

25.01.2011 Die Biologische Schutzgemeinschaft - Vereinigung für Natur- und Umweltschutz zu Göttingen e. V. weist auf zwei Veranstaltungen hin. Am Sonntag den 30.1.11 wird es eine naturkundliche Führung durch Eibenwald bei Eddigehausen geben. Schon am 29.1. will man mit einer gemeinschaftlichen Landschaftspflegearbeit zum Erhalt des ehemaligen Kalksteinbruch bei Ellershagen beitragen.

Termine - Musa
3.2. – 18:00 - Diskutieren mit Kulturstaatsminister Neumann

25.01.2011 In der Musa finden im Februar zwei Konzerte statt. Es kommt am 4.2.11 die Band T-Rex, die in den siebziger Jahren mit zahlreichen Glam-Rock-Hits bekannt geworden ist. Einen Tag zuvor, also am 3.2. steht der Kulturstaatsminister Neumann für eine Diskussionsrunde zur Verfügung, wobei unter anderem die finanzielle Förderung der Kultur durch den Bund eine stärkere Rolle in der Diskussion zur Sprache kommen soll. Am 5.2. feiert das KlezPO mit einem Konzert sein sechsjähriges Bestehen. Die XXX+-Party findet im Februar schon am 3. Samstag (19.2.) statt.
[XXX+ = 30+]

Termine - Nörgelbuff
3.2. – 21:30 - Eva Croissant & Corinna Weber

25.01.2011 Im Nörgelbuff finden im Februar verschiedene Konzerte statt. Dabei ist von Jazz ala „Mojo Freeway“, „Wolfgang Rennert-Trio“ oder „Rödel-Jazzband“ über Singermusik ala „Eva Croissant & Corinna Weber“ und „Karin Bender & The Reason“ und Weltiges als „From Miles Around & King With No Throne“ bis „Sayur Mayur" Rockiges ala „ S-ö-h-n-e G-ö-t-t-i-n-x“ und „Chris Aron & Band“ für jeden Musikgeschmack etwas dabei. An den Montagen ist entweder Querbeat, die NB-Housband oder die offene Bühne zu erleben. Neben den üblichen Parties wird am 17.2. mit „Improsant“ wieder Improvisationstheater geboten.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---