geändert am 26.09.2008 - Version Nr.: 1. 1098

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Genaueres unter Ticker

Themenlisten: ~ ankündigen ~ Literatur ~ Musik ~ Göttingen ~ Universität ~  

Event - Cafe Central
20.9. - Musikalische Lesung mit Quijote

10.09.2008 Am 20.9. findet im Cafe Central, der Cafeteria im ZHG (Zentrale Hörsaalgebäude) eine musikalische Lesung statt. Die Gruppe Quijote unterbricht die Lesung zur Biographie von Mikis Theodorakis mit Stücken von Mikis Theodorakis.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Studentenwerk Göttingen [ Homepage ] (---)
 

Pressemeldungen vom Studentenwerk Göttingen


Kurzmeldung
Das Studentenwerk veranstaltet am Samstag, 20. September, um 19 Uhr im Café Central eine Lesung mit musikalischer Begleitung. Der Autor Hansgeorg Hermann, früherer Redakteur des Göttinger Tageblatts, liest aus seiner aktuellen Theodorakis-Biographie. Für die musikalische Begleitung sorgt die Chemnitzer Gruppe "Quijote".
Der Eintritt beträgt 5 EUR incl. 1 Ouzo.

Pressetext zur Veranstaltung
Mikis Theodorakis ist als Komponist weltbekannt, sein Werk eine einzigartige Erscheinung in der jüngeren Musikgeschichte. Zudem suchen Produktivität und Popularität des Komponisten ihresgleichen. Mit kraftvollen Liederzyklen und der Vertonung großer Literatur hat der Grieche als musikalischer Botschafter seiner Heimat in allen Gesellschaftsschichten Freunde und Bewunderer gefunden. Theodorakis ist aber viel mehr als ein Mann der Musik: er ist eine der tragenden Säulen der modernen griechischen und europäischen Kultur.
1925 in Chios (Griechenland) geboren. Im 2. Weltkrieg schloß er sich der Griechischen Volksbefreiungsarmee an. Während des Bürgerkriegs 1947 wurde er verhaftet und deportiert. Von 1954 bis 1960 arbeitete in Paris und London und stand ab 1960 an der Spitze der kulturell-politischen Erneuerungsbewegung in Griechenland. Nach dem Putsch der faschistischen Obristen wurde er wieder verhaftet. 1970 ging Theodorakis ins Exil nach Paris. Nach dem Sturz der Diktatur begleitete er in Griechenland zahlreiche politische und kulturelle Funktionen. Seit 1994 arbeitet er nur noch als Komponist und Dirigent.
Pressefoto ©2008
Pressefoto: Pressefoto , 2008 © Hansgeorg Hermann
Hansgeorg Hermann

Hansgeorg Hermann arbeitet als freier Kultur-Journalist. Er stammt aus Stuttgart, studierte Jura in Göttingen, nach dessen Abschluß seine Laufbahn als Politik-Journalist begann. Es folgten Aufenthalte in Paris und 16 Jahre auf Kreta als Journalist und Bergführer. Er schreibt für zahlreiche namhafte Zeitungen, wie FAZ, NZZ, Le Monde (d'Education), Merian. Im Sommer 2008 erschien seine Theodorakis-Biographie "Der Rhythmus der Freiheit" im Verlag "neues leben", Berlin. Eine essayistische Annäherung an das Leben des großen Griechen und die jüngere Geschichte seines Landes, voll mit historischen Informationen und ergänzt durch Interviews und Fotos.
Pressefoto ©2008
Pressefoto: Pressefoto , 2008 © Quijote
Quijote

Seit 2000 beschäftigen sich Sabine Kühnrich, Ludwig Streng und Wolfram Hennig-Ruitz, die drei Musiker der Gruppe QUIJOTE, mit dem umfangreichen Liedschaffen von Theodorakis auf eine besondere Weise. Sie interpretieren seine Lieder in deutscher Sprache, immer mit einem unmittelbaren Bezug zu den Originalinhalten. Sie haben eine Menge deutscher Nachdichtungen zusammengetragen und schreiben sie seit einigen Jahren auch selbst. Mittlerweile haben sie mit dem Material von Theodorakis zwei abendfüllende Programme auf die Bühne gebracht und eine CD eingespielt.

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Auf folgender Internetseite des Landkreises Göttingen erhalten Sie einen Überblick über alle derzeit aktuellen Meldungen und auch Hinweise auf freiwerden Studentenwohnungen:

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Universität

30.06.2008 Überwachung

Universität

29.09.2008 Hirnforschung

Göttingen

09.09.2008 CD - Hamelner Kantorei + Die großen Kleinen + Staatsorchester Koblenz

Göttingen

10.09.2008 Event - Wieland Ulrichs

Musik, ankündigen

09.09.2008 Event - Kulturbahnhof Uslar

Musik

08.09.2008 Event - Lokhalle

ankündigen

10.09.2008 Event - Wieland Ulrichs

Literatur

07.09.2008 Internetgedichte

Literatur

11.09.2008 GEMA-Kritik

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Event - Kulturbahnhof Uslar
19.9. - Metallica -Cover Band

09.09.2008 Am 19.9 kommt die tschechische Band "Metallica Revival" in den Kulturbahnhof Uslar. Das Konzert beginnt ab 20:00 Uhr und spricht die Freunde harter Rockmusik an.

Internetgedichte
"Glocken läuten" und Lyrik

07.09.2008 Bei der aktuellen Suche nach Neuvorschläge für Padina's Gedichtehitliste wurden die Suchbegriffe "Glocken Läuten Lyrik" verwendet. Dabei traten interessante Gedichte zu Tage, Besonders interessant war eine Website mit Vorlagen für Klassenarbeiten. Die Seite regte zum Nachdenken über das aktuelle Schulsystem an..
[Nachtrag -
26.09.2008Nachtrag einer Information]

CD - Hamelner Kantorei + Die großen Kleinen + Staatsorchester Koblenz
Titel der Compact Disc (CD): "Robert Schumann - Das Paradies und die Peri - live in der Markkirche Hameln 2003"

09.09.2008 Das Oratorium ist ein musikalisches Hörspiel mit großen pathetischen Anteilen. Die Interpretation ist gelungen.
Der Silberling (CD) enthält 31 Lieder und die Spielzeit beträgt 84 Minuten 0 Sekunden.

CD - the Needs
Titel der Compact Disc (CD): "Circles Lies - Sampler für das Radio 2008"

09.09.2008 Die drei Songs zeigt zwei musikalische Gesichter. Ein Song ist ein meditativer schöner Plätschersong zum Chillen. Die anderen beiden Songs erfreuen eher durch die Variabilität des Rhythmus innerhalb des Songs, was für Popsongs eher ungewöhnlich ist.
Der Silberling (CD) enthält 3 Lieder und die Spielzeit beträgt 11 Minuten 17 Sekunden.

CD - seedcake
Titel der Compact Disc (CD): "evolution!"

09.09.2008 Die Rockmusik von Seedcake ist im Vergleich zu den früheren CDs sanfter, schöner und bedächtiger geworden. Die Rocksongs transportieren intensiver das Gefühl.
Der Silberling (CD) enthält 11 Lieder und die Spielzeit beträgt 45 Minuten 46 Sekunden.

CD - Paroxysm
Titel der Compact Disc (CD): "... Alles kann, nichts muss"

09.09.2008 Starkverzerrte Bässe und ein schnelle Schlagzeug sind das Musikbett für die Schreivariationen des Sängers.
Der Silberling (CD) enthält 13 Lieder und die Spielzeit beträgt 26 Minuten 3 Sekunden.

Neuere Nachricht

Diebe
Umkleidekabinen zukünftig abschließen

10.09.2008 In Weende wurden am Mittwoch gegen 18:00 während eines Fußballspiels drei Handys und 60 € entwendet. Die Umkleidekabinen waren nicht abgeschlossen.
In einer Meldung vom Dienstag vermeldet die Polizei, dasszwei Fahrraddiebe beim Aufsägen eines Fahrradschlosses ertappt wurden. Bei den Verdächtigen wurde auch ein Mountainbike gefunden, welche vermutlich auch gestohlen wurde.
In beiden Fällen dauern die Ermittlungen an..

Termine - Cafe Kreuzberg
13.9. - Schwedischer Rock

10.09.2008 Der Metal aus Schweden ist legendär. Am 13. 9 spielt im Cafe Kreuzberg die Gruppe "Dead Man". Den lokalen Support übernimmt die neue Göttinger Metal-Band "Tinnitus in Tobago".
[Nachtrag -
11.09.2008Änderung der Überschrift]

Offene Ateliers
13.9. -Vernissage und Saxophonklänge - 14.9. musikalisches Picknick

09.09.2008 Bei der Musikveranstaltung Kultur im Kreis gab es eine Kooperation zwischen der Galeria Goettingerland und dem KulturRad e.V.. In Besenhausen findet am 13.9. und am 14.9 im Schafstall die Vernissage zum Offenen Ateliers statt, die an den kommenden beiden Wochenende im Landkreis besucht werden können. In Besenhausen werden
Nach der Vernissage spielt am 13.9. ab 19:00 das Berliner Saxophon Ensemble romantische Klänge im Innenhof des Ritterguts Besenhausen. Am 14.9. ab 16 Uhr kann man im Löwenhagener Schlosspark mit dem Querflötenensemble ein musikalisches Picknick genießen.

Event - Lokhalle
Jubiläum - 250 Jahre Göttinger Feuerwehr

08.09.2008 In der Lokhalle wird am Samstag den 13. September das 250 jährige Jubiläum der Göttinger Feuerwehr gefeiert. Es gibt ein attraktives Programm für die ganze Familie. Der Eintritt zum Tagesprogramm ist Kostenfrei. Am Abend findet dann der Feuerwehr-Jubiläums-Tanzabend statt.

Event - Wieland Ulrichs
19.9. - KlezPO bei der Bethlehemgemeinde

10.09.2008 Neben der Ankündigung des Auftritts vom KlezPO am 19. September in der Bethlehemsgemeinde weist Wieland Ulrichs auch auf den kommenden Termin im Oktober für das offene Musizieren hin.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---