geändert am 13.06.2008 - Version Nr.: 1. 949

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Genaueres unter Ticker

Themenlisten: ~ werben ~ aufzählen ~ Musik ~ Kultur ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~ Popkonzertorte ~  

Event - Antifee
7.6. - Studentisches Festival

05.06.2008 Das Festival Antifee ist eine Feier gegen Sexismus. Es beginnt ab 14:00 auf dem Campus der Universität und umfasst verschiedene musikalischen und auch inhaltsreiche Aktionen. Herzlich willkommen sind nach den Worten der Pressemitteilung auch diejenigen, die angesichts der Flaggung zur Fußball-Europameisterschaft Probleme mit diesen neuen Nationalismus haben. Eine weitere Attraktion ist die Genderwaschanlage.
[Anmerkung: Schade dass sich Volkskongress und Antifee-Festival überschneiden. Dr. Dieter Porth]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Ich habe vor einiger Zeit einmal behauptet, dass Göttingen aus zwei Städten besteht, die sich nur zufällig das gleiche Gebiet teilen. Es ist das Universitäre und das gebürtige Göttingen. Die Zeitüberschneidung der beiden großen Veranstaltungen ist ein Indiz für diese gesellschaftlich-soziale Trennung. Dr. Dieter Porth

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Antifee [ Homepage ] (- Pressekontakt)
 

Am 7. Juni beginnt um 14:00 das Antifee-Festival mit Musik, Vorträgen und Diskussionen

Am Samstag, den 7. Juni, findet auf dem Göttinger Unicampus das zweite Antifee Festival statt. Unter dem Motto "Gegen Sexismus und Nationalismus. Feiern für ein selbstbestimmtes Leben" sorgen sieben Bands aus verschiedenen Musikrichtungen, zahlreiche Workshops sowie ein buntes Kinder- und Nachmittagsprogramm für eine antisexistische, antinationalistische und vor Allem entspannte Festivalatmosphäre hinter dem blauen Turm.
Musikalisch hat das Antifee 2008 einiges zu bieten. Sieben Bands aus ganz Deutschland und darüber hinaus garantieren ab 14 Uhr hinter dem blauen Turm ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Egal ob Indie ("Spoenk", Wien), Electropop ("Brockdorff Klanglabor", Leipzig), Punkrock ("Lipstix", Leipzig), Postpunk ("peters.", Hamburg) oder Tingeltangelfolkloreschepperpop ("Woog Riots", Darmstadt) ∴ 1- für die FreundInnen verschiedenster Musikrichtugnen ist etwas dabei. Dabei wurden die Bands nicht zufällig ausgewählt. "Frauen sind in unserer Gesellschaft immer noch in vielen Bereichen unterrepräsentiert, so leider auch in der Popkultur", bemängelt Alex Ryll, Sprecherin des Organisationsteams. "Auf dem Antifee Festival haben wir deshalb dieses Jahr darauf geachtet, dass mindestens genauso viele Frauen wie Männer am Bühnenprogramm beteiligt sind."
Neben dem Antisexismus hat sich das Festival dem Antinationalismus verschrieben. "Am Festivalwochenende geht die Fußball EM los und schon jetzt sieht man wieder überall Deutschlandflaggen. Es gibt aber auch viele Menschen, die Probleme mit diesem neuen Nationalismus haben und die sind bei uns herzlich willkommen", läd Ryll zum Antifee ein. Es werde am Nachmittag zwei Fußallspiele unter dem Motto "Fußball statt Deutschland" geben, bei denen man sich ohne der sonst unumgänglichen Deutschtümelei ganz dem Spaß am Sport widmen könne.
In den Nachmittagsstunden garantieren verschiedene Workshops, dass auf dem Festival auch inhaltliche Aspekte nicht zu kurz kommen. "Es geht beim Antifee nicht nur um Musik, es geht ausdrücklich auch um Politik", konstatiert Ryll. So gibt es Veranstaltungen zu Feminismus, Nationalismus, Streetart und die so genannte "Genderwaschanlage", ein Crossbehaviourworkshop für Männer. "In diesem Workshop wird gezeigt werden, wie die Menschen tagtäglich ihr Geschlecht 'machen', unter anderem durch Körperhaltungen und andere, vermeintlich natürliche Verhaltensweisen" berichtet Alex Ryll.
Damit auch Eltern zwanglos das Festivalprogramm genießen können, wurde ein Kinderprogramm organisiert. Von 14 bis 19 Uhr kümmern sich Studierende um den Nachwuchs, der in dieser Zeit mit Stelzen, Kettcars oder Bobby-Cars spielen kann. Auch eine Hüpfburg steht zum Zeitvertrieb zur Verfügung.
Das Antifee Festival findet dieses Jahr zum zweiten Mal statt. Wie auch im letzten Jahr wird kein Eintritt erhoben und die Preise für Getränke und Nahrungsmittel werden auf dem Gelände bewusst moderat gehalten. "Wir wollen keine finanziellen Hürden aufbauen. Jeder, der mit uns gegen Sexismus und Nationalismus feiern möchte, ist herzlich willkommen. Egal, ob er Geld hat, oder nicht", führt Alex Ryll weiter aus. Sie gehört zu den Studierenden, die das Festival ehrenamtlich organisieren. Letztes Jahr nahmen über 1000 Menschen am Festival teil.
Alle weiteren Details, wie den genauen Zeitplan, gibt es auf der Homepage des Festivals unter www.antifee.de

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

∴ 1) Die Band sollte man sich nicht entgehen lassen..

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Musik

05.06.2008 CD - Wyoming Death Rock

Göttingen, Musik

06.06.2008 CD - the petter luring story

Kultur, werben

05.06.2008 Event - Deutsches Theater

Kultur, werben

06.06.2008 Event - Deutsches Theater

aufzählen, Popkonzertorte, Stadtkultur

05.06.2008 Rückblick 22/08

aufzählen

08.06.2008 Internetgedichte

Popkonzertorte

10.06.2008 Event - Cornpickers

Stadtkultur

06.06.2008 Event - Deutsches Theater

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

CD - Wyoming Death Rock
Die CD "Force Yourself (EP)"

05.06.2008 Auf dem Silberling (CD) findet sich solider harter Rock mit groovenden Bass, verzerrter Melodiegitarre und einem Schlagzeug. Genau die richtige Musik zum ordentlichen Headbanging.
Die CD enthält 5 Lieder und die Spielzeit beträgt 17 Minuten 27 Sekunden.

CD - ofrin
Die CD "Promotionauswahl aus verschiedenen Veröffentlichungen bis 2008"

05.06.2008 Die Musik wird durch die sinnliche Stimme Ofri Brin geprägt. Die Instrumentierung ist leise und nimmt sanft die Stimmungen der Sängerin auf.
Die CD enthält 4 Lieder und die Spielzeit beträgt 13 Minuten 15 Sekunden.
[Nachtrag:
13.06.2008Ergänzung von Informationen und Korrektur des Album-Titels]

CD - MMO
Die CD "L.O.V.E 2007"

05.06.2008 Die Reggae-Songs von Bob Marley werden interpretiert. Bei der Musik lebt das Gefühl an Karibik, Sonne und sorgloses Feiern wieder auf.
Die CD enthält 9 Lieder und die Spielzeit beträgt 41 Minuten 34 Sekunden.

Rückblick 22/08
Konzerte vom 29.Mai bis zum 04.Juni

05.06.2008 Der Konzertkalender bietet einen überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen.

Planungstransparenz
CDU fragt nach Bauplänen

05.06.2008 Die Ratsfraktion der CDU fragt nach, welche Neubauten auf dem gelände der abgerissenen Häuser im Bereich der Holtenser Landstraße geplant sind. Die CDU stellt die Anfrage, weil den Anwohnern bisher keine Auskunft gegeben wurde. Weiterhin stellt die Die CDU fordert einen Antrag zur Durchführung eines Bürgerforums im Bereich der Weststadt/Hagenberg. Dadurch soll geklärt werden, welche Bauten auf dem Gelände der beiden abgerissenen Häuser in der Holtenser Landstraße geplant sind.

Event - Deutsches Theater
8.6. - Tanztheater / 7.6. - Volkskongress

05.06.2008 Am 8. Juni zeigt das Staatstheater aus Braunschweig ab 19:45 im Großen Haus des Deutschen Theaters das Tanztheaterstück "and I love you so ...?". Getanzt wird zum Beispiel zum alten Jazz von Louis Armstrong.
Am 7. Juni findet beim Deutschen Theater der sogenannte Volkskongress statt. Verschiedene Gruppen präsentieren sich bei diesem "Tag der offenen Tür." Dabei arbeitete das Deutsche Theater mit dem Literarischen Zentrum Göttingen und dem Kino Lumière zusammen. Beim Markt der Möglichkeiten stellen sich verschiedene Initiativen im Foyer des Deutschen Theaters vor.

Neuere Nachricht

Sorgenhilfe
0800 111 0 333 - Jugend berät Jugend

06.06.2008 Göttingen hat sein eigenes Jugendberatungsteam für die "Nummer gegen Kummer". Ab dem 7. Juni startet für die Region Südniedersachsen das Projekt "Jugend berät Jugend". Insgesamt zehn Jugendliche teilen sich derzeit die "Samstagsschicht" von 14:00-18:00, um ihren Altersgenossen anonym bei seelischen Notlagen zuzuhören und zu beraten.

CD - Smiller
Die CD "Promo-CD - Nicht für den Handel"

06.06.2008 Die deutschen Texte um Liebe und Lebensgefühl sind in schöne Popmusik mit Rockcharakter verpackt. Die Melodien sind eingängig arrangiert.
Die CD enthält 5 Lieder und die Spielzeit beträgt 15 Minuten 16 Sekunden.

CD - Gisbert zu Knyphausen
Die CD "Gisbert zu Knyphausen (für Werbung)"

06.06.2008 In den Texten wird nach einem Sinn und Freude im Leben gesucht. Die Popsongs sind dabei sinnlich bis nachdenklich arrangiert.
Die CD enthält 12 Lieder und die Spielzeit beträgt 46 Minuten 11 Sekunden.

CD - the petter luring story
Die CD "EP- 2008 - (Demo-Silberling)"

06.06.2008 Die Lieder sind getragen und eine meditativ-getragene Melodieführung steht im Vordergrund. Jeder Song bekommt durch musikalische Verzierungen seinen eigenen Spannungsbogen, so dass die Musik zum Entspannen und Träumen am Feierabend einlädt.
Die CD enthält 5 Lieder und die Spielzeit beträgt 24 Minuten 50 Sekunden.

Altpapier
Umweltminister Sander für freien Altpapiermarkt

05.06.2008 Der Niedersächsische Umweltminister Hans-Heinrich Sander sprach sich in seiner Rede vor dem Landtag gegen eine änderung des niedersächsischen Abfallgesetzes aus. Er lehnt damit auch die Schaffung von Altpapier-Monopolen für die kommunalen Entsorger ab. Der Anlaß seiner Rede war ein Antrag der Fraktion der Grünen.
[Nachtrag:
06.06.2008Redaktion: Korrektur von Rechtschreibfehlern]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---