geändert am 17.05.2008 - Version Nr.: 1. 885

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Genaueres unter Ticker

Themenlisten: ~ ankündigen ~ aufzählen ~ Kultur ~ Musik ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~ Popkonzertorte ~  

Termine - Musa
6.6. - local heros / 28.6. - Musical

06.05.2008 Die Musa e.V. hat im Juni zwei herausragende Großereignisse zu bieten. Zum einen treten fünf Göttingen Band bei local heros - Wettbewerb gegeneinander an - am 6. Juni. Die Band sind Vans and Elo, Eden Circus, The Masterplan, Black as Chalk und Wyoming Death Rock. Das zweite Großprojekt ist die Premiere der WESTSTADT - STORY. Die Veranstaltung beginnt am Samstag, den 28.6.08, um 20 Uhr.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu - Tine Tiedemann [ Homepage ] (Musa e.V.)
 

Meldungen und Ankündigungen aus der Musa- musa im Juni - Zwischen EM, Händel und Grillen im Garten: - Back to the roots...

Dienstag, 3.6.08, 20 Uhr (Saal)
Dawai Dawai
Pressefoto ©2008
Sonderangebot: Dawai Dawai von Pressefoto

Dawai Dawai
Folkmusik und Mitmachtänze in der musa
Ab jetzt im Saal! Mehr Platz, mehr Luft, mehr Spaß!
Folkmusik aus vielen Ländern spielt die Folkband "Dawai Dawai". Alle Freunde der Folkmusik sind herzlich eingeladen, dazu das Tanzbein zu schwingen.
Die Tänze, mal ruhig, mal fetzig, werden einprägsam erklärt und sind leicht zu lernen - also keine Angst vor der eigenen Courage! Gespielt werden Kreis- und Reihentänze aus Deutschland, Frankreich, Israel, Rumänien und anderswo, u.a. Bourree, fröhlicher Kreis, AnDro sowie Paartänze wie Polka, Chapelloise, Schottisch usw.
Kein Tanzpartner? Kein Problem - es findet sich sicher jemand, und gemixt wird sowieso ab und zu. Für Folk-Fans ist der Spaß garantiert!

Freitag, 6.6.08, 20 Uhr
Local Heroes
Merry-Go-Round, Tora Bora Allstars, Limbotoric, Stonecrop - sie alle waren es, wer wird der Göttinger Superstar
Pressefoto ©2008
Sonderangebot: Stonecrop von Pressefoto

Stonecrop
Pressefoto ©2008
Sonderangebot: Tora Bora Allstars von Pressefoto

Tora Bora Allstars
Pressefoto ©2008
Sonderangebot: Merry-Go-Round von Pressefoto

Merry-Go-Round
Für Nachwuchsbands wird es immer schwieriger, Auftrittsmöglichkeiten zu finden. Die Konkurrenz ist groß und viele Liveclubs schließen ihre Tore. Bei Local Heroes können die Bands zeigen, was sie drauf haben und wie sie beim Publikum ankommen. Denn das Publikum ist König und entscheidet, wer top oder ein Flop ist.
Diesmal dabei:
Vans and Elo plus Liveband
Eden Circus
The Masterplan
Black as Chalk
Wyoming Death Rock

Vans und Eló plus Liveband
Hip Hop mit Ska-, Reggae- und Jazzeinflüssen
Vans und Eló sind zwei Hip Hoper aus Göttingen. Mitte 2007 haben sie sich mit einer live-Band aus fünf Mitgleidern zusammengeschlossen.
"Vans und Eló Band", das sind Knud am Schlagzeug, Lennart am piano, Laurens am Bass, Marvin an der Gitarre und Arne am Saxophon - eine perfekte Mischung, die mit deutschen Texten und ihrer Performance dem Publikum richtig einheizen!
Black as Chalk
Pressefoto ©2008
Sonderangebot: Black as Chalk von Pressefoto

Black as Chalk
Black as Chalk wurde im Januar 2007 von Tim (Schlagzeug), Julian (Gesang, Gitarre), Fabian (Bass) und Bartek ( Klavier) gegründet.
Die Göttinger Combo spielt Akustik-Indierock mit Klassikelementen und Wumms. Wuchtige Rhythmen vereinigen sich mit klangvollem Klavierspiel und ausdrucksstarkem Gesang zu düster-meliodiösen Klanggebilden voller Atmosphäre. Nach Produktion eines Demos und lokalen Liveauftritten werden nun 2008 ein Studioaufenthalt und weitere Konzerte folgen.
Eden Circus
Pressefoto ©2008
Sonderangebot: Eden Circus von Pressefoto

Eden Circus
Eden Circus, bestehend aus Siegmar Pohl(Gesang), Andreas Höfler (Gitarre),
Sebastian Schewe (Bass), Thomas Grüger (Leadgitarre) und Michael Reinke (Schlagzeug)
entwuchsen Ende 2006 aus einem offenen Bandprojekt in Göttingen. Die Musik ist aufgrund der unterschiedlichen musikalischen Vorbilder der fünf Bandmitglieder und deren Experimentierfreudigkeit von verschiedensten Einflüssen geprägt und lässt sich grob als Alternative/Progressive Rock verorten. Nach einigen Besetzungswechseln an Bass und Gitarre und der Produktion einer ersten EP Anfang 2008, freut sich die Band in diesem Sommer auf ihre lang ersehnte Bühnenpremiere. Mehrere Konzerte in Göttingen und Umgebung, aber auch auf fremdem Terrain wie Hamburg, Wolfsburg und München sind hierzu bereits fest eingeplant.
The Masterplan
Pressefoto ©2008
Sonderangebot: The Masterplan von Pressefoto

The Masterplan
The Masterplan eine Band die keinem Trend hinterher jagt, sondern ihn selbst setzt. Die Band gibt es unter diesem Namen seit 2004, allerdings nur mit Jan und Kai, entstanden nach traurigem Auflösen einer 5-jährigen Bandgeschichte. Mit einigen Songs, aber keiner Rhythmusabteilung wurden mit Marius und Johannes Verstärkungen auf dem Transfermarkt geholt und eine Band aus zwar unterschiedlichen, aber bereits sehr erfahrenen Musikern zusammengeschweißt. Der eigene Stil bestehend aus angedeuteten Pop-Melodien kombiniert mit 2 druckvollen verzerrten Gitarren und mehrstimmigem Gesang setze sich im Proberaum schnell durch. Durch einige Gigs im ersten Jahr und noch mehr im zweiten zeigte sich bald, das diese Truppe eins verbindet: Sie wollen noch mehr!! Also, kauft Euch die CD oder besorgt sie Euch von Euren Freunden, hört sie Euch zweimal am Tag an und kommt auf jeden Fall zum nächsten Gig von the masterplan, demnächst vielleicht auch in Eurer Stadt!!!
Wyoming Death Rock
Pressefoto ©2008
Sonderangebot: Wyoming Death Rock. von Pressefoto

Wyoming Death Rock.
Göttingen. Ein kleiner Ort zwischen New York, der Wüste und Kiel. Von hier stammen Wyoming Death Rock. Zwar saufen sie nicht den ganzen Tag warmes Bier oder spielen in den verrauchten Kellern unter Manhattan, doch Arschtreten kann man auch in Süd-Niedersachsen. Denn dazu braucht es in erster Linie Bock auf Lärm, ein paar Instrumente und die richtigen Einflüsse. Bei Wyoming Death Rock sind das Bands wie Queens Of The Stone Age, Dinosaur Jr., Black Sabbath, die Stooges oder auch Brant Bjork and The Bros, und schon wird aus dem WDR ein lauter Haufen Rock'n'Roller. Öffentlich-Rechtlich ist was anderes, hier haben wir es eher mit dem Offenen Kanal ohne Grenzen oder Scheuklappen zu tun...
Derzeit werkelt das Quartett fleißig weiter am ultimativen Garagensound, erste Tracks aber haben sie schon auf ihre MySpace-Seite gestellt. Wer also wissen will, was in den feuchten Kellern Göttingens so passiert, höre sich die Nummern an, rockt sich dabei den Frust vom Herzen und wird ein Freund von Wyoming Death Rock. Noch ist das nur der Name einer Band...

Freitag, 6.6.08, 20 Uhr
PowerDance

Freitag, 13.6.08, 21 Uhr
Rock gegen Rheuma

Freitag, 20.6.08, 20 Uhr
PowerDance

Samstag, 28.6.08, 20 Uhr
Premiere: WESTSTADT - STORY
Die Weststadt Story - Ein Musical
Ein Projekt der Weststadtkonferenz und der musa
Die Weststadt Göttingen aus der Sicht von Jugendlichen
20 Nationen - von 10 bis 22 Jahren - Theater mit Pop und Klassik
Dramaturgische Leitung: Lia A. Eastwood
Musikalischer Leiter: Sven von Samson
Premiere: 28. Juni 2008 um 20:00 Uhr in der musa
Folgeaufführungen: 4., 5. und 6. Juli 2008 jeweils um 20:00 Uhr
Für Schulen: 2. Juli 2008 um 10:00 Uhr

Unter der locker gefassten Vorlage der West Side Story arbeiten 10 Jugendgruppen gemeinsam an einer Geschichte über das Leben in der Göttinger Weststadt: Die Weststadt Story. Bereichert wird das Projekt Weststadt Story durch die musikalische und tänzerische Unterstützung der Freien Musikschule am Wall e.V., der Musikschule "Auftakt", der Musikschule Liapine (alle Göttingen) und der Musikschule Ton-Art e.V. (Dransfeld) sowie der Göttinger Tanzschule Krebs.
Bereits zum 3. Mal wird das bewährte und erfolgreiche Konzept der Zusammenarbeit zwischen Jugendgruppen aus dem Stadtteil und Teamern aus unterschiedlichen künstlerischen und kulturellen Bereichen umgesetzt. Mit dem Unterschied, dass sich in diesem Jahr das Projekt ein Musical zum ehrgeizigen Ziel gesetzt hat, es wird nicht nur Theater gespielt, neu ist der Bereich Tanz, abgerundet durch Live-Musik aus Pop und Klassik.
Inhaltlich geht es um die Darstellung sozialer Problemlagen, die live und direkt aus der Sicht der Jugendlichen erzählt werden. Drei Hauptdarsteller werden den Zuschauerinnen und Zuschauern ihre Geschichte erzählen... Die Weststadtstory eben...!
Weitere Infos: Gabi Radinger (Projektleitung): 0551- 64353 oder unter www.weststadtstory.de.

Regelmäßige Veranstaltungen
Jeden Montag ab 21.30 Uhr: Salsa-Kneipe im Salon
Sonntag von 20.00 - 23.00 Uhr: Tango-Salon in der musa

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die Konzerte sind im Konzertkalender von buergerstimmen.de erfasst. Eine Übersicht über die zurückliegenden Konzerte findet man in den wöchentlichen Kopien des Konzertkalenders.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Musik, aufzählen, Popkonzertorte

16.05.2008 Termine - Exil

Göttingen, Musik

16.05.2008 Event - Deutsches Theater

aufzählen

17.05.2008 Programmkino

Popkonzertorte

19.05.2008 Event - Cornpickers

Kultur

15.05.2008 Kulturförderung

Kultur

16.05.2008 Event - Deutsches Theater

ankündigen

26.04.2008 Termine - Wucherpromotion

ankündigen

16.05.2008 Event - Deutsches Theater

Stadtkultur

15.05.2008 Event - Deutsches Theater

Stadtkultur

16.05.2008 Event - Deutsches Theater

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Sportstättenförderung
300k€ für Sportstätten

14.05.2008 Der Landkreis Göttingen subventioniert in diesem Jahr verschiedene Sportstättensanierungen. Insgesamt werden Anträge in Höhe von 300k€ bewilligt. Dabei werden bis zu 20% der veranschlagten Kosten mit der Förderung abgedeckt. Viele Anträge konnten nicht berücksichtigt werden und wurden auf das nächste Jahr vertröstet.
[Anmerkung: Warum reduziert man nicht die Förderhöhe von 20% auf 10%? Dr. Dieter Porth]

Tourismus
220k€ von der EU

16.05.2008 Über das Projekt Touristische Infrastruktur und Naherholung, kurz TINA, konnten 220k€ aus dem europäischen Sozialfond eingeworben werden. Die Leistungen des Projekts werden vom 16.Mai bis zum 03. Juli 2008 im Kreishaus ausgestellt. Von den dreißig HARTZ-IV konnten sogar sechs (20%) in den ersten Arbeitsmarkt vermittelt werden. Die weitere Finanzierung des Projekts ist noch offen.
[Anmerkung: (220000/30 Mitarbeiter) / 12 Monate = 611€ pro Mensch und Monat - Kosten der Sklavenhaltung. Was will die Ausstellung zeigen? Dr. Dieter Porth]

Termine - Exil
Hardrock am 20.6.

16.05.2008 Als Ausklang zum Straßenmusikerfestival am 20.6. gibt es im Exil richtig auf die Ohren. Mit Tarabas, Effigy of Death, Under The Cross und Elivagar kommen richtige Krache ins Exil. Am 196, wie jeden dritten Donnerstag im Monat, spielt die Boogie&Blues-Küche im Exil. Weiterhin organisiert das Exil das Konzert am 12. Juli mit den apokalyptischen Reitern, InExtremo und Korpiklaani und anderen auf der Northeimer Waldbühne. Das Indoor-Altstadtfest am 15.8. wird schon einmal angekündigt.

Basketball
Grüne: BG-74-Damen in 1.-Bundesliga halten

16.05.2008 Die Basketballmannschaft der Herren und Damen wird von der Gesellschaftergruppe "Starting Five" getragen. Angesichts der Zuschauerflaute bei der Ersten Bundesliga-Basketballmannschaft der Damen kritisieren die Grünen das Marketing von "Starting Five" als Grund für die finanzielle Misere bei der Damenmannschaft.
[Anmerkung: Email vom Jörg Wieland (Vorsitzender, SPD-Kreistagsfraktion) vom 8.5. . Dr. Dieter Porth]

Wirtschaftsförderung
Inspirationen beim Forum der Ideen

16.05.2008 Die WRG organisierte das 5. Forum der Ideen. Zu diesem Forum der Ideen trafen sich über fünfzig frühere Teilnehmer des Innovationspreises zum Gedankenaustausch bei Novelis. Während der Veranstaltung stellte Novelis ihr Unternehmen, ihr Innovationskonzept und ihre Produktlinien vor.
[Anmerkung: Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Meyer, was macht die Wirtschaftsförderung der Stadt Göttingen? . Dr. Dieter Porth]

Kulturförderung
Popförderpreis 2008 - bis 30.6. bewerben

15.05.2008 Förderprogramme und Ausschreibungen im künstlerischen Bereich werden regelmäßig auf der Website KultNet.de präsentiert. Interessant Projekte sind zum Beispiel.
- Die Hypovereinsbank richtet den "Jugend kulturell Förderpreis 2008 "Pop" aus. Bei fünf Vorentscheiden und einem Finale werden Preisgelder im Gesamtwert von 20.000 Euro vergeben.
- Bei den Frankfurter Tanztagen am 7. und 8. Juni bzw. am 31. Mai und 1. Juni werden Fortbildungen in Funky-Jazz, im Hip-Hop/Free-Style und auch in vielen anderen Stilrichtungen angeboten.

Neuere Nachricht

Programmkino
10 Fragen an den Dalai Lama

17.05.2008 Im Juni sind im Programm des Lumieres unter Anderem folgende Filme zu sehen:
- 1.6. - 4.6.: 10 Fragen an den Dalai Lama
- 15.6.: Neue Kurzfilme aus Göttingen
- 19.6. - 25.6.:Eine Hochzeit und andere Kuriositäten
Neben der Impro-Show am 28.6. sind am 13.6. die Hot Docs live zu hören/sehen.

Bahnprivatisierung
Gefahr für ICE-Halt Göttingen?

16.05.2008 Der Göttinger Stadtverband der Grünen befürchtet mit der Privatisierung starke Verschlechterungen im Bahnverkehr. Insbesondere wird die Einstellung von unlukrativen Strecken, zunehmende Lohndumping und Ausbeutung sowie der Rauswurf von Mitarbeitern befürchtet.

Event - Deutsches Theater
24.5 - Der Revisor

16.05.2008 Am 24. Mai um 19:45 feiert der Revisor im Deutsche Theater seine Premiere. Die Inszenierung Tilman Gersch basiert auf einem Text von John von Düffel, der das Original von Nikolai Gogol bearbeitet hat. Nikolai Gogol beschrieb schon im 19. Jahrhundert den Filz einer mittleren Provinzstadt, die ihre eigenen Gesetze hat. Weitere Aufführungen zur Korruption der Gesellschaft sind am 27. und 28. Mai 08, sowie am 5., 10., 16., 20. und 27. Juni 08 zu sehen.

Bienensterben
Pflanzenschutzmittel vorläufig verboten

16.05.2008 Nach Analysenauswertungen des Julius Kühn-Instituts ist in Baden-Württemberg für ein Bienensterben eine Pflanzenschutzmittel ursächlich. Mit dem Wirkstoff des Pflanzenschutzmittels wird das Maissaatgut gebeizt, um es vor schädlichen Insekten wie Drahtwürmern und Fritfliegen zu schützen. Der Nachweis erfolgte an Bienen aus Regionen, in welchen auf Grund von Quarantänebestimmungen die Beize in überhoher Dosierung einzusetzen war. Das Bundesamt für Verbraucherschutz hat bis zur Klärung der Gefährlichkeit ab dem 16.5.2008 die Verwendung von Saatgutbehandlungsmitteln für Mais und Raps mit dem Wirkstoff Clothianidin untersagt.

Astronomie
High-Speed-Pulsar entdeckt

15.05.2008 Die Astronomen haben ein Pulsar gefunden, der 465 pro Sekunde seine Strahlungsintensität wechselt. Die Forscher glauben, dass der Pulsar nur einen Durchmesser von zehn Kilometern haben soll.
[Anmerkung: Die Astronomen sind die Theologen der Physik. Dr. Dieter Porth]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---