geändert am 05.05.2008 - Version Nr.: 1. 874

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Genaueres unter Ticker

Themenlisten: ~ ankündigen ~ werben ~ anregen ~ Kultur ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~  

Events - Wieland Ulrichs
Offene Singen läutete Frühling ein- Nächster Termin 5.5.

08.04.2008 Das offene Singen am 7 April war ein großer Erfolg - die gemeinsam gesungenen Lieder zum Kuckuck haben Spaß gemacht. Das nächste offene Singen findet am 5. Mai im schönen Cafe Unplugged statt.
Die Noten für das Offene Musizieren sind bei Nota Bene hinterlegt. Zum gemeinsam zu spielenden Stücken des Abends gehört u.a. Griegs Feentanz. Die nächste gemeinsame Musizieren findet am 14. April.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Wieland Ulrichs [ Homepage ] (-)
 

Kulturinfo von Wieland Ulrichs:


===============================
Email vom 6.4. zum offenen Musizieren
===============================
Hurra, die Noten sind bei Nota Bene! Es sind die selben vom letzten Mal, das
im März wegen Ferien etc. ausgefallen ist. Wer also die vier Stücke aus der
Wassermusik und Griegs Feentanz schon hat, ist bestens ausgestattet.
Mit besten Grüßen: Ihr Wieland Ulrichs

Anmerkung der Redaktion: Das nächste offene Musizieren findet am 2. Montag im Monat, also am 14. April, in den Räumen vom Musi-Kuss (Reinhäuser Landstraße 55) statt.

============================
Email vom 7.4. zum offenen Singen
============================
Liebe Offene Sänger/innen,
hätte ja kaum einer gedacht, dass ein Abend mit ausschließlich Kuckucksliedern so nett werden würde. Vielen Dank dafür!
Ich glaube, der Aufbau der Band ist so besser als im März beim ersten Offenen Singen (immerhin Nr. 68) im schönen neuen Café Unplugged. Wir müssen nur noch den großen runden (und schweren!) Tisch in der Kamin-Nische ("Konzertmuschel") loswerden, damit Kontrabass-Axel Platz hat, wenn er aus China wieder zurück ist...
Das nächste Offene Singen Nr. 70 (!) am Montag 5. Mai hat Mailieder als Thema. Ein bisschen Birkengrün und ein paar Blümchen als Mitbringsel wären nett. (Schoko-Maikäfer mag ich nicht, aber vielleicht andere?) Wenn Sie mögen, sehen / hören wir uns dann wieder! Was ich sonst noch so mache und was an Themen fürs Offene Singen bisher geplant ist, finden Sie auf meiner Homepage (s. u.).
Ich, ach was: Wir freuen uns auf Sie!
Mit "wir" meine ich Peter Funk (Gitarre) und die All Stars Band fietschöring Bärbel Stülpnagel (Flöte) - und natürlich mich. Einen schönen Gruß, sangesmäßig geschmettert:
Herzlich, Ihr Wieland Ulrichs
... natürlich auch im Namen der Anderen.
Schauen Sie mal vorbei: http://www.wieland-ulrichs.de

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die Konzerte sind im Konzertkalender von buergerstimmen.de erfasst und sind hier nur mit ihren Überschriften erfasst. Eine Übersicht über die zurückliegenden Konzerte findet man in den wöchentlichen Kopien des Konzertkalenders.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, ankündigen

07.04.2008 Tarifverhandlungen

Göttingen, ankündigen

07.04.2008 Termine - Musa

Kultur, anregen, werben, Stadtkultur

07.04.2008 Event - Deutsches Theater

Kultur

07.04.2008 Termine - Musa

werben, anregen

07.04.2008 Event - Cornpickers

Stadtkultur

07.04.2008 Termine - Musa

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht Früheres

Tarifverhandlungen
Aufruf zum Tarifimbiss

07.04.2008 Die IG Metall fordert 5,5% mehr Lohn im KFZ-Handwerk. Um die Ernsthaftigkeit dieser Forderung darzustellen, findet am 9.4. während der Mittagspause beim VW-Zentrum bzw. Audi-Zentrum in der Kassler Landstraße/Deisterstraße ein sogenannter Tarifimbiss statt. Zum Tarifimbiss sind auch die Betriebsräte andere Autowerkstätten eingeladen worden. Die Veranstaltung wird als Vorform zum Warnstreik verstanden.

Sitzenbleiber
Beschneidung des freien Elternwillen

27.03.2008 Wenn ein Kind mit Laufbahnempfehlung für die Realschule in der sechsten Klasse des Gymnasiums sitzen bleibt, wird das Kind nach bestehender Rechtslage automatisch abgeschult. Wenn ein Kind dagegen eine Empfehlung für das Gymnasium hatte, darf das Kind ohne Abschulung die sechste Klasse wiederholen. Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, sieht darin eine Beschneidung des Elternwillens. Mit einer Anfrage an die Landesregierung bittet Wenzel um belastbare Zahlen.

Event - Deutsches Theater
12.4. - "Such mich" als szenische Lesung

07.04.2008 Das Deutsche Theater zeigt am Samstag den 12. April im Keller die szenische Lesung des Stücks "Such mich". Das Stück wurde geschrieben von Luise Rists.
[Anmerkung: Ist die Lesung später als Hörbuch kaufbar oder als Mitschnitt beim Stadtradio zu hören? Dr. Dieter Porth.]

Fotoimpressionen
Groscurthstraße - Umleitung zur Reinhäuser Landstraße

07.04.2008 Während den Umbau der Reinhäuser Landstraße wird der Verkehr über die Hauptstraße / Geismarlandstraße umgeleitet. Für die Buslinien wurde extra die Groscurthstraße als Hilfsstraße ausgebaut. Da diese Abkürzung auch von ortskundigen Autofahrern genutzt wurde, kam es zu Anwohnerprotesten und zu Anfragen, die in der Ratssitzung am 11.4. gestellt werden sollten.. Die Stadt hat schnell reagiert und die Beschilderung optimiert.

Internetgedichte
Gedichte rund um den Fußball

06.04.2008 Bei der Suche nach Gedichte im Internet hat sich die Padina-Redaktion diesmal von dem Begriff Fußball leiten lassen. Die Vielfalt der Anlässe für Gedichte über Fußball ist schon beeindruckend.

Werraversalzung
1. Mai - Kanuverein organisiert Protestfahrt

06.04.2008 Angesichts der drohenden Versalzung der Werra organisiert der "Kanu-Club Rennsteig Hörschel /Werra" eine Protestveranstaltung am 1. Mai. Neben verschiedenen Rednern sind Protestfahrten auf der Werra geplant.

Neuere Nachricht Späteres

Northeim
Bürgerbeteiligung - Innenstadtkonferenz

07.04.2008 Im monatlichen Newsletter weist die Stadt Northeim auf verschiedene Veranstaltungen in der Stadthalle hin. Eine Veranstaltung ist die sogenannte Innenstadtkonferenz am 9. April. Dort sollen Ideen zur attraktiveren Gestaltung der beschaulichen Northeimer Innenstadt diskutiert werden. Weiterhin wird auf das Thema der Radiosendung "Northeim auf Sendung" beim Stadtradio hingewiesen.

Altmeinung
2002 - IG Metall Göttingen kritisierte Hartz-Konzept - und heute?

08.04.2008 Auf dem Portal Labournet.de wurde eine Stellungnahme der IG Metall aus dem Jahre 2002 veröffentlicht. Die Stellungnahme kritisiert das Hartz-Konzept mit Ich-AG, Jobcenter und befürchtete eine Verschlechterung der Arbeitsbedingungen. Das Zeitdokument bietet sich als Spiegel zur heutigen Zeit an.
[Anmerkung: Wie solidarisch ist die IG-Metall heute? Wo steht sie heute? Dr. Dieter Porth]

Lyrik - Etaina-Verlag
Zum 5-jährigen Jubiläum in 2009 Lyrik gesucht

08.04.2008 Der Etaina-Verlag hat sich der Lyrikübersetzung verschrieben und publiziert Lyrik in zwei Sprachen. Deutsche Lyrik wird ins Französische übersetzt und französische Gedichte werden ins Deutsche übersetzt. Zum Jubiläum sollen zwei Anthologien herausgegeben werden. Eine Anthologie widmet sich dem Thema " konkret - visuell - Poesie - direkt - sichtbar". Die zweite Anthologie soll neue Gedichte enthalten, die den verschiedenen Projekten des Verlags zuzuordnen sind.
[Anmerkung: Lyrik-Übersetzungen als Unterrichtseinheit in der Schule? Dr. Dieter Porth.]

Termine - Musa
1.5. -MDC mit Punk / 11.5. - Tora Bora Allstars

07.04.2008 Neben den üblichen Partys wie Gaynight, Ü30 päsentiert die Musa im Mai drei Highlights. 13 Clowns präsentieren ihre verschiedenen Sketche am 31.5. Am 1. Mai interpretieren in einfühlsamer Weise MDC (= Million of Dead Cops) die gute alte krachige Punkmusik. Am 11. Mai stehen die Göttinger Reggae-Stars, die Tora Bora Allstars, auf der Bühne und sorgen für Feierstimmung..

Event - Cornpickers
Oldtimejazz am 12.4. mit den New Orleans Syncopators

07.04.2008 Der kommende Samstag steht Cornpickers Hühnerstall unter dem Zeichen von Oldtime-Jazz. Am 12. 4 ab 20:00 spielen die Band "New Orleans Syncopators" zwischen vielen hübschen Hühnern auf. Die Band spielt regelmäßig beim Göttinger Jazz-Festival im Deutschen Theater und spielt den Oldtime-Jazz auch sehr hohem Niveau.
[Krise im Hühnerstall: Der demographische Wandel spitzt sich zu. ;-) Dr. Dieter Porth.]

Termine - Cafe Unplugged
Vernissage mit Adolf Leschonski

04.05.2008 Das Cafe-Unplugged bietet am 10. Mai Hausmusik, am 16. Mai Party mit Uppacat System, am 25. Mai eine offene Lesebühne für Nachwuchsautoren sowie eine Verinssage mit Adolf Leschonski am 24. Mai.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---