geändert am 19.12.2012 - Version Nr.: 1. 5339

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ aufzählen ~ Musik ~ Northeimer Land ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~ Termine ~ Popkonzertorte ~ Konzerthistorie ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Rückblick 49/12
Konzerte vom 06. Dezember bis zum 12. Dezember 2012

13.12.2012 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "Lasse Matthiessen", "Göttinger Symphonie Orchester", "Thomas Chambers", "Chäirwalk", "maybebop" und "Boogie & Blues Küche" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv.

 
Internet-Zitat: Link zur zitierten Webseite: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 

Rückblick auf die Konzerte vom 06. Dezember bis zum 12. Dezember 2012 in Göttingen und der Region - (Kalenderwoche 49/12)

Hinweis zur Farbgebung

Zur leichteren Suche sind verschiedene Stilbereich durch die Hintergrundfarben gegeneinander abgegrenzt. Die Informationen verstehen sich nur als grobe Richtlinien. Irrtümer bleiben vorbehalten, da manchmal keine Soundproben zur redaktionellen Einordnung zur Verfügung stehen
  • Klassik: Kirchenmusik, Klavier, Orgel, Chor, Barock, ...
  • Jazz: Weltmusik, Meditation, ...
  • Pop: Rock, Schlager, Disko, Liedermachning, ...
  • Crossover Klassik - Pop
  • Crossover Pop - Jazz
  • Crossover Jazz - Klassik
  • Alles zusammen
1. Anmerkung:
Die Liste wird nur beim Einpflegen neuer Konzerte aktuallisiert. Das Datum des ersten Konzerts zeigt ungefähr den Zeitpunkt der Letzten Aktuallisierung an.
2. Anmerkung:
Termine können sich verschieben. Der Fehlerteufel kann zugeschlagen haben oder die Konzerte sind schon ausverkauft. Alle Termine werden ohne Gewähr ver&oumL;ffentlicht. Die Redaktion.

Konzerte vom 06. Dezember bis zum 12. Dezember 2012



Vorwort
Der Konzertkalender bietet einen Rückblick auf die geplanten Veranstaltungen in der Region. Dabei finden sich hier alle verfügbaren Informationen, die zur Ankündigung der großen und kleinen Konzerte bekannt waren.

Konzerte

  1. maybebop - PopAcapella / Konzert
    Donnerstag 06.12.2012, 2000 Uhr Bühne: Stadthalle Göttingen, Albaniplatz 2, 37073 Göttingen
    Tel.: 0551/ 99 95 80
    http://www.stadthalle-goettingen.de/
    Pressefoto der Band:maybebop
    über maybebop - Bild- Info - Silberling-Kritiken (CD)

    Im Pressetext heißt es unter anderem (2012)
    "...
    MAYBEBOP überzeugen mit ihren Live-Qualitäten. 120 Konzerte im Jahr, ausverkauft landauf, landab. Bei der renommiertesten internationalen a-cappella-competition in Graz holten sie drei Mal Gold in allen Kategorien (Comedy, Pop und Jazz), beim „a-cappella-award Baden-Württemberg“ komplettierten sie ihren Erfolg und waren bei Publikum und Jury ebenfalls erstplaziert. Sie absolvierten zahlreiche TV- und Radioauftritte, die EMI Deutschland veröffentlichte ihr Album „Superheld“ und ihre CD-Produktion „Weihnacht“ wurde in den USA sogar als beste a-cappella–Xmas-CD der Welt (!) prämiert.
    ..."
    ------------------
    Website:
    - http://www.maybebop.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/maybebop==================

    Kritik des Silberlings (CD) von maybebop "Superheld"
    Bei dem jazziges Acapella beschäftigt sich die Bänd mit der Interpretation von bekannten Hits des Schlagers und des Deutschpops. Dabei löst sich die Bänd in einigen Fällen durchaus stärker von dem Original und haucht so den Songs ein neues Leben ein. Gesamturteil: Sehr schönes Acapella
    14 Titel - Spielzeit 63 min & 30 s - Kauf-CD - ©2007
    Kritik des Silberlings (CD) von maybebop "Endlich authentisch"
    Mit dem neuen Silberling wagen sich die Mannen von Maybebop in die neuen stilistischen Gewässer des Acapellas vor. Und der Start darf als wirklich gelungen gewertet werden. Die Texte heben sich merklich von dem typischen Schlagerkram ab und beleuchten den Alltag aus ungewohnten Blickwinkeln. Melodiös sind die Songs auch und nutzen die typischen Elemente des Acapellas aus. Wer Acapella liebt, kann bei dieser CD nichts verkehrt machen.
    20 Titel - Spielzeit 68 min & 50 s - Kauf-CD - ©2009
    Kritik des Silberlings (CD) von maybebop "Schenken!"
    Die deutschen Stücke der Acapella-Pop-Gruppe kreisen alle um das Thema Weihnachten, wobei weniger die christlich-religiöse Botschaft und mehr der kulturelle Umgang im Fokus der Texte steht. Insgesamt steckt sehr viel Arbeit in der CD, wie an vielen kleinen Details zu erkennen ist. Zum Beispiel ist das Lied Ritual über das Weihnachtsfest eines Psychopathen natürlich an dreizehnter Stelle zu finden. Insgesamt zeigt die CD eine musikalische Vielfalt und Kreativität, mit der sich Maybebob auf die gleiche Stufe wie die Wise Guys stellen. - Wenn ich den Silberling nicht als Werbe-CD bekommen hätte, dann hätte ich den Silberling wohl gekauft.
    16 Titel - Spielzeit 68 min & 49 s - Kauf-CD - ©2010
    Kritik des Silberlings (CD) von maybebop "Extrem nah dran"
    Maybebop steht für Acapella mit einer sehrt großen Variationsbreite. Die Acapella reichen stilistisch vom sehr anspruchsvollen Jazz bis zum popigen Acapella ala Wise Gys, wobei die Musiker weder musikalisch noch textlich einen Vergleich mit diesen Päpsten des Deutschen Acapellas scheuen müssen. Insgesamt ist der Silberling absolut gelungen. Wer den Silberling kauft, kann sicher sein, ein wirklich gelungenes Kunstwerk im CD-Schrank zu haben.
    15 Titel - Spielzeit 50 min & 34 s (Fehler bei Zeitbestimmung) - Kauf-CD - ©2011

  2. Ski King - FolkCountryThrash / Konzert
    Donnerstag 06.12.2012, 2100 Uhr Bühne: EXIL Rock-Music-Club, Prinzenstraße 13, 37073 Göttingen
    Tel. 0551 - 3708370 - Fax. 0551 - 3708370
    http://www.exil-web.de/index.htm
    Pressefoto der Band:Ski King
    über Ski King - Bild- Info

    Über Ski King heißt es im Pressetext (2011)
    "Der Ski ist rastlos. Ski ist vielseitig und Ski ist Vollblut-Musiker – mit einer großen Leidenschaft für Johnny Cash und Elvis.
    Ski ist kein Imitator, er ist Entertainer. Mit unzähligen Live-Shows in den vergangenen 20 Jahren als Musiker, hat er sich einen Namen bei Fans von Country, Rock’n’Roll und Psychobilly Musik gemacht und ist immer wieder dabei, sich neu zu erfinden...
    Ski wird in Portland, Oregon (USA) geboren und zieht die ersten 17 Lebensjahre von einer amerikanischen Stadt in die nächste. Bei der Armee gemeldet, geht er schließlich nach Deutschland – und legt sich dort nicht nur sein erstes Tattoo zu, sondern verlagert auch gleich seinen Wohnsitz. Nürnberg soll von nun an sein neues Zuhause sein. Hier wird er sich in seiner Bar ‚Soho’ auch selbst hinter des Mikro klemmen, um Elvis’ „In The Ghetto“ zu interpretieren.
    Mit dem Spitznamen ‚Elvis’ wird der Ski als „Ski-King“ für Veranstaltungen jeglicher Art gebucht und singt sich innerhalb kürzester Zeit in die Herzen von denen, die ihn erleben dürfen. Mit früheren Erfahrungen bei Bands wie „Sanity's Edge“ und dem Drang, seine Karriere nun anzukurbeln, belässt er es nicht bei dem einzelnen Elvis-Song, sondern erweitert sein Repertoire um weitere Songs des Kings und denen von Oldies-Größen wie Johnny Cash oder Frank Sinatra.
    Aber auch Stücke von Motörhead oder Ramones finden einen Platz in seinen Performances. Mitte 2007 veröffentlicht „Ski King“ seine CD „Early One Morning – A tribute to Johnny Cash“ in Eigenregie – eine Veröffentlichung, die vor allem durch seinen Sieg bei einem „Walk The Line“-CoverContest gegen 90 Konkurrenten, unterstützt und gepusht wird. Zwei weitere Album sollen folgen und versprechen eine ebenso große Ladung Rock’n’Roll. „Ski King“ wird zum unentbehrlichen, lokalen Musikpromi und kann bei Radio- und TV-Auftritten glänzen.
    "
    ------------------
    Website:
    - http://ski-king.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/skiscountrytrash==================

  3. Deep In The Groove – Jam Session - BluesJazzPop / Session
    Donnerstag 06.12.2012, 2130 Uhr Bühne: Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt

    http://www.noergelbuff.de/
    über Deep In The Groove – Jam Session - Info

    Die neue Session jeden zweiten Donnerstag im Monat. Das Rahmenprogramm bestreitet die Band "From Miles Around". Danach ist die Bühne frei für alle, die Groove, Jazz, Blues, Funk, Electro und Freestyle lieben – ob zum Hören oder selbst spielen. Spiel alles was Du willst, aber spiel es gut!
    -----------------------------------------
    keine Linkinformation
    - ---=========================================

  4. Orgelmusik - OrgelKirche / Konzert
    Freitag 07.12.2012, 1800 Uhr bis 1830 Uhr Bühne: St. Jacobi-Kirche, Jakobikirchhof 2, 37073 Göttingen-Innenstadt

    http://www.jacobikirche.de/
    über Orgelmusik - Info

    Für ein halbe Stunde erklingt jeden Freitag ab 18:00 in der St. Jacobi-Kriche Orgelmusik. es werden verschiedene Stücke von jeweils unterschiedlichen Organisten dargeboten. Die Veranstaltung dauert in der Regel eine halbe Stunde.
    --------------------
    keine Linkinformation
    - ---====================

  5. Göttinger Symphonie Orchester + Raschèr Saxophone Quartet - Klassik / Konzert
    Freitag 07.12.2012, 1945 Uhr Bühne: Stadthalle Göttingen, Albaniplatz 2, 37073 Göttingen
    Tel.: 0551/ 99 95 80
    http://www.stadthalle-goettingen.de/
    Pressefoto der Band:Göttinger Symphonie Orchester
    über Göttinger Symphonie Orchester - Bild- Info - Silberling-Kritik (CD)

    Das Ensemble schreibt über sich selbst (2009):
    ",Die Geschichte des Göttinger Symphonie Orchesters beginnt am 16. Januar 1862. Es folgte eine wechselvolle Geschichte verbunden mit zahlreichen Namensänderungen u.a. "Städtisches Orchester", "Stadttheater-Orchester" oder "Orchester des Städtischen Theaters.Seit 1951 heißt das Ensemble "Göttinger Symphonie Orchester", kurz GSO."
    ---------------------------------------
    Website:
    - http://www.gso-online.de/=======================================

    Kritik des Silberlings (CD) von Göttinger Symphonie Orchester "12. Examenskonzert"
    Das themenreiche Violinenkonzert von Beethoven sowie auch das romantische gefühlvolle Klavierkonzert von Rachmaninow wurden gefühlvoll von Orchester und Solisten zu einem Hörgenuss umgesetzt. Ein gelungener Silberling fast randvoll mit zwei eindrucksvollen Interpretationen von ausdrucksstarken Kompositionen. Ein gelungener Silberling mit klassischer Musik.
    6 Titel - Spielzeit 79 min & 43 s - Kauf-CD - ©2009

    über Raschèr Saxophone Quartet - Info

    Die Formation wurde laut Biographie 1969 gegründet und ist regelm,äßig auf den bedeutendsten Bühnen in den USA, Asien und Europa unterwegsder Vereinigten Staaten, Asien und Europas auf. Erwähnt werden unter anderem die Carnegie Hall in New York, die Opera Bastille Paris oder auch National Concert Hall Taipei.Für die Formation wurden wegen deren hoher Qualität mehr als 25 neue Werke komponiert, die geweminsam mit renommierten Orchestern aufgeführt wurden.
    -----------------------------------
    Website:
    - http://www.rsq-sax.com/===================================


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: 2. Konzert Philharmonischer Zyklus II - "Opera!"

    GABRIEL FAURÉ
    Pelléas et Mélisande op.80

    ULJAS PULKKIS
    Opera, a concerto for saxophone quartet and orchestra (2010). Uraufführung

    GEORGES BIZET
    Carmen-Suite, Arrangement von Rodion Schtschedrin

    Solisten RASCHÈR SAXOPHONE QUARTET
    Leitung CHRISTOPH-MATHIAS MUELLER
    ---
    Viel Vergnügen
  6. Chäirwalk - Rock / Konzert
    Freitag 07.12.2012, 2000 Uhr Bühne: Pools ,Barfüßerstr. 12-13 (Börner Viertel),37073 Göttingen,
    0551 / 820 74 72
    http://www.sistaz.net/
    über Chäirwalk - Info

    Ein Veranstalter schreib zu der Bänd (2012)
    "Seit fast 15 Jahren schreien drei Hamburger brutalen, unpolierten Rock von der Bühne. Mit Frequenzen die sowohl an Tool, Deftones, QOTSA als auch Helmet erinnern, aggressiver und härter als manche Metalband, als Support von Hermano, Pothead, Truckfighters und Mustasch oder auf Wohnzimmerteppichen von Kollegen prallteCHÄIRWALKs brachiale Spielfreude ungefrühstückt auf´s Publikum.

    Auf dem Weg des größtmöglichen Widerstandes hat sich das Herren-Trio CHÄIRWALK mit ureigenen, hart gespielten Riffs in den kruden Seelen der StadtrockerInnen verankert.
    Ehrlicher hamburger Schlechtwetter Rock
    -------------------
    Website:
    - http://www.chaeirwalk.de
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/chaeirwalk===================

  7. Bacalao - ReggaeWeltmusik / Konzert
    Freitag 07.12.2012, 2100 Uhr Bühne: Musa e.V., Hagenweg 2a, 37081 Göttingen-Weststadt
    Tel.: 05 51/ 6 43 53 - FAX: 05 51/ 63 24 73
    http://www.musa.de
    über Bacalao - Info - Silberling-Kritik (CD)

    Ein prickelnder Groovecocktail zum Anhören, Ansehen & Tanzen.
    18 Frauen aus Göttingen präsentieren ein abwechslungsreiches Repertoire an druckvollen Latin Grooves auf den Instrumenten der cubanischen Comparsa. 12 Perkussionistinnen liefern gemeinsam mit E-Bass und Piano die rhythmische Basis, die dann mit spritzigem Saxophon, Posaune und kraftvollem Gesang zu tanzbaren und groovigen Stücken explodieren.
    Im Programm sind pure Percussion-Stücke neben neu arrangierten Klassikern in großer Besetzung, aber auch Interpretationen von bekannten Ohrwürmern wie „Mambo No 5“, „Valerie“ oder "Pata Pata".
    -----------------
    Website:
    - http://www.bacalao-online.de=================

    Kritik des Silberlings (CD) von Bacalao "Live am 9.2.2007 im Moments (Bremen)"
    Rhytmische Percussionklänge mit verschiedenen Trommeln lassen südamerikanischen aufkommen. Ein Silberling mit drei schönen Musikproben, der Lust auf einen Live-Auftritt macht.
    3 Titel - Spielzeit 9 min & 12 s - Promotion-CD

  8. Bernd & Bernie Band - PopRock / Konzert
    Freitag 07.12.2012, 2100 Uhr Bühne: Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt

    http://www.noergelbuff.de/
    Pressefoto der Band:Bernd & Bernie Band
    über Bernd & Bernie Band - Bild- Info

    Das legendäre Weihnachtskonzert
    Schon seit Mitte der 70er Jahre sind Bernd Lünser (Gesang, Gitarre) und Bernd Schubert (Gesang, Gitarre) auf nationalen Bühnen unterwegs. Im Laufe der Jahre hat sich die Band vergrößert, so dass sich mittlerweile sechs Musiker die Bühne teilen.
    Akustische Gitarren und der vielstimmige Gesang prägen den Sound der Band, der aktuell von Torsten Thranow (Schlagzeug) ergänzt wird. Das Repertoire aus anglo-amerikanischem Folkrock und Oldies, garniert mit bretonischen und südeuropäischen Titeln, lädt zum Zuhören wie zum Mitsingen und Mittanzen ein. Lady D'Arbanville (Cat Stevens), Age (Jim Croce), Heart Of Gold (Neil Young) oder Every Little Thing (Beatles) sind genauso vertreten wie Klasssiker à la Stand By Me oder Under The Boardwalk. David José Paz (Gesang, Gitarre, Percussion), Martin Wihgrab (Gesang, Gitarre) und Manfred Haupt (Gesang, Baß, Keyboard) komplettieren das Sextett.
    -----------------------------
    Website:
    - http://www.songsandsounds.de/=============================

  9. Lasse Matthiessen - Songwriter / Konzert
    Freitag 07.12.2012, 2100 Uhr Bühne: Blooming Bar, Waageplatz 4, 37073 Göttingen
    ---
    keine Website bekannt
    über Lasse Matthiessen - Info - Silberling-Kritik (CD)

    Beim Konzert wird der Singer und Songwriter mit seiner Bänd präsent sein. Dazu gehören neben Lasse Matthiessen am MIkrofon und Gitarre, Niels W. Knudsen am "double bass", Kalle Zeier an der zweiten Gitarre und Martin Krümmling am Schlagwerk.
    ---------------------------
    Website:
    - http://lassematthiessen.dk/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/lassematthiessen===========================

    Kritik des Silberlings (CD) von Lasse Matthiessen "Dead Man Waltz"
    songwriter
    11 Titel - Spielzeit 40 min & 46 s - Kauf-CD - ©2012

  10. Traffic Jam - PopSongwriter / Konzert
    Freitag 07.12.2012, 2200 Uhr Bühne: Irish Pub, Mühlenstraße 4, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Tel. 0551 / 45 66 4 - Fax ---
    http://www.irishpub-goettingen.de/
    Pressefoto der Band:Traffic Jam
    über Traffic Jam - Bild- Info

    Die Bänd schreibt über sich selbst (2011)
    "Es gibt einige musikalische Schubladen, in die man Bands oder Musiker stecken kann. Bei der Britisch-Deutschen Band Traffic Jam müsste man sich von Song zu Song wohl zwischen Singer/Songwriter und Acoustic-Rock entscheiden. Basierend auf einem akustischen Gitarrenduo, je nach Gelegenheit unterstützt mit Percussion/Drums und Bass, gelingt es den Musikern, mal ruhige, einfühlsame Fingerpicking-Stücke im klassischen Songwriterstil, ein anderes mal treibende und eingängige Rocksongs, jeweils mit perfekt harmonisierendem, mehrstimmigen Gesang abzuliefern.
    Die Geschichte von Traffic Jam begann 1996, da waren die beiden Gitarristen / Sänger Chris Tucker und Robert Mueller gerade einmal 18. Heute stehen die beiden immer noch zusammen auf der Bühne. Diese jahrelange Zusammenarbeit und Hunderte von Auftritten schweißen natürlich zusammen. Man hört und spürt die Eingespieltheit der Musiker vom ersten Ton an. Dem ursprünglichen Konzept, eigene Songs mit akustischen Gitarren und mehrstimmigem Gesang zu schreiben, sind sie dabei stets treu geblieben.
    Unterstützt werden die beiden Frankfurter bei Ihren Auftritten oft von musikalischen Weggefährten, die ebenfalls schon jahrelang mit an Bord sind. Der außergewöhnliche
    Schlagzeuger / Percussionist Max Mahlert ist z. B. bei Auftritten im Westen der Republik meist
    mit am Start, während Florian Lauer, ebenfalls ein absoluter Könner an den Drums, die Gigs im
    Osten abdeckt. Zusätzlich kann die Band, je nach Bedarf, noch mit einem Bassisten erweitert
    werden. Dieses Konzept erlaubt es, Auftritte je nach Wunsch als Gitarrenduo oder mit kompletter Bandbesetzung zu spielen."
    ---------------------
    Website:
    - http://www.traffic-jam.de/
    - http://www.regioactive.de/trafficjam
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/trafficjamsongs=====================

  11. Niko-Party + Boogie & Blues Küche - BluesBoogie / Konzert
    Samstag 08.12.2012, 1900 Uhr Bühne: ZHG - Zentrales Hörsaalgebaude, Platz der Göttinger Sieben 1, 37073 Göttingen

    keine Website bekannt
    über Niko-Party - Info

    Die Niko-Party ist eine Großereignis in Göttingen.
    --------------------
    keine Linkinformation
    - ---====================

    Pressefoto der Band:Boogie & Blues Küche
    über Boogie & Blues Küche - Bild- Info - Silberling-Kritik (CD)

    Über die Session-Bänd hieß es (2007):
    "Die BOOGIE´N´BLUES-KÜCHE spielt eine heiße Boogie Woogie Session mit zwei Pianos, Schlagzeug, Gitarre und Gesang. Diese Musik, die gleichzeitig im Bauch und Kopf entsteht und mit echtem Feeling virtuos gespielt wird, erzeugt im Publikum gerne einen "Gänsehauteffekt pur". Dafür sorgen am heutigen Abend die Musiker:( dr) Bernd Knappe ( p) Gregor Kilian ( p) Dietmar Goretzki (p).

    Aber jeden Abend klingt es anders, da unterschiedliche Gastmusiker mit von der Partie sind. Häufiger mal dabei. Marius Prill (Gitarre), Jürgen Sprenger (Trompete), Jan Sperhake (Gesang), ..."
    ------------------------------
    Website:
    - http://www.blues-boogie-kueche.de/==============================

    Kritik des Silberlings (CD) von Boogie & Blues Küche "Live-Demo 2008 (Promotion)"
    Der schöne Boogie in verschiedensten Interpretationen wurde von der Bänd in einer Live-Session dargeboten. Man hört den Spaß heraus, den die Musiker an ihrer Musik haben.
    8 Titel - Spielzeit 46 min & 41 s - Promotion-CD - ©2006

  12. Heidi Köpp - KlassikRomantikAcoustic / Konzert
    Samstag 08.12.2012, 2000 Uhr Bühne: Altes Rathaus, Am Markt 9, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Tel. 0551 / 4 00-24 85
    http://www.goettingen.de/kultur/
    Pressefoto der Band:Heidi Köpp
    über Heidi Köpp - Bild- Info - Silberling-Kritiken (CD)

    Die Musiker schreibt über sich selbst (2009):
    "Göttingens stimmgewaltige Sängerin Heidi Köpp ist ein Ausnahme - Talent mit einer Stimme über mehr als 3 Oktaven und einem Repertoire von Klassik bis Rock. Sie mauserte sich von einem Göttinger Geheimtip zu einer aufregenden Attraktion, auch vertreten in Funk (NDR, Radio 21, Stadtradio Göttingen) und Fernsehen (RTL, ARD, NDR, HR 3). Sie begeistert ihr Publikum durch ihre ausdrucksstarke und gefühlvolle Stimme, mit der sie ebenso mühelos wie mitreißend sowohl Titel aus Pop, Rock, Soul, Jazz, Gospels, Chanson, Musical als auch Klassik singt

    Heidi Köpp stammt aus Hannover und kam erst zum Studium nach Göttingen. Sie spielt Gitarre seit dem 12. Lebensjahr, kam erst darüber zum Gesang. In Göttingen gab sie ihr „Debüt“ auf dem Altstadtfest 1990, damals noch mit Hard Rock. Sie genoß eine klassische Gesangsausbildung (Mezzosopran; Oper, Kunstlied, Oratorium).
    --------------------
    Website:
    - http://www.heidikoepp.de====================

    Kritik des Silberlings (CD) von Heidi Köpp "Pearls, Grace & Money"
    Mit ihrer voluminösen Stimme verleiht sie ihren eigenen Liedern und den gecoverten Popsongs ein großes Maß an Pathos und an tiefem Gefühl. Die Lieder laden ein zum Träumen und Romantisieren. Die Arrangements umspielen gefühlvoll die manchmal tief & sanft klingende und die manchmal kraftvoll & glockenhell klingende Stimme der Sängerin. Ein Silberling von schön interpretierten Liedern für die Momente der großen Gefühle
    17 Titel - Spielzeit 59 min & 29 s - Kauf-CD
    Kritik des Silberlings (CD) von Heidi Köpp "4000 Jahre Liebe"
    Der Silberling ist eine schöne Sammlung von interpretierten Pophits, von popigen Eigenkompositionen sowie von übersetzten Liebesgedichten alt-ägyptischen Gedichten, die von der Musikern übersetzt und gelesen wurden. Gerade die Gedichte geben der CD eine besondere Note, weil sie zeigen, das auch tausend Jahre vor Christus die Menschen ihr Tun mit der Liebe hatten.
    21 Titel - Spielzeit 64 min & 15 s - Kauf-CD - ©2008


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: Zu dem Konzert 2012 heißt es im Pressetext unter anderem
    "... Mit ihrer großartigen Stimme und ihrer erstaunlichen Bandbreite von Klassik bis Pop über mehr als 3 Oktaven beschert Heidi Köpp dem Publikum besinnliche, ernste, lustige, aber vor allem weihnachtliche Momente aus 600 Jahren Musikgeschichte mit klassischen Arien, Musical-Songs, Chansons, Pop- und Soultiteln sowie zahlreichen deutschen und englischen Weihnachtsliedern.

    Erleben Sie Heidi Köpp beim Weihnachtskonzert 2012 solo und unplugged als one-woman-Show, wodurch ihre grandiose und bewegende Stimme umso mehr zur Geltung kommt! Und ganz bestimmt hat Heidi Köpp als Weihnachtsengel auch wieder eine tolle Weihnachtsüberraschung für Sie dabei! ..."


    ---
    Viel Vergnügen
  13. Traffic Jam - PopSongwriter / Konzert
    Samstag 08.12.2012, 2200 Uhr Bühne: Irish Pub, Mühlenstraße 4, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Tel. 0551 / 45 66 4 - Fax ---
    http://www.irishpub-goettingen.de/
    Pressefoto der Band:Traffic Jam
    über Traffic Jam - Bild- Info

    Die Bänd schreibt über sich selbst (2011)
    "Es gibt einige musikalische Schubladen, in die man Bands oder Musiker stecken kann. Bei der Britisch-Deutschen Band Traffic Jam müsste man sich von Song zu Song wohl zwischen Singer/Songwriter und Acoustic-Rock entscheiden. Basierend auf einem akustischen Gitarrenduo, je nach Gelegenheit unterstützt mit Percussion/Drums und Bass, gelingt es den Musikern, mal ruhige, einfühlsame Fingerpicking-Stücke im klassischen Songwriterstil, ein anderes mal treibende und eingängige Rocksongs, jeweils mit perfekt harmonisierendem, mehrstimmigen Gesang abzuliefern.
    Die Geschichte von Traffic Jam begann 1996, da waren die beiden Gitarristen / Sänger Chris Tucker und Robert Mueller gerade einmal 18. Heute stehen die beiden immer noch zusammen auf der Bühne. Diese jahrelange Zusammenarbeit und Hunderte von Auftritten schweißen natürlich zusammen. Man hört und spürt die Eingespieltheit der Musiker vom ersten Ton an. Dem ursprünglichen Konzept, eigene Songs mit akustischen Gitarren und mehrstimmigem Gesang zu schreiben, sind sie dabei stets treu geblieben.
    Unterstützt werden die beiden Frankfurter bei Ihren Auftritten oft von musikalischen Weggefährten, die ebenfalls schon jahrelang mit an Bord sind. Der außergewöhnliche
    Schlagzeuger / Percussionist Max Mahlert ist z. B. bei Auftritten im Westen der Republik meist
    mit am Start, während Florian Lauer, ebenfalls ein absoluter Könner an den Drums, die Gigs im
    Osten abdeckt. Zusätzlich kann die Band, je nach Bedarf, noch mit einem Bassisten erweitert
    werden. Dieses Konzept erlaubt es, Auftritte je nach Wunsch als Gitarrenduo oder mit kompletter Bandbesetzung zu spielen."
    ---------------------
    Website:
    - http://www.traffic-jam.de/
    - http://www.regioactive.de/trafficjam
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/trafficjamsongs=====================

  14. Sly & Paul - EnglischCountrySongwriter / Konzert
    Sonntag 09.12.2012, 1100 Uhr Bühne: Cornpickers Hühnerstall - Dietmar Brand, Duur Weg 4, 34346 Hann.Münden / Mielenhausen
    Tel. 05546 / 8292 - Fax. 05546 / 8292
    http://www.cornpicker.de/
    Pressefoto der Band:Sly & Paul
    über Sly & Paul - Bild- Info - Silberling-Kritik (CD)

    Sly & Paul: Da kann ich nur sagen: Plätze reservieren! Ob Line-Dancer, Country-Freunde oder Oldie-Liebhaber. Die Beiden haben's voll drauf.
    Auf der Bühne haben sich zwei gefunden, die privat schon seit vierzehn Jahren zusammengehören. Diese musikalische Verbindung hatten Freunde und Fans beider Musiker, die musikalisch lange getrennte Wege gingen, gefordert.
    Er, Engländer, nicht mehr weg zu denkendes Symbol der Country-Szene, als Bassist und Sänger, mit bekannten Galabands national und international unterwegs. In Bars von Miami bis Key West/Florida, zu Hause in allen Sparten, seit 30 Jahren Profimusiker, der mit seiner Gitarre (und auch als studierter Waldhornbläser,jaha!) die Welt bereist hat.
    Sie vielseitige Sängerin, die allen musikalischen Bereichen gewachsen ist und auch in der Kultur-Szene in allen Töpfen rührt. Ob Theater, Schauspiel, klassische Stimme, Jazz-Interpretin in Clubs, Rockröhre mit eigenen Bands, auf großen Bühnen, - Pop, Funk, Hardrock oder NDW - "SLY & PAUL" treten am liebsten gemeinsam auf.
    --------------------
    Website:
    - http://www.musical-services.de/====================

    Kritik des Silberlings (CD) von Sly & Paul "Weihnacht-Songs"
    Das Duo interpretiert in schöner melodischer Weise die klassischen Weihnachtslieder. In den Liedern schwingt die Freude auf das bevorstehende Fest mit. Die Song machen Lust auf Weihnachten und die Zusammenstellung macht Lust darauf, ein Konzert mit den beiden Musikern zu erleben.
    6 Titel - Spielzeit 14 min & 15 s - Promotion-CD

  15. CrossSing - ChorGospel / Konzert
    Sonntag 09.12.2012, 1700 Uhr Bühne: Kreuzkirche Göttingen, Immanuel-Kant-Straße 46, 37083 Göttingen
    Tel.: 0551 / 7 11 60 --- FAX: 0551 / 370 96 04
    http://www.kirchenkreis-goettingen.de/gemeinden/stadt/kreuz.html
    über CrossSing - Info

    Der Chor schreibt über sich selbst (2010)
    "Gründung
    CrossSing wurde im Oktober 1999 von der Kirchenmusikerin Birgit Ott gegründet, die der Gemeinde und den Gemeindemitgliedern damit ein attraktives und seltenes Angebot geschaffen hat. Dass dies eine sehr gute Idee war, zeigt sich an dem langjährigen Bestehen und in der steigenden Mitgliederzahl.
    CrossSing hat im Laufe der Jahre immer mehr Mitmacher gefunden, so dass er heute aus ca. 50 Sängerinnen und Sängern besteht, die die Größe des Gemeinderaums der Göttinger Kreuzkirche jeden Donnerstag auf die Probe stellen.

    Repertoire
    Der Chor singt sowohl traditionelle afrikanische Spirituals als auch black und modern Gospel sowie Rock- und Pop-Stücke, mal a-capella, mal in Begleitung professioneller Göttinger Musiker unter der Leitung von Sven von Samson."
    -------------------
    Website:
    - http://www.cross-sing.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/svenvonsamson===================

  16. Kai Engelke + Helm van Hahm - ExperimentalGitarre / Gala
    Sonntag 09.12.2012, 1905 Uhr Bühne: Klinikum - Osthalle, Robert-Koch-Straße 40, D-37075 Göttingen-Univiertel
    Tel.: 0551 / 39-6878
    http://www.med.uni-goettingen.de/content/veranstaltungen.asp
    über Kai Engelke - Info

    Der Rezitator schreibt über sich selbst unter anderem, dass er 1943 in Göttingen geboren wurde und sich mit dem Verfassen von Lyrik, Prosa und Reportagen beschäftigt. (2012)
    ---------------------
    Website:
    - http://www.kaiengelke.de/=====================

    über Helm van Hahm - Info

    In seinter Kurzbiographie schreibt er, dass er in Münster Detmold die klassische Gitarre studierte und mit dem Duo „Helm & Heik“ zwei CDs aufnahmKurzzeitig war er in der Rockband von Rockikon Roger Tras aktiv und sit seit 1996 Begleiter verschiedener Schriftsteller, Geschichten- u. Märchenerzähler. Er komponiert aber auch selbst Stücke. (2012)
    -----------------------
    Website:
    - http://www.helmvanhahm.com/=======================


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: Zu dem Programm
    "Musik liegt in der Gruft - Ein kriminelles Konzert mit Kai Engelke und Helm van Hahm
    Mordsmäßig guter Mix aus Krimimusik von James Bond über Miss Marple bis hin zu eigenen Stücken. Kai Engelke, der Krimiautor, beeindruckt durch seine mitreißende Vortragskunst. Sprachgewaltig, mal mit Gebrüll und Gestik, ist er dann wieder leise, voller Ironie. Und der Gitarrist Helm van"
    ---
    Viel Vergnügen
  17. Querbeat - JazzRock / Session
    Montag 10.12.2012, 2130 Uhr Bühne: Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt

    http://www.noergelbuff.de/
    Pressefoto der Band:Querbeat
    über Querbeat - Bild- Info

    Querbeat-Band: Sven v. Samson/Drums, Jan Sperhake/Gesang, Christoph Labitzke/Keyboards, Lars Zacharias/Bass, Marius Kristian Pril/Gitarre.
    Anschließend Bandsession. Backline ist vorhanden.
    ------------------
    keine Linkinformation
    - ---==================

  18. Göttinger Symphonie Orchester - Klassik / Konzert
    Dienstag 11.12.2012, 2000 Uhr Bühne: Mehrzweckhalle Lindau, Schützenallee, 37191 Katlenburg-Lindau
    Tel.: 05556 / 46 26
    http://www.katlenburg-lindau.de/kultur.htm
    Pressefoto der Band:Göttinger Symphonie Orchester
    über Göttinger Symphonie Orchester - Bild- Info - Silberling-Kritik (CD)

    Das Ensemble schreibt über sich selbst (2009):
    ",Die Geschichte des Göttinger Symphonie Orchesters beginnt am 16. Januar 1862. Es folgte eine wechselvolle Geschichte verbunden mit zahlreichen Namensänderungen u.a. "Städtisches Orchester", "Stadttheater-Orchester" oder "Orchester des Städtischen Theaters.Seit 1951 heißt das Ensemble "Göttinger Symphonie Orchester", kurz GSO."
    ---------------------------------------
    Website:
    - http://www.gso-online.de/=======================================

    Kritik des Silberlings (CD) von Göttinger Symphonie Orchester "12. Examenskonzert"
    Das themenreiche Violinenkonzert von Beethoven sowie auch das romantische gefühlvolle Klavierkonzert von Rachmaninow wurden gefühlvoll von Orchester und Solisten zu einem Hörgenuss umgesetzt. Ein gelungener Silberling fast randvoll mit zwei eindrucksvollen Interpretationen von ausdrucksstarken Kompositionen. Ein gelungener Silberling mit klassischer Musik.
    6 Titel - Spielzeit 79 min & 43 s - Kauf-CD - ©2009


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: Zum Zeitpunkt der Einpflegung des Termins war das geplante Programm noch nicht veröffentlicht worden. (8/2012)
    ---
    Viel Vergnügen
  19. The heart of Horror - FolkSongwriter / Konzert
    Dienstag 11.12.2012, 2000 Uhr Bühne: Pools ,Barfüßerstr. 12-13 (Börner Viertel),37073 Göttingen,
    0551 / 820 74 72
    http://www.sistaz.net/
    über The heart of Horror - Info

    Die Band wurde 2006 gegründet und und entstand aus der Idee heraus, die Liedern eine passendes Bandgewand zu geben. Seitdem konnte die Band zum Beispiel im Vorprogramm vom Tom Morello, Keith Caputo, Brett Dennen, Charlotte Hatherley und School of Seven Bells spielen und auch erste internationale Erfahrungen sammeln.
    Zu der Band gehören an der Gitarre Patrick Heidt, am Bass Florian Leise, am Schlagwerk Tim Ebert und gitarrespielend am Mikrofon Mathias Reetz.
    -----------------------------
    Website:
    - http://www.theheartofhorror.com/
    - http://www.soundcloud.com/theheartofhorror=============================

  20. Sven Panne + Rüdiger Bierhorst - RockLiedermaching / Konzert
    Dienstag 11.12.2012, 2100 Uhr Bühne: Blooming Bar, Waageplatz 4, 37073 Göttingen
    ---
    keine Website bekannt
    Pressefoto der Band:Sven Panne
    über Sven Panne - Bild- Info - Silberling-Kritiken (CD)

    Charmante deutschsprachige Texte, denen es an Persönlich- und Ehrlichkeit fürwahr nicht fehlt "und heiser die Stimme, viel Trotz - alledem liegt darin, Frechheit, Freiheit, Lust am Auf-begehr" (schreibt die Frankfurter Rundschau) verschmelzen mit Herz und Stimme des Musikers Sven Panne. Getreu dem Motto "weniger ist mehr" verzichtet er auf eine große Besetzung und begleitet seine Geschichten über gelungene und weniger gelungene Liebesbeziehungen, Sehnsucht, Zukunft und Träume, mit dem Klavier; und nennt es Rock-Chansons. Bisher erschienene Tonträger:"auf ein zeichen" (1998) "live in fresenhagen" (2002) "acht lieder" (2004) Neue CD mit dem Titel "la luna" ist ab sofort zu haben.
    --------------------
    Website:
    - http://www.sven-panne.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/svenpanne====================

    Kritik des Silberlings (CD) von Sven Panne "la luna"
    Die Liebeslieder und Balladen bekommen durch das e-Piano viel Gefühl. Die rauchige Stimme von Sven Panne setzt dazu einen interessanten Gegenpol, so dass die Lieder ihren ganz besonderen Charme vom gebrochenen Mann entfalten.
    15 Titel - Spielzeit 49 min & 34 s - Kauf-CD - ©2006
    Kritik des Silberlings (CD) von Sven Panne "nur für immer"
    Mit seiner rauchigen knarrenden Stimme und den melodischen Klangen bringt der Solokünstler Lieder um Herz, Liebe und die großen Gefühle zum Ausdruck. Die Lieder sind dabei direkt und sensibel gleichermaßen und schaffen Raum für eigene Erinnerungen und Gedanken. Ein rundum gelungener Silberling mit gefühlvoller Musik.
    13 Titel - Spielzeit 51 min & 24 s - Kauf-CD - ©2010

    Pressefoto der Band:Rüdiger Bierhorst
    über Rüdiger Bierhorst - Bild- Info - Silberling-Kritiken (CD)

    Rüdiger Bierhorst - Die Liebe, der Suff und das Lied
    Giftpillenbittere Songs, ironisch-witzige Schmunzelnummern und echte Brüller geben sich über zwei Stunden lang die Klinke in die Hand. Ob über verkaterte Sonntage, überforderte Kunstkonsumenten, nervende Bargäste oder das "harte Leben als Künstler": Bierhorst singt über alles, was einem im Leben so vor die Füße rollen kann - hochgradig unterhaltsam und musikalisch zeitgemäß verpackt in ein cleveres, doppelbödiges Songwriting. www.bierhorst.de
    Anmerkung des Veranstalters: Dieser Text ist so bescheiden, wie der Künstler selbst!
    Er ist unumstritten der Größte in der Runde, ein absolutes Muß für jeden, der Spaß an Wortwitz, an ausgefeilten Kompositionen, perfekter und dabei unaufdringlicher, natürlicher Dramaturgie und nicht zuletzt einem äusserst aufregenden und kaum nachahmbaren Gitarrenspiel (ich weiß wovon ich sprecheŠ) hat! Zudem ist er die Integrationsfigur, die "Neulinge" stützt und ganz maßgeblich für menschliche Harmonie auch backstage verantwortlich ist. er bringt das Publikum zum feiern, lachen und mitsingen (ohne auffordern zu müssen!) oder auch zum schweigen, daß man eine Stecknadel fallen hören könnte und hie und da sieht man gtelegentlich feuchte Augen, kurz bevor dann wieder gemeinsam lauthals gelacht wird!,
    ---------------------------
    Website:
    - http://www.ruediger-bierhorst.de/
    - http://www.monstersofliedermaching.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/ruedibierhorst
    Konzertkritik bei den Bürgerstimmen:
    - http://www.buergerstimmen.de/kultur/konzert_437.htm
    - ===========================

    Kritik des Silberlings (CD) von Rüdiger Bierhorst "Ich jetzt!"
    Der Barde gilt sicher als der King of Liedermaching. Die Texte sind bis ins letzte Wort ausgetüftelt und werden von variationsreichen Arrangements umspielt. Viele Geschichten kreisen um das Saufen und seine Folgen.
    16 Titel - Spielzeit 54 min & 22 s (Fehler bei Zeitbestimmung) - Kauf-CD - ©2005
    Kritik des Silberlings (CD) von Rüdiger Bierhorst "Unerreichbar"
    Bestimmend bei den Liedern sind die Gitarre und der Gesang von Rüdiger Bierhorst. Die Texte erzählen kleine Geschichten, die um alltägliche Dinge oder auch um die Liebe kreisen. Die Texte wirken weniger wie Lieder sondern eher natürlich, die sich scheinbar reinzufällig in die Melodien einfügen. In den Worte schwingt immer die richtige Stimmung mit, wobei die Bänd die Stimmung gefühlvoll aufnimmt. Auf der CD finden sich auch die Soloversionen der Lieder, in welchen nur Stimme und Gitarre zu hören sind, die für sich allein schon eine eigenständige CD rechtfertigen würden. Die Redaktion empfiehlt den Kauf dieses Silberlings, weil die CD zu den Juwelen der Deutschen Liedkunst gehört.
    16 Titel - Spielzeit 65 min & 16 s - Kauf-CD - ©2009

  21. The K Square - Jazz / Konzert
    Dienstag 11.12.2012, 2130 Uhr Bühne: Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt

    http://www.noergelbuff.de/
    über The K Square - Info

    Zu der Formation heißt es auf der Myspace-Seite (2012)
    "Um aus traditionellen Jazzformen auszubrechen, bildeten Gittarist Charis Karantzas und Schlagzeuger Julian Külpmann ihre neue Band K Square, bei der innovative Grooves, kreative Improvisationen mit rifforientiertem Songwriting aufeinander treffen. Das Ziel der beiden Komponisten ist es die besondere Atmosphäre ihrer Stücke mit Hilfe von elektronischen Sounds und komplexer Rhythmik zu etablieren, dessen Kern durch die Energie und Präzision der jungen Berliner Musiker Manuel Schmiedel (fender rhodes) & Thomas Stieger (bass), kombiniert mit Ausdruck und Kreativität der Hornsection Kati Brien (alto sax) & Johannes Böhmer (trp, effects) erschaffen wird."
    ----------------------
    Website:
    - http://theksquare.com/
    - http://www.youtube.com/watch?v=Wvx93RJ9r6g&feature=player_embedded
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/k-square======================

  22. Göttinger Symphonie Orchester - Klassik / Konzert
    Mittwoch 12.12.2012, 1600 Uhr Bühne: Mehrzweckhalle Lindau, Schützenallee, 37191 Katlenburg-Lindau
    Tel.: 05556 / 46 26
    http://www.katlenburg-lindau.de/kultur.htm
    Pressefoto der Band:Göttinger Symphonie Orchester
    über Göttinger Symphonie Orchester - Bild- Info - Silberling-Kritik (CD)

    Das Ensemble schreibt über sich selbst (2009):
    ",Die Geschichte des Göttinger Symphonie Orchesters beginnt am 16. Januar 1862. Es folgte eine wechselvolle Geschichte verbunden mit zahlreichen Namensänderungen u.a. "Städtisches Orchester", "Stadttheater-Orchester" oder "Orchester des Städtischen Theaters.Seit 1951 heißt das Ensemble "Göttinger Symphonie Orchester", kurz GSO."
    ---------------------------------------
    Website:
    - http://www.gso-online.de/=======================================

    Kritik des Silberlings (CD) von Göttinger Symphonie Orchester "12. Examenskonzert"
    Das themenreiche Violinenkonzert von Beethoven sowie auch das romantische gefühlvolle Klavierkonzert von Rachmaninow wurden gefühlvoll von Orchester und Solisten zu einem Hörgenuss umgesetzt. Ein gelungener Silberling fast randvoll mit zwei eindrucksvollen Interpretationen von ausdrucksstarken Kompositionen. Ein gelungener Silberling mit klassischer Musik.
    6 Titel - Spielzeit 79 min & 43 s - Kauf-CD - ©2009


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: Zum Zeitpunkt der Einpflegung des Termins war das geplante Programm noch nicht veröffentlicht worden. (8/2012)
    ---
    Viel Vergnügen
  23. Sven Panne + Rüdiger Bierhorst - RockLiedermaching / Konzert
    Mittwoch 12.12.2012, 2100 Uhr Bühne: Querschlag - Vereinsheim des Förderkreises der Fachschaft GRW e.V. an der TU-Clausthal,Rollstraße 5a,D - 38678 Clausthal-Zellerfeld

    http://de-de.facebook.com/Querschlag
    Pressefoto der Band:Sven Panne
    über Sven Panne - Bild- Info - Silberling-Kritiken (CD)

    Charmante deutschsprachige Texte, denen es an Persönlich- und Ehrlichkeit fürwahr nicht fehlt "und heiser die Stimme, viel Trotz - alledem liegt darin, Frechheit, Freiheit, Lust am Auf-begehr" (schreibt die Frankfurter Rundschau) verschmelzen mit Herz und Stimme des Musikers Sven Panne. Getreu dem Motto "weniger ist mehr" verzichtet er auf eine große Besetzung und begleitet seine Geschichten über gelungene und weniger gelungene Liebesbeziehungen, Sehnsucht, Zukunft und Träume, mit dem Klavier; und nennt es Rock-Chansons. Bisher erschienene Tonträger:"auf ein zeichen" (1998) "live in fresenhagen" (2002) "acht lieder" (2004) Neue CD mit dem Titel "la luna" ist ab sofort zu haben.
    --------------------
    Website:
    - http://www.sven-panne.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/svenpanne====================

    Kritik des Silberlings (CD) von Sven Panne "la luna"
    Die Liebeslieder und Balladen bekommen durch das e-Piano viel Gefühl. Die rauchige Stimme von Sven Panne setzt dazu einen interessanten Gegenpol, so dass die Lieder ihren ganz besonderen Charme vom gebrochenen Mann entfalten.
    15 Titel - Spielzeit 49 min & 34 s - Kauf-CD - ©2006
    Kritik des Silberlings (CD) von Sven Panne "nur für immer"
    Mit seiner rauchigen knarrenden Stimme und den melodischen Klangen bringt der Solokünstler Lieder um Herz, Liebe und die großen Gefühle zum Ausdruck. Die Lieder sind dabei direkt und sensibel gleichermaßen und schaffen Raum für eigene Erinnerungen und Gedanken. Ein rundum gelungener Silberling mit gefühlvoller Musik.
    13 Titel - Spielzeit 51 min & 24 s - Kauf-CD - ©2010

    Pressefoto der Band:Rüdiger Bierhorst
    über Rüdiger Bierhorst - Bild- Info - Silberling-Kritiken (CD)

    Rüdiger Bierhorst - Die Liebe, der Suff und das Lied
    Giftpillenbittere Songs, ironisch-witzige Schmunzelnummern und echte Brüller geben sich über zwei Stunden lang die Klinke in die Hand. Ob über verkaterte Sonntage, überforderte Kunstkonsumenten, nervende Bargäste oder das "harte Leben als Künstler": Bierhorst singt über alles, was einem im Leben so vor die Füße rollen kann - hochgradig unterhaltsam und musikalisch zeitgemäß verpackt in ein cleveres, doppelbödiges Songwriting. www.bierhorst.de
    Anmerkung des Veranstalters: Dieser Text ist so bescheiden, wie der Künstler selbst!
    Er ist unumstritten der Größte in der Runde, ein absolutes Muß für jeden, der Spaß an Wortwitz, an ausgefeilten Kompositionen, perfekter und dabei unaufdringlicher, natürlicher Dramaturgie und nicht zuletzt einem äusserst aufregenden und kaum nachahmbaren Gitarrenspiel (ich weiß wovon ich sprecheŠ) hat! Zudem ist er die Integrationsfigur, die "Neulinge" stützt und ganz maßgeblich für menschliche Harmonie auch backstage verantwortlich ist. er bringt das Publikum zum feiern, lachen und mitsingen (ohne auffordern zu müssen!) oder auch zum schweigen, daß man eine Stecknadel fallen hören könnte und hie und da sieht man gtelegentlich feuchte Augen, kurz bevor dann wieder gemeinsam lauthals gelacht wird!,
    ---------------------------
    Website:
    - http://www.ruediger-bierhorst.de/
    - http://www.monstersofliedermaching.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/ruedibierhorst
    Konzertkritik bei den Bürgerstimmen:
    - http://www.buergerstimmen.de/kultur/konzert_437.htm
    - ===========================

    Kritik des Silberlings (CD) von Rüdiger Bierhorst "Ich jetzt!"
    Der Barde gilt sicher als der King of Liedermaching. Die Texte sind bis ins letzte Wort ausgetüftelt und werden von variationsreichen Arrangements umspielt. Viele Geschichten kreisen um das Saufen und seine Folgen.
    16 Titel - Spielzeit 54 min & 22 s (Fehler bei Zeitbestimmung) - Kauf-CD - ©2005
    Kritik des Silberlings (CD) von Rüdiger Bierhorst "Unerreichbar"
    Bestimmend bei den Liedern sind die Gitarre und der Gesang von Rüdiger Bierhorst. Die Texte erzählen kleine Geschichten, die um alltägliche Dinge oder auch um die Liebe kreisen. Die Texte wirken weniger wie Lieder sondern eher natürlich, die sich scheinbar reinzufällig in die Melodien einfügen. In den Worte schwingt immer die richtige Stimmung mit, wobei die Bänd die Stimmung gefühlvoll aufnimmt. Auf der CD finden sich auch die Soloversionen der Lieder, in welchen nur Stimme und Gitarre zu hören sind, die für sich allein schon eine eigenständige CD rechtfertigen würden. Die Redaktion empfiehlt den Kauf dieses Silberlings, weil die CD zu den Juwelen der Deutschen Liedkunst gehört.
    16 Titel - Spielzeit 65 min & 16 s - Kauf-CD - ©2009

  24. Thomas Chambers - PopSongwriterCover / Gala
    Mittwoch 12.12.2012, 2200 Uhr Bühne: Irish Pub, Mühlenstraße 4, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Tel. 0551 / 45 66 4 - Fax ---
    http://www.irishpub-goettingen.de/
    über Thomas Chambers - Info

    Zu dem Covermusiker hat die Redaktion keine weiteren Informationen im Internet gefunden. (2012)
    -------------------------
    keine Linkinformation
    - ---=========================



Nachsatz
Die vorliegende Seite ist lediglich eine Dokumentationsseite. Zusammenfassungen aus früheren Wochen finden sie in der Übersichtsliste http:/www.buergerstimmen.de/themaindex/act_konzerthistorie.htm. Die ausführliche Konzertvorschau findet sich unter dem Link http://www.buergerstimmen.de/konzert/index.php während die Kurzform der Konzertvorschauen unter http://www.buergerstimmen.de/konzert/indexliste.htm zu finden ist.
Beide Vorschauen bieten einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dagegen versteht sich dieser Rückblick im Sinne einer Chronik die musikalische Entwicklung durch die Erfassung der Konzerte nachzeichnen versucht. Weiterhin finden sich hier auch die Kritiken zu den Silberlingen (CDs) der Bänds.

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die vorliegende Seite ist lediglich eine Dokumentationsseite. Frühere Übersichten finden sie in der Übersicht "Konzerthistorie" Der eigentliche Konzertkalender findet sich unter dem Link
http://www.buergerstimmen.de/konzert/index.php
Die dortige Liste ist jeweils tagesaktuell.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Göttinger Land

13.12.2012 Hitartikel

Göttingen

17.12.2012 Deutsches Theater

Göttinger Land

17.12.2012 Theater der Nacht

Northeimer Land

12.12.2012 Neue Schauburg

Northeimer Land

17.12.2012 Theater der Nacht

Musik, Konzerthistorie, Popkonzertorte

10.12.2012 Rückblick 48/12

Musik, Popkonzertorte

18.12.2012 Event - Kulturbahnhof Uslar

Konzerthistorie

20.12.2012 Rückblick 50/12

aufzählen

12.12.2012 Lumiere

aufzählen

18.12.2012 Lumiere

Termine

12.12.2012 Einzeltermine

Termine

17.12.2012 Theater der Nacht

Stadtkultur

11.12.2012 Deutsches Theater

Stadtkultur

17.12.2012 Deutsches Theater

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Hitartikel
Anfrage auf Platz 1 unter allen Artikeln

13.12.2012 In der Woche ab dem 3. Dezember kamen folgende 7-Tage-Artikel unter die Top 7: 1) 'Anfrage an die Landeswahlleiterin', 2) 'Munk oder das Leben hat keinen Reset-Knopf', 3) 'Steigen ab 2013 die Mieten bei der städtischen Wohnungsbau wegen Beschluss im Finanzausschuss?', 4) 'EuropäischesFilmfestivals Göttingen noch bis 2.12.', 5) 'Dokumentation "Junge Energien" mit anschließendem Filmgespräch', 6) 'Ökostrom, Politikverweigerung, Welt-Frauen-Tag, Gutscheine für Asylanten, ...', 7) 'Freitag, Samstag und Dienstag - "Munk"'. Der Platz 1 der 7-Tage-Artikel war auch unter allen Artikeln auf Platz 1. Auf Platz 6 der Suchbegriffe kam "Herkules", der in 22 Fällen zu einem Artikel führte. Dicht gefolgt von den Begriffen "ThOP", "Haltestelle" und "Geister", welche in 21 Fällen zu einem Artikel führten.

StadtRadiotipps
Bürgerinitiative "Gegenwind " und andere Themen

12.12.2012 Für die werktägliche Woche ab dem 17.12.12 hat das StadtRadio Göttingen unter anderem folgende Themen vorbereitet: „Aktuelles aus der Sitzung des Rates der Stadt Göttingen“[Mo. 7:05 + 16:45], „Die Bürgerinitiative ‚Gegenwind’“ [Fr. 7.35] und „Der Göttinger ‚American Field Service’“[Di. 17:05].

Feilenfabrik
"Der Hobbit 1" wandert ab dem 13.12. über die Leinwand

12.12.2012 Das Duderstädter Kino Feilenfabrik zeigt in der Woche vom 13.12. bis 19.12.12 die Vampirinliebe in "Twilight 5 - Breaking Dawn - Teil 2", das Märchen "Die Hüter des Lichts"[3D], den neustartenden Fanatsyfilm "Der Hobbit 1 - Eine unerwartete Reise"[3D], und den Animationshelden in "Ralph reichts". Als Filmkunst wird am Dienstag das Drama "Sag, dass Du mich liebst - Parlez-moi de vous" vorgeführt.

Sammlung
Was labbert die vorweihnachtliche Politik angesichts des kommenden Wahlkampfes

12.12.2012 Die Jugend der IG-Metall hat am Nikolaustag in Berlin die Neuer EU (NEU-Staat) ausgerufen. Die niedersächsischen Piraten wollen für Strafgefangenen einen Internetzugang haben und werdebn um Sponsoren. Die Linke beklagt das Verschachern der niedersächsischen Autobahn an Private, was schon vor Monaten vom SPD-Politiker Schminke beklagt wurde. Die niedersächsische CDU wieder bedauert des Scheiterns des Steuerabkommens mit der Schweiz, welches niedersächsischen Steuerbetrüger neben Straffreiheit auch eine Steuersenkung von mehr als 10%-Punkten gegeben hätte. Die CDU bedauert, dass dem niedersächsischen Haushalt 700 Millionen entgehen. Die Grünen erinnern an die Schulden, die die CDU gemacht hat. Die Grünen fordern auch Konsequenzen aus den Ergebnissen der Schulstudien, und die CDU verspricht keine Änderung der Lehrerarbeitszeit. Die FDP freut sich auf den Wahlkampf. Die SPD fordert eine bessere finanzielle Versorgung der Krankenhäuser

Sammlung
CDU und Linke lehnen Göttinger Haushalt ab und weitere Politikmeldungen

12.12.2012 In den verschiedenen Pressemeldungen protestierten politische Göttinger Gruppierungen gegen Wertgutscheine für Asylanten(Linke, Grüne), gegen befürchtete Gymnasiumsschließungen(CDU), protestiert, gegen den diktatorischen Gesamthaushalt der Stadt & gegen das Finanzgehampel der Stadt (CDU-FDP, Linke) sowie gegen den Personalabbau im Stadtforst (Grüne). In weiteren Meldungen begrüßen Rückkehrbeschluss für Ausgewiesene (Grüne) und es wurde vom GöVB-Besuch(CDU), vom Besuch der Bahnhofsmission(CDU), von Schulkonferenz in Hann. Münden (CDU) und zurückliegenden und kommende Diskussionsveranstaltungen (CDU, Linke) erzählt.

Einzeltermine
Nuhr in der Lokhalle und weitere Terminen

12.12.2012 In der Woche vom 13.12. bis 19.12.12 sind der Redaktion verschiedene Termine aufgefallen. Drunter fallen der Auftritte von Dieter Nuhr und von Martin Rütter in der Lokhalle oder auch von den Stillen Hunden im Apex. Weitere Terminhinweise finden sich in der Meldung.

Neuere Nachricht

Junges Theater
"Heidi" am 4. Advent und am 2. Weihnachtstag

17.12.2012 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 20.12. bis 23.12. die Stücke "Timm Thaler oder: Das verkaufte Lachen"[Schulvorstellung], "Der Boss vom Ganzen", "Heidi", "Wut" sowie "Der Vorname". Am Heiligabend und am 1. Weihnachtstag bleibt das Junge Theater geschlossen. Am zweiten Weihnachtstag steht das Familienstück "Heidi" zur Aufführung an.

Parteithemen
Bürgerbespitzelung, Staatspleite, Verarmungsboom, Wirtschaftsboom und fehlende Kindergartenplätze

17.12.2012 Am Freitag wird nach Befürchtungen der Piraten Niedersachsen im Bundesrat wohl dem Bundesregierungsentwurf zustimmen, der laut Meldung eine zunehmend Internetbespitzelung der Bürger zulässt. Mit Hinweis auf die Daten vom statistischen Landesamt stellt sich dagegen die niedersächsische CDU-Fraktion ein gutes Zeugnis für die zurückliegende Regierungszeit aus. Auch die SPD hat diese Statistik gelesen und sieht eine zunehmende Spaltung zwischen Arm und reich in Niedersachsen. Eigene Ideen zur Verbesserung der Situation enthält die Meldung nicht. Mit Hinweis auf die gleiche statistische Studie weisen die Grünen darauf hin, dass Niedersachsen angesichts der Ergebnisse bei der staatlichen Kindererziehung als Kinder-feindlich gelten darf. Die Linken aus dem Niedersächsischen Landtag zeigen dagegen auf, dass sowohl Rot-Grün unter Schröder wie auch Schwarz Gelb unter Merkel den heutigen Neoliberalismus und damit die Pleite des Staates zu verantworten haben.

Deutsches Theater
"Pippi Langstrumpf" am 2. Weihnachtstag ab 16:00

17.12.2012 Das Deutsche Theater zeigt in der Zeit vom 20.12.12 bis zum 23.12.12 im Studio das Stück nach der Kafka-Erzählung "Die Verwandlung" sowie die beiden Kinderstücke "Konrad oder das Kind aus der Konservenbüchse" sowie "Der kleine Prinz". Im großen Haus stehen in der Zeit das Shakespeare-Stück "Was ihr wollt", das Sechziger-Jahre-Musical "Hair" sowie das Drama "Am schwarzen See" zur Aufführung an. Im Keller heißt es dagegen am Samstag "Gut gegen Nordwind". Am 24.12. und 25.12. bleibt das Deutsche Theater geschlossen. Am zweiten Weihnachtstag (26.12.12) dürfen sich große und kleine Theaterfreunde auf das Familienstück "Pippi Langstrumpf" im Großen Haus freuen.

Film-Hitliste
gut 1 M Zuschauer für "der Hobbit 1"

17.12.2012 Laut Media Control lockte der neue Fantasy-Film "der Hobitt 1" über 1M Zuschauer in die Kinos. Der Film erklomm damit klar auf Platz 1 der Kino-Charts. Auf Platz zwei und drei kamen die Vampirinliebe in "Twilight 5 – Breaking Dawn – Tteil 2" sowie der Spionfilm "007 Skyfall"
[gut 1M Zuschauer = gut 1 Mega Zuschauer = über eine Million Zuschauer]

Theater der Nacht
Gastspiel "Macbeth für Anfänger" und mehr

17.12.2012 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert am Wochenende vor Weihnachten das Märchen "Wie es einmal fast Winter geblieben wäre", das Gastspiel "Macbeth für Anfänger", die Erzählung über einen schlauen Bauern in "der Vogelkopp" und das Märchen "Frau Holle". Nur die Vorstellung "der Vogelkopp" am Samstagnachmittag war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht ausverkauft.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---