geändert am 19.12.2007 - Version Nr.: 1. 858

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- ---

Themenlisten: ~ kritisieren ~ loben ~ meinen ~ berichten ~ Musik ~ Internet ~ irgendwo ~ Göttingen ~ CD-Kritik ~ CD-Schematas (sort.) ~  

CD - Anajo
Die CD "Hotel Boy"

19.12.2007 Die CD enthält 3 Tracks. Die Spieldauer beträgt 10 Minuten 2 Sekunden.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 

Die CD "Hotel Boy" von "Anajo"


"Anajo" im Internet
Art Link
Internet www.anajo.de
Myspace www.myspace.com/anajomusic
Konzertkritik ---
Label und anderes www.tapeterecords.de
CD im Handel oder über die Website erwerbbar nein - lediglich Promotion-CD für den Moderator.

"Hotel Boy" Charakteristika
Stichpunkte Kurzbewertung
Trackliste auf CD elektronische Liste der Songs fehlt
Tracklist elektronisch fehlt
Tracklist auf CD-Packung vorhanden
Textbüchlein / Bandbüchlein ohne Büchlein
Links auf der Hülle / CD vorhanden
Computerfähig ja
Aufdruck auf CD einfacher Aufdruck
Art der CD-Hülle Pappbox


Informationen zu "Anajo" und ihre CD "Hotel Boy"

Tracklist von "Hotel Boy"
Titel Dauer
Hotelboy 2:54
Es ist wieder Frühling 2:54
Hotelboy 4:14

Arrangements und Kompositionen
Der Text erzählt eine einfache Geschichte aus dem einfachen Leben.
Stilrichtungseinflüsse
Die Single hat nur zwei kleine Titel, wobei der Hauptitel Hotelboyin zwei verschiedenen Mixen vorliegt. Der erste Mix ist eher rockig orientiert während der zweite Mix in Richtung electronic geht.
Werbetext einer Ankündigung
Info zur Band von der Website:
Anajo sind zur Stelle, wenn man die Welt nicht mehr versteht. Sie setzen der Ratlosigkeit die Kirsche auf - und alles, was auf den Magen schlägt, schmeckt plötzlich viel gesünder.
Ich weiß das. Im Herbst 2004 war mir gerade mal wieder die Liebe davongelaufen, und es hätte die Zunge eines Ochsen gebraucht, um diese Wunde zu lecken. Musik musste her. "Nah bei mir", Anajos Debüt, empfahl sich schon qua Titel als Soundtrack meiner Nöte. Entgegen aller Erwartung erlebte ich keine dieser kammermusikalischen Träufeleien, die einen die Seele aus dem Leib flennen lässt. Wütende Töne? Fehlanzeige. Trotzdem vermochte diese Musik alles zu retten, was eine sterbende Liebe üblicherweise mit in den Tod reißt: den Tatendrang, den Humor und ein offenes Ohr für aufrichtende Worte. Bald konnte ich neuen Abenteuern und alten Nervensägen wieder strammen Hauptes begegnen. "Nah bei mir" war rund, bunt und gut gelaunt wie die wassergefüllten Plastik-Boccia-Kugeln auf dem Cover; solche, mit denen ich 1972 die Quallen an Bulgariens Schwarzmeerstrand beworfen hatte. Ich fühlte mich sehr verbunden....

Gefühl beim Hören der CD "Hotel Boy"
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegeben.∴ 1
www.buergerstimmen.de -… ©²007 (www/)
Pressefoto: www.buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth , ²007 © Musikschema zum Stil: Stil-Stern für die Ceedee "Hotel Boy" von Anajo
Musikschema zum Stil: Stil-Stern für die Ceedee "Hotel Boy" von Anajo

Höreindruck der CD "Hotel Boy"
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegeben.∴ 2
www.buergerstimmen.de -… ©²007 (www/)
Pressefoto: www.buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth , ²007 © Musikschema zum Arrangement: Kompositions-Stern für die Ceedee "Hotel Boy" von Anajo
Musikschema zum Arrangement: Kompositions-Stern für die Ceedee "Hotel Boy" von Anajo

Nachwort (Standardtext)
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegeben.

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

∴ 1) Bei den Begriffen sollte sich bewusst von Musikstilen gelöst werden, obwohl bestimmte Stile oft mit bestimmten Denkstimmungen spielen.. Sehr bildhafte Musik findet man oft in der Klassik. Experimentelle Musik ist das Feld des Jazz, während das Leiden im Blues und die Aggression im Rock zu finden sind. Rituell-rhythmisch sind afrikanische Klänge wie auch Trinklieder, während der Pop oder die Diskomusik typische Feiermusiken sind. Meditative Musik zeigt sich oft durch langgezogene Töne bei langsamen Rhythmen aus.
∴ 2) Die linke Seite zeigt, wie das Rhythmische Spektrum der CD ist. Focus fragt, ob bestimmte Instrumente oder Frequenzbereiche eine herausragende Rolle spielen. Mit Lautstärke ist natürlich die Klangfülle gemeint. Eine Musik ist dann besonders Laut, wenn das Gehör permanent die Variationen ins sehr vielen Klangbereichen verfolgen soll. Beispiele für laute Musik sind Wagner oder Hardrock. Swing ist dagegen oft leise Musik. Die rechte Seite betrachtet eher die Arrangements der einzelnen Songs. Haben die Lieder einen komplexen Spannungsbogen oder sind sie eher einfach gestrickt. Wird innerhalb der Songs oft der Beat gewechselt bzw. entwickelt? Wie stark wird mit klanglichen Variationen und Lautstärkevariationen innerhalb der Songs gearbeitet?

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Ticker und Querverweise

Ticker
Altes

Kabarett
Januar - Zeit der Abrechnungen

16.12.2007 Im Januar rechnen die Kabarettisten mit dem letzten Jahr ab. Entsprechend ist die Zahl der Kabarettveranstaltungen sehr groß und vielfältig. Statt der Ideologenkritik steht der Alltag des kleinen Mannes im Vordergrund, wenn zum Beispiel Philipp Weber am 12.1. fragen wird. "Bin ich wirklich bereit meiner sozialen Reproduktionspflicht nachzukommen?" Aber auch die Apex-Standards, wie JazzSession, Shopping Musik und Kunstausstellung, wurden für den Januar organisiert.

Schulferien
Terminplanung an Tourismus gescheitert

14.12.2007 Die Ferientermine werden langfristig festgelegt. Insbesondere für die Sommerferien wird eine große Spreizung angestrebt, damit die Verkehrsbelastung während der Urlaubszeit sich in Grenzen hält und damit die Auslastung der Tourismuszentren gleichmäßig erfolgt.
[Nachtrag:
19.12.2007Redaktion: Korrektur von Rechtschreibfehlern]

Konzerte
Gong-Show wird 50 - Gratulation

11.12.2007 Die 50igste Gong-Show findet am 26.1. Statt. Aber auch das restliche Programm hat es in sich. Viele schöne Konzerte, wie zum Beispiel "fine filter 50" am 5.1. Lea Morris am 17.1. oder Geschmeido am 29.1., erwarten den interessierten Konzertgänger. Hörbuchfreunde bekommen mit "Lassiter & die drei Amigos" am 13.1. aus Bestsellern vorgelesen.

Gesellschaftskrise
Kultur - Ware oder Lebensart?

13.12.2007 In Berlin gibt es augenscheinlich zwei marktbeherrschende Kulturmagazine. Diese wollen die Kultureinrichtungen für ihren Veranstaltungskalender zahlen lassen. Dies führt zu einen Aufschrei bei den Kultureinrichtungen, weil gerade die kleineren Kultureinrichtungen sich einer Ausbeutung durch Monopolunternehmen ausgesetzt sehen.
[Anmerkung: Der Streit wirft ein interessantes Schlaglicht auf die Gesellschaftskultur. Dr. Dieter Porth]

Konzertkultur
Liedermaching, Offene Bühne, Punk und mehr

10.12.2007 Von Winterkälte ist im Cafe Kreuzberg nichts zu spüren. Boskop geben am 12. ihr Abschiedkonzert, Die offenen Bühne ist wie immer am 2. Donnerstag im Monat und Punk'd Royal erfreut am 19. die Ohren. Aber auch anderen Wochenende sind wieder die angesagten Konzerte im Cafe Kreuzberg zu hören. und sehen.

Konzert in Kirchen
Ludwig Güttler mit Blechbläserensemble

10.12.2007 Am 12. Januar spielt das Blechbläserensemble von Ludwig Güttler in der Sankt Johannis Kirche. Sie präsentieren unbekanntere klassisches Stücke für Blechbläser.

Neues

CD - ich und mein Tiger
Die CD "Demo"

19.12.2007 Die CD enthält 5 Tracks. Die Spieldauer beträgt 20 Minuten 26 Sekunden.

CD - Gottfried Böttger & Joe Pentzlin
Die CD "Take Two - Piano"

19.12.2007 Die CD enthält 20 Tracks. Die Spieldauer beträgt 58 Minuten 15 Sekunden.

CD - Der Göttinger Polizeichor
Die CD "Melodien hör ich klingen"

19.12.2007 Die CD enthält 15 Tracks. Die Spieldauer beträgt 62 Minuten 25 Sekunden.

CD - cARSCHti
Die CD "Promo-CD für das Doppelkonzert am 21.12.07 im Cafe Kreuzberg - Göttingen"

19.12.2007 Die CD enthält 4 Tracks. Die Spieldauer beträgt 18 Minuten 30 Sekunden.

CD - bradley's h
Die CD "Geheimrezept"

19.12.2007 Die CD enthält 9 Tracks. Die Spieldauer beträgt 41 Minuten 55 Sekunden.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---