geändert am 17.01.2012 - Version Nr.: 1. 4003

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ aufzählen ~ Musik ~ Northeimer Land ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~ Termine ~ Popkonzertorte ~ Konzerthistorie ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Rückblick 1/12
Konzerte vom 05. Januar bis zum 11. Januar 2012

12.01.2012 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "Mark Bennett (Solo)", "Steve Fairway", "Katarzyna Mycka", "Konny", "Göttinger Symphonie Orchester" und "Hattie St. John" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv.

 
Internet-Zitat: Link zur zitierten Webseite: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 



Rückblick auf die Konzerte vom 05. Januar bis zum 11. Januar 2012 in Göttingen und der Region - (Kalenderwoche 1/12)

Hinweis zur Farbgebung

Zur leichteren Suche sind verschiedene Stilbereich durch die Hintergrundfarben gegeneinander abgegrenzt. Die Informationen verstehen sich nur als grobe Richtlinien. Irrtümer bleiben vorbehalten, da manchmal keine Soundproben zur redaktionellen Einordnung zur Verfügung stehen
  • Klassik: Kirchenmusik, Klavier, Orgel, Chor, Barock, ...
  • Jazz: Weltmusik, Meditation, ...
  • Pop: Rock, Schlager, Disko, Liedermachning, ...
  • Crossover Klassik - Pop
  • Crossover Pop - Jazz
  • Crossover Jazz - Klassik
  • Alles zusammen
1. Anmerkung:
Die Liste wird nur beim Einpflegen neuer Konzerte aktuallisiert. Das Datum des ersten Konzerts zeigt ungefähr den Zeitpunkt der Letzten Aktuallisierung an.
2. Anmerkung:
Termine können sich verschieben. Der Fehlerteufel kann zugeschlagen haben oder die Konzerte sind schon ausverkauft. Alle Termine werden ohne Gewähr ver&oumL;ffentlicht. Die Redaktion.

Konzerte vom 05. Januar bis zum 11. Januar 2012



Vorwort
Der Konzertkalender bietet einen Rückblick auf die geplanten Veranstaltungen in der Region. Dabei finden sich hier alle verfügbaren Informationen, die zur Ankündigung der großen und kleinen Konzerte bekannt waren.


Konzerte

  1. Deep In The Groove – Jam Session - BluesJazzPop / Session
    Donnerstag 05.01.2012, 2100 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Deep In The Groove – Jam Session - Info

    Die neue Session jeden zweiten Donnerstag im Monat. Das Rahmenprogramm bestreitet die Band "From Miles Around". Danach ist die Bühne frei für alle, die Groove, Jazz, Blues, Funk, Electro und Freestyle lieben – ob zum Hören oder selbst spielen. Spiel alles was Du willst, aber spiel es gut!
    -----------------------------------------
    keine Linkinformation
    - ---=========================================

  2. Konny - Liedermaching / Konzert
    Donnerstag 05.01.2012, 2100 Uhr Stilbrvch (ex Vertigo),Platz der Göttinger 7,37073 Göttingen
    über Konny - Info

    Der Musiker schreibt unter "icke"über sich selbst auf seiner Website (2011)
    "Wenn ich an Veranstaltungsort schreibe, dann sage ich über mich meist sowas wie: "Ich bin ein junger, linker Liedermacher aus Berlin." Das klingt langweilig und stimmt natürlich nicht. Denn in Wirklichkeit bin ich nämlich Geschichtenerzähler. Ich bin aber keiner von denen, mit Weisheitsfalten, Lesebrille und nem fast zu gütigem Gesichtsausdruck. Das seltsame dabei ist: Ich erzähle trotzdem interessante Geschichten. In meinen Liedern geht es um Feuertänzer, die Revolution machen, um Ansammlungen von Menschen, die aufeinander gestapelt wurden, um Häuserkämpfe, Spielplätze aus Beton und Stahl, um Tuch oder Buch. Und damit gehe ich dann auf die Bühne, in die Fußgängerzone, oder in die S-Bahn. Wenn ich solche Themen im öffentlichen Nahverkehr besinge, wird mir ganz schnell deutlich, wie empfänglich viele Menschen außerhalb unsrer kleinen, linken Kreise für linksradikale Ideen und Gedanken sind. Da fängt plötzlich die Oma an zu weinen und erzählt von ihren Enkeln, die auch immer Angst vor Nazis haben müssen. Da kommt ein Typ auf mich zu (mit Goldkettchen und Hosen in den Socken), klopft mir auf die Schulter und sagt: "Jo, Respect Mann!". Der fühlt sich angesprochen, weil er Freunde hat, die in Deutschland unterkommen wollten, aber nicht durften. Und eine schicke geschminkte Frau rastet aus, während ich von den Ordnungshütern des Bahnhofs verwiesen werde (Musizieren ist im Bahnhof verboten... ehrlich!) und schreit: "Ja Ja! Ich weiß! Das hatten wir doch schon mal, dass die Menschen 'nur ihre Pflicht getan haben'..." Das macht doch Mut und ein gutes Gefühl, weiter zu machen damit...."
    ---------------
    Website:
    - http://www.turgutz.de/===============

  3. Steve Fairway - PopRockFolk / Konzert
    Donnerstag 05.01.2012, 2200 Uhr Irish Pub, Mühlenstraße 4, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Steve Fairway - Info

    zu Steve Fairway findet sich auf der Website kein Pressebiographie (2011). Laut einem Veranstalter soll er aus Liverpool stammen und die Zuschauer mit irischen Balladen begeistern.
    -----------------------
    Website:
    - http://www.stevefairway.com/=======================

  4. Göttinger Symphonie Orchester + Katarzyna Mycka - Klassik / Konzert
    Freitag 06.01.2012, 1945 Uhr Göttingen
    Pressefoto der Band:Göttinger Symphonie Orchester
    über Göttinger Symphonie Orchester - Bild- Info - Silberling-Kritik (CD)

    Das Ensemble schreibt über sich selbst (2009):
    ",Die Geschichte des Göttinger Symphonie Orchesters beginnt am 16. Januar 1862. Es folgte eine wechselvolle Geschichte verbunden mit zahlreichen Namensänderungen u.a. "Städtisches Orchester", "Stadttheater-Orchester" oder "Orchester des Städtischen Theaters.Seit 1951 heißt das Ensemble "Göttinger Symphonie Orchester", kurz GSO."
    ---------------------------------------
    Website:
    - http://www.gso-online.de/=======================================

    Kritik des Silberlings (CD) von Göttinger Symphonie Orchester "12. Examenskonzert"
    Das themenreiche Violinenkonzert von Beethoven sowie auch das romantische gefühlvolle Klavierkonzert von Rachmaninow wurden gefühlvoll von Orchester und Solisten zu einem Hörgenuss umgesetzt. Ein gelungener Silberling fast randvoll mit zwei eindrucksvollen Interpretationen von ausdrucksstarken Kompositionen. Ein gelungener Silberling mit klassischer Musik.
    6 Titel - Spielzeit 79 min & 43 s - Kauf-CD - ©2009

    Pressefoto der Band:Katarzyna Mycka
    über Katarzyna Mycka - Bild- Info

    Die Musiker schreibt auf ihrer Website unter anderem über sich selbst (2011)
    "Für die Marimba-Solistin und Kammermusikerin Katarzyna Mycka stellt das Instrument Marimba das ideale Medium für die musikalische Aussage dar. In den vergangenen Jahren hat sie viel Zeit und Enthusiasmus dafür verwendet, die Marimba als Soloinstrument weiter zu popularisieren.
    [...]
    Mehrere Preise bei internationalen Wettbewerben (CIEM Genf 1992 - Sonderpreis, IPCL Luxemburg 1995 – 1. und Publikumspreis, World Marimba Competition Stuttgart 1996 – 1. Preis) bestätigten sie darin, als Botschafterin für die Marimba in aller Welt sowohl für das Publikum, als auch für viele Komponisten tätig zu sein. ..."
    -------------------------
    Website:
    - http://www.marimbasolo.com/=========================


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: ERICH WOLFGANG KORNGOLD/ALEXANDER VON ZEMLINSKY - Ouvertüre zu der Ballett-Pantomime in zwei Bildern „Der Schneemann“
    PJOTR ILJITSCH TSCHAIKOWSKY - „Schneeflockenwalzer“ (aus: Der Nussknacker, 9. Bild, op. 71 TH 14)
    FREDERICK DELIUS - „Schlittenfahrt“
    JULIUS FUCÍK - „Winterstürme“, Walzer op. 184
    NEY ROSAURO - Konzert Nr. 2 für Marimba und Orchester op. 34, 3. Satz: „Walking On Clouds“
    LEROY ANDERSON - „Sleigh Ride“ („Schlittenfahrt“)
    FELIX BERNARD/CALVIN CUSTER (ARRANGEMENT) - „Winter Wonderland“
    ANTONIO VIVALDI - „Der Winter“, 3. Satz (aus: „Die vier Jahreszeiten“)
    JOSEPH STRAUSS - „Winterlust“, Polka schnell, op. 121
    JOHANN STRAUSS - „Schneeglöckchen“, Walzer, op. 143
    JOSEPH STRAUSS - „Eislauf“, Polka schnell, op. 261
    EMMANUEL SÉJOURNÉ - Konzert für Marimba, 2. Satz: „Rythmique, énergique“
    ÉMILE WALDTEUFEL - „Die Schlittschuhläufer“, Walzer,op. 183
    JOHANN STRAUSS - „An der schönen blauen Donau“, Walzer, op. 314

    Solistin: Katarzyna Mycka, Marimba
    Leitung: Christoph-Mathias Mueller
    ---
    Viel Vergnügen
  5. Hattie St. John - SoloJazzSwing / Konzert
    Freitag 06.01.2012, 2200 Uhr Irish Pub, Mühlenstraße 4, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Pressefoto der Band:Hattie St. John
    über Hattie St. John - Bild- Info

    Die Musikerin schreibt über sich selbst in Englisch (übersetzt - 2011)
    "Hallo, mein Name ist Hattie St. John und ich bin ein Jazz-Sängerin aus Neuseeland. Ich habe in Berlin in den letzten 10 Jahren gelebt. Es ist eine wunderbare Stadt, um als Musiker hier zu leben. Es gibt viele brilliante Lokalmatadoren hier. Auch das Publikum wirkt sehr unterstützend Berlin, ich liebe dich!
    Ich bin in vielen verschiedenen Projekten beteiligt und singe alles von Jazz und Blues über Folk bis zur Musik für Kinder."

    -------------------------
    Website:
    - http://www.hattiestjohn.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/hattiestjohn=========================

  6. Kitchen Klezmer Band - PopKlezmer / Konzert
    Samstag 07.01.2012, 2000 Uhr Cornpickers Hühnerstall - Dietmar Brand, Duur Weg 4, 34346 Hann.Münden / Mielenhausen
    über Kitchen Klezmer Band - Info

    Die Band schreibt über sich selbst (2012)
    "Entstanden ist die Kitchen-Klezmer-Band oder kurz "Kitchen-Band" aus dem Klezmer-Projekt-Orchester von Wieland Ulrichs, als an einem Tag durch Probleme mit der Terminabsprache wir 7 vor dem verschlossenen Übungsraum standen. Wir beschlossen kurzerhand zu mir in die Wohnküche zu gehen und dort zusammen eine Session zu machen. Es hat so viel Spaß gemacht, daß sich die Gruppe seitdem regelmäßig trifft und auch Konzerte gibt. Der Name kommt von dem Treffpunkt, nämlich meiner Küche...."
    ------------------------------
    Website:
    - http://musik.schultens.net/KBand==============================

  7. Hattie St. John - SoloJazzSwing / Konzert
    Samstag 07.01.2012, 2200 Uhr Irish Pub, Mühlenstraße 4, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Pressefoto der Band:Hattie St. John
    über Hattie St. John - Bild- Info

    Die Musikerin schreibt über sich selbst in Englisch (übersetzt - 2011)
    "Hallo, mein Name ist Hattie St. John und ich bin ein Jazz-Sängerin aus Neuseeland. Ich habe in Berlin in den letzten 10 Jahren gelebt. Es ist eine wunderbare Stadt, um als Musiker hier zu leben. Es gibt viele brilliante Lokalmatadoren hier. Auch das Publikum wirkt sehr unterstützend Berlin, ich liebe dich!
    Ich bin in vielen verschiedenen Projekten beteiligt und singe alles von Jazz und Blues über Folk bis zur Musik für Kinder."

    -------------------------
    Website:
    - http://www.hattiestjohn.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/hattiestjohn=========================

  8. Göttinger Symphonie Orchester + Katarzyna Mycka - Klassik / Konzert
    Sonntag 08.01.2012, 1930 Uhr Holzminden
    Pressefoto der Band:Göttinger Symphonie Orchester
    über Göttinger Symphonie Orchester - Bild- Info - Silberling-Kritik (CD)

    Das Ensemble schreibt über sich selbst (2009):
    ",Die Geschichte des Göttinger Symphonie Orchesters beginnt am 16. Januar 1862. Es folgte eine wechselvolle Geschichte verbunden mit zahlreichen Namensänderungen u.a. "Städtisches Orchester", "Stadttheater-Orchester" oder "Orchester des Städtischen Theaters.Seit 1951 heißt das Ensemble "Göttinger Symphonie Orchester", kurz GSO."
    ---------------------------------------
    Website:
    - http://www.gso-online.de/=======================================

    Kritik des Silberlings (CD) von Göttinger Symphonie Orchester "12. Examenskonzert"
    Das themenreiche Violinenkonzert von Beethoven sowie auch das romantische gefühlvolle Klavierkonzert von Rachmaninow wurden gefühlvoll von Orchester und Solisten zu einem Hörgenuss umgesetzt. Ein gelungener Silberling fast randvoll mit zwei eindrucksvollen Interpretationen von ausdrucksstarken Kompositionen. Ein gelungener Silberling mit klassischer Musik.
    6 Titel - Spielzeit 79 min & 43 s - Kauf-CD - ©2009

    Pressefoto der Band:Katarzyna Mycka
    über Katarzyna Mycka - Bild- Info

    Die Musiker schreibt auf ihrer Website unter anderem über sich selbst (2011)
    "Für die Marimba-Solistin und Kammermusikerin Katarzyna Mycka stellt das Instrument Marimba das ideale Medium für die musikalische Aussage dar. In den vergangenen Jahren hat sie viel Zeit und Enthusiasmus dafür verwendet, die Marimba als Soloinstrument weiter zu popularisieren.
    [...]
    Mehrere Preise bei internationalen Wettbewerben (CIEM Genf 1992 - Sonderpreis, IPCL Luxemburg 1995 – 1. und Publikumspreis, World Marimba Competition Stuttgart 1996 – 1. Preis) bestätigten sie darin, als Botschafterin für die Marimba in aller Welt sowohl für das Publikum, als auch für viele Komponisten tätig zu sein. ..."
    -------------------------
    Website:
    - http://www.marimbasolo.com/=========================


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: ERICH WOLFGANG KORNGOLD/ALEXANDER VON ZEMLINSKY - Ouvertüre zu der Ballett-Pantomime in zwei Bildern „Der Schneemann“
    PJOTR ILJITSCH TSCHAIKOWSKY - „Schneeflockenwalzer“ (aus: Der Nussknacker, 9. Bild, op. 71 TH 14)
    FREDERICK DELIUS - „Schlittenfahrt“
    JULIUS FUCÍK - „Winterstürme“, Walzer op. 184
    NEY ROSAURO - Konzert Nr. 2 für Marimba und Orchester op. 34, 3. Satz: „Walking On Clouds“
    LEROY ANDERSON - „Sleigh Ride“ („Schlittenfahrt“)
    FELIX BERNARD/CALVIN CUSTER (ARRANGEMENT) - „Winter Wonderland“
    ANTONIO VIVALDI - „Der Winter“, 3. Satz (aus: „Die vier Jahreszeiten“)
    JOSEPH STRAUSS - „Winterlust“, Polka schnell, op. 121
    JOHANN STRAUSS - „Schneeglöckchen“, Walzer, op. 143
    JOSEPH STRAUSS - „Eislauf“, Polka schnell, op. 261
    EMMANUEL SÉJOURNÉ - Konzert für Marimba, 2. Satz: „Rythmique, énergique“
    ÉMILE WALDTEUFEL - „Die Schlittschuhläufer“, Walzer,op. 183
    JOHANN STRAUSS - „An der schönen blauen Donau“, Walzer, op. 314

    Solistin: Katarzyna Mycka, Marimba
    Leitung: Christoph-Mathias Mueller
    ---
    Viel Vergnügen
  9. Göttinger Symphonie Orchester + Katarzyna Mycka - Klassik / Konzert
    Montag 09.01.2012, 2000 Uhr Osterode
    Pressefoto der Band:Göttinger Symphonie Orchester
    über Göttinger Symphonie Orchester - Bild- Info - Silberling-Kritik (CD)

    Das Ensemble schreibt über sich selbst (2009):
    ",Die Geschichte des Göttinger Symphonie Orchesters beginnt am 16. Januar 1862. Es folgte eine wechselvolle Geschichte verbunden mit zahlreichen Namensänderungen u.a. "Städtisches Orchester", "Stadttheater-Orchester" oder "Orchester des Städtischen Theaters.Seit 1951 heißt das Ensemble "Göttinger Symphonie Orchester", kurz GSO."
    ---------------------------------------
    Website:
    - http://www.gso-online.de/=======================================

    Kritik des Silberlings (CD) von Göttinger Symphonie Orchester "12. Examenskonzert"
    Das themenreiche Violinenkonzert von Beethoven sowie auch das romantische gefühlvolle Klavierkonzert von Rachmaninow wurden gefühlvoll von Orchester und Solisten zu einem Hörgenuss umgesetzt. Ein gelungener Silberling fast randvoll mit zwei eindrucksvollen Interpretationen von ausdrucksstarken Kompositionen. Ein gelungener Silberling mit klassischer Musik.
    6 Titel - Spielzeit 79 min & 43 s - Kauf-CD - ©2009

    Pressefoto der Band:Katarzyna Mycka
    über Katarzyna Mycka - Bild- Info

    Die Musiker schreibt auf ihrer Website unter anderem über sich selbst (2011)
    "Für die Marimba-Solistin und Kammermusikerin Katarzyna Mycka stellt das Instrument Marimba das ideale Medium für die musikalische Aussage dar. In den vergangenen Jahren hat sie viel Zeit und Enthusiasmus dafür verwendet, die Marimba als Soloinstrument weiter zu popularisieren.
    [...]
    Mehrere Preise bei internationalen Wettbewerben (CIEM Genf 1992 - Sonderpreis, IPCL Luxemburg 1995 – 1. und Publikumspreis, World Marimba Competition Stuttgart 1996 – 1. Preis) bestätigten sie darin, als Botschafterin für die Marimba in aller Welt sowohl für das Publikum, als auch für viele Komponisten tätig zu sein. ..."
    -------------------------
    Website:
    - http://www.marimbasolo.com/=========================


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: ERICH WOLFGANG KORNGOLD/ALEXANDER VON ZEMLINSKY - Ouvertüre zu der Ballett-Pantomime in zwei Bildern „Der Schneemann“
    PJOTR ILJITSCH TSCHAIKOWSKY - „Schneeflockenwalzer“ (aus: Der Nussknacker, 9. Bild, op. 71 TH 14)
    FREDERICK DELIUS - „Schlittenfahrt“
    JULIUS FUCÍK - „Winterstürme“, Walzer op. 184
    NEY ROSAURO - Konzert Nr. 2 für Marimba und Orchester op. 34, 3. Satz: „Walking On Clouds“
    LEROY ANDERSON - „Sleigh Ride“ („Schlittenfahrt“)
    FELIX BERNARD/CALVIN CUSTER (ARRANGEMENT) - „Winter Wonderland“
    ANTONIO VIVALDI - „Der Winter“, 3. Satz (aus: „Die vier Jahreszeiten“)
    JOSEPH STRAUSS - „Winterlust“, Polka schnell, op. 121
    JOHANN STRAUSS - „Schneeglöckchen“, Walzer, op. 143
    JOSEPH STRAUSS - „Eislauf“, Polka schnell, op. 261
    EMMANUEL SÉJOURNÉ - Konzert für Marimba, 2. Satz: „Rythmique, énergique“
    ÉMILE WALDTEUFEL - „Die Schlittschuhläufer“, Walzer,op. 183
    JOHANN STRAUSS - „An der schönen blauen Donau“, Walzer, op. 314

    Solistin: Katarzyna Mycka, Marimba
    Leitung: Christoph-Mathias Mueller
    ---
    Viel Vergnügen
  10. Querbeat - JazzRock / Session
    Montag 09.01.2012, 2130 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Pressefoto der Band:Querbeat
    über Querbeat - Bild- Info

    Querbeat-Band: Sven v. Samson/Drums, Jan Sperhake/Gesang, Christoph Labitzke/Keyboards, Lars Zacharias/Bass, Marius Kristian Pril/Gitarre.
    Anschließend Bandsession. Backline ist vorhanden.
    ------------------
    keine Linkinformation
    - ---==================

  11. Mark Bennett (Solo) - FolkSongwriter / Konzert
    Dienstag 10.01.2012, 2200 Uhr Irish Pub, Mühlenstraße 4, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Mark Bennett (Solo) - Info

    Der Musiker schreibt über sich selbst auf seiner Website (2010)
    " ... wurde 1972 in Dublin / Irland geboren. Seit 1994 lebt er in Deutschland, wo er 1995 seine professionelle Musikkarriere begann. Seither hauchte der sympathische Ire eigenen, wie klassischen Folk- und Rockkompositionen auf der Bühne neues Leben ein. Auch heute ist er noch gelegentlich solo unterwegs und begeistert bei den überwiegend akustischen Konzerten sein Publikum stehts aufs Neue. So blickt er auf über 1500 Konzerte zurück, bei denen er meist von Liebe, Heimweh aber durchaus auch ernsten Themen singt."

    -----------------------------
    Website:
    - http://www.markbennett.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/markbennettband=============================

  12. Mark Bennett (Solo) - FolkSongwriter / Konzert
    Mittwoch 11.01.2012, 2200 Uhr Irish Pub, Mühlenstraße 4, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Mark Bennett (Solo) - Info

    Der Musiker schreibt über sich selbst auf seiner Website (2010)
    " ... wurde 1972 in Dublin / Irland geboren. Seit 1994 lebt er in Deutschland, wo er 1995 seine professionelle Musikkarriere begann. Seither hauchte der sympathische Ire eigenen, wie klassischen Folk- und Rockkompositionen auf der Bühne neues Leben ein. Auch heute ist er noch gelegentlich solo unterwegs und begeistert bei den überwiegend akustischen Konzerten sein Publikum stehts aufs Neue. So blickt er auf über 1500 Konzerte zurück, bei denen er meist von Liebe, Heimweh aber durchaus auch ernsten Themen singt."

    -----------------------------
    Website:
    - http://www.markbennett.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/markbennettband=============================



Nachsatz
Die vorliegende Seite ist lediglich eine Dokumentationsseite. Zusammenfassungen aus früheren Wochen finden sie in der Übersichtsliste http:/www.buergerstimmen.de/themaindex/act_konzerthistorie.htm. Die ausführliche Konzertvorschau findet sich unter dem Link http://www.buergerstimmen.de/konzert/index.php während die Kurzform der Konzertvorschauen unter http://www.buergerstimmen.de/konzert/indexliste.htm zu finden ist.
Beide Vorschauen bieten einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dagegen versteht sich dieser Rückblick im Sinne einer Chronik die musikalische Entwicklung durch die Erfassung der Konzerte nachzeichnen versucht. Weiterhin finden sich hier auch die Kritiken zu den Silberlingen (CDs) der Bänds.

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die vorliegende Seite ist lediglich eine Dokumentationsseite. Frühere Übersichten finden sie in der Übersicht "Konzerthistorie" Der eigentliche Konzertkalender findet sich unter dem Link
http://www.buergerstimmen.de/konzert/index.php
Die dortige Liste ist jeweils tagesaktuell.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Göttinger Land

12.01.2012 Hitartikel

Göttingen

12.01.2012 Premierenkritik

Göttinger Land

16.01.2012 Protestpolitik

Northeimer Land

10.01.2012 Neue Schauburg

Northeimer Land

16.01.2012 Theater der Nacht

Musik, Konzerthistorie, Popkonzertorte

05.01.2012 Rückblick 53/11

Musik

12.01.2012 Premierenkritik

Konzerthistorie

19.01.2012 Rückblick 2/12

Popkonzertorte

17.01.2012 Event - Cornpicker

aufzählen

12.01.2012 Lumiere

aufzählen

16.01.2012 Protestpolitik

Termine

10.01.2012 Einzeltermine

Termine

16.01.2012 Politgewalt

Stadtkultur

10.01.2012 Deutsches Theater

Stadtkultur

16.01.2012 Deutsches Theater

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Hitartikel
Platz 13 der Suchbegriffe: "mord"

12.01.2012 In der Woche vom 2.1. bis 8.1.12 kamen die folgenden eine Woche alten Artikel unter die Top 7: 1) 'Drei neue Gene gefunden, die die Entstehung von Neurodermitis fördern sollen', 2) '„Mein Göttingen“ – bei facebook seit Juli 2011', 3) 'Jeden Montag von 21-23 Uhr – "Bonsay`s Musikessenz"', 4) 'Qual der Filmwahl – Alvin oder Sherlock', 5) 'Silvester "Dinner for One" im Kino erleben', 6) 'Bauzaun, damit keinem eine Nuss mit Stamm auf den Kopf fällt' und 7)'erfolgreichster Film 2012 - Harry Potter 7.2'. Auf Platz 13 der Suchbegriffe kam in der Woche übrigens der Begriff "mord".

Lumiere
Sonntag 16:00 – Aufführung von "Tom Sawyer und Huckleberry Finn"

12.01.2012 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 12.1. bis 18.1.12 die Komödie "Submarine", den Thriller "Die Haut in der ich wohne", die Doku "The Play Goes On" sowie die biographische Erzählung "Mama Africa - Miriam Makeba". Für die Kinder wird am Samstagnachmittag der Film "Neues von Pettersson und Findus " gezeigt, während am Sonntagnachmittag das Figurentheaterstück "Tom Sawyer und Huckleberry Finn" als Figurentheaterstück aufgeführt wird. Am Samstagabend heißt es wieder Bühne frei für die Impro-Show mit der Comedy Company.

Bundespräsident
Anti-Korruptionsverband lädt sich bei Wulffs Neujahrsempfang selbst aus

12.01.2012 In einer Pressemeldung erklärt die Antikorruptionsinitiative Transparency Deutschland, dass sie in diesem Jahr nicht an dem Neujahrsempfang des Bundespräsidenten teilnehmen wird. Der Verband fordert eine Prüfung des Vorfalls vorm niedersächsischen St6aatsgerichtshof. Einen Tag zuvor fordert die niedersächsische CDU, dass man über Wulff und seine Freunde nicht mehr spricht. Schließlich hat man Dringenderes zu tun (als nach die Suche nach Korruption), meint die CDU. Schon am 6.1. veröffentlichten die Grünen einen Fragenkatalog, die damit herausbringen wollen, ob Wulffs Freunde doch eher als Amigos gelten sollten.
[Ich denke, dass Christian Wulff der richte Bundespräsident für Deutschland ist. Er symbolisiert das, was jeder weiß. Er repräsentiert für mich das neue Deutschland der Agenda 2010, in dem Beziehungen, Käuflichkeit und Geld wichtiger als Ordnung, Fleiß und Ehrlichkeit sind. Dr. Dieter Porth]

Ausschreibung
Faire Auswahl für GWG-Geschäftsführerposten

11.01.2012 Angesichts des baldigen Ruhestands des Geschäftsführers der Göttinger Wirtschaftsförderungsgesellschaft (GWG) fordert die CDU-FDP- Ratsgruppe eine Ausschreibung für den Geschäftsführerposten.

StadtRadiotipps
Jeden Dienstag von 18-20 Uhr "Jazzhaus"

11.01.2012 Für die werktägliche Woche hat das StadtRadio Göttingen unter anderem folgende Themen vorbereitet: "Der Neujahrsempfang der Gemeinde Friedland"[Mo. 17:05], "KunstZeit: „Grundrauschen“ im Göttinger Kunstverein"[Di. 9:50] und "Stadt und Region: Bürgerarbeit im Landkreis Göttingen"[Fr. 8:35]. Für die Liebhaber von Jazz hält die Bürgerfunkfsendung "Jazzhaus" jeden Dienstag von 18-20 Uhr ausgewählte Jazz-Hörgenüsse vor.

Porestpolitik
Meldungen rund um die Proteste gegen Schünemann

11.01.2012 Mehrere Gruppen veröffentlichten zum Besuch von niedersächsischen Innenminister Schünemann Pressemeldungen. Die Ratsfraktion der Göttinger Linken begrüßte die Proteste und betonte die Friedfertigkeit der 400 Demonstranten. Weiter zeigte die Demo gemäß dieser Meldung, dass Schünemann und seine Ideen in Göttingen nicht willkommen seien. Die Linksextreme Gruppe A.L.I. sprach dagegen von Tumulten und Exzessen der Polizei und bewertete den Einsatz der Polizei als politisch motiviert. Nachgetragen in dieser Sammlung wurde auch der ironisch formulierte Protestaufruf der Grünen Jugend, die in ihrem Aufruf die gesamte Veranstaltung als Gutsherrentreffen darzustellen versuchten, wobei sie in ihrer Meldung auch sarkastisch auf die Unmenschlichkeiten des Schünemannschen Ordnungsapparates eingingen.

Neuere Nachricht

Theater der Nacht
Am Sonntag "die Sterntaler und andere Geschichten"

16.01.2012 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert in der Woche vom 19.1. bis 25.1.12 zwei Aufführungen des Figurentheaterstückes "das Ei oder die phantastischen Abenteuer der Putzfrau Olga Kraischewski" sowie das Figurentheatermärchen "die Sterntaler und andere Geschichten". Alle Aufführungen in der Woche sind ausverkauft. Am Dienstag startet der erste Teil des zweitägigen Trommelkurses der Northeimer Kreisvolkshochschule.

Protestpolitik
Meldungen rund um die Proteste gegen Schünemann - Teil 2

16.01.2012 Die Proteste gegen den Schünemann-Besuch im ZHG am Dienstag führten zu weiteren Meldungen. Die Junge Union Niedersachsen behauptet, dass der Zugang zum Versammlungsort von Linken blockiert wurde. Ohne Beleg wird unterstellt, dass es hetzerische Aufrufe gegeben haben soll. Die Göttinger Julis kritisieren das Vorgehen der Polizei, die laut Zeugen in der Meldung nach der Abfahrt Schünemanns gewalttätig geworden sein soll. Auch der AStA kritisiert den Polizei-Einsatz, wobei in der Meldung von unangemessenen Übergriffen der Polizei berichtet wird. Auch will der AStA anzeigen gegen Polizisten unterstützen. Die Grüne Hochschulgruppe kritisiert die Eskalation während der Veranstaltung und vermutet, dass mit der Provokation die Linken in einem schlechten Licht dargestellt werden sollten. Gleichzeitig wird die Beschränkung der Meinungsfreiheit kritisiert. Auch die Göttinger Grünen sehen, angesichts der Aufnahmen vom NDR, die Aktionen der Polizei als unangemessen gewalttätig an. Die Polizei resümiert dagegen in ihrer Pressemeldung, dass die Gewalttätigkeiten von den Demonstranten ausgingen und rechtfertigt ihren Einsatz damit, dass schon im Vorfeld massive Störungen angekündigt wurden. Der RCDS als Veranstalter bedauert die Proteste und die Eskalation nach Ende der Veranstaltung.
[Flüchtiger Gedanke: Konnten derzeit sowohl Konservative wie auch Linke ein Interesse an der politischen Gewalt haben. Wegen der Affäre Wulff, der Hotelsteuer-Affäre und andere Skandale könnten die Konservativen und Liberalen bei kommenden Wahlkämpfen die Chimäre "Sicherheit ohne ein bisschen Korruption gibt's nicht" verkaufen wollen, während die Linken die Chimäre "Ehrliche Änderungen ohne ein bisschen Umsturz gibt’s nicht" verkaufen wollen könnten. Beide Gruppen bräuchten also ein bisschen politische Gewalt für das Bewerben ihrer politischen Werbeslogans. Aber dies ist nur ein flüchtiger Gedanke. Dr. Dieter Porth.]

Politgewalt
Böllerangriffe auf Göttinger Burschenschaft

16.01.2012 In der unmoderierten Mailingliste [Schoener Leben] wurde auf einen Artikel bei einem linken Forum hingewiesen, in welchem von Angriffen der Göttinger AntiFa auf ein Haus einer Göttinger Burschenschaft berichtet wurde. Anlass für das Bewerfen mit Böllern und Steinen war eine Buchvorstellung, die in dem Haus laut Artikel stattgefunden hat.

Treffen
23.1. – Intervisionsgruppe für Betroffene

16.01.2012 Die Stadt Göttingen weist in ihrer Meldung auf die Intervisionsgruppe hin, die sich am 23.1.12 um 17:00 trifft. Eine Intervision ist ein strukturiertes Gespräch, in welchen Betroffene Erfahrungen mit Grenzsituationen austauschen können. Zur Intervision können sich Betroffene anmelden, die in einer Familie mit einem psychisch kranken Elternteil leben.

Premierenkritik
11.1. - "Die Möwe" – Highlight waren die Tanzeinlagen

12.01.2012 Am 11.1.12 hatte das von Anton Tschechow geschriebene Stück "Die Möwe" am Theater im OP seine Premiere. Mit vielen gestalterischen Einfällen ist dem Ensemble ein multimediales Gesamtkunstwerk gelungen. Besonders erwähnenswert sind die Tanzdarbietungen, die mich durch ihre Klarheit im Ausdruck und durch ihre Schönheit faszinierten. Auch wenn am Ende des Dramas die Möwe erschossen war und alle ihre große Liebe NICHT bekamen, so spendete das Publikum am Ende ein langen Applaus für die schöne Inszenierung.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---