geändert am 13.03.2009 - Version Nr.: 1. 1265

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ werben ~ ankündigen ~ Musik ~ Göttingen ~ Termine ~  

Vorsingen
Hohe Qualität unter Nachwuchsmusikern

10.03.2009 Beim Vorsingen am vergangenen Wochenende wurden unter sechzig Bewerbern sechs Sänger ausgewählt. Die Sänger werden während der Händelfestspiele im Mai die Solistenpartien in den Aufführungen des Oratoriums „Israel in Egypt“ in Göttingen (1. Mai 2009) und Halle an der Saale (7. Juni 2009) präsentieren. Als Orchester konnte die Klassikbänd "Musica Alta Ripa" gewonnen werden.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Göttinger Händelgesellschaft [ Homepage ] (- Frau Garbers)
 

Göttinger Händelgesellschaft - Erfolgreiches Casting: "Händel sucht die Supersolisten"

In einem bundesweiten Casting stellten sich am Wochenende in der Musikhochschule Hannover über 60 Studenten und Studentinnen aus deutschen Musikhochschulen einer prominent besetzten Jury um den Sänger und Regisseur Axel Köhler vor.
In dem Wettbewerb der Landesmusikräte Niedersachsen und Sachsen-Anhalt konnten sich sechs junge Sängerinnen und Sänger aus den Musikhochschulen Würzburg, Hannover und Hamburg gegen die große Konkurrenz durchsetzen und erhalten als Preis Solistenpartien in den Aufführungen des Oratoriums "Israel in Egypt" bei den Händel-Festspielen in Göttingen (1. Mai 2009) und Halle an der Saale (7. Juni 2009).
Die beiden Dirigenten Jörg Straube (Hannover) und Wolfgang Kupke (Halle) freuten sich mit Axel Köhler über die hohe Qualität der einzelnen Teilnehmer. "Die Entscheidung für die jungen Solisten Anna Nesyba und Hanna Zumsande (beide Sopran), Christian Rohrbach (Altus), Martin Platz (Tenor) sowie Artem Nesterenko und Sim Kihwan (beide Bass) ist uns auf Grund der starken Leistungen vieler Wettbewerbsteilnehmer nicht leicht gefallen. Wir sind uns aber sicher, mit der Auswahl sowohl herausragende junge Händelsolisten, als auch ein hervorragendes Ensemble gefunden zu haben, das auch zu den jungen Chören passen wird". Das Oratorium "Israel in Egypt" gehört zu den bewegendsten Oratorien Händels und zählt auf Grund seiner reichen und zahlreichen Chornummern zu den beliebtesten Werken Händels.
Die beiden Aufführungen bei den Festspielen im Händel-Jahr werden in Kooperation von den beiden Landesjugendchören Niedersachsen und Sachsen Anhalt bestritten. Als Orchester konnte das preisgekrönte Ensemble Musica Alta Ripa gewonnen werden. Die Leitung hat in Göttingen Jörg Straube, in Halle Wolfgang Kupke. Initiiert wurde die Kooperation von den beiden traditionsreichen Händel-Festspielen in Göttingen und Halle. "Wir möchten mit dieser Kooperation zwischen den beiden Händelstätten ein besonderes Zeichen setzen", so Benedikt Poensgen (Intendant in Göttingen) und Hanna John (Händel-Leiterin in Halle), "und mit diesem Projekt zudem den musikalischen Nachwuchs der beiden Bundesländer zusammenführen. Händel wäre sicherlich von diesem Projekt begeistert gewesen!"
Karten für die Aufführungen in Göttingen und Halle sind bei allen Vorverkaufsstellen sowie über www.ticket-online.de erhältlich.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, ankündigen, werben

09.03.2009 Termin - Altes Rathaus

Göttingen

12.03.2009 Rückblick 10/09

ankündigen

12.03.2009 Event - Stadthalle

werben

10.03.2009 Lyrikband - Wolfgang Windhausen

Musik, Termine

09.03.2009 Northeim

Musik

12.03.2009 Rückblick 10/09

Termine

12.03.2009 Rückblick 10/09

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Termin - Altes Rathaus
15.3. – "Geflügelte Worte" iin&aus Göttingen

09.03.2009 Jeder weiß, was "blaumachen" bedeutet. Die neue Stadtführung führt die Besucher Göttingens an die Orte, wo solche geflügelten Worte entstanden sind oder sein könnten. Die nächste Führung startet am 15.3. ab 14:00 beim Alten Rathaus.

Termin - Alpenmax
21.3. - Kickerturnier

10.03.2009 Für den 21.3. haben das Alpenmax und das Göttinger Fußballmagazin GoeKick gemeinsam ein Kickerturnier organisiert. Insgesamt können sich sechzehn Mannschaften beteiligen. Als Gewinn winkt ein Satz Trikots für ein Nachwuchsteam des eigenen (Wunsch-)Vereins.

Termin – Monroes-Park
14.3. - Kickerturnier

10.03.2009 Am 16.3. beginnt in Monroes-Park ab 18:00 das vierte goloci-Kicker-Turnier. Es wird mitorganisiert von dem Internet-Forum für Göttingen und Südniedersachsen. In einer zweiten Meldung wird angesichts der bisherigen Anmeldungen und angesichts des Weltfrauentags am 8. März ein echter Frauenmangel beklagt.

Südspange
FDP: Oberbürgermeister Meyer ist mutlos

10.03.2009 Mit der Kurzsatz "Täuschen, Tricksen Tarnen" beschreibt der Fraktionsvorsitzende der FDP-Ratsfraktion die Verschiebung des Baus der Südspange. Die FDP will zur kommenden Ratssitzung am 18.3. gemeinsam mit der CDU den Antrag zum sofortigen Baubeginn der Südspange stellen.

Südspange
19.3. –Südumgehung Topthema

10.03.2009 Auf der Bauausschusssitzung am 19. März ist ein Topthema die Südumgehung. Dort werden unter anderem die Berechnungen der aktuell durchgeführten Verkehrszählung vorgestellt.

Südspange
CDU: SPD will Südumgehung nicht

10.03.2009 Die Ratsfraktion der CDU gibt der SPD und den Grünen die Schuld am Scheitern der Südumgehung. Besonders verärgert ist der Fraktionsvorsitzende der CDU im Stadtrat darüber, dass 900 k€ verschenkt werden, wenn die Südumgehung später gebaut wird.

Neuere Nachricht

Vergrämung
Grüne: Stadt schwächt Attraktivität der Innenstadt für den Handel

11.03.2009 Mit der Umgestaltung der Göttinger Innenstadt geht ein Rückbau der Parkplätze für Fahrräder in der Innenstadt einher. Die Ratsfraktion der Grünen kritisiert dies Vorgehen der Stadt als schleichende Vergrämung der Fahrradfahrer aus der Innenstadt. Zwischen den Zeilen wirft die Grünen der Stadt eine schleichende wirtschaftliche Schwächung der Attraktivität der Innenstadt für den Handel vor.
[Alle Plänen zur Umgestaltung Innenstadt enthielten keine Fahrradständer, wie eine frühere Meldung zeigt. Ist in Göttingen Prestige wichtiger als Wirtschaftlichkeit und Masshalten? Dr. Dieter Porth]

Ferienprogramm
Was tun in den Sommerferien?

11.03.2009 In ihrem diesjährigen Sommerferienprogramm bietet die GoeSF über fünfzig Kurse und Feriencamps an. Die Anmeldung zu den Sportkursen kann nur persönlich beim Badeparadies erfolgen kann, ist für die Feriencamps eine Anmeldung im Internet möglich.
[Wann wohl die Freizeiten und Kurse als Holidayfun angekündigt werden? Dr. Dieter Porth]

Event - Stadthalle
14.3. - Peter Steiner's Theaterstadl

12.03.2009 Die Tournee 2009 mit dem Titel „Lachen ist die beste Medizin“ wird fortgeführt, denn es war der letzte Wunsch des einundachtzigjährigen Peter Steiner. Die Komödie besticht durch ihre Irrungen und Wirrungen und sorgt auf amüsante Weise für zwei Stunden beste Unterhaltung.

Rückblick 10/09
Konzerte vom 05.März bis zum 11.März

12.03.2009 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen.

Lyrikband - Wolfgang Windhausen
"Nichts ist allein"

10.03.2009 Der Kunst-Lyrikband ist ein Gemeinschaftsprojekt von dem Duderstädter Lyriker Wolfgang Windhausen mit verschiedenen Künstlern. Die Auflage des Kunstbuches ist auf fünfundzwanzig limitiert.
[In den Leseproben steht die Suche nach dem Sinn des Lebens im Vordergrund. Die Übergänge zwischen Bildern und Inhalten sind fließend und schaffen so ein Gefühl von der Sehnsucht bei der Suche. Dr. Dieter Porth
13.03.2009Korrektur der Verlangsangabe]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---