geändert am 09.10.2012 - Version Nr.: 1. 5100

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ aufzählen ~ Musik ~ Northeimer Land ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~ Termine ~ Popkonzertorte ~ Konzerthistorie ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Rückblick 39/12
Konzerte vom 27. September bis zum 03. Oktober 2012

04.10.2012 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch manchmal Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem das "Göttinger Symphonie Orchester", "Amber", "New Orleans Syncopators", "Geplärr", "Mucio Sa Trio" und "Hog Hoggidy Hog" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv.

 
Internet-Zitat: Link zur zitierten Webseite: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 

Rückblick auf die Konzerte vom 27. September bis zum 03. Oktober 2012 in Göttingen und der Region - (Kalenderwoche 39/12)

Hinweis zur Farbgebung

Zur leichteren Suche sind verschiedene Stilbereich durch die Hintergrundfarben gegeneinander abgegrenzt. Die Informationen verstehen sich nur als grobe Richtlinien. Irrtümer bleiben vorbehalten, da manchmal keine Soundproben zur redaktionellen Einordnung zur Verfügung stehen
  • Klassik: Kirchenmusik, Klavier, Orgel, Chor, Barock, ...
  • Jazz: Weltmusik, Meditation, ...
  • Pop: Rock, Schlager, Disko, Liedermachning, ...
  • Crossover Klassik - Pop
  • Crossover Pop - Jazz
  • Crossover Jazz - Klassik
  • Alles zusammen
1. Anmerkung:
Die Liste wird nur beim Einpflegen neuer Konzerte aktuallisiert. Das Datum des ersten Konzerts zeigt ungefähr den Zeitpunkt der Letzten Aktuallisierung an.
2. Anmerkung:
Termine können sich verschieben. Der Fehlerteufel kann zugeschlagen haben oder die Konzerte sind schon ausverkauft. Alle Termine werden ohne Gewähr ver&oumL;ffentlicht. Die Redaktion.

Konzerte vom 27. September bis zum 03. Oktober 2012



Vorwort
Der Konzertkalender bietet einen Rückblick auf die geplanten Veranstaltungen in der Region. Dabei finden sich hier alle verfügbaren Informationen, die zur Ankündigung der großen und kleinen Konzerte bekannt waren.

Konzerte

  1. Mucio Sa Trio - RomantikGitarre / Konzert
    Donnerstag 27.09.2012, 2030 Uhr Bühne: Apex, Burgstraße 46, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Tel. 0551/4 68 86 - Fax:
    http://www.apex-goe.de/
    über Mucio Sa Trio - Info

    Zum dem Leader der Bänd heißt es auf myspace nach der Englischen Version (2010)
    "ucio Sa wurde 1967 in Nordbrasilien geboren. Dort studierte er klassische Gitarre und zeitgenössische Komposition. Er entwickelte sich zu einem außergewöhnlichen Künstler. Seine Musik verbindet klassische Einflüsse von Bach bis Stravinsky mit seinem eigenen individuellen Stil - tief verwurzelt in der Brasilianischen Musiktradition. Viele Intstrumente beherrschend, ist die Gitarre stets seine große Liebe geblieben. 1991 wechselte Mucio Sa nach Europa und fand seine neue Heimat in Lissabon. Dort etablierte er sich als Künstler und Komponist und prägt ganz wesentlich die Gitarren und Jazz-Szene der portugisischen Hauptstadt. Beim Gitarren-Festival „Guitarmania“ 2009 feierte Mucio Sa einen großen Erfolg. In einer Phase künstlerischer Rückbesinnung widmete er zwei Jahre dem Studium bei verschiedenen großen spanischen Gitarristen. In dieser Zeit nahm er an verschiedenen Workshops in Cordoba und Sevilla teil und studierte mit Flamenco Größen wie Manolo Sanlucar, Jose Antonio Rodrigues und Manolo Franco, sowie klassische Gitarre mit dem Assad Duo, Oscar Ghiglia und Roland Dyens. Ebenso besuchte er Meisterklassen bei Alberto Ponce, Carles Trepat, Maria Esther Guzman, Dejan Ivanonich, Darko Petriniak, Costas Costiolis... um nur einige zu nennen. Dabei entwickelte sich Mucio Sa zu einem Künstler, der im Trio oder Solo seine eigenen Kompositionen in einer wachsenden Anzahl von Konzerten präsentiert. 2004 gewann er mit seinem Co-Autor Jorge Carlos in Portugal auch einen Literaturpreis für sein literarisches Debüt „WAS BACH BRAZILIEN“."
    -----------------------
    Website:
    - http://www.michathiess.de/Mucio_Sa_info.html
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/itabuna=======================

  2. offene Bühne - PopGitarreAcoustic / Session
    Donnerstag 27.09.2012, 2100 Uhr Bühne: Buddha Lounge ,Theaterstr. 11 a (Cheltenham Haus, Eingang von der Theaterstr.),D - 37073 Göttingen

    http://www.facebook.com/pages/Buddha-Lounge/264391390256141
    Pressefoto der Band:offene Bühne
    über offene Bühne - Bild- Info

    Zu der Session schrieb der Veranstalter (2008)
    Offene Bühne heißt, dass sich jeder Musiker und auch jeder, der sich für einen Musiker hält, ausprobieren kann. - Anlage etc. vorhanden.
    Die offene Bühne findet jeden zweiten Donnerstag im Monat statt. Sie ist Experimentierfeld und auch Treffpunkt für die lokalen Musiker.
    Hier kann man Jammen, ausprobieren, präsentieren und auch verfeinern. Oder auch die erste Bühenerfahrung sammeln.
    Eine Anlage ist vorhanden, das musikalische Talent und dein Instrument musst du schon selbst mitbringen.
    ----------------------
    keine Linkinformation
    - ---======================

  3. Hog Hoggidy Hog - BändSka / Konzert
    Donnerstag 27.09.2012, 2130 Uhr Bühne: JUZI - Jugendzentrum Innenstadt, Bürgerstr. 41, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Tel: 05 51 / 7 45 57 - Fax: 05 51 / 7 70 37 35
    http://www.juzi.de/
    über Hog Hoggidy Hog - Info

    Die Band schreibt bei Myspace unter anderem über sich selbst (2011)
    "Gegründet wurden Hog Hoggidy Hog in 1995 und wuschen schnell zu den südafrikanische Paten des Punk und Ska Szene auf. Sie gelten als ein mächtigster Live-Acts. ist Hog Hoggidy Hog laut, hart und manchmal ein bisschen unangenehm. In ihren Stücken steckt musikalische Fahigkeit, Humor und viel positive Energie. Sie machen Stimmungsmusik und haben in ihren Liedern ansteckende sing-a-long Hymnen. ... Sie sind stolz unabhängig und haben es geschafft, ihre eigene Identität zu bewahren. ..."
    -------------------------
    Website:
    - http://www.hoghoggidyhog.co.za/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/63922205=========================

  4. Orgelmusik - OrgelKirche / Konzert
    Freitag 28.09.2012, 1800 Uhr bis 1830 Uhr Bühne: St. Jacobi-Kirche, Jakobikirchhof 2, 37073 Göttingen-Innenstadt

    http://www.jacobikirche.de/
    über Orgelmusik - Info

    Für ein halbe Stunde erklingt jeden Freitag ab 18:00 in der St. Jacobi-Kriche Orgelmusik. es werden verschiedene Stücke von jeweils unterschiedlichen Organisten dargeboten. Die Veranstaltung dauert in der Regel eine halbe Stunde.
    --------------------
    keine Linkinformation
    - ---====================

  5. Göttinger Symphonie Orchester + Cédric Pescia - Klassik / Konzert
    Freitag 28.09.2012, 1945 Uhr Bühne: Stadthalle Göttingen, Albaniplatz 2, 37073 Göttingen
    Tel.: 0551/ 99 95 80
    http://www.stadthalle-goettingen.de/
    Pressefoto der Band:Göttinger Symphonie Orchester
    über Göttinger Symphonie Orchester - Bild- Info - Silberling-Kritik (CD)

    Das Ensemble schreibt über sich selbst (2009):
    ",Die Geschichte des Göttinger Symphonie Orchesters beginnt am 16. Januar 1862. Es folgte eine wechselvolle Geschichte verbunden mit zahlreichen Namensänderungen u.a. "Städtisches Orchester", "Stadttheater-Orchester" oder "Orchester des Städtischen Theaters.Seit 1951 heißt das Ensemble "Göttinger Symphonie Orchester", kurz GSO."
    ---------------------------------------
    Website:
    - http://www.gso-online.de/=======================================

    Kritik des Silberlings (CD) von Göttinger Symphonie Orchester "12. Examenskonzert"
    Das themenreiche Violinenkonzert von Beethoven sowie auch das romantische gefühlvolle Klavierkonzert von Rachmaninow wurden gefühlvoll von Orchester und Solisten zu einem Hörgenuss umgesetzt. Ein gelungener Silberling fast randvoll mit zwei eindrucksvollen Interpretationen von ausdrucksstarken Kompositionen. Ein gelungener Silberling mit klassischer Musik.
    6 Titel - Spielzeit 79 min & 43 s - Kauf-CD - ©2009

    über Cédric Pescia - Info

    Der Schweizer Klavierspieler weist auf seine Hochschulausbildung in Deutschland und Italien hin. Musikalisch ist er weltweit als Solist unterwegs und ist Gründungsmitglied des Lausanner Kammermusikreihe Ensemble enScène.
    -----------------------
    Website:
    - http://www.cedric-pescia.com/=======================


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: 1. Konzert Philharmonischer Zyklus II - À la viennoise
    19.45 Uhr, Stadthalle Göttingen

    CLAUDE DEBUSSY
    Prélude à l’après d’un faune L.86

    CLAUDE DEBUSSY
    Tarantelle styrienne (Danse) L.69
    Orchesterfassung von Maurice Ravel

    MAURICE RAVEL
    Valses nobles et sentimentales

    JOHANNES BRAHMS
    Klavierkonzert Nr. 1 d-Moll op.15

    Klavier CÉDRIC PESCIA
    Leitung CHRISTOPH-MATHIAS MUELLER

    Mit „After Concert Talk“ im Anschluss an das Konzert im Bereich der Cafeteria.
    ---
    Viel Vergnügen
  6. Herbert Wegener & Svenja Emonds - KlassikRomantik / Konzert
    Freitag 28.09.2012, 2015 Uhr Bühne: Apex, Burgstraße 46, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Tel. 0551/4 68 86 - Fax:
    http://www.apex-goe.de/
    über Herbert Wegener & Svenja Emonds - Info

    Zu dem Duo gibt es im Internet keine Eigenständige Website. Herbert Wegener ist in der Region Göttingen bekannt als Teil des Duos "Peter Funk und Herbert Wegener". Zu der Sängerein ligen der Redaktion keine Informationen vor. Es gibt aber ein Video von einem frühreren Auftritt im Internet zu finden. (2012)

    „Ein Stil kommt selten allein“ könnte das Motto der beiden Musiker sein, denn ihre Musik ist eine interessante Mischung, bestehend aus ein bisschen Jazz, einer Prise Blues, einem Hauch Hawaiianischer Folklore, einer Ladung Bluegrass, ein wenig Chanson…..


    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.funk-wegener.de/=========================================

  7. Enno Bunger - DeutschPopRockSoul / Konzert
    Freitag 28.09.2012, 2130 Uhr Bühne: Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt

    http://www.noergelbuff.de/
    Pressefoto der Band:Enno Bunger
    über Enno Bunger - Bild- Info

    Zum einen gibt es da die melancholische Seite - Lieder, die von den Themen handeln, die die Menschen schon immer bewegten: Enttäuschungen. Trauer. Herzschmerz. Liebe. Mal melancholisch ruhig, mal ausbrechend emotional, voller Verzweiflung. Kein Zeichen für Schnulzmusik, sondern für authentische, gefühlvolle Musik, die unter die Haut geht. Doch wie im richtigen Leben kann alles im nächsten Moment schon wieder ganz anders aussehen. So stehen ebenso optimistische, heitere Songs auf der Setlist, die dazu einladen, dass Tanzbein zu schwingen. Musikkritiker, die vergleichen möchten, sollten in den Schubladen suchen, in denen sich Bands wie Blumfeld, Coldplay, Keane oder Tomte tummeln - gute handgemachte Popmusik eben, und die kann und will auch er nicht neu erfinden, sondern sie lediglich um einige Pophymnen erweitern...
    ---------------------
    Website:
    - http://www.ennobunger.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/ennobunger=====================


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: Zu seiner Show heiß es beim Veranstalter (2012)
    "Enno Bunger – „Wir sind vorbei“
    Trotz Ausbildung zum Kirchenorganisten geht es bei ENNO BUNGER nicht um klassische Musik im engeren Sinne – er zaubert einen Sound, der opulente Klangkonstruktionen in himmlischen Pop verarbeitet und dabei irgendwo zwischen schwermütiger Melancholie und Hoffnung schwebt. Auf „Wir sind vorbei“ verarbeitet er Phasen seines Lebens künstlerisch: mit sanftmütigem Piano-Pop und leichtem Indie-Einschlag. Sein Auftritt bei TV Noir machte Furore, auch bei Inas Nacht konnte er begeistern."
    ---
    Viel Vergnügen
  8. YSB-Company - RockPopBoogieRockabilly / Konzert
    Samstag 29.09.2012, 2000 Uhr Bühne: Cornpickers Hühnerstall - Dietmar Brand, Duur Weg 4, 34346 Hann.Münden / Mielenhausen
    Tel. 05546 / 8292 - Fax. 05546 / 8292
    http://www.cornpicker.de/
    über YSB-Company - Info

    Ein Veranstalter schreibt zu der Bänd (2012)
    "Vier Rocker aus der Region, Michael Bitterfeld, Mario Fricke, Julian Finkam und Rüdiger Thiel spielen sich mit Dampf durch den Rock´n Roll der 50er Jahre, Rockabilly im zeitgemäßen Sound und Boogie. Hot Musik, wie man sie nicht jeden Tag hört. Jump´n Jive, Rumble in Brighton, That´s allright Mama, und viele, viele andere Songs. "
    ---------------------
    Website:
    - http://www.ysb-company.de/=====================

  9. Barbara Morgenstern + Tonia Reeh - BändPopRomantik / Konzert
    Samstag 29.09.2012, 2100 Uhr Bühne: Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt

    http://www.noergelbuff.de/
    Pressefoto der Band:Barbara Morgenstern
    über Barbara Morgenstern - Bild- Info

    Ein Veranstalter schreibt über die Musikerin (2011)
    "Barbara Morgenstern bezeichnet sich selbst als Autodidaktin. Nach Klavierunterricht als Kind und Jazzunterricht an der Hagener Jugendmusikschule spielte sie als Jugendliche in einer Band. Sie entschloss sich 1991, nach Abschluss ihrer Schulzeit am Ernst-Meister-Gymnasium in Hagen-Haspe, Musikerin zu werden.
    Von 1992 bis 1994 lebte sie in Hamburg und war dort als Musikerin tätig, mit eigener Musik und als Sängerin in einer A-cappella-Gruppe. An der Hamburger Hochschule nahm sie an einem sechswöchigen Popularmusikkurs teil.
    1994 zog sie nach Berlin um, wo sie zunächst als Keyboarderin in einer Band spielte und sich ab 1996 auf ihre eigene Musik konzentrierte.
    2003/2004 wurde Barbara Morgenstern vom Goethe-Institut, gemeinsam mit Maximilian Hecker, zu einer Welttournee mit 34 Stationen eingeladen.
    Im Jahr 2008 erschien Morgensterns fünftes Album bm, diesmal weniger elektronisch, dafür orchestral. Im enthaltenen Stück Come To Berlin wird ein pessimistisches Bild der momentanen Stadtentwicklung Berlins gezeichnet"
    -----------------------------
    Website:
    - http://www.barbaramorgenstern.de
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/barbaramorgenstern=============================

    über Tonia Reeh - Info

    Zu der Künstlerin heiß es bei einem Veranstalter unter anderem (2012)
    "Die Künstlerin Tonia Reeh, auch als Monotekktoni bekannt, experimentiert normalerweise mit modern kontroversen, analog verzerrten und zudem opulenten Elektroniksounds. ...
    Durchzogen von tiefer Melancholie scheint der Geist von Aufruhr und Eigenwilligkeit durch ihre teilweise komplexen Kompositionen hindurch. Vor allem dem Gesang wird viel Raum und Klang gegeben. Mit gewohnt archaischer Härte und Ironie lassen ihre Texte die ein- oder andere Träne gefrieren. Und der alltägliche Wahnsinn schlägt mit seiner Pranke rücksichtslos auf die jahrhundertelang aufgebauten musikalischen Harmoniestrukturen.
    ..."

    --------------------
    Website:
    - http://www.toniareeh.de/
    - https://www.facebook.com/pages/Tonia-Reeh/210111642369663====================

  10. Ukulelen-Spielkreis - UnbekanntFolkPop / Session
    Sonntag 30.09.2012, 1500 Uhr bis 1800 Uhr Bühne: Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt

    http://www.noergelbuff.de/
    über Ukulelen-Spielkreis - Info

    Zu der Veranstaltung schreibt der Veranstalter (2011)
    "Freies Ukulelespielen mit El Adrenalid / L´Uke. Nun hat sie auch Eddie Vedder (Pearl Jam) entdeckt. Und auch in London ist sie inmitten aller Unruhen „en Vogue“. Für uns Göttinger ist sie fast schon ein alter Hut. Endlich Mal ein Trend, der aus unserer provinziellen Studentenstadt die Welt(-herrschaft) erobert"
    -----------------------------
    keine Linkinformation
    - ---=============================

  11. New Orleans Syncopators - JazzPopLatinSalsaSoulSwing / Konzert
    Sonntag 30.09.2012, 1700 Uhr Bühne: Apex, Burgstraße 46, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Tel. 0551/4 68 86 - Fax:
    http://www.apex-goe.de/
    Pressefoto der Band:New Orleans Syncopators
    über New Orleans Syncopators - Bild- Info - Silberling-Kritiken (CD)

    Ihre musikalische Vitalität ist seit nahezu 30 Jahren ungebrochen. Der Oldtime-Jazz der 1920er und 30er Jahre aus New Orleans und Chicago wird authentisch interpretiert und vitalisiert durch eigenständige solistische Ideen und bandbetonte Klangfarben. Diese frische Musik ist fröhlich, versteht es aber auch, Besinnlichkeiten anzuregen. Ihre Konzertreisen führte die Band nicht nur durch Deutschland, sondern auch nach England, Frankreich und Polen.

    Christian Riehn tp, Peter Prause cl, as, Holger Renneberg tb, Wolfgang Jordan dr, Christian Morgenstern bj, Jochen Beyer sous, Achim Pils p.

    ---------------------------------
    Website:
    - http://www.new-orleans-syncopators.de/=================================

    Kritik des Silberlings (CD) von New Orleans Syncopators "Just Gone"
    Der Name der Bänd ist Programm. Die alten Jazz-Waisen werden wiederbelebt und erstrahlen bei den Musikern in neuen Glanz. Die Musik vermittelt das Lebensgefühl der zwanziger und dreißiger Jahre. Nach dem Hören der Scheibe kann man fühlen, welche Kraft und Aufbruchstimmung in den zwanziger und dreißiger Jahren die Menschen beherrschte.
    14 Titel - Spielzeit 52 min & 32 s (Fehler bei Zeitbestimmung) - Kauf-CD - ©1999
    Kritik des Silberlings (CD) von New Orleans Syncopators "Anytime"
    Der Name der Bänd sagt deutlich, welchen Musikstil man erwarten darf. Der Name sagt aber nichts dazu, mit welcher Perfektion und Leidenschaft die alten Jazzweisen von den Musikern dargeboten werden. Die Lebensfreude zur Zeit des New Orleans Jazz schwingt in der Musik mit und macht so den Silberling zum gelungenen Musikwerk.
    18 Titel - Spielzeit 70 min & 17 s - Kauf-CD - ©1997

  12. Polizeichor Göttingen - Chor / Konzert
    Sonntag 30.09.2012, 1700 Uhr Bühne: Stadthalle Göttingen, Albaniplatz 2, 37073 Göttingen
    Tel.: 0551/ 99 95 80
    http://www.stadthalle-goettingen.de/
    Pressefoto der Band:Polizeichor Göttingen
    über Polizeichor Göttingen - Bild- Info - Silberling-Kritik (CD)

    Der Polizeichor Göttingen wurde im Februar 1976 gegründet. Derzeit gehören dem Chor 65 aktive Sänger und ca. 100 fördernde Mitglieder an.

    Unter der Leitung des Dirigenten Klaus Klapproth ist der Chor zu einer bekannten Größe in der hiesigen Musikszene und andernorts herangereift. Der Polizeichor ist bemüht, hochwertigen Chorgesang darzubieten.

    Zu den jeweiligen Höhepunkten gehört jährlich das Großkonzert in der Stadthalle Göttingen, das fast immer ausverkauft ist.

    Das mit der Zeit erarbeitete Repertoire umfaßt einen weiten Bogen über Oper, Operette, Musicals, geistige und moderne Chormusik, Volkslieder und Spirituals sowohl in Deutsch als auch an anderen Sprachen. Der bisherige Erfolgt beweist, dass der Polizeichor damit stets den Geschmack des Publikums getroffen hat.

    Der Polizeichor Göttingen ist mit seiner Arbeit bemüht, die Freude am gemeinsamen Singen zur Pflege des Chorgesangs zu nutzen
    und auch anderen darzubringen.
    -------------------------------
    Website:
    - http://www.polizeichor-goettingen.de/===============================

    Kritik des Silberlings (CD) von Polizeichor Göttingen "Melodien hör ich klingen"
    Das musikalische Repertoire reicht vom einfachen Volkslied, über den Schlager bis zu anspruchsvollen klassischen Chorgesängen. Der Chor ist dabei sehr gut aufeinander abgestimmt, so dass die deutschen Liedtexte gut zu verstehen sind. Die Lieder sind ohne oder mit sehr zurückhaltender Klavier- oder Akkordeonbegleitung aufgenommen worden, wobei durch Kanongesänge einwenig Spannung in die Lieder hineingebracht wird. Insgesamt ein rundherum schöner und gelungener Silberling.
    15 Titel - Spielzeit 65 min & 44 s - Kauf-CD - ©2007

  13. Glasses + Amber - MetalPunkThrash / Konzert
    Sonntag 30.09.2012, 2100 Uhr Bühne: JUZI - Jugendzentrum Innenstadt, Bürgerstr. 41, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Tel: 05 51 / 7 45 57 - Fax: 05 51 / 7 70 37 35
    http://www.juzi.de/
    über Glasses - Info

    Die gruppe schreibt in Englisch über sich selbst bei Myspace (2009):
    "In summer 2008 Rocko (ex Perth Express), Benni (the 244GL) and Marc (Trainwreck) started rehearsing. Later, Sam (ex The F.A.) joined the band. In december they had enough songs to record their first output on Vendetta Records. The 12" will be released in early 2009, the first show was played in Aachen 2008... to be continued"
    -----------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/glasseshc=================

    über Amber - Info

    Die Marburger Band schreibt über sich , dass ihre Musik beeinfluisst wurde von "Cult of Luna", "Time to Burn", "Isis" und ähnlichen. Zur Band gehören Jakob am Schlagwerk, Anna am Mikrophon, Christian & Dennis an den Gitarren sowie Tobias am Bass.
    ---------------
    Website:
    - http://weareamber.bandcamp.com===============

  14. Offenes Singen mit Wieland Ulrichs - FolkKlassikChor / Session
    Montag 01.10.2012, 2000 Uhr Bühne: Victor-Gollancz-Haus (Ges. f. bedrohte Völker), Geiststraße 7, 37073 Göttingen,

    keine Website bekannt
    über Offenes Singen mit Wieland Ulrichs - Info

    Offenes Singen mit Wieland Ulrichs
    Moderiert von Wieland Ulrichs findet das Offene Singen am jeweils ersten Montag statt. Für die Begleitmusik sorgen Peter Funk (Gitarre) und die All Stars Band.
    Wer Lust zum Singen hat, ist herzlich illkommen; natürlich dürfen auch Instrumente mitgebracht werden. Liederblätter mit Akkordsymbolen
    liegen aus.
    Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.wieland-ulrichs.de/=========================================

  15. [Soon] - HardMetalRock / Konzert
    Montag 01.10.2012, 2100 Uhr Bühne: Haus der Kulturen - Göttingen, Hagenweg 2e, 37081 Göttingen
    Tel.:(0551) 6 37 54 - Fax:(0551) 6 37 59
    http://www.hausderkulturen.org/
    über [Soon] - Info

    Die Bänd schreibt über sich selbst auf ihrer Website (2012)
    "Markenzeichen der jungen Hamburger Band [soon] sind ein­gängige Refrains und abwechslungsreiche, originelle musi­kalische Arrangements. Mit der Mischung aus harten Gitarren, kraftvollem Drumming und charismatischem, melodischem Gesang liegt die Musik von [soon] in der Schnittmenge von Rock und Metal und begeistert damit viele unterschiedliche Fangruppen.
    Bei bundesweit knapp 300 Konzerten seit 2003 haben [soon] mit ihrer energiegeladenen, intensiven Live-Show viele Fans gewonnen und die Veranstalter begeistert. Dabei hat die Band mehrere Deutschland-Tourneen (u.a. im Vorprogramm von Megaherz, Saltatio Mortis, Xandria, etc.) sowie zahlreiche Festival- und Clubshows absolviert."
    ----------------
    Website:
    - http://www.soonmusic.net/================

  16. NB-Houseband - PopRockFunkSoul / Konzert
    Montag 01.10.2012, 2130 Uhr Bühne: Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt

    http://www.noergelbuff.de/
    über NB-Houseband - Info

    Ein Veranstalter schreibt zu der Bänd (2011):
    "Göttinger Allstar-Formation – waschechte Clubband – Sammelsurium kongenialer Musiker – Ideenschmiede und Anlaufstelle für neue Projekte: All das macht die NB-Houseband so besonders und so einzigartig. Das ganze wird kombiniert mit exzellenten Gastmusikern wie z.B. Chris Jones, Greg Perrineau (Eruption), Sascha Münnich (Soul Cake), Sam White und vielen anderen. Die NB-Houseband spielt regelmäßig jeden ersten und dritten Montag im Monat ab 21:30 im Nörgelbuff in Göttingen. Sängerinnen und Sänger jeder Stilrichtung sind herzlich aufgefordert, Kontakt mit der Band aufzunehmen."
    ----------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/nbhouseband======================

  17. Caroline Keating - PopRomantik / Konzert
    Dienstag 02.10.2012, 2030 Uhr Bühne: Apex, Burgstraße 46, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Tel. 0551/4 68 86 - Fax:
    http://www.apex-goe.de/
    Pressefoto der Band:Caroline Keating
    über Caroline Keating - Bild - Info

    Die Musiker schreibt auf ihre Website wenig über sich selbst (2012). Ein Veranstalter ordnet die Musik der singenden kanadischen Klavierspielerin als herzenden Geschichten über Vögel, Frösche, Tee, Menschen und den ganzen anderen wichtigen Dingen der Umwelt.
    --------------------------
    Website:
    - http://carolinekeating.net/
    - http://carolinekeating.bandcamp.com/==========================

  18. Hidden Light - Rock / Konzert
    Dienstag 02.10.2012, 2100 Uhr Bühne: EXIL Rock-Music-Club, Prinzenstraße 13, 37073 Göttingen
    Tel. 0551 - 3708370 - Fax. 0551 - 3708370
    http://www.exil-web.de/index.htm
    Pressefoto der Band:Hidden Light
    über Hidden Light - Bild- Info

    Die Band bezeichnet sich in ihrem Pressetext, Cover-, Party- und Rockband. Die Band wurde 2008 gegründet und hat 5 Bandmitglieder. Sie interpretieren Lieder aus dem Bereich Neue Deutschen Welle, Rock und den Charts. Aber auch eigene Songs finden sich in ihrem Bühnenprogramm.
    Ihr Miotto ist: "100% Livemusik! Anschnallen- Abheben- Vollgas!"
    ----------------------
    Website:
    - http://www.hiddenlight.de/
    - http://de-de.facebook.com/HiddenLightBand?sk=app_2373072738======================

  19. Kosslowski + Disco !! Oslo - RockPunk / Konzert
    Dienstag 02.10.2012, 2100 Uhr Bühne: T-Keller - Kneipe. Geismarlandstr 19, 37083 Göttingen-Südstadt
    Tel: (0551) 43778
    http://www.theaterkeller.de.tf
    über Kosslowski - Info

    Zu der Bänd finden sich nach flüchtigen Ansurfen bis auf die dazugehörigen Musiker keine weitergehenden Informationen zu der Band aus Wappenscheid (2012)
    --------------------
    Website:
    - http://kosslowski.bandcamp.com/====================

    über Disco !! Oslo - Info

    Aus technischen Gründen ist es bislang nicht möglich, in das selbstgestrickte Programm den Namen der Band korrekt als Oslo // einzugeben. *Entschuldigung bitte* Doe Gruppe schreibt auf ihrer Website über sich selbst (2012), dass die Band 2008 in Oldenburg gegründet wurde. Zur Band gehören Tenzin als gitarrender Sänger,
    Bulli abs bassistischer Sänger, Tom als schlagwerkender Sänger und Julian als gitarrender Schzweigender.

    -----------------------
    Website:
    - http://www.discooslo.com/=======================

  20. Nindriel + Geplärr - FolkPopRock / Konzert
    Dienstag 02.10.2012, 2100 Uhr Bühne: Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt

    http://www.noergelbuff.de/
    Pressefoto der Band:Nindriel
    über Nindriel - Bild- Info - Silberling-Kritik (CD)

    Die Bänd schreibt über sich im Pressetext (2010)
    "Bei Nindriel treffen klarer Frauengesang, mitreißende Geigenmelodien und treibende Heavy Metal Riffs aufeinander. Lyrisch zwischen Fantasie, Weltschmerz und (Honig-) Weinseligkeit angesiedelt, überzeugt die Göttinger Band Konzertbesucher über die Genregrenzen hinweg.
    Nindriel, das sind: Imke Janßen (Gesang), Lennard Wolf (Gitarre, Geige), Patrick Hesse (Gitarre), Benjamin Schröder (Bass) und Levent Burggraef (Schlagzeug). Die fünf Gefährten haben seit 2009 schon viele Auftritte in und um Göttingen bestritten und stehen nun kurz vor der Veröffentlichung ihres ersten Albums 'Tavernenrausch und Traumgespinste'."
    ------------------
    Website:
    - http://nindriel.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/nindriel==================

    Kritik des Silberlings (CD) von Nindriel "Tavernenrausch und Traumgespinste"
    Wie würden Gaukler und Barden des Mittelalters heute für das Volk Musik machen? Bei Nindriel wird der melodisch-epischen Gesang mit einer Geige umspielt. Gleichzeitig legen Rockgitarre, e-Bass und Schlagzeug ein modernes rockiges Musikbett. Die Mischung zwischen folkloristischer Tanzmusik und Rock lässt die Fröhlichkeit früherer Volksfeste erahnen. Ein schöner Silberling gefüllt mit vielen volkstümlichen Rockliedern.
    10 Titel - Spielzeit 37 min & 14 s - Kauf-CD - ©2010

    über Geplärr - Info - Silberling-Kritik (CD)

    Geplärr über sich selbst bei Myspace (2008):
    "Eigentlich ist der Name recht egal und nur spontan entstanden um irgendwas für die Myspace URL zu haben...
    Jetzt aber mal zur Geschichte:
    Im Jahre 2006, so ungefähr vor genau einem Jahr im Herbst (stand Herbst 2007, damit es nicht zu verwechslungen kommt...) hatte Mary's Bard (zu finden unter Myspace.com/Marysbard nen Haufen langeweile und ein guten alten deutschen Balladenschatz
    Aus diesen zwei Zutaten wurden Melodien, aus den Melodien wurden Lieder...
    Nachdem das Projekt (vertont wurden bekannte Balladen, z.B. Goethes "Totentanz" und auch regionale Volksballaden wie "Des Schneiders Höllenfahrt") über den Winter ein paar mal von Mary's Bard allein aufgeführt wurde, war es über den Sommer in der Schublade verschwunden um...
    ..fast genau ein Jahr nach entstehung reanimiert zu werden und mit Sebastian (Fiedler Knauf) von Sonor Teutonicus (www.sonor-teutonicus.de) vervollständigt zu werden.

    Innerhalb eines Monats wurden die ersten Songs für die Besetzung Gitarre/Geige bzw. Gitarre/Mandoline umarrangiert, zwei davon aufgenommen und Konzerte organisiert.
    Was jetzt noch kommen wird, werden wir sehen..."
    -----------------
    Website:
    - http://www.Sonor-teutonicus.de
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/geplaerr
    - http://www.myspace.com/MarysBard=================

    Kritik des Silberlings (CD) von Geplärr "Mitternacht"
    Das Duo hat für Gedichte und Balladen der großen Deutschen Dichter eingängige Melodien komponiert, um den tiefgründigen Gedanken eine musikalischen Grundlage zu verleihen. Musikalisch lehnt sich Bänd an dem Stil des Irish Folks an, wobei die Melodien immer leicht und einfach daherkommen. Mit ihren Liedern hat das Duo einen interessanten Zugang zu den alten Dichtern gefunden. Gesamturteil: Ein Konzertbesuch- ob bei einem Festival der Weltmusik, des Gothics oder der Klassik, ist sicher lohnenswert und vergnüglich.
    17 Titel - Spielzeit 70 min & 28 s - Promotion-CD - ©2008

  21. Alan Graham - DeutschFolkPop / Konzert
    Dienstag 02.10.2012, 2200 Uhr Bühne: Irish Pub, Mühlenstraße 4, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Tel. 0551 / 45 66 4 - Fax ---
    http://www.irishpub-goettingen.de/
    über Alan Graham - Info

    Der Musiker beginnt seine Selbstbeschreibung auf seiner Website mit den Worten (2010)
    "Alan Graham ist gebürtiger Amerikaner, der 1991 nach Mainz kam, wo er bis 2000 lebte. Seitdem wohnt er mit seiner Familie im Elsaß.
    Seinen Lebensunterhalt verdient er bereits seit den Siebzigern mit Musik und hat in dieser Zeit mehrere Plattenverträge mit unterschiedlichen Labels abgeschlossen, zuletzt für die CD "Unter Vier Augen" mit Copas Music GmbH. Seitdem produziert er seine Musik unter dem eigenen Label AGPro.
    Als Komponist und Studiosänger hatte Alan in Amerika Erfolg bei Film, TV und Werbung, unter anderem hat er den Titelsong der TV-Serie Lotterie! (“Turn Of The Cards”) gesungen (siehe Resümee aus Amerika weiter unten).
    ..."
    ---------------------
    Website:
    - http://www.alangraham.de/=====================

  22. Pömps - Schlager / Gala
    Mittwoch 03.10.2012, 1700 Uhr Bühne: Kleinkunstbühne Kerlsgasse, Kerllsgasse 2, D - 37083 Geismar,

    keine Website bekannt
    Pressefoto der Band:Pömps
    über Pömps - Bild- Info - Silberling-Kritik (CD)

    PÖMPS aus Kassel besteht aus den Sängerinnen Margot Hainzl, Jutta-Gerling-Haist, Brigitte Wilke und dem Pianisten Dieter Schäfer. 2002 haben ich die Vier zusammengefunden, um gemeinsam ein neues Projekt zu starten. Daraus entstand die kabarettistische Schlagerrevue "Frauen sind keine Engel" mit Schlagern vorwiegend aus den zwanziger bis vierziger Jahren des vorigen Jahrhunderts.
    ---------------
    Website:
    - http://www.poemps.com/===============

    Kritik des Silberlings (CD) von Pömps "Livemitschnitt - Alles Liebe oder was (Promotion)"
    Die Live-Aufnahme der Inszenierung gibt einem Eindruck von der Inszenierung, den Songs sowie den begeisterten Reaktionen des Publikums. Die Lieder haben immer etwas von dem typisch kabarettistischen-neckenden Musikstil.
    15 Titel - Spielzeit 55 min & 2 s - Promotion-CD - ©2006


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: Musikkabarett - Wir sind wieder…wer? - 60 Jahre BuntesDeutschland
    Eine musikalisch-historische Reise mit PÖMPS
    Wohliges Erinnern mit kritischen Tönen
    Schlager und Lieder aus der Frühzeit der Bundesrepublik und aus den folgenden Jahrzehnten.
    Wirtschaftswunderzeit, Mauerbau, Gastarbeiter, Pop und Flower Power, Friedensbewegung, Frauenemanzipation, Montags-Demos, Mauerfall und Wiedervereinigung - bis hin zur aktuellen Finanzkrise. Wichtige Stationen der Geschichte und die Entwicklung der Zeitgeist-Mentalitäten werden von PÖMPS ironisch auf die Schippe genommen.


    ---
    Viel Vergnügen


Nachsatz
Die vorliegende Seite ist lediglich eine Dokumentationsseite. Zusammenfassungen aus früheren Wochen finden sie in der Übersichtsliste http:/www.buergerstimmen.de/themaindex/act_konzerthistorie.htm. Die ausführliche Konzertvorschau findet sich unter dem Link http://www.buergerstimmen.de/konzert/index.php während die Kurzform der Konzertvorschauen unter http://www.buergerstimmen.de/konzert/indexliste.htm zu finden ist.
Beide Vorschauen bieten einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dagegen versteht sich dieser Rückblick im Sinne einer Chronik die musikalische Entwicklung durch die Erfassung der Konzerte nachzeichnen versucht. Weiterhin finden sich hier auch die Kritiken zu den Silberlingen (CDs) der Bänds.

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die vorliegende Seite ist lediglich eine Dokumentationsseite. Frühere Übersichten finden sie in der Übersicht "Konzerthistorie" Der eigentliche Konzertkalender findet sich unter dem Link
http://www.buergerstimmen.de/konzert/index.php
Die dortige Liste ist jeweils tagesaktuell.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Göttinger Land

04.10.2012 Hitartikel

Göttingen, Göttinger Land

04.10.2012 Hitartikel

Northeimer Land

02.10.2012 Neue Schauburg

Northeimer Land

09.10.2012 Theater der Nacht

Musik, Popkonzertorte

01.10.2012 Termine - Exil

Musik, Popkonzertorte

11.10.2012 Rückblick 40/12

aufzählen

02.10.2012 Lumiere

aufzählen

09.10.2012 Lumiere

Konzerthistorie

21.09.2012 Rückblick 37/12

Konzerthistorie

11.10.2012 Rückblick 40/12

Termine

04.10.2012 Einzeltermine

Termine

09.10.2012 ThOP

Stadtkultur

01.10.2012 Deutsches Theater

Stadtkultur

09.10.2012 Deutsches Theater

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Hitartikel
Wochensieger - 'Reaktionen auf die Entscheidung des Osteroder Kreistags'

04.10.2012 In der Woche vom 24.9. bis 30.9.12 kamen unter die Top 7 folgende 7-Tage-Artikel: 1) 'Reaktionen auf die Entscheidung des Osteroder Kreistags', 2) 'Göttinger Grüne fordern Abschaffung des Verfassungsschutzes', 3) '"Was ihr wollt" - Premiere am 22.9.12', 4) '"Rosenwinkel" im Haus der Kulturen und vieles mehr', 5) 'Konzerte vom 13. September bis zum 19. September 2012', 6) 'Dokus zur Transition-Bewegung und weitere Filme' und 7) 'Sport, Frauenbüro, Wissenschaft und vieles Lokales mehr'. Vielleicht wegen Interesses an Altersarmut und gesellschaftlicher Leistungsgerechtigkeit kam unter allen Meldungen in dieser Woche der im Janunar veröffentlichte Artikel "'Bürgermeister: Nach zehn Jahren Amtssitzen sofort bis Lebensende monatlich 1417€ Rente oder mehr'" mit 24 Zugriffen auf Platz 8.

Tagesordnungen
Gerechtigkeit: Auch Bürger in Ortsteilen zahlen das Straßenstreuen zukünftig über Gebühren selbst

04.10.2012 In der Woche ab dem 8.10.12 tagen bei der Stadt Göttingen verschiedene Ortsrate und Ausschüsse. Im Gleichstellungsausschuss wird unter anderem die CDU-Intitiative "Neuer Fußgängerüberweg an der August-Spindler-Straße" behandelt werden. Im Sozialausschuss wird man sich auch über den Sachstand wegen der Schummelleien bei Organstransplantationen informieren lassen, während im Jugendhilfeausschuss die Schließung der städtischen Kindertagesstätte Esebeck auf der Tagesordnung steht. In den Ortsräten Elliehausen, Herberhausen, Weende und Groß Ellershausen steht neben dem Auftrag für eines Teilflächennutzungsplans "Windenergie" auch eine Änderung der Straßenreinigungsgebühren zur Abstimmung an. Mit der Änderung der Straßenreinigungsgebühren schafft die Stadt mehr Gerechtigkeit und spart gleichzeitig 135k € ein. Bei den Tagesordnungen ist der Redaktion beim Ortsrat Weende der Vorschlag aufgefallen, den Sprungturm des Weender Freibades unter Denkmalschutz zu stellen.
[Aufstellungsbeschluss = Der Ausschuss will beschließen, dass die Verwaltung mit der Arbeit für ein Planung bzw. für ein Plan anfangen soll. – Freibad-Sprungturm als Denkmal – Die Idee ist grandios, um dem Erhalt des Freibades Vorschub zu leisten. Dr. Dieter Porth]

StadtRadiotipps
Mo. 8.10 um 8:05 – "Das Eichsfeld im Wandel" auf 107,1 MHz

04.10.2012 Für die werktägliche Woche ab dem 8.10.12 hat das StadtRadio Göttingen unter anderem folgende Themen vorbereitet: "Das Eichsfeld im Wandel"[Mo. 8:05 & 16:05], "WortArt: Thema: Elektrisches Publizieren[Do. 9.05] sowie "Vorstellung des Northeimer Projekts ‚Spotlight – Das Jobkino’"[Fr. 7:35 & 17:35].

Feilenfabrik
"Das Schwein von Gaza" am Dienstag in Duderstadt zu sehen

04.10.2012 Das Duderstädter Kino Feilenfabrik zeigt in der Woche vom 4.10. bis 10.10.12 die actionreiche Erzählung um staatsfeindliche Behörden in "Das Bourne Vermächtnis" sowie die beiden Animationsfabeln "Ice Age 4 - voll verschoben" und "Madagascar 3: Flucht durch Europa"[3D]. Als Filmkunst wird am Dienstag "Das Schwein von Gaza" vorgeführt.

Einzeltermine
Do. 4.10. – der Film Gilda und mehr

04.10.2012 In der Woche vom 4.10. bis 10.10.12 sind der Redaktion verschiedene Einzeltermine aufgefallen. Beispielsweise findeen im Apex ein Vortrag zum Thema chinesische Medizin um im Literarischen Zentrum eine Lesung zum Thema Männlichkeit. Die genaue Auflistung findet sich im Anhang.

Lumiere
Zwei Impro-Shows und viele interessante Filme

02.10.2012 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 4.10. bis 10.10.12 den Schwulen-Film "Parada", das Drama "Liebe (Amour)" und den abstrakten Film "Holy Motors". Weiter stehen zwei Impro-Shows auf dem Programm. Für die Kinder werden im Rahmen des 29. Göttinger Kinderfilmfest ab Sonntag nachmittags "Lauras Stern und die Traummonster", "Wiedersehen auf Bullerbü", "Der Indianer".und "Storm – Sieger auf vier Pfoten" vorgeführt.

Neuere Nachricht

ThOP
"Mein Junges idiotisches Herz" auf Erfolgsspur

09.10.2012 Das Theater im OP an der Uni Göttingen präsentiert in der Woche vom 11.10. bis 17.10.12 die aktuelle gelungene Inszenierung "Mein junges idiotisches Herz". Die Inszenierung ist am Wochenende und am Dienstag zu erleben. Am Sonntag steht der monatliche Poetry-Slam auf dem Programm.

Premiere
Jeder erlebt die Wirklichkeit anders in "Mein junges idiotisches Herz"

05.10.2012 Am 3.10.12 hatte im universitären Theater im OP die Inszenierung von "Mein junges idiotisches Herz" aus der Feder von Anja Hilling seine Premiere. In der kurzweiligen Inszenierung mit viel Witz und Situationskomik wird gezeigt, wie unterschiedlich Menschen alttägliche Dialoge wegen ihrer unterschiedlichen Charaktere unterschiedlich wahrnehmen. Mir hat die Inszenierung sehr gut gefallen. Dr. Dieter Porth

Datenschutz
Priraten gegen Bürgerbespitzelung und staatliche Zensur

05.10.2012 Angesichts der Proteste gegen die europäischen Zensurbestrebungen im Projekt "Clean IT" weist die Piratenpartei Niedersachsen darauf hin, dass Niedersachsen mit White IT auch die Zensur und die Informationskartellbildung im Internet vorantreibt. Der aktuelle Stand ist, dass das niedersächsische Innenministerium mit Rechtsgutachten die Legalität der Umsetzbarkeit von Inhalte-Filtern bei Mail-Anbietern und der Durchleuchtung von Privatmails untersuchen lässt. In einer zweiten Meldung wird Facebook kritisiert, die durch schrittweise Änderung ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen das informationelle Selbstbestimmungsrecht des Nutzers untergräbt.
[Wie ernsthaft ist die Facebook-Kritik der Piraten zu werten, wenn deren Facebook-Account der niedersächsischen Piratenpartei weiter aktiv ist und wenn groß und breit auf der Startseite der Partei-Website der Link zur eigenen Facebook-Seite angegeben wird? Dr. Dieter Porth]

Gründerflaute
DIHK beklagt Rückgang der Unternehmensneugründungen

04.10.2012 In einer Pressemeldung setzt sich der Deutsche Industrie und Handelstag mit dem aktuellen Rückgang bei den Unternehmensgründungen auseinander. Sie kommt dabei zu folgenden Schluss. Weil es der Wirtschaft gut geht, geht keiner als Gründer Risiken ein. Um die Gründungsstockung aufzuheben, fordert der DIHK eine Deregulierung, schulische Werbekampagnen und steuerliche Vorteile für ausländisches Geld. Auch wirbt die DIHK dafür, dass die IHKs zusätzliche bürokratische Kompetenzen zugesprochen bekommen.
[Ein wichtiger Aspekt für den Rückgang bei den Neugründungen ist auch der demographische Wandel. Warum sollte ein 55-jähriger noch ein Unternehmen gründen? Mit Blick auf die Apothekerproteste mag man sich auch fragen, welche wichtigen branchenspezifischen Anti-Gründungsaspekte wohl im Detail oft verborgen liegen. Dr. Dieter Porth]

Hitartikel
Premierenkritik zu "Haltestelle. Geister." wurde bester Monatsartikel im September

04.10.2012 Im September 2012 kam unter allen Artikeln mit 225 Zugriffen die Zusammenstellung 'Linke und Anti-Atom-Initiative von Ignoranz der Stadt irritiert' auf Platz 2. Bei den Monatsartikeln hießen die Top 5: 1) 'Super und mit viel Spielfreude dargeboten: "Haltestelle. Geister."', 2) 'Erwerbslosenforum: Bundesgeschäftsführer der Piratenpartei gehört bezahlt', 3) 'Droht bald Streik der Apotheker?', 4) 'Netto-Betriebsrat fühlt sich als Boss und lässt Mitarbeiter antanzen' und 5) 'Grüne verärgert über Kommentar gegen ihre Anti-Auto-Ideologie'. Da der Artikel 'Super und mit viel Spielfreude dargeboten: "Haltestelle. Geister."' mit 413 Zugriffen auf Platz 6 der Artikel des letzten Halbjahres kam, wollten wohl auch nach Monatsfrist (413-377=) 36 Interessierte die Kritik zu dem schon nicht mehr laufenden Stück lesen. Unter den Halbjahresartikeln hießen im September die besten Drei: 1) 'Haar-Färbeverbot für Jugendliche bis 16 Jahre', 2) 'neuer Müllsammler - neue Abfuhrtermine' und 3) 'Teldas macht bald dicht – 130 protestieren', wobei der Haarfärbeartikel auf Platz 1 insgesamt 528 Mal aufgerufen wurde.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---