geändert am 05.03.2008 - Version Nr.: 1. 869

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- ---

Themenlisten: ~ ankündigen ~ werben ~ aufzählen ~ Musik ~ Politik ~ Kultur ~ Göttingen ~ Popkonzertorte ~  

Termine
"fake problems", Lesungen und mehr

03.03.2008 Am 15.3. kommen "fake problems" und werden mit ihrem Poppunk sicher den theaterkeller grooven. Qualitativ hochwertig sollte auch am 27. das Konzert mit "From the Shadow" werden. Für den 13. und den 18. sind Lesungen geplant. Freunde von Kneipen-Quiz-Shows kommen am 7. auf Ihre Kosten, während eine Multimedia-Show zu Göttinger Linksextremisten am 28. März zu sehen ist.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Theaterkeller [ Homepage ] (---)
 

Kulturelle Veranstaltungen im Theaterkeller


Was sollen wir sagen: bald schon ist das erste Quartal des gar nicht mehr so jungen Jahres vorbei. Das ging zu schnell? Diese Frage stellen wir uns auch des öfteren... Damit aber niemand alleine den Tagen hinterhertrauern muss, gibt es den Theaterkeller. Und natürlich zum Klönen, Treffen, Trinken und und und. Außerdem haben wir einige Schmankerl für den März geplant, die wir Euch nicht vorenthalten wollen: vom Pubquiz über Punk und NDW bis hin zur (nicht so ernst gemeinten) Multimediashow über die Göttinger Linksextremist_innen. Zusätzlich gibt es mit "Fake Problems", "Cpt. Planet" und "From the shadow" ordentlich was auf die Öhrchen: mehr dazu weiter unten. Wenn das nicht weiterhilft, empfehlen wir die Langeweile zuhause zu kultivieren.
Wir sehen uns im Theaterkeller, Euer Kollektiv.

Freitag, 7. März, 20.00 Uhr
Das dritte legendäre Pubquiz!
Todesarten bekannter Rockstars, Abkürzungen unbekannter Guerillabewegungen, der zweite Vorname von Britney Spears? Fragen über Fragen von kompetenten ModeratorInnen. Ein Abend für diejenigen, die glauben schon alles zu wissen. Banden bilden, Schnell-Rate-Runden und Sofortpreise, denn: unnützes Wissen ist besser als gar kein Wissen. Zu Gast: die Quizcrew Rhein-Neckar.

Donnerstag, 13. März, 20.00 Uhr
Das Rote Sofa präsentiert: "Als die Welt noch unterging - Von Punk zu Neuer Deutscher Welle".
Lesung mit Frank Apunkt Schneider
Als die Welt noch unterging war vieles möglich. Die Endzeitstimmung um 1980 gab Punk und New Wave erst den nötigen Schub. Sie sorgte für einen unglaublichen Ausbruch von Aktivität und Kreativität. Vorm Hintergrund des atomaren Wettrüstens glaubte niemand mehr an eine große Zukunft - deshalb war plötzlich alles erlaubt, ohne Rücksicht auf Verluste. Frank Apunkt Schneider entfaltet die Geschichte der Neuen Deutschen Welle und des deutschen Punk-Underground bis hinein in Regional-, Kassetten- und Fanzine-Szenen. Neben den mittlerweile kanonisierten Klassikern dieser Bewegung, (z. B. DAF, Fehlfarben) rückt er sowohl Chartbreaker wie Trio oder Extrabreit als auch Underground-Acts wie Kosmonautentraum, Familie Hesselbach etc. in den Fokus. Schneider zeigt historisch bedingte Schnittmengen auf, erzählt von Freund- wie Feindschaften, stellt Epizentren in der Provinz gegen die Metropolen, und knüpft immer ans Hier und Heute an. Entstanden ist ein detailreichen Einblick in die (Gegen-)Kulturgeschichte der BRD zwischen 1976 und 1985.

Samstag, 15. März, 21.00 Uhr
Konzert mit: "Fake Problems" (Florida/USA) & "Captain Planet" (HH/Dland)
"Wasser kommt Wasser geht" von Captain Planet ist die beste deutsche Punkplatte seit Langem" sagen Kritiker von der Wochenzeitung "Die Zeit" bis zum Musikportal purerock.de. Macht das misstrauisch? Im Gegenteil: sie haben recht! Weder unausgegoren noch kompromisshaft: die Musik druckvoller denn je, der Gesang ausgefeilter und die Kompositionen feinsinnig.In den Texten wird keine Zeile verschleppt, nirgendwo holpert der Vers.Dazu treibende, sich umspielende Gitarrenfiguren und eine punktgenaue Rhythmusgruppe. Captain Planet weiß Emotionalität mit Verstand und Sendungsbewusstsein zu verbinden: dissident bleiben, das eigene Unwohlsein artikulieren und eine Gitarre auch mal gegen den harmonischen Fluss laufen lassen. Die schier unerträgliche Schönheit des alltäglichen Kampfs gegen den Wahnsinn, der sich Leben nennt. Captain Planet schaffen es, rauer zu sein als die Konkurrenz und doch Melodien für Millionen zu schreiben. Und ihre Texte fernab der Klischees möche man sich auf den Oberschenkel tätowieren lassen. Wort für Wort.
Wenn man aus der gleichen Stadt wie Against Me! und Hot Water Music - nämlich Gainesville, Florida - kommt, hat man es als band nicht leicht. Wenn man mit ersteren bereits die Bühne und mit letzteren den Produzenten geteilt hat, dürfte klar sein, in welche Richtung die musikalische Reise bei "Fake Problems" führt. Willkommen in der Mischung aus Punk, Country und Folk mit Whiskey-Stimme und Storyteller-Charme. Mal schnell, treibend und punkig, mal ruhig und verträumt, mal rockig und hier und da blitzten sogar einige swingige Momente durch. Abseits der Trends kreieren "Fake Problems" ihren ganz eigenen Stil: mal zurückgelehnt und mit leicht angezogener Handbremse und Akkustikgitarre, dann wild, ungestüm und wütend geht es mit 180 sachen über den Tellerrand hinaus. Das Debüt "How Far Our Bodies Go" Problems wurde bereits im Sommer 2006 aufgenommen und ist nun auch endlich hier Deutschland erhältlich. Passend dazu beehren die Fake Problems auch den Theaterkeller. Wir sind gerührt und empfehlen: frühzeitig kommen!
http://www.captain-pla.net
http://www.fakeproblems.com/
http://www.myspace.com/fakeproblems

Dienstag, 18. März, 20.00 Uhr, Lesung
Hans-Christian Dany: "Speed. Eine Gesellschaft auf Droge"
(in Zusammenarbeit mit dem Buchladen Rote Straße)
Von J.P. Sartre bis Andy Warhol, von Adolf Hitler bis Johnny Rotten - Amphetamin hatte viele prominente Nutzer. Die Droge soll das "Große Zappeln" von Kindern sowie das Schlafbedürfnis von Soldaten kurieren, sie wird zur Leistungssteigerung, Grenzüberschreitung in der Kreativität und Körpergestaltung, als Antidepressivum und Asthmamittel eingesetzt. Diese Geschichte von Speed setzt aus zahlreichen Nahaufnahmen auch eine Geheimgeschichte des 20.Jahrhunderts zusammen. Amphetamin ist als Pharmazeutikum die normalste Sache der Welt: Kinder und Soldaten bekommen Amphetaminpräparate legal zugeteilt, um zu leisten, was von ihnen erwartet wird. Als Chrystal Meth alias Pep, Yaba oder Speed hingegen wird es als »Killerdroge« für den jüngsten Anstieg an HIV-Infektionen verantwortlich gemacht und gilt bei Politikern als größte Bedrohung der USA. Keine Droge aber ist in so kurzer Zeit von der Pharmaindustrie so massenhaft verbreitet worden wie Amphetamin, und keine war und ist so vielseitig einsetzbar. Mit großer Sachkenntnis, anschaulich, sehr lebendig und manchmal mit ironischem Witz schildert Dany die Geschichte und Entwicklung von Speed seit seiner Entdeckung. In seinem Buch "Speed. Eine Gesellschaft auf Droge" zeigt er die schillernde Anziehung der Droge, ihre Zerstörungskraft und weiß gute Gründe zu nennen, nüchtern zu bleiben.
Hans-Christian Dany, geboren 1966 in Hamburg. Künstler, Autor, Kurator, Berater. Lebt in Hamburg

Donnerstag, 27. März, 21.00 Uhr
Konzert: "From the Shadow" - A Night Featuring Members of The Album Leaf
Jimmy La Valle ist ein musikalisches Multitalent, das seine Werke seit 1999 unter dem Namen "The Album Leaf" veröffentlicht, der einer Komposition von Chopin entliehen ist. Nach diversen Veröffentlichungen hat la valle inzwischen eine Formation um sich versammelt, die seiner Stimme den perfekten Ausdruck verleiht. Gleichermaße verspielte wie episch musikalische Reisen voller raffiniert strukturierter Stücke mit minimalistischen Beats .Seit der Zusammenarbeit mit Sigur Rós hat sich The Album Leaf neuen elektronischen Einflüssen geöffnet und präsentierte auf "In a safe place" poplastigen Neo-Rock mit Hang zur Melancholie. Auch mit den zarten und einnehmenden Kompositionen auf den Nachfolgern "Into The Blue Again" und "One Day I Ll Be on Time" gelang es The Album Leaf ihren trämerischen Klangkosmos zu erweitern. Unter dem Namen "From the Shadow" entführt La Valles vierköpfige Liveband auf ihrer Tour die Besucher_innen in die Kunst der isländisch-amerikanischen Musikkollaboration. Mit dabei Andrew Pates mit Live Visuals.

Freitag, 28. März , 20.00 Uhr
"Brennpunkt: Göttinger Linksextremisten schlagen zurück! Macht die radikale Linke was sie will?". Eine Multimediashow im Rahmen der Göttinger Antirepressionstage.

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die Konzerte der verschiedenen Veranstaltungsorte sind zusätzlich in den Konzertkalender auf dieser Website eingepflegt..

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Ticker und Querverweise

Ticker
Altes

Pflanzenschutz
"Spritz deinen Garten richtig"

21.02.2008 Vom 1. März bis zum 15. Oktober ist jeweils Diensttags und Donnerstags in der Zeit von 10:00-12:00 die Hotline des Pflanzenschutzamtes besetzt. Hobbygärtner erhalten Rat zu Pflanzenkrankheiten und Schädlingen bei den Experten der Landwirtschaftskammer.
Bei allgemeinen Fragen, zum Beispiel Düngung oder Gartenplanung, sollte sich der Kleingärtner dagegen vormittags von 9:00-12:00 an die Experten der Niedersächsischen Gartenakademie in Bad Zwischenahn wenden.

Gedenktage
8.März - Weltfrauentag

29.02.2008 Die Ratsfraktion der Grünen fordert auch Männer auf, sich bei den Aktionen des Weltfrauentages zu beteiligen. Nach Meinung der Frauenpolitikern Dagmar Sakowsky. haben die meisten typischen Frauenprobleme etwas mit der Rollenverteilung zu tun und lassen sich nur gemeinsam lösen. Der diesjährige Frauentag steht unter dem Motto "Geld alleine... macht nicht unglücklich."

Erfolgsbilanz
Augusta seit sechs Monaten im Umlauf

03.03.2008 Der Augusta Regional e.V. gibt zur Förderung der regionalen Wirtschaft das Regionalgeld Augusta heraus. Das Ziel des Regionalgeldes besteht in der Förderung der regionalen Wirtschaft, da die Währung nur von Geschäften in der Region akzeptiert wird.

CD - Kropinski & Köhnlein
Die CD "by the way"

03.03.2008 Die beiden Musiker bieten mit Gitarre und Piano einen verspielten Jazz mit vielfältigen Variationen, die an vielen Stellen zu Träumen einladen. Während der Lieder wechseln die Musiker oft die Rolle des Rhythmusbegleiters und die Rolle des Solisten.
Die CD enthält 7 Lieder und die Spielzeit beträgt 48 Minuten 10 Sekunden.

CD - Kropinski & Köhnlein
Die CD "stringed together [Original music for guitar and piano] - Werbekopie"

03.03.2008 Die beiden Musiker bieten mit Gitarre und Piano einen verspielten Jazz mit vielfältigen Varitionen. Bemerkenswert sind die einfühlsamen Rollenwechsel in Bezug darauf, wer gerade die Rolle des Rhytmusbegleiter und des Solisten inne hat.
Die CD enthält 11 Lieder und die Spielzeit beträgt 69 Minuten 4 Sekunden.

Neues

Event - Wieland Ulrichs
Kuckuckslieder am 7.4. im Cafe Unplugged

04.03.2008 Am 7. April findet im Cafe Unplugged das nächste offene Singen statt. Dabei stehen Lieder rund um den Kuckuck auf dem Programm. Ob auch Lieder über den Gerichtsvollzieher dabei sind, bleibt offen.
In einer weiteren Email weist Wieland Ulrichs auf das "offene Musizieren" hin. Es findet am Montag, den 10.3 bei Musi-Kuss statt. Die Noten für den Abend sind bei Nota Bene hinterlegt.

Kinder fördern
Interessierte Paten gesucht

04.03.2008 Ein Pate hat die Aufgabe, die menschliche Entwicklung des Patenkindes zu begleiten und zu unterstützen. Die Bürgerstiftung Göttingen sucht für ihr Patenschaftsprojekt "Zeit für ein Kind" interessierte Erwachsene, die pro Woche zwei bis drei Stunden für ein Kind da sein wollen
[Anmerkung: Absolut unterstützenswert. Dr. Dieter Porth]

Mittelstandsberatung
25.4. - Praxisforum im Sartorius College

29.02.2008 Am 25.4. veranstaltet das Consulting Team ihr Praxisforum im Sartoius College. Als Referenten hat das Consulting Team einen Rechtsanwalt, einen Unternehmensberater sowie einen Manager von Novelis eingeladen. Die "betriebliche Veränderungen und ihre Chancen &  Risiken" sind das Leitthema der Vorträge. Im Anschluss an das Forum bleibt genügend Zeit für Diskussionen und Kontaktpflege.
Das Consulting Team ist eine professionelle studentische Unternehmensberatungsfirma und besteht schon seit Jahren. In der Firma sammeln die Studenten ihre ersten Erfahrungen mit der Wirtschaft.
[Nachtrag:
03.03.2008Redaktion: Korrektur von Rechtschreibfehlern]

Juristendeutsch
Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht oder Betreuungsverfügung

26.02.2008 Wer lieber in den Tag lebt oder wer die obigen drei Begriffe auseinanderhalten kann, der braucht den Ratgeber "Patientenverfügung" von der Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. in jedem Fall nicht. Der Ratgeber soll helfen, die eigenen Wünsche zu klären und zu formulieren, bevor man zum Beispiel durch Alzheimer, Unfall oder Hirnschlag an klaren Aussagen gehindert wird.

Lesungen
"emotive Leseperformance" am 9.3. im Jungen Theater

03.03.2008 Für den "Hausbesuch" von Katja Lange-Müller am 8.3. gibt es nur noch Restkarten
Das Literarisches Zentrum weist zusätzlich auf die "emotive Leseperformance" am 9.3. im Jungen Theater hin. Dort werden Lesungen, Musik und Film kombiniert, wobei das Improvisieren und 'strömende Wortkaskaden' im Vordergrund stehen.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---