geändert am 02.06.2012 - Version Nr.: 1. 4597

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ werben ~ aufzählen ~ Musik ~ Kultur ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~ Popkonzertorte ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Termine - Apex
Juniprogramm voll mit Kabarett, Konzerten und Diskussionen

31.05.2012 Für den Juni 2012 hat der Kulturverein Apex zum Teil in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen ein reichhaltiges Programm organisiert. Zum Beispiel wird am 2.6. Helene Mierscheid ihre Show "Ein Tritt frei!" zeigen oder es wird am 7.6. der Film "Rom, offene Stadt" von Roberto Rossellini vorgeführt oder aber es wird während der Nacht der Kultur am 29.6. Maike Rosa Vogel auf der Bühne am Wochenmarkt singen. Natürlich zeigt die freie Theatergruppe Stille Hunde wieder im Apex verschiedene Aufführungen für Kinder und Erwachsene. Die Initiative Neoko hat eine Diskussion zum Thema Alzheimer organisiert.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu APEX Kunstverein pro art e.V. [ Homepage ]
 



Veranstaltungen vom Kulturverein Apex


Apex Kultur e.V.
Burgstraße 46
37073 Göttingen
0551/46886
www.apex-goe.de
Programm im Apex Juni 2012
…………………………………………………………………………………………………………… ……………………………………………….
Theater
Freitag, 1. Juni 20.15 Uhr
stille hunde
Rotkäppchenvariationen
Wenige Deutsche wissen, dass Rotkäppchen und sein Widersacher, der Wolf, einen Migrationshintergrund haben. Tatsache ist, dass die beiden ursprünglich aus Frankreich stammen und erst seit Mitte des 19. Jahrhunderts in Deutschland beheimatet sind. Seither haben die beiden eine steile Karriere gemacht. Das war natürlich nur möglich, weil die Helden gelegentlich die Kostüme gewechselt haben, und ihre Geschichte in immer neuen, meist witzigen Variationen nacherzählt wurde - von berühmten wie unbekannten Autorinnen und Autoren.
Stefan Dehler und Christoph Huber stellen in ihrer szenischen Lesung die schönsten der von ihnen aufgespürten Rotkäppchen-Fassungen vor – und keine davon ist bierernst. Soviel sei verraten.
Preise:
13 / erm. 8 Euro*
*im Vorverkauf bei den Reservix-Vorverkaufsstellen und bei der Online-Buchung unter www.reservix.de zuzüglich Gebühr. Beim Kauf der Tickets im "Drachenladen", Kurze Geismarstraße 34, 37073 Göttingen fällt keine Gebühr an.
Weitere Informationen: www.stille-hunde.de
…………………………………………………………………………………………………………… ……………………………………………….
Kabarett
Samstag, 2. Juni 20.15 Uhr
Helene Mierscheid
Ein Tritt frei!
Helene Mierscheid: Lebensberaterin. Früher war sie hauptberuflich Politikberaterin – diesen Job hat sie wegen erwiesener Sinnlosigkeit aufgegeben. Denn Politiker beraten, so Helene, "das ist wie mit Eunuchen über Sex reden – theoretisch kann man es machen aber es bleibt immer unbefriedigend." In ihren therapeutische Sitzungen gibt sie neben den im Feuer der Lebenserfahrung gehärteten Ratschlägen auch tiefe Einblicke in die Seelenlage namhafter deutscher Politiker. Dabei bekommen alle gleichermaßen ihr Fett weg - in dieser Hinsicht ist Helene Mierscheid Demokratin und stark in Sachen Gleichstellung engagiert. Ihre Pointen kommen mitten aus dem Regierungsviertel und sie schlagen dort auch wieder ein - Humorbomben, gegen die sich kein Innenminister wehren kann. Das Fazit des gesamten Unterfangens: scharf pointierte und zum Schreien komische Polit-Satire der Extraklasse. Hinter dem Pseudonym Helene Mierscheid verbirgt sich die Kabarettistin und Autorin Barbara Friedl-Stocks. Sie kommt tatsächlich aus der Politik und hat im Parlament zehn Jahre hinter Bundestagsabgeordneten hergeräumt - bis sie sich entschloss, "nur noch freiwillig Kabarett zu machen". Für sie war das ein kleiner Schritt aber ein großer für ihr begeistertes Publikum. Wenn Helene nicht selbst auf der Bühne steht, führt sie Regie und schreibt für namhafte Kollegen, was aus Gründen der Diskretion hier nicht näher beleuchtet werden kann. Nur soviel: Es sind die Witzigen! - Daneben verfasst sie preisgekrönte und ebenso spannende wie lustige Kinderbücher.
Preise:
Vorverkauf: 13 / erm. 8 Euro*
Abendkasse: 14 / erm. 9 Euro
*zuzüglich Vorverkaufsgebühr
Weitere Informationen:
www.helene-mierscheid.de
…………………………………………………………………………………………………………… ……………………………………………….
Theater für Kinder
Sonntag, 3. Juni 16.00 Uhr
stille hunde
Herr Faust will alles wissen
Herr Faust sitzt am liebsten zu Hause und liest. So wäre es auch heute, wenn nicht ein Hund in seinem Garten bellen würde und Herr Faust hinausgehen müsste, um das Tier einzufangen. Aber draußen ist kein Hund. Herr Faust trifft nur einen merkwürdigen Mann an, der angeblich gerade noch ein Hund war und sich als Herr Teufel vorstellt. Herr Faust freut sich jemanden getroffen zu haben, der zaubern kann. Also bittet er Herrn Teufel, ihm ein paar Wünsche zu erfüllen. Herr Teufel ist einverstanden, wenn er dafür ein Herz bekommt. Herr Faust ist bereit, seines herzugeben. Danach ist Herr Teufel zu allen Diensten bereit. Er macht Herrn Faust zum König. Er holt Wein aus seiner Tasche und Geld aus seiner Hose. Dann führt er den neugierigen Herrn Faust zu all den Orten, die der noch nicht kennt...
Preise:
Kinder: 5 Euro / Erwachsene: 8 Euro*
*im Vorverkauf bei den Reservix-Vorverkaufsstellen und bei der Online-Buchung unter www.reservix.de zuzüglich Gebühr. Beim Kauf der Tickets im "Drachenladen", Kurze Geismarstraße 34, 37073 Göttingen fällt keine Gebühr an.
Weitere Informationen:
www.stille-hunde.de
Die Produktion wurde gefördert mit Mitteln des Landschaftsverbands Südniedersachsen e.V..
…………………………………………………………………………………………………………… ……………………………………………….
Canada is Good for You! Konzert
Montag, 4. Juni 20.30 Uhr
The Burning Hell + Nick Ferrio & His Feelings
European Tour 2012
Mathias Kom – Kopf des Indie-Folk-Kollektivs The Burning Hell - ist nicht nur ehemaliger Geschichtslehrer, sondern auch ein wunderbarer Geschichtenerzähler. Dieses bewies er nicht zuletzt bei seinem letzten Apex-Gastspiel mit Spring Breakup im vergangenen Winter. Kom schreibt ironisch-fatalistische Songs in morbider Balladenform, die er meist mit seiner elektrischen Ukulele darbietet. 2009 veröffentlichte die Band das in Kanada gefeierte Album "Baby" und spielte im Frühling 2010 sowie im Sommer 2011 bereits über 100 Konzerte überall in Europa, inklusive Auftritten auf dem Down By The River-Festival in der Berliner Bar25 sowie auf dem legendären Fusion Festival.
In Kanada ist die Band im Dunstkreis um befreundete Musiker wie Dan Mangan oder Chad Van Gaalen unterwegs. Nun ist "die kleine Band mit großem Herz" – wie sie sich selbst gern nennt - wieder zurück in Europa und lässt es sich nicht nehmen, erneut im Apex Halt zu machen. Als Support haben sie ihren hauseigenen Bassisten Nick Ferrio mit dabei, der die ersten Songs seines Country-Songwriter-Solo-Projekts Nick Ferrio & His Feelings vorstellen wird.
Preise:
Vorverkauf: 9 / erm. 7 Euro*
Abendkasse: 11 / erm. 9 Euro
*zuzüglich Gebühr
Weitere Informationen:
www.wearetheburninghell.com
www.nickferrio.com
Die Konzertreihe wird gefördert von: Göttinger Bürgerstiftung
Friederike Lohrengel, Burgstraße 22/23, 37073 Göttingen
Café Schroeder, Jüdenstraße 29, 37073 Göttingen
Jack Wolfskin Store, Lange Geismarstraße 41, 37073 Göttingen
nota bene, Burgstraße 33, 37073 Göttingen
TonKost, Theaterstraße 22, 37073 Göttingen
Bergwelt, Wendenstraße 5, 37073 Göttingen
Sound + Vision, Siekweg 30b, 37081 Göttingen
…………………………………………………………………………………………………………… ……………………………………………….
Jag älskar Skandinavien! Konzert
Mittwoch, 6. Juni 20.30 Uhr
Contra
To Arms No Arms
In der Juni-Ausgabe der Reihe "Jag älskar Skandinavien!" haben wir mit Contra Besuch aus Göteborg eingeladen. Genauer gesagt beehren uns ein Barkeeper, ein Kindergärtner, ein Verkäufer, ein Weinhändler und ein Flughafen-Crew-Chef, die sich fast alle aus der Schulzeit kennen und 2008 erstmals zum "unverbindlichen" Musizieren zusammenfanden. Mit dem Jazz-Schlagzeuger Petter Lindmark, auf den man zufällig nachts in der U-Bahn stieß, und dem Keyboarder Marcus Andersson war die Band dann komplett, und man machte sich rasch an die Aufnahmen zur ersten EP, die schlicht und einfach nur nach ihrem Erscheinungsjahr "2010" betitelt wurde. Mittlerweile ist auch schon ihre zweite EP "To Arms No Arms" (2012) im Kasten, und man feilt eifrig am Debütalbum, auf dem dann sicher auch ihre musikalische (Anti-)Hommage an ihre Heimatstadt "Göteborg" zu finden sein wird. Was genau die Band zu diesem Song inspiriert hat, und wieso sie meinen "You make me sick", lässt sich wohl am besten am Konzertabend selbst herausfinden.
Nachdem Contra bereits im letzten Jahr mit ihrem melancholisch-rauen Indie-Pop unter anderem auf dem Reeperbahnfestival begeisterten, machen sich die schwedischen Newcomer nun ein weiteres Mal auf, die deutschen Clubs zu bespielen.
Preise:
Vorverkauf: 6 / erm. 8 Euro*
Abendkasse: 8 / erm. 10 Euro
*zuzüglich Gebühr
Weitere Informationen:
www.facebook.com/contrasweden
Die Konzertreihe wird gefördert von:
Göttinger Bürgerstiftung
Friederike Lohrengel, Burgstraße 22/23, 37073 Göttingen
Café Schroeder, Jüdenstraße 29, 37073 Göttingen
Jack Wolfskin Store, Lange Geismarstraße 41, 37073 Göttingen
nota bene, Burgstraße 33, 37073 Göttingen
TonKost, Theaterstraße 22, 37073 Göttingen
Bergwelt, Wendenstraße 5, 37073 Göttingen
Sound + Vision, Siekweg 30b, 37081 Göttingen
…………………………………………………………………………………………………………… ……………………………………………….
Film
Donnerstag, 7. Juni 20.15 Uhr
Roberto Rossellini
Rom, offene Stadt
Rom, kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs: Seit September 1943 kontrollieren deutsche Besatzer die nach der Haager Landkriegsordnung unverteidigte, "offene" Stadt - bedroht nur von Attentaten und Sabotageaktionen der italienischen Partisanen. Eine Gruppe von römischen Widerstandskämpfern gerät ins Visier der Gestapo. Nur wenig später werden die Aktivisten verhaftet, verhört und gefoltert.
Die Dreharbeiten des Spielfilmprojekts, das ursprünglich als Dokumentarfilm über einen hingerichteten antifaschistischen Priester geplant war, begannen kurz nach Ende des Kriegs. Die Rollen vergab der damals neununddreißigjährige Roberto Rossellini mit Ausnahmen von Aldo Fabrizi und Anna Magnani an Laiendarsteller. Da nur wenig Filmmaterial aus Restbeständen zur Verfügung stand, konnte jede Szene nur ein einziges Mal gedreht werden. Bereits im September 1945 fand die Uraufführung des Films statt, der dem Regisseur internationale Beachtung und Bewunderung einbrachte und heute als erstes großes Meisterwerk des Neorealismus und als Klassiker des italienischen Kinos gilt.
Einführung: Dr. Karin Hartewig
Eine Veranstaltung des Filmkunstfreunde Göttingen e.V.
Eintritt frei
Weitere Informationen:
xxx  Hinweis: keine Emailadressen
…………………………………………………………………………………………………………… ……………………………………………….
Theater
Samstag, 9. Juni 20.15 Uhr
stille hunde
Sophie Scholl
Als die zwanzigjährige Sophie Scholl im März 1942 aus dem Reichsarbeitsdienst entlassen wird, ahnt sie noch nicht, dass sie innerhalb nur weniger Monate im Untergrund gegen den nationalsozialistischen Terror aktiv sein wird. Das Wissen um die Gräuel der Nazis und die Hoffnung auf eine baldige Kriegsniederlage motivieren sie, ihren Bruder Hans und eine Reihe von Gleichgesinnten, mit Flugblättern zum Widerstand gegen das Regime aufzurufen. Im Februar 1943 scheitert die idealistische Aktion. Sophie und ihr Bruder werden verhaftet und gemeinsam mit ihrem Freund Christoph Probst wegen Hochverrats zum Tod verurteilt und hingerichtet.
Das "szenische Portrait" der Widerstandskämpferin basiert auf authentischen Tagebucheinträgen und Briefen.
Preise:
13 / erm. 8 Euro*
*im Vorverkauf bei den Reservix-Vorverkaufsstellen und bei der Online-Buchung unter www.reservix.de zuzüglich Gebühr. Beim Kauf der Tickets im "Drachenladen", Kurze Geismarstraße 34, 37073 Göttingen fällt keine Gebühr an.
Weitere Informationen:
www.stille-hunde.de
Die Produktion wurde gefördert mit Mitteln der Göttinger Kulturstiftung und der Stadt Göttingen.
…………………………………………………………………………………………………………… ……………………………………………….
Vortrag und Diskussion
Montag, 11. Juni 19.00 Uhr
neoko
Altersforschung aktuell: die Alzheimer-Demenz
"Man muss nur alt genug werden, um an Alzheimer zu erkranken", hören wir von den Fachleuten, und: "Man vergisst fast, dass es die Krankheit schon immer gab". Ärzte und Patienten hoffen, dass in den kommenden Jahren eine Heilungsmöglichkeit für Krankheit gefunden wird, die mit steigender Lebenserwartung immer größerer Bevölkerungsschichten zu erfassen droht. Fakt ist leider: Die zur Zeit zugelassenen - und leider nur wenig wirksamen Medikamente - dämpfen lediglich Symptome. Zwar konnten in Tierversuchen erste Heilungserfolge erreicht werden, beim Menschen stehen Behandlungserfolge immer noch aus. Selbst wenn die vorbildlichste Lebensführung nicht vor Krankheit schützt, so gibt es doch Dinge, die jeder Einzelne tun kann, um sein Risiko für Alterserkrankungen aktiv zu senken. Eine vorbeugende Lebensweise erhöht die Chance auf ein gesundes Altwerden. Mehrere Studien beweisen: Patienten, die nicht körperlich und geistig aktiv sind, haben ein stark erhöhtes Risiko für eine Alzheimer-Demenz oder leiden vermehrt an geistigem Abbau. Dabei spielt nicht nur das Lernen von Neuem eine wichtige Rolle, sondern auch die Kommunikation mit Anderen. Wissenschaftler weisen auf die vier bekannten Säulen der gesunden Lebensführung hin, die für jeden Menschen gelten: gesunde Ernährung, reichlich Bewegung, geistige Aktivität und ein reges soziales Leben.
Dr. Thomas Bayer von der Göttinger Universitätsmedizin wird eine kurze Übersicht über die Herkunft, die Entstehung, die Verlaufsform und die Auswirkungen der Alzheimer-Demenz geben und die wichtigsten Theorien über Alzheimer sowie aktuelle Therapiestrategien geben. Darüber hinaus wird der Referent auch über die Ergebnisse der Göttinger Impfstudie berichten und Ausblicke in die Entwicklung neuer Therapien und Wirkstoffe diskutieren.
Eine Veranstaltung der Initiative neoko.
Preis:
5 Euro
Karten gibt es an der Abendkasse.
Weitere Informationen:
www.neoko.de
…………………………………………………………………………………………………………… __________……………………………………………….
Theater
Donnerstag, 14. Juni 20.15 Uhr
stille hunde
Der Fall Vanunu
Als im Spätsommer 1986 Reporter der in London erscheinenden Sunday Times Informationen über ein geheimes Atomwaffenarsenal in Israel zugespielt bekommen, bahnt sich ein internationaler Skandal an. Nach anfänglicher Skepsis vertrauen die Journalisten ihrem Informanten, dem ehemaligen Nukleartechniker Mordechai Vanunu. Dessen Angaben erweisen sich nach Einschätzung von Experten als stichhaltig. Kurz vor der Veröffentlichung der brisanten Fakten verschwindet Mordechai Vanunu plötzlich spurlos...
Mit dem szenischen Protokoll "Der Fall Vanunu", das in enger Zusammenarbeit mit der Göttinger Sektion von Amnesty international entstand, legt stille hunde einen auf wahren Ereignissen basierenden "Politthriller im Zeitungsmilieu" vor. Der in Israel achtzehn Jahre lang inhaftierte Mordechai Vanunu gilt heute weltweit als Held der Friedensbewegung.
Preise:
13 / erm. 8 Euro*
*im Vorverkauf bei den Reservix-Vorverkaufsstellen und bei der Online-Buchung unter www.reservix.de zuzüglich Gebühr. Beim Kauf der Tickets im "Drachenladen", Kurze Geismarstraße 34, 37073 Göttingen fällt keine Gebühr an.
Weitere Informationen:
www.stille-hunde.de
www.amnesty-goettingen.de
Die Produktion wurde gefördert mit Mitteln des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst.
…………………………………………………………………………………………………………… ……………………………………………….
Saitensprünge
Konzert
Freitag, 15. Juni 20.15 Uhr
Black Patti
Black Patti - benannt nach einem obskuren Plattenlabel - haben sich ganz der akustischen schwarzen Roots- und Bluesmusik verschrieben. Der mit diversen Preisen ausgezeichnete Gitarrist und Mundharmonikaspieler Peter Crow C. ist seit etlichen Jahren auf Europas Blues-und Jazzbühnen unterwegs und begeistert nicht allein durch sein virtuoses Gitarrenspiel und seinen markanten Gesang, sondern auch durch seine Qualitäten als Entertainer. In Mr. Jelly Roll hat Peter Crow C. seinen kongenialen musikalischen Partner gefunden. Der erst Einundzwanzigjährige gilt als neues Ausnahmetalent in der Welt des Blues. So wurde bereits Europas großes Plattenlabel Bear Family Records auf ihn aufmerksam. Neben Gitarre und Kontrabass spielt er das fast vergessene Bluesinstrument Mandoline.
Um die vielen ausgetretenen Pfade dieses Genres zu meiden, schreibt das Duo seine Songs und Arrangements selbst. Mit zweistimmigem Gesang, beeindruckender Virtuosität und ansteckender Spielfreunde erobern Black Patti ihr Publikum im Sturm._
Preise:
Vorverkauf: 11 / erm. 9 Euro*
Abendkasse: 13 / erm. 11 Euro
*zuzüglich Gebühr
Weitere Informationen:
www.peterkrause-blues.de
www.mrjellyroll.de
…………………………………………………………………………………………………………… ……………………………………………….
Theater
Donnerstag, 21. Juni 20.15 Uhr
stille hunde
Die Besserung
Als die Jugendlichen Wilhelm und Franz 1942 im Konzentrationslager Moringen inhaftiert werden, schwören sie sich Freundschaft. Der Terror des Lagers trennt sie. Fünfzig Jahre später schreibt Franz auf dem Sterbebett einen Brief an den einstigen Mithäftling. Was er nicht weiß: Wilhelm ist längst verstorben. Der Brief, der nicht zugestellt werden kann, erweist sich als schweres Erbe für die Söhne der beiden ehemaligen KZ-Häftlinge. Zwei Männer, die sich vorher nie begegnet sind, beginnen, über die Jugend ihrer Väter in der NS-Zeit zu sprechen.
Das rund einstündige Stück wurde in Kooperation mit der KZ-Gedenkstätte Moringen auf Grundlage von Zeitzeugenberichten entwickelt und wirft ein Schlaglicht auf die Ausgrenzungs- und Vernichtungsideologie der nationalsozialistischen Machthaber. "Die Besserung" wurde in diesem Jahr als eine von nur drei Produktionen zum Jugendtheaterfestival "TheaTrend" nach Nordrhein-Westfalen eingeladen.
Preise:
13 / erm. 8 Euro*
*im Vorverkauf bei den Reservix-Vorverkaufsstellen und bei der Online-Buchung unter www.reservix.de zuzüglich Gebühr. Beim Kauf der Tickets im "Drachenladen", Kurze Geismarstraße 34, 37073 Göttingen fällt keine Gebühr an.
Weitere Informationen:
www.stille-hunde.de
…………………………………………………………………………………………………………… ……………………………………………….
Apex Auswärtsspiel Konzert
Freitag, 22. Juni 21.00 Uhr
Ort: Stilbrvch
Moving Mountains
Waves
Moving Mountains stehen für atmosphärischen Rock, der Platz für Stimmungen und Soundlandschaften schafft - eine gefühlvolle und emotional geladene Stimme, melancholischer Gesang und dichte Arrangements, die mit Bläsern, Streichern und Glockenspiel neben dem klassischen Rockband-Instrumentarium Klangbilder von nahezu orchestraler Größe erzeugen. Dazu kommt, dass die drei Amerikaner eine Vorliebe für das Schlagzeug haben, was die Dramatik ihrer Musik unterstreicht. Nicht zuletzt sind es aber oft gerade auch die intimen Sounds, die die besondere Qualität der Songs ausmachen: eine Bläserharmonie, eine Bridge, ein Motiv, musikalische 20 Sekunden, die man nicht mehr aus dem Kopf bekommt.
Moving Mountains war zunächst ein Zwei-Mann Projekt des Gitarristen und Schlagzeugers Gregory Dunn und des Schlagzeugers Nicholas Pizzolato. Was 2005 musikalisch noch als Post-Rock begann, entwickelten sie sich mit dem Gitarristen Frank Graniero und Mitchell Lee am Bass in Richtung Posthardcore, Emo und Ambient. Inzwischen hat sich die Formation zu einer renommierten Liveband entwickelt - was sie mit ihrem zweiten, im vergangenen Jahr veröffentlichten Langspieler "Waves" eindrücklich unter Beweis stellt.
Preise:
Vorverkauf: 11 / erm. 9 Euro*
Abendkasse: 13 / erm.11 Euro
*zuzüglich Gebühr
Weitere Informationen:
www.movmou.com
…………………………………………………………………………………………………………… ……………………………………………….
Theater
Samstag, 23. Juni 21.00 Uhr
stille hunde
Hammerschlag und Muffensausen
Der Heimwerker mag von der Werbung der Baumärkte zum Helden des Alltags stilisiert werden, in der Realität steht der durchschnittsbegabte Bau-Amateur aber meistens mit einem Bein in der Zone des Tragischen: Werkzeug und Material verweigern sich, Stromleitungen liegen nicht dort, wo sie sein sollten, Helfer erweisen sich als Fehlbesetzung, Nerven reißen und mit der dreißigsten Designer-Fliese geht auch die beste Ehe zu Bruch. Stefan Dehler und Christoph Huber berichten von Werkstattflüchtern, Vereinshausfanatikern und den Unglücklichen, die vom Zeitgeist oder von ehrgeizigen Ehepartnern getrieben zu Hammer und Nagel greifen. Sie präsentieren das beste Werkzeug, Baustoffe und Trendfarben von "Old Ananas" bis "Bangladesh Limette".
Preise:
13 / erm. 8 Euro*
*im Vorverkauf bei den Reservix-Vorverkaufsstellen und bei der Online-Buchung unter www.reservix.de zuzüglich Gebühr. Beim Kauf der Tickets im "Drachenladen", Kurze Geismarstraße 34, 37073 Göttingen fällt keine Gebühr an.
Weitere Informationen:
www.stille-hunde.de
…………………………………………………………………………………………………………… ……………………………………………….
Theater
Sonntag, 24. Juni 16.00 Uhr
stille hunde
Vom kleinen Maulwurf
Geschichten sind ein wunderbares Geschenk. Vor allem, wenn sie von einem Tier berichten, das man so gut wie nie sehen kann, weil es im Verborgenen lebt und nur ganz selten ans Tageslicht kommt. Ein Tier wie ein Maulwurf beispielsweise. Wenn einem solchen Tier auch noch etwas Aufregendes passiert, dann ist es eine fast schon perfekte Geschichte. Und so beginnt sie: Der kleine Maulwurf schaut gerade aus seinem Hügel heraus, um nachzusehen, ob die Sonne schon aufgegangen ist. Da fällt etwas vom Himmel. Es ist rund und braun und sieht ein bisschen wie eine Wurst aus. Und das Schlimmste - es fällt ihm auf den Kopf. Weil das, was ihm da auf den Kopf gefallen ist, überhaupt nicht dahingehört, ist der Maulwurf sehr wütend...
Preise:
Kinder: 5 Euro / Erwachsene: 8 Euro
*im Vorverkauf bei den Reservix-Vorverkaufsstellen und bei der Online-Buchung unter www.reservix.de zuzüglich Gebühr. Beim Kauf der Tickets im "Drachenladen", Kurze Geismarstraße 34, 37073 Göttingen fällt keine Gebühr an.
Weitere Informationen:
www.stille-hunde.de
…………………………………………………………
Konzert
Sonntag, 24. Juni 17.00 Uhr
New Orleans Syncopators
Lazy Sunday Afternoon
Seit mehr als drei Jahrzehnten spielen sie die Musik der 1920er und 1930er Jahre aus New Orleans und Chicago. Ihre musikalischen Vorbilder sind u.a. L. Armstrong, Johnny Dodds, Joe King Oliver, Clarence Williams, Bix Beiderbecke. Authentische Arrangements und eigene musikalische Impulse erzeugen neue, eigenständige Klangfarben. Sowohl solistische als auch kollektive Improvisationen bilden die Basis für einen dynamischen, bewegenden und fröhlichen Jazz.
Preis:
5 Euro
Karten für die Veranstaltung gibt es an der Abendkasse.
Weitere Informationen:
www.new-orleans-syncopators.de
…………………………………………………………………………………………………………… ……………………………………………….
Theater
Mittwoch, 27. Juni 20.15 Uhr
stille hunde
Der Fall Vanunu
…………………………………………………………………………………………………………… ……………………………………………….
Konzert
Donnerstag, 28. Juni 20.30 Uhr
JazzSession
Den Auftakt der traditionsreichen Veranstaltung im Apex macht jeweils eine eingeladene Formation. Im Anschluss an das Eröffnungsset der Gäste heißt es: Bühne frei für alle anwesenden Musikerinnen und Musiker.
Eintritt frei
…………………………………………………………………………………………………………… ……………………………………………….
Göttinger Nacht der Kultur Konzert
Freitag, 29. Juni 19.00 – 20.00 Uhr
Ort: Bühne am Wochenmarkt
Maike Rosa Vogel
Es gibt sie noch, die herzerwärmenden Liedermacherinnen. Eine von ihnen kommt aus Berlin und hört auf den Namen Maike Rosa Vogel. Aber nicht nur der sozialistisch geprägte 68er Haushalt ihrer Eltern hinterließen Spuren in ihrem Songwriting, sondern auch die Texte Wolf Biermanns oder Franz-Joseph Degenhardts sowie die Musik von Bright Eyes und Sinead O’ Connor. Ihre Schulausbildung brach Maike Rosa Vogel ab und gründete vierzehnjährig ihre erste Band. Nach Jahren als Postbotin, Kellnerin und Fahrradkurier bewarb sie sich an der Popakademie in Mannheim, wo ihre musikalische Zusammenarbeit mit Konstantin Gropper – besser bekannt unter dem Künstlernamen Get Well Soon – begann. Drei Jahre nach ihrem Elektro-Folk-lastigen Debüt "Golden" (2008 ), ging Sven Regener mit ihr ins Studio, um ihr zweites Album "Unvollkommen" zu produzieren, bei dem sie sich wieder mehr auf ihre musikalischen Wurzeln besann. Im Anschluss tourte Maike Rosa Vogel mit Regeners Band Element Of Crime durch Deutschland. Seit 2011 ist Maike Rosa Vogel am Maxim Gorki Theater in Berlin als Musikerin für Milan Peschels Inszenierung "Die Glasmenagerie" engagiert.
Eintritt frei
…………………………………………………………………………………………………………… ……………………………………………….
Kabarett
Samstag, 30. Juni 20.15 Uhr
Matthias Machwerk
Frauen denken anders – Männer nicht
Matthias Machwerk ist der Gerd Müller des Geschlechterkampfes. Als humoriger Stürmer geht er dorthin, wo es wehtut… zu den Frauen. Sie sind ja bekanntlich des Mannes liebste Jagdtrophäe. Also folgt er ihnen in ihre ureigensten Wohlfühlzonen, Orte, die Mann ohne erotischen Antrieb weiträumig umgangen hätte: überteuerte Prosecco-Bars, Schuhkaufhäuser mit gefühlten dreißig Etagen und Haarentfernungs-Studios, wo es ihm selbst an den Pelz gehen soll. Mann macht sich also zum Otto oder zu Schlimmerem - zumindest solange, bis die Frau die eigene ist. Dann hat er sie, und es hat ihn, und dann kommen Fragen: Warum will sie ständig spazieren gehen? Wieso schließt sie am Nachmittag die Wohnungstür ab? Wer ist die schlecht gelaunte Fremde, die ihm morgens am Frühstückstisch gegenüber sitzt? Fragen, die Matthias Machwerk mit einer steilen Hypothese zu beantworten sucht: Frauen denken anders. Und diese Tatsache wäre beileibe nicht so katastrophal, wenn er sich nicht sicher wäre: Männer nicht. - Ein Gag-Feuerwerk über Männer, Frauen und andere Katastrophen.
Preise:
Vorverkauf: 13 / erm. 8 Euro* Abendkasse: 14 / erm. 9 Euro
*zuzüglich Vorverkaufsgebühr
Weitere Informationen:
www.matthias-machwerk.de
……………………………………………………………………………………………………………

Vorverkaufsstellen Vorverkaufsstellen Vorverkaufsstellen:
Apex pro art e.V.
Burgstrape 46
37073 Göttingen
Tel.: 0551/ 44771
Mi – Fr: 15-19 Uhr / Sa: 11-16 Uhr
Online: www.apex-goe.de
Abendkasse: ab 19.30 Uhr
Nota Bene
Burgstraße 33
37073 Göttingen
Tel.: 0551/ 49 78 781
Tickets Dransfeld
Lange Str. 9
D-37127 Dransfeld
Tel.: 05502-524540
Blick -Ticketcenter Uhlendorff
Paulinerstraße 13
37073 Göttingen
Tel.: 0551/ 49 66 14
Tourist Information Göttingen
Markt 9
37073 Göttingen
Tel.: 0551/ 49 98 0
ExtraTiP-Ticketshop
Prinzenstraße 10-12
37073 Göttingen
und bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen
www.reservix.de


[verzögerte Veröffentlichung♠1]

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠1) Die Meldung wurde schon am 30.05.2012 von der Redaktion bearbeitet. Auf Grund der angestrebten Aktualität von Meldungen für die Leser wurde die Veröffentlichung auf den 31.05.2012 verschoben.
Ihre Redaktion der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de.

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Einige Linkhinweise für Konzertinfos
Für Konzerthinweise informieren Sie bitte die Redaktion.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Kultur, werben

31.05.2012 CinemaxX

Göttingen, werben

31.05.2012 Termine - Exil

Kultur

31.05.2012 Termine - Nörgelbuff

Musik, Popkonzertorte

29.05.2012 Cornpicker

Musik

31.05.2012 Termine - Exil

Popkonzertorte

31.05.2012 Termine - Exil

aufzählen

29.05.2012 Lumiere

aufzählen

31.05.2012 Termine - Exil

Stadtkultur

29.05.2012 Deutsches Theater

Stadtkultur

31.05.2012 Termine - Nörgelbuff

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

CinemaxX
Ab 31.5. – "Snow White & the Huntsman"

31.05.2012 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 31.5. bis 6.6.12 als Neustarts im 2D-Kino dioe Komödie "Bad Sitter", die Romanze "LOL", den Actionfilm "Safe – Todsicher" sowie das Actionmärchen "Snow White & the Huntsman". Im 3D-Kino wird als Preiview am Mittwoch der Tanzfilm "Streetdance 2" gezeigt. Weiter im Programm ist der Film mit Riechkarte "Spy Kids 4D", der Science-Fiction "Men in Black 3" sowie die Superheldenerzählung "Marvel's The Avengers". Am Donnerstag gibt es ab 19:00 eine Ballett-Live-Übertragung aus Holland zu erleben. Weitere Filme im Programm sind zum Beispiel die Parodie "Der Diktator", der Kinderfilm "Hanni & Nanni 2" oder auch die Vampirkomödie "Dark Shadows".

StadtRadiotipps
Di.enstag ab 12:00 – "Klassik am Mittag" über die Komponistin Fanny Hensel

30.05.2012 Für die werktägliche Woche ab dem 4.6.12 hat das StadtRadio Göttingen unter anderem folgende Themen vorbereitet: „Das Bürgerbegehren zur Landkreisfusion der Bürgerinitiative ‚Pro Gö’“ [Di. 17:05], „Aktuelles aus der Ratssitzung vom Vorabend“[Do. 8:05] und „Stadt und Region: Antirassismusprojekt der KZ-Gedenkstätte Moringen“ [Fr. 7:35]. Im Rahmen des Büprgerfunks wird in der Sendung "Klassik am Mittag" am Dienstag ab 12:00 eine Komponistin vorgestellt. Die Sendung hat den Titel: „Fanny Hensel - Schwester von Felix Mendelssohn - eine vergessene und unterdrückte Komponistin“.

Tagesordnungen
Zukunftsvertrag und weiteres

30.05.2012 In der Woche ab dem 4.6.12 werden in Göttingen drei Sitzungen stattfinden. Den Anfang macht am Mittwoch der Rat der Stadt Göttingen, der voraussichtlich auch den Zukunftsvertrag besiegeln wird. Im Bauausschuss gibt es einen Sachstandsbericht zum Festen Haus, welcher nach den bisher bekannt gewordenen Planungen den Leineberger Park als Naherholungsgebiet zerstören wird. Weiter wird auch der saisonale Fahrplanwechsel der Stadtbusse in einem Tagesordnungspunkt behandelt werden. Im Ortsrat Elliehausen haben die Vertreter insgesamt neune Anregungen und sechs Anfragen eingebracht.
[Warum sind Ostfriesenwitze aus der Mode gekommen?]

Einzeltermine
ab 31.5. - Vorträge, Führungen und mehr

30.05.2012 Für die Woche vom 31.5. bis 6.6.12 sind der Redaktion verschiedene Einzelveranstaltungen aufgefallen. Unter den Terminen in der Meldung finden sich Vorträge über Geschichte, Theateraufführungen, Beratungen beim Arbeitsamt oder auch einer Führung über den Alten Göttinger Friedhof bzw. durch die archäologische Gipsabdrucksammlung der Universität.

Central-Lichtspiele
ab 31.5. – das Actionmärchen "Snow White and the Huntsman"

30.05.2012 Die Central-Lichtspiele in Herzberg zeigen in der Woche vom 31.5. bis 6.6.12 regelmäßig die Vampirkomödie "Dark Shadows", die Parodie "Der Diktator", die Internatserzählung "Hanni und Nanni 2", den Superheldenfilm "Marvel's The Avengers", die Science-Fiction-Komödie "Men in Black 3"[in 3D] sowie das Actionmärchen "Snow White and the Huntsman". An ausgewählten Terminen finden sich im Programm der Kinderfilm "Das Sams im Glück", die amerikanische Kitschkomödie "American Pie - Das Klassentreffen", die Mega-Erfolgskomödie "Ziemlich beste Freunde" und der dokumentarische Reisefilm "Canada - der Westen".

ThOP
Science- & Poetry-Slam

30.05.2012 Auf der Bühne des Theaters im OP an der Uni Göttingen werden in der Woche vom 31.5. bis 6.6.12 zwei Veranstaltungen präsentiert. Der Science-Slam findet am Samstag und der Poetry-Slam findet am Sonntag statt. Weiterhin beteiligt sich das Universitätstheater auch am Kulturfest zum 275-jährigen Jubiläum der Universität. Das Programm zum Kulturfest ist an dieser Stelle aus Dokumentarischen Gründen zitiert.

Neuere Nachricht

Hitartikel
Platz 2 – "Kein Geld fürs Juzi wegen Selektion zwischen erlaubten und unerlaubten Schwulen?"

31.05.2012 In der Woche vom 21. bis 27. Mai kamen die folgenden Artikel unter die Top 7 der 7-Tage Artikel: 1) 'Verbot des öffentlichen Saufens in der Nikolaistraße zur Partyzeit am Wochenende', 2) 'CDU veröffentlicht Gegenumfrage zur NDR-Umfrage', 3) '"Young Amadigi" hat Premiere am 20.5. im Jungen Theater', 4) 'am 23. Mai: Opernmitschnitt, moderierte Shows und mehr', 5) 'Einmal zahlen - drei Theaterstücke nacheinander genießen', 6) '20.5. – Internationaler Museumstag / 22.5. – Podiumsdiskussion zur Werraversalzung' und 7) 'Verbot von Public Viewing ab 22:00 im Biergarten ist bürgerfeindlich'. Unter allen Artikeln kam die sehr aktuelle Meldung "Kein Geld fürs Juzi wegen Selektion zwischen erlaubten und unerlaubten Schwulen?" mit 47 Zugriffen auf Platz 2

Rückblick 21/12
Konzerte vom 24. Mai bis zum 30. Mai 2012

31.05.2012 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "Phoebe Carrai", "Nihan Inan", "Benjamin Bruns", "Jugend - Sinfonie - Orchester - Göttingen" und "Stan Tom & Bazel" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv.

Termine - Musa
16.6. - Sonoc De Las Tunas

31.05.2012 In der Musa finden im Juni 2012 zwei Konzerte statt. Zum einen spielt am 6.6.12 die Tanzbänd "Dawai Dawai" auf für den Tanzballabend. Am 16.6.12 kommt die Cubanische Bänd "Sonoc De Las Tunas" nach Göttingen und wird für karibische Atmosphäre sorgen. Nach dem Konzert ist eine After-Show-Party geplant. Die Monatsübersicht enthält neben diesen Konzerten auch Terminhinweise für verschiedene Partys.
[Nebenbemerkung: Frisör statt Friseur darf man nach bei der letzten Rechtschreibreform schreiben. Warum wurden nicht auch englische Begriffe eingedeutscht: Bänd statt Band, Händy statt Handy, ... Dr. Dieter Porth]

Termine - Nörgelbuff
3.6. – Impro-Theater mit Schmidts-Katzen

31.05.2012 Im Juni hat das Nörgelbuff wieder viele verschiedene Veranstaltungen im Programm. Theatralisch-literarisch wird es zum Beispiel mit den "Schmidt´s Katzen" (3.6.), mit "Improsant" (26.6.) und mit "Acrobat Readers – die offene Lesebühne" (24.6.). Insbesondere im zweiten Teil des Monats locken verschiedene Konzerte. Insgesamt sind für den Juni elf Konzerte, Sessions oder offene Bühnen mit musikalischem Anspruch geplant.

Termine - Exil
21.6. Boogie & Blues-Küche

31.05.2012 Neben verschiedenen Partys findet im Exil am 21. Juni 2012 ab 21:00 die Session der Boogie & Blues-Küche statt.

Selbstverstδndnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---