geändert am 27.03.2012 - Version Nr.: 1. 4295

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ ankündigen ~ aufzählen ~ Kultur ~ Musik ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~ Popkonzertorte ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Termine - Musa
"Dota & die Stadtpiraten", "Monsters of Liedermaching" und mehr

25.03.2012 In der Musa finden im April vier Konzerte statt. Den Anfang machen "Dota & die Stadtpiraten" am 18.4. und "Phillip Boa" am 20.4.12. Jimmy Hendrix-Klänge wird am 26.4. Randy Hansen präsentieren, während die "Monsters Of Liedermaching" am 28.4. zeigen, dass deutsches Liedgut und Humor hervorragend zusammenpassen. Auch haben die Musa-Betreiber für den April verschiedene Tanzabende, Partys sowie auch eine Tanz-In-Den-Mai-Party organisiert.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Musa e.V. [ Homepage ]
 

Meldungen und Ankündigungen aus der Musa Veranstaltungshinweise Veranstaltungshinweise für den Apr. 2012


Oster
samstag, 7.4.12, 21 Uhr, Salon
PowerDance
Vor vielen Jahren startete die musa mit der ‚ersten rauchfreien Disko’ in Göttingen.
DJ Martin bleibt auch in Zeiten des allgemeinen Nichtraucherschutzes seinem eigenen Stil treu: "Rock, Pop, Ethno zwischen Greatest Hit und Geheimtipp, nur für Euch...!"

Freitag, 13.4.12, 21 Uhr
Rock gegen Rheuma
Wer will schon so aussehen, als hätte sie oder er die Nacht mit dem Gesicht auf dem Lattenrost verbracht?
Bewegung ist angesagt und durchgefeierte Nächte mit schönen Erlebnissen und guter Musik – gerade wenn die 40 überschritten sind… DJ Albi hilft!

Mittwoch, 18.4.12, 21 Uhr
Dota & die Stadtpiraten
Kleingeldprinzessin mit Band
Dota & die Stadtpiraten sind ein Phänomen. Mit ihrer Musik begeistern sie das Publikum von Berlin über São Paulo bis nach Samoa. Sie veröffentlichen sieben Alben, die weggehen wie warme Semmeln. Und das alles ohne Hilfe eines Plattenlabels.
Wie alles begann. Dota schippert als Straßenmusikerin um die Welt und kehrt 2003 als "Kleingeldprinzessin" in ihren Heimathafen Berlin zurück. Dort holt sie sich Verstärkung ins Boot: die Stadtpiraten.
Sie werfen ihr musikalisches Gepäck zusammen, und mit dieser bunten Fracht aus Bossa Nova, Swing, Reggae, Surfrock und Dotas Texten, die mal nach Hip Hop, mal nach Ringelnatz klingen, nehmen sie Kurs auf die heimische Clubszene. Es dauert nicht lange, bis sich ihr Ruf auch in fernere Gefilde ausbreitet. 2006 touren sie durch Russland, 2009 durch Neuseeland und Samoa, und 2007 macht Dota eine Solo-Tour durch Brasilien, wo sie auch zwei Alben aufnimmt. Auf dem Label Chita Discos erscheint 2008 eine Best-of-Compilation für den brasilianischen Markt.
Dotas Texte sind feine Beobachtungen. Gestochen scharf und auf den Punkt gebracht.
Für die Generation 2.0 scheint alles bekannt, alles erfunden, schon mal gedacht und satellitenkartiert zu sein. Dota liefert die Bestandsaufnahme und gleichzeitig die kondensierte Gegenthese:"Die Erde ist eine Scheibe und bis zu ihrem Rand - erschlossenes Land" (aus "Erschlossenes Land")
Auf dieselbe lakonische Art, in der sie Betrachtungen ihrer Umwelt formuliert, gelingt ihr auch der Blick nach Innen:
Die Liebe ist ein Bonbon und löst sich ganz langsam auf
ein kleiner Nährwert bleibt davon und den Schmerz nimmt man in Kauf
die Liebe ist aus Beton und man baut Häuser darauf
ein Palast, ein Salon und dann schaut man zu ihr hinauf….
(aus "Bis auf den Grund")
2012 © Foto vom Pressemelder
Foto vom Pressemelder: Foto vom Pressemelder , 2012 © Dota Kehr & die
Dota Kehr & die Stadtpiraten


Freitag, 20.4.12, 21 Uhr, Salon
PowerDance
Vor vielen Jahren startete die musa mit der ‚ersten rauchfreien Disko’ in Göttingen.
DJ Martin bleibt auch in Zeiten des allgemeinen Nichtraucherschutzes seinem eigenen Stil treu: "Rock, Pop, Ethno zwischen Greatest Hit und Geheimtipp, nur für Euch...!"

Freitag, 20.4.12, 20:30 Uhr
Phillip Boa
& the Voodooclub
Im Frühjahr 2011 spielten Phillip Boa and the Voodooclub mit großem Erfolg ihre beiden wegweisenden Alben HELIOS und BOAPHENIA, unter anderem im Rahmen des renommierten Kurt Weill Festivals. Parallel dazu wurden im März beide Kult- Alben im edlen Digipak via Vertigo/Universal wiederveröffentlicht, frisch remastert und ergänzt um rare Bonustracks. Die Tour dazu, auf der ausschließlich Songs dieser beiden Platten gespielt wurden, führte den Voodooclub quer durch Deutschland und sorgte für ausverkaufte Clubs und Hallen. Aufgrund der großen Nachfrage musste in Berlin kurzfristig noch ein Zusatzkonzert gespielt werden. Dabei stießen Boa und sein Voodooclub auf mehr Zuspruch denn je und so wird im Herbst 2011 dieses Programm nun mit einer Clubtour in 15 Städten der Republik fortgesetzt um die Nähe zum Publikum zu spüren. Auch diesmal liegt der Fokus der Songauswahl auf den beiden besagten Wiederveröffentlichungen HELIOS und BOAPHENIA, aber auch andere Klassiker aus allen Schaffensperioden werden zu hören sein.

Donnerstag, 26.4.12, 20:00 Uhr
Randy Hansen
The Music of Jimi Hendrix
Seit Jimi Hendrix´Tod 1970 gab es immer wieder Musiker, die versuchten, seine Musik so identisch wie möglich zu interpretieren. Doch so richtig gelang es wohl keinem – aus welchen Gründen auch immer, sowohl die musikalischen als auch die showmäßigen Charakteristika erfolgreich darzubieten.
Seit den 80ern aber gibt es jemanden, der überraschenderweise tatsächlich in der Lage ist, Jimi´s Original Gitarrensounds verblüffend exakt nachzuempfinden: Randy Hansen. Aber damit nicht genug: wenn er singt, meint man, Jimi´s Stimme zu hören.
Randy Hansen hat Jimi Hendrix sozusagen bis ins Detail "studiert". Nicht umsonst wird er von Musikmagazinen und Musikkritikern in der ganzen Welt als Reinkarnation von Jimi betitelt. Wie ein Derwisch fegt das Energiebündel über die Bühne und zieht das Publikum in seinen Bann. Bereits als zwölfjähriger hörte er das erste Hendrix Album "Are You Experienced". Sein Ehrgeiz sich Jimi´s außergewöhnliche Feedback-Sounds draufzuschaffen, sollte sein weiteres Leben bestimmen. Mittlerweile in den USA hinreichend bekannt, tourte er mit vielen bekannten Musikern und Bands. Francis Ford Copolla war so von ihm begeistert, dass er Randy´s staccatoartige Gitarrensounds und bombastische Klangexplosionen als Effektsounds in dem Antikriegsfilm "Apocalypse Now" einbaute.
Sein überwältigendes Debut in Deutschland feierte Randy, als auch Uli John Roth von den Scorpions von Randy so begeistert war, dass er ihn für sein Konzert zu Ehren Jimi Hendrix engagierte, das in Köln im E-Werk stattfand und von WDR-TV aufgezeichnet wurde. ("Tribute to Jimi Hendrix"). Es läuft immer wieder auf deutschenTV-Sendern. Inzwischen hat Randy in Europa -Schottland, England, Finnland, Italien und insbesondere in "Good Old Germany"- diverse Fernsehshows sowie unzählige Live-Gigs mit seinen versierten Mitmusikern mehr als erfolgreich absolviert, und sich so eine feste Fangemeinde aufgebaut.
Randy Hansens Band besteht aus zwei großen Köpfen der Musikszene: die Drums werden von Manni v. Bohr (Ex-Birth Control, Chefredakteur der Zeitschrift Drums & Percussion) gespielt und komplettiert wird das Duo von UFO Walter, dem jahrelangen Bassisten von Marla Glen. Sowohl in den USA als auch in Europa ist Randy Hansen zu einer Kultfigur geworden. Seine Konzerte werden nicht nur von Hendrix Fans sehnsüchtig erwartet und frenetisch gefeiert.
Wenn auch Du schon immer den Spirit von Jimi Hendrix sehen, hören und vor allem spüren wolltest, dann darfst du dir dieses erstklassige Event in der musa mit einer garantiert umwerfenden Bühnenshow von Randy Hansen nicht entgehen lassen!!!

Freitag, 27.4.12, 21 Uhr
Rock gegen Rheuma
Wer will schon so aussehen, als hätte sie oder er die Nacht mit dem Gesicht auf dem Lattenrost verbracht?
Bewegung ist angesagt und durchgefeierte Nächte mit schönen Erlebnissen und guter Musik – gerade wenn die 40 überschritten sind… DJ Albi hilft!

Freitag, 28.4.12, 20:30 Uhr
Monsters of Liedermaching
2012 © Foto vom Pressemelder
Foto vom Pressemelder: Foto vom Pressemelder , 2012 © Monsters of
Monsters of Liedermaching
Im Monsters of Liedermaching : Deutschlands erste Liedermacherband ist wieder unterwegs: Im neunten Jahr seit ihrer Gründung hat das ungeheuerliche Songwriter-Sextett schon viel erlebt! Zahllose ausverkaufte Clubshows und umjubelte Festivalauftritte – so beispielsweise beim letztjährigen Open Flair Festival mittags vor 12 000 euphorischen Hörern. Jetzt sind die charmanten Herren Burger, Labörnski, Fred Timm, Tottovic Kalkül, Pensen und Rüdiger Bierhorst wieder auf Aufnahmetour durch erlesene Lokalitäten exquisiter Eventgestaltung: Die 20. Clubtour! Ein Jubiläum? Nun ja, vielmehr soll im Vordergrund stehen, daß die Monsters of Liedermaching auch besagte Konzerte allesamt mitschneiden werden, auf das ein neuer, funkelnder Tonträger daraus erwachse. Kurz gesagt, nach ihrem hochgelobten Live-Album "Haie im Flipperpelz" von 2011, wird es Zeit für ein neues Album! Die Monsters waren ausnahmsweise so fleißig, das haufenweise neue Perlen melodiöser Liedermachingkunst, entstanden sind, die zu veröffentlichen lohnt!
Für die Abende ihrer 20. Clubtour bedeutet das: Gemachte Klassiker, gemochte Favourites und frische Juwele werden für ausgelassene, rauschende Ballnächte sorgen! Diesmal wieder für die Ewigkeit, denn alles wird aufgenommen. Danke und gern geschehen.

Montagtag, 30.4.12, 21 Uhr
Tanz in den Mai
‚Rock gegen Rheuma’ trifft ‚30+’
Der Wonnemonat hält Einzug im Land und wird traditionell mit großem Hallo begrüßt. Ob in der Stadt oder auf dem Land, ob Hexe oder nicht, ob mit oder ohne Baum, der für viele schönste Monat des Jahres wird mit Musik, Tanz, Ausgelassenheit und DJ Albi gefeiert. Schließlich heißt es nun endlich: kalte Füße ade, willkommen du Liebe und du laues Frühlingslüftchen.
Auf dem zweiten Floor sorgt DJ Udo K. für gute Stimmung.
2 Floors, gute Stimmung und immer wieder eine Spitzenparty!
Regelmäßige Veranstaltungen
Jeden
Montag ab 20.30 Uhr: Salsa-Kneipe im Salon

Sonntag von 20.00 – 23.00 Uhr: Tango-Salon in der musa

[verzögerte Veröffentlichung♠1]

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠1) Die Meldung wurde schon am 19.03.2012 von der Redaktion bearbeitet. Auf Grund der angestrebten Aktualität von Meldungen für die Leser wurde die Veröffentlichung auf den 25.03.2012 verschoben.
Ihre Redaktion der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de.

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die Konzerte und eventuelle CD-Kritiken sind im Konzertkalender von buergerstimmen.de erfasst. Eine Kurzübersicht über die Konzerte der kommenden Woche finden sich im Donnerstag erscheinenden Newsletter. Zurückliegenden Konzerte findet man in den wöchentlichen Kopien des Konzertkalenders .

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Musik, aufzählen, Popkonzertorte

25.03.2012 Termine - Exil

Göttingen, Musik, aufzählen, Popkonzertorte

25.03.2012 Termine - Nörgelbuff

Kultur, ankündigen, Stadtkultur

25.03.2012 Termine – Kunst-Kultur-Northeim

Kultur

25.03.2012 Termine - Nörgelbuff

ankündigen

25.03.2012 Monatsprogramm

Stadtkultur

25.03.2012 Termine - Nörgelbuff

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Termine - Exil
26.4. - Konzert von "Terry Hoax" mit "Black as chalk" als Support

25.03.2012 Das Exil beherbergt im April 2012 in den eigenen Räumen drei Konzerte. Den Anfang macht am 18.4. "Ski's Country Trash" Show mit der "Trash Gallery" als Support. Am nächsten Tag findet die Session mit der "Boogie & Blues Küche" statt. Und eine Woche später, am 26.4., werden "Terry Hoax" und "Black as chalk" ihr rockiges Können zeigen. Auch hat das Exil den Auftritt der "Monsters of Liedermaching" am 28.4. organisiert, wobei das Konzert aber in der Musa stattfinden wird. Die zitierte Pressemeldung enthält auch Hinweise auf Partys und zukünftige Konzerttermine.

Termine – Kunst-Kultur-Northeim
Drei Konzerte im April

25.03.2012 Der Verein Kunst & Kultur Northeim e.V. hat für den April drei Konzerte organisiert. Sie konnten dabei die Popmusikgruppe "Three Fall" nach Northeim, die Jazz-Formation "Ron Diva" nach Dassel-Eilensen und "Yoyo" nach Uslar bringen.

Deutsches Theater
29.4. - Abschlusspräsentation von NoGoLab

25.03.2012 Im April stehen im Deutschen Theater drei Premieren auf dem Programm. Auf der großen Bühne wird das Stück "Orestie" am 14.4. seine Erstaufführung begehen. Die für eine Galerietournee vorgesehene Komödie "Kunst" wird erstmals am 20.4. präsentiert werden, und das Junge Schauspiel zeigt als Premiere die Uraufführung am 27.4. das Stück "Kim Novak badete nie im See von Genezareth". Die Ergebnisse der Theaterworkshops des DT-Projekts 'NoGoLab' werden in der Alten Vogt-Schule am 29.4. vorgeführt.

Premierenkritik
Szenische Erzählung zu Peer Gynt und zum Kern seiner Existenz

23.03.2012 Am 22.3.12 hatte das Ibsen-Stück "Peer Gynt" seine Premiere. In einer minimalistischen Bühnenumgebung übernahmen alle Schauspieler Teile der Rolle von Peer Gynt und machten aus dem Schauspiel eine szenische Nacherzählung. Das Stück gewann dadurch an inhaltlicher Tiefe und bekam deshalb am Ende eine lang anhaltenden Applaus der zeitweise von Füßen unterstützt wurde. Ich wünsche dem tiefgründigen Stück noch viele Zuschauer. Dr. Dieter Porth

StadtRadiotipps
jeden 4. Dienstag ab 21:00 – "Global Astro Liner"

23.03.2012 Für die werktägliche Woche hat das StadtRadio Göttingen unter anderem folgende Themen vorbereitet: „Roma Aktionstage in Göttingen“[Mo. 7:05], „HörBar: The electric Fog“[Mi. 8:05] und „Menschen und Märkte: das Modell Ausbildungscoaching“[Do. 7:35]. Jeden vierten Dienstag im Monat von 21:00 bis 22:00 läuft die Musiksendung "Global Astro Liner", die moderne Pop-, Rock und Tanzmusik präsentiert.

Spendenaufruf
Spenden fürs Opern-Public-Viewing von Amadigi in der Lokhalle

22.03.2012 Die Händelgesellschaft öffnet sich neuen Wegen bei der Finanzierung. Bei einer Internet-Plattform, die das Crowdfunding per Internet organisiert, können kleine Spenden für die Finanzierung des Public Viewings der Händeloper 'Amadigi' an die Händelgesellschaft übermittelt werden. Auch per SMS kann spenden, wobei dann der Spendenbetrag 5€ beträgt zuzüglich von 17 Cent Übermittlungsgebühren. Das Public Viewing der Oper selbst am Mittwoch den 23. Mai ist kostenfrei und findet in der Lokhalle statt.

Neuere Nachricht

Verbreitungsfreiheit
Linke & Piraten fordern Kopierrecht für alle staatlichen Dokumente

26.03.2012 Die Göttinger Kreistagsfraktion der Linken fordert gemeinsam mit den Piraten die Anwendung der Creative Commons Lizenz „CC BY 3.0“ auf alle staatlichen Dokumente. Zu den staatlichen Dokumenten zählen sie auch die Dokumente von Unternehmen, an denen der Landkreis beteiligt ist. Sie wollen mit diesem Vorstoß die Menge an digitalem Allgemeingut erweitern helfen.
[Heutzutage dient der Computer hauptsächlich der Vernichtung von überflüssigem Informationsballast. Warum wollen die Antragsteller die digitale Informationsflut erhöhen? Welche Dokumente sollen frei werden? Dr. Dieter Porth]

Media-Control
"Die Tribute von Panem" auf Platz 1 der Kino-Charts

26.03.2012 Bei den Kino-Charts kam der Neustart "Die Tribute von Panem" auf Platz 1, nachdem die Bücher in vielen Ländern kurz vorm Start des Films die Bestseller-Listen erklommen. Am vergangenen Wochenende zog der Film rund 366k Zuschauer in Kino. In der Sachbuch-Bestsellerliste kam in dieser Woche übrigens die Autobiographie mit dem Titel "Ziemlich beste Freunde" auf Platz 5. Bei den Meldungen zu den Bestsellerlisten wurden keine Verkaufszahlen genannt.
[Wenn keine Verkaufszahlen genannt werden, dann kann man nur vermuten, dass die Meldung vielleicht Relevanz haben könnte. Wenn die Verkaufszahlen niedrig sind, dann könnte sich der Kauf von Büchern als Werbemaßnahme lohnen. Bei die Tribute von Panem fand ich es merkwürdig, dass die Bücher erst kurz vorm Filmstart die Bestsellerlisten erklommen, obwohl sie seit Jahren auf dem Markt sind. Dr. Dieter Porth]

Termine - Kreuzberg on KulTour
Fünf Konzerte für den April

25.03.2012 Der Verein Kreuzberg on KulTour organisiert im April 2012 neben der Folksession und der offenen Bühne ein Doppelkonzert mit "Paul Armfield" & "Micula", ein Popkonzert mit "Ich und mein Tiger", ein Liederabend mit "Beate Pröttel & l`uke" und auch einen Liederabend mit "Jean Lemon". Die Auftrittsorte sind dabei unterschiedlich. Zum Monatsende hin werden sie dann noch die drei rockigen Bands "Fat Belly", "Paddys Funeral" & "Nullkommanix" zum Konzert in die Tangente bringen.

Monatsprogramm
14.4. mit "Rotkäppchenvariationen" und weitere Inszenierungen

25.03.2012 Die Stillen Hunde Theaterproduktionen haben für den April insgesamt neun öffentliche Auftritte in der Region geplant. Mit ihrer Szenischen Lesung am 24. & 25. April erinnern sie zum Beispiel an Sophie Scholl. Am 14.4. ab 20:15 werden sie im Apex ihre Rotkäppchen-Variationen vorführen. Für Jugendliche wird von Ihnen vom 2. bis 4. April im Apex ein Theaterworkshop angeboten. Weitere Hinweise zu Auftritten finden sich in der zitierten Meldung.

Termine - Nörgelbuff
Lesungen, acht Konzerte und mehr Kultur

25.03.2012 Das Göttinger Nörgelbuff hat für den April unter anderem acht Konzerte, eine Lesung sowie zwei Improvisationstheater-Aufführungen geplant. Weiterhin stehen die regelmäßigen Sessions wie "Deep In The Groove", Grenzwerte, der Ukulelenabend oder auch die Spielstunde sowie die regelmäßigen Konzerte von Querbeat und von der NB-Houseband auf dem Programm.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---