geändert am 09.09.2008 - Version Nr.: 1. 1093

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Genaueres unter Ticker

Themenlisten: ~ kritisieren ~ loben ~ meinen ~ berichten ~ Musik ~ Internet ~ irgendwo ~ Göttingen ~ CD-Kritik ~ CD-Schematas (sort.) ~  

CD - John Kirkbride & Ferdl Eichner
Titel der Compact Disc (CD): "Riches To Rags"

09.09.2008 Die Gitarre, die Mundharmonika und rauchiger Stimme lässt die Herzen eines Bluesfreundes höher schlagen. In seinen Texten kreist der Country-Blues zumeist um die Fallen des Alltags.
Der Silberling (CD) enthält 13 Lieder und die Spielzeit beträgt 38 Minuten 26 Sekunden.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 

Kritik zum Silberling (CD) "Riches To Rags" von "John Kirkbride & Ferdl Eichner"


Stilrichtungseinflüsse
Die markante Stimme und die Mundharmonika geben den Bluessongs ihren ganz eigenwilligen Country-Blues-Stil.
Die Gitarre und die Perkussion sind den Stücken immer untergeordnet.

Arrangements und Kompositionen
Die Texte sind in Englisch. Die meisten Lieder handeln von den Schwierigkeiten und Fallen im Alltag.

Allgemeine Bemerkungen
Die Titel werden auf der Innenseite des Faltblattes mit einem kurzen Satz erklärt.
Leider musste die Tracklist per Hand eingetragen werden, weil die CD keine elektronische Tracklist enthielt und auch keine Kopie bei FreeDB.org zu finden war.

Informationen zu "John Kirkbride & Ferdl Eichner" und ihr Silberling "Riches To Rags"

Pressefoto ©2008
Pressefoto: Pressefoto , 2008 © John Kirkbride & Ferdl Eichner haben den Blues
John Kirkbride & Ferdl Eichner haben den Blues


"John Kirkbride & Ferdl Eichner" im Internet
Art Link
Bandbesetzung John Kirkbride - Gesang, Akoustik-Gitarre, Steel-Gitarre, Mandoline
Ferdl Eichner - Harmonika, Slide-Gitarre, Waschbrett, Percussion
Website
zur Band und/oder zu den Musikern
www.ferdleichner.de/
www.ferdleichner.de/2.html
Myspace-Seite(n)
zur Band und/oder zu den Musikern
---
Konzertkritik ---
Label und anderes
(Vertrieb, Produktion, Studio, ...)
---
Silberling (CD) im Handel oder über die Website erwerbbar ja
Track im Internet erwerbbar Keine Informationen


Die Linkinformationen könnten unvollständig sein. Es wurden nur die Informationen berücksichtigt, die sehr leicht erreichbar waren. Fehlerhaft kann oft die Angabe sein, dass ein Track im Internet nicht gekauft werden kann. Gleiches gilt auch für die Angabe, dass der Silberling (CD) nicht käuflich erwerbbar sein. Genauerer Informationen finden sich dazu bei den Leserbriefen (korrigierende Einträge von den Bands) auf der vorliegenden Seite unten oder auf den Webseiten der Bands.

Charakteristika zum Silberling "Riches To Rags"
Stichpunkte Kurzbewertung
Trackliste auf dem Silberling (CD) elektronische Liste der Songs fehlt
Tracklist elektronisch fehlt
Tracklist auf Silberlingshülle (CD-Cover) vorhanden
Textbüchlein / Bandbüchlein Faltblatt mit sonstigen Informationen
Links auf der Silberlingshülle oder auf dem Silberling fehlt
Computerfähig ja
Aufdruck auf dem Silberling (CD) gestalteter Aufdruck
Art der Silberlingshülle (CD-Cover) Juwel-Case mit undurchsichtigem CD-Fach, Deckblatt und bedruckter Rückseite


Tracklist von der CD "Riches To Rags"
Titel Dauer
1. A Brand New Fairy Table 3:33
2. Movin" 0:28
3. Surfing On The Internet 2:16
4. Riches To Rags Blues 3:34
5. Spring Has Sprung 2:27
6. Political Blues 4:35
7. Broke Down Car Blues 4:20
8. Train Station Farewell 3:10
9. Lone Star Laboratories 2:20
10. What"s The Matter With Me? 2:26
11. A Whiter Shade Of Pale 3:40
12. Whiskey, Harp And Apple Pie 2:07
13. Doctor, I"m Depending On You 3:30


Werbetext einer Ankündigung
Bandinfo auf Bandwebsite gefunden
Mehr als ein Dritteljahrhundert als Profimusiker zu arbeiten ist eine lange Zeit, und im Musikgewerbe ist es - wie im Dschungel - einfach eine Frage des "survival of the fittest". Dass John Kirkbride noch immer aktiv ist, überrascht niemanden, der einmal eines seiner Konzerte miterlebte oder seine Aufnahmen hörte. Dass er für die Musik - und vor allem für den Blues - lebt, kann jeder der emotionalen Tiefe , wie sie nur viele Jahre eines ungewöhnlichen Lebens mit sich bringen, entnehmen. Geboren in Ullapool in den schottischen Highlands, wanderte er als 8-jähriger mit seiner Familie nach Australien aus und lernte dort Gitarre zu spielen. Mit Anfang zwanzig kehrte er nach England zurück, weitere Stationen waren u. a. die USA, mehrere europäische Länder und seit einigen Jahren lebt und arbeitet er vorwiegend in Deutschland. In vielen Ländern spielte er mit zahlreichen bekannten Künstlern wie B.B.King, Eric Clapton, John Mayall, Alexis Korner, Chuck Leavell und Albie Donnelly - um nur Einige zu nennen; die Liste ist zu lang um alle wiederzugeben. Er war auch respektiert genug, um 1984 auf das weltberühmte Montreux-Jazz-Festival einge-laden zu werden. In seinen Auftritten wird die ganze Welt des Blues geboten, angereichert mit Anekdoten, witzigen Nebenbemerkungen und einer engen Beziehung zum Publikum, wie man sie heute nur selten erlebt. John Kirkbride zelebriert den Blues wie er war und ist. Er ist ein Entertainer, der dem Publikum bietet, was es wünscht: sei es Blues, Jazz, Swing oder ein Folksong, nach dem jemand fragt

Stilistische Einordnung von "Riches To Rags"
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegeben.♠ 1
www.buergerstimmen.de -… ©2008 (www/)
Pressefoto: www.buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth , 2008 © Musikschema zum Stil: Stil-Stern für die Ceedee "Riches To Rags" von John Kirkbride & Ferdl Eichner
Musikschema zum Stil: Stil-Stern für die Ceedee "Riches To Rags" von John Kirkbride & Ferdl Eichner


Zu den Arrangements der Songs auf "Riches To Rags"
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegeben.♠ 2
www.buergerstimmen.de -… ©2008 (www/)
Pressefoto: www.buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth , 2008 © Musikschema zum Arrangement: Kompositions-Stern für die Ceedee "Riches To Rags" von John Kirkbride & Ferdl Eichner
Musikschema zum Arrangement: Kompositions-Stern für die Ceedee "Riches To Rags" von John Kirkbride & Ferdl Eichner


Nachwort (Standardtext)
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegeben.

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠ 1) Dieser Bereich ist noch in der Entwicklung. Bei den Begriffen sollte sich bewusst von Musikstilen gelöst werden, obwohl bestimmte Stile oft mit bestimmten Denkstimmungen spielen.. Sehr bildhafte Musik findet man oft in der Klassik. Experimentelle Musik ist das Feld des Jazz, während das Leiden im Blues und die Aggression im Rock zu finden sind. Rituell-rhythmisch sind afrikanische Klänge wie auch Trinklieder, während der Pop oder die Diskomusik typische Feiermusiken sind. Meditative Musik zeigt sich oft durch langgezogene Töne bei langsamen Rhythmen aus.
♠ 2) Die linke Seite zeigt, wie das Rhythmische Spektrum der CD ist. Focus fragt, ob bestimmte Instrumente oder Frequenzbereiche eine herausragende Rolle spielen. Mit Lautstärke ist natürlich die Klangfülle gemeint. Eine Musik ist dann besonders Laut, wenn das Gehör permanent die Variationen ins sehr vielen Klangbereichen verfolgen soll. Beispiele für laute Musik sind Wagner oder Hardrock. Swing ist dagegen oft leise Musik. Die rechte Seite betrachtet eher die Arrangements der einzelnen Songs. Haben die Lieder einen komplexen Spannungsbogen oder sind sie eher einfach gestrickt. Wird innerhalb der Songs oft der Beat gewechselt bzw. entwickelt? Wie stark wird mit klanglichen Variationen und Lautstärkevariationen innerhalb der Songs gearbeitet?

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

09.09.2008 Stadtaufträge

Göttingen

09.09.2008 CD - Feltmann

irgendwo

06.09.2008 Event - Stadthalle

irgendwo

09.09.2008 CD - Feltmann

Internet

08.09.2008 Onlineshopping

Internet

09.09.2008 CD - Feltmann

Musik

08.09.2008 Ankündigung

Musik

09.09.2008 CD - Feltmann

berichten, meinen, kritisieren

07.09.2008 Lärmschutz

berichten

09.09.2008 CD - Feltmann

meinen

09.09.2008 CD - Feltmann

kritisieren

09.09.2008 CD - Feltmann

loben

04.09.2008 Grüne Welle

loben

09.09.2008 CD - Feltmann

CD-Kritik

18.08.2008 CD - Gustav Peter Wöhler Band

CD-Kritik

09.09.2008 CD - Feltmann

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Stadtaufträge
Betonboden für Halle der Stadtreinigung

09.09.2008 Die Vergabestelle der Stadt Göttingen schreibt für die Stadtreinigung den Bau eines Hallenbodens aus. Die Baumaßnahme soll gegen Ende des Jahres stattfinden.

Lärmschutz
Wenzel: langsame Straßenbauverwaltung

07.09.2008 Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, ärgert sich über die Straßenbauverwaltung. Die Behörde ändert nach seiner Ansicht zu langsam die Fehlentscheidungen, die sich wegen eines fehlerhaften Lärmgutachtens ergeben haben. Er hat deswegen um einen Termin bei Wirtschaftsminister Hirche gebeten.

Grüne Welle
CDU erfreut über Grünen-Vorstoß

04.09.2008 Der Vorsitzende des Göttinger Stadtverbands der CDU, Holger Welskop, zeigt sich über den Schwenk der Göttinger Grünen-Fraktion erfreut. Er hofft weiter, dass der Oberbürgermeister Wolfgang Meyer (SPD) im kommenden Haushalt auf Gelder für die Realisierung der Grünen Welle bereitstellen wird.

Onlineshopping
Jeder Fünfte kaufte Karten online

08.09.2008 Nach einer Befragung durch die EU-Statistikbehörde Eurostat von Menschen zwischen 14 und 74 Jahren hat in Deutschland schon jeder vierte innerhalb des letzten Jahres eine Karte für eine Veranstaltung gekauft. Deutschland liegt damit auf Platz vier in Europa.

Handystrahlung
Jeder Dritte erlebte schon Phantomanrufe

07.09.2008 Die BITKom, Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., hat laut einer Befragung unter 1001 Handynutzern jeder dritte schon einmal das Gefühl gehabt, dass sein Telefon klingelt oder vibriert. Der Präsident von der BITKom, Prof. August-Wilhelm Scheer führt dies auf den Wunsch der Menschen zurück, angerufen zu werden.
[Rutengänger sollen empfindlich auf Wasser reagieren. Warum sollten Handybesitzer nicht auf Strahlungsimpulse reagieren? Dr. Dieter Porth]

Event - Stadthalle
24.1.2008 - Chinesischer Nationalzirkus Konfuzius

06.09.2008 Im neuen Jahr präsentiert der Chinesische Zirkus sich dem Göttinger Publikum. Neben Spitzenakriobatik erwarten den Zuschauer 120 Minuten tragende Choreographien, farbenprächtige Kostüme und imposante Bühnenbilder.

Neuere Nachricht

CD - Overdraft
Titel der Compact Disc (CD): "My Heart, My Soul, My Rage, My War"

09.09.2008 Die Band hat drei Sänger, die in ihren Hardrocksong Duette, Triette, Conons und ähnliche sangliche Variationen singen. Die Lieder rufen auf zum Kampf gegen die gesellschaftliche Konformität.
Der Silberling (CD) enthält 10 Lieder und die Spielzeit beträgt 36 Minuten 1 Sekunden.

CD - Monsters of Liedermaching
Titel der Compact Disc (CD): "Sitzpogo"

09.09.2008 Die Live-CD lässt angenehm die Feier-Atmosphäre bei den Konzerten durchklingen.Die Texte nehmen die Wirrnisses des Alltags aus ungewohnten Blickwinkleln aufs Korn. Die Musik lädt zum Mitsingen und Mitferien - eines hat sogar das Potential zu einer Polonaise.
Der Silberling (CD) enthält 24 Lieder und die Spielzeit beträgt 76 Minuten 46 Sekunden.

CD - Urlaub in Polen
Titel der Compact Disc (CD): "Health and Welfare"

09.09.2008 Die englischsprachige Musik zählt vom Grundkonzept zum Pop. Durch verschiedene Klagvariationen, variationsreiche Arrangements und durch die Gesangsstimme wirkt die Musik avantgardistisch.
Der Silberling (CD) enthält 11 Lieder und die Spielzeit beträgt 41 Minuten 1 Sekunden.

CD - Harald Kramer & Boris Gorbatschov
Titel der Compact Disc (CD): "Saiten-Verkehrt"

09.09.2008 Die Kombination von irischer Harfe und russischer Balalaika laden mit den ausgewählten irischen, schottischen und russischen Volksweisen zum Träumen und Entspannen ein.
Der Silberling (CD) enthält 15 Lieder und die Spielzeit beträgt 59 Minuten 44 Sekunden.

CD - Feltmann
Titel der Compact Disc (CD): "what a man could do"

09.09.2008 Die CD ist ein Lob an die gute alte Rockmusik und vermittelt in den Lieder das alte Rock-Lebensgefühl von Träumen, Liebe und Freiheit.
Der Silberling (CD) enthält 10 Lieder und die Spielzeit beträgt 43 Minuten 38 Sekunden.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---