geändert am 30.08.2007 - Version Nr.: 1. 837

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- ---

Themenlisten: ~ ankündigen ~ aufzählen ~ Freizeit ~ Kultur ~ Bildung ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Altstadtfest ~ Termine ~ Stadtkultur ~  

Indoor-Altstadtfest
Altstadtfest wird mit Indoor-Konzept 30.

29.08.2007 31.08. ~~~ // Zusatzinformationen zum Indoor-Altstadtfest
- 31.08. ~ 20:00 // Indoor-Altstadtfest - Verschiedene Clubs in Göttingen
- 31.08. ~ 20:00 // Veranstaltungsplan - neben Musik gibt es viele weitere Aktionen

 
Liste mehrer Zitate: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 

Kulturelle Termine und Termine im Bildungsbereich:

=============================
- 31.08. ~ 2000 // Indoor-Altstadtfest - Verschiedene Clubs in Göttingen (Email)  Kommentarpiktogramm  
=============================
Gerade haben Café Kreuzberg, Exil (Christoph Demandt, Karl Schrader) und Nörgelbuff (Jan Sperhake, Michael Schluff) zusammengesessen und beschlossen gemeinsam (plus noch andere zu Aquirierende) das erste Göttinger indoor Altstadtfest zu veranstalten am 31.8.07 mit gemeinsam organisierter Live-Musik in den genannten Lokalitäten.

=============================
- 31.08. ~ 2356 // Veranstaltungsplan - neben Musik gibt es viele weitere Aktionen (Email)  Kommentarpiktogramm  
=============================
PRESSEMITTEILUNG ZUM 30. GÖTTINGER ALTSTADTFEST
(von: Café Kreuzberg, Déjà Vu, Exil, Irish Pub, St. Johannis Gemeinde, Nörgelbuff, Rockbüro e.V., Tangente)

Zwei Nachrichten: Die gute zuerst! Es wird ein 30. Göttinger Altstadtfest geben ­ und zwar regensicher indoor.
Nach zwei altstadtfestlosen Jahren haben sich die Betreiber des Café Kreuzberg, des Exil und des Nörgelbuff dazu entschlossen, das ehemals größte niedersächsische Stadtfest im Kleinen wiederzubeleben!
Womit wir bei der schlechten Nachricht wären... Die Tradition der 29 vorangegangenen Feste bleibt vorerst unterbrochen, weil sich wegen des zu hohen finanziellen Risikos bislang kein Betreiber fand und nach einer gerichtlichen Verfügung der Marktplatz für elektrisch verstärkte Livemusik nicht weiter zur Verfügung stand.

Um diese lange Tradition zurück ins Bewußtsein der Göttinger Bürger zu bringen, wurde die Idee des INDOOR ALTSTADTFESTES geboren. Die erfreulich positive Resonanz von allen Seiten zeigt, wie sehr Veranstaltungen wie diese vermißt wurden!

So findet das INDOOR ALTSTADTFEST Unterstützung unter anderem durch das Rockbüro e.V., die Ratsfraktionen Göttinger Linke (Patrick Humke) und CDU (Holger Welskop) , den Fachdienst Kultur der Stadt Göttingen und die Polizei Göttingen ( Innenstadtwache, PHK Jürgen Spuddig).

Neben dem Liveprogramm, das sich gezielt an ein breites Publikum richtet, gibt es Kulinarisches, Trödel und Spiele für jung und alt, die St. Johannis Kirche lockt mit Turmbesteigungen und einem Lagerfeuer.

Fast wie früher also, als man noch draußen Krach machen und drinnen rauchen durfte - nur daß diesmal die Getränke besser gekühlt sein werden, Strom und Wasser schon jetzt verlegt sind, die Bühnen schon stehen und die Toilettenbenutzung selbstverständlich gratis sein wird!

Der Besucherrekord beim Göttinger Altstadtfest lag bei 160.000 Gästen ­ wir hoffen auf mehr!

PROGRAMM INDOOR ALTSTADTFEST
Freitag, 31.08.2007 - Eintritt: 5,- Euro - Einlaß: 20.00 Uhr


=============================
- 31.08. ~~~ // Zusatzinformationen zum Indoor-Altstadtfest (Email)  Kommentarpiktogramm  
=============================
Hallo Redaktion!
Zum 30 Göttinger Altstadtfest - diesmal indoor:
Zusätzlich zur allgemeinen Pressemitteilung wurden hier noch einige für Sie wohl interessante Infos und auch so einiges an Hintergrundinfos zusammengestellt zu diesem Spektakel:
Es wird ein 30. Göttinger Altstadtfest geben - und zwar regensicher indoor!
Café Kreuzberg, Déjà Vu, Exil, Irish Pub, St. Johannis Kirche, Nörgelbuff, Tangente und wer auch immer dazu kommen mag werden am 31.8.07 gemeinsam ein Indoor Altstadtfest veranstalten. Hierzu ergeht parallel eine von Bea Roth (Exil) und mir (Café Kreuzberg) verfasste Presseerklärung im Namen aller bisherigen Teilnehmer/Veranstalter.
Da es sich schon ein wenig um eine kuriose Geschichte handelt, die aber evtl. Ernstes anzuschieben vermag, möchte ich Ihnen dies auch angereichert und abweichend vom allgemeinen Pressetext zur Verfügung stellen, zumal wir es mit einem sehr starken Öffentlichkeitsinteresse an der Gesamtthematik zu tun haben. Das Programm findet sich in der Broschüre (anhängendes pdf), aber auch noch in der gemeinsamen Pressemitteilung.
Das Interesse beschränkt sich aber nicht nur auf die Öffentlichkeit:
- So unterstützt offiziell der Fachdienst Kultur [als .doc angeheftet]  Kommentarpiktogramm  
- die Ratsfraktionen der Göttinger Linken und [als .doc angeheftet]  Kommentarpiktogramm  
- der CDU (hänge die Texte mal als .doc an) [als .doc angeheftet]  Kommentarpiktogramm  
- die Polizei Göttingen (PHK Spudding) ist auf dem Plan [als .doc angeheftet]  Kommentarpiktogramm  
- die ProCity
- nachdem der OB dazu von mehreren Seiten befragt wurde, ist auch von dort bald noch ein Statement zu erwarten - und eigentlich von jedem den man fragt, kommt ein positives feedback.
Broschüre mit Rahmen- und Hintergrundinfos zu dieser Aktion (als .pdf angehängt):
Ich habe dazu als langjähriger Coveranstalter des Festes (Prinzenstr., Stumpfebiel) einmal etwas intensiver die Story des Niedergangs des Altstadtfestes recherchiert und zu Papier gebracht mit einigen Querverweisen. - Etwas ernster. Das hänge ich mal zur Info hier als pdf an (Das 30. Göttinger Altstadtfest findet indoor statt!, 12-seitige Broschüre, z.B. auch veröffentlicht unter www.buergerstimmen.de/politik/selfpolitik_114.htm ).
Gibts auch auf Papier - bei Interesse.

Daraus: [Abstract - 2 Nachrichten: Die gute zuerst!
Die gute Nachricht: Es wird ein 30. Göttinger Altstadtfest geben - und zwar regensicher indoor! Die schlechte Nachricht: Die Tradition der 29 vorangegangenen outdoor Feste bleibt vorerst unterbrochen. Wie es dazu kam, soll auf der Basis einiger Hintergrundinformationen hier grob skizziert werden. Es werden Kernprobleme erläutert und aus eigener Erfahrung ein paar Anregungen gegeben, wie es vielleicht doch wieder klappen kann mit dem großen Göttinger StadtfestŠ
Wir hoffen scherzend auf über 160.000 Besucher, wenngleich auch der Leiter des Fachdienstes Kultur schmunzelnd daran zweifelt: "Nun werdet ihr sicher nicht die Massen des früheren Festes auch nur ansatzweise bewältigen können. Kämen so viele, wäre jedenfalls tatsächlich sichergestellt, dass nicht alle drinnen rauchen können!
Wir hoffen, dass möglichst viele Besucher und möglichst viel Berichterstattung vom Fest und drumherum ein Zeichen setzen mögen, für das große Interesse der Göttinger an ihrem Stadtfest ein Mal im Jahr!]
Ein paar Fotos von früher:
Sodann habe ich auf die Schnelle nur wenig Fotos gefunden - natürlich habe ich noch einige Zentner auf Papier in Kartons, z.B. vom 98er Chaos auf der Prinzenstr. im Umfeld des Guano Apes-AuftrittsŠ - 3 davon hänge ich hier auch mal mit an, fotografiert von der und auf die Bühne (Soul Cake). Es handelt sich um den Bühnenplatz Stumpfebiel in 2004. Eins dann noch dazu, was zeigt, daß nicht alle Anwohner nur immer genervt waren sondern durchaus auch gerne in den Fenstern hingen (2004 / Stumpfebiel)Š [4 Fotos als .jpg angeheftet]
Wäre super, wenn Sie das verarbeiten oder entsprechend weitergeben würden! Vielleicht sehen wir uns ja beim Altstadtfest?
Bis dann,
Klaus Wißmann
(Café Kreuzberg)

Club Programm CAFE KREUZBERG - Nancy & I - A.vacate (GB) - danach Open Stage u.a. mit Irish Folk (u.a. Jan Finkhäuser) Zusätzlich ab 17 Uhr im Haus und drumrum: - Spiele wie Zuckerkloppen und das Klingeldrahtspiel, - Trödelmarkt von Bild bis Bett, Klamotten bis CDs - bis hin zur Bettenversteigerung - Kulinarisches vom Grill von Wurst bis Schaschlik - Asiatische Spezialitäten von Familie Ha DEJA VU - Jan Finkhäuser (Eintritt frei!) EXIL - Feltmann - Merry Go Round Zusätzlich ab 20 Uhr vor dem Haus: - Wurst- etc. Grill IRISH PUB - Radio Durango - MacFrayman Zusätzlich im Biergarten vor dem Haus: - Wurst- etc. Grill ST. JOHANNIS KIRCHE - 20 Uhr: Klavier und Klarinette - Musik aus Klassik und Romantik(Eintritt frei!) - 21 Uhr: Bach-Jazz-Improvisationen (Dajana Zehler, Violine und Konny Kaufmann, Orgel) - 22 Uhr: Klezmania (jiddische Lieder) Zusätzlich ab 19 Uhr - Wurst- etc. Grill, Pilzpfanne, - Lagerfeuer, - Trödelmarkt, - Turmführungen jede volle Stunde (Kinder 1 EUR, Erwachsene 2 EUR) NÖRGELBUFF - Jan Sperhake Band - Telesushi TANGENTE - Verbilligtes Getränk gegen Vorzeigen des Altstadtfestbändchens
Pressefoto /Christoph Mi… ©2004
Pressefoto /Christoph Mischke , 2004 © Immer fröhliches Publikum
m
Pressefoto /Christoph Mi… ©2004
Pressefoto /Christoph Mischke , 2004 © Mitreißende Programme beim Altstadtfest 2004
4
Pressefoto /Christoph Mi… ©2004
Pressefoto /Christoph Mischke , 2004 © Begeistertes Publikum vor der Bühne
e
Pressefoto /Christoph Mi… ©2004
Pressefoto /Christoph Mischke , 2004 © Altstadtfest 2004 am Fenster
r

Ticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Altes Früheres

Rückblick
Konzertankündigungen vom 23. August bis 29. August

29.08.2007 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Im Kalender finden sich Chöre, Popbands, Schlagerfestivals, Punkwettbewerbe oder auch Open-Air-Veranstaltungen. Neben den Links zu den Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen.

Rechtsentstehung
Wie geschützt ist Virtuelles-Eigentum?

29.08.2007 Die Rechtslegungen kann sich auf zwei Arten entwickeln. In der etablierten Variante hat ein Politiker oder ein Beamter eine Idee und initiiert eine Gesetzesinitiative. In der anarchistischen Variante erstreiten Bürger vor Gericht eine Reihe von Grundsatzurteilen, die damit Rechtsnormen festlegen. Oft sind es Einzelkämpfer, die diesen Weg gehen. In Göttingen beschreitet eine Dichterin notgedrungen den zweiten Weg, um ihre Urheberrechte an ihrem Gedicht durchzusetzen. Auf ihrer Websitte hat sie ihren bisherigen Weg beschrieben.
[Anmerkung: Seit Jahren ist das Kopieren von virtuellem Eigentum ein echtes Problem im Internet. Gesetzesinitiativen zum Schutz des virtuellen Eigentums gibt es kaum. Dr. Dieter Porth.]

Ehrung
Werner von Gierke wird neunzig

23.08.2007 erner von Gierke prägte von 1976 bis 1996 die Geschicke der Stadt als CDU-Ratsherr. Die CDU erinnert daran, dass ihr ehemaliges Ratsmitglied am 25. August 90 Jahre alt wird.

Wahlkampf
Besuch bei Vereinen

22.08.2007 Der Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzender der Göttinger CDU-Ratsfraktion, Fritz Güntzler, kündigte seine Besuche bei den drei Vereinen Tuspo Weende, Göttinger Tennisclub und MTV Geismar an.

Verbrechen
Studie zeigt "Knast hilft wenig"

20.08.2007 Die kriminologische Forschungsstudie "Just" zeigt die Mängel der Resozialisierung insbesondere während und nach Verbüßung einer Jugendstrafe auf. Da die Jugendlichen während und nach der Haft nicht lernen, wie man sein Leben anders gestalten kann, werden 80% innerhalb von vier Jahren wieder straffällig. Weitere Themen sind personelle Entwicklungen im Institut, eine Feldstudie über Kindstötungen und der Erfolgsvergleich von Heroin- und Methadon-Therapie bei schwerstabhängigen Fixern.

Stadtaufträge
Investitionen im Altenzentrum Saathoffplatz

29.08.2007 --- Erstellung eines Seniorengartens beim Altenzentrum am Saathoffplatz und andere Bauarbeiten
--- Altenzentrum Saathoffplatz - Metallbauarbeiten für einen Wintergarten
--- Pumpe für das Pumpwerk in der Godehardtstraße

Indoor-Altstadtfest
Warum gibt es das Gottinger Altstadtfest nicht mehr?

30.08.2007 In der Vorbereitung auf die Radiosendung erstellte Klaus Wissmann, Betreiber ein umfangreiches Skript. Danach führte hauptsächlich die Verschlechterung der Finanzierung zum Niedergang das Gottinger Altstadtfestes. Dabei führte zum Einen die "Geiz ist geil"-Mentalität zu wachsenden Einnahmeausfällen und zum Anderen führte die stetig wachsende Regelungsdichte zu immensen Kostensteigerungen, die durch den Bierverkauf und durch Sponsoren nicht mehr aufgefangen werden konnten.
[Anmerkung: Frau Tubbesing, die in dem Jahr der Einstellung des Altstadtfestes ihr Lärmschutzurteil erreichte, hat wohl auch deshalb ihr Urteil leicht durchsetzen konne, weil vielleicht der damalige CDU-Oberbürgermeister Danielowski einen Sündenbock für die Einstellung des Altstadtfestes brauchte. Laut Frau Tubbesing hat es nie ernsthafte Bestrebungen seitens der Stadt gegeben, um einen Vergleich mit ihr zu erwirken. Dr. Dieter Porth.]

Indoor Altstadtfest
Unterstützung seitens der Stadt gefordert.

30.08.2007 Die Gottinger Linke begrüßt das Altstadtfest in neuem Gewand. Sie plädiert für eine Wiederbelebung des Altstadtfestes und kann sich eine Kombination von drinnen und draußen vorstellen.

Indoor-Altstadtfest
CDU unterstützt das Indoor-Altstadtfest

30.08.2007 Die CDU-Ratsfraktion begrüßt die Initiative zum Indoor-Altstadtfest Sie hofft weiter, dass sich aus der Initiative langfristig wieder zum ltstadtfest für die älteren Menschen, die Familien aus der Stadt und dem Landkreis entwickeln wird.

Neues Späteres

Kirchentermine
Christliche Akzente in Nikolausberg

23.08.2007 - Neben den regelmäßigen Gottesdiensten veranstaltet die Gemeinde gemeinsam mit Ortsrat am 12. September eine Seniorenausfahrt nach Melsungen. (Anmeldeschluss: 3.9.)
- Der Nikolausberger Oktobermarkt findet erst wieder im nächsten Jahr am letzten Septemberwochenende statt.
- Für die Adventszeit wird Nikolausberg wieder zum lebendigen Adventskalender. Interessenten mit guten Ideen sind gern willkommen.
- Weitere Besonderheiten sind am 1.9., 1.10., 13.10., 17.10., 7.11. und am 24.11 .
[Anmerkung: Die Idee, die Fenster im Dorf zu den Türen eines lebendigen Adventskalenders zu machen, ist toll. Die Idee zeugt von einer schönen Lebenskultur. Dr. Dieter Porth.]

Musa
Ü30-Party zur Einweihung des großen Saals

23.08.2007 Die Ü30-Party findet parallel zum Indoor-Altstadtfest am 31. August statt. Aber auch das Weststadtfest am 8. September wirft seine Schatten voraus. Eine Vielzahl junger Bands werden spielen und die Vereine der Weststadt stellen sich vor. Beginn des Weststadtfestes ist gegen 15:00.

Hochwasserschutz
Wenzel: Starkregen bei Bauleitplanungen berücksichtigen

23.08.2007 Der Landtagsabgeordnete Stefan Wenzel fordert bei den Bauleitplanungen und Flächenplanungen eine stärkere Berücksichtigung von Starkregenfällen. Insbesondere müssen Überschwemmungsgebiete von der Bebauung freigehalten werden.
[Anmerkung: Wie entsteht Starkregen? Welche Gebiete sind besonders gefährdet?]

NPD-Wahlkampfauftakt
Pressekonferenz vom DGB - Flugmail zur Gegendemo

23.08.2007 Am 24. August fand in Hannover eine Pressekonferenz zum Thema Widerstand gegen den Wahlkampfauftakt der NDP am 15.9 im Hannoveranischen Congress Centrum.

Staatskultur
Wie wichtig ist der Stadt ein Volksfest?

23.08.2007 Der Newsletter zählt mehrere Veranstaltungen auf. Die Verleihung des Göttinger Elchs an Ernst Kahl nimmt den ersten Platz ein. Das Open Air Kino im Freibad Brauweg (25.8), das 11. Göttinger Innenhof-Theater-Festival und die drei Kabarett- und Musikabende im Alten Rathaus werden gewürdigt.. Auch das Nachlesekonzert von Uwe Ochsenknecht am 5. Dezember wird schon mal angekündigt.
[Kurzkommentar: Veranstaltungskalender ohne eine Hinweis auf das Indoor-Altstadtfest (31.8.) Ist das gewollt oder nicht besser gekonnt? Dr. Dieter Porth]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---