geändert am 12.02.2009 - Version Nr.: 1. 1236

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ aufzählen ~ Musik ~ Northeimer Land ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~ Termine ~ Popkonzertorte ~ Konzerthistorie ~  

Rückblick 6/09
Konzerte vom 05.Februar bis zum 11.Februar

12.02.2009 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen.

 
Internet-Zitat: Website: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 

Rückblick auf die Konzerte vom 05.Februar bis zum 11.Februar - also in der Kalenderwoche 6/09


Vorwort
Der Konzertkalender bietet einen Rückblick auf die geplanten Veranstaltungen in der Region. Dabei finden sich hier alle verfügbaren Informationen, die zur Ankündigung der großen und kleinen Konzerte bekannt waren.

Konzerte
  1. Abgesagt!
    8. Nichtbeschissene Göttinger Liedermaching Festival + Rüdiger Bierhorst + kalter kaffee + Sven Panne + Jan Sperhake + Onkel Hanke Ochestra + Spieltrieb + Simon & Jan + Brot und Wurst + Der Schulz + Gisbert zu Knyphausen + Melvin Haack + Suli Puschban - LiedermachingRockSongwriterDeutschPop / Festival
    Freitag 06.02.2009, 2000 Uhr Cafe Kreuzberg, Kreuzbergring 3, 37075 Göttingen-Univiertel
    Die Absage wurde hier veröffentlicht am 02.02.09.
    über 8. Nichtbeschissene Göttinger Liedermaching Festival (von der Band-Website)
    =========================================
    Die Küünstler werden nachgeliefert, wenn näheres Bekannt ist.
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.cafe-kreuzberg.de/scripts/ckb/php/veranstaltungen.php
    =========================================

    über Rüdiger Bierhorst (von der Band-Website)
    =========================================
    Rüdiger Bierhorst - Die Liebe, der Suff und das Lied
    Giftpillenbittere Songs, ironisch-witzige Schmunzelnummern und echte Brüller geben sich über zwei Stunden lang die Klinke in die Hand. Ob über verkaterte Sonntage, überforderte Kunstkonsumenten, nervende Bargäste oder das "harte Leben als Künstler": Bierhorst singt über alles, was einem im Leben so vor die Füße rollen kann - hochgradig unterhaltsam und musikalisch zeitgemäß verpackt in ein cleveres, doppelbödiges Songwriting. www.bierhorst.de
    Anmerkung des Veranstalters: Dieser Text ist so bescheiden, wie der Künstler selbst!
    Er ist unumstritten der Größte in der Runde, ein absolutes Muß für jeden, der Spaß an Wortwitz, an ausgefeilten Kompositionen, perfekter und dabei unaufdringlicher, natürlicher Dramaturgie und nicht zuletzt einem äusserst aufregenden und kaum nachahmbaren Gitarrenspiel (ich weiß wovon ich sprecheŠ) hat! Zudem ist er die Integrationsfigur, die "Neulinge" stützt und ganz maßgeblich für menschliche Harmonie auch backstage verantwortlich ist. er bringt das Publikum zum feiern, lachen und mitsingen (ohne auffordern zu müssen!) oder auch zum schweigen, daß man eine Stecknadel fallen hören könnte und hie und da sieht man gtelegentlich feuchte Augen, kurz bevor dann wieder gemeinsam lauthals gelacht wird!,
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.ruediger-bierhorst.de/
    - http://www.monstersofliedermaching.de/
    Konzertkritik bei den Bürgerstimmen:
    - http://www.buergerstimmen.de/kultur/konzert_437.htm
    -
    =========================================

    Pressefoto der Band:kalter kaffee
    über kalter kaffee (aus einer Presseemail)
    =========================================
    Ein Veranstalter schreibt über das Duo aus Erfurt (2008):
    "Kalter Kaffee (Erfurt): Das bedeutet Liedermaching aus Erfurt im Duo an Gitarre und Klavier. Wir singen nicht nur Lieder, nein, wir machen sie auch selbst! (Und lassen uns dafür bezahlen, diese anderen Leuten vorzuträllern. Prinzipiell würden wir auch umsonst spielen, aber auch wir müssen essen.) Also wenn Du zum Beispiel gerade dabei bist deine Frau zu betrügen und nun die Dachrinne Deiner Nachbarin hochkletterst, jemand von uns Dich jedoch dabei beobachtet, kann es durchaus sein, dass Du Dich in unserem nächsten Lied wieder findest.
    "Kalter Kaffee", das sind Björn, Tilo und Brecht (Wappentier). Wenn wir nicht damit beschäftigt sind lustige Lieder zu verfassen, testen wir die Schwerkraft (ihr wisst schon, Sachen runter schmeißen etc.) oder das Abkühlungsverhalten von Flüssigkeiten (vorzüglich bei Kaffee)."
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.kalter-kaffee.net/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/kalterkaffeeliedermaching
    Konzertkritik bei den Bürgerstimmen:
    - http://www.buergerstimmen.de/kultur/eigenkultur_13.htm
    =========================================

    Pressefoto der Band:Sven Panne
    über Sven Panne (von der Myspace-Site)
    =========================================
    Charmante deutschsprachige Texte, denen es an Persönlich- und Ehrlichkeit fürwahr nicht fehlt "und heiser die Stimme, viel Trotz - alledem liegt darin, Frechheit, Freiheit, Lust am Auf-begehr" (schreibt die Frankfurter Rundschau) verschmelzen mit Herz und Stimme des Musikers Sven Panne. Getreu dem Motto "weniger ist mehr" verzichtet er auf eine große Besetzung und begleitet seine Geschichten über gelungene und weniger gelungene Liebesbeziehungen, Sehnsucht, Zukunft und Träume, mit dem Klavier; und nennt es Rock-Chansons. Bisher erschienene Tonträger:"auf ein zeichen" (1998) "live in fresenhagen" (2002) "acht lieder" (2004) Neue CD mit dem Titel "la luna" ist ab sofort zu haben.
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.sven-panne.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/svenpanne
    =========================================

    Pressefoto der Band:Jan Sperhake
    über Jan Sperhake (aus einer Presseemail)
    =========================================
    Frivole Balzgesänge und vieles mehr!
    Das deutsche Kunstlied ist eine ernste Sache. Aber es ist nicht zu ernst, um damit nicht seine Späße zu treiben, dachte sich Jan Sperhake. Also begann der engagierte Trash-Poet, dessen Lesungen immer wieder für Beklemmung und Unwohlsein sorgen, sich um dieses Genre zu kümmern. Frivole Balzgesänge, unverhohlene Politiker-Schmähungen sowie kryptisch arrangierte Lied-Mäander wechseln im übermütigen Ringelrein und haben erstmals in dieser Form beim namhaften Liedermaching-Festival im Februar letzten Jahres für Begeisterung gesorgt.,Jan Sperhake ­ Frivole Balzgesänge und vieles mehr!
    Das deutsche Kunstlied ist eine ernste Sache. Aber es ist nicht zu ernst, um damit nicht seine Späße zu treiben, dachte sich Jan Sperhake. Also begann der engagierte Trash-Poet, dessen Lesungen immer wieder für Beklemmung und Unwohlsein sorgen, sich um dieses Genre zu kümmern. Frivole Balzgesänge, unverhohlene Politiker-Schmähungen sowie kryptisch arrangierte Lied-Mäander wechseln im übermütigen Ringelrein und haben erstmals in dieser Form beim namhaften Liedermaching-Festival im Februar diesen Jahres für Begeisterung gesorgt. Daran anzuknüpfen ist das Ziel, wenn es am 14. September heißt: "Bühne frei für meine Lieder!³
    -----------------------------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/jansperhake
    =========================================

    über Onkel Hanke Ochestra (aus einer Presseemail)
    =========================================
    ONKEL HANKE & his Orchestra - Oder die ewige Frage, wer die Kekse aus der Dose geklaut hat?
    Der 20 jährige Sportsockenträger Onkel Hanke ist kein normaler Liedermacher und es haben sich viele wichtige Wissenschaftler die Nasen zerbrochen um seinen Musikstil näher zu klassifizieren. Letztendlich konnte man sich im Rahmen des Toyota-Protokolls auf "Buxtehuder-Klappstuhl-Rock³ einigen! Mit einer gepflegten Portion Humor und Gesellschaftskritik (aber mehr Humor) sind seine Texte nur die Spitze des Eisbergs eines gigantischen Klanggewölbes.
    Mit mindestens drei Bläsern und einem überirdischen Percussion Spieler hat der Onkel seine eigene Funk- und Ska Formation, die auf rein akustischen Instrumenten jede Straße und jeden Saal zum kochen bringt.
    Simon Skapitza (Trompete)
    MiMaMatze Kamps (Ten. Sax)
    Jammin Johnny Krause (Alt. Sax)
    Nick Reinartz (Cajon; Posaune)
    Seit neustem wird H- to the Anke (Codename in der Sprayerszene) ab und zu vom "Dude mit Hut³ begleitet. Ein extremer Klavierspieler der schon für Roberto Blanko Hintergrundmelodica spielte. Das behauptet er zumindest wenn er Küstennebel getrunken hat. "Isch hab die alllle erlebt ­ auch Robbi!³ - so der Dude wörtlich. Man kann nur hoffen, dass sein prallgefüllter Terminplan den freien Tag genehmigen wird.
    Im Gepäck hat der zivildienstleistende Klampfengott seine neue CD "INKOGNITO³, die hippesten Hits aus dem dritten Weihnachtsmusical des Buxtehuder Unsinnphonieorchester, sowie Klassiker aus allen Musikrichtungen interpretiert im "Jammin Johnny & the Disko Fuckers³ style ,
    Š und natürlich das beste aus 100 Jahren Onkel Hanke.
    Alles in allem ist eine Hochstimmung der ganz eigenen Art garantiert!
    Näheres: www.myspace.com/onkelhanke oder am Samstag den 5.1. nachmittags in der Fußgängerzone

    -----------------------------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/onkelhanke
    =========================================

    Pressefoto der Band:Spieltrieb
    über Spieltrieb (aus einer Presseemail)
    =========================================
    Spieltrieb (Oldenburg): Das bedeutet Entertainment und Spielfreude in Reinkultur: Gitarren, Stimmbänder, ein bisschen klingender Krimskrams und viele eigene Lieder. Philipp Kasburg und Lennart Quiring bringen es dabei fertig, intelligente, deutschsprachige Texte, die wechselweise von Humor, Offenheit oder Satire gekennzeichnet sind, mit leichter Musik zu präsentieren. Scheinbar nebenbei entlocken sie ihren Klampfen spielend die gegensätzlichsten Klänge - von zärtlicher Melodiösität bis hin zu krachendem Rock'n'Roll.
    Live überzeugen sie durch Bühnenpräsenz und Publikumsnähe. Dabei bekommt ihr Publikum jede Menge Spaß, gespickt mit kleinen, optischen wie akustischen Scherzen und dezenten Seitenhieben geboten.
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://spieltriebhome.de/start/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/spieltriebliedermacher
    =========================================

    über Simon & Jan (von der Myspace-Site)
    =========================================
    Das Udo Schreibt bei Myspace über sich selbst (2009):
    "
    -----------------------------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/simonundjan
    =========================================

    über Brot und Wurst (aus einer Presseemail)
    =========================================
    2 Liedermacher aus Niedersachsen in der Spur der Großen wie Götz Widmann, Rüdiger Bierhorst usw. mit etlichen schönen eigenen Songs und - wenn es gewünscht wird etwa 20 Stunden Programm eben der GroßenŠ
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.brotundwurst.de
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/brotwurst
    =========================================

    Pressefoto der Band:Der Schulz
    über Der Schulz (von der Band-Website)
    =========================================
    Ein Veranstalter schrieb zu der Band (2009):
    "DER SCHULZ unplugged, feat. b.deutung und Gäste: Hannovers kämpferischster und umtriebigster Singer/Songwriter Daniel Schulz alias „Der Schulz“ gastiert nach dem Indoor-Altstadt-Fest am Donnerstag, den 15.1.09, im Rahmen seiner „Mir scheint die Sonne aus dem Arsch Tour“ wieder in Göttingen. Diesmal im Cafe Kreuzberg. Mit dabei ist der Berliner Ausnahme-Cellist b.deutung (u.a. Deine Lakaien, Subway to Sally, Eric Fish & Friends, Junge Philharmonie Frankfurt), Bassist und Percussionist „The Fritzi“ und weitere Gäste.
    xxxRETURNxxxMal gerade seit Frühjahr 2007 auf Solopfaden unterwegs, hat der Ex-Frontmann von Bands wie „Gasoline MC“, „Pinkostar“ „Superstarfuckers“ oder „Engelhai“ weit über 60 Konzerte in ganz Deutschland gespielt, davon einen Teil als Tour-Support und Gastmusiker für Subway-to-Sally-Sänger Eric Fish und ein Album aufgenommen, auf dem neben b.deutung auch Richard Pappik (Element of Crime) und Uwe Nordwig (Fish & Friends) mitgewirkt haben und von dem er die vorab EP „Sonic Sofa Sessions“ mit im Gepäck hat.
    xxxRETURNxxxÜber seine engagierten und direkten Texte schrieb der Diggla: „Sie sind „very explizit Lyrics“ und werden ihm mit Sicherheit eine „Parental Advisory“ bescheren. Stimmlich gewaltig und mit gut dosierter Wut schlägt er sie dem Hörer um die Ohren“
    xxxRETURNxxxGoest.de schrieb: „Ein „angry young man“ der Daniel. Beim Zuhören stockt man manchmal und fragt sich, singt der das gerade wirklich? Aber nicht nur angry, es geht auch unplugged und ruhiger“
    xxxRETURNxxxRockszene.de schrieb „Souverän leitet er das Publikum durch den Abend, moderiert seine Songs an und sorgt für eine familiäre Stimmung. Musikalisch absolut sicher und stimmlich wie immer auf der Höhe hebt er in seinen Songs mehr als einmal den Zeigefinger: „Macht euer Gold zu Brot, und Wein zu Wasser“, singt er, oder: „Die wahren Asis seid ihr da oben, wir werden beraubt, verlacht, betrogen“. Man nimmt ihm jedes Wort ab. Man merkt: Dieser Mann hat etwas zu sagen.
    Und man hört ihm gerne zu“ - www.derschulz.net -"
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.derschulz.net/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/dschulz
    =========================================

    Pressefoto der Band:Gisbert zu Knyphausen
    über Gisbert zu Knyphausen (von der Myspace-Site)
    =========================================
    Gisbert wurde 1979 in Wiesbaden/Hessen zur Welt gebracht und obwohl ihm seit dem Tag die Sonne aus dem Arsch scheint, hat er meist nur trüben Nebel im Kopf. Aufgewachsen ist er im beschaulichen Rheingau, zwischen Weinreben und vier Brüdern. Das hat er überlebt, sodass er sich nach dem Schulterror Richtung Berlin abgesetzt hat. Berlin war ihm zu anstrengend, weshalb er dann doch lieber in die Niederlande gezogen ist. Da ist alles klein und süß und beschaulich, was ungemein zur besseren Orientierung beiträgt. Orientiert hat er sich dort dann auch, 5 Jahre lang. War super. 2-3 Lieder geschrieben hat er dort auch. Mit denen ist er dann nach Hamburg gekommen, hat sich umgeguckt und alles für gut befunden. Daraufhin hat er gleich noch ein paar Lieder mehr geschrieben und reist damit jetzt kreuz und quer durchs Land bis er genug Leben für neue Lieder in sich aufgesaugt hat.
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.gisbertzuknyphausen.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/gisbertzuknyphausen
    =========================================

    über Melvin Haack (von der Myspace-Site)
    =========================================
    Der Musiker schreibt bei Myspace über sich selbst (2009):
    "melvin ist wahrlich der Zwilingsbruder seines Zwillingsbruders – mit doppelter Wahrscheinlichkeit kennst du also das Gesicht, nicht aber das Dahinter und schon gar nicht die Musik. Der selbstbetitelte König der Nacktmullen spielt Songs aus dem Non-Bona-Fide Modus à la Van Dannen und kehrt dabei ein Innenleben nach außen, das schon manchen Fremdschamabsorbierer die Fußnägel gekostet hat: Feiglingshintern, rasierte Socken, Kamin-werbung an der Autobahnraststätte. Ein Publikum ist kein Lagerfeuer aber heiß hergehen tut es trotzdem im Gehörgang, wie ein Q-Tip voll Tabasco. melvin kann sich bis zu drei Akkorden merken, trotzdem aber keinen seiner Songs so ganz auswendig."
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.unplaqued.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/melvinhaack
    =========================================

    über Suli Puschban (von der Myspace-Site)
    =========================================
    Der Musiker schreibt über sich selbst bei Myspace (2009):
    "Infos suli puschban von Wien nach Berlin_Singer_Songwriter_Elektronik_Lyrik_aber auch: erstaunliche Musik für Kinder_denn...»Wir brauchen Musik. Das Gespenst ist die lautlose Welt!« Ingeborg Bachmann "
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.sulipuschban.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/sulipuschban
    =========================================


    ======================
    Programm
    ----------------------
    Der Veranstalter schreibt zu dem Festival (2008):
    " Das 8. Nichtbeschissene Göttinger Liedermaching Festival:-2 Tage auf 2 Bühnen auf 2 Etagen-mit mehr als 35 Liedermachern aus der ganzen Republik
    Noch vor nicht allzu langer Zeit wurde im Zusammenhang mit der wiedererwachten Liedermaching-Szene von einem neuen Aufbruch, einer Morgendämmerung gesprochen.
    ...
    Fast ohne Atempause wechseln die Stimmungen ebenso schnell wie die Künstler auf den Bühnen. Nachdenkliche Töne wechseln sich ab mit Liedern, die man automatisch mitsingt, mal dominiert Wortwitz, mal virtuoses Gitarrrenspiel! Spontan unterstützen sich die Künstler bei ihren Sets, neue Ideen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit entstehen - man gibt sich buchstäblich die Gitarren in die Hand! Es wird inszeniert, gelacht ,gesungen, gefeiert - und zwar nicht für das, sondern mit dem Publikum, das sich stets als Mittelpunkt der Party fühlt!
    Mittlerweile hat sich eine stetig wachsende Bewegung um Funny van Dannen, Götz Widmann, Rüdiger Bierhorst, Fred Timm, Vicky Vomit, Stoppok, Danny Dziuke, Heinz Ratz, Totte Kühn, Timon Hoffmann, Janina, Mike Godyla, Positano, Andreas Wagner, Michael Günther und wie sie alle heißen gebildet.
    Barden, Geschichtenerzähler, Bänkelsänger, mit neuen Fragen und neuen Antworten, lustiger, zynischer, böser als ihre Vorgängergeneration.
    Neue musikalische Einflüsse wie Dub, Punk, Pop und Ska werden vermischt mit den Stilen der Vorbilder von vor 30 oder auch 500 Jahren.
    ...
    Ach ja - noch zum Titel, da ja immer wieder Leute, die das Festival nicht kennen, fragen, warum es denn so genannte wird: Als wir 2001 in großer Runde zusammensaßen und sinnierten, was eigentlich diese Festival von so vielen anderen, langweiligen Liedermacher Veranstaltungen unterscheidet, sagte Milan Augustiani: "Ganz einfach: Es ist halt nicht beschissen"..."
    ----------------------
    Viel Vergnügen
    ======================
    Abgesagt!
    8. Nichtbeschissene Göttinger Liedermaching Festival + Rüdiger Bierhorst + kalter kaffee + Sven Panne + Jan Sperhake + Onkel Hanke Ochestra + Spieltrieb + Simon & Jan + Brot und Wurst + Der Schulz + Gisbert zu Knyphausen + Melvin Haack + Suli Puschban - LiedermachingRockSongwriterDeutschPop / Festival
    Freitag 06.02.2009, 2000 Uhr Cafe Kreuzberg, Kreuzbergring 3, 37075 Göttingen-Univiertel
  2. Erste Göttinger Genesungs Gelage - Liedermaching / Session
    Freitag 06.02.2009, 2000 Uhr Cafe Kreuzberg, Kreuzbergring 3, 37075 Göttingen-Univiertel
    über Erste Göttinger Genesungs Gelage (aus einer Presseemail)
    =========================================
    Das "Erste Göttinger Genesungs Gelage" - Festival of Liedermaching[Logo und Foto von der Festivalbühne der Vorjahre als .jpg angehängt]

    findet am Freitag 6. und Samstag 7.2.09 im Göttinger Café Kreuzberg statt - voraussichtlich auf 2 Bühnen auf 2 Etagen mit mehr als 20 Liedermachern aus der ganzen Rebublique. Die Vorbereitungen sind etwas "abgespeckt", es gibt u.a. keine Sponsoren, keinen Kartenverkauf, keine Gagen und keinen Generalstabsplan für den Ablauf, dafür aber viel Engagement und Vorfreude und viele Anmeldungen. Schon jetzt zugesagt haben spontan:

    Rüdiger Bierhorst
    Sven Panne
    Melvin Haack
    Onkel Hankes Orchestra
    Jan & Simon
    Spieltrieb
    Kalter Kaffee
    Gisbert zu Knyphausen
    Janina
    Der Schulz
    Carsten Schollmann
    Vogel T & Anette
    Jana Ballenthien
    Johannes Georg Kaffner
    Brot&Wurst
    Jan Sperhake
    Verspielt
    Häns Dämpf
    Katze Klose
    Michael Günther (1 Tag)
    Fred Timm (Samstag)
    Flotte Totte (Freitag)
    Burger (1 Tag)
    Positano
    Pascal Rosbach
    Yvonne Henkel
    -----------------------------------------
    keine Linkinformation
    - ---
    =========================================

    Erste Göttinger Genesungs Gelage - Liedermaching / Session
    Freitag 06.02.2009, 2000 Uhr Cafe Kreuzberg, Kreuzbergring 3, 37075 Göttingen-Univiertel
  3. Shopping music - Experimental / Session
    Samstag 07.02.2009, 1300 Uhr bis , 1330 Uhr Apex, Burgstraße 46, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Shopping music (aus einer Presseemail)
    =========================================
    Aktion: Shopping Music
    Improvisation zwischen den Warenkörben
    Es gibt sie noch, die improvisierte Musik: (fast) jeden Samstag zwischen eins und halb zwei treffen Musiker aus der Göttinger Szene im APEX in kammermusikalischer Besetzung aufeinander.
    ,Aktion: Shopping Music - Samstag 12.01.2006
    Improvisation zwischen den Warenkörben
    Es gibt sie noch, die improvisierte Musik: (fast) jeden Samstag zwischen eins und halb zwei treffen Musiker aus der Göttinger Szene im APEX in kammermusikalischer Besetzung aufeinander.

    -----------------------------------------
    keine Linkinformation
    - ---
    =========================================

    Shopping music - Experimental / Session
    Samstag 07.02.2009, 1300 Uhr bis , 1330 Uhr Apex, Burgstraße 46, 37073 Göttingen-Innenstadt
  4. Posaunenchor St. Johannis - BrassKircheKlassik / Konzert
    Samstag 07.02.2009, 1800 Uhr St. Johannis-Kirche, Johanniskirchhof 1, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Posaunenchor St. Johannis (von der Band-Website)
    =========================================
    Bei einfacher Recherche wurden keine detaillierten Informationen im Internet aufgefunden

    -----------------------------------------
    keine Linkinformation
    - ---
    =========================================

    Posaunenchor St. Johannis - BrassKircheKlassik / Konzert
    Samstag 07.02.2009, 1800 Uhr St. Johannis-Kirche, Johanniskirchhof 1, 37073 Göttingen-Innenstadt
  5. Abgesagt!
    8. Nichtbeschissene Göttinger Liedermaching Festival + Rüdiger Bierhorst + kalter kaffee + Sven Panne + Jan Sperhake + Onkel Hanke Ochestra + Spieltrieb + Simon & Jan + Brot und Wurst + Der Schulz + Gisbert zu Knyphausen + Melvin Haack + Suli Puschban - LiedermachingRockSongwriterDeutschPop / Festival
    Samstag 07.02.2009, 2000 Uhr Cafe Kreuzberg, Kreuzbergring 3, 37075 Göttingen-Univiertel
    Die Absage wurde hier veröffentlicht am 02.02.09.
    über 8. Nichtbeschissene Göttinger Liedermaching Festival (von der Band-Website)
    =========================================
    Die Küünstler werden nachgeliefert, wenn näheres Bekannt ist.
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.cafe-kreuzberg.de/scripts/ckb/php/veranstaltungen.php
    =========================================

    über Rüdiger Bierhorst (von der Band-Website)
    =========================================
    Rüdiger Bierhorst - Die Liebe, der Suff und das Lied
    Giftpillenbittere Songs, ironisch-witzige Schmunzelnummern und echte Brüller geben sich über zwei Stunden lang die Klinke in die Hand. Ob über verkaterte Sonntage, überforderte Kunstkonsumenten, nervende Bargäste oder das "harte Leben als Künstler": Bierhorst singt über alles, was einem im Leben so vor die Füße rollen kann - hochgradig unterhaltsam und musikalisch zeitgemäß verpackt in ein cleveres, doppelbödiges Songwriting. www.bierhorst.de
    Anmerkung des Veranstalters: Dieser Text ist so bescheiden, wie der Künstler selbst!
    Er ist unumstritten der Größte in der Runde, ein absolutes Muß für jeden, der Spaß an Wortwitz, an ausgefeilten Kompositionen, perfekter und dabei unaufdringlicher, natürlicher Dramaturgie und nicht zuletzt einem äusserst aufregenden und kaum nachahmbaren Gitarrenspiel (ich weiß wovon ich sprecheŠ) hat! Zudem ist er die Integrationsfigur, die "Neulinge" stützt und ganz maßgeblich für menschliche Harmonie auch backstage verantwortlich ist. er bringt das Publikum zum feiern, lachen und mitsingen (ohne auffordern zu müssen!) oder auch zum schweigen, daß man eine Stecknadel fallen hören könnte und hie und da sieht man gtelegentlich feuchte Augen, kurz bevor dann wieder gemeinsam lauthals gelacht wird!,
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.ruediger-bierhorst.de/
    - http://www.monstersofliedermaching.de/
    Konzertkritik bei den Bürgerstimmen:
    - http://www.buergerstimmen.de/kultur/konzert_437.htm
    -
    =========================================

    Pressefoto der Band:kalter kaffee
    über kalter kaffee (aus einer Presseemail)
    =========================================
    Ein Veranstalter schreibt über das Duo aus Erfurt (2008):
    "Kalter Kaffee (Erfurt): Das bedeutet Liedermaching aus Erfurt im Duo an Gitarre und Klavier. Wir singen nicht nur Lieder, nein, wir machen sie auch selbst! (Und lassen uns dafür bezahlen, diese anderen Leuten vorzuträllern. Prinzipiell würden wir auch umsonst spielen, aber auch wir müssen essen.) Also wenn Du zum Beispiel gerade dabei bist deine Frau zu betrügen und nun die Dachrinne Deiner Nachbarin hochkletterst, jemand von uns Dich jedoch dabei beobachtet, kann es durchaus sein, dass Du Dich in unserem nächsten Lied wieder findest.
    "Kalter Kaffee", das sind Björn, Tilo und Brecht (Wappentier). Wenn wir nicht damit beschäftigt sind lustige Lieder zu verfassen, testen wir die Schwerkraft (ihr wisst schon, Sachen runter schmeißen etc.) oder das Abkühlungsverhalten von Flüssigkeiten (vorzüglich bei Kaffee)."
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.kalter-kaffee.net/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/kalterkaffeeliedermaching
    Konzertkritik bei den Bürgerstimmen:
    - http://www.buergerstimmen.de/kultur/eigenkultur_13.htm
    =========================================

    Pressefoto der Band:Sven Panne
    über Sven Panne (von der Myspace-Site)
    =========================================
    Charmante deutschsprachige Texte, denen es an Persönlich- und Ehrlichkeit fürwahr nicht fehlt "und heiser die Stimme, viel Trotz - alledem liegt darin, Frechheit, Freiheit, Lust am Auf-begehr" (schreibt die Frankfurter Rundschau) verschmelzen mit Herz und Stimme des Musikers Sven Panne. Getreu dem Motto "weniger ist mehr" verzichtet er auf eine große Besetzung und begleitet seine Geschichten über gelungene und weniger gelungene Liebesbeziehungen, Sehnsucht, Zukunft und Träume, mit dem Klavier; und nennt es Rock-Chansons. Bisher erschienene Tonträger:"auf ein zeichen" (1998) "live in fresenhagen" (2002) "acht lieder" (2004) Neue CD mit dem Titel "la luna" ist ab sofort zu haben.
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.sven-panne.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/svenpanne
    =========================================

    Pressefoto der Band:Jan Sperhake
    über Jan Sperhake (aus einer Presseemail)
    =========================================
    Frivole Balzgesänge und vieles mehr!
    Das deutsche Kunstlied ist eine ernste Sache. Aber es ist nicht zu ernst, um damit nicht seine Späße zu treiben, dachte sich Jan Sperhake. Also begann der engagierte Trash-Poet, dessen Lesungen immer wieder für Beklemmung und Unwohlsein sorgen, sich um dieses Genre zu kümmern. Frivole Balzgesänge, unverhohlene Politiker-Schmähungen sowie kryptisch arrangierte Lied-Mäander wechseln im übermütigen Ringelrein und haben erstmals in dieser Form beim namhaften Liedermaching-Festival im Februar letzten Jahres für Begeisterung gesorgt.,Jan Sperhake ­ Frivole Balzgesänge und vieles mehr!
    Das deutsche Kunstlied ist eine ernste Sache. Aber es ist nicht zu ernst, um damit nicht seine Späße zu treiben, dachte sich Jan Sperhake. Also begann der engagierte Trash-Poet, dessen Lesungen immer wieder für Beklemmung und Unwohlsein sorgen, sich um dieses Genre zu kümmern. Frivole Balzgesänge, unverhohlene Politiker-Schmähungen sowie kryptisch arrangierte Lied-Mäander wechseln im übermütigen Ringelrein und haben erstmals in dieser Form beim namhaften Liedermaching-Festival im Februar diesen Jahres für Begeisterung gesorgt. Daran anzuknüpfen ist das Ziel, wenn es am 14. September heißt: "Bühne frei für meine Lieder!³
    -----------------------------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/jansperhake
    =========================================

    über Onkel Hanke Ochestra (aus einer Presseemail)
    =========================================
    ONKEL HANKE & his Orchestra - Oder die ewige Frage, wer die Kekse aus der Dose geklaut hat?
    Der 20 jährige Sportsockenträger Onkel Hanke ist kein normaler Liedermacher und es haben sich viele wichtige Wissenschaftler die Nasen zerbrochen um seinen Musikstil näher zu klassifizieren. Letztendlich konnte man sich im Rahmen des Toyota-Protokolls auf "Buxtehuder-Klappstuhl-Rock³ einigen! Mit einer gepflegten Portion Humor und Gesellschaftskritik (aber mehr Humor) sind seine Texte nur die Spitze des Eisbergs eines gigantischen Klanggewölbes.
    Mit mindestens drei Bläsern und einem überirdischen Percussion Spieler hat der Onkel seine eigene Funk- und Ska Formation, die auf rein akustischen Instrumenten jede Straße und jeden Saal zum kochen bringt.
    Simon Skapitza (Trompete)
    MiMaMatze Kamps (Ten. Sax)
    Jammin Johnny Krause (Alt. Sax)
    Nick Reinartz (Cajon; Posaune)
    Seit neustem wird H- to the Anke (Codename in der Sprayerszene) ab und zu vom "Dude mit Hut³ begleitet. Ein extremer Klavierspieler der schon für Roberto Blanko Hintergrundmelodica spielte. Das behauptet er zumindest wenn er Küstennebel getrunken hat. "Isch hab die alllle erlebt ­ auch Robbi!³ - so der Dude wörtlich. Man kann nur hoffen, dass sein prallgefüllter Terminplan den freien Tag genehmigen wird.
    Im Gepäck hat der zivildienstleistende Klampfengott seine neue CD "INKOGNITO³, die hippesten Hits aus dem dritten Weihnachtsmusical des Buxtehuder Unsinnphonieorchester, sowie Klassiker aus allen Musikrichtungen interpretiert im "Jammin Johnny & the Disko Fuckers³ style ,
    Š und natürlich das beste aus 100 Jahren Onkel Hanke.
    Alles in allem ist eine Hochstimmung der ganz eigenen Art garantiert!
    Näheres: www.myspace.com/onkelhanke oder am Samstag den 5.1. nachmittags in der Fußgängerzone

    -----------------------------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/onkelhanke
    =========================================

    Pressefoto der Band:Spieltrieb
    über Spieltrieb (aus einer Presseemail)
    =========================================
    Spieltrieb (Oldenburg): Das bedeutet Entertainment und Spielfreude in Reinkultur: Gitarren, Stimmbänder, ein bisschen klingender Krimskrams und viele eigene Lieder. Philipp Kasburg und Lennart Quiring bringen es dabei fertig, intelligente, deutschsprachige Texte, die wechselweise von Humor, Offenheit oder Satire gekennzeichnet sind, mit leichter Musik zu präsentieren. Scheinbar nebenbei entlocken sie ihren Klampfen spielend die gegensätzlichsten Klänge - von zärtlicher Melodiösität bis hin zu krachendem Rock'n'Roll.
    Live überzeugen sie durch Bühnenpräsenz und Publikumsnähe. Dabei bekommt ihr Publikum jede Menge Spaß, gespickt mit kleinen, optischen wie akustischen Scherzen und dezenten Seitenhieben geboten.
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://spieltriebhome.de/start/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/spieltriebliedermacher
    =========================================

    über Simon & Jan (von der Myspace-Site)
    =========================================
    Das Udo Schreibt bei Myspace über sich selbst (2009):
    "
    -----------------------------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/simonundjan
    =========================================

    über Brot und Wurst (aus einer Presseemail)
    =========================================
    2 Liedermacher aus Niedersachsen in der Spur der Großen wie Götz Widmann, Rüdiger Bierhorst usw. mit etlichen schönen eigenen Songs und - wenn es gewünscht wird etwa 20 Stunden Programm eben der GroßenŠ
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.brotundwurst.de
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/brotwurst
    =========================================

    Pressefoto der Band:Der Schulz
    über Der Schulz (von der Band-Website)
    =========================================
    Ein Veranstalter schrieb zu der Band (2009):
    "DER SCHULZ unplugged, feat. b.deutung und Gäste: Hannovers kämpferischster und umtriebigster Singer/Songwriter Daniel Schulz alias „Der Schulz“ gastiert nach dem Indoor-Altstadt-Fest am Donnerstag, den 15.1.09, im Rahmen seiner „Mir scheint die Sonne aus dem Arsch Tour“ wieder in Göttingen. Diesmal im Cafe Kreuzberg. Mit dabei ist der Berliner Ausnahme-Cellist b.deutung (u.a. Deine Lakaien, Subway to Sally, Eric Fish & Friends, Junge Philharmonie Frankfurt), Bassist und Percussionist „The Fritzi“ und weitere Gäste.
    xxxRETURNxxxMal gerade seit Frühjahr 2007 auf Solopfaden unterwegs, hat der Ex-Frontmann von Bands wie „Gasoline MC“, „Pinkostar“ „Superstarfuckers“ oder „Engelhai“ weit über 60 Konzerte in ganz Deutschland gespielt, davon einen Teil als Tour-Support und Gastmusiker für Subway-to-Sally-Sänger Eric Fish und ein Album aufgenommen, auf dem neben b.deutung auch Richard Pappik (Element of Crime) und Uwe Nordwig (Fish & Friends) mitgewirkt haben und von dem er die vorab EP „Sonic Sofa Sessions“ mit im Gepäck hat.
    xxxRETURNxxxÜber seine engagierten und direkten Texte schrieb der Diggla: „Sie sind „very explizit Lyrics“ und werden ihm mit Sicherheit eine „Parental Advisory“ bescheren. Stimmlich gewaltig und mit gut dosierter Wut schlägt er sie dem Hörer um die Ohren“
    xxxRETURNxxxGoest.de schrieb: „Ein „angry young man“ der Daniel. Beim Zuhören stockt man manchmal und fragt sich, singt der das gerade wirklich? Aber nicht nur angry, es geht auch unplugged und ruhiger“
    xxxRETURNxxxRockszene.de schrieb „Souverän leitet er das Publikum durch den Abend, moderiert seine Songs an und sorgt für eine familiäre Stimmung. Musikalisch absolut sicher und stimmlich wie immer auf der Höhe hebt er in seinen Songs mehr als einmal den Zeigefinger: „Macht euer Gold zu Brot, und Wein zu Wasser“, singt er, oder: „Die wahren Asis seid ihr da oben, wir werden beraubt, verlacht, betrogen“. Man nimmt ihm jedes Wort ab. Man merkt: Dieser Mann hat etwas zu sagen.
    Und man hört ihm gerne zu“ - www.derschulz.net -"
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.derschulz.net/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/dschulz
    =========================================

    Pressefoto der Band:Gisbert zu Knyphausen
    über Gisbert zu Knyphausen (von der Myspace-Site)
    =========================================
    Gisbert wurde 1979 in Wiesbaden/Hessen zur Welt gebracht und obwohl ihm seit dem Tag die Sonne aus dem Arsch scheint, hat er meist nur trüben Nebel im Kopf. Aufgewachsen ist er im beschaulichen Rheingau, zwischen Weinreben und vier Brüdern. Das hat er überlebt, sodass er sich nach dem Schulterror Richtung Berlin abgesetzt hat. Berlin war ihm zu anstrengend, weshalb er dann doch lieber in die Niederlande gezogen ist. Da ist alles klein und süß und beschaulich, was ungemein zur besseren Orientierung beiträgt. Orientiert hat er sich dort dann auch, 5 Jahre lang. War super. 2-3 Lieder geschrieben hat er dort auch. Mit denen ist er dann nach Hamburg gekommen, hat sich umgeguckt und alles für gut befunden. Daraufhin hat er gleich noch ein paar Lieder mehr geschrieben und reist damit jetzt kreuz und quer durchs Land bis er genug Leben für neue Lieder in sich aufgesaugt hat.
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.gisbertzuknyphausen.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/gisbertzuknyphausen
    =========================================

    über Melvin Haack (von der Myspace-Site)
    =========================================
    Der Musiker schreibt bei Myspace über sich selbst (2009):
    "melvin ist wahrlich der Zwilingsbruder seines Zwillingsbruders – mit doppelter Wahrscheinlichkeit kennst du also das Gesicht, nicht aber das Dahinter und schon gar nicht die Musik. Der selbstbetitelte König der Nacktmullen spielt Songs aus dem Non-Bona-Fide Modus à la Van Dannen und kehrt dabei ein Innenleben nach außen, das schon manchen Fremdschamabsorbierer die Fußnägel gekostet hat: Feiglingshintern, rasierte Socken, Kamin-werbung an der Autobahnraststätte. Ein Publikum ist kein Lagerfeuer aber heiß hergehen tut es trotzdem im Gehörgang, wie ein Q-Tip voll Tabasco. melvin kann sich bis zu drei Akkorden merken, trotzdem aber keinen seiner Songs so ganz auswendig."
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.unplaqued.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/melvinhaack
    =========================================

    über Suli Puschban (von der Myspace-Site)
    =========================================
    Der Musiker schreibt über sich selbst bei Myspace (2009):
    "Infos suli puschban von Wien nach Berlin_Singer_Songwriter_Elektronik_Lyrik_aber auch: erstaunliche Musik für Kinder_denn...»Wir brauchen Musik. Das Gespenst ist die lautlose Welt!« Ingeborg Bachmann "
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.sulipuschban.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/sulipuschban
    =========================================


    ======================
    Programm
    ----------------------
    Der Veranstalter schreibt zu dem Festival (2008):
    " Das 8. Nichtbeschissene Göttinger Liedermaching Festival:-2 Tage auf 2 Bühnen auf 2 Etagen-mit mehr als 35 Liedermachern aus der ganzen Republik
    Noch vor nicht allzu langer Zeit wurde im Zusammenhang mit der wiedererwachten Liedermaching-Szene von einem neuen Aufbruch, einer Morgendämmerung gesprochen.
    ...
    Fast ohne Atempause wechseln die Stimmungen ebenso schnell wie die Künstler auf den Bühnen. Nachdenkliche Töne wechseln sich ab mit Liedern, die man automatisch mitsingt, mal dominiert Wortwitz, mal virtuoses Gitarrrenspiel! Spontan unterstützen sich die Künstler bei ihren Sets, neue Ideen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit entstehen - man gibt sich buchstäblich die Gitarren in die Hand! Es wird inszeniert, gelacht ,gesungen, gefeiert - und zwar nicht für das, sondern mit dem Publikum, das sich stets als Mittelpunkt der Party fühlt!
    Mittlerweile hat sich eine stetig wachsende Bewegung um Funny van Dannen, Götz Widmann, Rüdiger Bierhorst, Fred Timm, Vicky Vomit, Stoppok, Danny Dziuke, Heinz Ratz, Totte Kühn, Timon Hoffmann, Janina, Mike Godyla, Positano, Andreas Wagner, Michael Günther und wie sie alle heißen gebildet.
    Barden, Geschichtenerzähler, Bänkelsänger, mit neuen Fragen und neuen Antworten, lustiger, zynischer, böser als ihre Vorgängergeneration.
    Neue musikalische Einflüsse wie Dub, Punk, Pop und Ska werden vermischt mit den Stilen der Vorbilder von vor 30 oder auch 500 Jahren.
    ...
    Ach ja - noch zum Titel, da ja immer wieder Leute, die das Festival nicht kennen, fragen, warum es denn so genannte wird: Als wir 2001 in großer Runde zusammensaßen und sinnierten, was eigentlich diese Festival von so vielen anderen, langweiligen Liedermacher Veranstaltungen unterscheidet, sagte Milan Augustiani: "Ganz einfach: Es ist halt nicht beschissen"..."
    ----------------------
    Viel Vergnügen
    ======================
    Abgesagt!
    8. Nichtbeschissene Göttinger Liedermaching Festival + Rüdiger Bierhorst + kalter kaffee + Sven Panne + Jan Sperhake + Onkel Hanke Ochestra + Spieltrieb + Simon & Jan + Brot und Wurst + Der Schulz + Gisbert zu Knyphausen + Melvin Haack + Suli Puschban - LiedermachingRockSongwriterDeutschPop / Festival
    Samstag 07.02.2009, 2000 Uhr Cafe Kreuzberg, Kreuzbergring 3, 37075 Göttingen-Univiertel
  6. Erste Göttinger Genesungs Gelage - Liedermaching / Session
    Samstag 07.02.2009, 2000 Uhr Cafe Kreuzberg, Kreuzbergring 3, 37075 Göttingen-Univiertel
    über Erste Göttinger Genesungs Gelage (aus einer Presseemail)
    =========================================
    Das "Erste Göttinger Genesungs Gelage" - Festival of Liedermaching[Logo und Foto von der Festivalbühne der Vorjahre als .jpg angehängt]

    findet am Freitag 6. und Samstag 7.2.09 im Göttinger Café Kreuzberg statt - voraussichtlich auf 2 Bühnen auf 2 Etagen mit mehr als 20 Liedermachern aus der ganzen Rebublique. Die Vorbereitungen sind etwas "abgespeckt", es gibt u.a. keine Sponsoren, keinen Kartenverkauf, keine Gagen und keinen Generalstabsplan für den Ablauf, dafür aber viel Engagement und Vorfreude und viele Anmeldungen. Schon jetzt zugesagt haben spontan:

    Rüdiger Bierhorst
    Sven Panne
    Melvin Haack
    Onkel Hankes Orchestra
    Jan & Simon
    Spieltrieb
    Kalter Kaffee
    Gisbert zu Knyphausen
    Janina
    Der Schulz
    Carsten Schollmann
    Vogel T & Anette
    Jana Ballenthien
    Johannes Georg Kaffner
    Brot&Wurst
    Jan Sperhake
    Verspielt
    Häns Dämpf
    Katze Klose
    Michael Günther (1 Tag)
    Fred Timm (Samstag)
    Flotte Totte (Freitag)
    Burger (1 Tag)
    Positano
    Pascal Rosbach
    Yvonne Henkel
    -----------------------------------------
    keine Linkinformation
    - ---
    =========================================

    Erste Göttinger Genesungs Gelage - Liedermaching / Session
    Samstag 07.02.2009, 2000 Uhr Cafe Kreuzberg, Kreuzbergring 3, 37075 Göttingen-Univiertel
  7. Miss Behavin’ - Country / Konzert
    Samstag 07.02.2009, 2000 Uhr Cornpickers Hühnerstall - Dietmar Brand, Duur Weg 4, 34346 Hann.Münden / Mielenhausen
    über Miss Behavin’ (von der Band-Website)
    =========================================
    Ein Veranstalter schreib zu dem projekt (2009):
    "Countrymusic. Die Sängerin Leslie Morgan, aus Texas/Essen, die schon mit vielen namhaften Bands gespielt hat. Als Sängerin mit hinreißender Stimme und Akkustik Gitarre wird sie ein tolles Live-Konzert bringen. 2006 wurde sie für die beste Country CD gewürdigt."
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.missbehavin.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/dixieddorf
    =========================================

    Miss Behavin’ - Country / Konzert
    Samstag 07.02.2009, 2000 Uhr Cornpickers Hühnerstall - Dietmar Brand, Duur Weg 4, 34346 Hann.Münden / Mielenhausen
  8. Kantorie St. Jacobi + Göttinger Symphonie Orchester - Klassik / Konzert
    Sonntag 08.02.2009, 1900 Uhr St. Jacobi-Kirche, Jakobikirchhof 2, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Kantorie St. Jacobi (von der Band-Website)
    =========================================
    In der Kantorei St. Jacobi singen etwa 120 Sängerinnen und Sänger.
    Schwerpunkt der Arbeit sind die klassischen und romantischen Oratorien von Bach über Brahms bis Dvorak. Daneben widmet sich die Kantorei auch zeitgenössischen Werken wie z. B. im Jahr 2003 Boris Blachers "Der Großinquisitor" nach der gleichnamigen Novelle von Dostojewski.
    Zuletzt sang die Kantorei St. Jacobi Werke von Brahms (Ein deutsches Requiem), Dvorak (Stabat mater, Te deum), Bach (Matthäuspassion, Kantaten), Puccini (Missa di Gloria) und Honegger (König David). Daneben widmet sich die Kantorei zunehmend der Aufführung von a-capella-Werken. ...
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.evlka.de/extern/goettingen/jacobikantorei/html/kantorei.html
    =========================================

    über Göttinger Symphonie Orchester (von der Band-Website)
    =========================================
    ,Die Geschichte des Göttinger Symphonie Orchesters beginnt am 16. Januar 1862. Es folgte eine wechselvolle Geschichte verbunden mit zahlreichen Namensänderungen u.a. "Städtisches Orchester", "Stadttheater-Orchester" oder "Orchester des Städtischen Theaters.Seit 1951 heißt das Ensemble "Göttinger Symphonie Orchester", kurz GSO.
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.gso-online.de/
    =========================================


    ======================
    Programm
    ----------------------
    Solisten:
    Herbert Lippert, Tenor (Johannes)
    Traudl Schmaderer, Sopran
    Nicole Dallabona, Alt
    N.N., Tenor
    Konstantin Heintel, Bariton
    Leitung:
    Stefan Kordes

    Franz Schmidt: Das Buch mit sieben Siegeln

    ----------------------
    Viel Vergnügen
    ======================
    Kantorie St. Jacobi + Göttinger Symphonie Orchester - Klassik / Konzert
    Sonntag 08.02.2009, 1900 Uhr St. Jacobi-Kirche, Jakobikirchhof 2, 37073 Göttingen-Innenstadt
  9. Milander-Quartett - Klassik / Konzert
    Sonntag 08.02.2009, 2000 Uhr Stadthalle Northeim, Am Münster 1, 37154 Northeim
    über Milander-Quartett (von der Band-Website)
    =========================================
    Eine Agentur schreibt zur dem Quartett (2009):
    "Milana Chernyavska, Klavier
    Albena Danailova, Violine
    Alexander Moshnenko, Viola
    Rupert Buchner, Violoncello
    "Vier exzellente Instrumentalisten zum perfekten Zusammenspiel vereint!“ jubelte die Presse nach dem Debüt des Milander Quartetts 2004 im Münchener Gasteig. Das Quartett begeisterte sein Publikum mit jugendlicher Frische, hoher Musikalität, technischer Perfektion und großer Spielfreude. Hier musizieren vier in München lebende Musiker unterschiedlichster kultureller Herkunft in bestem Einvernehmen zusammen. Entscheidende Impulse erhielten sie von der Münchner Geigenprofessorin Ana Chumachenco.
    Es begann in ihrer ukrainischen Heimat, wo die Pianistin Milana Chernyavska und der Bratschist Alexander Moshnenko als Duo auftraten. (Die Wortschöpfung „Milander“ verknüpft den Vornamen der Pianistin mit dem des Bratschisten und Ehemanns Alexander). Seither verbindet die Freude am gemeinsamen Musizieren und die Begeisterung für abwechslungsreiche, farbige und selten gespielte Literatur die bis zum Klavierquartett erweiterte Besetzung. Diese wechselt in den thematisch gestalteten Programmen durchaus, was den Musikern erlaubt auch solistisch zu brillieren und die Programmgestaltung vom Solo bis Quartett variabel zu halten. Eine Ergänzung durch Auftragswerke und Projekte mit namhaften Gastkünstlern ist geplant. - Das Milander Quartett unternahm Tourneen durch Deutschland, Österreich, Holland, Ungarn, Russland und die Ukraine. ..."
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.proarte-kiel.de/kuenstler/milanderquartett
    =========================================


    ======================
    Programm
    ----------------------
    Quintett, mit Corinne Chapelle, Northeim, Stadtalle, 20 Uhr
    ----------------------
    Viel Vergnügen
    ======================
    Milander-Quartett - Klassik / Konzert
    Sonntag 08.02.2009, 2000 Uhr Stadthalle Northeim, Am Münster 1, 37154 Northeim
  10. Viktor Ullmann-Quartett + Judith Mosch, - KlassikKlavier / Konzert
    Sonntag 08.02.2009, 2000 Uhr Großer Sall, Rathaus ,Marktstraße 66,D - 37115 Duderstadt
    über Viktor Ullmann-Quartett (von der Band-Website)
    =========================================
    Die Gruppe schreibt über sich selbst (2009)
    "Das VIKTOR ULLMANN QUARTETT
    ...
    Das VIKTOR ULLMANN QUARTETT wurde im Sommer 1998 im Rahmen des Deutschen Kammermusikkurses in Berlin gegründet und spielt seit 2003 in der jetzigen Besetzung. Es folgten Einladungen u. A. zu einer Konzertreise zum Gedenken an Viktor Ullmanns 100. Geburtstag nach Tschechien und Polen sowie zur Mitwirkung an einem Beethoven-Zyklus mit Mitgliedern des Tokyo String Quartets in der Toscana. Hieran schlossen sich Engagements zu verschiedenen Festivals („Marler Debut“, „Concertino International“, „Hambacher Musikfest“, „Rheingau Musikfestival“, „Festival Mitte Europa“, „Schwetzinger Festspiele“, „Festspiele Mecklenburg Vorpommern“, „Heidelberger Frühling“ u. a.) an.
    Im Herbst 1999 beging das Quartett eine Konzerttournee zu Ehren Theresienstädter Komponisten nach Israel, wo es auch in Jerusalem und Tel Aviv auftrat.
    Nach reger Konzerttätigkeit in Deutschland konzertierte das junge Ensemble auch in Estland, Polen, Tschechien, Frankreich, Österreich, der Schweiz und Italien, wo im Oktober 2000 gemeinsam mit der Pianistin Martha Argerich Konzerte stattfanden.
    ..."
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.ullmann-quartett.de/
    =========================================

    über Judith Mosch, (aus einer Presseemail)
    =========================================
    Über die Musikern waren im Internet nach flüchtiger Recherche keine fweitreichenden informationen zu finden. Dr. Dieter Porth, Redaktion Buergerstimmen.de
    -----------------------------------------
    keine Linkinformation
    - ---
    =========================================

    Viktor Ullmann-Quartett + Judith Mosch, - KlassikKlavier / Konzert
    Sonntag 08.02.2009, 2000 Uhr Großer Sall, Rathaus ,Marktstraße 66,D - 37115 Duderstadt
  11. Querbeat - Rock / Session
    Montag 09.02.2009, 2130 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Pressefoto der Band:Querbeat
    über Querbeat (aus einer Presseemail)
    =========================================
    Eröffnet wird der Abend mit Rock/Pop von der Querbeat-Band: Sven v. Samson/Drums, Jan Sperhake/Gesang, Christoph Labitzke/Keyboards, Lars Zacharias/Bass, Marius Kristian Pril/Gitarre.
    Anschließend Bandsession. Backline ist vorhanden.
    -----------------------------------------
    keine Linkinformation
    - ---
    =========================================

    Querbeat - Rock / Session
    Montag 09.02.2009, 2130 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
  12. Operette "Eine Nacht in Venedig" - KlassikNeosoulOper / Gala
    Dienstag 10.02.2009, 2000 Uhr Eichsfeldhalle-Duderstadt, August-Werner-Allee, 37115 Duderstadt
    über Operette "Eine Nacht in Venedig" (von der Band-Website)
    =========================================
    Zu der Veranstaltung hibt es nur wenig Informationen (2009):
    Eine Nacht in Venedig - Operette von Johann Strauß

    -----------------------------------------
    keine Linkinformation
    - ---
    =========================================

    Operette "Eine Nacht in Venedig" - KlassikNeosoulOper / Gala
    Dienstag 10.02.2009, 2000 Uhr Eichsfeldhalle-Duderstadt, August-Werner-Allee, 37115 Duderstadt
  13. Udo Jürgens - Schlager / Konzert
    Dienstag 10.02.2009, 2000 Uhr Lokhalle Göttingen, Bahnhofsallee 1b, 37081 Göttingen-Weststadt
    über Udo Jürgens (aus einer Presseemail)
    =========================================
    Seit Anbeginn seiner langen Karriere passte Udo Jürgens nie in eine der gängigen Schubladen der Musikindustrie, denn es gibt im deutschsprachigen Raum den Begriff "Singer- Songwriter" nicht. Und Schlagersänger und Liedermacher sind eigentlich irgendwie anders besetzt. In der Zwischenzeit kommt dem Musiker, Sänger, Komponisten und Entertainer, der seine Lieder am liebsten selbst am Klavier begleitet, im deutschsprachigen Raum ein Sonderstatus zu. Am ehesten vergleichbar mit dem des Chansonniers, der für sich in Anspruch nehmen darf, ein Wegbereiter für anspruchsvollere Texte der neueren deutschen Unterhaltungsmusik zu sein. Und was viele nicht wissen: Dank seinem Song-Repertoire mit vielen Chartplatzierungen rund um den Globus, steht ihm zweifellos auch ein Platz in der internationalen Topriege der Singer- Songwriter zu. Auf "Einfach ich" hat er 13 brandneue Songs abgeliefert, die unterstreichen, dass er seinem Stil nicht nur treu bleibt, sondern ihn auch immer selbstbewusster orchestriert.
    "Tanz auf dem Vulkan" statt "Schlaf auf dem Ruhekissen"
    Udo Jürgens könnte es sich sehr entspannt auf dem Ruhekissen seiner enormen Schaffensbilanz mit rund 100 Millionen verkauften Tonträgern bequem machen und sich irgendwo an einem schönen Plätzchen zur Ruhe setzen. Aber genau das ist sein Ding nicht: Er will, nein er muss, seinem unbändigen Drang, den künstlerischen Weg immer weiter zu beschreiten, ganz einfach nachgeben. Sei es beim schalkhaften "Tanz auf dem Vulkan" seiner aktuellen Single oder mit einer nachdenklichen Selbstbetrachtung, wie im Titelsong des Albums "Einfach ich". Einem Schwamm gleich saugt er gierig auf, was ihn im Alltag bewegt. Ob Freud oder Leid, alles fließt irgendwo in seine Lieder ein. Seine Tage sind erfüllt mit der Suche nach immer neuen Melodien, Texten und Geschichten, die er mit schier unglaublicher Konstanz seit über fünf Jahrzehnten erfolgreich auf Alben, Konzerttourneen und in Büchern umsetzt.
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.udojuergens.de
    =========================================

    Udo Jürgens - Schlager / Konzert
    Dienstag 10.02.2009, 2000 Uhr Lokhalle Göttingen, Bahnhofsallee 1b, 37081 Göttingen-Weststadt

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die vorliegende Seite ist lediglich eine Dokumentationsseite. Frühere Übersichten finden sie in der Übersicht "Konzerthistorie" Der eigentliche Konzertkalender findet sich unter dem Link
http://www.buergerstimmen.de/konzert/index.php
Die dortige Liste ist jeweils tagesaktuell.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

11.02.2009 Gesundheitsmesse

Göttingen

12.02.2009 Event - Wieland Ulrichs

Göttinger Land

11.02.2009 Demokratiestil

Göttinger Land

13.02.2009 Verein - Gesundheit

Northeimer Land

06.02.2009 Repression

Northeimer Land

16.02.2009 Event – Herzberg

Musik, Popkonzertorte

09.02.2009 Event - Cornpickers

Musik, Popkonzertorte

05.02.2009 Event - Stadthalle GÖ

aufzählen

06.02.2009 Fragen

aufzählen

12.02.2009 Termine - Exil

Konzerthistorie, Stadtkultur

05.02.2009 Rückblick 5/09

Konzerthistorie

19.02.2009 Rückblick 7/09

Stadtkultur

12.02.2009 Event - Wieland Ulrichs

Termine

10.02.2009 Talkrunde

Termine

05.02.2009 Event - Stadthalle GÖ

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Demokratiestil
Kreis-Linke: mehr Infos für Opposition wären wünschenswert

11.02.2009 Die Kreistagsfraktion der Linkspartei kritisiert die Informationspolitik der Landkreisverwaltung. Nach ihrer Meinung wäre die zusätzlich Kreistagssitzung am Diensttag vermeidbar gewesen, wenn die Verwaltung demokratischer arbeiten würde und auch die Opposition im Kreisrat zeitnah über Verhandlungen und Reaktionen unterrichten würde.

Gesundheit
… fängt beim Kochen an.

11.02.2009 Bei der Göttinger Gesundheitsmesse am 14.+15.2 bietet die AOK nicht nur Informationen und Beratung rund um die Gesundheit und gesunde Ernährung, sondern sie tischt auch gut auf. Jeweils um die Mittagszeit herum zeigt die Göttinger Starköchin Jacqueline Amirfallah ihr Können am Stand.

Gesundheitsmesse
Über hundert Aussteller

11.02.2009 Am kommenden Wochenende (14.+15.2.200) jeweils von 10:30 bis 18:00 öffnet in der Lokhalle die erste Göttinger Gesundheitsmesse ihre Pforten. Vom der Spezialarztpraxis, über Sanitätshäuser und verschiedenen Dienstleistern bis zu Apotheken und Kliniken sind verschiedene Unternehmen aus der Region auf der Messe vertreten

Verein - Umweltschutz
Naturschutzbund (NaBu) Gruppe Göttingen e.V.

11.02.2009 Der Naturschutzbund existiert seit 1911 und hat deutschlandweit zirka dreihundertsechzig tausend Mitglieder. Die Göttinger Gruppe legt starken Wert auch den praktischen Naturschutz. Dabei steht der Schutz von bedrohten Tieren im Vordergrund. Eng mit dem Naturschutzbund Gruppe Göttingen verknüpft ist unter anderem auch die Wildtier- Pflegestation Göttingen.

Talkrunde
Wie entstehen Bilderbücher?

10.02.2009 Am 15.2. ab 15:00 ist Jutta Bauer im Literarischen Zentrum. Sie wendet sich mit Ihrer Veranstaltung an Kinder ab 5 Jahren, um von ihrer Arbeit als Bilderbuchautorin, Illustratorin, Cartoonistin und Trickfilmzeichnerin zu erzählen.

Fragen
Grüne: dreiunddreißig Fragen zu Südspange

06.02.2009 Seit über einem Jahr sollte die Verwaltung laut Ratsbeschluss für den Göttinger Süden stadtplanerisch tätig werden und hat nach Lesart des Prüfkatalogs nur schlampige Arbeit abgeliefert. Die Ratsfraktion der Grüne sieht sich zu dreiunddreißig Fragen genötigt, um die Aspekte Naherholungsgebiet, Finanzierung und verkehrtechnischen Nutzen endlich aufklären zu lassen.

Neuere Nachricht

Menschenrechte
CDU: oh, Grüne befürworten Nanjing

12.02.2009 Die Ratsfraktion der CDU kritisiert die Zustimmung der Grünen zur Zusammenarbeit mit Nanjing. Sie weist dabei auf das Schicksal von dem Professor Guo Quan in Nanjing, dem nach einer Degradierung zum Sachbearbeiter nun auch langjährige Haftstrafen drohen, weil er sich für soziale Gerechtigkeit, den Kampf gegen Korruption und ein Mehrparteiensystem eingesetzt hat.
[Welchen Sinn haben Partnerschaften mit den anderen Städten? Dr. Dieter Porth.]

Event - Lokhalle
20.2. – Militär- und Blasmusik

05.02.2009 Am 20.2. präsentieren verschieden Militär- und Marching-Kapellem schöne Lieder. Natürlich sind die Lieder im Stil der Marching-Tradition mit Marschchoreographien unterlegt.
[Ob auch in diesem Jahr wieder Demonstranten gegen die Militarisierung der Musik demonstrieren? Dr. Dieter Porth.]

Event - Stadthalle GÖ
15.2. - Buddy-Holly-Show

12.02.2009 Am 15. Februar wird die Buddy-Holly-Band unvergessene Lieder von diesem Künstler präsentieren. Die Show wird unter anderem untermalt mit Filmausschnitten und beginnt um 19:00 in der Stadthalle.

Event - Stadthalle GÖ
16.2. - Helge Schneider

05.02.2009 Der Deutsche Comedy-Star Helge Schneider tritt am 16.2. um 20:00 In der Stadthalle auf. Mit seiner aktuellen Tour begeht der Künstler sein 35-jähriges Bühnenjubiläum.

Event - Wieland Ulrichs
9.3. – Offenes Musizieren

12.02.2009 Am 9.3. findet am 20:00 wieder in der Musikschule Musi-Kuss das offene Musizieren statt. Um die klassischen Stücke vorab zu Üben werden die Noten von Wieland Ulrichs an bekannter Stelle deponiert.
Wieland Ulrichs ist gleichzeitig auch Dirigent des KlezPO-Orchesters und weist auf das kommende Konzert am Sonntag den 15.2. ab 19:05 im Klinikum hin.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---