geändert am 24.02.2009 - Version Nr.: 1. 1238

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ ankündigen ~ aufzählen ~ Kultur ~ Musik ~ Göttingen ~ Jungenmalus ~ Stadtkultur ~ Popkonzertorte ~  

Termine - Musa
14.3. – Born From Pain & Suicide Squad

05.02.2009 Im März findet in der Musa am 14.3. das Metal-Konzert von "Born from Pain" und "Suicide Squad" statt. Am 19.3. gibt es wie alle zwei Monate einen Auftritt von "Dawai Dawai" und am 20.3. wird die Mark Gillespie Band ihrem Soulpop in der Musa erschallen lassen. Am 1.3. gibt es Theater für Kinder vom Domino-Theater.
Die Erlöse der Kunst-Gala in der Stadthalle am 8. März gehen in diesem Jahr mit seinen Erlösen ausschließlich Frauenprojekte fördern. Die Gala wird in der Meldung zusätzlich bei den Musa-Events angekündigt.
[Die KUNST-Gala diskriminiert mit ihren Förderzielen in diesem Jahr die Männer. Wer als Mann zur Gala geht, darf sich als Softie fühlen. Dr. Dieter Porth
24.02.2009Fehlgriff bei der Präposition]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: In der Schule werden die Jungen diskriminiert. Manche sagen, dass es an dem Frauenüberhang in den Lehrerkollegien liegt. Die Statistiken zeigen, dass Jungen schon sehr früh in die deklassierenden Schulsysteme abgeschoben werden.
Eine Übersicht über die Diskriminierung in Politik, Gesellschaft und Wissenschaft gibt folgende Linkliste: http://www.manndat.de/index.php?id=38. Aber auch für Göttingen wäre es sicher einmal interessant zu wissen, wie viel Geld die Stadt allein für Projekte ausgibt, die nur Frauen hilft.
Bei der Förderung für das Berufsleben werden Frauen besonders gefördert, obwohl die gesellschaftliche Rolle höhere Anforderungen an die Männer stellt. In der heutigen Zeit, wo in jedem Bereich die Förderung von Frauen im Vordergrund steht, stellt jede Nicht-Förderung der Männer eine Missachtung der Männer dar. Wer als Mann die KUnSt-Gala mit seinem Eintrittsgeld oder als Künstler unterstützt, der darf sich meiner Meinung nach mindestens als echter Softie fühlen.
Dr. Dieter Porth

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Musa e.V. [ Homepage ] (- Tine Tiedemann)
 

Meldungen und Ankündigungen aus der Musa

Der März und die musa…


Sonntag, 1.3.2009, 15 Uhr
Kindertheater: Josephine & Parcival
Die Abenteuer einer Sau aus der Unterkuhle
Buchfink–Theater ab 5 Jahren
Pressefoto ©2009
Pressefoto: Pressefoto , 2009 © Josephine & Parcival - Mittelkuhle
Josephine & Parcival - Mittelkuhle
Bauer Kruse hat drei Schweinekuhlen: Die Unter-, die Mittel- und die Oberkuhle. Josephine lebt in der Unterkuhle zwischen "fressen, matschen und schlafen!" Sie träumt jedoch von einem besseren Leben. Davon, einmal ein "mittelkuhles" oder gar ein "oberkuhles" Schwein zu sein. Eines Nachts macht sie sich tatsächlich auf den Weg. Sie verlässt ihre Kuhle und versucht ihr Glück...
Infos & Karten: 0551- 59544 oder xxx  Hinweis: keine Emailadressen Kartenvorverkauf: Traumtänzer, der Drachenladen, Göttingen.

Sonntag, 8.3.2009, 17 Uhr, Stadthalle
Die KUNST-Gala
Pressefoto © 2009
Sonderangebot: KUNST - Gala von Pressefoto

KUNST - Gala
Erlös der Gala soll an Mädchen- und Frauen-Projekte gehen
Die KUNST-Gala 2009 findet am 8. März in der Göttinger Stadthalle statt. Ein umfangreiches Programm mit 20 Auftritten im Foyer auf zwei Bühnen und auf der Bühne des großen Saals erwartet die Zuschauerinnen und Zuschauer. Mit dabei sein werden u.a. das Göttinger Symphonie Orchester, SchauspielerInnen des Deutschen und Jungen Theaters sowie des ThOP und Aktive aus dem KAZ , der musa und der Göttinger Kinder- und Jugendbuchwoche. Es wird Beiträge der Händel-Festspiele, der neuen Reihe Epoche F sowie der Neuen Medienszene geben. Als Gäste werden der Chor des Studentenwerks Unicante, die A-Cappella-Gruppe "Klick´nwirtschaft" und Mia Zintarra mit Band auftreten!
Ein eigener Beitrag des Göttinger Frauenforums wird den Bezug zum internationalen Frauentag, der jedes Jahr am 8. März gefeiert wird, herstellen. Der Erlös der Gala wird diesmal an Kultureinrichtungen und Initiativen vergeben, die Projekte mit und für Mädchen und Frauen durchführen bzw. an Projekte, die selbst von Mädchen und Frauen durchgeführt werden.
Eintritt: 22 Euro bis 16 Euro (ermäßigt: 16,50 Euro bis 12 Euro) + 1 Euro Systemgebühr
Vorverkaufsstellen: Göttinger Tageblatt, Touristinformation Altes Rathaus, Blick Ticket Service, Deutsches Theater.

Freitag, 6.3.2009, 21 Uhr
PowerDance

Freitag, 13.3.2009, 21 Uhr
Rock gegen Rheuma
Das Original mit DJ Albi

Samstag, 14.3.2009, 21.30 Uhr
Born from Pain (Holland)
Support: Suicide SquaD (Göttingen)
Endlich gibt es in Göttingen mal wieder ein Hardcore-Konzert zu bestaunen!
Die Metalcore-Band Born From Pain wurde bereits im Jahr 1997 gegründet. Sowohl die Gründungsmitglieder als auch die neuen Bandmitglieder können auf zahlreiche musikalische Erfahrungen zurückblicken, viele unterschiedliche Einflüsse wirkten auf die Band ein: Ein unverwechselbarer Musikstil wurde hervorgebracht. Die Idee der Band war und ist, einen rohen und ungeschliffenen Klang zu schaffen, der alles bereits Dagewesene in den Schatten stellt. Und das ist ihr gelungen:
Pressefoto © 2009
Sonderangebot: Born From Pain von Pressefoto

Born From Pain
Born From Pain spielten schon eine Fusion aus Metal und Hardcore, als an den Begriff Metalcore noch gar nicht zu denken war. Ihr Hardcore-Einschlag hat sich immer wesentlich bemerkbarer gemacht als bei diversen anderen Gruppen. Die aktuelle Tour beweist die herausragende Stellung der Band als europäisches Aushängeschild der Hardcore-Szenerie. Neben jeder Menge Refrains zum "Mitgrölen" liegt das Hauptaugenmerk der Band auf einem Mid-Tempo orientierten Sound, der insgesamt etwas stärker die Old-School-Schiene betont. Natürlich dürfen auch einige Gitarrensoli und die üblichen Crewvocals dabei nicht fehlen. Diese Mischung sorgt für eine enorme Brachialität, welche die sozialkritischen Texte unterlegt. Born From Pain bewegen sich konstant auf hohem Niveau, ohne ihre Grundausrichtung zu verlassen. Dies macht die Live-Show zweifelsfrei zu einer brutalen Walze, was aber nie aufgesetzt oder künstlich wirkt, alles kommt mit einer ehrlichen Härte daher. Born Form Pain machen nichts anderes, als sie die letzten Jahre auch beinahe ununterbrochen getan haben. Sie gehen auf Tour und machen dabei auch endlich mal Halt in Göttingen…

Donnerstag, 19.3.2009, 20 Uhr
Dawai Dawai
Folkmusik und Mitmachtänze
Mehr Luft und Platz… wieder im Saal
Die Folkband DawaiDawai veranstaltet alle 2 Monate einen Ball-Folk-Abend mit Live-Musik. Alle Freunde der Folkmusik sind herzlich eingeladen, das Tanzbein zu schwingen. Für Folkfans ist der Spaß garantiert! Keinen Tanzpartner oder etwa ein Holzbein? Kein Problem – es findet sich sicher jemand und gemixt wird sowieso ab und zu.

Freitag, 20.3.2009, 21 Uhr
Mark Gillespie Band
Mark Gillespie verließ im Alter von 19 Jahren seine Heimatstadt Manchester, um als Straßenmusiker quer durch Europa zu reisen. Ein paar Jahre und tausende Kilometer später landete er in Gießen und nahm mit Studiomusikern seine erste CD "Give It Time" auf. Es folgten weitere Alben, zahlreiche Konzerte und eine Live DVD.
Pressefoto © 2009
Sonderangebot: Mark Gillespie Band von Pressefoto

Mark Gillespie Band

Die Musik von Mark lässt sich als "Adult Pop" bezeichnen. Im Mittelpunkt der Musik steht Marks markante Stimme, die selbst große Stars nachhaltig beeindruckte. Als Mark im Jahr 2005 allein mit seiner Gitarre als Support Act von Meat Loaf spielte, war der gewichtige Sänger so begeistert, dass er sofort alle CDs von ihm kaufte und ihn spontan einlud, den Rest der Deutschlandtournee mitzumachen. Unter anderem war Mark bisher als Support für für Jethro Tull, Chris de Burgh, Lisa Stansfield, Procol Harum, und Manfred Mann unterwegs.
Die Konzerte sind geprägt durch die langjährige Erfahrung als Straßenmusiker. Wer es schafft, die Menschen an einem Samstagmorgen vom Einkaufen abzuhalten und stattdessen der Musik zu lauschen, der hat besondere Entertainerqualitäten. Dazu kommt eine gehörige Portion britischer Humor, der sich in Ansagen und spontan abgewandelten Songtexten wieder findet. Dadurch erhält jedes Konzert einen einzigartigen Charakter und bleibt den Zuschauern nachhaltig in Erinnerung.
Im Mai 2008 haben beim 5. Internationalen Straßenmusikfestival in Ludwigsburg
35.000 Zuschauer abgestimmt: Von 42 teilnehmenden Gruppen erreichte Mark den 1. Platz

Die Band spielt in der Besetzung:
Mark Gillespie (Vocals, Acoustic Guitar); Gerd Stein (Electric Guitar); Oliver Jäger (Keyboards, Vocals); Peter Herrmann (Bass); Markus Leukel (Drums)

Freitag, 20.3.2009, 21 Uhr
PowerDance

Samstag, 21.3.2009, 22 Uhr
Gaynight
"Gaysuperheroes"
Vonkeil
Disko Polly
Disko Dolly
Feat.: Supervikky & Lola Princess of Power

Freitag, 27.3.2009, 21 Uhr
Rock gegen Rheuma
Das Original mit DJ Albi

Regelmäßige Veranstaltungen

Jeden Montag ab 21.30 Uhr: Salsa-Kneipe im Salon

Sonntag von 20.00 – 23.00 Uhr: Tango-Salon in der musa

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die Konzerte sind im Konzertkalender von buergerstimmen.de erfasst. Eine Übersicht über die zurückliegenden Konzerte findet man in den wöchentlichen Kopien des Konzertkalenders.

Nachtrag: Änderungen, Ergänzungen und/oder Gegendarstellungen

Fehlgriff bei der Präposition

24.02.2009 Im letzten Satz muss es statt "Die Gala wird in der Meldung als Musa-Event angekündigt." natürlich korrekt heißen. "Die Gala wird in der Meldung zusätzlich bei den Musa-Event angekündigt.". Schließlich ist die KUnSt-Gala eine Gemeinschaftsaktion von Musa und vielen weiteren Kulturträgern. Dr. Dieter Porth

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Musik, aufzählen, Popkonzertorte

12.02.2009 Termine - Exil

Göttingen

16.02.2009 Volkswirtschaft

Musik

16.02.2009 Event – Herzberg

aufzählen

15.02.2009 Kulturförderung

Popkonzertorte

16.02.2009 Termine - Nörgelbuff

Kultur, ankündigen, Stadtkultur

05.02.2009 Event - Lokhalle

Kultur

17.02.2009 Buchverkauf

ankündigen

16.02.2009 Event – Herzberg

Stadtkultur

16.02.2009 Termine - Nörgelbuff

Jungenmalus

05.01.2009 Statistik

Jungenmalus

18.02.2009 Männer

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Termine - Exil
5.3. Seedcake & Stahlmann

12.02.2009 Im Exil gibt’s im März drei Konzerte. Am 5.3. rocken Seedcake und Stahlmann die Bühne des Exils. Am Dienstag den 17.3. ist dann Irish-Rockfolk mit Paddy's Funeral und Grienhild angesagt. Am 19.3. steigt wieder die allmonatliche Session der Blues & Boogie Küche. Die Pressemeldung weist unter anderem auch den Vorverkauf zum Waldbühnen-Festival am 29.8. hin.

Event - Cornpickers
21.2. – Seven Boots

16.02.2009 Am Samstags den 21.2. ab 20:00 spielt die Rockbansd Seven Boots im Cornpickers Hühnerstall. Die Band besteht aus einem Gitarristen, einem Bassisten, einem Schlagzeuger und einem Querflötenspieler. Ihre eigenen Kompositionen präsentierte die Band auch schon im Vorprogramm von den "Red Hot Chili Peppers" und den "Sportfreunden Stiller".
[Kaum zu glauben, was Hühner alles machen. Dieter.]

Kundenzufriedenheit [€]
Volksbank Göttingen eG: beste Bank vor Ort!

16.02.2009 Im Dezember 2008 hat das Marktforschungsinstitut MF Consulting zum 3. Mal die Zufriedenheit der Göttinger Konsumenten getestet. Im Rahmen dieser unabhängigen, objektiven Studie wurden auch die Göttinger Banken bewertet. Die Volksbank Göttingen eG hat in allen bewerteten Kategorien – Freundlichkeit, Beratung und Preis-Leistungs-Verhältnis – Platz 1 erreicht. Sie gilt somit als beste Bank vor Ort!

Go-Turnier
16-jähriger schlägt alle

16.02.2009 Auf dem Göttinger Go Turnier siegte ein sechszehnjähriger Dortmunder, der alle fünf Spiele in fünf Siege verwandelte. Mit sechsunddreißig Teilnehmern war das Go-Turnier gut besetzt.

Gesundheitsmesse
gut besucht vom interessierten Publikum

16.02.2009 Am 14. und 15. Februar fand in der Lokhalle die Gesundheitsmesse statt. Der Bericht beschreibt die Impressionen des Redakteurs am Sonntagmittag.

Event - Lokhalle
18.2. – The big Chris Barber Band

05.02.2009 Am 18.2 ab 20:00 wird "the Big Chris Barber Band" in der Lokhalle die Freunde des Jazz erfreuen. Die Musiker versprechen einem Abend voller aufregender und oft fesselnder Jazz- und Blues-Musik – natürlich verbunden mit einer schönen Show.

Neuere Nachricht

Antwort
Grüne: "Schwarze Scheinheiligkeit"

18.02.2009 Mit der Pressemeldung reagiert die Ratsfraktion der Grünen auf eine Meldung von der CDU-Ratsfraktion. In der damaligen Meldung zeigte sich die CDU-Ratsfraktion angesichts der Menschenrechtsverletzungen in China erstaunt über das Engagement der Grünen für die Städtepartnerschaft mit Nanjing. Angesichts der Verschiedenheit der Positionen, die die CDU in Göttingen und auf Landesebene einnimmt, bewertet die Ratsfraktion der Grünen die Anwürfe der CDU als scheinheilig.

Buchverkauf
Stadtsucht ehrenamtliche Helfer

17.02.2009 Für die Hilfe beim Verkauf ausrangierter Bücher sucht die Stadtbibliothek freiwillige ehrenamtliche Helfer.

Diebstahl
Diebe stehlen Lebensmittel

18.02.2009 Am Dienstag morgen erbeuteten zwei Diebe zwei Sporttaschen voll Diebes gut aus dem Warenlager eines Supermarktes in Grone. Eine Fahndung blieb bislang erfolglos. Der Schaden wird auf 500 Euro geschätzt.

Volkswirtschaft
Immer weniger Handwerksmeister als Gründer

16.02.2009 Das Institut für Mittelstand und Handwerk (ifh) an der Universität Göttingen stellt in seinem Tätigkeitsbericht 2008 unter anderem fest, dass nur noch jeder vierte Handwerksbetrieb von einem Handwerksmeister gegründet wird. Damit geht ein Imageverlust einher, weil die Begriffe Handwerksbetrieb und Meisterbetrieb meist gleichbedeutend verwendet werden. Im letzten Jahr hat das Institut aber noch viele weitere Forschungsprojekte durchgeführt.
[Ist das ifh Göttingen wirklich ein Kompetenzzentrum für das Handwerk und für Klein- und Mittelbetriebe im Bereich volkswirtschaftlicher Fragestellungen? Dr. Dieter Porth]

Event – Herzberg
29.3. - Ariana Burstein & Roberto Legnani

16.02.2009 Am 29.3. erklingen im Rittersaal des Schlosses in Herzberg wieder romantischen Klänge. Das Konzert beginnt um 17:00. Das Duo interpretiert die Lieder von Gaspar Sanz, Enrique Granados oder auch dem "La Paloma"-Schöpfer Sebastián de Iradier in der ungewöhnlichen Kombination mit Gitarre und Violincello

Die geänderte Datei wurde in separaten Ordner gesichert.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---