geändert am 08.07.2011 - Version Nr.: 1. 3392

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ aufzählen ~ Musik ~ Northeimer Land ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~ Termine ~ Popkonzertorte ~ Konzerthistorie ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Rückblick 27/11
Konzerte vom 30. Juni bis zum 06. Juli 2011

07.07.2011 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "Elements of Change", "Silver Surfer", "Sons of the Desert", "Yoyo", "Unicante" und "The Atmosfear" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv.

 
Internet-Zitat: Link zur zitierten Webseite: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 



Rückblick auf die Konzerte vom 30. Juni bis zum 06. Juli 2011 in Göttingen und der Region - (Kalenderwoche 27/11)

Hinweis zur Farbgebung

Zur leichteren Suche sind verschiedene Stilbereich durch die Hintergrundfarben gegeneinander abgegrenzt. Die Informationen verstehen sich nur als grobe Richtlinien. Irrtümer bleiben vorbehalten, da manchmal keine Soundproben zur redaktionellen Einordnung zur Verfügung stehen
  • Klassik: Kirchenmusik, Klavier, Orgel, Chor, Barock, ...
  • Jazz: Weltmusik, Meditation, ...
  • Pop: Rock, Schlager, Disko, Liedermachning, ...
  • Crossover Klassik - Pop
  • Crossover Pop - Jazz
  • Crossover Jazz - Klassik
  • Alles zusammen
1. Anmerkung:
Die Liste wird nur beim Einpflegen neuer Konzerte aktuallisiert. Das Datum des ersten Konzerts zeigt ungefähr den Zeitpunkt der Letzten Aktuallisierung an.
2. Anmerkung:
Termine können sich verschieben. Der Fehlerteufel kann zugeschlagen haben oder die Konzerte sind schon ausverkauft. Alle Termine werden ohne Gewähr ver&oumL;ffentlicht. Die Redaktion.

Konzerte vom 30. Juni bis zum 06. Juli 2011



Vorwort
Der Konzertkalender bietet einen Rückblick auf die geplanten Veranstaltungen in der Region. Dabei finden sich hier alle verfügbaren Informationen, die zur Ankündigung der großen und kleinen Konzerte bekannt waren.


Konzerte

  1. Göttinger Nacht der Kultur - BluesJazzFolkKlassikPopRock / Festival
    Freitag 01.07.2011, 1400 Uhr Unbekannte Anschrift, - Nähere Informationen, - finden sich im Text
    über Göttinger Nacht der Kultur - Info

    Hier wird eine Zusammenfassung des Kulturprogramms präsentiert. (2011)
    ------------------------------------
    keine Linkinformation
    - ---====================================


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: Marktplatz am Gänseliesel, Sparkasse Göttingen-Bühne
    ======================
    20.00 Uhr „Göttinger Symphonie Orchester“ Wenn der musikalische Leiter und Chefdirigent Christoph- Mathias Mueller auf dem Marktplatz um 20.00 Uhr seinen Taktstock erhebt, wird der Klangkörper des Göttinger Symphonie Orchesters, bei dem einzigen Open-Air Konzert in Göttingen, die Zuhörer mit musikalischen Highlights wieder begeistern.
    EDWARD ELGAR (1857-1934) The Wand of Youth Suite Nr. 2 (Auszüge)
    PJOTR ILJITSCH
    TSCHAIKOWSKY (1840-1893) Auszüge aus der Ballettmusik „Der Schwanensee“
    FRANZ LISZT (1811-1886) Ungarische Rhapsodie Nr. 2
    * * * 15 Min. Pause * * *
    GEORGE GERSHWIN Strike up the Band (1898-1937)
    FREDERICK LOEWE (1901-1988) My fair Lady (Medley)
    LEROY ANDERSON (1908-1975) Belle of the Ball
    LEROY ANDERSON (1908-1975) Blue Tango
    LEROY ANDERSON (1908-1975) Fiddle Faddle
    CALVIN CUSTER A Salute to the Big Bands (1939-1998) (Arr.)
    DUKE ELLINGTON (1899-1974) Medley
    Platzkarten nur im VVK für 9 € in der Tourist-Information. Keine Abendkasse. Bei Regen findet das Konzert in der Johannis-Kirche statt, die Platzkarten gelten dort.

    Johannis-Kirche – Kirchturm
    ======================
    20.00 Uhr Bernhard Weißbecker liest „Die dunkle Seele des Mondes“ 1760 – Kurz nach Gründung der Universität sucht ein mondsüchtiger Junge in den Straßen Göttingens nach dem Mörder seiner Mutter. Ein historischer Roman. (Einlass 19.15-19.45 Uhr. Begrenzte Teilnehmerzahl, kostenlose Teilnahmetickets sind in der Tourist-Information erhältlich, max. 2 Karten pro Person.)

    Wilhelmsplatz, NOVELIS-Bühne und WOGGON
    ======================
    14.00 Uhr „Intense“ – Die 10 Personen-Band bietet Musik aus den Stilrichtungen Soul, Rock und eingängigen Balladen. Die Spielfreude der Band überträgt sich auf das Publikum.
    15.00 Uhr BERGWELT – Kletterwand und Schatzsuche über die bunten Wipfel bis ins Albani-Viertel.
    15.30 Uhr „Zargo“ – vermischt Tatsächliches mit frei Erfundenem zu kleinen Geschichten, an denen er das Publikum beteiligt. Seine Tricks verblüffen Groß und Klein.
    16.15 Uhr „Jugend musiziert“ Regional Die „Nacht der Kultur“ gibt jungen Kandidaten, die einen Musikpreis erhalten haben, die Möglichkeit, sich auf einer Open-Air-Bühne zu präsentieren: Kategorie: „Drum-Set (Pop)“ „Drum-Set“ – Sechs Schüler von 11-16 Jahren spielen Pop. Den Abschluss bildet eine Session mit drei exzellenten Profi-Schlagzeugern.
    17.15 Uhr „Tappin Drums“ – Stepptanz und Schlagzeug mit „Bernhard Prodoehl“ Lehrer an der Music Dance Hamburg. Welttournee als Tänzer. Videoproduktion für die Ärzte. Stepptanzcoaching für Pro 7, Xavier Naidoo, Sasha, Reamon, u. a. „Marcus Horn“ Jazzstudium in England und Masterclasses in USA Konzerte und Tourneen mit Pe Werner, Ralph Wressnig, Fabian Fernandes, u. a. Fernsehproduktione n, Konzerte europaweit.
    17.40 Uhr „Zargo“ – Seine Tricks verblüffen Groß und Klein.
    17.50 Uhr „Hip Hop Dance Academy“ Eingängige Beats, Spaß an der Bewegung zum Rhythmus mit dem Deutschen Vizemeister d er Hip Hop Meisterschaften. Wilhelmsplatz,
    18.15 Uhr „Front Porch Picking“ Bluegrass, Irische Musik, Flatpicking, Afrikanische Musik, Jazz, Reggae, Salsa … Mit Gitarren, Dobro, Steelguitar, Mandoline, Ukulele.
    19.45 Uhr „Hip Hop Dance Academy“
    20.00 Uhr „Zargo“ – Seine Tricks verblüffen Groß und Klein.
    20.45 Uhr Verlosung des Fahrrads vom FIRST REISEBÜRO
    21.00 Uhr „Queen Music Show“ mit der Band „The Great Pretender“ und der Opernsängerin „Ilka Kruse“ Die beste Queen-Show seit Freddie Mercury. Natürlich wird es nie einen zweiten Freddie Mercury geben, aber Niemand verkörpert den verstorbenen Queen-Sänger Freddie Mercury authentischer, als der Frontmann der Dresdener Band „The Great Pretender“. Sie feiern große Erfolge im In- und Ausland. Mit Einbruch der Dunkelheit wird der Wilhelmsplatz illuminiert.

    Rote Straße 8 – Atelier Uta Sehr
    ======================
    18.00 Uhr Sabine Sgonina liest aus ihrem Kinderbuch: „Rudi der kleine Raudi“. Ausstellung mit Werken der kleinen Künstler/innen des Ateliers.

    Weender Straße 36, Thalia
    ======================
    17.00 Uhr & 19.00 Uhr Jazz-Trio: Hannah Carlson, Gregor Kilian, Michael Reiß mit Gesang, Klavier und Kontrabass

    Groner Straße 23, Nörgelbuff
    ======================
    Ab 18.00 Uhr Open Air vor dem Nörgelbuff Best of Spielstunde
    21.00 Uhr Jive Club – Rock´n Roll, Mambo und Swing
    23.00 Uhr Voodoo Rockets im Nörgelbuff (mit Eintritt)

    Wochenmarkt, Sparda-Bank Hannover Stiftung-Bühne und „Kultur unterstützt Stadt Göttingen e.V.“
    ======================
    16.00 Uhr KAZ-Kinderprogramm Die Kinder der KAZ Akrobatik- Kurse zeigen waghalsige Pyramiden, mutige „Flieger“ und vieles mehr. Tanz mit den Hip Hop Kids und ihrem Lehrer Patrick Decavele. Musiker Ibs aus Gambia lädt alle Kinder zum Trommeln ein.
    17.15 Uhr KAZ Tango Argentino – ein getanzter Dialog Katja Talke und Klaus Güß tanzen zu Live-Musik von Christoph Kloppman (Bandoneon) und Jose Guimaeres (Geige).
    18.15 Uhr „Long Voyage“ – Das Apex präsentiert die Deutsch/Kanadische Indie-Folk-Band. Lange Reisen sind die Inspirationsquelle für den Kanadier Nicolas Huart. Mit Stimme und Gitarre gibt die Band dem Hörer die Eindrücke, wie er die Welt auf Reisen gesehen hat.
    19.30 Uhr „Chansons“ Maja Hilke (Gesang) und Phuong Mai Tran (Klavier) spielen: Padam Padam, Catalogue des fleurs, Le Sommeil
    19.50 Uhr Junges Theater sing
    20.10 Uhr „Bacalao“ – Die aus 17 Frauen bestehende Comparsa- und Sambaband aus Göttingen präsentiert: Tanzbare und ausdrucksvolle Latin-Grooves mit Piano, Bass und natürlich viel Perkussion.
    21.30 Uhr „It´s me“ – Die „beste kleine Bigband der Welt“ laut Rocknews Hannover spielt eine einzigartige Mixtur aus Boogie, Blues, Swing, Rock´n Roll, Soul, Jazz und Gospel. Eigenkompositionen und Standards.

    Wochenmarkt, Bühne im Jungen Theater
    ======================
    15.30 Uhr Die Balletschule „Art la danse“ präsentiert: Piazollas und Vivaldis printemps – contemporary & „Die vier kleinen Schwäne“ aus Tschaikowskis Schwanensee.
    17.45 Uhr „KAZ Akrobaten“ – Akrotons generationsübergreifende Umzugsakrobatik. Es steht ein Umzug an? Kartons schleppen? Puh! Mit Spaß und Temperament erfährt man wie das bei Akrobaten läuft.
    20.45 Uhr „Hier und Jetzt …“ – Musik- und Tanzimprovisation mit Tadashi Endo (Butoh-Tanz), Nils König (Gongs) und Ove Volquartz (Kontrabassklarinette und Flöte).

    Prinzenstraße, Commerzbank-Bühne
    ======================
    Ab 15.00 Uhr Ausstellung im Foyer der Commerzbank: „www.kids discover the world.com“ von Sonja und Angelina Thiele.
    17.00 Uhr „Feltmann“ – Abwechslungsreicher, verspielter Rock mit Klassikern, die im eigenen Stil und manch neuem Gewand vorgetragen werden.
    19.00 Uhr „Kaviar & Selters“ – Freche Chansons und kabarettistische Lieder von Hollaender, Reutter, Claire Waldoff und andere … dargeboten von Heidemarie & Klaus Faber.
    19.45 Uhr „HeartChor“ – zwei Bassisten, zwei Tenöre, sieben Altistinnen bzw. Sopranistinnen frönen dem Gesang mit eigenen Chorarrangements. Titel aus der Rock und Pop Music wie Queen, Peter Gabriel, Abba oder die Beatles.
    20.30 Uhr „Aberlour´s“ spielen Celtic Rock auf internationalem Niveau mit verschiedenen Akustik-Instrumenten wie Cister und Mandocello, gepaart mit melodiösen Vokallinien und furiosen Fiedel- und Flötenparts.

    Gotmarstraße 1, Künstlerhaus
    ======================
    Ab 16.00 Uhr Künstlerhaus mit Galerie e.V. und Kunstverein Göttingen e.V. öffnen die Galerien, Ausstellungen, Ateliers und Artothek. Ausstellung: „Skafte Kuhn – Zeichnungen und Skulpturen“
    16.00- 20.00 Uhr Tag des offenen Ateliers: Marion Bargmann, Dr. Karl-Heinz Haselmeyer, Georg Hoppenstedt, Gabriele Küstner, Dr. Rainer Lynen, Erhart Schröter, Frank-Helge Steuer, Anna Tarrach-Bidlingmaier und John Whistler zeigen ihre Arbeiten und geben Einführungen.
    16.00- 22.00 Uhr „Wandel-Bar“ – Projektleiterin „KUNSTTRANSFER“ Anja Murrak bietet ein Programm wechselnder Aktionen für Kinder und Jugendliche mit Druckstraße, Schablonengraffiti.
    18.00 Uhr „HeartChor“ – Sieben Damen und vier Herren mit eigenen Chorarrangements.
    20.30 Uhr „Front Porch Picking“ – Bluegrass, Irische Musik, Flatpicking, Afrikanische Musik, Jazz, Reggae, Salsa … Mit Gitarren, Dobro, Steelguitar, Mandoline, Ukulele.

    Burgstraße
    ======================
    Ab 14.00 Uhr KUNST.HAND.WERK in der Burgstraße. Die neu gestaltete Burgstraße verwandelt sich in einen Marktplatz für Objekte und Kunstgegenstände aus Göttingen und der Region.
    21.00 Uhr Apex präsentiert MusikÜBERRASCHUNG …

    Untere Karspüle, Alter Botanischer Garten
    ======================
    Eingang am Eisernen Tor
    15.00 Uhr Nacht der Kultur? – Kolonialpflanzen und ihre Auswirkungen … Führung im Alten Botanischen Garten mit Dr. Gabriele G. Weis. Wie arm wäre unsere Esskultur ohne exotische Früchte und Gewürze? Eintritt 4 € pro Person zugunsten der Grünen Klasse.

    Jacobi-Kirche
    ======================
    Ab 16.00 Uhr Schloss Berlepsch: „Tor zum Mittelalter“ – Mittelalterliche Berlepscher Spezialitäten untermalt durch die Gruppe „Narrengold“, auf historischen Instrumenten.
    18.00 Uhr Merz-Klaviere präsentiert mit dem DTKV Göttingen: „Konzert für 8 Klaviere plus Orgel“ – mit Werken von Bach, Vivaldi, Dvorák, Ravel und Elgar. 16 junge Pianistinnen/Pianisten und Stefan Kordes an der Orgel. Leitung: Christine Breuer.

    Altes Rathaus, Tourist-Information Göttingen
    ======================
    Göttingen Tourismus e.V. präsentiert Stadtführungen der besonderen Art:
    16.30 Uhr Gärten und Höfe in der Altstadt
    18.30 Uhr Von Schlitzohren, Fettnäpfchen und blauen Montagen – Sprichwörter und Redewendungen auf der Spur. Beginn jeweils am Alten Rathaus. Begrenzte Teilnehmerzahl, kostenlose Teilnahmetickets sind in der Tourist-Information erhältlich, max. 2 Karten pro Person.

    Theaterplatz 15, Ethnologische Sammlung
    ======================
    „Nachts im Museum ...“
    20.30 Uhr Lesung: Märchen der Welt (Eintritt frei)
    21.30 Uhr Taschenlampen-Führungen durch die Sammlung
    22.30 Uhr Feuerjonglage (Eintritt frei)
    23.00 Uhr Taschenlampen-Führungen durch die Sammlung
    00.15 Uhr Taschenlampen-Führungen durch die Sammlung
    Beginn Kartenverkauf 19.30 Uhr. Ticketpreise für Taschenlampenführungen: Erw.: 4,50 €/Ermäßigt: 3,50 €. Für Getränke u. kleine Snacks sorgt Weltladen e.V.

    Düstere Straße 21, Galerie Ahlers
    ======================
    bis 24.00 Uhr Sigrid Nienstedt. Goldene Zeiten – Malerei (Öl auf Gold) Originale von Emil Nolde und Max Liebermann.


    Barfüßerstraße 10, Bremer‘s Weinhandlung
    ======================
    18.00 Uhr „Matt Walsh & Christian Bleiming“ Hervorragender Blues aus Klassikern und Eigenkompositionen Matt Walsh stammt aus Dublin, Virtuose auf der Mundharmonika und der sanften Stimme. Stadtmusikpreis des WDR, 2007 Preis der Deutschen Schallplattenkritik. Christian Bleiming Boogie-Woogie und Blues Pianist, beim WDR Talkshow- Pianist. Trat auf mit Chuck Berry, Axel Zwingenberger, Hazy Osterwald, Aaron.
    21.00 Uhr „Gino Dominioni“ Der italienische Meister im Akordeon ist Dritter der Weltmeisterschaft und liebt den klassischen argentinischen Tango.

    Gotmarstraße 8, Stadtbibliothek und Lünemann
    ======================
    Ab 18.00 Uhr Großer Buchverkauf, Abendausleihe Sommernachtsgeschichten – frivol, frech, witzig gelesen von den Samstags-Vorlesern, musikalisch begleitet von Björn Jentsch.
    22.00 Uhr Lünemann präsentiert: Hammerschlag und Muffensausen – Heimwerkertragödien von Stefan Dehler und Christoph Huber. Der Heimwerker mag von der Werbung der Baumärkte zum Helden des Alltags stilisiert werden, in der Realität steht der durchschnittsbegabte Bau-Amateur aber meist mit einem Bein in der Zone des Tragischen. Begrenzte Teilnehmerzahl, kostenlose Eintrittskarten an der Information im EG, max. 2 Karten pro Person.

    Weender Straße 33, Deuerlich Bücher & Medien
    ======================
    19.00 Uhr Deuerlich präsentiert im Schaufenster: Die NEUE GÖTTINGER GRUPPE. Die Drei von der taz-Stelle – Stramme Worte, steile Texte versprechen die drei Satiriker und Wortakrobaten Peter Köhler, Klaus Pawlowski und Reinhard Umbach. Gereimtes und Ungereimtes mit hohem Spaßfaktor.

    Geismar Landstraße 11, Historische Sternwarte –
    ======================
    Lichtenberg-Kolleg und Literarisches Zentrum Göttingen
    20.00 Uhr ????? – „Heimaten“ Was ist das für ein Land, in dem es anstelle einer Amnestie Blutorangen für die politischen Gefangenen gibt? Abbas Khider skizziert in »Die Orangen des Präsidenten« ein erschütterndes Porträt seiner einstigen Heimat, dem Irak. Von einer zerstörten Heimat erzählt auch der Roman »Marjams Geschichten« von Alawiyya Sobh. Marjam berichtet schonungslos von Frauenschicksalen aus dem Libanon der 50er Jahre bis in die Gegenwart. Das deutsch-arabische Gespräch mit den beiden Autoren führt der Arabist Stephan Milich. In Kooperation mit dem Lichtenberg-Kolleg und dem Seminar für Arabistik.

    Untere Karspüle 1, Café Botanik
    ======================
    18.30 Uhr „African Culture Group“ im KAZ e.V. Spielen Rhythmen der Malinke, Wolof sowie andere Kulturen Westafrikas.
    20.30 Uhr Bauchtanz
    21.00 Uhr „Blessed & Irie“ Die Reggae- und Soca Musik vom African Culture Club des KAZ e.V. sorgt mit jamaikanischen und gambischen Rastafarian für gute Laune.
    22.30 Uhr Bauchtanz
    23.00 Uhr „DJ Dady King & Jam Jam Crew“ Zu Reggae & afrikanischer Musik wippen – also Tanzschuhe anziehen.

    Kurze-Geismar-Straße 31, Galerie & Kunsthaus Nottbohm
    ======================
    Galerie&Kunsthaus Nottbohm „POP ART“ by Franc Wurlitzer Dem Künstler geht es in erster Linie darum, eine Kunst zu erschaffen, die fotografische Momente miteinander verbindet und dadurch eine Aussage entsteht, manchmal auch eine Geschichte.

    Pauliner Straße, Göttinger Power-Bühne
    ======================
    14.30 Uhr „Treehouse“ – die vierköpfige Band ist Gewinner 2010 beim „Rock am Kaufpark“ und bester New- comer Niedersachsens. Pop-Musik, die alles andere als langweilig und gewöhnlich klingt. Die Songs sind geprägt von Weite, rockigen Gitarren und Liebe zum Detail.
    16.00 Uhr „Maila“ – die junge neue deutsche Popmusik- Hoffnung. Inzwischen über 300 Konzerte. Provokanter-frecher Powerpop. Im Zentrum des Trios steht Jessi – die energiegeladene Sängerin, Leadgitarristin, Keyboarderin und Songwriterin. In ihren Songs sagt sie das, was viele Leute denken, aber nicht auszusprechen wagen. Zusammen mit Revolverhelden, Nena u. a. aufgetreten.
    18.00 Uhr „Querbeat“ – die bekannte Göttinger Live-Band spielt ihr Repertoire von sensiblen Songwriter-Interpretationen Neal Casalls bis zu krachenden Foo Fighters- Nummern. Von den Siebzigern bis heute.
    20.00 Uhr „Baseball“ – bekannte Top-40-Band im norddeutschen Raum. Die professionelle, eingespielte Band um Sängerin Afife Tanveri und Frontman Thomas Hackmann sorgt für eine mitreißende Live Performance. Das vielseitige Programm basiert auf aktuellen Charts, dem besten aus 30 Jahren Popmusik und Klassikern.

    Nikolai Straße 18, Café Nikolai
    ======================
    18.00 Uhr „Skiffle Fracktion Bogdan“ Schlager der 50er und 60er Jahre und mehr …

    Theaterplatz, Deutsches Theater – Studio
    ======================
    22.00 Uhr Der Froschkönig von Ulrich Hub Oder Was ist jetzt mit dem Kuss? Die schrill-bunte Inszenierung von Thomas Esser garantiert beste Unterhaltung. Ein tiefer Brunnen, ein fahrlässiges Spiel, eine goldene Kugel, ein fordernder Frosch, gelangweilte Prinzessinnen und ein allein erziehender Regent: Ulrich Hub macht aus einem der ältesten Märchen der Brüder Grimm ein modernes Stück. (Eintritt frei)

    Albani-Viertel / Albani-Kirche
    ======================
    Ab 14.00 Uhr Heike Fischer – natürlich schön: Edelstein-Ausstellung von Gabriele Ziegenstein
    Ab 18.00 Uhr Cartoon: Ausstellung „Ikonen des Jazz, Swing und Blues“
    18.00 Uhr Albani-Kirche: „Hier und Jetzt …“ Musik- und Tanzimprovisation mit Tadashi Endo (Butoh-Tanz), Nils König (Gongs) und Ove Volquartz (Kontrabassklarinette und Flöte).
    18.30 Uhr Albani-Platz: „MPG-Jazz-Band“ spielt ihr Repertoire.
    20.00 Uhr Albani-Kirche: „Jauchzet dem Herrn alle Welt“ Psalmen, Motetten und Orgelmusik aus 250 Jahren – Kantorei St. Albani, Leitung Arwed Henking.
    21.30 Uhr Albani-Kirche: „Jacobsweg und Fürstenhof – Alte Musik aus Spanien“ Geistliche und weltliche Lieder von der Iberischen Halbinsel, Kompositionen aus dem Mittelalter und der frühen Neuzeit. Veranstalter: Seminar für Romanische Philologie, Universität Göttingen und Staatliche Musikhochschule Trossingen.

    Kurze Straße, Innenhof Citykirche St. Michael
    ======================
    Ab 18.00 Uhr „Oase Sankt Michael“ – Ein Abend der Begegnung bei Musik und Wein im Innenhof von St. Michael.
    18.30 Uhr Citykirche: Abendgottesdienst mit dem „Kinderchor Hardegsen“ unter der Leitung von Gerhard Rohpeter.
    19.30 Uhr & 20.30 Uhr & 21.30 Uhr „Exotic Harmonists“ – Carola Piechota (Gesang) und Dr. Gerd Bergemann (E-Piano) spielen Kultsongs & Evergreens von Ella Fitzgerald bis Whitney Houston.

    ---
    Viel Vergnügen
  2. Orgelmusik - OrgelKirche / Konzert
    Freitag 01.07.2011, 1800 Uhr bis 1830 Uhr St. Jacobi-Kirche, Jakobikirchhof 2, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Orgelmusik - Info

    Für ein halbe Stunde erklingt jeden Freitag ab 18:00 in der St. Jacobi-Kriche Orgelmusik. es werden verschiedene Stücke von jeweils unterschiedlichen Organisten dargeboten.
    --------------------
    keine Linkinformation
    - ---====================


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: Nacht der Kultur 8 Klaviere zu 32 Händen Klasse Christiane Breuer
    ---
    Viel Vergnügen
  3. Silver Surfer - PopRock / Konzert
    Freitag 01.07.2011, 2300 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Pressefoto der Band:Silver Surfer
    über Silver Surfer - Bild- Info

    Die Bänd schreibt bei Myspace über sich selbst (2010)
    "Silver Surfer sind eine Liveband, die vor ca. 8 Jahren gegründet wurde, als der Tarantino-Hype recht groß war und es noch nicht soviele Bands gab, die diese Soundtracks vom Film auf die Bühne brachten. Vor ca. 3 Jahren haben die Silver Surfer sich aufgelöst, weil es auf jeder 2. Studentenparty ein Tarantinomotto gab und irgendwelche Bands die 3 Surfsongs spielen konnten sich Tarantino aufgeklebt haben. Für 2007 hat man sich wieder zusammengetan, da nach 3-jähriger Pause der Sound einfach wieder Spass gemacht hat. Neben den zahlreichen Bandprojekten der Musiker wird so immer mal wieder ein kleiner Gig eingestreut. Bei den Silver Surfern ist eine actionreiche schräge Show mit Musik zu erwarten, die als Rock´n´Roll mit einer Mischung aus mexikanischem Mariachi-Rock und kalifornischem Surf-Sound bezeichnet werden kann. Von den bekannten Tarantino-Soundtracks gibt es harten Rock von Tito and Tarantula aus "From Dusk Till Dawn" sowie Dick Dale´s Misirlou oder das sanftere Girl You´ll Be A Woman Soon aus "Pulp Fiction". Um aber nicht zu einer reinen Tarantino-Nachspiel-Tanzkapelle zu mutieren, werden auch zahlreiche eigene Songs und Surf-Klassiker wie Walk Don´t Run oder Wipe Out sowie 60er-Jahre-Fernsehmelodien, wie z.B. das Mission-Impossible – Thema, präsentiert. ..."
    -----------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/silversurferkassel=======================


    Hinweise- Programm
    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: Die Angaben im Programm zur Nacht der Kultur scheint nicht zu stimmen.
    ---
    Viel Vergnügen
  4. Trompete und Orgel - KircheKlassik / Konzert
    Samstag 02.07.2011, 1145 Uhr St. Jacobi-Kirche, Jakobikirchhof 2, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Trompete und Orgel - Info

    Passend zur Mittagszeit werden am Samstag den Hörer Klänge von Orgel und Tropete vorgespielt. (2011)
    ----------------------------
    keine Linkinformation
    - ---============================

  5. Front Porch Picking + Yoyo + Jojo Schulze + Sons of the Desert - FolkPopAcousticReggaeSoloBluesJazz / Konzert
    Samstag 02.07.2011, 1900 Uhr Kreisvolkshochschule Northeim, Wallstraße 40, 37154 Northeim,
    Pressefoto der Band:Front Porch Picking
    über Front Porch Picking - Bild- Info - Silberling-Kritik (CD)

    Die Musiker schreiben über sich selbst bei Myspace (2008):
    "Front Porch Picking: Musik, wie sie im Cowboyland abends auf der Veranda gespielt wurde. Mal wehmütig, mal heiter - aber immer gekonnt und hörenswert. War bis jetzt erst einmal im Hühnerstall. Könnt ich immer wieder hören.
    Die Gruppe "Front Porch Picking" besteht seit 2006 aus erfahrenen und gestandenen Musikern verschiedener Stilrichtungen, die sich hemmungslos der kammermusikalischen, stilistisch offenen, akustischen Musik verschrieben haben - und somit in keine Schublade passen. Die Musik lebt von Einflüssen aus Blues, Bluegrass, Irischer Musik, Flatpicking, Afrikanischer Musik, Jazz, Reggae, Salsa ...
    Wie der Name der Band schon andeutet, steht eine lockere, entspannte Atmosphäre des Acoustic-Picking im Vordergrund, wobei Dirk Heimberg und Peter Funk das Programm witzig und humorvoll moderieren.
    Eine Acoustic-Stringband, die so richtig Gas gibt. Musik, die nicht nur ins Ohr geht, sondern auch in die Beine."
    -----------------------------
    Website:
    - http://www.front-porch-picking.de/
    =============================

    Kritik des Silberlings (CD) von Front Porch Picking "Front Porch Picking"
    Skiffelmusik mit Zitter - diese ungewöhnliche Instrumentale Kombination führt zu neuen Eindrücken. Die Band interpretiert viele Lieder aus dem Bereich Countrymusik und amerikanische Folkmusik.
    16 Titel - Spielzeit 48 min & 18 s - Kauf-CD - ©2008

    Pressefoto der Band:Yoyo
    über Yoyo - Bild- Info - Silberling-Kritiken (CD)

    YOYO ist eine Reggae-Band, die sich der Musik des genialen Reggae-Poeten Bob Marley verschrieben hat. Die sechsköpfige Besetzung von YOYO prägt einen Roots-Rockigen Stil mit abwechslungsreichem Gesang und dicht und packend arrangierten Songs. Die weltberühmten Hits von Bob Marley (Natural Mystic, Could you be loved, Stir it up, Exodus, Jamming u.v.a.) bildet das Grundrepertoire der Band. Bekannte Klassiker des Reggae (The Isrealites,The harder they come, Everything I own, The tide is high) sowie Pop & Rock-Songs im Reggae-Feeling (a´la Louis Armstrong´s What a wonderful world, The Letter, Johnny B. Goode und Eric Clapton`s Wonderful tonight) runden das Live Programm ab. Die Karibischen Grooves, Drum`n Bass Einlagen und auf den Punkt gebrachte Melodien gehen direkt in die Beine und machen jede Live-Performance von YOYO zur absoluten Tanz-Party für jede Veranstaltung und jede Generation.
    --------------
    Website:
    - http://www.yoyo-reggae.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/yoyoreggae
    ==============

    Kritik des Silberlings (CD) von Yoyo "Übungsraumaufnahme 2009"
    Die Bänd macht Reggae zu deutschen ironischen Texten aus dem Alltag, die gut zu dem typischen Reggae-Sound passen Es ist daraus eine gelungene Mischung aus deutschen Lebensgefühl und karibischer Leichtigkeit. Alle Lieder beginnen mit Alltagsgeräuschen. Die CD der südniedersächsischen Bänd gibt es nicht im Handel.
    3 Titel - Spielzeit 15 min & 16 s - Promotion-CD - ©2006
    Kritik des Silberlings (CD) von Yoyo "PH-Master - 2011"
    Fröhlich-ironische deutsche Texte treffen auf fröhlichen optimistischen Reggae-Sound. In den Fünf Liedern wird zum Beispiel die Hauskatze, die Liebe zu einem Vampir oder auch zur Bandvorstellung präsentiert. Es macht einfach Spaß, den Wortspielereien der Lieder zuzuhören und der Silberling beweist, dass Deutsche Texte gut zum Reggae passen. (Wenn der Silberling zu kaufen wäre, würde ich dem Reggae-Freund den Kauf empfehlen. Dr. Dieter Porth)
    5 Titel - Spielzeit 21 min & 27 s - Promotion-CD - ©2009

    über Jojo Schulze - Info

    Zu dem Musiker selbst wurde keine eigenständige Website gefunden. (2011)
    ----------------------
    Website:
    - http://www.mastermusic.de/band.php?id=228
    ======================

    Pressefoto der Band:Sons of the Desert
    über Sons of the Desert - Bild- Info - Silberling-Kritik (CD)

    Die Gruppe schreibt über sich selbst (2008):
    "Von den Palmenstränden Honolulus zu den Vaudeville-Theatern New Yorks, von den Sümpfen Louisianas zu den "Speak-Easies" in Chicago führt uns die Musik der SONS OF THE DESERT. Musik aus der Zeit, als Alkohol aus Teetassen getrunken wurde und Al Capone für den Nachschub sorgte, als Laurel & Hardy ihre größten Erfolge drehten, und der Hot Jazz den Rhythmus bestimmte.
    Blues und Ragtime, Jazz und Vaudeville-Songs à la Mae West, Hawaii-Musik und Hokum-Blues der "Roaring Twenties and Thirties" werden von den SONS OF THE DESERT mit größter Präzision, fetzigem Drive und unwiderstehlicher Spielfreude auf den akustischen Originalinstrumenten dieser Zeit präsentiert.
    Ob große Firmenfeier oder kleines Geburtstagsfest, ob Gartenparty, Eckkneipe oder Bühne eines Konzertsaals, mit Verstärkeranlage oder mobil unterwegs, die Power kommt stets von den Musikern und nicht aus der Steckdose.
    Die SONS OF THE DESERT sind:
    DIANA PONTO (vocals, hula-dancing, ukulele, washboard)
    RAINER WÖFFLER (hawaiian guitar, mandolin, vocals)
    LEOPOLD STEPANEK (tenor guitars, vocals)
    HANS O.GRAF (sousaphone, ukulele, guitars)
    auf Wunsch erweitert um:
    REINHOLD PELZ (vocals, guitar, mandolin, washboard)
    Ralph Stövesandt (singin' saw, guitar)
    ----------------------------
    Website:
    - http://www.sons-of-the-desert.de
    ============================

    Kritik des Silberlings (CD) von Sons of the Desert "The Big Bamboo"
    Das Gesamtkunstwerk glänzt mit einschmeichelnden Swingmelodien im Stil einer Hawaianischen Skiffelband. Die Musik vermittelt ein Gefühl der Lebensfreude und macht Lust auf mehr.
    17 Titel - Spielzeit 61 min & 37 s - Kauf-CD - ©2005


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: Zu dem musikalischen Event heißt es unter anderem beim Veranstalter (2011)
    "...
    Dabei ist wieder Axel Küstner mit seinen Schellack - Platten. Außerdem werden erwartet: Front Porch Picking mit ihrem Hawaii - Programm, Jojo Schulze & YOYO-Reggae mit Songs von Harry Belafonte und Bob Marley sowie als besondere von Ferne angereiste Gäste die Band "Sons of the Desert" aus dem Großraum München mit ihren Klängen von den Palmenstränden Honolulus."

    ---
    Viel Vergnügen
  6. Unicante - ChorPop / Konzert
    Samstag 02.07.2011, 1930 Uhr Alte Mensa, Wilhelmsplatz 3, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Unicante - Info

    Unicante über sich selbst:
    "Wir sind Unicante, der Chor des Studentenwerks Göttingen. Die meisten unserer Mitglieder studieren in Göttingen; man muss aber kein Student sein, um bei uns mitmachen zu können.

    Kostümierter Chor 2005Unicante ist ein besonderer Chor: Es stehen ausschließlich eigene A-cappella-Arrangements zumeist bekannter Pop- und Rockstücke auf dem Programm der alljährlichen Sommernachtskonzerte. Ein Highlight der Unicante-Sommernachtskonzerte ist seit vielen Jahren die zweite Konzerthälfte, die stets ein spezielles Thema hat. Das spiegelt sich nicht nur in der Auswahl der Lieder wider, sondern auch in bunten, selbst gestalteten Kostümen und einem künstlerischen Rahmen (in den letzten Jahren waren es kleine Theaterszenen), der ebenfalls aus der eigenen kreativen Feder der Chormitglieder stammt..."
    ------------------
    Website:
    - http://www.unicante.de==================

  7. Unicante - ChorPop / Konzert
    Sonntag 03.07.2011, 1930 Uhr Alte Mensa, Wilhelmsplatz 3, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Unicante - Info

    Unicante über sich selbst:
    "Wir sind Unicante, der Chor des Studentenwerks Göttingen. Die meisten unserer Mitglieder studieren in Göttingen; man muss aber kein Student sein, um bei uns mitmachen zu können.

    Kostümierter Chor 2005Unicante ist ein besonderer Chor: Es stehen ausschließlich eigene A-cappella-Arrangements zumeist bekannter Pop- und Rockstücke auf dem Programm der alljährlichen Sommernachtskonzerte. Ein Highlight der Unicante-Sommernachtskonzerte ist seit vielen Jahren die zweite Konzerthälfte, die stets ein spezielles Thema hat. Das spiegelt sich nicht nur in der Auswahl der Lieder wider, sondern auch in bunten, selbst gestalteten Kostümen und einem künstlerischen Rahmen (in den letzten Jahren waren es kleine Theaterszenen), der ebenfalls aus der eigenen kreativen Feder der Chormitglieder stammt..."
    ------------------
    Website:
    - http://www.unicante.de==================

  8. Orgelmusik - OrgelKirche / Session
    Montag 04.07.2011, 1800 Uhr bis 1830 Uhr St. Jacobi-Kirche, Jakobikirchhof 2, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Orgelmusik - Info

    Für ein halbe Stunde erklingt jeden Freitag ab 18:00 in der St. Jacobi-Kriche Orgelmusik. es werden verschiedene Stücke von jeweils unterschiedlichen Organisten dargeboten.
    --------------------
    keine Linkinformation
    - ---====================

  9. Unicante - ChorPop / Konzert
    Montag 04.07.2011, 1930 Uhr Alte Mensa, Wilhelmsplatz 3, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Unicante - Info

    Unicante über sich selbst:
    "Wir sind Unicante, der Chor des Studentenwerks Göttingen. Die meisten unserer Mitglieder studieren in Göttingen; man muss aber kein Student sein, um bei uns mitmachen zu können.

    Kostümierter Chor 2005Unicante ist ein besonderer Chor: Es stehen ausschließlich eigene A-cappella-Arrangements zumeist bekannter Pop- und Rockstücke auf dem Programm der alljährlichen Sommernachtskonzerte. Ein Highlight der Unicante-Sommernachtskonzerte ist seit vielen Jahren die zweite Konzerthälfte, die stets ein spezielles Thema hat. Das spiegelt sich nicht nur in der Auswahl der Lieder wider, sondern auch in bunten, selbst gestalteten Kostümen und einem künstlerischen Rahmen (in den letzten Jahren waren es kleine Theaterszenen), der ebenfalls aus der eigenen kreativen Feder der Chormitglieder stammt..."
    ------------------
    Website:
    - http://www.unicante.de==================

  10. Offenes Singen mit Wieland Ulrichs - FolkKlassikChor / Session
    Montag 04.07.2011, 2015 Uhr Victor-Gollancz-Haus (Ges. f. bedrohte Völker), Geiststraße 7, 37073 Göttingen,
    über Offenes Singen mit Wieland Ulrichs - Info

    Offenes Singen mit Wieland Ulrichs
    Moderiert von Wieland Ulrichs findet das Offene Singen am jeweils ersten Montag statt. Für die Begleitmusik sorgen Peter Funk (Gitarre) und die All Stars Band.
    Wer Lust zum Singen hat, ist herzlich illkommen; natürlich dürfen auch Instrumente mitgebracht werden. Liederblätter mit Akkordsymbolen
    liegen aus.
    Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.wieland-ulrichs.de/=========================================

  11. NB-Houseband - PopRockFunkSoul / Session
    Montag 04.07.2011, 2130 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über NB-Houseband - Info

    Der Veranstalter schreibt zu der Bänd (2009):
    "Seit 2002 begeistert „unsere“ Houseband 2 mal im Monat mit Funk, Soul und Jazz im Nörgelbuff. Göttingens musikalische Allstars haben dabei den Anspruch einer waschechten Clubband, die in unregelmäßigen Abständen mit illustren Gastsängern überrascht. Dazu gehörten in der Vergangenheit u.a. Chris Jones, Greg Perrineau (Eruption), Sascha Münnich (Soul Cake), Sam White und viele andere. Die NB-Houseband spielt regelmäßig jeden ersten und dritten Montag im Monat ab 21:30 im Nörgelbuff in Göttingen. Sängerinnen und Sänger jeder Stilrichtung sind herzlich aufgefordert, Kontakt mit der Band aufzunehmen.."
    ----------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/nbhouseband======================

  12. Rock Harz - Open Air + In Ear Branding + Elements of Change + Worst + Nikki Puppet + My Inner Burning + Johnny Deathshadow + The Atmosfear + Dampfmaschine + Fear of the Dawn - BändMetalRockHardPopElectroExperimentalDeutsch / Festival
    Mittwoch 06.07.2011, 1700 Uhr Flugplatz Ballenstedt, Asmusstedt 13, D-06493 Ballenstedt
    über Rock Harz - Open Air - Info

    Die nachfolgenden Musiker haben einen Auftritt beim Rock-Harz-Festival. (2009)
    ------------------------------
    Website:
    - http://www.rockharz.de/==============================

    über In Ear Branding - Info

    Die Bänd präsentiert nur ihre Musik auf der Myspace-Site (2011)
    -------------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/inearbranding=========================

    über Elements of Change - Info

    Die Bänd schrieb bei Myspace über sich selbst (2011)
    "Ursprünglich gründeten wir uns 1999. Damals lag unser Stil im Bereich Powermetal. Nach mehreren Besetzungswechseln wurde die Band schließlich 2004 auf Grund von diversen Meinungsverschiedenheiten aufgelöst. 2 Jahre später, im November 2006 entschloß man sich, einen Neuanfang zu starten. Auf Grund der Erfahrung der vorangegangenen Jahre und des neuen Line Up veränderte sich der Musikstil und es wurden neue Einflüsse mit eingebaut. Mittlerweile kann man unseren Stil nicht mehr genau festlegen. Einflüsse von Power, Black- und Wikingmetal wurden verarbeitet. Auf Grund der Vielzahl der Gesangmöglichkeiten innerhalb der Band, die vom Growl/Kreischgesang bis hin zum harmonischen zweistimmigen Gesang reicht, versuchen wir mehrere Stile miteinander zu mischen um etwas Abwechslung auch innerhalb eines Songs zu bieten. Dieses ist aber beim neuen Material noch in der Erprobung. Ansonsten spielen wir, worauf wir gerade Lust haben und dabei stört es uns nicht, wenn mal ein Song in die Richtung Amon Amarth, Children of Bodom oder Helloween geht. hauptsache passt, klingt und gefällt. "

    ----------------------------
    Website:
    - http://www.elementsofchange-music.de
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/eocblackknights============================

    Pressefoto der Band:Worst
    über Worst - Bild- Info

    Die Bänd schreibt über sich bei Myspace (2009)
    "Die Band Worst wurde im Jahr 2004 als Schülerband gegründet und entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einer ernstzunehmenden Größe im melodischen Metalcore-Bereich. Die fünf Jungs aus Osterode am Harz verstehen es, gekonnt verschiedene Elemente in ihrer Musik zu kombinieren, sei es melodischer Gesang, aggressive Shouts, Growls und Screams, brachiales Gitarren- und Schlagzeuggewitter oder emotional ergreifende Passagen. Mit dem neuen Album Enemy In Disguise setzen sie sich selbst neue Maßstäbe und übermitteln dieses Kraftpaket dem Zuhörer auch live mit dem nötigen Gefühl und Druck, sowie einer energiegeladenen Performance."
    ---------------
    Website:
    - http://www.worst-music.de
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/worstband===============

    Pressefoto der Band:Nikki Puppet
    über Nikki Puppet - Bild - Info - Silberling-Kritik (CD)

    Die Band schreibt auf ihrer Website im Pressetext über sich selbst (2011):
    "Female-Fronted Rock – dafür stehen NICKY GRONEWOLD (voc), ANKE „Basspüppi“ DOERNBERG (bass), CHRISTOS MAMALITSIDIS (git) und FELIX ZANDER (dr) – besser bekannt
    als NIKKI PUPPET. Ihr Musikstil ist einfach nur purer Rock mit Trash-Pop-Elementen mit einer
    Sängerin, der man sich nicht entziehen kann: Charismatische Stimme, ausgefeiltes, eingängiges Songwriting, messerscharfe Soli, tolle Gesangsmelodien und pfundschwere Gitarrenriffs!..."
    ----------------------
    Website:
    - http://www.nikkipuppet.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/nikkipuppet======================

    Kritik des Silberlings (CD) von Nikki Puppet "Militant mother"
    Harte Bassklange mit einem kraftvoll akzentuiert gespielten Schlagzeug bilden das Musikbett für die klare Stimme der Sängerin und den verzerrten Klängen der e-Gitarre. Dabei nutz die Sängerin das weite Spektrum ihre Stimme, um den Liedern ihren Stempel aufzuprägen. In vielen Liedern schwingen Zorn, Aggressivität und auch Verletzlichkeit mit und solche Lieder wechseln sich mit rhythmische Hardrocksongs ab Ein schöner Silberling mit einem ausgewogenen Mix zwischen Hardrock und Metal.
    11 Titel - Spielzeit 44 min & 56 s - Kauf-CD

    über My Inner Burning - Info

    Die Bänd beginnt die Beschreibung ihrer Bändgeschichte auf der Website mit den Worten (2011):
    "Grundsteinlegung für MY INNER BURNING war im Mai 2008.
    Damals noch zu zweit (Nik und Sauer), nahm man das erste Demo "Fuck you all" noch unter dem Bandnamen The Core auf. Schnell wurden ein Bassist (Cliff) und ein zweiter Gitarrist und Shouter gefunden (Deibl). Die Suche nach einem passenden Sänger/in gestaltete sich jedoch etwas schwieriger.
    Erst im November 2008 wurde mit Becky die perfekte Besetzung für den Gesangsposten gefunden und das erste Demo konnte fertig gestellt werden. Dieses schlug bereits in kürzester Zeit hohe Wellen in der Szene und nach einigen erfolgreich absolvierten Auftritten machte man sich im Juni/Juli 2009 schon an die Aufnahmen zum ersten selbstbetitelten Longplayer.
    ..."
    --------------------------
    Website:
    - http://www.myinnerburning.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/myinnerburning==========================

    über Johnny Deathshadow - Info

    Die Bänd schreibt bei Facebook wenig über sich selbst (2011).
    ----------------------------
    Website:
    - http://www.facebook.com/johnnydeathshadow
    - http://www.johnnydeathshadow.com/============================

    über The Atmosfear - Info

    Die Bänd schreibt auf Myspace über ihre Musik (2011)
    "Zur Musik:
    Brutalität, Emotionen und ein gewaltiges Maß an spielerischem Können erwarten die Besucher der Konzerte von The ATMOSFEAR. Die Band versteht es, mit ihrem beinharten Death-Metal, der sie bereits durch die gesamte Republik getrieben hat, auch ruhige, melodische Passagen und groovige, rhythmische Anteile zu einem mitreißenden Stück Musik zu kombinieren. Der Konzertbesucher findet sich dabei entweder schnell beim Headbangen wieder oder verfolgt dass Treiben fasziniert mit offenem Mund. Besonders hervorzuheben ist die diabolische Atmosphäre (Atmosfear), welche die einzelnen Musiker erzeugen und die unglaubliche Stimm-Akrobatik des Sängers.
    Fazit: Wer auf dynamischen, qualitativ hochwertigen Death/Thrash-Metal steht, sollte sich die Band zu Gemüte führen. Wer noch nicht mit der Band vertraut ist, bekommt auf www.the-atmosfear.de einen ersten Eindruck der bereits seit 1996 aktiven Band. "
    -----------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/theatmosfear666=======================

    über Dampfmaschine - Info

    Die Bänd präsentiert auf ihrer Myspace-Seite die aktuellen Konzerttermine, ein WVideo und ihre Musik. Weitere Informationen zu Bänd finden sich dort wenig. (2011)
    -----------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/gwots=======================

    über Fear of the Dawn - Info

    Zu der Band konnte keine Website oder Myspace-Seite bestimmt werden. (2011)
    --------------------------
    keine Linkinformation
    - ---==========================


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: Es gibt für den Tag keine Tageskarten. Die veranstaltung ist für die ankommenden RockHarz-Fans
    Geplant ist folgender Ablauf:
    17:00 - 17:30 - IN EAR BRANDING
    17:40 - 18:10 - ELEMENTS OF CHANGE
    18:20 - 18:50 - WORST
    19:00 - 19:30 - NIKKI PUPPET
    19:40´- 20:10 - MY INNER BURNING
    20:20 - 21:00 - JOHNNY DEATHSHADOW
    21:15 - 21:50 - THE ATMOSFEAR
    22:00 - 23:00 - DAMPFMASCHINE
    23:10 - 0:00 - FEAR OF THE DAWN
    ---
    Viel Vergnügen
  13. Offene Folkbühne - FolkGitarre / Session
    Mittwoch 06.07.2011, 2030 Uhr Kleiner Ratskeller ,Jüdenstraße 30,37073 Göttingen
    Pressefoto der Band:Offene Folkbühne
    über Offene Folkbühne - Bild- Info

    Hallo Folkinteressierte! Lust auf Folk hören und/oder selber machen? - Herzlich willkommen! Der Eintritt ist frei!

    Neben der "normalen" offenen Bühne (an jedem 2. Donnerstag im Monat im Cartoon) möchten wir zur Wintersaison auch die "spezielle" offene Folksession (an jedem 1. Mittwoch im Monat im Hometown Soul Café) wieder beleben.
    Der Plan ist, dass versierte Irish "tunes" -Musiker den harten Kern bilden und sich mit ihnen und drumherum mit gewissen Nettiquette-Regeln eine offene Session entwickelt, bei der jeder Interessierte sehr willkommen ist. Gespielt wird nicht auf einer Bühne mit Verstärkung sondern rein akustisch in einem Kreis. Gitarre, Fiddel, Tin Whistle, Bodhrán, Dudelsack, Akkordeon, Holzquerflöte, Mandoline bzw. Mandola, irische Bouzouki usw. bitte mitbringen, Sänger/innen willkommen! (als Info-Einstieg zu den Facetten des Irish Folk kann z.B. der beigefügte dienen.
    --------------------------
    Website:
    - http://www.contemplator.com/ireland/==========================



Nachsatz
Die vorliegende Seite ist lediglich eine Dokumentationsseite. Zusammenfassungen aus früheren Wochen finden sie in der Übersichtsliste http:/www.buergerstimmen.de/themaindex/act_konzerthistorie.htm. Die ausführliche Konzertvorschau findet sich unter dem Link http://www.buergerstimmen.de/konzert/index.php während die Kurzform der Konzertvorschauen unter http://www.buergerstimmen.de/konzert/indexliste.htm zu finden ist.
Beide Vorschauen bieten einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dagegen versteht sich dieser Rückblick im Sinne einer Chronik die musikalische Entwicklung durch die Erfassung der Konzerte nachzeichnen versucht. Weiterhin finden sich hier auch die Kritiken zu den Silberlingen (CDs) der Bänds.

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die vorliegende Seite ist lediglich eine Dokumentationsseite. Frühere Übersichten finden sie in der Übersicht "Konzerthistorie" Der eigentliche Konzertkalender findet sich unter dem Link
http://www.buergerstimmen.de/konzert/index.php
Die dortige Liste ist jeweils tagesaktuell.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

07.07.2011 Mountainbiker

Göttingen

07.07.2011 Hitartikel

Göttinger Land, Northeimer Land, Musik, Termine

07.07.2011 Oper

Göttinger Land

07.07.2011 Hitartikel

Northeimer Land

12.07.2011 Neue Schauburg

Musik

10.07.2011 Sendeprotokoll

Termine

12.07.2011 ThOP

aufzählen

06.07.2011 Lumiere

aufzählen

10.07.2011 Internetgedichte

Konzerthistorie

30.06.2011 Rückblick 26/11

Konzerthistorie

14.07.2011 Rückblick 28/11

Popkonzertorte

02.07.2011 Event - RockHarz

Popkonzertorte

14.07.2011 Rückblick 28/11

Stadtkultur

05.07.2011 Deutsches Theater

Stadtkultur

12.07.2011 Deutsches Theater

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Oper
14.7. - „Nabucco“ in Kaltlenburg

07.07.2011 In der Burg Katlenburg kommt am 14.7.11 ab 20:00 in der Burd Katlenburg die Verdi-Oper Nabucco zur Aufführung. In der Oper geht es ein dramatisches Spiel um Liebe und Macht, in welches der Titelheld Nabucco verstrickt ist. Die Oper stammt aus der Feder von „Giuseppe Verdi“.

Mountainbiker
14.7. – 18:30 – Runder Tisch „Mountainbike“

07.07.2011 Die Mountainbiker nutzen im Stadtwald nicht nur die vorgeschrieben Wege, sondern sie haben zum Teil schon eigene Fahrpfade („Trails“) angelegt. Weil die Fahrpfade manchmal die regulären Wege kreuzen, kann dies zum Beispiel Spaziergängern gefährden. Um mehr über die Bedürfnisse von den Mountainbikern zu erfahren, beruft die Stadt einen Runden Tisch Mountainbike ein. Ein erstes Treffen findet am 14.7. um 18:30 im Saal 118 statt. Mountainbiker sind aufgerufen, sich an dem Runden Tisch zu beteiligen, um ihre Interessen dort vorzubringen. Ziel des Runden Tisches ist die Entwicklung von einem Konzept, bei welchem Spaziergänger, Mountainbiker, Radler und Naturschützer gut miteinander auskommen können.

Geschafft
GSO und DT erhalten vertraglich gesichterte, städtische Stützungsgelder bis 2014

06.07.2011 In der außerordentlichen Stadt Göttingen Ratssitzung genehmigten die Grünen und die SPD die Verträge mit dem GSO und dem Deutschen Theater. Diese beiden Kulturinstitutionen haben dank der Stützungsgelder ihre Finanzierungssicherheit bis 2014 gesichert. Weiter sprach sich der Rat einstimmig für eine Resolution aus, die sich für das Abitur nach 13 Jahren für die IGS-Geismar ausspricht, damit die IGS ihr bisheriges Konzept weiterführen kann.

Beifall
UNO-Staatenbericht hält Deutschland für unsozial

06.07.2011 In einer Pressemeldung unterstützt das Erwerbslosenforum den Staatenbericht der UNO. Der Staatenbericht stellt laut Meldung fest, dass die Grundsicherung von Hartz-IV-Beziehern keinen angemessenen Lebensstandard gewähre. Als deutliches Indiz für die Armut in Deutschland wird in der Meldung der Hinweis angeführt, dass jedes vierte Kind ohne Frühstück zur Schule geht. Weiter wird auf die Asylanten in Deutschland hingewiesen, deren Situation noch katastrophaler sei.

Nachgefragt
Schulpolitische Vorstellungen der Göttinger Landratskandidaten

06.07.2011 Anlässlich der Verleihung des Deutschen Schulpreises für die Göttinger Georg Christoph Lichtenberg Gesamtschule (IGS-Geismar) fragte die Redaktion bei den Göttinger Landratskandidaten nach deren schulpolitischen Vorstellungen. Die Fragen kreisten um die bevorzugte Schulform, um das Schulwegproblem beim zunehmenden Schülerrückgang und um die Ausstattung der Naturwissenschaftlichen Sammlungen. Neben der Auflistung der Einzelantworten bei den Kandidatenprofilen sind die Antworten hier zusammengefasst.

StadtRadiotipps
Mi. ab 14:00 – „Yes, we kino“

06.07.2011 Für die werktägliche Woche hat das StadtRadio Göttingen unter anderem folgende Themen vorbereitet: „Quiz zu ‚Nabucco’ in Katlenburg Lindau“[Mo. 10:05], „Kunst und Kultur: Das neue Programm des Literarischen Zentrums“[Mi. 8:35] und „Die Göttinger Traditionsgaststätte ‚Zum Schwarzen Bären’ schließt“[Fr. 9:05]. Im Rahmen des Bürgerfunks findet wie jeden zweiten und vierten Miettwoch im Monat die Sendung „Yes, we kino“ statt, in der es aktuelle Kinokritiken gibt.

Neuere Nachricht

Sparmaßnahmen
Linke: Kürzungen beim Personalrat problematisch

07.07.2011 Die Ratsfraktion der Linken spricht sich gegen die Kürzungen beim Personalrat aus. Sie zählt die Kürzungen zu den Maßnahmen, die systematisch das Klima bei den Angestellten der Stadt Göttingen verschlechtern. In einer zweiten Meldung begrüßt und unterstützt sie das Bündnis „Schule ohne Bundeswehr“. Die Ratsfraktion spricht sich in der Meldung klar gegen das Auftreten von Jungoffizieren der Bundeswehr in Schulen aus.

Wirtschaftstreffen
1. Treffen vom Göttinger IT Trend- und Innovationsforum

07.07.2011 Die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH (GWG) blickt auf eine erfolgreiches erstes IT Trend- und Innovationsforum am 5. Juli 2011 zurück. Insgesamt kamen laut Meldung 135 Unternehmer und Interessierte zur Veranstaltung in die alte Göttinger Sternwarte.

Bundesmittel
100k € für Alte Posthalterei

07.07.2011 In einer Pressemeldung zeigt sich Thomas Oppermann, Bundestagsabgeordneter der SPD, erfreut über die 100 k€, die zum Erhalt der Alten Posthalterei in Göttingen aufgewandt werden. In den Räumen der alten Posthalterei residiert heute das städtische Museum Göttingens.
[[100k € = 100 kilo Euro = hunderttausend Euro]]

Hitartikel
10% der Top-50-Suchbegriffe sind ‚flohig’

07.07.2011 In der Woche vom 27. Juni bis 3. Juli 2011 hatten die Top 7 der 7-Tage-Artikel folgende Schlagzeilen: 1) '25. & 26. Juni – Volleyball-Tunrier', 2) '23.6. - 25.6.11 - Göttinger Schultheatertage', 3) '17.6. - Premiere: „Johnny Hübner greift ein“', 4) 'FDP: zusätzliche Kosten wegen Kontrollpflicht', 5) 'Gedenktafel zerkratzt und zerstoßen', 6) 'Bernhard Reuter lädt Dortmunder Oberbürgermeister ein' und 7) '29.6. ab 15:30 – „Transformers 3“'. Auch wenn sich in der Internet-Zeitung nur wenige Artikel um Flöhe drehen, finden sich in der wöchentlichen Suchwort-Hitliste gleich fünf flohige Begriffe: „flohbisse“, „flohstiche“, „flöhe“. „flohbiss“ und „floh“.

Hitartikel
Platz 1 – 'Miese Arbeitsbedingungen bei Discountern'

07.07.2011 Im Juni 2011 kamen unter allen Monatsartikeln, die im Mai veröffentlicht wurden, folgende unter die Top 7: 1) 'Miese Arbeitsbedingungen bei Discountern', 2) 'Sicherheit statt Freiheit: Zur Demo nur nach Rucksackkontrolle', 3) 'Mitarbeiter protestieren vor der Filiale ihres Arbeitgebers', 4) '10.5.11 - "Zum Parteitag Bananen"', 5) '8. Mai - Proteste, Umleitungen, Vorbereitungen, Vorfreude', 6) 'Wie sah es bei der Anti-Atom-Demo aus?' und 7) 'Transparenz zu den Städtischen Kürzungsplänen'. Aber auch die Steckbriefe zu den Landratskandidaten waren im Juni unter den Top 20 vertreten. Der Artikel enthält auch die Halbjahresstatistiken. Dort kam auf Platz 1 mit 387 Zugriffen die Theaterkritik ‚3.11.2010 – „Das Gesellschaftsspiel“ – pointierte Kritik am Zeitgeist’.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---