geändert am 20.09.2006 - Version Nr.: 1. 17

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Konzert-Kultur

<!-- TSchlagW -->Musik ~ <!-- THandeln -->berichten,kritisieren,loben ~ Dr. Dieter Porth - Göttingen

Die südafrikanische Punkrock-Band Half Price präsentiert am 19. September im Cafe Kreuzberg melodischen Rockpunk . Die Göttinger Nachwuchsband Black&Schwarz schlug sich achtbar.

------------------------------
Pressemitteilung Kontaktlink zu Bürgerstimmen im Göttinger-Land [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)

[Göttingen - 20.09.06] [Bericht]

Porth ©2006 (www/∗")

Porth , 2006 © Die Band Half-Price aus Kapstadt in der Half-Price-Collage

Die Band Half-Price aus Kapstadt in der Half-Price-Collage


Cafe Kreuzberg-Konzerte: Black & Schwarz spielte als achtbare Vorband - die südafrikanische Band Half-Price legte dann richtig nach

Am Dienstag dem 19.September trat im Cafe Kreuzberg die südafrikanische Band Half-Price.auf. Die Musiker befinden sich derzeit auf Deutschland-Tour und haben im Cafe Kreuzberg haltgemacht.
Den Beginn des Konzerts machte die band Black&Schwarz. Sie spielten ihre Songs in gewohnter Qualität. Musikalisch die jungen Musiker  Kommentarpiktogramm   sogar noch besser geworden. Auch die Songs sind reifer geworden. Der eigene Stil von Black&Schwarz ist in ihrer Musik deutlich zu erkennen. Trotzdem fehlte etwas, der Gitarrist Max Gebauer. Dies machte sich insbesondere bei der Bühnenshow bemerkbar. Normalerweise tanzen die Mädchen hysterisch vor der Bühne, aber diesmal ist es ruhig geblieben. Das Charisma von Max Gebauer fehlte.
Die Musik der Band Black&Schwarz wird derzeit stark durch den Schlagzeuger Nico Dahm und dem Bassisten/Sänger Felix Barth bestimmt. An der Gitarre stand Leon Host.
Die Überleitungen zwischen den Titeln fand ich zwar einwenig knapp; aber ich neige ohnehin eher zum Labbern. Gefallen hat mir aber die Arbeitsteilung zwischen Sänger und Gitarristen. Einige Male musste nach einem Lied der Sänger erst einmal zu Atem kommen. In dieser Situation übernahm der Gitarrist die Moderation. Dabei sprach er langsam und deutlich. Diese löbliche Eigenart findet man nur selten bei Bands. Die Lautstärke war doch etwas gewöhnungsbedürftig. Es war eines der Konzerte, die man besser mit Ohrenstöpseln genießt. Dies galt auch für die Band Half Price.
Nachetwas hat mir gefallen. Die Band hat eine neue CD. Sie kündigten bei ihrem Konzert nicht nur die CD an, sondern gaben auch an, wo die CD in Göttingen (Saturn; JPC) zu kaufen ist. Die Band kümmert sich nicht nur um die Produktion sondern auch um den Vertrieb ihrer CDs.
Website von Black&Schwarz mit Hörproben: http://www.blackandschwarz.de/

Nach einer kurzen Umbaupause traten dann Half Price an den Start. Sie legten sofort mit melodiösen Punkrock mit Ska-Einflüssen los. Dabei musste man eher von Rock als vom Punk sprechen. Ihr Beat war schnell, aber die Musik des Punks hat sich im Laufe der Jahre wirklich gewandelt. Die Melodien sind interessant arrangiert und die Stücke wirkten an keiner Stelle eintönig. Insgesamt vermitteln die Melodien Partyatmosphäre. Die Musiker auf der Bühne zogen dabei auch eine mitreißende, energiegeladene Show ab.
Zur Band gehören der Gitarrist und Sänger Pete (Peter Martin Grey). Am Bass steht der deutsche DFG (Markus Michael Becker). Das Schlagzeug bedient KKK  Kommentarpiktogramm   (Kyle Kayne Kurren). An der zweiten Gitarre steht der Big Guy (Rene Traut).
Diese Band aus Südafrika (Kapstadt) hat sich ihre Gedanken über ihr Marketing gemacht; denn eine Tour will finanziert sein. Zum Marketing gehört als "Eye-Catcher"  Kommentarpiktogramm   das Bühnenbanner. Auf dem Banner war das Bandlogo und die Website der Band angegeben. Sie verkauften auch vor dem Konzert schon ihre CDs, T-Shirts, Buttons und Pop-Shields.
Besonders gut fand ich, dass die Punk Band auch "Pop Shields" mit ihrem Bandemblem verkauften. In Deutschland sind diese "Pop Shields" auch als Kondome bekannt. *lol*
Leider musste ich das Konzert vorzeitig verlassen. Interessant war schön, wie so langsam das eine und andere T-Shirt wahrend der Show fiel. Punkrocker mit wenig Haaren haben schon ihren ganz eigenen Charme. Angesichts der kräftefressenden Bühnenshow stelle ich mir es gerade als Gitarrist unangenehm vor, wenn der Gitarrengurt über die nackte, feuchte Haut scheuert. Der Bassist und der Gitarrist rockten richtig ab. Durch ihre Bühnenshow rissen die vier Jungs aus Kapstadt die fast vierzig Zuschauer begeistert mit. Direkt vor der Bühne wurde getanzt und das Publikum drängte stark nach vorn.
Website der Band: http://www.drunkpunk.co.za/
Die Band ist mit Hörproben auf www.myspace.com/halfpricepunk vertreten
Porth ©2006 (www/∗")

Porth , 2006 © Derzeit fehlt das vierte Kleeblatt bei Black & Schwarz.

Derzeit fehlt das vierte Kleeblatt bei Black & Schwarz.

Porth ©2006 (www/∗")

Porth , 2006 © Black & Schwarz spielen als achtbare Vorband.

Black & Schwarz spielen als achtbare Vorband.

Porth ©2006 (www/∗")

Porth , 2006 © Männerbrust - direkt aus Südafrika für den deutschen Markt importiert.

Männerbrust - direkt aus Südafrika für den deutschen Markt importiert.


Porth ©2006 (www/∗")

Porth , 2006 © Hier hat der Sänger sein T-Shirt noch an. Aber später, ...

Hier hat der Sänger sein T-Shirt noch an. Aber später, ...

Porth ©2006 (www/∗")

Porth , 2006 © Die Band "Half Price" mit Banner im Hintergrund.

Die Band "Half Price" mit Banner im Hintergrund.


------------------------------

Links zu ähnliche Meldungen

Links im Bereich Dateien mit thematischen Bezug
früheres

Spätere Meldung
Vorläufer - Meldung, auf die Bezug genommen wird
zu neueren Themen
Nachfolger - Meldung, die sich auf vorliegende Meldung beziehen

Linkhinweise


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Produkte - Impressum - @ - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer ---