geändert am 26.09.2008 - Version Nr.: 1. 1095

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Genaueres unter Ticker

Themenlisten: ~ kritisieren ~ loben ~ meinen ~ berichten ~ Musik ~ Internet ~ irgendwo ~ Göttingen ~ CD-Kritik ~ CD-Schematas (sort.) ~  

CD - Overdraft
Titel der Compact Disc (CD): "My Heart, My Soul, My Rage, My War"

09.09.2008 Die Band hat drei Sänger, die in ihren Hardrocksong Duette, Triette, Conons und ähnliche sangliche Variationen singen. Die Lieder rufen auf zum Kampf gegen die gesellschaftliche Konformität.
Der Silberling (CD) enthält 10 Lieder und die Spielzeit beträgt 36 Minuten 1 Sekunden.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 

Kritik zum Silberling (CD) "My Heart, My Soul, My Rage, My War" von "Overdraft"


Stilrichtungseinflüsse
Die Lieder haben einen hohen Mitsingcharakter. Sie sind wie Kampflieder und passen damit zu den Texte, die zum Kampf gegen die Konformität aufrufen.
Die Stücke sind relative einfach arrangiert, indem nur zwischen musikalischen Zwischenspielen und Strophengesängen unterschieden wird. Interessant am Gesang ist das häufige Element des Canons oder der Duette in den Liedern. Die aufgeführten Sänger singen alle in den Liedern.
Die Gitarren klingen nach Hardrock. Das Schlagzeug klingt nach Hartrock und auch die der Bass klingt nach Hartrock. Die Lieder prägt ein eher harter und schneller Rhythmus.

Arrangements und Kompositionen
Die englischen Texte wehren sich gegen die gesellschaftliche Konformität. Interessant ist dabei die Personifizierung der Konformität, die in vielen Liedern als "You" angesprochen wird.

Allgemeine Bemerkungen
Das Aussehen der CD erinnert wenig an eine Musikgruppe, die sich dem harten Rock verschrieben hat. Die Abstrakten Collagen mit ihren gelblichen Grundton lassen eher Assoziationen an eine avantgardistische Musikgruppe aufkommen. Der Titel der CD, der genauso zu einer Popband, einer Soulband oder eine Bluesband passen könnte, wiederspricht diesem Eindruck nicht. Es ist fraglich, ob die CD in den Regalen den Zufallskäufer ansprechen könnte.
Das Booklet selbst hat mir gut gefallen. Es ist ästhetisch schön und die Texte sind gut zu lesen.

Informationen zu "Overdraft" und ihr Silberling "My Heart, My Soul, My Rage, My War"

Pressefoto ©2008
Pressefoto: Pressefoto , 2008 © Overdraft
Overdraft


"Overdraft" im Internet
Art Link
Bandbesetzung Henrik Johrden - Gesang, Gitarre
Fabian Nordmann - Bass
Matthias Gruner - Schlagzeug, Gesang
Jan Baumhöfener - Gitarre, Gesang
Website
zur Band und/oder zu den Musikern
www.theoverdraft.de
Myspace-Seite(n)
zur Band und/oder zu den Musikern
www.myspace.com/overdraft
www.myspace.com/mlinkstudios
Konzertkritik ---
Label und anderes
(Vertrieb, Produktion, Studio, ...)
---
Silberling (CD) im Handel oder über die Website erwerbbar ja
Track im Internet erwerbbar Keine Informationen


Die Linkinformationen könnten unvollständig sein. Es wurden nur die Informationen berücksichtigt, die sehr leicht erreichbar waren. Fehlerhaft kann oft die Angabe sein, dass ein Track im Internet nicht gekauft werden kann. Gleiches gilt auch für die Angabe, dass der Silberling (CD) nicht käuflich erwerbbar sein. Genauerer Informationen finden sich dazu bei den Leserbriefen (korrigierende Einträge von den Bands) auf der vorliegenden Seite unten oder auf den Webseiten der Bands.

Charakteristika zum Silberling "My Heart, My Soul, My Rage, My War"
Stichpunkte Kurzbewertung
Trackliste auf dem Silberling (CD) elektronische Liste der Songs fehlt
Tracklist elektronisch fehlt
Tracklist auf Silberlingshülle (CD-Cover) vorhanden
Textbüchlein / Bandbüchlein Büchlein mit Texten
Links auf der Silberlingshülle oder auf dem Silberling vorhanden
Computerfähig ja
Aufdruck auf dem Silberling (CD) einfacher Aufdruck
Art der Silberlingshülle (CD-Cover) Juwel-Case mit durchsichtigem CD-Fach, Deckblatt und bedruckter Rückseite


Tracklist von der CD "My Heart, My Soul, My Rage, My War"
Titel Dauer
1. trends and cliches 3:00
2. my Heart my soul my rage my war 2:23
3. when hate is the gift you get 4:00
4. right of quality 2:58
5. alive for one minute 5:20
6. defunct sun 3:04
7. fool vs. gentleman 2:50
8. last song 4:40
9. I"ll take it with you 2:53
10. Bonus-Track 4:53


Werbetext einer Ankündigung
Bandinfo auf Bandwebsite gefunden
Wenn man als junger Mann seine Vergangenheit in einer beschaulichen niedersächsischen gerade-mal-eben-Großstadt wie Hildesheim verbringt, bleibt zur Freizeitgestaltung nicht viel übrig: entweder betrinkt man sich in den 2,5 erträglichen Kaschemmen, tritt dem örtlichen Fußballclub bei - oder man ergreift die Initiative und gründet eine Band.

So hielten es auch die vier Jungs von OVERDRAFT: Seit 1999 trifft sich das Quartett im Proberaum, um der eigenen Vision des Punkrocks freie Bahn zu verschaffen. Das ist nicht nur laut, sondern auch gespickt mit eingängigen Melodien, intelligenten Texten und einfallsreichen Parts ebenso aus dem Emo- wie auch dem Hardcore-Genre. Guttural brüllende Gesangspassagen untermauert von melodischen Hooklines sorgen dafür, dass sich die Songs ihren Weg in die tiefsten Gehirnwindungen bahnen.
Frei von Einflüssen kann sich natürlich keiner sprechen: in einem Querschnitt durch das Plattenregal mit den Lieblingsbands würde man Namen finden wie Boysetsfire, Comeback Kid, Ignite, Anti Flag, Kid Dynamite ect. aber genauso auch Johnny Cash, Rocky Votolato, Mineral, Penfold, Dave Matthews Band.

Nun finden solch jugendliche Eskapaden ja üblicherweise nach ein, zwei Jahren ein Ende, und die Bandmitglieder zerstreuen sich in alle Winde. Nicht so hier: seit zehn Jahren trotzt die Band den Zwängen des Erwachsenseins. Zwischen Studium, Job und anderen Hobbies findet sich immer noch Zeit fürs Proben - es ist nur eine Sache der Leidenschaft!

Das Durchhaltevermögen hat OVERDRAFT weit über die Ortsgrenzen Hildesheims gebracht: so stand die Band schon auf Bühnen in ganz Deutschland, und konnte die Stage unter anderem mit Face Tomorrow, ZSK, Red Lights Flash, V8 Wankers, Days in Grief, Fire in the Attic, Crash my Deville, Parachutes, Itchy Poopzkid, Estate, Destiny und vielen anderen großartigen Bands teilen.

Live-Shows sind ohnehin die Essenz des Band-Daseins für OVERDRAFT: gibt es etwas besseres, als die eigene Leidenschaft aufs Publikum zu übertragen, neue Songs aus dem Proberaum endlich mit vollem Einsatz auf die Bühne zu rocken, und die Stage mit dem eigenen Schweiß zu tränken?

NEIN... Es gibt nichts besseres!

Diskographie:
•"take a moment to stop..." (EP 2002-DIY)
•"A postcard from Italy" (LP 2003-DIY)
•"here`s to new beginnings" (EP 2005-DIY)
•"my heart my soul my rage my war" (LP 2006)

Compilations:
•TANTE GUERILLAS "NEW DAY RISING" non Profit Benefit Compilation [2005]
(+Anti Flag, ZSK, Muff Potter, Flogging molly etc.)
•Burning paradise records "Decline of humanity" [2004]
(+Satanic Surfers, Last days of April, Venerea etc.)

Nachdem bisher alle Veröffentlichungen in Eigenregie erschienen sind, kann man seit Beginn des Jahres 2008 auf die Unterstützung des österreichischen Labels Tornado-Music setzen, welches das aktuelle Album "MY HEART MY SOUL MY RAGE MY WAR" am 1. März 2008 als internationales Re-Release veröffentlicht.
Das bedeutet aber nicht, dass OVERDRAFT jetzt die Seele baumeln lassen - ganz im Gegenteil: Es wird weiterhin fleissig an neuem Material gearbeitet, so dass man wahrscheinlich noch dieses Jahr mit weiterem Output in Form des nächsten Albums / EP rechnen kann. Lassen wir uns überraschen wohin die Reise noch geht...

######################################################

OVERDRAFT - APPETIZER

OVERDRAFT are four guys from the beautyfull town Hildesheim in Lower Saxony/Germany.

Henni - Vocals/Git.
Birne - Bass
Jan - Git. / Vocals
Matze - Drums / Vocals

Doing it for the passion and not for style, OVERDRAFT deliver an intense mixture of modern emotional punkrock and raw hardcore parts. These four guys are ready to burn down stages all across the country. If you're looking for an honest and energetic live show you should prepare yourself for true and meaningful music that's not going for every trend in these days when a belt and shirt says more than a thousand words.
After putting out a few records on their own, the current album 'MY HEART MY SOUL MY RAGE MY WAR' will be re-released through TORNADO-MUSIC (Austria), so it will be available worldwide at all the well-known music-download portals (like iTunes, musicload, amazon) and of course on request at your local record dealer.

Shared Stages with:
Face Tomorrow, ZSK, Red Lights Flash, V8 Wankers, Days in Grief, Fire in the Attic, Crash my Deville, Parachutes, Itchy Poopzkid, Estate, Destiny and many other great bands

Stilistische Einordnung von "My Heart, My Soul, My Rage, My War"
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegeben.♠ 1
www.buergerstimmen.de -… ©2008 (www/)
Pressefoto: www.buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth , 2008 © Musikschema zum Stil: Stil-Stern für die Ceedee "My Heart, My Soul, My Rage, My War" von Overdraft
Musikschema zum Stil: Stil-Stern für die Ceedee "My Heart, My Soul, My Rage, My War" von Overdraft


Zu den Arrangements der Songs auf "My Heart, My Soul, My Rage, My War"
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegeben.♠ 2
www.buergerstimmen.de -… ©2008 (www/)
Pressefoto: www.buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth , 2008 © Musikschema zum Arrangement: Kompositions-Stern für die Ceedee "My Heart, My Soul, My Rage, My War" von Overdraft
Musikschema zum Arrangement: Kompositions-Stern für die Ceedee "My Heart, My Soul, My Rage, My War" von Overdraft


Nachwort (Standardtext)
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegeben.

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠ 1) Dieser Bereich ist noch in der Entwicklung. Bei den Begriffen sollte sich bewusst von Musikstilen gelöst werden, obwohl bestimmte Stile oft mit bestimmten Denkstimmungen spielen.. Sehr bildhafte Musik findet man oft in der Klassik. Experimentelle Musik ist das Feld des Jazz, während das Leiden im Blues und die Aggression im Rock zu finden sind. Rituell-rhythmisch sind afrikanische Klänge wie auch Trinklieder, während der Pop oder die Diskomusik typische Feiermusiken sind. Meditative Musik zeigt sich oft durch langgezogene Töne bei langsamen Rhythmen aus.
♠ 2) Die linke Seite zeigt, wie das Rhythmische Spektrum der CD ist. Focus fragt, ob bestimmte Instrumente oder Frequenzbereiche eine herausragende Rolle spielen. Mit Lautstärke ist natürlich die Klangfülle gemeint. Eine Musik ist dann besonders Laut, wenn das Gehör permanent die Variationen ins sehr vielen Klangbereichen verfolgen soll. Beispiele für laute Musik sind Wagner oder Hardrock. Swing ist dagegen oft leise Musik. Die rechte Seite betrachtet eher die Arrangements der einzelnen Songs. Haben die Lieder einen komplexen Spannungsbogen oder sind sie eher einfach gestrickt. Wird innerhalb der Songs oft der Beat gewechselt bzw. entwickelt? Wie stark wird mit klanglichen Variationen und Lautstärkevariationen innerhalb der Songs gearbeitet?

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, irgendwo, Internet, Musik, berichten, meinen, loben, kritisieren, CD-Kritik

09.09.2008 CD - Monsters of Liedermaching

Göttingen, irgendwo, Internet, Musik, berichten, meinen, loben, kritisieren, CD-Kritik

09.09.2008 CD - Paroxysm

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

CD - Monsters of Liedermaching
Titel der Compact Disc (CD): "Sitzpogo"

09.09.2008 Die Live-CD lässt angenehm die Feier-Atmosphäre bei den Konzerten durchklingen.Die Texte nehmen die Wirrnisses des Alltags aus ungewohnten Blickwinkleln aufs Korn. Die Musik lädt zum Mitsingen und Mitferien - eines hat sogar das Potential zu einer Polonaise.
Der Silberling (CD) enthält 24 Lieder und die Spielzeit beträgt 76 Minuten 46 Sekunden.

CD - Urlaub in Polen
Titel der Compact Disc (CD): "Health and Welfare"

09.09.2008 Die englischsprachige Musik zählt vom Grundkonzept zum Pop. Durch verschiedene Klagvariationen, variationsreiche Arrangements und durch die Gesangsstimme wirkt die Musik avantgardistisch.
Der Silberling (CD) enthält 11 Lieder und die Spielzeit beträgt 41 Minuten 1 Sekunden.

CD - Harald Kramer & Boris Gorbatschov
Titel der Compact Disc (CD): "Saiten-Verkehrt"

09.09.2008 Die Kombination von irischer Harfe und russischer Balalaika laden mit den ausgewählten irischen, schottischen und russischen Volksweisen zum Träumen und Entspannen ein.
Der Silberling (CD) enthält 15 Lieder und die Spielzeit beträgt 59 Minuten 44 Sekunden.

CD - Feltmann
Titel der Compact Disc (CD): "what a man could do"

09.09.2008 Die CD ist ein Lob an die gute alte Rockmusik und vermittelt in den Lieder das alte Rock-Lebensgefühl von Träumen, Liebe und Freiheit.
Der Silberling (CD) enthält 10 Lieder und die Spielzeit beträgt 43 Minuten 38 Sekunden.

CD - John Kirkbride & Ferdl Eichner
Titel der Compact Disc (CD): "Riches To Rags"

09.09.2008 Die Gitarre, die Mundharmonika und rauchiger Stimme lässt die Herzen eines Bluesfreundes höher schlagen. In seinen Texten kreist der Country-Blues zumeist um die Fallen des Alltags.
Der Silberling (CD) enthält 13 Lieder und die Spielzeit beträgt 38 Minuten 26 Sekunden.

Stadtaufträge
Betonboden für Halle der Stadtreinigung

09.09.2008 Die Vergabestelle der Stadt Göttingen schreibt für die Stadtreinigung den Bau eines Hallenbodens aus. Die Baumaßnahme soll gegen Ende des Jahres stattfinden.

Neuere Nachricht

Internetgedichte
"Glocken läuten" und Lyrik

07.09.2008 Bei der aktuellen Suche nach Neuvorschläge für Padina's Gedichtehitliste wurden die Suchbegriffe "Glocken Läuten Lyrik" verwendet. Dabei traten interessante Gedichte zu Tage, Besonders interessant war eine Website mit Vorlagen für Klassenarbeiten. Die Seite regte zum Nachdenken über das aktuelle Schulsystem an..
[Nachtrag -
26.09.2008Nachtrag einer Information]

CD - Hamelner Kantorei + Die großen Kleinen + Staatsorchester Koblenz
Titel der Compact Disc (CD): "Robert Schumann - Das Paradies und die Peri - live in der Markkirche Hameln 2003"

09.09.2008 Das Oratorium ist ein musikalisches Hörspiel mit großen pathetischen Anteilen. Die Interpretation ist gelungen.
Der Silberling (CD) enthält 31 Lieder und die Spielzeit beträgt 84 Minuten 0 Sekunden.

CD - the Needs
Titel der Compact Disc (CD): "Circles Lies - Sampler für das Radio 2008"

09.09.2008 Die drei Songs zeigen zwei musikalische Gesichter. Ein Song ist ein meditativer schöner Plätschersong zum Chillen. Die anderen beiden Songs erfreuen eher durch die Variabilität des Rhythmus innerhalb des Songs, was für Popsongs eher ungewöhnlich ist.
Der Silberling (CD) enthält 3 Lieder und die Spielzeit beträgt 11 Minuten 17 Sekunden.

CD - seedcake
Titel der Compact Disc (CD): "evolution!"

09.09.2008 Die Rockmusik von Seedcake ist im Vergleich zu den früheren CDs sanfter, schöner und bedächtiger geworden. Die Rocksongs transportieren intensiver das Gefühl.
Der Silberling (CD) enthält 11 Lieder und die Spielzeit beträgt 45 Minuten 46 Sekunden.

CD - Paroxysm
Titel der Compact Disc (CD): "... Alles kann, nichts muss"

09.09.2008 Starkverzerrte Bässe und ein schnelle Schlagzeug sind das Musikbett für die Schreivariationen des Sängers.
Der Silberling (CD) enthält 13 Lieder und die Spielzeit beträgt 26 Minuten 3 Sekunden.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---