geändert am 02.05.2007 - Version Nr.: 1. 16

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

   Information Radiosendung    Nachrichten Neues    Interaktives Umfrage
Konzerttermine Lokalpolitik Leserbriefe
Termine Konzertkritik Fotos aus GÖ
Newsletter
Meldungen in ähnlichen Bezügen ~ werben ~ ankündigen ~ Kultur ~ Musik ~ Göttingen ~ Termine ~ Stadtkultur ~ Popkonzertorte ~ Deutsche Theater ~  


~ Dr. Dieter Porth - Göttingen

Ankündigungen, Meldungen oder Newsletter vom Deutschen Theater:
- 06.05. ~ 20:00 // DT-Großes Haus - Stummfilm mit Livemusikbegleitung
[Kommentar: Das subventionierte Deutsche Theater und das subventionierte Lumiere kopieren das erfolgreiche Konzept des privat betriebene Cinema. Ist das Kopieren gerecht?]

------------------------------
Pressemitteilung Kontaktlink zu Deutsche Theater Göttingen [ Homepage ] (Sandra Visscher)

[Göttingen - 02.05.07] [Zitatenliste]

Ankündigungen, Meldungen und/oder Newsletter vom Deutschen Theater

In dem Newsletter informiert das Deutsche Theater über aktuelle Entwicklungen und die neusten Premieren.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 0551 - 49 69 34
Karten und Infos unter www.dt-goettingen.de

=============================
- 06.05. ~ 2000 // DT-Großes Haus - Stummfilm mit Livemusikbegleitung (Email)  Kommentarpiktogramm  
=============================
Deutsches Theater in Göttingen und Lumière präsentieren - NATHAN DER WEISE - Stummfilm mit Live-Begleitung
Am Sonntag, 6. Mai 2007 laden das Lumière und das Deutsche Theater in Göttingen zu einer außergewöhnlichen Vorstellung ins Große Haus des DT:
Gezeigt wird Manfred Noas Stummfilm NATHAN DER WEISE von 1922, der lange als verschollen galt. Werner Krauß spielt die Titelrolle in der filmischen Adaption des Lessing-Stücks, die international hoch gelobt wurde, in Deutschland jedoch schnell in den Mittelpunkt einer politischen Kontroverse geriet: Nach nur einem Tag wurde NATHAN DER WEISE 1923 vom Spielplan der Münchner Regina-Lichtspiele genommen, weil Nationalsozialisten die einzige Vorführung störten und den Theaterleiter mit Branddrohungen massiv unter Druck setzten. Um die internationale Auswertung nicht zu gefährden, wurde der Film im Ausland in "Die Erstürmung Jerusalems" umgetitelt. Eine Kopie mit diesem geänderten Titel wurde erst nach Jahrzehnten in einem Auslandsfilmarchiv entdeckt und vom Filmmuseum München restauriert.
Den gut zweistündigen Stummfilm begleiten Aljoscha Zimmermann (Klavier) und seine Tochter Sabrina Haussmann (Geige). Zimmermann ist Pianist und Komponist für Stummfilme und hat bereits über 200 Stummfilme vertont. Die Vorstellung beginnt um 19.45 Uhr.
------------------------------

Anmerkung

Mit der Aufführung von Stummfilmen mit Live-Begleitung hat das privat betriebene Cinema in den letzten Monaten angefangen. Augenscheinlich hat diese Art von Kino die Zuschauer begeistert, denn sonst würden das Deutsche Theater und das Lumiere diese Art von Kino nicht anbieten. In einem gerechten Marktwettbewerb ist gegen das Kopieren von Konzepten nichts einzuwenden, nur ist in diesem Fall der Markt unsymmetrisch. Das Lumiere bekommt hohe Subventionen. Das Deutsche Theater bekommt hohe Subventionen. Das Cinema zahlt über die Steuer die Subventionen mit.
Durch die Subventionen kann das Deutsche Theater genauso wie das Lumiere seine Preise und Angebote viel preisgünstiger kalkulieren als das Cinema. Ist das gerecht? Ist eine solche Konkurrenz förderlich für das kulturelle Leben in Göttingen?
Eine ähnliche Marktverzerrung bahnt sich vielleicht mit der Neugründung des Nörgelbuffs an. Hier wird ein Laden mit öffentlichen Geldern gefördert, und tritt in Konkurrenz zu einem privatwirtschaftlich betriebenen Unternehmen (Cafe Kreuzberg). Im Vorfeld der Gründung hieß es noch, dass die Stadt über das Rockbüro die Ausrichtung von Konzerten der Pop und Rockkultur fördern wolle. Nun ist das Rockbüro der Betreiber des Nörgelbuffs. Jetzt besteht die Befürchtung, dass die Fördergelder ausschließlich in die Finanzierung des Nörgelbuffs fließen könnten. Wird die Pop- und Rockkultur in Göttingen gerecht gefördert werden?

Links zu ähnliche Meldungen

Links im Bereich
früheres

Spätere Meldung
zu neueren Themen

Linklisten zu verschiedenen "Kultur"-Teilbereichen


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer - Werbung ---
Themenbereiche Alltag --- Gesundheit --- Kultur & Konzerte --- Lokalpolitik --- Wirtschaft --- Universität