geändert am 26.03.2009 - Version Nr.: 1. 1281

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ werben ~ aufzählen ~ Freizeit ~ Kultur ~ Musik ~ Göttingen ~ Termine ~ Stadtkultur ~ Popkonzertorte ~  

Termine - Nörgelbuff
Illustre Konzerte im April

16.03.2009 Gegen Ende April ist im Nörgelbuff musikalisch viel lost. Am 15. kommt Schultzing, am 17. Wirundklavier am 23. Phrasenmäher, Von Luft und Liebe, King Pong am 24. Bergitta Victor und am 25.die Göttinger Rockband "SunsXt Orange". Natürlich gibt es montags entweder die NB-Houseband, Querbeat oder die Spielstunde zu erleben. Auch Theater wird präsentiert und zwar am 16.4. mit "Dada heute" bzw. am 22. mit ImProsant. Last but not least sei das Tripelkonzert mit Hate2Lose & Banquo & Midas Inc. am 2. April erwähnt.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Nörgelbuff [ Homepage ] (- Michael Schluff)
 

Veranstaltungen im Nörgelbuff – Pressemitteilung - Nörgelbuff Veranstaltungen im April 2009


Mittwoch, 1.4.09, 22.00 Uhr
Salsa en Sótano
Salsa-Party mit DJ Raul
Ab 20.00 Uhr: Salsa-Kurs

Donnerstag, 2.4.09, 20.30 Uhr
Hate2Lose & Banquo & Midas Inc.
Pressefoto © 2009
Sonderangebot: Midas Inc. von Pressefoto

Midas Inc.
Midas Inc.: Wenn man den Namen Midas Inc. hört, denkt man im ersten Augenblick vielleicht an ein Unternehmen und so falsch liegt man damit gar nicht. Midas Inc. setzt Rohstoffe und Betriebsmittel ein um ein Produkt zu erhalten, das man auf dem Markt absetzen kann. Nur sind es keine klassischen Maschinen und Rohstoffe, die hier zur Produktion herangezogen werden, sondern Gitarre, Piano, Bass und Schlagzeug werden mit kreativen Texten und einer einprägsamen Stimme zu herausragender Musik zusammengefügt. Im Klartext handelt es sich um eine von Studenten aus Göttingen ins Leben gerufene Band, die es zu ihrem Ziel gemacht hat, gute Rockmusik mit intelligenten Texten zu kombinieren und dem Publikum einfach etwas zu bieten. Der Sound dieser Band ist sehr vielschichtig und das macht es schwer sie in eine Schublade zu stecken und sie einer bestimmten Musikrichtung zuzuordnen. Grob gesagt machen sie Rockmusik, die aber wie schon erwähnt mehr ist, als Standart. Durch die unterschiedlichen Einflüsse, die die verschiedenen Musiker mit in diese Band einbringen, entsteht eine schwer zu klassifizierende aber doch sehr massentaugliche Musik. Die ehemaligen Bands und Projekte in denen sie gespielt haben, umfassen Stilrichtungen von Klassik und Jazz über Punk, Emo-, und Hardcore bis hin zu Reggae und Ska. Die Kombination dieser doch sehr unterschiedlichen Individuen zu einer Band, liefert etwas, dass in gewisser Hinsicht schon da war und doch irgendwie neu ist. Hinzu kommen die anspruchsvollen Texte, die mit der Stimme des Sängers in Kombination allen Songs ein Gesicht geben, das man als Midas Inc. wieder erkennt.

Hate2Lose: Ende 2008 hat die sechsköpfige Band Hate2Lose aus dem norddeutschen Raum ihr erstes Album "…and the skies overcast" veröffentlicht. Aufgenommen wurde die CD im eigenen Recordingstudio in Osterode / Förste. Die Einzigartigkeit dieser Band erkennt man an den von Song zu Song variierenden Stilmitteln. Wer sich bei diesen Jungs festlegen will, hat sich ein hartes Stück Arbeit vorgenommen. Sucht man in Deutschland vergebens nach artverwandten Bands, kann einem der Blick in angelsächsische Gefilde schon weiterbringen. Der kompromisslose Sound dieser jungen Combo hat im Jahr 2008 beim Contest "Rock am Kaufpark" bereits Aufsehen erregt. So gewannen die 6 Jungs um Sänger Felix einen Studioaufenthalt in den weltweit bekannten Peppermint Park Studios in Hannover. Mit dem von Hans-Martin Buff produzierten Hit Mr.Killjoy gilt es nun deutschlandweit für Furore zu sorgen.
Pressefoto © 2009
Sonderangebot: Hate2Lose -2 von Pressefoto

Hate2Lose -2
Daher werden Hate2Lose in 2009 mit ihrem speziellen Sound, der Bühnenerfahrung von über 50 Gigs und ihrer energiegeladenen Live-Performance die deutschen Bühnen rocken. Die Vorzeichen des kommenden Jahres stehen auf Sturm…

Banquo: Benannt nach einem Charakter aus William Shakespeares Stück Macbeth, existiert die Band aus dem Raum Goslar seit 3 Jahren. Ein kreatives, junges Quintett, das ihre Vorstellung von lyrisch-anspruchsvoller, deutschsprachiger Rockmusik in die Tat umsetzt. Jeder der Jungs hat Einfluss auf das Songwriting und steuert eigene Texte bei. Das ist gelebte Basisdemokratie, die funktioniert! Frisch und unverbraucht thematisiert Sänger Lars verlorene Kindlichkeit und die Schnelllebigkeit des Jetzt. Hungrig nach Leben eben. Eingängige Melodien werden im charmanten Soundgewand präsentiert und verzaubern durch ihre Leichtigkeit nicht nur die weiblichen Fans. Bei zahlreichen Konzerten wurden die Fünf schon auf die werte Zuhörerschaft losgelassen und sie hinterließen stets ein Mischung aus Euphorie und Begeisterung. Im Sommer nahmen Banquo 3 Songs auf, die auf der aktuellen Promo-EP zu hören sind. Vergiss die Sekunden, Minuten und Stunden. Es ist an der Zeit diese Band raus auf die Bühne zu bringen. Es ist an der Zeit, dass ihre traumhaften Melodien an die Oberfläche sprudeln.


Freitag, 3.4.09, 22.00 Uhr
Traumatanz
Dark-Wave/Gothic/EBM Party

Montag, 6.4.09, 21.20 Uhr
NB-Houseband
Funk, Soul & Jazz
Die NB-Houseband ist eine waschechte Club-Band, gegründet 2002 als Houseband (bzw.: Hausband) des legendären Nörgelbuff in Göttingen.
Von Anfang an war die Band darauf ausgerichtet, Vokal-Gäste unterschiedlichster Stilrichtungen bei ihren regelmäßigen Auftritten zu integrieren, und dass sie das kann, hat die NB-Houseband in weit über 100 Auftritten auch immer wieder unter Beweis gestellt. Dazu gehörten u.a. Chris Jones, Greg Perrineau (Eruption), Sascha Münnich (Soul Cake), Sam White u.v.a.m. Mittlerweile hat die Band aber auch ein mehrstündiges, eigenes Programm.
Die NB-Houseband spielt regelmäßig jeden ersten und dritten Montag im Monat ab 21:30 im Nörgelbuff in Göttingen. Sängerinnen und Sänger jedweder Stilrichtung sind herzlichst aufgefordert, Kontakt mit der Band aufzunehmen.
http://www.myspace.com/nbhouseband



Mittwoch, 8.4.09, 22.00 Uhr
Salsa en Sótano
Salsa-Party mit DJ Raul
Ab 20.00 Uhr: Salsa-Kurs

Donnerstag, 9.4.09, 22.00 Uhr
Gypsy Juice
Balkan Beatz, Oriental, Ethno, Ska, Reggae mit DJ Ringo

http://

www.gypsy-juice.de/



Samstag, 11.4.09, 22.00 Uhr
Salsa en Sótano
Salsa-Party mit DJ Raul
Ab 20.00 Uhr: Salsa-Kurs

Sonntag, 12.4.09, 22.00 Uhr
Baby Boomer Party
Die einzig wahre Ü-40 Party mit DJ Reini und DJ Waldi

Montag, 13.4.09, 21.30 Uhr
Querbeat
Offene Bühne für Rockbands
Eröffnet wird der Abend mit Rock/Pop von der Querbeat-Band: Sven v. Samson/Drums, Jan Sperhake/Gesang, Christoph Labitzke/Keyboards, Lars Zacharias/Bass, Marius Kristian Prill/Gitarre.
Anschließend Bandsession. Backline ist vorhanden.
Gefördert von der Göttinger Kulturstiftung.

Mittwoch, 15.4.09, 21.00 Uhr
schultzing
"War das schon immer so?" – lautet nicht nur der Titel des aktuellen Albums von schultzing feat. Klarinettist Claudio Puntin, so könnte man auch die Musik der Band hinterfragen. Die Antwort ist ein klares Ja. Und ein klares Nein. Pianist und Komponist Stefan Schultze, Saxofonist und Komponist Peter Ehwald, Sängerin Hanna Jursch, Bassist Peter Schwebs und Schlagzeuger Timo Warnecke entwerfen schon immer facettenreiche Bilder zum Hinhören. Hörbilder, die sich wenig um Kategorisierungen kümmern, die Jazz sind, die Pop sind, die Neue Musik erahnen lassen. Und nein, es war nicht immer so, denn sie begeben sich immer wieder neu auf die Suche nach passenden Klängen, hinterfragen Konventionen und gewohnte Abläufe und spiegeln diese oft mit einer gehörigen Portion Humor.
Pressefoto © 2009
Sonderangebot: schultzing von Pressefoto

schultzing
"Hell. Gold. Dunkel. Mond. Tanz." So lauten die schlichten Songtitel ihrer aktuellen, inzwischen zweiten CD als schultzing, die sie nach ihrem Preisgewinn als "Beste internationale Jazzband, Granada" (Concurso Internacional de Intérpretes de Jazz) produziert haben. Musik und Text lassen viel Raum für Assoziationen, sind klar und verspielt, rhythmisch und gebrochen, erdig und luftig zugleich. Deutsche Texte in der meist englischsprachigen Welt des Jazz, überhaupt der Einsatz der menschlichen Stimme prägt den Klang dieser Band. Virtuosität und Komplexität werden aufgefangen und die Musiker verleihen ihnen ein menschliches Gesicht. Klarheit. Groove. Chaos und Wohlklang: schultzing.
www.myspace.com/schultzing


danach:
Mittwoch, 15.4.09, 23.00 Uhr


Salsa en Sótano
Salsa-Party mit DJ Raul
Ab 20.00 Uhr: Salsa-Kurs

Donnerstag, 16.4.09, 20.10 Uhr
JT präsentiert:
DADA heute
Für alle, die´s verpasst haben: die Wiederaufnahme von
"DADA heute" mit Oberdada Martin Maecker
"Das unterhält vorzüglich. Viel Applaus." Göttinger Tageblatt
Protest und Ballabemnon kämpfen gegen den Klabautermann, und das alles in der Donnerkugel! Wer wird den Fight gewinnen? Was geschah mit Anna Blume und dem G. Schah von Persien?
Antworten auf diese und andere Fragen gibt es am 16.4. um 20:15 h.
Man darf also gespannt sein.
Ein dadaistischer Abend, an dem die Welt erklärt wird (ein für alle mal!)
mit Texten von Kurt Schwitters, Hans Arp, Funny van Dannen u.a.
-live und in Farbe!


Freitag, 17.4.09, 21.30 Uhr
wirundklavier


Mit ungewöhnlicher Besetzung (Gesang, Klavier und Schlagzeug) schafft es das Göttinger Pop-Soul-Jazz-Trio, das Publikum für sich zu gewinnen. wirundklavier geht in die Finger, die Beine und direkt ins Herz. Nicht selten wird sich eine Träne verkniffen oder laut mitgesungen. Der gefühlvolle und charmante Gesang von Anni Hübner führt auf eine Reise durch alle Emotionen - begleitet von Johannes Dörr am Klavier und Hauke Wiedermann am Schlagzeug, denen der Spaß an ihrer Musik bei jeder Note anzusehen ist. Wenn Sie also wieder einmal genug vom Alltag haben, ist wirundklavier genau das richtige Rezept!
Pressefoto © 2009
Sonderangebot: wirundklavier von Pressefoto

wirundklavier

http://www.myspace.com/wirundklavier



Samstag, 18.4.09, 22 Uhr
Ü31-Party
Die etwas andere Über 30-Party mit Rock der 80er und 90er aufgelegt von DJ Adam.

Montag, 20.4.09, 21.30 Uhr
NB-Houseband
Funk, Soul & Jazz
Die NB-Houseband ist eine waschechte Club-Band, gegründet 2002 als Houseband (bzw.: Hausband) des legendären Nörgelbuff in Göttingen.
Von Anfang an war die Band darauf ausgerichtet, Vokal-Gäste unterschiedlichster Stilrichtungen bei ihren regelmäßigen Auftritten zu integrieren, und dass sie das kann, hat die NB-Houseband in weit über 100 Auftritten auch immer wieder unter Beweis gestellt. Dazu gehörten u.a. Chris Jones, Greg Perrineau (Eruption), Sascha Münnich (Soul Cake), Sam White u.v.a.m. Mittlerweile hat die Band aber auch ein mehrstündiges, eigenes Programm.
Die NB-Houseband spielt regelmäßig jeden ersten und dritten Montag im Monat ab 21:30 im Nörgelbuff in Göttingen. Sängerinnen und Sänger jedweder Stilrichtung sind herzlichst aufgefordert, Kontakt mit der Band aufzunehmen.
http://www.myspace.com/nbhouseband

Mittwoch, 22.4.09, 20.30 Uhr
ImProsant
Improtheater-Werkschau der Improtheatergruppe des Studentenwerks


Danach:
Mittwoch, 22.4.09, 23.00 Uhr
Salsa en Sótano
Salsa-Party mit DJ Raul
Ab 20.00 Uhr: Salsa-Kurs


Donnerstag, 23.4.09, 21.00 Uhr
Phrasenmäher, Von Luft und Liebe, King Pong
Pressefoto © 2009
Sonderangebot: Phrasenmäher von Pressefoto

Phrasenmäher
Phrasenmäher singen humorvolle deutsche Songs und mischen dabei sehr souverän und höchst unterhaltsam etliche Musikstile zum eigenen unverkennbaren Sound.
Die Texte von Gitarrist, Keyboarder und Songwriter Jannis Kaffka erzählen Geschichten, die dort greifen, wo das Leben zupackt: gemäßigt satanische Mitbewohner, angearschte Elfen, die romantische Begegnung mit einer Stagediverin oder der Ärger der Nachbarschaft über den König vom Balkon.
Wortwitz, Sprachspiele, eine entspannte, gutmütige Ironie. Die Verbindung zwischen Sprache und Musik funktioniert bei Phrasenmäher besonders gut, weil sie nicht nur durch komplexe und verspielte Arrangements, sondern auch durch die thematische Fülle ihrer Texte treue wie neue Hörer begeistern.
http://www.myspace.com/hochklappdings
Von Luft und Liebe gelingt die seltene Gratwanderung, zarten Deutschpop zu machen, dessen sanfte Pointiertheit anrührt, ohne sich billiger Tränendrüsen-Klischees zu bedienen. Und wenn man auch von Luft und Liebe immer noch nicht leben kann, so wenigstens doch viel schöner mit ihnen.
http://www.myspace.com/vonluftundliebe

King Pong oszillieren ironisch zwischen 80er-Indiesounds, Geschichten über die verlorene Pubertät, original Moog-Klängen, 70er-Schlagzeuggewittern und der Tatsache, dass man sich im Kapitalismus keine Liebe kaufen kann. Hier noch weitere Assoziationen: Pixies, Television Personalities, Velvet Underground, die Dackel der Eltern der Freundin.



Freitag, 24.4.09, 21.30 Uhr
Bergitta Victor
Die gebürtige Seychelloise Bergitta Victor ist eine Musikerin mit kulturell heterogenem Background. Die Nichte von Patrick Victor, der als einer der bedeutendsten Musiker der Seychellen gilt und sich in Europa u. a. auf dem renommierten Montreux Jazz Festival einen Namen gemacht hat, verbrachte ihre Kindheit und Jugend sowohl auf der malerischen Inselgruppe im Indischen Ozean als auch in Tansania, bis es sie schließlich mit 11 Jahren in die Schweiz verschlug; nicht ohne an jeder dieser Stationen ihres Lebens die unterschiedlichsten musikalischen Einflüsse in sich aufzunehmen. Ganz klassisch gründete sie noch in ihrer Schulzeit ihre erste Band, bekam wenig später ihre ersten Bookings als Sängerin auf Hochzeiten und Geburtstagen. Auftritte in Clubs und auf Festivals nutzte sie zur Verfeinerung und Erweiterung ihrer markanten Melange aus traditionell kreolischer und afrikanischer Musik auf der einen Seite sowie Jazz, Soul, R`n`B und Pop auf der anderen. Mehr und mehr wuchs das Repertoire der Sängerin an eigens geschriebenen Songs und somit auch die Arbeit mit Produzenten. Zudem häuften sich Auftragsarbeiten wie Jingle-Produktionen oder Backing Vocals Support für einzelne Künstler und Bands aus der Pop-, Reggae- und Hip Hop-Szene, die Bergitta Victors musikalische Bandbreite bis hin zu Chill House- und Trip Hop Projekten weiter bereicherten. Zuletzt war sie für die in der Schweiz bekannte Castingshow »Superstar« auf dem privaten Sender 3+ als Vocal Coach der Kandidaten aktiv. Trotz ihrer Flexibilität und musikalischen Offenheit sind es Namen wie Nina Simone, Ella Fitzgerald, George Benson, Cassandra Wilson, Me’Shell N’degeocello, Luther Vandross, Roy Ayers, Tracy Chapman und Minnie Ripperton, aus denen die Sängerin ihre größte Inspiration schöpft – Namen die für gefühlvolle, und tiefgehende Jazz-, Soul- und R`n`B-Musik stehen und deren Anspruch Bergitta Victor auch in ihren eigenen Songs (z. B. »Je mehr« oder »So deep«) stets hochhält. Seit Juni 2006 hat Bergitta Victor ihr Schaffen in die deutsche Hauptstadt Berlin verlegt, wo sie Vocal Coaching anbietet und an neuen Songs bastelt. Und wo sie der Stadt trotz ihrer Überfülle an Sounds noch einiges Neues hinzuzufügen weiß. Unterstützt wird Sie an diesem Abend von Wulf Winkelmüller (Soulcake, Die Drei Amigos, etc.)
Pressefoto © 2009
Sonderangebot: Bergitta Victor -2 von Pressefoto

Bergitta Victor -2

http://www.bergittavictor.com/



Mittwoch, 15.4.09, 21.00 Uhr
Schultzing Freitag, 17.4.09, 21.30 Uhr
Wirundklavier Donnerstag, 23.4.09, 21.00 Uhr
Phrasenmäher, Von Luft und Liebe, King Pong Freitag, 24.4.09, 21.30 Uhr
Bergitta Victor Samstag, 25.4.09, 21.00 Uhr
SunsXt Orange
Samstag, 25.4.09, 21.00 Uhr
SunsXt Orange
Kult!
http://www.x-orange.de/



Sonntag, 26.4.09, 15-18 Uhr
Jam Shop
Session für junge Musikerinnen und Musiker
Diese neue Reihe – jeweils am vierten Sonntag des Monats - wendet sich an Musikschülerinnen und -schüler im Alter von 13 bis 18 Jahren, die ihr Können einmal auf einer Bühne präsentieren wollen. Eröffnet wird der Nachmittag jeweils von einer Band, die von einem Göttinger Musiklehrer unterrichtet wird. Danach ist die Bühne frei für eine angeleitete Session.
In Kooperation mit der Freien Musikschule Göttingen und ton-art Dransfeld. Gefördert vom Landschaftsverband Südniedersachsen, dem Fachdienst Kultur und der Göttinger Kulturstiftung.

http://

www.jamshop.info



Montag, 27.4.09, 21.30 Uhr
Spielstunde
Open-Stage unplugged.
Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, für erste Bühnenerfahrungen oder zum Testen neuen Materials: Alle Musiker sind willkommen, sich im Rahmen dieses Unplugged-Abends zu präsentieren. Mikrophone, E-Piano und Westerngitarre stehen zur Verfügung, unser Bühnentechniker hilft gern bei allen Fragen und Problem(ch)en.

Mittwoch, 29.4.09, 22.00 Uhr
Salsa en Sótano
Salsa-Party mit DJ Raul
Ab 20.00 Uhr: Salsa-Kurs

Donnerstag, 30.4.09
Gypsy Juice – Tanz in den Mai
Balkan Beatz, Oriental, Ethno, Ska, Reggae mit DJ Ringo
http://www.gypsy-juice.de/

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die Konzerte sind im Konzertkalender von buergerstimmen.de erfasst. Eine Übersicht über die zurückliegenden Konzerte findet man in den wöchentlichen Kopien des Konzertkalenders.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Musik, aufzählen, werben, Popkonzertorte, Termine

16.03.2009 Termine - Cafe Kreuzberg

Göttingen, Musik, aufzählen, werben, Popkonzertorte, Termine

14.03.2009 Termine - Exil

Kultur

25.03.2009 Event – Junges Theater

Kultur

28.03.2009 Satire

Freizeit

19.03.2009 Event - Lokhalle

Freizeit

26.03.2009 Event – Altes Rathaus

Stadtkultur

23.03.2009 Termine - Musa

Stadtkultur

26.03.2009 Rückblick 12/09

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Termine - Cafe Kreuzberg
23.4. – Götz Widmann

16.03.2009 Am 23.4. gibt es im Cafe Kreuzberg wieder ein Highlight des Liedermachings – der Altmeister "Götz Widmann" wird wieder im Cafe Kreuzberg für Stimmung sorgen. Einlass ist ab 20:00 und wer zu spät kommt, der muss draußen bleiben. Interessant ist weiter am 11. April das Doppelkonzert von "Ikaria" und "Black As Chalk" sowie am 18. April das Konzert von "2.nd stage".

Event – Junges Theater
Stücke im April

25.03.2009 Im April stehen die Stücke "Kommt ein Mann zur Welt", "Die Stunde Amerikas", "Die große Erzählung", "An der Arche um Acht" und "Caligula" auf dem Spielplan. Am 30. April ist natürlich statt Theater ein zünftiger Tanz in den Mai angesagt.

EU-typisch
So schreibt man keine Pressemeldung!

25.03.2009 Die europäische Behörde hat eine Pressemeldung zur Erhebung der gefühlten Lebensqualität veröffentlicht. Die Meldung ist so scheiße geschrieben, dass sie hier als abschreckenden Beispiel veröffentlicht wird. Selbst wesentliche Kenndaten werden bei der Studie nicht genannt.
Aber ein Lob gibt es auch, die Autoren haben für ihre Meldung nicht das meldungsfeindliche PDF-Format verwendet. Die Pressemeldung bekommt deshalb die Note 5+.
[In die Kritik fließt meine Meinung zur Institution "EU" ein. Dr. Dieter Porth]

Umweltschutz
Kühe als Gebüschfresser

25.03.2009 Auf zwei Kilometer ehemaliger Bahnstrecke bei Varlosen hat der Landkreis Göttingen eine Umweltzone für die bedrohte Schlingnatter und die Zauneidechse eingerichtet. Durch eine Beweidung sollen Rinder dafür sorgen, dass dort eine Magerfläche erhalten bleibt, die die genannten Arten zum Überleben brauchen. Das Projekt wird vom Land Niedersachsen und der Europäischen Union finanziert.

Konjunktur
Konjunkturpaket dank Entbürokratisierung

24.03.2009 Der Landkreis Göttingen hat zwei Wochen nach der Verabschiedung des 1. Nachtragshaushalts schon die Genehmigung für den Haushalt von der Kommunalaufsicht erhalten. Der Landkreis ist damit einer der ersten Landkreise, der mit dem Geldern aus dem Konjunkturpaket II der regionalen Wirtschaft neue Impulse geben kann.

Gesamtschule
Linke regte Bürgerbegehren

12.03.2009 Der Abgeordnete der Linkspartei Patrik Humke-Focks eine Volksbegehren gegen die Gesamtschulpolitik der Landesregierung in Niedersachsen an.

Neuere Nachricht

Northeim-Internet
Öffentliche Vorlagen im Internet

25.03.2009 Seit Neusten sind alle Vorlagen und Anträge für den Rat in Northeim im Internet verfügbar. Die Dokumente können jeweils separat verlinkt werden. Die Dokumente werden dabei verlinkbar. Die meisten Dokumente sind nur als einfach Bildkopien und erschweren so eine maschinelle Bearbeitung der Inhalte.
[Insgesamt ist die Lösung bislang unbefriedigend, auch wenn es transparenter als in Göttingen gestaltet. Ist. Dr. Dieter Porth]

Event – Altes Rathaus
2-5. April – Astronomie-Projektion

26.03.2009 Im alten Rathaus wird im Alten Rathaus ein mobiles Planetarium installiert, in welchem der Sternenhimmel nachgestellt werden kann. Insgesamt kann man 100 Stunden Astronomie erleben.

Rückblick 12/09
Konzerte vom 19.März bis zum 25.März

26.03.2009 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen.

Event - Kulturbahnhof Uslar
27.3. – U-18 - School-Out Party

24.03.2009 Traditionell werden am Freitag im Kulturbahnhof Uslar die Osterferien mit eine Party eingeläutet. Dabei haben nur Jugendliche unter achtzehn Jahren Zutritt und es ist eine Party ohne Alkohol und Zigaretten. Für die musikalische Stimmung sorgt am Plattenpult "Miss Deejayna".

Termine - Exil
16.4. – Boogie & Blues Küche

14.03.2009 Das Exil hat für diesen Sommer drei große Festivals organisiert, die in der Waldbühne in Northeim stattfinden. Weiterhin finden aber auch im Exil im April wieder Konzerte statt. Neben der monatlichen Session der "Blues&Boogie-Küche" am dritten Donnerstag darf man sich auf Rock von "Capriccio", Worst", "Stoic Moment" und "Stake" am 8.4. freuen. Weiter spielen am Ostersonntag die Bänd "Alpha Akademy", "Midas. Inc." und das "Dan Hiob Experiment"

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---