geändert am 14.04.2012 - Version Nr.: 1. 4360

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ aufzählen ~ Musik ~ Northeimer Land ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~ Termine ~ Popkonzertorte ~ Konzerthistorie ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Rückblick 14/12
Konzerte vom 05. April bis zum 11. April 2012

12.04.2012 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "Felicity Grist", "Joe Pentzlin", "Rocky Votolato", "Orgelmusik", "Jaekyung Yoo", "Foxy" und "Micula" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv.

 
Internet-Zitat: Link zur zitierten Webseite: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 



Rückblick auf die Konzerte vom 05. April bis zum 11. April 2012 in Göttingen und der Region - (Kalenderwoche 14/12)

Hinweis zur Farbgebung

Zur leichteren Suche sind verschiedene Stilbereich durch die Hintergrundfarben gegeneinander abgegrenzt. Die Informationen verstehen sich nur als grobe Richtlinien. Irrtümer bleiben vorbehalten, da manchmal keine Soundproben zur redaktionellen Einordnung zur Verfügung stehen
  • Klassik: Kirchenmusik, Klavier, Orgel, Chor, Barock, ...
  • Jazz: Weltmusik, Meditation, ...
  • Pop: Rock, Schlager, Disko, Liedermachning, ...
  • Crossover Klassik - Pop
  • Crossover Pop - Jazz
  • Crossover Jazz - Klassik
  • Alles zusammen
1. Anmerkung:
Die Liste wird nur beim Einpflegen neuer Konzerte aktuallisiert. Das Datum des ersten Konzerts zeigt ungefähr den Zeitpunkt der Letzten Aktuallisierung an.
2. Anmerkung:
Termine können sich verschieben. Der Fehlerteufel kann zugeschlagen haben oder die Konzerte sind schon ausverkauft. Alle Termine werden ohne Gewähr ver&oumL;ffentlicht. Die Redaktion.

Konzerte vom 05. April bis zum 11. April 2012



Vorwort
Der Konzertkalender bietet einen Rückblick auf die geplanten Veranstaltungen in der Region. Dabei finden sich hier alle verfügbaren Informationen, die zur Ankündigung der großen und kleinen Konzerte bekannt waren.


Konzerte

  1. Denn wovon lebt der Mensch + Felicity Grist + Dirk Böther + Gintas Jocius - KlassikPopChor / Konzert
    Donnerstag 05.04.2012, 2000 Uhr Bühne: Junges Theater Göttingen, Hospitalstraße 6, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Tel. 0551 / 49 50 15
    http://www.junges-theater.de/
    über Denn wovon lebt der Mensch - Info - Silberling-Kritik (CD)

    Zu der Theaterformation heißt es beim Jungen Theater (2011)
    "Der Herbst wird musikalisch im JT! Gegen Grippe und Herbstwetter empfehlen wir eines der ältesten Heilmittel des Menschen: Musik, Musik, Musik! Begleiten Sie das kleinste Kammerorchester Göttingens, die drei Instrumentalisten, drei Solisten und drei Choristen Felicity Grist, Dirk Böther und Gintas Jocius auf ihrer musikalischen Zeit- und Genre-Reise und lassen Sie sich mittreiben auf dem niemals enden wollenden Musikstrom! Von Eisler bis Kreisler, von Jazz über die Neue Wiener Schule bis Klassik, Pop etc. - das Beste aus hundert Jahren Theaterliedern! Denn wovon lebt der Mensch?! "
    ------------------------------------
    Website:
    - http://www.junges-theater.de/cms/index.php?id=117====================================

    Kritik des Silberlings (CD) von Denn wovon lebt der Mensch "Demo 2011"
    Schöne emotionale Gesangparts zu bekannten Melodien aus Oper, Musical und Pop werden begleitet von Gitarre oder Klavier. Der Mitschnitt macht Lust, das Konzert vollständig zu lesen.
    4 Titel - Spielzeit 10 min & 53 s - Promotion-CD - ©2011

    über Felicity Grist - Info

    Zu der Musikerin (Gesang, Violine) findet sich Internet keine eigenständige Website)
    ------------------------
    keine Linkinformation
    - ---========================

    über Dirk Böther - Info

    Zu dem Musiker (Gesang, Klavier, Gitarre) und Schuspieler wurde im Internet keine eigenständige Website gefunden. (2011)
    ---------------------
    keine Linkinformation
    - ---=====================

    über Gintas Jocius - Info

    Zu dem Musiker (Gesang, Klavier, Kontrabass) und Schauspieler wurde im Internet keine eigenständige Website gefunden.(2011)
    -----------------------
    Website:
    - http://www.konservatorium-schauspiel.at/studierende/gintas-jocius=======================

  2. Mark Taratushkin - Klassik / Konzert
    Donnerstag 05.04.2012, 2000 Uhr Bühne: Clavier-Salon,Stumpfebiel 4,37073 Göttingen

    keine Website bekannt
    über Mark Taratushkin - Info

    Zu dem Musiker wurde nur eine Myspace-Seite gefunden, die aber noch nicht mit Inhalten gefüllt war (2012)
    --------------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/548038776==========================

  3. Finn-Ole Heinrich + das unsortierte Orchester - SoloJazzTrommel / Gala
    Donnerstag 05.04.2012, 2015 Uhr Bühne: Stilbrvch (ex Vertigo),Platz der Göttinger 7,37073 Göttingen
    Tel.: 0551 / 39 - 3923
    http://www.facebook.com/pages/Stilbrvch-ex-Vertigo/128144163928551
    über Finn-Ole Heinrich - Info

    Der Musik-affine Autor schreibt über sich selbst (2012), dass er 1982 in Hamburg geboren wurde und in Hannover lebte. Seit 2009 arbeitete er als freier Autor in Hamburg. 2011 war er Stadtschreiber in Otterndorf.
    ---------------------------
    Website:
    - http://www.finnoleheinrich.de/===========================

    über das unsortierte Orchester - Info

    Das Orchester hat auf der Website unter anderem dem folgenden kurzen kanckigen Merksatz (2012)
    Das unsortierte Orchester "...ist ein Haufen von Musikern verschiedenster Richtungen, die alle auf diversen Baustellen arbeiten." Dabei ist das orchester mit seinen jazzigen KLängen eine Projekt von Finn-Ole Heinrich.



    -----------------------------------
    Website:
    - http://www.das-unsortierte-orchester.de/===================================

  4. Rocky Votolato - Songwriter / Konzert
    Donnerstag 05.04.2012, 2030 Uhr Bühne: Apex, Burgstraße 46, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Tel. 0551/4 68 86 - Fax:
    http://www.apex-goe.de/
    über Rocky Votolato - Info

    Der Songwriter kommt aus Seattle in den USA . Er hat gemäß des Textes bei einem veranstalter eine besonderes Talent, Lieder von zeitlos-schlichter Schönheit zu schreiben. in seinen englischen Texten betrachtet er die Schattenseiten des Lebens mist einer helölen aufgeklärten Weisheiteund soll als Singer irgendwo zwischen Mainstream und Indipendent einzuordnen sein.
    ------------------------
    Website:
    - http://www.rockyvotolato.com/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/rockyvotolato========================

  5. Deep In The Groove – Jam Session - BluesJazzPop / Session
    Donnerstag 05.04.2012, 2100 Uhr Bühne: Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt

    http://www.noergelbuff.de/
    über Deep In The Groove – Jam Session - Info

    Die neue Session jeden zweiten Donnerstag im Monat. Das Rahmenprogramm bestreitet die Band "From Miles Around". Danach ist die Bühne frei für alle, die Groove, Jazz, Blues, Funk, Electro und Freestyle lieben – ob zum Hören oder selbst spielen. Spiel alles was Du willst, aber spiel es gut!
    -----------------------------------------
    keine Linkinformation
    - ---=========================================

  6. Terry Lee Burns - SoloFolkPopSongwriter / Gala
    Donnerstag 05.04.2012, 2200 Uhr Bühne: Irish Pub, Mühlenstraße 4, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Tel. 0551 / 45 66 4 - Fax ---
    http://www.irishpub-goettingen.de/
    Pressefoto der Band:Terry Lee Burns
    über Terry Lee Burns - Bild- Info

    Der Musiker schreibt auf seiner Website über sich selbst (2011)
    "Terry Lee Burns wurde in Tennessee/ USA geboren. Bereits als 15-jähriger spielte er in einer Blues Band am Klavier. Während der nächsten 10 Jahre erlernte er Bass und Gitarre und bereiste zusammen mit John Lee Hooker, Sam the Sham (I was a Pharoh!) die Länder Kanada, Alaska und USA, wo die schönsten Songs produziert wurden.
    Er zog nach Nashville und arbeitete zusammen mit David Frizzell, Geneva, Rocky Lynn und Johnny Rodriquez. Blues Produzenten, wie Burton Garr, Jerry Waddel und Homesick James arbeiteten ebenso mit Terry.
    Während seines Aufenthalts in Nashville erschien 2001 sein erstes Album "Cool World". In 2003 folgte seine nächste CD mit dem Titel "A fine Mess" und darauf das Album "Falling up". Zur Zeit arbeitet er an seiner neuen CD, welche anfangs 2008 veröffentlicht werden wird.
    Terry ist derzeit in Europa und tritt Solo in den verschiedensten Musik-Kneipen auf."
    -------------------------
    Website:
    - http://terry-lee-burns.mayor.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/terryleeburns=========================

  7. Orgelmusik - OrgelKirche / Konzert
    Freitag 06.04.2012, 1800 Uhr bis 1830 Uhr Bühne: St. Jacobi,Jacobikirchhof 2,37073 Göttingen ,
    Tel. 0551 / 4 61 38
    http://www.evlka.de/extern/goettingen/jacobikantorei/1024musik-start.htm
    über Orgelmusik - Info

    Für ein halbe Stunde erklingt jeden Freitag ab 18:00 in der St. Jacobi-Kriche Orgelmusik. es werden verschiedene Stücke von jeweils unterschiedlichen Organisten dargeboten.
    --------------------
    keine Linkinformation
    - ---====================


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: Freitag, 6.4., 15 Uhr
    Andacht zur Todesstunde Jesu


    ---
    Viel Vergnügen
  8. Göttinger Symphonie Orchester + Göttinger Stadtkantorei + Antje Bitterlich + Ulrike Mayer + Andreas Karasiak + Tijl Faveyts + David Jerusalem - KlassikKirche / Konzert
    Freitag 06.04.2012, 1800 Uhr Bühne: St. Johannis-Kirche, Johanniskirchhof 1, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Kantoreibüro - Tel: 0551 / 789 6613 (0551 / 4 21 82) Anrufbeantworter
    http://www.johannis.info/
    Pressefoto der Band:Göttinger Symphonie Orchester
    über Göttinger Symphonie Orchester - Bild- Info - Silberling-Kritik (CD)

    Das Ensemble schreibt über sich selbst (2009):
    ",Die Geschichte des Göttinger Symphonie Orchesters beginnt am 16. Januar 1862. Es folgte eine wechselvolle Geschichte verbunden mit zahlreichen Namensänderungen u.a. "Städtisches Orchester", "Stadttheater-Orchester" oder "Orchester des Städtischen Theaters.Seit 1951 heißt das Ensemble "Göttinger Symphonie Orchester", kurz GSO."
    ---------------------------------------
    Website:
    - http://www.gso-online.de/=======================================

    Kritik des Silberlings (CD) von Göttinger Symphonie Orchester "12. Examenskonzert"
    Das themenreiche Violinenkonzert von Beethoven sowie auch das romantische gefühlvolle Klavierkonzert von Rachmaninow wurden gefühlvoll von Orchester und Solisten zu einem Hörgenuss umgesetzt. Ein gelungener Silberling fast randvoll mit zwei eindrucksvollen Interpretationen von ausdrucksstarken Kompositionen. Ein gelungener Silberling mit klassischer Musik.
    6 Titel - Spielzeit 79 min & 43 s - Kauf-CD - ©2009

    über Göttinger Stadtkantorei - Info - Silberling-Kritik (CD)

    ,Die Göttinger Stadtkantorei ist ein leistungsfähiger, nichtprofessioneller Konzertchor mit ca. 100 Mitgliedern. Der musikalische Schwerpunkt liegt in der Erarbeitung kirchenmusikalischer Werke vom Barock bis zur Moderne. Die Gründung des Chores geht auf das Jahr 1930 zurück. Als künstlerische Leiter standen dem Chor Ludwig Doormann (1930 bis 1971) und Hermann Amlung (1971 bis 1999) vor. Seit August 1999 ist Bernd Eberhardt Leiter der Stadtkantorei. Im Laufe der vergangenen Jahrzehnte wurden fast alle Werke der kirchenmusikalischen Standardliteratur erarbeitet. Darüber hinaus kam Literatur von höchster Schwierigkeit zur Aufführung wie beispielsweise Richard Strauss' Deutsche Messe, Frank Martins Messe für Doppelchor oder Franz Schmidts Das Buch mit sieben Siegeln. Über seine zahlreichen Konzertverpflichtungen hinaus, die den Chor in zahlreiche europäische Länder und verschiedene Festivals geführt haben, wirkt der Chor regelmäßig in Gottesdiensten der St. Johanniskirche in Göttingen.
    ---------------------------------
    Website:
    - http://www.stadtkantorei.de/choere_gruppen/choere_gruppen.html=================================

    Kritik des Silberlings (CD) von Göttinger Stadtkantorei "Probenmitschnit 26.2.2008"
    Der Kurze Ausschnitt gibt einen Eindruck von der schönen Stimmgewalt des Göttinger Stadtkantorei.
    1 Titel - Spielzeit 4 min & 20 s - Promotion-CD

    über Antje Bitterlich - Info

    Die Sängerin (Spopran) beginnt ihre Selbstbeschreibung mit den Worten (2010)
    "Die Essener Sopranistin Antje Bitterlich studierte zunächst Schulmusik und Germanistik. Während ihres Staatsexamens schloss sich ihr Gesangsstudium an der Folkwang Hochschule bei Claudia Rüggeberg an, das sie 2003 nach Reifeprüfung und Konzertexamen mit Auszeichnung abschloss. Sie erweiterte ihre Ausbildung durch Meisterkurse bei Ingrid Figur, Montserrat Caballé, Maria Venuti und Hilde Zadek. Zur Zeit wird sie von Rachel Robins betreut. Ihr großes Interesse am Kunstlied führte sie zu Interpretationskursen bei Ruth Ziesak und Ulf Bästlein sowie bei den Pianisten Axel Bauni, Michael Gees und vor allem Charles Spencer.

    Bereits während ihres Studiums wurde Antje Bitterlich als lyrischer Koloratursopran ans Schleswig-Holsteinische Landestheater engagiert. Seit der Spielzeit 2008/2009 ist sie Ensemblemitglied am Nationaltheater Mannheim, wo sie als Zerbinetta, Königin der Nacht, Gilda, Gretel und Waldvogel zu hören ist. Gastspiele führten und führen sie an die Staatstheater Kassel, Mainz und Wiesbaden, die Staatsoperette Dresden, sowie nach Bonn, Gießen, Gelsenkirchen, Osnabrück und Trier. In der Spielzeit 2009/2010 debütiert sie als Königin der Nacht an der Deutschen Oper am Rhein und im Sommer 2010 als Gilda bei den Festpielen Herrenchiemsee. Sie arbeitete u.a. mit den Regisseuren Willy Decker, Gerd Heinz, Frank Bernd Gottschalk, Nils-Peter Rudolph, Aurelia Eggers, Thilo Reinhardt und Gabriele Rech sowie den Dirigenten Hartmut Haenchen, Sylvain Cambreling, Friedemann Layer, Patrik Ringborg, Alexander Kalajdciz und Heiko Matthias Förster. Zu ihrem Repertoire gehören Fachpartien wie Zerbinetta (Ariadne auf Naxos), Konstanze (Entführung aus dem Serail), Königin der Nacht (Zauberflöte), Gilda (Rigoletto) und Olympia (Les Contes d'Hoffmann). Hinzu kommen zahlreiche Werke und Uraufführungen aus dem 20. und 21. Jahrhundert wie die Hilda Mack (Elegie für junge Liebende von Hans Werner Henze) oder die Kammeroper "Hamelin" des irischen Komponisten Ian Wilson.
    ..."
    --------------------------
    Website:
    - http://www.antje-bitterlich.com/==========================

    über Ulrike Mayer - Info

    Die Sängerin (Mezzo-Sopran) schreibt auf ihrer Website unter anderem über sich selbst (2012), dass sie aus Stuttgart stammt. Sie studierte bei Thomas Quasthoff an der Hochschule für Musik Detmold und Klesie Kelly an der Hochschule für Musik Köln. Sie erhielt zahlreiche Stipendien und Preise.Schon während ihres Studium gastierte sie bei verschiedenen Festivals. Weitere Engagements führten sie an das Staatstheater Mainz und an die Deutsche Oper Berlin.
    Die Schwetzinger Festspiele luden sie 2006 ein, die Partie der Amme in der Uraufführung der Oper Da gelo a gelo von Salvatore Sciarrino in einer Inszenierung von Trisha Brown zu übernehmen.
    Von 2004 bis 2009 gehörte Ulrike Mayer zum Ensemble des Theaters Magdeburg. Beim Bayreuther Osterfestival 2009 verkörperte sie die Rolle des Ruggiero in Händels Alcina am Markgräflichen Opernhaus und begeisterte als Périchole in Offenbachs La Périchole im selben Jahr am Anhaltischen Theater Dessau. 2010 sang sie die Venus in Kurt Weills Musical One touch of Venus beim Kurt Weill Festival und kehrte 2011 mit Mozarts Dorabella in Cosí fan tutte (Regie: Florian Lutz) ans Anhaltische Theater zurück.
    Im Herbst 2011 geht Ulrike mit der Titelpartie in Händels Rinaldo zusammen mit der Lautten Compagney Berlin unter der Leitung von Wolfgang Katschner auf Tournee.
    Mit dem Ensemble Nico and the Navigators hat die Sängerin beim Kunstfest Weimar Rossinis Petite Messe Solennelle in einer szenischen Fassung auf die Bühne gebracht.
    Neben der Operntätigkeit konzertiert die Mezzosopranistin mit ihrem umfangreichen Lied- und Oratorienrepertoire im In- und Ausland.
    ----------------------
    Website:
    - http://www.ulrikemayer.com/======================

    über Andreas Karasiak - Info

    Auf der Website heißt es zu dem Sänger (2012)
    "Andreas Karasiak studierte zunächst Klavier, dann Gesang (Prof. C. Eder) an der Johannes Gutenberg- Universität Mainz. Parallel dazu Studium der Barockmusik an der Schola Cantorum Basiliensis (René Jacobs).
    Von der Spielzeit 98/99 bis 00/01 Ensemblemitglied des Nationaltheater Mannheim. Dort sang er die wichtigsten Partien im lyrischen Mozartfach.

    Gastverträge an den Theatern in Weimar,Wiesbaden, Mannheim, Basel, Bilbao, Braunschweig, Oldenburg, Stuttgart, Kaiserslautern, Mainz, Melbourne, er arbeitete u.a. mit Regisseuren wie Katharina Thalbach, George Tabori, Götz Friedrich, David Mouchtar-Samourai, Karin Beier. "
    --------------------------
    Website:
    - http://www.andreaskarasiak.de/==========================

    über Tijl Faveyts - Info

    Der Sänger (Bass) schreibt unter anderem über sich selbst (2012).
    Der belgische Bass TIJL FAVEYTS studierte am Conservatorium in Brüssel und anschließend an der Universität für Musik in Wien bei Prof. Ralf Döring und Prof. Robert Holl. Im Juni 2004 erlangte er das Magisterium mit Auszeichung.
    ...
    Gastengagements führten den Bassisten ans Theater Hof und ans Pfalztheater Kaiserslautern, an die Flämische Oper, zu den Wiener Festwochen, ans Grand Théâtre de Luxembourg und zum Festival d'Aix-en-Provence ...
    Dabei arbeitete er u.a. mit Dirigenten wie Jiri Kout, Kazushi Ono, Fabio Luisi zusammen. Im Konzertfach sang er schon verschiedene Male die Matthäuspassion und die Johannespassion.
    ----------------------
    Website:
    - http://www.faveyts.info/======================

    über David Jerusalem - Info

    Zu dem Sänger (bass) wurde im Internet keine eigenständige Website gefunden (2012)
    -------------------------
    keine Linkinformation
    - ---=========================

  9. Harmony Glen - FolkIrisch / Konzert
    Freitag 06.04.2012, 2000 Uhr Bühne: Cornpickers Hühnerstall - Dietmar Brand, Duur Weg 4, 34346 Hann.Münden / Mielenhausen
    Tel. 05546 / 8292 - Fax. 05546 / 8292
    http://www.cornpicker.de/
    Pressefoto der Band:Harmony Glen
    über Harmony Glen - Bild- Info

    Die Bänd schreibt +ber sich selbst bei Myspace in Englisch (2010)
    "Having played with quite a few traditional music groups on the Dutch folk scene, Sjoerd van Ravenzwaaij, Vincent Pompe van Meerdervoort and Douwe Meijer decided it was time to start a group that would sound different, so in the beginning of 2005 Harmony Glen was founded. In the beginning the idea was to start a traditional Irish chamber orchestra which would play traditional music in an easy, laid- back way, making it fit for easy listening, dinner and party background music. But things turned out very differently...

    When Nienke Bijker and Dominique Bentvelsen joined the band, the group soon found it was quite impossible to them to play Irish music without the liveliness, tenderness, haunting energy and special feeling that was to become so characteristic to the sound of the band. Douwe decided to leave the group, but with Miriam Kavana as band coach and regular guest musician the Harmony Glen sound soon became even more energetic, catchy and haunting. When not much later Mike Bruinsma joined the group as 'Fifth Man' or parttime bandmember, new 'texas' and jazzy flavours were added to the sound.

    Harmony Glen released their debut album "Before Dawn" which recieved much acclaim internationally. They started touring in England and Ireland with much success and soon the idea of making a new album started to grow. In september 2007 Harmony Glen released their second album "Streaming Tunes" which is - according to critics- even more promising than "Before Dawn". The Cajun and Jazzy sounds are becoming more prominent still and even a hint of Klezmer shines through now and then.
    ..."
    ----------------------
    Website:
    - http://www.harmonyglen.com/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/harmonyglen======================

  10. Norman Hartnett - PopFolkBlues / Gala
    Freitag 06.04.2012, 2200 Uhr Bühne: Irish Pub, Mühlenstraße 4, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Tel. 0551 / 45 66 4 - Fax ---
    http://www.irishpub-goettingen.de/
    über Norman Hartnett - Info

    Der irische Musiker aus Cork schreibt über sich selbst auf seiner Website (2012), dass er mit fünf Jahren am Klavier seine Musikerkarriere bgann und später mit sechzehn sich das Gitarrespioelen beibrachte. Heute hat er ein breit gefächertes Repertoire Irish Folk über Pop und Oldies bis zum Blues & Jazz.
    -------------------------
    Website:
    - http://www.normanhartnett.com/
    - http://www.youtube.com/watch?v=GwlPQVbpO14=========================

  11. Zwei Tage-Ohne Schnupftabak + Krawehl - PopRockTextdeutschPunk / Konzert
    Samstag 07.04.2012, 2100 Uhr Bühne: T-Keller - Kneipe. Geismarlandstr 19, 37083 Göttingen-Südstadt
    Tel: (0551) 43778
    http://www.theaterkeller.de.tf
    Pressefoto der Band:Zwei Tage-Ohne Schnupftabak
    über Zwei Tage-Ohne Schnupftabak - Bild - Info

    Die Band schreibt unter anderem über sich selbst auf iher Website (2012)
    "...
    Es geht hier zwei tage ohne schnupftabaknicht um die ewigen Parolen gegen die da Oben, hier werden Geschichten erzählt, die das Politische eher im Privaten verorten. Hier geht’s um Katzen die tot im Graben liegen und dass es nicht wahr sein kann, dass dies wirklich noch ernstgemeint ist, weil ein blankpolierter Küchenböden auf einer guten Party nun mal nichts verloren hat. Auch dann, oder erst recht nicht, wenn man die 30 überschritten hat. Dem ständigen Warten auf irgendwas. Dass man die, die warten wollen, einfach weiter warten lassen soll, weil wir ja schließlich alle was besseres zu tun haben und das man auch mal auf´s Recycling scheißen muß um den eigenen Kopf leerzukriegen.
    ..."
    -------------------------------------
    Website:
    - http://www.ztos.de/=====================================

    über Krawehl - Info

    Die Punktband schreibt bei Myspace oder auch bei Facebook wenig über sich selbst. Es wird lediglich die Bandbesetzung mit Jörn als Sänger und Bassist, Kammi als Sänger und Gitarrist und Phillip als Schlagzeuger beschrieben.(2012)
    -----------------
    Website:
    - https://www.facebook.com/kkrawehl
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/krawehlkrawehl=================

  12. Norman Hartnett - PopFolkBlues / Gala
    Samstag 07.04.2012, 2200 Uhr Bühne: Irish Pub, Mühlenstraße 4, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Tel. 0551 / 45 66 4 - Fax ---
    http://www.irishpub-goettingen.de/
    über Norman Hartnett - Info

    Der irische Musiker aus Cork schreibt über sich selbst auf seiner Website (2012), dass er mit fünf Jahren am Klavier seine Musikerkarriere bgann und später mit sechzehn sich das Gitarrespioelen beibrachte. Heute hat er ein breit gefächertes Repertoire Irish Folk über Pop und Oldies bis zum Blues & Jazz.
    -------------------------
    Website:
    - http://www.normanhartnett.com/
    - http://www.youtube.com/watch?v=GwlPQVbpO14=========================

  13. Joe Pentzlin + Gottfried Böttger - JazzBoogie / Konzert
    Sonntag 08.04.2012, 1900 Uhr Bühne: Klinikum - Osthalle, Robert-Koch-Straße 40, D-37075 Göttingen-Univiertel
    Tel.: 0551 / 39-6878
    http://www.med.uni-goettingen.de/content/veranstaltungen.asp
    Pressefoto der Band:Joe Pentzlin
    über Joe Pentzlin - Bild- Info

    Der Musiker schrieb zu sich selbst (2009):
    "geboren in Berlin, erster Klavierunterricht mit 7 Jahren
    Besuch des Göttinger Musikkonservatoriums und der Musikakademie
    erstes öffentliches Konzert im eigenen Trio mit Swingmusik im Stil von Erroll Garner und George Shearing
    mehrfache Teilnahme am deutschen Amateur-Jazzfestival, erste Schallplattenaufnahme bei Columbia im Rahmen der fünf besten deutschen modernen Jazzformationen
    Tourneen mit dem Joe Pentzlin Trio
    Produktionen bei diversen deutschen und europäischen Rundfunksendern
    zwischen 1950 und 1963 als Pianist bei vielen Filmproduktionen des "Göttinger Filmateliers"
    1975 "musikalischer Botschafter" Göttingens mit Tourneen durch Polen und England
    1976/77 Schallplatte und Tourneen mit dem amerikanischen Saxophonist/Sänger Eddie "Cleanhead" Vinson
    1977 erstes Konzert an zwei Flügeln mit dem Pianisten Gottfried Böttger
    1978-1997 diverse Solo- und Duo-TV-Auftritte in der Bremer Talk-Show "III nach 9"
    Solo-Produktionen: "J.P.-TRIO" · "Live im Blue Note" · "it´s boogie"
    Duo-Produktionen: "DIREKT" · "Jahrgang ´82" · "TAKE TWO""
    ----------------------
    Website:
    - http://www.joe-pentzlin.de/======================

    über Gottfried Böttger - Info

    Gottfried Böttger wurde am 21.12.1949 in Hamburg geboren.
    1969 Jazz-Pop-Gruppe 'Leinemann
    1973 gründete sich mit Gottfried Böttger die Gruppe 'Rentnerband'.
    1973 gründete Gottfried Böttger das 'Panik-Orchester' mit Udo Lindenberg
    1977 absolvierte Gottfried Böttger in Paris ein Studium bei dem amerikanischen Blues-Pianisten Memphis Slim
    1977 begann die Zusammenarbeit mit dem Göttinger Jazz-Pianisten Joe Pentzlin. Das Kabarett-Ensemble 'Gruppe 77' wurde in Bremen gegründet u. a. mit Uwe Nielsen und Evelyn Hamann.
    1980-82 folgten Plattenproduktionen an zwei Klavieren mit Joe Pentzlin.
    Seit 1987 ist Gottfried Böttger als Filmkomponist mehrerer Filme wie z. B.'Tatort',
    'Peter Strohm', 'Großstadtrevier' u.a. tätig gewesen.
    Im Herbst 1991 wurde die CD 'Blue Mozart' (Klavier, vierhändig; Klassik und Jazz gleichzeitig) mit Jasmin Böttger für die Firma ARIS/ARIOLA produziert; 1992 folgte die CD 'Blue Beethoven' (an zwei Flügeln).
    Eine Solo-Produktion von Gottfried Böttger, 'handmade', erschien im Sommer 1992 bei ARIS/ARIOLA.
    Seit dem Wintersemester 1993/94 ist er als Dozent für Computerdidaktik im Bereich 'Computer, Sprache und Musik' an der Hamburger Universität tätig.
    1994 erschien die CD 'Take Two' mit dem Jazzpianisten Joe Pentzlin, 1996 die CD 'Reedin' Piano' (beide bei Bellaphon) mit dem Saxophonisten Reiner Regel, 1997 die Gospel-CD 'Soon and very soon' mit dem farbigen Sänger Joe Curtis.
    Seit 1995 betreut er die Rundfunksendung 'Der Computertreff' im NDR und seit Januar 1997 wird jeden Donnerstag sein eigener TV-Beitrag um 19.15 Uhr 'DAS-digital' im N3 gesendet.

    ---------------------------
    Website:
    - http://www.boettger.net/===========================

  14. Querbeat - JazzRock / Session
    Montag 09.04.2012, 2130 Uhr Bühne: Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt

    http://www.noergelbuff.de/
    Pressefoto der Band:Querbeat
    über Querbeat - Bild- Info

    Querbeat-Band: Sven v. Samson/Drums, Jan Sperhake/Gesang, Christoph Labitzke/Keyboards, Lars Zacharias/Bass, Marius Kristian Pril/Gitarre.
    Anschließend Bandsession. Backline ist vorhanden.
    ------------------
    keine Linkinformation
    - ---==================

  15. Foxy - PopRock / Gala
    Dienstag 10.04.2012, 2200 Uhr Bühne: Irish Pub, Mühlenstraße 4, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Tel. 0551 / 45 66 4 - Fax ---
    http://www.irishpub-goettingen.de/
    über Foxy - Info

    Über den Musiker hat die Redaktion im Internet keine Informationen gefunden. (2011). Ein Veranslter schreibt:
    ""If you ever missed Jimi Hendrix live, don't miss Foxy!"
    --------------
    keine Linkinformation
    - ---==============

  16. Witch Cult + BearTrap + Absolutist - RockPunk / Konzert
    Dienstag 10.04.2012, 2200 Uhr Bühne: JUZI - Jugendzentrum Innenstadt, Bürgerstr. 41, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Tel: 05 51 / 7 45 57 - Fax: 05 51 / 7 70 37 35
    http://www.juzi.de/
    über Witch Cult - Info

    Auf der Facebook Seite finden sich wenig Infos zur Band-Biographie (2012). Auf der Website schreibt die Bänd freiübersetzt in Englisch über sich selbst (2012), dass sie sich als echte Erbpunkter verstehen, denn versehentlich Instrumente wurden übergeben, die zur Bestrafung der Zuhörer Zuglärm zur Musik erklären. Sie betrachten sich als stark beschädigte Individuen, die nicht in der Lage zur Integration in die zivilisierte Gesellschaft sind.
    --------------------
    Website:
    - http://www.facebook.com/pages/Witch-Cult/141730455870213
    - http://witchcult.tumblr.com/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/witchculthc====================

    über BearTrap - Info

    Die Band präsentiert bei Myspace außer ihrer Musik kaum Informationen (2012)
    ------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/wearebeartrap==================

    über Absolutist - Info

    Die Band schreibt wenig auf ihrer Website über ihre eigene Biographie (2012)
    --------------------
    Website:
    - http://absolutist.bandcamp.com====================

  17. Yoon-Jee Kim + Jaekyung Yoo - KlassikKlavier / Konzert
    Mittwoch 11.04.2012, 2000 Uhr Bühne: Clavier-Salon,Stumpfebiel 4,37073 Göttingen

    keine Website bekannt
    über Yoon-Jee Kim - Info

    Zu der Pianistin wurde im Internet keine eigeneständige Website gefunden. (2012) [Die Website für die Pianistin Jeeyoon Kim wurde als nichtzutreffend gewertet.]
    ----------------------
    keine Linkinformation
    - ---======================

    über Jaekyung Yoo - Info

    Zu der Pianisten wurde, abgesehen von einer Faceboolk-Seite - keine eigenständige Website gefunden. (2012)
    ----------------------
    Website:
    - http://www.facebook.com/people/JaeKyung-Yoo/615789275?sk=info======================

  18. Paul Armfield + Micula - Songwriter / Konzert
    Mittwoch 11.04.2012, 2100 Uhr Bühne: Blue Note, Wilhelmsplatz 3, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Tel. (0551) 46907, Fax (0551) 484502
    keine Website bekannt
    Pressefoto der Band:Paul Armfield
    über Paul Armfield - Bild - Info

    Der Künstler schreibt freiübersetzt auf seiner Website unter anderem über sich selbst (2012):
    "Paul Armfield spielte neben seinem Job als Buchhändler viele Jahre als bAssist bei vielen Band mit. Schließlich traf er mnit dem Joan Baez-Gitarrist Adam Kirk zusammen und schrieb mit ihm eine Handvoll Songs. Diese waren der Startpunkt für ein erstes Album bei einem neuen Label. Seit diesem Zeitpunkt machte Paul Armfield seinen Weg in der Musikbranche. ...
    ..."

    -----------------------
    Website:
    - http://www.paularmfield.com/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/paularmfield=======================

    über Micula - Info

    Zu dem Musiker wurde im Internet keine eigenständige Website gefunden. (2012) Ein Veranstalter schreibt dazu, dass das Duo Micula aus Mika Koch (AkustikGitarre, Gesang) und Uwe Finke (Percussion) besteht und 2010 gegründet wurde. Musikalisch bieten Interpretationen von Hits aus Pop, Folk und Rock und von der Popgruppe "Police", wobei der Einfluss von Jazz und Latin spürbar sein sollen
    ----------------
    keine Linkinformation
    - ---================

  19. Foxy - PopRock / Gala
    Mittwoch 11.04.2012, 2200 Uhr Bühne: Irish Pub, Mühlenstraße 4, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Tel. 0551 / 45 66 4 - Fax ---
    http://www.irishpub-goettingen.de/
    über Foxy - Info

    Über den Musiker hat die Redaktion im Internet keine Informationen gefunden. (2011). Ein Veranslter schreibt:
    ""If you ever missed Jimi Hendrix live, don't miss Foxy!"
    --------------
    keine Linkinformation
    - ---==============



Nachsatz
Die vorliegende Seite ist lediglich eine Dokumentationsseite. Zusammenfassungen aus früheren Wochen finden sie in der Übersichtsliste http:/www.buergerstimmen.de/themaindex/act_konzerthistorie.htm. Die ausführliche Konzertvorschau findet sich unter dem Link http://www.buergerstimmen.de/konzert/index.php während die Kurzform der Konzertvorschauen unter http://www.buergerstimmen.de/konzert/indexliste.htm zu finden ist.
Beide Vorschauen bieten einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dagegen versteht sich dieser Rückblick im Sinne einer Chronik die musikalische Entwicklung durch die Erfassung der Konzerte nachzeichnen versucht. Weiterhin finden sich hier auch die Kritiken zu den Silberlingen (CDs) der Bänds.

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die vorliegende Seite ist lediglich eine Dokumentationsseite. Frühere Übersichten finden sie in der Übersicht "Konzerthistorie" Der eigentliche Konzertkalender findet sich unter dem Link
http://www.buergerstimmen.de/konzert/index.php
Die dortige Liste ist jeweils tagesaktuell.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Göttinger Land, Termine

12.04.2012 Einzeltermine

Göttingen, Göttinger Land

12.04.2012 Hitartikel

Termine

13.04.2012 Termine – Eichsfeld

Northeimer Land

12.04.2012 Neue Schauburg

Northeimer Land

16.04.2012 Theater der Nacht

Musik, Popkonzertorte

10.04.2012 Termin - Cornpicker

Musik

15.04.2012 Harmonien

Popkonzertorte

16.04.2012 Termin Cornpicker

aufzählen

12.04.2012 Lumiere

aufzählen

17.04.2012 Lumiere

Konzerthistorie

05.04.2012 Rückblick 13/12

Konzerthistorie

19.04.2012 Rückblick 15/12

Stadtkultur

11.04.2012 Deutsches Theater

Stadtkultur

13.04.2012 Erklärung

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Einzeltermine
Jede Woche in der Stadtbibliothek - "Die Samstagsvorleser"

12.04.2012 In der Woche vom 12.4. bis 18.4.12 sind der Redaktion verschiedene Einzelaufführungen wie "Herr Faust will alles wissen", "Rotkäppchenvariationen", "Der Fall Vanunu" und die " Impro-Show mit der Comedy Company" bekannt geworden. Auch wird der anspruchsvolle Mystery-Zeichentrickfilm "#9" vorgeführt werden. Neben den Lesungsreihen "Acrobat Readers", "5 vor 11" und "Die Samstags-Vorleser" wird im Literarischen Zentrum aus "Tschick - Eine Reise in die Walachei" vorgelesen werden.

Vorträge
Berufseinstieg, vorchristliche Urnen, ,,,

12.04.2012 Der Redaktion sind für die Woche vom 12.4. bis 18.4.12 verschiedene Vortragsveranstaltungen aufgefallen. Unter anderem bietet die Arbeitsagentur verschiedene Vorträge an. Beim Städtischen Museum wird über einen Depotfund berichtet werden, der rund 2700 Jahre alt ist.
[Diese Rubrik ist noch im Aufbau. Über Hinweise auf weitere Vorträge wird sich die Redaktion freuen. Dr. Dieter Porth]

Lumiere
Mi. 20:15 – "Die Mühle und das Kreuz"

12.04.2012 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 12.4. bis 18.4.12 die beiden Dokus "Die Thomaner" & "Versicherungsvertreter - Die erstaunliche Karriere des Mehmet E. Göker", das Drama "Die Summe meiner einzelnen Teile" und die schwarzhumorige Reihensiedlungserzählung "Noorderlingen". Für die Kinder wird "Herr Bello aufgeführt. Im Rahmen des Impro-Festival finden im Lumiere die Shows "Ork-Alarm", "Ménage à trois", "Gemischtes Doppel" sowie "Das Match - der legendäre Klassiker" statt. Als Filmkunst wird am Mittwochabend "Die Mühle und das Kreuz" gezeigt.

Unfallort Garten
Impfschutz nach 10 Jahren auffrischen

12.04.2012 Gemäß einer internen Statistik ereignen sich im Mai 17 % mehr Unfälle als in anderen Monaten, meldet die Techniker Krankenkasse. Ein häufiger Unfallort ist der Schrebergarten, in welchem jährlich rund 200k Unfälle passieren sollen. Neben verschiedenen Tipps zum seniorengerechten Garten weist die Meldung insbesondere auf die Auffrischung des Impfschutzes nach zehn Jahren hin, wobei im Garten insbesondere Diabeteskranke Barfußläufer wegen ihrer schlecht durchbluteten Füße gefährdet sein können.
[200k Gartenunfälle = 200 kilo Gartenunfälle = zweihunderttausend Gartenunfälle]

Capitol
ab 12.4. – "Battleship"

12.04.2012 Das Witzenhäuser Kino Capitol zeigt in der Woche vom 12.4. bis 18.4.12 dien actionreichen Science-Fiction "Battleship", die Erfolgskomödie "Ziemlich beste Freunde", das Drama "Jane Eyre", die Vaterkomödie " Ich reise allein" und den Science Fiction "Die Tribute von Panem". Für die Kinder findet sich im Programm "Die neuesten Abenteuer von Pippi Langstrumpf - Pippi geht von Bord", den Kinderkrimi "Fünf Freunde" sowie das Kinderabenteuer "Das Haus der Krokodile". Am Mittwoch wird statt eines Films eine Live-Diskussion zum Thema nachhaltige Waldnutzung und Klima im Saal 2 des Capitols stattfinden.

Schiller-Lichtspiele
ab 12.4. – Action in "Battleship"

12.04.2012 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 12.4. bis 18.4.12 den 3D-Recycling "Titanic" und den neu anlaufenden actionreichen Science Fiction "Battleship".

Neuere Nachricht

Wasserschutz
Schminke – Warum Abzug des niedersächsischen Wasserschutzpolizei aus Hann. Münden?

13.04.2012 Mit einer kleinen Anfrage wollte der niedersächsischer Landtagsabgeordneter der SPD, Ronald Schminke, vom Innenminister wissen, warum die Wasserschutzpolizei in Hann. Münden aufgelöst wurde. In seiner Pressemeldung sieht er in dieser Entscheidung ein weiteres Beispiel für die desolate Politik des niedersächsischen Innenministers Schünemann. Als Beispiel für frühere Missgriffe des Ministers wird unter anderem die Entscheidung Schünemanns gegen die Polizeihochschule in Hann Münden aufgeführt.

Sparantrag
Interfraktioneller Antrag will Varianten zum Abriss der Stadthalle prüfen lassen

13.04.2012 In einer Pressemeldung weist die Ratsfraktion der SPD auf den interfraktionellen Antrag hin, der die Stadthalle betrifft. Man verspricht sich dadurch die Einsparungen der Subventionen, die sich derzeit im sechsstelligen Bereich bewegen. Mit dem Prüfauftrag soll die Verwaltung drei Varianten vergleiche: die Renovierung der Stadthalle, Ihren Abriss mit Neubau oder ihren Abriss mit Neubau bei der Lokhalle.
[Warum reist man die Halle nicht ab, verlagert die kleineren Veranstaltungen in die Schützenplatz-Arena und die größeren Veranstaltungen in die kleine Halle der Lokhalle? Dann könnte man sich die Ausgaben für den Neubau sparen und innovative Techniken fördern. Dr. Dieter Porth]

Offener Brief
Beachten Sie Rechte kleiner Fraktionen, Herr Oberbürgermeister

13.04.2012 In einem offenen Brief beklagt sich die Göttinger Ratsfraktion der Linken über die Terminplanungen innerhalb der Stadt. Es wird zum Beispiel kritisiert, dass wichtige Ausschusstermine so gelegt werden, so dass kleine Fraktionen diese nicht mit der notwendigen Vorbereitung wahrnehmen können. Zum Zweiten wirt die Hinterzimmerpolitik des Oberbürgermeisters beklagt, der nur noch mit den großen Parteien in Geheimtreffen die Kürzungen für den Zukunftsvertrags auskungelt. Mit Transparenz und Demokratie hat diese Form des Verwaltungshandeln unter der Leitung des Göttinger Oberbürgermeisters Wolfgang Meyer nach Ansicht der Linken nun noch wenig zu tun.

Termine – Eichsfeld
Privat-öffentliche Exkursion von Asbach bis Tastungen

13.04.2012 Die Interdisziplinären Eichsfeldfreunde bieten eine private Exkursion durch die schönen Bauten im Eichsfelds an. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich von engagierten Ehrenamtlichen einige schöne Seiten des Eichsfelds näher bringen zu lassen.

Hitartikel
Osterfeuer-Termine interessierte viele

12.04.2012 In der Woche ab dem 2. April 2012 kamen die folgenden Artikel unter die Top7 der 7-Tage-Artikel: 1) 'Fünfzehn Osterfeuer in Göttingen und seinen Ortsteilen', 2) 'Neuser zeigt musikalisches Potential', 3) 'Fünfzehn Osterfeuer in und um Northeim', 4) 'Diskussionspapier zum Wachstums-Problemen der Welt bleibt ohne eindeutige Antwort', 5) 'Für kurzfristig Entlassene gilt Drei-Tages-Frist', 6) 'Transparency fordert - Wer spendet, solte Empfänger nennen müssen', 7) 'Mittwochabend - Vorpremiere des 3D-Recyclings "Titanic"'.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---