geändert am 26.09.2008 - Version Nr.: 1. 1098

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Genaueres unter Ticker

Themenlisten: ~ ankündigen ~ werben ~ anregen ~ Kultur ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~  

Event - Wieland Ulrichs
19.9. - KlezPO bei der Bethlehemgemeinde

10.09.2008 Neben der Ankündigung des Auftritts vom KlezPO am 19. September in der Bethlehemsgemeinde weist Wieland Ulrichs auch auf den kommenden Termin im Oktober für das offene Musizieren hin.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Wieland Ulrichs [ Homepage ] (-)
 

Kulturinfo von Wieland Ulrichs:


Kurzer Hinweis

Freitag 19. September 19 Uhr
Bethlehemgemeinde, Londonstr. 11a
KlezPO, Vorprogramm: Kitchen Band

KlezPO konzertiert
Das Klezmer-Projekt-Orchester Göttingen (KlezPO) unter der Leitung von Wieland Ulrichs besteht seit Anfang 2005. Inzwischen verfügen die über 20 Musiker/innen aus fünf Nationen über ein abendfüllendes Programm, das neben Tanzmusik der osteuropäischen Juden andere Tänze aus der Region sowie Synagogalmusik und jiddische Lieder beinhaltet. Von besonderem Reiz ist dabei der Wechsel von der großen Besetzung zu kleineren kammermusikalischen Klängen mit und ohne Gesang. Das Konzert bei der Bethlehemgemeinde auf dem Holtenser Berg (Londonstr. 15, am Ende der Ladenzeile) ist der 28. KlezPO-Auftritt nach außerordentlich erfolgreichen anderen Konzerten z. B. bei der Jüdischen Gemeinde Göttingen, in Bad Sooden-Allendorf, Kreiensen oder Einbeck sowie zwei ausverkauften in Göttingen. Bei diesem Konzert sind wie immer einige Uraufführungen zu erwarten, Spaß ist garantiert, und für den Rhythmus sorgt Boris Treskunow, Perkussionist aus St. Petersburg. - Das Vorprogramm übernimmt die Kitchen Band, die Kammerfolk-Abteilung des KlezPO.
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Nachlese zum Offenen Musizieren
Liebe Musikant/innen,
leicht erhitzt aber beschwingt nach dem Offenen Musizieren Nr. 37 zu Hause finde ich angenehmerweise ein gut gekühltes Gerstengetränk vor. Hat wieder Spaß gemacht!
Zwei (Khosidl und Skotshne) der heute gespielten vier Klezmer-Stücke werden im Frühjahr als Notenausgabe bei Schell Music Hamburg erscheinen und ab ca. April im Musikalienhandel erhältlich sein. Neben der Partitur wird es ca. 18 Einzelstimmen geben für Streich-, Blockflöten-, Saxophon-, Klarinetten- und Zupfquartett (und fast alle bunten Mischungen davon plus kompatibles Blech). Nehmen Sie diese Schleichwerbung also als Empfehlung für Ihren kammermusikalischen Hausvorrat, wenn Sie mögen.
Wir können durchaus noch Spieler/innen verkraften, auch wenn die Besetzung heute mit Traversflöte, drei Blockflöten, Klarinette und Gitarre durchaus gut war.
Seltsamerweise werden seit geraumer Zeit regelmäßig mehr Stimmen abgeholt, als dann Leute wirklich kommen. So war eigens für heute eine Stimme in Es (also: Altsaxophon) abgeholt worden - aber zu sehen bzw. zu hören war heute kein Altsaxophon. Das ist schade, ich muss mir also etwas einfallen lassen, damit sich die Leute dann auch wirklich auf den Weg machen. Ich denke mir, ich werde die (gelbe) Stimmenliste anders gestalten.
Es wurde gesprochen davon, dass jemand heute panikartig vom Abendessen aufspringen musste, weil schlagartig klar war: Heute wird musiziert. Das nenne ich Motivation! Nun also schnell noch den Nachtisch aufessen und dabei 17mal wiederholen: Am 2. Montag im Monat ist das Offene Musizieren...
...
Und nun, für den Knoten ins Taschentuch / die Eintragung im Kalender / dicke Markierung im Speiseplan: Das Offene Musizieren Nr. 38 (bei Musi-Kuss, Reinhäuser Landstr. 55) ist am Montag, 13. Oktober, Spielbeginn 20.15 Uhr. Das ist der erste Tag der Herbstferien. Da es dann aber um einige faszinierende georgische Liturgien geht, die seit 1300 AD dreistimmig sind, lassen sich diese notfalls auch in kleinstem Kreise spielen.
Sollten Sie sich bis dahin musikalisch langweilen, kann ich Ihnen noch zweierlei bieten: - Mein KlezPO (Klezmer-Projekt-Orchester Göttingen spielt am Freitag 19. September um 19 Uhr bei der Bethlehemgemeinde auf dem Holtenser Berg. - Mein Offenes Singen Nr. 73 am Montag 6. Oktober um 20.15 in der Galerie Apex, Burgstraße 46, hat das Thema "Ernte und Erntedank". (Am 1. Montag im Oktober ist übrigens seit rund 500 Jahren in Göttingen Gildewahl, dann und nur dann gibt es den leckeren Speckkuchen.) Mit dabei sind natürlich Peter Funk (Gitarre) und die All Stars Band.
Egal, wann und wo zwischendurch, auf ein Wiederhören beim nächsen Offene Musizieren mit Ihnen freut sich mit bestem Gruß Ihr Wieland Ulrichs Schauen Sie mal vorbei: http://www.wieland-ulrichs.de

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die Konzerte sind im Konzertkalender von buergerstimmen.de erfasst und sind hier nur mit ihren Überschriften erfasst. Eine Übersicht über die zurückliegenden Konzerte findet man in den wöchentlichen Kopien des Konzertkalenders.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, ankündigen

10.09.2008 Event - Cafe Central

Göttingen, ankündigen

08.09.2008 Event - Lokhalle

Kultur

06.09.2008 Event - Stadthalle

Kultur

08.09.2008 Event - Lokhalle

anregen, Stadtkultur

05.09.2008 Event - Deutsches Theater

anregen

09.09.2008 Event - Cornpickers

Stadtkultur

11.09.2008 Rückblick 36/08

werben

09.09.2008 Event - Kulturbahnhof Uslar

werben

08.09.2008 Event - Lokhalle

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Event - Cafe Central
20.9. - Musikalische Lesung mit Quijote

10.09.2008 Am 20.9. findet im Cafe Central, der Cafeteria im ZHG (Zentrale Hörsaalgebäude) eine musikalische Lesung statt. Die Gruppe Quijote unterbricht die Lesung zur Biographie von Mikis Theodorakis mit Stücken von Mikis Theodorakis.

Event - Kulturbahnhof Uslar
19.9. - Metallica -Cover Band

09.09.2008 Am 19.9 kommt die tschechische Band "Metallica Revival" in den Kulturbahnhof Uslar. Das Konzert beginnt ab 20:00 Uhr und spricht die Freunde harter Rockmusik an.

Internetgedichte
"Glocken läuten" und Lyrik

07.09.2008 Bei der aktuellen Suche nach Neuvorschläge für Padina's Gedichtehitliste wurden die Suchbegriffe "Glocken Läuten Lyrik" verwendet. Dabei traten interessante Gedichte zu Tage, Besonders interessant war eine Website mit Vorlagen für Klassenarbeiten. Die Seite regte zum Nachdenken über das aktuelle Schulsystem an..
[Nachtrag -
26.09.2008Nachtrag einer Information]

CD - Hamelner Kantorei + Die großen Kleinen + Staatsorchester Koblenz
Titel der Compact Disc (CD): "Robert Schumann - Das Paradies und die Peri - live in der Markkirche Hameln 2003"

09.09.2008 Das Oratorium ist ein musikalisches Hörspiel mit großen pathetischen Anteilen. Die Interpretation ist gelungen.
Der Silberling (CD) enthält 31 Lieder und die Spielzeit beträgt 84 Minuten 0 Sekunden.

CD - the Needs
Titel der Compact Disc (CD): "Circles Lies - Sampler für das Radio 2008"

09.09.2008 Die drei Songs zeigt zwei musikalische Gesichter. Ein Song ist ein meditativer schöner Plätschersong zum Chillen. Die anderen beiden Songs erfreuen eher durch die Variabilität des Rhythmus innerhalb des Songs, was für Popsongs eher ungewöhnlich ist.
Der Silberling (CD) enthält 3 Lieder und die Spielzeit beträgt 11 Minuten 17 Sekunden.

CD - seedcake
Titel der Compact Disc (CD): "evolution!"

09.09.2008 Die Rockmusik von Seedcake ist im Vergleich zu den früheren CDs sanfter, schöner und bedächtiger geworden. Die Rocksongs transportieren intensiver das Gefühl.
Der Silberling (CD) enthält 11 Lieder und die Spielzeit beträgt 45 Minuten 46 Sekunden.

Neuere Nachricht

Event - Junges Theater
Feier zum Saisonstart am 13.9. fällt aus

11.09.2008 Das Junges Theater muss die geplante Feier am 13.9. zum Saisonstart leider absagen. Die Zeit wird für zusätzliche Proben benötigt. Wegen einer Erkrankung war eine Umbesetzung bei den Hauptrollen im Stück die Ratten vornehmen. Die Premiere von "die Ratten" findet wie geplant am 18. September statt. Das zweite Hauptstück, Baumeister Solness, feiert am 26. September seine Premiere.

Diebe
Umkleidekabinen zukünftig abschließen

10.09.2008 In Weende wurden am Mittwoch gegen 18:00 während eines Fußballspiels drei Handys und 60 € entwendet. Die Umkleidekabinen waren nicht abgeschlossen.
In einer Meldung vom Dienstag vermeldet die Polizei, dasszwei Fahrraddiebe beim Aufsägen eines Fahrradschlosses ertappt wurden. Bei den Verdächtigen wurde auch ein Mountainbike gefunden, welche vermutlich auch gestohlen wurde.
In beiden Fällen dauern die Ermittlungen an..

Termine - Cafe Kreuzberg
13.9. - Schwedischer Rock

10.09.2008 Der Metal aus Schweden ist legendär. Am 13. 9 spielt im Cafe Kreuzberg die Gruppe "Dead Man". Den lokalen Support übernimmt die neue Göttinger Metal-Band "Tinnitus in Tobago".
[Nachtrag -
11.09.2008Änderung der Überschrift]

Offene Ateliers
13.9. -Vernissage und Saxophonklänge - 14.9. musikalisches Picknick

09.09.2008 Bei der Musikveranstaltung Kultur im Kreis gab es eine Kooperation zwischen der Galeria Goettingerland und dem KulturRad e.V.. In Besenhausen findet am 13.9. und am 14.9 im Schafstall die Vernissage zum Offenen Ateliers statt, die an den kommenden beiden Wochenende im Landkreis besucht werden können. In Besenhausen werden
Nach der Vernissage spielt am 13.9. ab 19:00 das Berliner Saxophon Ensemble romantische Klänge im Innenhof des Ritterguts Besenhausen. Am 14.9. ab 16 Uhr kann man im Löwenhagener Schlosspark mit dem Querflötenensemble ein musikalisches Picknick genießen.

Event - Lokhalle
Jubiläum - 250 Jahre Göttinger Feuerwehr

08.09.2008 In der Lokhalle wird am Samstag den 13. September das 250 jährige Jubiläum der Göttinger Feuerwehr gefeiert. Es gibt ein attraktives Programm für die ganze Familie. Der Eintritt zum Tagesprogramm ist Kostenfrei. Am Abend findet dann der Feuerwehr-Jubiläums-Tanzabend statt.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---