geändert am 27.10.2008 - Version Nr.: 1. 1146

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ werben ~ ankündigen ~ Musik ~ irgendwo ~ Termine ~  

Event - Accouchierhaus
30.10. - Blair Witch Project

27.10.2008 Ab 20:30 gibt es Accousierhaus, die Alte Musikwissenschaft gegenüber von der Volksbank, schöne klassische Musik für das unversnobte Publikum. Mit 7 Euro Eintritt richtet sich die Mischung von klassischer Musik und Theaterperformance insbesondere an das junge Publikum. Im Gegensatz zu üblichen klassischen Konzerten werden am Donnerstag vom Publikum Mitmachen und Spaßhaben erwartet.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Internet-Zeitung - buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 

Ankündigung das Klassikhappening vom Orchester im Treppenhaus - Blair Witch Project mit dem "Orchester im Treppenhaus" -30.10. Accouchierhaus Göttingen, 20 Uhr 30


Sehr geehrte Redaktion von Bürgerstimmen,

der klassikklub und das "Orchester im Treppenhaus" begeistern seit zwei Jahren das Publikum in der Cumberlandschen Galerie in Hannover. In einer Mischung aus klassischem Konzert, originellem Theaterabend und lockerer Lounge-Atmosphäre spielt das Orchester klassische Musik vor allem für junges Publikum. Vor einem Monat wurde dem Dirigenten Thomas Posth für dieses erfolgreiche Projekt der Förderpreis des Prätorius Musikpreises des Landes Niedersachsen verliehen.

Für das neue Projekt Blair Witch Project fand das Treppenhausorchester neue interessante Spielorte und gastiert am 30. Oktober zum ersten Mal in Göttingen (Accouchierhaus, 20.30Uhr). Karten gibt es eine Stunde vor Vorstellung zu 7,- Euro an der Abendkasse.

....

Mit freundlichen Grüßen
Dagmar Neumann
...

Weitere Informationen unter: www.treppenhausorchester.de

Pressefoto Thomas Post -… ©2008 (www/)
Pressefoto: Pressefoto Thomas Post - Treppenhausorchester , 2008 © Flyer zur Ankündigung des Blair Witch Project am 30.10. im Accouchierhaus
Flyer zur Ankündigung des Blair Witch Project am 30.10. im Accouchierhaus
Blair Witch Project:
Eigentlich wollen Thomas Posth und sein Orchester nur Prokofjews "Peter und der Wolf" aufführen. Doch dann geschehen plötzlich unvorhergesehene Dinge. Merkwürdige Geräusche stören die Vorführung, unheimliche Geschichten über den Aufführungsort werden laut und als dann auch noch sieben Kinderleichen auftauchen, drohen sich die Musiker gänzlich in ihrer eigenen Geschichte zu verlieren.
Es spielen das Orchester im Treppenhaus unter der Leitung von Thomas Posth, sowie die Schauspieler Andrea zum Felde und Alexander von Hugo. Regie führt Marco Storman.

Das Orchester:
Das Orchester im Treppenhaus unter der Leitung von Thomas Posth präsentiert klassische Musik für junge Leute in ungezwungener Club-Atmospähre. In Zusammenarbeit mit Schauspielern entstehen thematisch gebundene Abende die- Mal als Komödie, mal als Thriller, Liebesschnulze oder Horrortrip- die klassische Musik in fremde Kontexte stellen und so zu einer neuen Art der Wahrnehmung führen. Gemütliche Sitzgelegenheiten gehören ebenso zum Programm wie das Glas Wein an der Bar und die anschließende Party, bei der ein DJ mit eigenen Stilvorstellungen auf die klassische Musik antwortet.
Pressefoto ©2008
Pressefoto: Pressefoto , 2008 © Orchester im Treppenhaus - Foto Thomas Posth
Orchester im Treppenhaus - Foto Thomas Posth


Informationen vom Flyer


klassikklub - Musik, Lounge, Drama mit dem Orchester im Treppenhaus
Junge Leute, die regelmäßig und begeistert in Orchesterkonzerte strömen? Zuhörer, die die Musik neugierig aufnehmen, genießen, sich mitreißen lassen und den Musikern zujubeln? Ein junges Orchester, das voller Leidenschaft für ein so unmittelbar reagierendes Publikum spielt?
Seit zwei Jahren entwickelt das Orchester im Treppenhaus unter der Leitung von Thomas Posth gemeinsam mit Schauspielern und dem Regisseur Marco Storman in der Reihe klassikklub thematisch gebundene Abende, die Schauspiel und klassische Musik verbinden und bisher beim Publikum sehr großen Anklang gefunden haben. Neben der Zusammenarbeit mit Schauspielern ist ein wesentliches Interesse des klassikklub, jungen Komponisten ein Forum zu bieten - einmal pro Spielzeit vergibt das Orchester einen Kompositionsauftrag und bringt das so entstandene Werk zur Uraufführung.
Die Konzerte finden in einem - für den Klassikbetrieb - eher ungewöhnlichen Rahmen statt. Als Spielstätte dienen Treppenhäuser in Hannover, Lüneburg und Göttingen, die für den klassikklub als Lounge eingerichtet werden. Die entspannte Club-Atmosphäre ermöglicht eine direkte Kommunikation zwischen Orchester und Publikum. Das Publikum wird unmittelbar in das Geschehen eingebunden und mitgerissen von der Musik und von der Begeisterung der Musiker, die zum Teil noch an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover studieren, zum Teil bereits feste Stellen in anderen Orchestern haben, und sich mit großer Freude viermal im Jahr in Hannover zum Orchester im Treppenhaus zusammenfinden.
Im Zentrum der Konzerte steht jeweils ein Thema (z. B. "Verbotene Liebe", "Tatort","Psycho" oder "Der letzte Tango in Paris"), das auf zwei Ebenen - der Musik und der Schauspielszenen - bearbeitet und sinnlich erfahrbar gemacht wird, bis die beiden Ebenen zu einem kunstvollen Gesamterlebnis verschmelzen, wobei die Texte die Erfahrungen mit der Musik intensivieren, konterkarieren oder in ein anderes Licht rücken.
Die Schauspieler, Musiker und der Dirigent begeben sich in eine direkte Kommunikation mit dem Publikum. Nach dem Konzert lädt die stimmungsvolle Atmosphäre zum Verweilen ein - Gespräche zwischen Künstlern und Zuschauern sind ausdrücklich erwünscht.
Seit Oktober 2006 gestaltet das Orchester im Treppenhaus in der Cumberlandschen Galerie den klassikklub mit Projekten wie "Tatort", "Verbotene Liebe" oder "Psycho". In der aktuellen Saison wird die Formation mit vier unterschiedlichen Programmen neue Räume und auch andere Städte für sich erobern. In Hannover finden die Konzerte ab sofort im Conti-Foyer der Universität statt. In Lüneburg erforscht das Orchester die Räumlichkeiten der Unibibliothek und in Göttingen tritt es im Accouchierhaus, einem alten Krankenhaus aus dem Jahre 1790, auf. Im Anschluss an die Konzerte legt ein DJ seine eigene Musik auf und gibt damit eine zeitgenössische Antwort auf die klassischen Klänge.
Das erste Programm mit dem Titel Blair Witch Project widmet sich Prokofjews "Peter und der Wolf". Was als harmlose Kindergeschichte beginnt, entwickelt bald ein Eigenleben, dass die Musiker selbst nicht mehr zu kontrollieren vermögen. Unheimliche Geräusche mischen sich unter die Orchesterklänge, der Wolf erscheint wahrhaftig im Treppenhaus - oder ist es nur eine Projektion alter Mythen? - und wer hat bloß diese sieben Kinderleichen so zugerichtet? Als schließlich auch noch ein Streit innerhalb des Orchesters entsteht, ist selbst das Publikum nicht mehr sicher. Es spielt das Orchester im Treppenhaus unter der Leitung von Thomas Posth, sowie die Schauspieler Andrea zum Felde und Alexander von Hugo. Regie führt Marco Storman.

Termine Adresse Ort
29.10., Conti-Foyer, Königsworther Platz 1, HANNOVER
30.10. Accouchierhaus, Kurze Geismarstraße 1, GÖTTINGEN
31.10. Café Ventuno, Unicampus Scharnhorststraße, LÜNEBURG


Die Konzerte beginnen jeweils um 20 Uhr 30. Karten gibt es zum Preis von 7 Euro an der Abendkasse eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.
Weitere Informationen unter: http://www.treppenhausorchester.de/

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die kommenden Konzerte in der Region sind im Konzertkalender von buergerstimmen.de erfasst. Eine Übersicht über die zurückliegenden Konzerte findet man in den wöchentlichen Kopien des Konzertkalenders.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

irgendwo, Musik, ankündigen, werben, Termine

27.10.2008 Termine - GSO

irgendwo

27.10.2008 Aktion

Musik, werben, Termine

29.10.2008 Event - Cornpickers

ankündigen

22.10.2008 Jugendbuchwoche

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Termine - GSO
Konzertplan für November bis Januar

27.10.2008 Die Termine des Göttinger Symphonie Orchesters versprechen in den kommenden Monaten ein reichhaltiges Programm. Direkt nach Neujahr geht das Orchester auf Tour und präsentiert sein berühmtes Neujahrsprogramm professionell in verschiedenen Städten Niedersachsens und insbesondere auch Südniedersachsens. Aber auch neben der Tour ist häufiger auch außerhalb von Göttingen zu hören.

Kunst
2.11. offene Göttinger Ateliers

27.10.2008 Am 2.11. kooperieren das Künstlerhaus in der Gotmarstraße, das Atelierhaus im Hagenweg 2b und die Ateliers in der Musa, Hagenweg 2a. In der Zeit von 11:00 - 18:00 sind die verschiedenen Ateliers in den Häusern für Besucher geöffnet. Die Künstler freuen sich auf viele anregende Gespräche und über den Besuch von Kunstmäzenen.

König Dieter
"Zehn kleine PleiteBanker"

27.10.2008 Unser König Dieter hat die angesichts der Krise von Politik und Hochfinanz die alte Weise "Zehn kleine Negerlein" auf die heutigen Zeiten angepasst. Das Lied als MP3 heruntergeladen werden. Interessierte Musiker können das Stück gern bearbeiten. Interessierte Radio-Sender dürfen Unser Lied gern senden, wenn sie sich denn trauen.

Internetgedichte
Gedichte und Mystik

26.10.2008 Bei Padina's Neuvorschläge wurde der Begriff "Mystik" genutzt, um verschiedene Gedicht zu finden. Hierbei stieß man auf verschiedenen aus dem Bereich Esoterik und Glauben. Aber auch ein einfacher Gedichtgenerator wurde gefunden, der mystische Gedichte produziert. Dem Artikel sind Links zu weiteren Textgeneratoren beigefügt.

Falschgeld
Fahndungsbild zu Falschgeldbetrüger

21.10.2008 Mann bezahlte mit falschen 100-Euro-Schein und verschwand mit dem Wechselgeld. Um Hinweise wird gebeten. Der Mann ist zirka zwischen 25 und 30 Jahre alt und ungefähr 170 bis 175 groß. Er hat dunkelblonde kurze Haare und große dunkle Augen.

Umweltzonen
4.11. - Vorstellung im Neuen Rathaus

22.10.2008 Ab 18:00 am 4.11 referiert Herwig Neufeldt, Dr. Michael Köster und Antje Janßen im Neuen Rathaus über die "Anforderungen an Kommunen zur Luftqualität" und die "Maßnahmeprüfungen und Wirkungsanalyse". Bei den Vorträgen wird der Entwurf zum Göttinger Luftreinhalteplan vorgestellt werden. Einwendungen gegen den Plan oder zu Teilen des Plans können bis zum 10. November bei der Stadt schriftlich oder per Email eingereicht werden. Der Entwurf ist im Internet veröffentlicht.

Neuere Nachricht

Bürgerbüro
CDU und FDP : Erhalt der Außenstellen

27.10.2008 In einem gemeinsamen Antrag für die Ratssitzung am 7. November fordern die Ratsfraktion der CDU und die Ratsfraktion der FDP den Erhalt und Ausbau der Verwaltungsstellen in Weende und Geismar. Angesichts der Raumnot im Neuen Rathaus sollten die Außenstellen durch die Verlagerung von Tätigkeiten erhalten bleiben. Sie stellen insbesondere die Bürgernähe solcher Außenstellen heraus.

Gesamtschule
Linke: Neue Umfrage muss kommen

27.10.2008 Die Kreistagsfraktion der Linkspartei fordert eine neue Umfrage, weil die Fehler im Design auch bei einer Neuauswertung nicht behoben werden können. Weiterhin wird zusätzlich der Standort Adelebsen für eine IGS gefordert, der bei der Umfrage durch den Landkreis nicht vorgesehen war. Insgesamt wird den Köpfen des Landkreises ein starker ideologischer Realitätsverlust attestiert.

Wasserabstimmung
57% gegen Wasserzumischung

23.10.2008 Die Verwaltung in Bovenden hat eine Umfrage gemacht, ob die Bürger eine Beimischung vom weicheren Harzwasser wünschen. Eine große Mehrheit, also 57% aller abgegebenen Meinungsbekundungen, sprach sich gegen eine Zumischung vom Harzwasser aus. Die Beteiligung war 6804 Meinungsbekundungen höher als bei der Bürgermeisterwahl im Jahre 2006. Damals gingen nur 6603 Menschen zur Wahl.

Leseförderung
Bovendender Bücherei steht auf Antolin

23.10.2008 Die Bücherei in Bovenden will die Auszeichnung von Büchern aus dem Schrödelprojekt Antolin verstärkt vorantreiben. Sie sieht darin eine gute Möglichkeit, das Lesen zu fördern.
[Antolin ist Überwachungsdreck und subtile Systemerziehung! Dr. Dieter Porth]

Jugendbuchwoche
4.11. - "der rostige Robert" im Rathaus Duderstadt

22.10.2008 Im Rahmen der Jugendbuchwoche vom 2.-9,. November will die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Kreisverband Göttingen, Autoren und Schüler beim Lesungen zusammenführen. Am Dienstag, 4. November 2008, wird um 16.00 Uhr THILO in die Rolle seines Buchhelden ''Der rostige Robert'' für Kinder im Kophus des Duderstädter Rathauses eine Lesung aufführen. Für Leseratten ist sicher auch gut zu wissen
Leseinteressierte finden übrigens seit Anfang September die Stadtbibliothek Duderstadt in ihren neuen Räumen in der Marktstraße 66.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---