geändert am 27.03.2012 - Version Nr.: 1. 4295

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ werben ~ aufzählen ~ Freizeit ~ Kultur ~ Musik ~ Göttingen ~ Termine ~ Stadtkultur ~ Popkonzertorte ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Termine - Nörgelbuff
Lesungen, acht Konzerte und mehr Kultur

25.03.2012 Das Göttinger Nörgelbuff hat für den April unter anderem acht Konzerte, eine Lesung sowie zwei Improvisationstheater-Aufführungen geplant. Weiterhin stehen die regelmäßigen Sessions wie "Deep In The Groove", Grenzwerte, der Ukulelenabend oder auch die Spielstunde sowie die regelmäßigen Konzerte von Querbeat und von der NB-Houseband auf dem Programm.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Nörgelbuff [ Homepage ]
 

Veranstaltungen im Nörgelbuff im April 2012

(Email vom 18.3.12)

Montag, 02.04.2012, 21.30 Uhr
NB Houseband
Funk, Soul, Blues & Jazz & Special Guest
Göttinger Allstar-Formation – waschechte Clubband – Sammelsurium kongenialer Musiker – Ideenschmiede und Anlaufstelle für neue Projekte: All das macht die NB-Houseband so besonders und so einzigartig. Das ganze wird kombiniert mit exzellenten Gastmusikern wie z.B. Chris Jones, Greg Perrineau (Eruption), Sascha Münnich (Soul Cake), Sam White und vielen anderen. Die NB-Houseband spielt regelmäßig jeden ersten und dritten
Montag im Monat ab 21:30 im Nörgelbuff in Göttingen. Sängerinnen und Sänger jeder Stilrichtung sind herzlich aufgefordert, Kontakt mit der Band aufzunehmen.
http://www.myspace.com/nbhouseband

Mittwoch, 04.04.2012, 22.00 Uhr
Salsa en Sótano
Salsa- und Latin-Party

Donnerstag, 05.04.2012, 21.00 Uhr
Deep In The Groove – Jam Session
Neuer Termin: Ab 2012 findet die Jazz-Session jeden ersten
Donnerstag im Monat statt. Das Rahmenprogramm bestreitet die Band "From Miles Around". Danach ist die Bühne frei für alle, die Groove, Jazz, Blues, Funk, Electro und Freestyle lieben – ob zum Hören oder selbst spielen. Spiel alles was Du willst, aber spiel es gut!

Samstag, 07.04.2012, 22.00 Uhr
Gypsy Juice
Balkan Beatz, Oriental, Ethno, Ska, Reggae mit DJ Ringo
http://www.gypsy-juice.de/

Montag, 09.04.2012, 21.30 Uhr
Querbeat Bandsession
Die Querbeatband läutet den Abend mit einer Mischung aus Pop und Rock ein. Willige Musiker können sich gern in diesem Rahmen selbst oder mit der Querbeatband als Begleitmusiker "austoben". Auch Einzelinterpreten werden gern begleitet und gefeatured.

Dienstag, 10.04.2012, 20.30 Uhr
Die Radio Aktiv Show
Impro-Radio-Comedy-Hörspiel präsentiert von der Comedy Company.
http://www.improshow.de/gcc/pressematerial.html#01

Mittwoch, 11.04.2012, 22.00 Uhr
Salsa en Sótano
Salsa- und Latin-Party

Donnerstag, 12.04.2012, 21.00 Uhr
Sweet Craze feat. Filippa Gojo (Köln/Amsterdam)
Sebastian Scobel - Moog Synth, Fender Rhodes
Alex Rönz - E-Bass
Tim Dudek - Drums
special guest: Filippa Gojo - Vocals
Sweet Craze – Der "süße Wahn" des Groove. Ihm hat sich das Trio um Pianist und Keyboarder Sebastian Scobel mit Alex Rönz am E-Bass und Schlagzeuger Tim Dudek voll und ganz verschrieben. Bass-Linien in bester Hip Hop- und Funk-Tradition befeuern virtuose Rhodes E-Piano Soli und Moog-Synthesizer-Klänge, die man vor allem von Herbie-Hancock-Platten der 80er Jahre kennt. In den Schlagzeug-Grooves treffen lateinamerikanische Einflüsse auf Beats von A Tribe Called Quest und Robert Glasper.
Als special guest ergänzt Sängerin Filippa Gojo die Band. Mühelos schwingt sich ihre Stimme von dunklem, erdigen Soul in die luftigen Höhen filigraner Vocal-Lines – mal über Arrangements von Stevie Wonder-Klassikern, mal in Werken von Donny Hathaway und Gretchen Parlato. Nicht zuletzt zeugen die eigenen Kompositionen von Sweet Craze und Filippa Gojo vom souveränen und spannenden Zusammenwirken der vier Musiker.

Freitag, 13.04.2012, 21.00 Uhr
Johanna Zeul
Sie ist zurück, die Frau, die mit den Fingern in der Steckdose schläft! Mit Baby und Gitarre auf Tour. Und neuer LIVE-CD im Gepäck! Präsent von der ersten bis zur letzten Sekunde, elektrisiert von den Zehen- bis zu den Haarspitzen, Johanna Zeuls Energie ist gnadenlos. Besonders wenn sie sich auf der Bühne auslebt. Denn mit ihrer Mischung aus Hintersinn und Übermut definiert die ausgebildete Schauspielerin und Trägerin des Rio Reiser Songpreises das kleine Wörtchen Bühnenpräsenz völlig neu. Ihr prägnanter Gitarrenstil, ihre intelligenten deutschen Texte und Melodien, die sich fest im Ohr verankern, reißen mit zum fiebern, lachen, weinen und tanzen. Ihre Auftritte leben von extremen Kontrasten und einer sprudelnd wilden Energie.
http://www.johannazeul.de
2012 © Foto vom Pressemelder
Foto vom Pressemelder: Foto vom Pressemelder , 2012 © Johanna
Johanna Zeul


Samstag, 14.04.2012, 21.00 Uhr
The Loop
Die Göttinger Band THE LOOP spielt Bluesrock im Stile des irischen Gitarristen Rory Gallagher. Benannt ist THE LOOP nach einem Song Rory Gallaghers. THE LOOP, das ist die klassische Power-Trio-Besetzung – Gitarre/Gesang, Bass, Drums –, in der die Band und in der auch Rory Gallagher immer am besten war. Michael Brunckhorst (Drums) und Michael Welzel (Bass) legen mit ihrer hervorragenden Rhythmusarbeit das Fundament, auf dem aufbauend Volkhard Schuster (Gitarre/Gesang) seine virtuose Gitarrenarbeit auf der elektrischen als auch akustischen Gitarre entwickeln kann. Daraus entsteht die für THE LOOP typische dynamische Spielweise und der erdige Sound, mit dem die drei Musiker es bei jedem Gig schaffen, eine einmalig dichte Atmosphäre zwischen sich und dem Publikum aufzubauen. So wird jedes Konzert zu einem einmaligen Ereignis.
2012 © Foto vom Pressemelder
Foto vom Pressemelder: Foto vom Pressemelder , 2012 © The
The Loop
Seit 1997 gibt THE LOOP Rory-Gallagher-Tribute Konzerte. Seit 2000 touren sie regelmäßig durch Irland, England und Schottland. Sie spielten auch in Holland und der Schweiz. The Loop wurden bereits mehrmals in Folge auf das Internationale Rory Gallagher Tribute Festival in Gallaghers Geburtsstadt Ballyshannon in Irland eingeladen.
1997 veröffentlichte THE LOOP eine Rory Gallagher Tribute CD mit der Unterstützung von Donal Gallagher, Rorys Bruder und Manager.
2003 veröffentlichten THE LOOP die CD "Had a good time", die ausschließlich eigenes Material enthält.
Volkhard Schuster veröffentlichte im Frühjahr 2008 eine Solo CD mit dem Titel "Pain". Die CD enthält 15 Songs aus der Feder des Frontmanns von THE LOOP
THE LOOP sind:
Michael Welzel (bass)
Michael Brunckhorst (drums)
Volkhard Schuster (guitar, vocals)
www.theloop-bluesrock.de

Sonntag, 15.04.2012, 20.00 Uhr
Reihe: Grenzwerte, Konzert No. 28
Musikalische Improvisationen jenseits aller Schubladen
Heute: weeds
John Hughes (Hamburg/USA) – double bass
Björn Lücker (Hamburg) – drums
Nils Gerold (Bremen) – flute
Das Trio weeds arbeitet im Bereich der frei improvisierten Musik mit klaren Bezügen zur (Free) Jazz Tradition. John Hughes und Björn Lücker arbeiten seit längerem mit verschieden Musikern und Projekten zusammen, unter anderem im Hamburger Sextett Eisenrot. Im Jahr 2010 gründeten sie zusammen mit dem Bremer Holzbläser Nils Gerold das Trio weeds.
Der Name des Trios stammt aus einer Kurzgeschichtensammlung des chinesischen Autors Lu Xun (im Origiginal: ? ? y? c?o):
...auf dem Schlamm des Lebens, den ich in dieser Welt zurücklasse, gedeihen keine hohen Bäume, nur wilde Gräser. das ist meine Schuld.
Wilde Gräser! sie haben keine tiefen Wurzeln, keine schönen Blätter und Blüten; und doch saugen sie Feuchtigkeit, Wasser und das Blut und Fleisch der Toten in sich auf. Alles trachtet ihnen nach dem Leben. man trampelt auf ihnen herum und mäht sie nieder...
Doch das macht mir nichts aus; ich bin sogar froh. Ich werde laut lachen und singen.
Ich liebe meine Wilden Gräser...
(Lu Xun 26. April 1927)
JOHN HUGHES geb. 1972 in Rochester, New York, USA. Nach der musikalischen Grundausbildung am Montgomery Community College studierte er Bass bei Vattel Cherry. In Baltimore traf er im John Dierker Ensemble bereits mit Jeff Arnal zusammen und spielte mit Musikern wie Toshi Makihara, Will Redman und Jonathan Vincent. Seit 1999 lebt er als freischaffender Musiker in Hamburg. In den USA konzerierte Hughes in vielen verschiedenen Formationen. Mit dem Gitarristen Jerry Lim spielte er 1997 eine Duo-CD für das Label Mass Particles ein.
http://www.eisenrot.de/hughes.php
Der musikalische Background des in Hamburg lebenden Schlagzeugers Björn Lücker (geb. 1967) reicht von Jazz über Klassik, Experimentelle Musik, Improvisierte Musik bis hin zu modernen Rock- und Crossoverprojekten sowie Lyrik-Vertonungen. Seine Fusion von Klängen der Neuen Musik mit dem drive und der Agilität des Jazz führt zu einem Klangspektrum, das die Trommeln und Becken zu einem Melodieinstrument werden lässt und somit neue Dimensionen auch im Zusammenspiel mit anderen Musikern erschließt.
http://www.eisenrot.de/luecker.php
nils gerold, *1964, seit 1990 konzerte mit free jazz und improvisierter musik u.a. mit: paul lovens, evan parker, ulrich phillipp, urs leimgruber, lol coxhill, wolfgang fuchs, phil minton, john russel, paul lytton, lê quan ninh, johannes bauer, keith rowe
http://www.nilsgerold.de

Montag, 16.04.2012, 21.30 Uhr
NB Houseband
Funk, Soul, Blues & Jazz & Special Guest
Göttinger Allstar-Formation – waschechte Clubband – Sammelsurium kongenialer Musiker – Ideenschmiede und Anlaufstelle für neue Projekte: All das macht die NB-Houseband so besonders und so einzigartig. Das ganze wird kombiniert mit exzellenten Gastmusikern wie z.B. Chris Jones, Greg Perrineau (Eruption), Sascha Münnich (Soul Cake), Sam White und vielen anderen. Die NB-Houseband spielt regelmäßig jeden ersten und dritten
Montag im Monat ab 21:30 im Nörgelbuff in Göttingen. Sängerinnen und Sänger jeder Stilrichtung sind herzlich aufgefordert, Kontakt mit der Band aufzunehmen.
http://www.myspace.com/nbhouseband

Dienstag, 17.04.2012, 20.00 Uhr
Acrobat Readers – die offene Lesebühne
Special Guest: "Game Ove" (HH)
Die Bühne des Nörgelbuffs wird poetisch! Ninia LaGrande trifft auf talentierte Poetinnen und Poeten, die ihre Texte vortragen und ein bisschen was aus ihrem Künstlerleben verraten. Kein Poetry Slam, keine Jury, kein Zeitlimit – sondern tolle Geschichten in gemütlicher Runde. Du hast ebenfalls grandiose Texte in petto? Mehr Infos gibt’s unter:
www.ninialagrande.blogspot.com

Mittwoch, 18.04.2012, 22.00 Uhr
Salsa en Sótano
Salsa- und Latin-Party

Donnerstag, 19.04.2012, 20.30 Uhr
ImProsant
Improtheater-Werkschau der Improtheatergruppe des ThOP

Freitag, 20.04.2012, 21.00 Uhr
Acoustic Power Duo:
ALEX CONTI (guit. "Lake”) & PAUL BOTTER (voc. "Elephant)
Blues / Bluesrock " unplugged "
2 Hamburger Rocklegenden als Acoustic Power Duo auf Club Tour. Alex Conti und Paul Botter waren Mitte der 80er Jahren schon erfolgreich mit Elephant bundesweit in Deutschland auf Tour.
25 Jahre später haben die beiden die Idee entwickelt, Juwelen des Soul, Blues und Rock unplugged zu präsentieren.
Paul Botter,geb. 30.07.51 auf Helgoland. Mit 15 Jahren kam Paul nach Hamburg
Gründete seine erste Schülerband, die gleich Nachwuchspreise abräumte. Ebenfalls
mit 15 Jahren stand Paul bereits auf der legänderen Bühne des STAR-CLUB.
Aus der 1. Profiband " JUMBO " wurde schließlich " ELEPHANT "
Vier veröffentliche Studioalben und deutsch – u. europaweite Tourneen
( u.a. mit Mitch Ryder )sowie zahlreiche Hörfunk und Fernsehauftritte folgten.
Höhepunkt war 1986 nochmal im Vorprogramm von den Beach Boys vor
14.000 Leuten in Bad Segeberg.
Mehr nachzulesen unter: www.elephant-music.info
Alex Conti, geb. 02.04.52 in Berlin. 1969 bricht Alex die Schule ab, um in die
Legendäre Berliner Blues Formation " Curly Curve " einzusteigen. 1974 steigt
Alex bei Inga Rumpf´s ATLANTIS ein.1975 mit Atlantis in den USA im Vorprogramm
Von AEROSMITH und LYNYRD SKYNYRD. 1976 wechselt Alex zu LAKE. Diese
Erfolgsgeschichte ist Legende. ( nachzulesen unter www.lake-music.de)
1980 Trennung von Lake. 1981 Das Soloalbum " Continued " erscheint. Die weiteren
Stationen: ELEPHANT, ROSEBUD, HAMBURG BLUES BAND. HBB bleibt Alex
15 Jahre treu. ROCKSHIP mit Inga Rumpf. 2003 Neugründung von LAKE. Die CD
" the blast of silence " erscheint. Tourneen folgen.
2011 Alex Conti Retrospektive 1974 – 2010 . Eine musikalische Zeitreise
Über 4 Jahrzehnte verpackt in 3 CD´s.
www.alexconti.de

Samstag, 21.04.2012, 20.00 Uhr
Die Söhne Göttinx
"Just unplugged – and still for fun!" – Das Motto dieser Akustik-Cover-Band ist tatsächlich Programm. Ihre musikalischen Wurzeln entstanden vor mehr als 25 Jahren in der Göttinger Schülerband "P.Nuts", damals mit der heutigen Profisängerin Christiane Eiben (u.a. Seven Up). Heute leben die Bandmitglieder über ganz Deutschland verteilt. Das hindert sie aber nicht daran, ihre Freundschaft musikalisch zu pflegen.
Die S-ö-h-n-e G-ö-t-t-i-n-x sind:
Frank "Ede" Eickmann (Landau - voc, git, cajon, perc)
Frank-Thomas "Reblo" Rehbein (Bremen - voc, git, harp)
Torsten Uhlendorff (Dransfeld - voc, piano, cajon, perc, git)

Sonntag, 22.04.2012, 15.00-18.00 Uhr
Ukulelen-Spielkreis
Freies Ukulelespielen mit El Adrenalid / L´Uke. Nun hat sie auch Eddie Vedder (Pearl Jam) entdeckt. Und auch in London ist sie inmitten aller Unruhen "en Vogue". Für uns Göttinger ist sie fast schon ein alter Hut. Endlich Mal ein Trend, der aus unserer provinziellen Studentenstadt die Welt(-herrschaft) erobert!

Montag, 23.04.2012, 21.30 Uhr
Spielstunde
Open-Stage unplugged.
Mittlerweile genießt sie Kultstatus – unsere Spielstunde! Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, für erste Bühnenerfahrungen oder zum Testen neuen Materials: Alle Musiker sind willkommen, sich im Rahmen dieses Unplugged-Abends zu präsentieren. Mikrophone, E-Piano, Cajon und Westerngitarre stehen zur Verfügung.

Dienstag, 25.04.2012, 21.00 Uhr
Catwalk
CATWALK ist in Göttingen und überregional fester Bestandteil der Musikszene. Eine Coverband die Ihren eigenen Sound gefunden hat! Open - Air - Festivals, Partys ... dort finden Ihre Auftritte statt - aber auch in Musikkneipen oder Pubs.
Heiße Rhythmen heilen auch die Nichttänzer, mit sofortiger Wirkung! Ob aus den Charts der letzten Jahrzehnte, oder Aktuelles - überzeugend präsentiert, Musik vom Feinsten - garantiert...- eben CATWALK!
2012 © Foto vom Pressemelder
Foto vom Pressemelder: Foto vom Pressemelder , 2012 © Catwalk
Catwalk


Mittwoch, 25.04.2012, 22.00 Uhr
Salsa en Sótano
Salsa- und Latin-Party

Freitag, 27.04.2012, 21.00 Uhr
Ron Spielman Trio feat. Benny Greb & Edward Maclean
Mehr Musik geht nicht! Das Zusammenspiel dieses Power-Trios um den Songwriter, Sänger und Gitarristen Ron Spielman ist bisweilen so dicht, dass einem der Druck beinahe den Brustkorb abschnürt. Endlich wieder Songs, die bis in die Zehenspitzen hinein körperlich erfahrbar sind, möchte man begeistert ausrufen! Rhythmisch mitreißend und doch von einer Tiefe, in der, wie es die Musikpresse so treffend formulierte, weniger versierte Musiker "heillos ersaufen würden". Ein von berührender Echtheit, sprühender Vitalität und hoher handwerklicher Präzision geprägter Sound, der die Sehnsucht nach handmade music kompromisslos erfüllt. Wer dieses Trio einmal live erlebt hat, der weiß: Für diese Art von Musik wurden einst die Clubs erfunden. Sie ist wie eine urban pulsierende klangliche Essenz des 20. Jahrhunderts. Absolut live und absolut zeitlos. Modern, aber keiner Mode verpflichtet. Denn den Begriff Lifestyle kennen diese drei Bühnen-Giganten nur als die Kurzform ihres Leitspruchs Live is the new Style! Soul, Blues oder Rock? Egal. Weil jenseits aller Kategorien gilt: Intensiver als hier ist Musik gar nicht denkbar. Unbedingt anhören!
Line-up:
Ron Spielman: Vocals, Guitars
Benny Greb: Drums
Edward Maclean: Bass
http://www.myspace.com/ronspielmantrio

Samstag, 28.04.2012, 21.30 Uhr
The Electric Fog, Support: Motion Streaks
The Electric Fog - Fuzz, Noise & Indie Rock
Eigentlich wäre es ganz einfach. Indie Rock machen die Jungs. Und das laut und energetisch. Es wäre einfach, wenn nicht alles so verdammt fucked up wäre. In Zeiten, in denen Indie auf Dancefloors gespielt wird und man den passenden Dresscode dazu in den großen Kaufhäusern bekommt, gründen vier Musiker aus Göttingen Ende 2011 die Band The Electric Fog. Inspiriert von guten Bands wie Dinosaur Jr., The Jesus & Mary Chain und den Smashing Pumpkins, lässt The Electric Fog mit zwei Gitarren, Bass und Schlagzeug den Geist der Gitarrenrockmusik aufleben. Mit einem Sound, irgendwo zwischen 80er, 90er und Heute, Indie und Alternative, Rocker und Slacker, einem starken kreativen Output und einer ausgeprägten DIY Haltung, stehen die Jungs in den Startlöchern um ihre Mischung aus Fuzz, Noise und Indie Rock auf die Bühne zu bringen. Neulinge sind sie dabei keineswegs, so feierten drei der Bandmitglieder bereits mit der Skarockpopband Merry-go-round, in der zwei noch immer aktiv sind, zahlreiche Erfolge. So weit die Einflüsse der Band reichen, so weit ist die stilistische Bandbreite der Songs mit der The Electric Fog ihre Zuhörer zum Augen schließen, Mitsingen und Tanzen auffordert.
The Electric Fog ist:
Lukas Betzler – Drums
Sacha Kugler – Gesang
Gitarre Jörg Mittelstaet – Gitarre
Sascha Pelzel – Bass, Gesang
http://www.Facebook.com/TheElectricFog
http://www.myspace.com/motionstreaks

Montag, 30.04.2012, 21.30 Uhr
Spielstunde – Spezial!
Open-Stage unplugged.
Mittlerweile genießt sie Kultstatus – unsere Spielstunde! Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, für erste Bühnenerfahrungen oder zum Testen neuen Materials: Alle Musiker sind willkommen, sich im Rahmen dieses Unplugged-Abends zu präsentieren. Mikrophone, E-Piano, Cajon und Westerngitarre stehen zur Verfügung.

[verzögerte Veröffentlichung♠1]

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠1) Die Meldung wurde schon am 19.03.2012 von der Redaktion bearbeitet. Auf Grund der angestrebten Aktualität von Meldungen für die Leser wurde die Veröffentlichung auf den 25.03.2012 verschoben.
Ihre Redaktion der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Musik, Kultur, aufzählen, Popkonzertorte, Stadtkultur

25.03.2012 Termine - Musa

Göttingen, Kultur

25.03.2012 Monatsprogramm

Musik, aufzählen, Popkonzertorte

25.03.2012 Termine - Kreuzberg on KulTour

Stadtkultur

26.03.2012 Deutsches Theater

Freizeit

23.03.2012 StadtRadiotipps

Freizeit

26.03.2012 Media-Control

werben, Termine

25.03.2012 Termine - Exil

werben

25.03.2012 Monatsprogramm

Termine

25.03.2012 Monatsprogramm

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Termine - Musa
"Dota & die Stadtpiraten", "Monsters of Liedermaching" und mehr

25.03.2012 In der Musa finden im April vier Konzerte statt. Den Anfang machen "Dota & die Stadtpiraten" am 18.4. und "Phillip Boa" am 20.4.12. Jimmy Hendrix-Klänge wird am 26.4. Randy Hansen präsentieren, während die "Monsters Of Liedermaching" am 28.4. zeigen, dass deutsches Liedgut und Humor hervorragend zusammenpassen. Auch haben die Musa-Betreiber für den April verschiedene Tanzabende, Partys sowie auch eine Tanz-In-Den-Mai-Party organisiert.

Termine - Exil
26.4. - Konzert von "Terry Hoax" mit "Black as chalk" als Support

25.03.2012 Das Exil beherbergt im April 2012 in den eigenen Räumen drei Konzerte. Den Anfang macht am 18.4. "Ski's Country Trash" Show mit der "Trash Gallery" als Support. Am nächsten Tag findet die Session mit der "Boogie & Blues Küche" statt. Und eine Woche später, am 26.4., werden "Terry Hoax" und "Black as chalk" ihr rockiges Können zeigen. Auch hat das Exil den Auftritt der "Monsters of Liedermaching" am 28.4. organisiert, wobei das Konzert aber in der Musa stattfinden wird. Die zitierte Pressemeldung enthält auch Hinweise auf Partys und zukünftige Konzerttermine.

Termine – Kunst-Kultur-Northeim
Drei Konzerte im April

25.03.2012 Der Verein Kunst & Kultur Northeim e.V. hat für den April drei Konzerte organisiert. Sie konnten dabei die Popmusikgruppe "Three Fall" nach Northeim, die Jazz-Formation "Ron Diva" nach Dassel-Eilensen und "Yoyo" nach Uslar bringen.

Deutsches Theater
29.4. - Abschlusspräsentation von NoGoLab

25.03.2012 Im April stehen im Deutschen Theater drei Premieren auf dem Programm. Auf der großen Bühne wird das Stück "Orestie" am 14.4. seine Erstaufführung begehen. Die für eine Galerietournee vorgesehene Komödie "Kunst" wird erstmals am 20.4. präsentiert werden, und das Junge Schauspiel zeigt als Premiere die Uraufführung am 27.4. das Stück "Kim Novak badete nie im See von Genezareth". Die Ergebnisse der Theaterworkshops des DT-Projekts 'NoGoLab' werden in der Alten Vogt-Schule am 29.4. vorgeführt.

Premierenkritik
Szenische Erzählung zu Peer Gynt und zum Kern seiner Existenz

23.03.2012 Am 22.3.12 hatte das Ibsen-Stück "Peer Gynt" seine Premiere. In einer minimalistischen Bühnenumgebung übernahmen alle Schauspieler Teile der Rolle von Peer Gynt und machten aus dem Schauspiel eine szenische Nacherzählung. Das Stück gewann dadurch an inhaltlicher Tiefe und bekam deshalb am Ende eine lang anhaltenden Applaus der zeitweise von Füßen unterstützt wurde. Ich wünsche dem tiefgründigen Stück noch viele Zuschauer. Dr. Dieter Porth

StadtRadiotipps
jeden 4. Dienstag ab 21:00 – "Global Astro Liner"

23.03.2012 Für die werktägliche Woche hat das StadtRadio Göttingen unter anderem folgende Themen vorbereitet: „Roma Aktionstage in Göttingen“[Mo. 7:05], „HörBar: The electric Fog“[Mi. 8:05] und „Menschen und Märkte: das Modell Ausbildungscoaching“[Do. 7:35]. Jeden vierten Dienstag im Monat von 21:00 bis 22:00 läuft die Musiksendung "Global Astro Liner", die moderne Pop-, Rock und Tanzmusik präsentiert.

Neuere Nachricht

Junges Theater
Den Rausch erleben in "Ecstasy" am Donnerstagabend

26.03.2012 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 29.3. bis 4.4.12 das rauschhafte Stück "Ecstasy", die Bürokomödie "Der Boss vom Ganzen" und die Schulkomödie "Frau Müller muss weg". Auch auf dem Programm vor Ostern stehen das herausragend gemachte Drama mit dem Comichintergrund "Superhero", die Erzählung über ein Zwiebelleben in "Peer Gynt" sowie den an die heutige Zeit angepassten Dürrenmatt-Klassiker "Die Physiker".

Verbreitungsfreiheit
Linke & Piraten fordern Kopierrecht für alle staatlichen Dokumente

26.03.2012 Die Göttinger Kreistagsfraktion der Linken fordert gemeinsam mit den Piraten die Anwendung der Creative Commons Lizenz „CC BY 3.0“ auf alle staatlichen Dokumente. Zu den staatlichen Dokumenten zählen sie auch die Dokumente von Unternehmen, an denen der Landkreis beteiligt ist. Sie wollen mit diesem Vorstoß die Menge an digitalem Allgemeingut erweitern helfen.
[Heutzutage dient der Computer hauptsächlich der Vernichtung von überflüssigem Informationsballast. Warum wollen die Antragsteller die digitale Informationsflut erhöhen? Welche Dokumente sollen frei werden? Dr. Dieter Porth]

Media-Control
"Die Tribute von Panem" auf Platz 1 der Kino-Charts

26.03.2012 Bei den Kino-Charts kam der Neustart "Die Tribute von Panem" auf Platz 1, nachdem die Bücher in vielen Ländern kurz vorm Start des Films die Bestseller-Listen erklommen. Am vergangenen Wochenende zog der Film rund 366k Zuschauer in Kino. In der Sachbuch-Bestsellerliste kam in dieser Woche übrigens die Autobiographie mit dem Titel "Ziemlich beste Freunde" auf Platz 5. Bei den Meldungen zu den Bestsellerlisten wurden keine Verkaufszahlen genannt.
[Wenn keine Verkaufszahlen genannt werden, dann kann man nur vermuten, dass die Meldung vielleicht Relevanz haben könnte. Wenn die Verkaufszahlen niedrig sind, dann könnte sich der Kauf von Büchern als Werbemaßnahme lohnen. Bei die Tribute von Panem fand ich es merkwürdig, dass die Bücher erst kurz vorm Filmstart die Bestsellerlisten erklommen, obwohl sie seit Jahren auf dem Markt sind. Dr. Dieter Porth]

Termine - Kreuzberg on KulTour
Fünf Konzerte für den April

25.03.2012 Der Verein Kreuzberg on KulTour organisiert im April 2012 neben der Folksession und der offenen Bühne ein Doppelkonzert mit "Paul Armfield" & "Micula", ein Popkonzert mit "Ich und mein Tiger", ein Liederabend mit "Beate Pröttel & l`uke" und auch einen Liederabend mit "Jean Lemon". Die Auftrittsorte sind dabei unterschiedlich. Zum Monatsende hin werden sie dann noch die drei rockigen Bands "Fat Belly", "Paddys Funeral" & "Nullkommanix" zum Konzert in die Tangente bringen.

Monatsprogramm
14.4. mit "Rotkäppchenvariationen" und weitere Inszenierungen

25.03.2012 Die Stillen Hunde Theaterproduktionen haben für den April insgesamt neun öffentliche Auftritte in der Region geplant. Mit ihrer Szenischen Lesung am 24. & 25. April erinnern sie zum Beispiel an Sophie Scholl. Am 14.4. ab 20:15 werden sie im Apex ihre Rotkäppchen-Variationen vorführen. Für Jugendliche wird von Ihnen vom 2. bis 4. April im Apex ein Theaterworkshop angeboten. Weitere Hinweise zu Auftritten finden sich in der zitierten Meldung.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---