geändert am 11.05.2010 - Version Nr.: 1. 2105

Mind-Map ist verlinkt. Einfach anklicken
Mindmap zur Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Internet-Zeitung
www.buergerstimmen.de Chronik Schlagworte Meldungen der Woche Startseite Großes Mind-Map (Stand: 30. April 2010) Suchmaschine Leserbriefe Rubriken Alltag Wirtschaft Kultur Politik Konzerte Kino Stadtradioprogramm Bürgerstimmen im Radio Go-Probleme Lyrik Legende Seiten-Statistik Impressum / Kontakt Werbungspreise Spenden Newsletter RSS-Feeds

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ werben ~ ankündigen ~ Alltag ~ Freizeit ~ Kultur ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Kinoprogramm ~  

Cinema
ab 13.5. Komödie über den Verlierer "Greenberg"

10.05.2010 Das Cinema zeigt in der Kinowoche vom 13.5. bis 19.5.10 den Film zur Sehnsucht zum Jungsein "Giulias Verschwinden", die Dokumentation "Unsere Ozeane" sowie die Verliererliebeskomödie "Greenberg". Für die Kinder wird am Wochenende der Film "Das fliegende Klassenzimmer" gezeigt. Am Donnerstag gibt es zum letzten Mal die Charakterstudie zu einer Dolmetscherin gezeigt: "Die Frau mit den 5 Elefanten".

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Programmkino Cinema [ Homepage ] (Sandra Kirchner)
 



Programm im Cinema von 13.05.2010 bis 19.05.2010

(Alle Terminangaben ohne Gewähr)

Die Programmübersicht zu den Filmen

Filmtitel Kurzinfo Regeltermine Nicht am Zusatztermin
Die Frau mit den 5 Elefanten Dokumentation über eine Persönlichkeit (Dokumentation)
(Do. 19:00) mehr ...
Giulias Verschwinden Dialogischer Film um die Sehnsucht des Jung-Bleiben-Wollens (Komödie)
(Do. 19:00), (Fr. 21:15), (Sa. 19:45), (So. 16:45), (Mo. 19:15), (Di. 21:15),
(Mi. 17:45)
mehr ...
Unsere Ozeane Faszination Natur (Dokumentation)
(Fr. 17:00), (Sa. 17:45), (So. 18:30), (Di. 17:00), (Mi. 19:30) mehr ...
Greenberg Komödie um die richtige Rolle im Leben (Komödie - Drama)
(Erstaufführung)
(Do. 21:00), (Fr. 19:00), (Sa. 21:45), (So. 20:30), (Mo. 21:15), (Di. 19:00), (Mi. 21:30) mehr ...
Das fliegende Klassenzimmer Ein Film um Mut Freundschaft und Zugehörigkeit (Familie - Komödie)
(Kino für Kinder)
(Sa. 15:30), (So. 11:15) mehr ...


Kurze Informationen zu den Filmen

Die Frau mit den 5 Elefanten (FSK: 6 / 93 min / 2009)
Der Film begleitet die Übersetzerin Swetlana Geier auf ihrer Reise an Orte ihrer frühen Jugend, die sie wegen der kommunistischen Vergangenheit der Sowjetunion bis zu ihrem Lebensende nicht besuchen konnte. Die Übersetzerin hat die fünf großen Romane von Dostojewskij "Verbrechen und Strafe" (1994), "Der Idiot" (1996), "Böse Geister" (1998), "Die Brüder Karamasow" (2004) und "Ein grüner Junge" (2006) übersetzt
Der Film versucht zu ergründen, was die Faszination der beeindruckenden Frau ausmacht. Und dabei könnte so ein Film über die Verwandlung von Schrecken in Schönheit und über die behütende und rettende Kraft der Sprache entstanden sein.
Regie: Vadim Jendreyko --- Schauspieler: , Swetlana Geier (als sie selbst), Anna Götte (als sie selbst), Hannelore Hagen (als sie selbst), Jürgen Klodt (als er selbst), Johannes Geier (als er selbst (Archivmaterial)) --- Produktion: 3 Sat, Filmtank, Mira Film, Schweizer Fernsehen (SF)
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Giulias Verschwinden (FSK: 6 / 87 min / 2009)
Zu ihrem 50 wird Giulia von ihren Freunden zu einem Geburtstagsessen eingeladen. Vor der Feier im Restaurant verschwindet aber das Geburtstagskind. Sie streift ziellos umher und trifft einen weltgewandten Charmeur, mit dem sie kurzerhand in eine Bar aufbricht. Leidenschaftlich verliert sie sich im Gespräch mit ihm. Sie beginnt langsam sich zu verlieben. Unterdessen sitzen die Freunde im Restaurant und warten. Wie es sich für eine gesetzte Geburtstagsfeier gehört, diskutieren sie über Haarausfall, Cholesterinwerte, goldene Turnschuhe, ob man noch einmal 20 sein möchte und über den Sinn des Lebens.
Markant sind in dem Film die Dialoge.
Regie: Christoph Schaub --- Schauspieler: Corinna Harfouch (Giulia), Bruno Ganz (John), Stefan Kurt (Stefan), André Jung (Lorenz) --- Produktion: T&C Film AG, Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG), Teleclub AG
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Unsere Ozeane (FSK: 0 / 100 min / 2010)
Innerhalb von vier Jahren entstanden in verschiedenen Klimazonen an insgesamt vierundfünfzig Orten Aufnahmen über das Leben im Meer. Die Dokumentation bietet einen Einblick in die Vielfalt des Lebens im Meer.
Regie: Jacques Perrin --- Schauspieler: Lancelot Perrin (Lancelot Perrin) --- Produktion: Galatée Films, Pathé, France 2 Cinéma, France 3 Cinéma, Notro Films, JMH-TSR, France Télévision, Canal+, TPS Star, Centre National de la Cinématographie (CNC), Procirep, Angoa-Agicoa, Participant Media, HH Sheikha Salama bint Hamdan Al Nahyan, Région Bretagne, Conseil Général des Côtes d'Armor, Conseil Général du Morbihan, Région Basse-Normandie, Conseil Régional du Calvados
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Greenberg (FSK: ? / 107 min / 2010)
Der Ex-Musiker Roger Greenberg aus New York ist ein Loser: alleinstehend, ohne Job und gerade 40 geworden. Da kommt sein jünger Bruders Phillip mit einem Angebot auf ihn zu: Greenberg soll ein paar Wochen auf dessen Haus in Los Angeles aufpassen. Auf diese Weise kann er bei freier Kost und Logis seiner absoluten Lieblingsbeschäftigung nachgehen - dem Nichtstun. Nebenbei kann er seine alten Freunde wiederzusehen, die alle ziemlich spießig geworden sind, wie Greenberg findet. So beginnt er sich für Florence zu interessieren, die im Haus ein- und ausgeht.
Da auch die 25-jährige nicht so recht weiß, was sie mit ihrem Leben anfangen soll, bilden die Beiden bald ein ziemlich schräges Chaos-Duo....
Regie: Noah Baumbach --- Schauspieler: Greta Gerwig (Florence Marr), Koby Rouviere (Greenberg Boy), Sydney Rouviere (Greenberg Girl), Chris Messina (Phillip Greenberg), Susan Traylor (Carol Greenberg) --- Produktion: Scott Rudin Productions
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Das fliegende Klassenzimmer (FSK: 0 / 110 min / 2003)
Jonathan hat es auf verschiedenen Internaten nicht lange ausgehalten und landet in Leipzig auf de Internat des berühmten Thomanerchors. Jonathan hat nicht viel Hoffnung, dort lange zu bleiben. Aber der Internatsleiter Justus nimmt sich seiner an.
So findet Jonathan tatsächlich Anschluss und die Jungs aus seinem Schlafsaal werden seine Freunde: Der besonnene Martin, der schmächtige Uli, der experimentierfreudige Kreuzkamm Junior sowie der stets hungrige Kraftprotz Matz. Die vier zeigen Jonathan den alten Eisenbahnwaggon auf einem Brachgrundstück, der ihr Geheimversteck ist. Doch an diesem Abend werden sie dort von einem mysteriösen Mann überrascht, der auch einen Schlüssel für den Eisenbahnwaggon besitzt. ...
Regie: Tomy Wigand --- Schauspieler: Ulrich Noethen (Dr Johann 'Justus' Bökh), Sebastian Koch (Robert 'Nichtraucher' Uthofft), Piet Klocke (Kreuzkamm Senior), Hauke Diekamp (Jonathan Trotz), Philipp Peters-Arnolds (Martin Thaler), Frederick Lau (Matz Selbmann), Hans Broich-Wuttke (Uli von Simmern) --- Produktion: Bavaria Filmverleih- und Produktions GmbH, Lunaris Film
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag


Adresse Internet Telefon
cinema
Weenderstr. 58
37073 Göttingen
http://www.cinema-goettingen.de /Tel.: 0551 / 7 50 81

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Göttinger Land, Kultur, Freizeit, Alltag, ankündigen, werben, Kinoprogramm

10.05.2010 Sterntheater

Göttingen, Kultur, werben, Kinoprogramm

10.05.2010 Lumiere

Göttinger Land, Freizeit, Alltag, ankündigen

10.05.2010 CinemaxX

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Sterntheater
ab 13.5. – "Lourdes" oder gibt es Wunderheilungen?

10.05.2010 In der Kinowoche vom 13.5. bis 16.5.2010 zeigt das Kino Sterntheater den sozialen Aussteigerfilm "Sin Nombre", die Charakterstudie über eine Hausmeisterin "Die Eleganz der Madame Michel", den gesellschaftskritischen Film "Das weiße Band" sowie die Erzählung über eine Wunderheilung "Lourdes". Für die Kinder wird am Vatertag und am Wochenende die Märchenkomödie "Küss den Frosch" präsentiert.

Go-Lösung
Banner 3 vom 3. Mai 2010

10.05.2010 Wenn Schwarz zwei Augen macht, kann die schwarze Gruppe leben. Wenn weiß zuerst zieht, dann kann weiß das zweite Auge verhindern. Bei dem mittelschweren Problem kann Schwarz nur überleben, weil Weiß wegen des Selbstmordverbots keinen "toten Dreier" ins schwarze Gebiet setzen darf.

Internetgedichte
Gedicht & Firlefanz

09.05.2010 Die Neuvorschläge für Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internet-Gedichte wurden in der aktuellen Woche mit der Schlagwortkombination "Gedicht Firlefanz" gesucht. Dabei stieß der Redakteur unter anderem auf ein Kettenelfchen in einem Gedichtforum und auf ein Kettengedicht, welches sich über verschiedene Webseiten erstreckte.

Standpunkt
Meyer spricht Kabale Toleranz ab

28.04.2010 In einer Pressemeldung stellt der Oberbürgermeister Wolfgang Meyer der Stadt Göttingen klar, dass die aus einem Göttinger Lokal hinauskomplimentierte Mitarbeiterin sich nichts zu schulden hat kommen lassen. Rechtlich sei dies zwar zulässig, aber ein solches Verhalten hat gemäß des Verständnisses von Oberbürgermeister Wolfgang Meyer nichts mit Toleranz zu tun.
[Die Glaubwürdigkeit eines solchen Statements steht und fällt mit der wahrgenommenen Integrität des Aussagenden, denke ich. Dr. Dieter Porth]

Mädchenfußball
Fußballturnier für die 5.-8. Klassen

05.05.2010 Zur Förderung des Frauenfußballs haben Uni, Stadt Göttingen und Landkreis für den 1. Juni das Fußballturnier für Mädchen aus den Klassen 5. bis 8. organisiert.
[Warum findet sich bei den Meldungen der Stadt keinen Hinweis auf ein entsprechendes Jungenturnier für Schüler? Wird diese subtile Form der Jungendiskriminierung gewollt? Dr. Dieter Porth]

Event - Kulturbahnhof Uslar
15.5. – Philip Savce & Stefan Schill

07.05.2010 Am kommenden Samstag den 15. Mai ab 20:00 werden der von SAT 1 bekannte Musiker Philip Sayce sowie der Musiker Stefan Schill ihren Auftritt im Kulturbahnhof Uslar haben.

Neuere Nachricht

Film-Fabrik
18.5. & 19.5. "Welcome"

11.05.2010 Das Duderstädter Kino Film-Fabrik zeigt in der kommenden Kinowoche vom 13.5. – 19.5.10 die Heldenfilme "Iron Man 2" und "Robin Hood". Als Filmkunst wird am Dienstag- und Mittwochabend den Film "Welcome" gezeigt, der von der Männerfreundschaft zwischen einem alternden Schwimmlehrer und einem irakischen Flüchtling erzählt. Am Samstagvormittag gibt es für die Kinder den Abenteuer-Helden-Film "Lippels Traum" zu erleben.

Deli & Welttheater
"Robin Hood" oder "Iron Man 2"

11.05.2010 In der Kinowoche vom 13.5. bis 19.5.10 kann man in Einbeck zwischen zwei Heldenfilmen wählen. "Robin Hood" wird im Welttheater gezeigt, während "Iron Man 2" im Deli die Welt rettet.

Schiller-Lichtspiele
"Mit dir an meiner Seite"

10.05.2010 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 13.5. bis 19.5.10 die Komödie über die erste große Liebe "Mit dir an meiner Seite" und abends das Actionepos des Marvel-Helden "Iron Man 2".

CinemaxX
ab 13.5. - Spirale der Horroreffekte im 3D-"Schock Labyrinth"

10.05.2010 Das CinemaxX zeigt in der aktuellen Kinowoche vom 13.5. bis 19.5.10 als 3D-Filme die Abenteuertrickfilmkomödie "Drachenzähmen leicht gemacht", das mythologische Epos "Kampf der Titanen", die Fantasielandreise "Alice im Wunderland" und den Rette-die-Ureinwohner-Science-Fiktion "Avatar - Aufbruch nach Pandora". Neu im Programm ist der 3d-Schocker "Schock Labyrinth". Im 2D-Kino laufen neu die Abenteuerkomödie "Robin Hood", die Romanze "Plan B für die Liebe" und die troickfilmfabel "Der fantastische Mr. Fox" neu an. Als Preview sind das orientalische Heldenmärchen "Prince of Persia: Der Sand der Zeit" und der Horrorstreifen "A Nightmare on Elm Street" am Mittwoch zu sehen. Weiter im Programm sind elf Filme wie zum Beispiel die Romanze "Mit Dir an meiner Seite", der Actionfilm "Iron Man 2" oder der Film über Originale "Vincent will Meer".

Lumiere
19.5. – Doku "Eine Liebe in Kabul" mit Regisseurinsgespräch

10.05.2010 Das Lumiere zeigt in der Kinowoche vom 13.5. bis 19.5.10 den Film über das Leben, die Liebe und den ganzen Rest "Boxhagener Platz", die "Coco Chanel & Igor Stravinsky (OmU)", den Krimi "Bad Lieutenant - Cop ohne Gewissen (OmU)"… Am Filmkunstmittwoch wird die Doku aus einer anderen Kulturwelt "Mein Herz sieht die Welt schwarz - Eine Liebe in Kabul" gezeigt, während am Wochenende sich die Kinder auf "Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian" freuen können.

"
journalistisches Selbstverständnis (Text erscheint bei Werbung nach Anklicken) - "Broken-Links" - Startseite - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---