geändert am 31.01.2012 - Version Nr.: 1. 4056

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ aufzählen ~ Musik ~ Northeimer Land ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~ Termine ~ Popkonzertorte ~ Konzerthistorie ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Rückblick 3/12
Konzerte vom 19. Januar bis zum 25. Januar 2012

26.01.2012 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "Inga Wehnert", "Hot Docs", "NB-Spielstunde", "Delicate Plant", "Souls for Sale", "Striving Vines" und "The Black Pony" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv.

 
Internet-Zitat: Link zur zitierten Webseite: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 



Rückblick auf die Konzerte vom 19. Januar bis zum 25. Januar 2012 in Göttingen und der Region - (Kalenderwoche 3/12)

Hinweis zur Farbgebung

Zur leichteren Suche sind verschiedene Stilbereich durch die Hintergrundfarben gegeneinander abgegrenzt. Die Informationen verstehen sich nur als grobe Richtlinien. Irrtümer bleiben vorbehalten, da manchmal keine Soundproben zur redaktionellen Einordnung zur Verfügung stehen
  • Klassik: Kirchenmusik, Klavier, Orgel, Chor, Barock, ...
  • Jazz: Weltmusik, Meditation, ...
  • Pop: Rock, Schlager, Disko, Liedermachning, ...
  • Crossover Klassik - Pop
  • Crossover Pop - Jazz
  • Crossover Jazz - Klassik
  • Alles zusammen
1. Anmerkung:
Die Liste wird nur beim Einpflegen neuer Konzerte aktuallisiert. Das Datum des ersten Konzerts zeigt ungefähr den Zeitpunkt der Letzten Aktuallisierung an.
2. Anmerkung:
Termine können sich verschieben. Der Fehlerteufel kann zugeschlagen haben oder die Konzerte sind schon ausverkauft. Alle Termine werden ohne Gewähr ver&oumL;ffentlicht. Die Redaktion.

Konzerte vom 19. Januar bis zum 25. Januar 2012



Vorwort
Der Konzertkalender bietet einen Rückblick auf die geplanten Veranstaltungen in der Region. Dabei finden sich hier alle verfügbaren Informationen, die zur Ankündigung der großen und kleinen Konzerte bekannt waren.


Konzerte

  1. Boogie & Blues Küche - BluesBoogie / Konzert
    Donnerstag 19.01.2012, 2100 Uhr EXIL Rock-Music-Club, Prinzenstraße 13, 37073 Göttingen
    Pressefoto der Band:Boogie & Blues Küche
    über Boogie & Blues Küche - Bild- Info - Silberling-Kritik (CD)

    Über die Session-Bänd hieß es (2007):
    "Die BOOGIE´N´BLUES-KÜCHE spielt eine heiße Boogie Woogie Session mit zwei Pianos, Schlagzeug, Gitarre und Gesang. Diese Musik, die gleichzeitig im Bauch und Kopf entsteht und mit echtem Feeling virtuos gespielt wird, erzeugt im Publikum gerne einen "Gänsehauteffekt pur". Dafür sorgen am heutigen Abend die Musiker:( dr) Bernd Knappe ( p) Gregor Kilian ( p) Dietmar Goretzki (p).

    Aber jeden Abend klingt es anders, da unterschiedliche Gastmusiker mit von der Partie sind. Häufiger mal dabei. Marius Prill (Gitarre), Jürgen Sprenger (Trompete), Jan Sperhake (Gesang), ..."
    ------------------------------
    Website:
    - http://www.blues-boogie-kueche.de/==============================

    Kritik des Silberlings (CD) von Boogie & Blues Küche "Live-Demo 2008 (Promotion)"
    Der schöne Boogie in verschiedensten Interpretationen wurde von der Bänd in einer Live-Session dargeboten. Man hört den Spaß heraus, den die Musiker an ihrer Musik haben.
    8 Titel - Spielzeit 46 min & 41 s - Promotion-CD - ©2006

  2. Inga Wehnert - Songwriter / Konzert
    Donnerstag 19.01.2012, 2200 Uhr Irish Pub, Mühlenstraße 4, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Inga Wehnert - Info

    Die Musikerin schreibt über sich selbst bei Myspace (2010)
    "Ich war damals schon sehr interessiert und begeistert von Musik und schaute mir regelmäßig die 'Mini-Playback-Show' im Fernsehen an, welche ich dann mit Freundinnen nachspielte, indem wir den Wohnzimmertisch zur Bühne umfunktionierten :-)
    Das Interesse an der klassischen Musik hielt jedoch nicht lange an. Ich wollte Songs nachspielen, von all meinen Lieblingskünstlern, also fing ich an Gitarre zu lernen.
    Ich lernte im Unterricht klassische Gitarre, nach Noten spielen. Die Akkorde brachte ich mir hochmotiviert aus Büchern selber bei. Ich liebte es schon immer zu singen. Woher das kam, wusste in meiner Familie auch keiner so recht. Aber ich sang gerne und immerzu. Auf Klassenfahrten, im Zeltlager und wo es auch immer passte, war die Gitarre immer mit dabei und ich sang meine Lieder.
    Mit 15 nahm ich an einem Popgesangs-Workshop in Hamburg an der Sängerakademie teil. Der Gesangsdozent konnte kaum glauben, dass ich mit meinen damals 15 Jahren noch nie Gesangsunterricht hatte - er war so begeistert von meiner Stimme und wollte mich unbedingt unterrichten. Ich war auch begeistert von der Schule und opferte fortan all mein Taschengeld um Gesangsunterricht zu nehmen und fuhr dafür regelmäßig nach Hamburg. Doch das gab ich nach einem halben Jahr auch wieder auf, da ich es mir einfach nicht leisten konnte...
    Meine Stimme entwickelte sich trotzdem Jahr für Jahr weiter. Mit 17 Jahren nahm ich an einer Seminarwoche mit anschließender Aufnahmeprüfung an einer Musicalschule in Osnabrück teil. Dort ging es hauptsächlich um Tanzen und Schauspielerei, der Gesang kam für meinen Geschmack etwas zu kurz. Aber es hat Spaß gemacht und ich habe die Prüfungen bestanden, doch es sollte für mich nur eine Erfahrung sein, da mein Interesse der Rock-Pop Musik galt. Inzwischen hatte ich mit 18 meine Schule beendet und fing an, in einem Irish Pub zu arbeiten. Dort lernte ich auf einmal viele Musiker kennen und kam in eine ganz besondere Musikszene, die ich vorher gar nicht kannte. Hier fing ich an, mich regelmäßig beim 'open Microphone' auf die Bühne zu stellen und meine Rock-Pop Balladen zu singen. Ich spielte sogar regelmäßig in den Fußgängerzonen von Stade. Für die Menschen hier im Norden ein eher ungewohntes Bild, aber es gefiel ihnen! Und so nimmt alles seinen Lauf...."
    ----------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/ingawehnertmusic======================

  3. Arthur Brown + Hamburg Blues Band - JazzPopBlues / Konzert
    Freitag 20.01.2012, 2100 Uhr Musa e.V., Hagenweg 2a, 37081 Göttingen-Weststadt
    über Arthur Brown - Info

    Auf der Startrseite der Website heißt es zu dem Künstler (2011)
    "Arthur Brown – The God of Hellfire
    Wer kennt ihn nicht, seinen großen Hit "Fire!" aus den späten Sechzigern? Aber jeder, der denkt, dass es damit getan ist und der Gott des Höllenfeuers sich auf seinen Lorbeeren ausgeruht hat, sollte sich nun eines Besseren belehren lassen.

    Arthur Brown beherrscht nicht nur unzählige musikalische Sparten wie Psychedelic Rock, Acoustic und viele mehr. Auch als Geschichtenerzähler (zweiter Teil der "Vampire Suite" und als Gast bei den Pretty Things), Anstreicher und in therapeutischer Arbeit hat er bewiesen, dass er nicht nur auf den Bühnen dieser Welt zu Hause ist.

    Dennoch soll er uns gerade hier noch möglichst lange erhalten bleiben, denn wer schon einmal in den Genuss eines seiner Live-Auftritte gekommen ist, wird diesen nicht vergessen. Arthur hat sichtbar viel Spaß auf der Bühne und an seiner Musik, er spielt mit dem Publikum und stellt immer wieder seine Gesangsqualitäten unter Beweis – seit der Jahrtausendwende lange Zeit gemeinsam mit Nick Pynn, der als Ein-Mann-Begleitband manch anderen Musiker in den Schatten stellt.

    Dass der God of Hellfire noch immer nicht zum 'alten Eisen' gehört, stellte er auf seinen 2006er-Tourneen durch Europa – zuerst Solo im Mai/Juni und anschließend im September mit den Pretty Things – sowie im Herbst in den USA und Kanada und letztlich 2007 wieder mit den Pretty Things erneut unter Beweis. Nebenher spielten Arthur und Nick ein Acoustic-Album ein, welches im September 2007 veröffentlicht wurde.

    Im Juli 2009 trat Arthur schließlich mit den Herzberg Blues Allstars auf dem Burg Herzberg-Festival auf. Später im selben Jahr war er mit Hawkwind auf Tournee, seit 2010 spielt Arthur vermehrt mit der Hamburg Blues Band, und wir sind gespannt, welche Überraschungen sonst noch kommen! "

    ----------------------
    Website:
    - http://www.arthurbrownmusic.de/
    - http://www.arthurbrownmusic.com/
    - http://de.wikipedia.org/wiki/Arthur_Brown_%28Musiker%29
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/arthurbrownmusic======================

    über Hamburg Blues Band - Info

    Die Bänd schreibt über sich selbst auf ihrer Website nichts. (2009).

    ----------------------------
    Website:
    - http://www.hamburgbluesband.de/============================

  4. Uniroyal - JazzKlassikExperimentalRapSwing / Konzert
    Freitag 20.01.2012, 2130 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Pressefoto der Band:Uniroyal
    über Uniroyal - Bild- Info

    Die Bänd schreibt auf ihrer Website über sich selbst (2011)
    "UniRoyal Biografie

    Spielwitz, Offenheit und die Auslieferung an den Augenblick, das ist Jazz von UniRoyal.Unter diesem Namen haben sich zwölf junge Musiker aus der Göttinger Szene vereint, die sich mit ihren Rhythmen und Klängen zwischen Archaik und Avantgarde bewegen. Die internationale Mini Big Band (D/PL/CH) vereint einen klangvollen Big Band-Sound mit kreativen Solo-Improvisation und bedient auf Konzerten die ganze Bandbreite des Jazz von Swingnummern (”Archaik“) bis zu Fusion/NuJazz (”Avantgarde“), welche auf ihrem Album”Jazzimilation“ (2006) zu hören ist.

    Was den Alchemisten im 17. Jahrhundert nicht gelang, entsteht hier mit den Elementen aus Rhythmusgruppe und Bläsersection - Gold zum zuhören. Die alchemistische Mischung aus Instrumentalstücken und Vocals veredelt den Charakter des nach Harmoniesucht getriebenen Repertoires. UniRoyal vereint auch Stimmenvielfalt: Katrin Lehmann glänzt durch ihre soulige Nuancierung, während Fickna den Kessel mit großen Löffel umrührt; der Mann am Sprechgesang lässt Jazz&Rap zu einer goldenen Legierung verschmelzen. Als special guest ist Francis Norman (Bratsche, Violine) der ungekrönte Meister der Balladen und Bogenkünstler des Funk. Die Royal Horns mit Ute Wünn (tp), Deike Böning (as), Julius Kitzlinger (as), Angelika Maser (ts) und Simone Hahn (tb) sind das beispiellose Markenzeichen der Band und überzeugen als Ensemblespieler und Solisten zugleich. Unter den Fingern des in ganz Deutschland tätigen Pianisten Max Neudecker erklingen Latin und Cool Jazz, gefordert von Johannes Parks Gitarre, Dieter Klopfensteins Bass, Sebastian Kiehlmanns Perkussion und Marius Eilbrechts verschlagener Massage der Felle und Becken.

    Ein Konzert mit UniRoyal lebt von dem Wechselspiel zwischen Instrumental und Gesangsstücken, zwischen klassischem Swing (I won’t dance), groovigen Funk (Pick up the pieces), verspieltem Be Bop (Ms. B.C.), feurigem Latin-Jazz (Mas che nada) und virtuosem Fusion (Some Skunk Funk). Vor allem bietet ein Abend mit UniRoyal viel unterhaltsame Abwechslung.
    ..."

    ------------------
    Website:
    - http://www.uniroyal-jazz.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/uniroyaljazz==================

  5. Hot Docs - RockAcoustic / Konzert
    Freitag 20.01.2012, 2200 Uhr Irish Pub, Mühlenstraße 4, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Pressefoto der Band:Hot Docs
    über Hot Docs - Bild- Info

    Ein Veranstalter schrieb über die Bänd (2008)
    "...Die Hot Docs bringen Euch in die Zeit zurück, als man in San Francisco noch Blumen im Haar trug, als Bob Dylan und Barry McGuire Protestsongs zur Akustikgitarre sangen, Slow-Hand Clapton den Blues spielte und man bei traurigen Liedern von James Taylor oder Neil Young am Lagerfeuer schmuste.

    Ihr hört die Lieder von Folkrockpoeten wie Simon & Garfunkel und fetzige Lieder der Beatles und Stones - und das alles ohne Stromgitarren!

    Die Hot Docs sind wirklich alle Ärzte! Solltet Ihr während eines Konzerts unter rhythmischen Zuckungen, Rock'n'Roll-Anfällen oder schwerem Blues leiden - für alles ist ein Fachmann da: ein Chirurg (Stefan), ein Zahnarzt (Norbert), ein Internist (Florian) und sogar ein Nervenarzt (Borwin)."
    ------------------
    Website:
    - http://www.hot-docs.com==================

  6. Delicate Plant - FolkSongwriter / Konzert
    Samstag 21.01.2012, 2000 Uhr Cartoon, Albanikirchhof 5, D-37073 Göttingen
    Pressefoto der Band:Delicate Plant
    über Delicate Plant - Bild - Info

    Das Duo schreibt über sich selbst bei Reverbnation. (2011)
    "Harmonischer zweistimmiger Gesang mit eingängigen Melodien. Wunderschön und mitreißend! - Bei der Braunschweiger Kulturnacht im August 2010 war Miriam Buchhagen eher zufällig im Publikum des Singer/Songwriters Christian Nölke gelandet, war aber von seinen Liedern bald so begeistert, dass sie ihn nach einer CD fragte. Man kam ins Gespräch und beschloss, "mal zusammen ein bisschen Musik zu machen". Die erste Probe war ein voller Erfolg, und so entwickelte sich rasch die Formation "Delicate Plant". Die Musik des Duos zeichnet sich aus durch den harmonischen zweistimmigen Gesang - und Melodien, die einfach nur schön sind. Umrahmt wird das Ganze von einer, manchmal auch zwei Gitarren und diversen Percussioninstrumenten."
    ------------------------
    Website:
    - http://de-de.facebook.com/pages/Delicate-Plant/105549352857533
    - http://www.reverbnation.com/delicateplant========================

  7. Klaus Porath - KlavierPop / Konzert
    Samstag 21.01.2012, 2000 Uhr Cornpickers Hühnerstall - Dietmar Brand, Duur Weg 4, 34346 Hann.Münden / Mielenhausen
    Pressefoto der Band:Klaus Porath
    über Klaus Porath - Bild- Info - Silberling-Kritiken (CD)

    Ein Veranstalter schreibt zu dem Musiker (2009)
    "Klaus Porath – singer, entertainer, pianist; ist ein musikalisches Kraftwerk, das es gewohnt ist, einen Abend komplett alleine zu gestalten. In seinem Repertoire sind die beliebtesten Hits der 60er bis 90er Jahre vertreten, von Balladen wie Morning Has Broken bis hin zu Stimmungsschlagern wie Aber Bitte mit Sahne."
    ----------------------
    Website:
    - http://www.thepianoman.de/======================

    Kritik des Silberlings (CD) von Klaus Porath "Live 17.3.05-- Wasmerpalais Glückstadtt- 8.4.05 - Kulturverein Hechthausen"
    Der Live-Mitschnitt ist eine schöne Mischung von kurzweiligen Moderationen und schönen Interpretationen von Popliedern mit seiner klassisch ausgebildeten Stimme. Das Klavier ist ein schöner Gegenpol zur eher tiefen Stimme des Alleinunterhalters.
    17 Titel - Spielzeit 59 min & 49 s - Kauf-CD - ©2005
    Kritik des Silberlings (CD) von Klaus Porath "Colored Dreams"
    Mit Klavier und tiefer klassischer ausgebildeter Stimme interpretiert der Alleinunterhalter verschiedenen Hist aus der neueren Popmusik. Die romantischen Lieder wirken in seinen Interpretationen kraftvoll und entfalten ihr ganzes Pathos.
    13 Titel - Spielzeit 41 min & 57 s - Kauf-CD - ©2005

  8. Steel Ignition + Souls for Sale + negativum + Mutter Grotesque - MetalThrashBlackmetal / Konzert
    Samstag 21.01.2012, 2000 Uhr Stilbrvch (ex Vertigo),Platz der Göttinger 7,37073 Göttingen
    Pressefoto der Band:Steel Ignition
    über Steel Ignition - Bild- Info

    Die Bänd schreibt bei Myspace über sich selbst (2011)
    "Seit Dezember 2009 besteht die Band Steel Ignition aus Göttingen mit den beiden Schulfreunden Richard Osang (Drums), Jannik Nyga (Git.) und dem schnell gefundenen Lead-Gitarristen Gerrit Weitemeier und sie begannen als Thrash- Metal Band der alten Schule. Mit Einflüssen von Anthrax, Pantera und dem alten 80's- Sound Metallicas haben sie früh ihr Territorium abgesteckt und lassen es seit dem Bomben-Riffs und kreischende Soli hageln. Dabei leisten in der Ausarbeitung der Songs alle drei ihren Beitrag, in zahlreichen Jams werden Riffs und Licks erarbeitet und Konzepte entwickelt – ganz nach alter Schule eben. Und selbstverständlich wollte das trotz der gezielten Rückbezüge überraschend frische Material der Öffentlichkeit vorgestellt werden, doch etwas fehlte… genau, zur klassischen Metalcombo gehört ja noch einer an die tiefen Saiten. Also wurde nach einem zur Band passenden Bassisten gefahndet, der sich dann 2010 - eher zufällig - in Form des Gitarristen Malik Dirim offenbarte. Nach kurzer Einarbeitung war die Gruppe bereit für den Live-Auftritt von denen es einige erfolgreiche im Raum Göttingen, unter anderem auf dem RockEver- Festival in Jühnde, gegeben hat. Und nach viel positiver, wenn nicht begeisterter Rückmeldung aus den unterschiedlichsten Richtungen verstand es sich fast von selbst, das bald die erste Silberscheibe hermusste. Hierbei wurde die Band von Andor Arnhold unterstützt, der die Aufnahmen und die Produktion ermöglichen und leiten konnte. Während der gemeinsamen Arbeit im Studio entstanden einige neue Sounds, geprägt durch den stärker werdenden Einfluss aus dem Progressive- Metal, die die Band schon hier umgesetzt haben und weiter verfolgen werden. Das sehr überzeugende Ergebnis in Form ihrer Debüt- EP wird Ende Mai erhältlich sein und drei Vorzeige- Nummern der Band beinhalten."

    ------------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/steelignition========================

    über Souls for Sale - Info

    Die Bänd beschreiben ihre Musik freiübersetzt als Düsteren Hardrock-Mülll (Hardcore-trash) und endem mit der Frage (2011): Sind Sie bereit für eiine verfickte 'Dunkelheit ??....


    ------------------------
    Website:
    - http://soulsforsale.bigcartel.com/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/soulsforsalehc========================

    Pressefoto der Band:negativum
    über negativum - Bild - Info

    Die Bänd schreibt über sich selbst auf ihrer Website (2012)
    "NEGATIVVM verkörpert ein grundsätzliches Misstrauen gegen den Menschen, seine Normen und Werte und die Gesellschaft, die er aus ihnen schafft - allen voran Geld und Konsum. Aus diesem Grund wird sämtliche Musik, die wir schreiben und aufnehmen, kostenlos auf dieser Seite veröffentlicht. Wir sind allerdings jeder Zeit bereit, die digitalen Veröffentlichungen durch ein Tonträger-Release zu ergänzen. Dabei sind wir für jede Unterstützung dankbar.

    Wir lehnen jede Form von Rassismus, Sexismus und anderen faschistoiden Ansichten strikt ab. Wir werden in keiner Art und Weise Bands, Personen oder sonstigen Organisationsformen unterstützen, die derartige Standpunkte vertreten oder tolerieren. Die Notwendigkeit dieser Klarstellung allein ist eine Schande. "
    -------------------
    Website:
    - http://www.negativvm.de/===================

    über Mutter Grotesque - Info

    Zu der Metalband konnte im Internet keine eigenständige Website gefunden werden. (2012)
    --------------------------
    keine Linkinformation
    - ---==========================

  9. Hot Docs - RockAcoustic / Konzert
    Samstag 21.01.2012, 2200 Uhr Irish Pub, Mühlenstraße 4, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Pressefoto der Band:Hot Docs
    über Hot Docs - Bild- Info

    Ein Veranstalter schrieb über die Bänd (2008)
    "...Die Hot Docs bringen Euch in die Zeit zurück, als man in San Francisco noch Blumen im Haar trug, als Bob Dylan und Barry McGuire Protestsongs zur Akustikgitarre sangen, Slow-Hand Clapton den Blues spielte und man bei traurigen Liedern von James Taylor oder Neil Young am Lagerfeuer schmuste.

    Ihr hört die Lieder von Folkrockpoeten wie Simon & Garfunkel und fetzige Lieder der Beatles und Stones - und das alles ohne Stromgitarren!

    Die Hot Docs sind wirklich alle Ärzte! Solltet Ihr während eines Konzerts unter rhythmischen Zuckungen, Rock'n'Roll-Anfällen oder schwerem Blues leiden - für alles ist ein Fachmann da: ein Chirurg (Stefan), ein Zahnarzt (Norbert), ein Internist (Florian) und sogar ein Nervenarzt (Borwin)."
    ------------------
    Website:
    - http://www.hot-docs.com==================

  10. The Black Pony - BändPopRock / Konzert
    Sonntag 22.01.2012, 1800 Uhr Stadthalle Göttingen, Albaniplatz 2, 37073 Göttingen
    über The Black Pony - Info

    Die Bänd schreibt auf ihrer Website unter anderem über sich selbst (2011)
    "The Black Pony - die cometenhaften Durchstarter 2011
    Vier junge Musiker, die sich in L.A. trafen und seit Oktober 2010 die Musikszene aufmischen. Sei es auf ihrer ausverkauften Tour im Frühjahr 2011, als „Bester Durchstarter 2011“ bei der VIVA-Comet Verleihung, zahlreichen Festivals oder auf dem Roten Teppich, keine andere Band sorgt derzeit für mehr Aufregung als The Black Pony.
    ...
    An einem Ort findet man die Band neben all den Live-Gigs am Häufigsten: Im Studio. Denn inzwischen schallt es bis nach London. Guy Chambers, der zahlreiche Hits für Robbie Williams schrieb, und Brit Award-Preisträger Taio Cruz, der mit Dynamite weltweit Erfolg hatte, sind auf The Black Pony aufmerksam geworden. Aus ihren Federn stammt „Perfect Night“, die erste Single aus dem für Oktober angekündigten zweiten Album. Wer sich noch an den Start von „Angels“ erinnert, weiß, was das für den Herbst bedeuten kann.
    ..."
    ------------------------
    Website:
    - http://www.theblackpony.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/LAXtheblackpony========================


    Hinweise- Programm
    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: Verschoben vom 30.10.11
    ---
    Viel Vergnügen
  11. NB-Spielstunde - AcousticPopRockSongwriter / Session
    Montag 23.01.2012, 2130 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über NB-Spielstunde - Info

    Open-Stage unplugged.
    Die Spielstunde im Nörgelbuff ist wieder da! Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, für erste Bühnenerfahrungen oder zum Testen neuen
    Materials: Alle Musiker sind willkommen, sich im Rahmen dieses Unplugged-Abends zu präsentieren. Mikrophone, E-Piano und Westerngitarre stehen zur Verfügung, unser Bühnentechniker hilft gern bei allen Fragen und Problem(ch)en.

    ------------------------
    keine Linkinformation
    - ---========================

  12. Giora Feidman & Gitanes Blondes - JazzKlezmer / Konzert
    Mittwoch 25.01.2012, 2000 Uhr St. Johannis-Kirche, Johanniskirchhof 1, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Giora Feidman & Gitanes Blondes - Info

    Auf der Website heißt es unter anderem zu dem Begleitquartett (2012)
    "Übliche Besetzung (kann im Einzelfall abweichen)
    Giora Feidman: Klarinette, Bassklarinette
    Mario Korunic: Violine
    Konstantin Ischenko: Akkordeon
    Christoph Peters: Gitarre
    Simon Ackermann: Kontrabass
    “This is very Klezmer” sagt Giora Feidman über sein aktuelles Programm und damit ist eigentlich schon alles gesagt.
    In der Zusammenarbeit mit dem Münchener Ensemble Gitanes Blondes geht Giora Feidman einen neuen Weg. Waren seine bisherigen Klezmer-Besetzungen von ihm selbst zusammengestellte Gruppen, die seinen Klangvorstellungen folgten, so trifft er mit den Gitanes Blondes erstmals auf eine gewachsene Besetzung, die ihren ganz eigenen Sound mitbringt, – für Giora Feidman ohne jede Frage die beste Klezmer-Gruppe, die er bisher kennengelernt hat. Gitanes Blondes wurde 1999 von dem Violinisten Mario Korunic gegründet. Korunic, Konstantin Ischenko (Akkordeon), Christoph Peters (Gitarre) und Simon Ackermann (Kontrabass), alle klassisch ausgebildet und vielfach ausgezeichnet, vereint die Lust, sich über die Klassik hinaus andern Musikrichtungen und -stilen zu widmen und im Jazz, Klezmer und Balkan-Folk einen gemeinsamen Ausdruck zu finden. So haben sie sich als Ensemble längst etabliert, vier eigene CDs veröffentlicht und Höhepunkte auf manchem Festival gesetzt.
    ..."
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.giorafeidman-online.com/=========================================

  13. Striving Vines - PopRock / Konzert
    Mittwoch 25.01.2012, 2030 Uhr Apex, Burgstraße 46, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Striving Vines - Info

    Die Band schreibt weder bei Myspace noch auf ihrer Website etwas über wsich selbst. Bei Myspace wird aber ihre Musik präseentiert. (2012)
    ------------------------
    Website:
    - http://www.strivingvines.com/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/strivingvines========================

  14. Helt Oncale - CountryPop / Gala
    Mittwoch 25.01.2012, 2200 Uhr Irish Pub, Mühlenstraße 4, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Pressefoto der Band:Helt Oncale
    über Helt Oncale - Bild - Info

    Zur Stammbesetzung der Helt Oncale Band gehören:
    John McCullough aus Corpus Christi, Texas, USA. John ist ein Top-Bassist und außerdem ein exzellenter Lead- und Chorsänger. Er wohnt seit einigen Jahren in Deutschland und bringt jahrzehntelange Bühnenerfahrung und ein großes Repertoire mit.
    Clemens Schirmer aus Kempten/Bayern spielt bereits seit 1996 in der Helt Oncale Band Schlagzeug. Durch seinen immer perfekten Rhythmus und seinen Chorgesang unterstützt er die Band ebenso viel wie durch seine gute Laune und sein Engagement.
    Clemens wird von Troyan Drums, einem Hersteller handgemachter Schlagzeuge, gesponsort. Er unterrichtet außerdem Schlagzeug an den Musikschulen in Mainz und Kempten.
    Zur Verstärkung spielen als Gastmusiker bei einzelnen Auftritten: Dietmar Waechtler (Pedal Steel Gitarre) und Daniel T. Coates (Sänger und verschiedene Instrumente)
    ---------------------
    Website:
    - http://www.helt-oncale.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/heltoncale=====================



Nachsatz
Die vorliegende Seite ist lediglich eine Dokumentationsseite. Zusammenfassungen aus früheren Wochen finden sie in der Übersichtsliste http:/www.buergerstimmen.de/themaindex/act_konzerthistorie.htm. Die ausführliche Konzertvorschau findet sich unter dem Link http://www.buergerstimmen.de/konzert/index.php während die Kurzform der Konzertvorschauen unter http://www.buergerstimmen.de/konzert/indexliste.htm zu finden ist.
Beide Vorschauen bieten einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dagegen versteht sich dieser Rückblick im Sinne einer Chronik die musikalische Entwicklung durch die Erfassung der Konzerte nachzeichnen versucht. Weiterhin finden sich hier auch die Kritiken zu den Silberlingen (CDs) der Bänds.

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die vorliegende Seite ist lediglich eine Dokumentationsseite. Frühere Übersichten finden sie in der Übersicht "Konzerthistorie" Der eigentliche Konzertkalender findet sich unter dem Link
http://www.buergerstimmen.de/konzert/index.php
Die dortige Liste ist jeweils tagesaktuell.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Göttinger Land

26.01.2012 Hitartikel

Göttingen

26.01.2012 Obdachlosenhilfe

Göttinger Land

26.01.2012 Müllgesetz

Northeimer Land

25.01.2012 Neue Schauburg

Northeimer Land

30.01.2012 Theater der Nacht

Musik, Popkonzertorte

23.01.2012 Event - Cornpicker

Musik, Popkonzertorte

30.01.2012 Termine - Nörgelbuff

aufzählen

25.01.2012 Lumiere

aufzählen

30.01.2012 Termine - Nörgelbuff

Konzerthistorie

19.01.2012 Rückblick 2/12

Konzerthistorie

02.02.2012 Rückblick 4/12

Termine

23.01.2012 Einzeltermine

Termine

30.01.2012 Termine - Nörgelbuff

Stadtkultur

23.01.2012 Deutsches Theater

Stadtkultur

30.01.2012 Termine - Nörgelbuff

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Hitartikel
Platz 4 - 43 mal nach "Megaherz" gesucht

26.01.2012 In der Woche vom 16. bis 22.1.12 hatten die Top 7 der 7-Tage-Artikel folgende Überschriften: 1) '11.1. - "Die Möwe" – Highlight waren die Tanzeinlagen', 2) 'Anti-Korruptionsverband lädt sich selbst aus bei Wulffs Neujahrsempfang', 3) 'Videokameras im Bereich Groner Landstraße / Bahnhofsallee', 4) 'Zwei Premieren: "Der Zauberberg" & "Baby Talk"', 5) 'Meldungen rund um die Proteste gegen Schünemann', 6) 'Proteste, weil Schünemann kommt' und 7) 'Rausschmiss wegen engagierter Betriebsratsarbeit?'. Auf Platz 4 der Suchworte der Woche kam das Wort "Megaherz" mit insgesamt 43 Suchanfragen.

Schnelles Internet
Wie weit ist der Landkreis Göttingen entwickelt?

25.01.2012 Die SPD-Grünen-Gruppe im Göttinger Kreistag bat angesichts der Presseberichte über die Probleme beim Ausbau des schnellen Internet im Landkreis um detaillierte Informationen für die kommende Sitzung des Wirtschaftsausschusses. Dafür soll die Verwaltung unter anderem einen Vertreter der Telekom einladen, der über den aktuellen Stand berichten möge.

Erfreut
Grüne: Vielleicht endlich wieder ein linker AStA?

25.01.2012 Die Göttinger Grünen zeigen sich erfreut über die Ergebnisse bei den Göttinger Hochschulwahlen. Die Hochschulgruppe der Grünen konnte im Vergleich zum letzten Jahr einen Platz hinzugewinnen ist neben den Hochschul-Jusos die stärkste Kraft im Allgemeinen Studenten Ausschuss (AStA). Weiter hoffen die Grünen, die die Hochschul-Piraten einen linken AStA zumindest tolerieren werden. Auf freuen sie sich, dass die Studenten sich in diesem Jahr für das Kulturticket entschieden haben.

Seniorenbüros
Weiterförderung mit Zusatzaufgabe "Beraten & Werben für Bundesfreiwilligendienst"

25.01.2012 Erfreut zeigen sich die CDU-Landtagsabgeordneten Fritz Güntzler und Lothar Koch, dass die sechzehn Seniorenservicebüros im Landkreis Göttingen auf Antrag für ein weiteres Jahr durch das Land gefördert werden. Neben der Beratung in Sachen Bundesfreiwilligendienst sollen die Servicebüros sich auch vermehrt um Projekte des Generationendialogs kümmern.

StadtRadiotipps
28.1. – Ausstrahlung einer aufgezeichneten Podiumsdiskussion

25.01.2012 Für die werktägliche Woche hat das StadtRadio Göttingen unter anderem folgende Themen vorbereitet: „Universität und Forschung: Die Entdeckung einer verschollenen Brahms-Etüde“[Di. 8:35], „Der Landvolktag 2012“ [Mi. 17:05] und "„Stadt und Region: Eröffnung des Hospiz in Hann.Münden“[Fr. 8:35]. Schon am Samstag den 28.1. wird ab 20:00 die Aufzeichnung einer Podiumsdiskussion gesendet. Sie hatte den Titel "Vergessener Terror? Rechte Morde, die Bedeutung der NPD und die Rolle des Verfassungsschutzes".

Tagesordnungen
Ortsratssitzung in Hetjershausen

25.01.2012 In der Woche ab dem 30.1.12 findet eine Sitzung statt: die Ortsratssitzung für die Westdörfer Groß Ellershausen, Hetjershausen und Knutbühren. Auf der Tagesordnung steht unter anderem eine Anregung auf Geschwindigkeitskontrollen im Bereich der Mittelbergschule. Auch wird mit Blick auf die Nachtabschaltungen der Straßenbeleuchtung in den Dörfern der Antrag gestellt, dass bevorzugt in allen Göttinger Westdörfern die Straßenlaternen gegen Energiesparlaternen auszutauschen sind.

Neuere Nachricht

Termine - Nörgelbuff
11.2. - Songwriting-Musik mit Martin and James

30.01.2012 Für den Februar 2012 hat das Nörgelbuff neben den montäglichen Sessions von Querbeat, der NB-Housband und der Spielstunde insgesamt fünf weitere Konzerte organisiert. Darunter sind zum Beispiel die Songwriter Martin and James", die Bänd "SCHERBEkontraBASS" oder auch die Göttinger Formation "BRelaxed". Neben weiteren Sessions und Partys findet sich auch eine Lesebühne und eine Improvisationstheater-Veranstaltung im Programm.

Soziales
Linke begrüßt Urteil des Sozialgerichts

27.01.2012 Die Kreistagsfraktion von der Linken begrüßt ein Urteil des Sozialgerichts in Hildesheim. Danach sind einer Adelebser Familie die gesamten Kosten der Unterkunft zu erstatten. In der Pressemeldung wird durch die Blume dem Sozialdezernenten vorgeworfen, dass seine Verwaltung zur Kosteneinsparung bei ihren Entscheidungen oft auch darauf spekulieren würde, dass sich Hartz IV-Empfänger nicht mit einer Klage gegen rechtswidrige Entscheide wehren würden.
[Der Vorwurf, dass sich die Verwaltung in vielen Fällen nicht an Recht und Gesetz hält, weil ängstliche Hartz-IV-Empfänger nicht klagen wollen würden, ist ziemlich heftig. Wenn der Vorwurf tatsächlich zutreffend und beweisbar wäre, dann könnte dies eventuell sogar strafrechtliche Folgen (§339 StGB - Rechtsbeugung im Amt) haben. Mit Blick auf die Forderung, die nach dem Vorwurf aufgestellt wird, denke ich aber, dass die Pressemeldung hier nur polemisch gemeint ist. Dr. Dieter Porth.]

Einnahmequellen
CDU fragt nach verkäuflichen städtischen Flächen

27.01.2012 Die CDU/FDP-Gruppe im Rat der Stadt Göttingen will über eine Anfrage im Finanzausschuss wissen, welche Baugrundstücke die Stadt veräußern könnte. Die Gruppe weist unter anderem darauf hin, dass wegen des demographischen Wandels die Stadt für die nächste Zukunft sicher keine Grundstücke für Schulerweiterungen vorhalten muss. In der Anfrage will die Gruppe weiter auch wissen, welche Gründe bei manchen Grundstücken einer Verwertung derzeit entgegenstehen könnten.

Müllgesetz
Bußgelder für Sperrmüllsammler

26.01.2012 In einer Pressemeldung weist die Polizei Bovenden auf ihre Erfolge der Kontrollen hin. Am 23. und 24. Januar 2012 stellte die Polizei in einundzwanzig Fällen die Personalien fest und verfertigte sieben Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen. Die Meldung hebt besonders hervor, dass viele private und gewerbliche Sammler es besonders auf das Altmetall abgesehen hätten.
[Die gewerblichen Müllsammler gehören meist zur Armenschicht der Gesellschaft. Welchen Eindruck hinterlässt ein Staat, der einerseits den Armen Stück für Stück die Einnahmequellen beschneidet und andererseits das System um den Bundespräsidenten Wulff hinnimmt. Dr. Dieter Porth.]

Obdachlosenhilfe
Noch Bestandsschutz für Obdachlosenheim bei der Heilsarmee

26.01.2012 In einer gemeinsamen Pressemeldung weisen die Stadt Göttingen und die Heilsarmee darauf hin, dass derzeit das Konzept des aktuellen Männerwohnheims nicht geändert wird. Man werde seitens der Stadt darauf achten, wie sich die Belegung des Hauses in Zukunft entwickeln werde.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---