geändert am 16.11.2010 - Version Nr.: 1. 2740

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ werben ~ aufzählen ~ Kultur ~ Göttingen ~ Kinoprogramm ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Lumiere
18.11. Beginn des zehntägigen Filmfestivals

15.11.2010 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 18.11. bis 24.11 eine jeden Tag verschiedene Filme aus verschiedenen Ländern. Die aktuelle Woche ist Teil des Göttinger Filmfestivals zum europäischen Film, welches am 28.11. endet. Viele Filme beschäftigen sich mit Erzählungen zum Thema Sinnfindung und Krisenüberwindung.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Avantgartekino Lumiere - Programmplan [ Homepage ]
 



Programm im Lumiere von 18.11.2010 bis 24.11.2010

(Alle Terminangaben ohne Gewähr)

Programmübersicht zu den Filmen
Bei den Filmen ist NICHT angegeben, ob sie in einer synchronisierten Version oder als Originalversion mit Untertiteln präsentiert werden.)

Titel Kurzinfo Regeltermine Nicht am Zusatztermin zur Beschreibung
Die Mondverschwörung dokumentarische Satire von Anhängern eher abseitiger Idee (Dokumentation)
(Regisseur Thomas Frickel ist zu Gast)
(Do. 19:00) mehr ...
Real Animation Zusammenstellung von Ideenreichtum und Technikversiertheit aus Kurzfilmen (Kurzfilme)
(Kurzfilmprogramm)
(Do. 21:30) mehr ...
Villa Amalia Erzählung über den radikalen Neubeginn eines Lebensentwurfs (Drama - Erzählung)
(Fr. 17:00) mehr ...
Michel in der Suppenschüssel Lausbubgeschichten (Familie)
(Sa. 15:00), (So. 15:00) mehr ...
Miss Kicki Über die Reise eine alten Frau zu ihrer Liebe in China (Drama)
(Sa. 19:00) mehr ...
Ein Mann von Welt (En ganske snill man) Schwarze Komödie über die Schwierigkeiten einen Neuanfangs im Leben (Drama - Komödie - Krimi)
(Angefragt als Gast: Darsteller Gard Eidsvold)
(Fr. 19:00) mehr ...
Fort Apache (Fortapàsc) Drama über das Hineinwirken der organisierten Kriminalität in Politik und Gesellschaft (Drama)
(Fr. 22:00) mehr ...
Eine Reise ans Schwarze Meer (Mar nero) Über das Wachsen der Freundschaft zwischen zwei Frauencharakteren (Drama)
(Sa. 17:00) mehr ...
Terribly Happy (Frygtelig lykkelig) Drama über die trügerischen Tiefen ein Dorfidylle (Drama)
(Sa. 21:00) mehr ...
Abend der Gaukler (Gycklarnas afton) Wenn alles im Leben auf einmal beginnt zusammenzubrechen, ... (Drama)
(So. 11:00) mehr ...
Bödälä - Feel the Rhythm (Bödälä - Dance the Rhythm) Dokumentation über die schweizerischen Freunde des Bodentanzes (Dokumentation)
(So. 17:00) mehr ...
Ein gutes Herz Drama um Liebe und Männerfreundschaft (Drama)
(So. 19:00) mehr ...
Die Kosmonautin (Cosmonauta) Komödie um das Erwachsenwerden und das Finden eines eigenen Standpunktes (Komödie)
(So. 21:00) mehr ...
Fronttheater (Agitbrigada 'Bei Vraga!') Abenteuer rund um eine kommunistische Werbetruppe im russisch-sibirischen Hinterland (Komödie)
(Mo. 16:45) mehr ...
Salto für Anfänger (Underbar och älskad av alla - och på jobbet går det också bra) Komödie um die Folgen einer kleinen Lüge für einen großen Job (Komödie - Drama)
(Mo. 19:00) mehr ...
HELLsinki Drama um Aufstieg und Fall von Kleinkriminellen (Krimi - Drama)
(Mo. 21:00) mehr ...
Eine Sache des Herzens (Questione di cuore) Komödie über Freundschaft, Liebe und die ganzen Verwicklungen zwischen zwei Freunden (Komödie - Drama)
(Di. 17:00) mehr ...
White Night Wedding (Brúðguminn) turbulentes Drama um eine Heirat auf einer Insel (Drama)
(Di. 19:00) mehr ...
Morgen das Leben Collage von Charakteren mit ihren Lebens- und Liebensträumen (Collage)
(Di. 21:00) mehr ...
Der schwarze Mann (L'uomo nero - der Mann in Schwarz) Eine rückblickende Reise in die Erinnerungen und die Suche nach Verstehen (Komödie)
(Mi. 16:45) mehr ...
Die Taube auf dem Dach Rollensuche und Idealesuche in einer sozialistischen Gesellschaft (Drama)
(Regisseurin Iris Gusnert ist zu Gast)
(Mi. 19:00) mehr ...


Einige Informationen und Linkhinweise zu den Filmen
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)

Die Mondverschwörung (FSK: ? / 86 min / 2010)
In dem Film geht es um eine dokumentarische Abrechnung mit den Vertretern verschiedenen abseitiger Ideen. Die Dokumentation beschäftigt sich mit den verschiedenen Aspekten der Mondverehrung und begegnet Mondbesitzern, besucht Mondseminare, testet Vollmondwasser und gerät er in einen Strudel irrwitziger Erklärungsmuster, die auf absurde Weise Antisemitismus und Anidemokratismus aus der finstersten Vergangenheit auch heute lebendig werden lassen.


Real Animation (FSK: ? / 90 min / 2010)
Die Collage enthält zehn zum teil preisgekrönte Kurzfilme. Auf der Filmfestseite heißt es (2010): "..
Eine Kellnerin greift zur Knarre, ein Waldelf findet ein Monsterbaby, ein Arbeiter kann frischen Bohnen nicht widerstehen, ein kleiner grüner Eindringling macht sich in einer blitzblanken Küche breit, jemand gerät in eine Zeitschleife, ein Karpfen und eine Ente werden interviewt, Herr Blumfisch explodiert, eine Schnittblume macht Terror, der mythische Minotaurus erhebt sein Haupt und wir durchleben ein 'Flatlife' ..."
Idee, Geschichte: ? --- Regie: ? --- Schauspieler: ? --- Produktion: ?
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Villa Amalia (FSK: ? / 102 min / 2009)
Als Ann ihren Mann beim Saitensprung beobachtet, beschließt sie ihr altes Leben aufzugeben und einen radikalen Neustart zu beginnen. Dabei hilft ihr alter Freund Georges. aus der Vergangenheit ihres Lebens Sie trennt sich von Familie, Freunden, Job, Handy, Karriere, ... und zieht in ein verlassenes Haus auf einer Klippe.
Idee, Geschichte: Benoît Jacquot (Drehbuch), Julien Boivent (Mitarbeit) --- Regie: Benoît Jacquot --- Schauspieler: Isabelle Huppert (Ann), Jean-Hugues Anglade (Georges), Xavier Beauvois (Thomas), Maya Sansa (Giula), Clara Bindi (Marion), Viviana Aliberti (Veri), Michelle Marquais (La mère d'Ann) --- Produktion: Rectangle Productions, Europa Corp. (production), Point Prod (production), France 2 Cinéma (production), Télévision Suisse-Romande (TSR) (production) (als La Télévision Suisse Romande), France 2 (FR2), Canal+, CinéCinéma, Sofica Europacorp, Cinémage 3, Centre National de la Cinématographie (CNC), Région Ile-de-France (als La Région Île-de-France), Procirep, Angoa-Agicoa (als L'Angoa-Agicoa), Commission du Film en Bretagne
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Michel in der Suppenschüssel (FSK: 6 / 95 min / 2009)
Was Michel auch tut, irgendwie klappt es nicht so wie es soll und es wird ein "Streich" daraus. So leckt einmal die Suppenschüssel bis zum letzten Tropfen aus - und bleibt mit dem Kopf darin stecken. Nur dank roher Gewalt kann ihm geholfen werden. Aber auch andere Streiche halten seine Eltern und das Dorf Lönneberga in Atem. Im Dorf geht deshalb auch der Spruch "Immer dieser Michel" um.
Regie: Olle Hellbom --- Schauspieler: Jan Ohlsson (Emil Svensson), Lena Wisborg (Ida Svensson), Allan Edwall (Anton Svensson), Emy Storm (Alma Svensson), Björn Gustafson (Alfred), Maud Hansson (Lina) --- Produktion: Stella Film
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Miss Kicki (FSK: ? / 88 min / 2009)
Die 49 jährige Kiki glaubt in dem chinesischen Geschäftsmann Mr. Chang die Liebe ihres Lebens gefunden zu haben. Dabei kennt sie den Mann nur per Internet. Sie fliegt nach Taipeh, um dort nach ihrem Mr. Chang zu suchen. Gleichzeitig versucht sie die Beziehung zu ihrem Sohn, den sie zum Mitfliegen überreden konnte, zu verbessern. Trotz aller Schwierigkeiten mit der fremdländischen Sprache erobern beide die Stadt auf ihre Weise und dann kommt es zu dem treffen mit Mr. Chang, dass anders als erwartet verläuft....
Idee, Geschichte: Alex Haridi (Drehbuch) --- Regie: Håkon Liu --- Schauspieler: Pernilla August (Kicki), Ludwig Palmell (Viktor), He Huang (Didi), Eric Tsang (Mr Chang), Gwen Yao (Ms Chang) --- Produktion: Migma Film AB, Svenska Filminstitutet (SFI) (funding), Sveriges Television (SVT) (Koproduzent), Film i Väst (Koproduzent), Ocean Deep Films (co-operation)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Ein Mann von Welt (En ganske snill man) (FSK: ? / 105 min / 2010)
Ulrik kommt frisch aus dem Knast und steht vor der Entscheidung - Weitermachen wie in der zeit vorm Knast oder Neubeginn? Er versucht es mit einem Neubeginn, findet einen Job in einer Autowerkstatt, verliebt sich in die Tochter seines Chefs und wohnt bei einer alten Dame, die die Miete in sexuellen Diensten bezahlt bekommen möchte. Einem 'normalen' Leben stände eigentlich nichts mehr im Wege, wenn da nicht die alten Rechnungen und seine Kumpels aus der alten Vergangenheit drängen ihn, Rache am alten Verräter zu nehmen, ...
Idee, Geschichte: Kim Fupz Aakeson (Drehbuch) --- Regie: Hans Petter Moland --- Schauspieler: Stellan Skarsgård (Ulrik), Bjørn Floberg (Rune Jensen), Gard B Eidsvold (Rolf), Jorunn Kjellsby (Karen Margrethe), Bjørn Sundquist (Sven), Jon Øigarden (Kristian) --- Produktion: Paradox Produksjon
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Fort Apache (Fortapàsc) (FSK: ? / 108 min / 2009)
Der Film orientiert sich an der wahren Geschichte von dem Journalisten Giancarlo Siani, der im heruntergekommenen Neapler Vorstadtviertel Torre Annunziata nach Story sucht. Dabei stößt er, bewaffnet mit einem grellgrünen Landrover, einer Schreibmaschine und viel Idealismus, schnell auf Skandale und Korruption. in den Achtziger Jahren war das Vorstadtviertel voll im Griff der Camorra und es war die Zeit der Bandenkriege, die keine aufrührerischen Journalisten haben wollte ...
Idee, Geschichte: Marco Risi (Geschichte), Jim Carrington (Geschichte), Marco Risi (Drehbuch), Andrea Purgatori (Drehbuch) --- Regie: Marco Risi --- Schauspieler: Libero De Rienzo (Giancarlo Siani), Valentina Lodovini (Daniela), Michele Riondino (Rico), Massimiliano Gallo (Valentino Gionta), Salvatore Cantalupo (Ferrara), Ennio Fantastichini (Sindaco Cassano), Duccio Camerini (Angelo Nuvoletta) --- Produktion: BiBi Film, Gruppo Minerva International
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Eine Reise ans Schwarze Meer (Mar nero) (FSK: ? / 95 min / 2008)
Gemma, eine ältere stolze und frisch verwitwete Italienerin, und Angela, ihre rumänische Haushaltshilfe, leben in einem Haus zusammen. Angela muss Geld verdienen, um ihrem Sohn eine Ausbildung zu ermöglichen. Im Laufe der Zeit gewöhnen sich die Frauen aneinander.
Als dann eines Tages Angela einen Anruf erhält, dass ihr Mann verschwunden ist, will sie sich sofort auf die Reise machen. Gemma schließt sich der Reise an, weil nicht schon wieder allein bleiben will. Und so beginnt die Reise ..,
Idee, Geschichte: Federico Bondi (Drehbuch), Federico Bondi (Geschichte), Cosimo Calamini (Geschichte) --- Regie: Federico Bondi --- Schauspieler: Ilaria Occhini (Gemma Pratesi), Doroteea Petre (Angela), Corso Salani (Enrico Pratesi), Vlad Ivanov (Adrian - Angela's husband), Maia Morgenstern (Madalina - Angela's sister), Theodor Danetti (Nicolae - Angela's father) --- Produktion: Film Kairòs (present), Rai Cinema (in co-production with), HiFilm (in co-production with)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Terribly Happy (Frygtelig lykkelig) (FSK: ? / 95 min / 2009)
Der Polizist Robert Hansen wird nach einem Nervenzusammenbruch in ein kleines Dorf versetzt. Robert nimmt es gelassen und will einfach nur die Dienstvorschriften beachten. Aber die Idylle trügt, und jeder im Dorf scheint ein Geheimnis zu verbergen. Brenzlig wird es, als sich Robert in die Ehefrau des gefährlichsten Mannes des Dorfes verleibt, ...
Idee, Geschichte: Henrik Ruben Genz (Drehbuch), Dunja Gry Jensen (Drehbuch) --- Regie: Henrik Ruben Genz --- Schauspieler: Jakob Cedergren (Robert Hansen), Lene Maria Christensen (Ingerlise Buhl), Kim Bodnia (Jørgen Buhl), Lars Brygmann (Dr Zerleng), Anders Hove (Købmand Moos), Jens Jørn Spottag (Politimester), Henrik Lykkegaard (Præst), Bodil Jørgensen (Barkeeper) --- Produktion: Fine & Mellow Productions
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Abend der Gaukler (Gycklarnas afton) (FSK: 16 / 85 min / 1953)
Albert ist Direktor einer Zirkustruppe und gastiert gerade in der Stadt, wo seine geschiedene Frau wohnt. in dieser Stadt kommen verschiedene dramatische Herausforderungen auf Albert zu. Seine Exfrau, bittet darum wieder aufgenommen zu werden, Seine Geliebte Anne lässt sich vom attraktiven Schauspieler Franz verführen. Daraufhin stellt Albert Anne bei der abendlichen Vorstellung bloß und verliert im anschließenden Kampf mit Franz. Als Albert sich erschießen will, glänzt der Meuchelpuffer mit einer Fehlfunktion, ...
Idee, Geschichte: Ingmar Bergman --- Regie: Ingmar Bergman --- Schauspieler: Åke Grönberg (Albert Johansson), Harriet Andersson (Anne), Hasse Ekman (Frans), Anders Ek (Frost), Gudrun Brost (Alma), Annika Tretow (Agda) --- Produktion: Sandrews
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Bödälä - Feel the Rhythm (Bödälä - Dance the Rhythm) (FSK: 16 / 78 min / 2010)
In der Dokumentation besucht die Regisseurin verschiedene Tänzer in der Schweiz, die eine Leidenschaft für den Bodentanz (amerikanischer Stepptanz, Irish Dance, Flamenco, ...) mit großer Freude und Energie zu vermitteln vermögen. ...
Idee, Geschichte: Gitta Gsell --- Regie: Gitta Gsell --- Schauspieler: Othmar Betschart (als er selbst), John Cullinane (als er selbst), Matthias Eser (als er selbst), Ania Losinger (als sie selbst), Claudia Lüthi (als sie selbst) --- Produktion: Reck Filmproduktion GmbH
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Ein gutes Herz (FSK: 16 / 95 min / 2009)
Nach einem Herzinfarkt trifft Jacques, ein griesgrämiger, frauenabweisender Kneipenwirt aus New York, auf den obdachlosen Lucas. Da Jacques wohl nicht mehr lange zu leben hat, nimmt er Lucas als kommenden Nachfolger in seine Kneipe auf und unterweist ihn in seine eigenwillige Kneipenphilosophie. Als eines Tages die betrunkenen Stewardess April und Liebe für Lucas in die Kneipe stolpert, wird die Freundschaft der beiden spannungsgeladen ...
Idee, Geschichte: Dagur Kári (geschrieben von) --- Regie: Dagur Kári --- Schauspieler: Paul Dano (Lucas), Brian Cox (Jacques), Bill Buell (Roger Verne), Boði (Rococo), Susan Blommaert (Nurse Nora), Alice Olivia Clarke (Nurse Mona), Sonnie Brown (Nurse Woo (als Kim Songwon Brown)), Stephen Henderson (Psychiatrist) --- Produktion: Ex Nihilo, Forensic Films, Nimbus Film Productions, Nordisk Film ShortCut, Palomar Pictures (II), Wild Bunch, ZDF/Arte
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Die Kosmonautin (Cosmonauta) (FSK: ? / 85 min / 2009)
Die Hauptperson ist Luciana, die als Neunjährige von der Kommunion wegläuft und sich zur Kommunistin erklärt. Sie begeistert sich für die sowjetische Raumfahrt wird mit 15 Jahre Mitglied des kommunistischen Jugendverbandes. Sie engagiert sich für die Ideale der Revolution und schwärmt für den gut aussehenden Gruppenleiter.
Aber Luciana muss bald lernen, dass auch bei den Kommunisten Frauen mit eigenen Ideen nicht unbedingt erwünscht sind. Genau wie Valentina Tereschkowa, die erste weibliche Kosmonautin, muss Luciana lernen ihre Probleme ganz alleine lösen. ...
Idee, Geschichte: Teresa Ciabatti (Drehbuch) --- Regie: Susanna Nicchiarelli --- Schauspieler: Marianna Raschillà (Luciana Proietti), Claudia Pandolfi (Rosalba - Luciana's mother), Sergio Rubini (Armando - Rosalba's husband), Pietro Del Giudice (Arturo Proietti), Susanna Nicchiarelli (Marisa), Angelo Orlando (Leonardo) --- Produktion: Fandango, Rai Cinema (in collaboration with)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Fronttheater (Agitbrigada 'Bei Vraga!') (FSK: ? / 123 min / 2007)
1944 beeinflusst der Krieg das Leben in Sibirien, auch wenn er sehr weit weg ist. Die Sowjetregierung will mit eilig zusammengestellten Agitationsbrigaden an der Heimatfront moralisch aufrüsten. So stehen nun die Akkordeonspielerin und Sängerin Vera, der Maler Vadim, der halbwüchsige Radik und die naive Filmvorführerin Zinaida unter Aufsicht des polternden Oberst auf der Bühne und sollen mit Sketchen und Filmen die bäuerlichen Massen politisch motivierten (=agitieren), Aber die bäuerlichen Massen reagieren mit Unverständnis und das Größte Abenteuer kommt noch auf die Truppe zu ....
Idee, Geschichte: Vitali Melnikov (Drehbuch) --- Regie: Vitali Melnikov --- Schauspieler: Anna Danilova (Zinka) --- Produktion: Lenfilm Studio
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Salto für Anfänger (Underbar och älskad av alla - och på jobbet går det också bra) (FSK: ? / 106 min / 2008)
Bella Eklöfs ist vierzig und hat ihren Traum vom umschwärmten Filmstar mit Traummann noch nicht erreicht. Stattdessen ist sie Single und arbeitslose Schauspielerin. Also beginnt sie in ihren Bewerbungen mit ihren akrobatischen Leistungen zu flunkern und erhält die Chance, für eine Rolle am Stockholmer Königlichen Theater angenommen zu werden. Die Sache hat nur einen Haken, Bella ist total unsportlich. Also muss ein Schnellkurz für Akrobatik her, ...
Idee, Geschichte: Martina Haag (Roman-Drehbuch) --- Regie: Hannes Holm --- Schauspieler: Martina Haag (Bella), Nikolaj Coster-Waldau (Micke), Ellen Mattsson (Kajsa), Reine Brynolfsson (als er selbst), Katrin Sundberg (Liselotte), Per Sandberg (Vesa Saarinen), Jan Mybrand (Boström (als Jan Myrbrand)), Chatarina Larsson (Mamma) --- Produktion: S/S Fladen Film
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

HELLsinki (FSK: ? / 133 min / 2009)
Pööperi waren einst die Bronx von Helsinki. Schlägereien und Raub waren an der Tagesordnung. In diesem Milieu machen Tomppa und Krisu eine bemerkenswerte Karriere und werden innerhalb von zehn Jahren mit Hilfe des Schnapshandels von Kleinkriminellen zu angesehenen Bürgern. Aber irgendwann erwächst ihnen aus den eigenen reihen Konkurrenz und ihr kriminelles Imperium beginnt zusammenzubrechen, ....
Idee, Geschichte: Marko Leino (Drehbuch), Harri Nykänen (Roman "Rööperi - Rikoksen vuodet 1955-2005 ") --- Regie: Aleksi Mäkelä --- Schauspieler: Samuli Edelmann (Tomppa), Peter Franzén (Krisu), Kari Hietalahti (Kari), Pihla Viitala (Monika), Kristo Salminen (Arska), Jasper Pääkkönen (Korppu), Hiski Grönstrand (Pera), Tommi Rantamäki (Sale) --- Produktion: Mainostelevisio (MTV3)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Eine Sache des Herzens (Questione di cuore) (FSK: ? / 110 min / 2009)
der Drehbuchautor Alberto und der Automechaniker Angelo laden wegen eines Herzinfarkts im gleichen Krankenhauszimmer. Dabei kommen die beiden gut miteinander aus und machen das Beste aus ihrer misslichen Lage. Auch nach dem Krankenhaus bleibt der Kontakt bestehen, als Alberto die Freundin wegläuft, zieht er kurzerhand bei Angelo ein. Nach anfänglichen Unbehagen der Familie integriert sich der Kontaktfreudige Alberto schnell in die Familie und Angelo beginnt zu spüren, dass die Sache mit dem Herzen noch nicht ausgestanden ist, ...
Idee, Geschichte: Umberto Contarello (Roman), Francesca Archibugi (Geschichte), Guido Iuculano (story collaborator), Francesca Archibugi (Drehbuch) --- Regie: Francesca Archibugi --- Schauspieler: Antonio Albanese (Alberto), Kim Rossi Stuart (Angelo Bartaloni), Micaela Ramazzotti (Rossana), Francesca Inaudi (Carla), Andrea Calligari (Airton), Nelsi Xhemalaj (Perla) --- Produktion: Cattleya, Rai Cinema, Cinemello S.r.l. (als Cinemello)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

White Night Wedding (Brúðguminn) (FSK: ? / 96 min / 2008)
Der Witwer Flatey will zum zweiten Mal heiraten. Seine zweite Frau ist Exstudentin und halb so alt wie er. Auch will die zukünftige Schwiegermutter nichts von der heirat wissen und Flatey ist auch noch hochverschuldet. Seine geschäftlichen Ideen scheitern an der Unfähigkeit seiner Mitarbeiter, sein Trauzeuge hat im Suff, Schuhe und Geld verloren und Flatey plagen Erinnerungen an seine erste Frau. Damit sind alle Voraussetzungen für ein turbulentes Drama geschaffen, als die die ersten Gäste auf die Insel kommen, ...
Idee, Geschichte: Baltasar Kormákur (Drehbuch) --- Regie: http://en.wikipedia.org/wiki/%C3%93lafur_Egilsson --- Schauspieler: Hilmir Snær Guðnason (Jón), Margrét Vilhjálmsdóttir (Anna), Laufey Elíasdóttir (Þóra), Þröstur Leó Gunnarsson (Börkur), Jóhann Sigurðarson (Lárus), Ólafía Hrönn Jónsdóttir (Sísí), Ólafur Darri Ólafsson (Sjonni) --- Produktion: Blueeyes Productions
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Morgen das Leben (FSK: ? / 92 min / 2010)
Judith. Ulrike und Jochen sind drei Menschen aus einer Großstadt. Alle drei haben ihre Träume. Judith möchte mehr als ihren Heimarbeitsplatz im Bereich Telefonmarketing, Ulrike hat gerade ihren sicheren Job beim Sozialamt gekündigt und Jochen träumt von einem soliden Leben ohne Gelegenheitsjobs. Bei allen Dreien läuft das leben irgendwie schief und sich versuchen in der Mitte ihres Lebens sind und ihrem Weg einen neuen Sinn zu geben und vielleicht sogar die Liebe zu finden. ...
Idee, Geschichte: Alexander Riedel (Drehbuch) --- Regie: Alexander Riedel --- Schauspieler: Judith Al Bakri (Judith), Ulrike Arnold (Ulrike), Melanie Filbert (Frau Felder) --- Produktion: Das Kleine Fernsehspiel (ZDF)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Der schwarze Mann (L'uomo nero - der Mann in Schwarz) (FSK: ? / 117 min / 2009)
Gabriele Rossetti fährt in sein Heimatdorf, um seinen todkranken Vater zu besuchen. Die Begegnung weckt ganz verschiedene Erinnerungen an seine aufregende Kindheit, in welcher er die Merkwürdigkeiten der Erwachsenen noch unvoreingenommen registrierte, ...
Idee, Geschichte: Carla Cavalluzzi (writings), Sergio Rubini (Drehbuch) --- Regie: http://de.wikipedia.org/wiki/Domenico_Starnone --- Schauspieler: Sergio Rubini (Ernesto Rossetti), Valeria Golino (Franca Rossetti), Riccardo Scamarcio (Pinuccio), Fabrizio Gifuni (Gabriele Rossetti), Guido Giaquinto (Gabriele (da piccolo)), Anna Falchi (Valeria Giordano), Maurizio Micheli (Dottore Pezzetti) --- Produktion: Bianca Film, Rai Cinema (in collaboration with), Apulia Film Commission, Regione Puglia
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Die Taube auf dem Dach (FSK: 0 / 82 min / 1973)
[Rohfassung aus 1973 / nachbearbeitet und veröffentlicht 2009]
Auf einer Baustelle für Plattenbauten im Süden der DDR lernt die junge Bauleiterin Linda Hinrichs zwei Männer kennen: den Studenten Daniel und den Baubrigadier Hans Böwe. Am Daniel gefällt ihr dessen ungezwungene Art. Hans hat dagegen im Laufe seines Lebens viele Häuser gebaut und als Wanderarbeiter sein eigenes Heim dabei verloren. Linda geht in ihrer Arbeit voll auf und droht gleichzeitig ihr privates Glück aus den Augen zu verlieren - aus Zeitmangel. ...
Idee, Geschichte: Iris Gusner (Drehbuch-Szenarium) --- Regie: Iris Gusner --- Schauspieler: Heidemarie Wenzel, (Linda Hinrichs), , Günter Naumann, (Hans Böwe), , Andreas Gripp, (Daniel), , Wolfgang Greese, (Richter, Forstwirtschaftsleiter), , Herbert Köfer, (Sturm, Glaskugelfabrikant und Vater Daniels), , Christian Steyer, (Lene, Trompeter), , Annelene Hischer, (Frau in der Bar), , Erika Köllinger, (Erika, Kranführerin), , Monika Lennartz, (Schallplattenverkäuferin), , Lotte Loebinger --- Produktion: Defa-Spektrum, Rotkäppchen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Adresse Internet Telefon
Kino Lumière
Wilfried Arnold
Geismarlandstraße 19
37083 Göttingen
http://www.lumiere.de /Tel.: 0551 / 48 45 23

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

05.11.2010 Haushalt

Göttingen

15.11.2010 Rotots.txt

Kultur

11.11.2010 Stadtradiotipps ab 15.11.10

Kultur

15.11.2010 Cinema

aufzählen

11.11.2010 Rückblick 45/10

aufzählen

16.11.2010 Personalausweis

werben

11.11.2010 Mobilfunknetze

werben

15.11.2010 Förderung

Kinoprogramm

10.11.2010 Film-Fabrik

Kinoprogramm

15.11.2010 Cinema

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Konzerttermine
20.11. – Blues in der „Alten Brauerei“

14.11.2010 Die Bluesfreunde Northeim haben für den 20. November 2010 ein Blueskonzert mit zwei Bänd organsiert. Im Vorprogramm spielt die Göttinger Formation „karin bender & the reason“. Als Hauptband konnte die schwedische „Jan Gerfast Blues Band“ für einen Auftritt gewonnen werden

Haushalt
CDU: Wenig Eigenverdienste vom Oberbürgermeister am Schuldenabbau

05.11.2010 In einer Pressemeldung kritisiert die CDU-Ratsfraktion die Haushaltsrede des SPD-Oberbürgermeisters. Sie verweist auf das frühere Konzept von Danielowski, wonach man mit dem Verkauf des Monopolunternehmens in private Hände viel zur Sanierung des Stadtetats hätte tun können.Weiterhin führt die CDU aus, dass die Reduzierung der Verluste im Wesentlichen wegen des kommunalen Finanzausgleich dank finanzkräftiger Städte wie Wolfsburg zustande kam.
[Wer Monopole verkauft, ist auf Gedeih und Verderb dem neuen Besitzer ausgeliefert. Monopole gehören, wen sie nicht abschaffbar sind, unter demokratische Kontrolle. Alles andere leistet demokratiefeindlichen Subjekten Vorschub, denke ich. Dr. Dieter Porth]

Deckungslücke
17,4 M€ Defizit in 2011

05.11.2010 In einer Meldung gibt die Stadt Göttingen erste Kennzahlen zum Haushalt 2011 gekannt. In der Meldung finden sich die Links zu den Rede-Manuskripten vom Göttinger Oberbürgermeister und vom Göttinger Stadtkämmerer. Laut Pressemeldung soll das Defizit 17,4 M€ betragen, wobei das Defizit gegenüber der Finanzplanung schon um 12 M€ gesenkt werden konnte.

Intelligente Stromnetze
Dr. Knopek (FDP) informiert sich bei E.On

09.11.2010 Dr. Lutz Knopek, Bundestagsabgeordneter der FDP, traf sich mit Führer der E.On-Mitte, um über den Netzaufbau, über die Rekommunalisierung von Netzen sowie über die Entwicklung von intelligenten Stromnetzen mit Hilfe von Smart Grid Technologien. In der meldung kritisiert er die Grünen, die sich zwar für regenerative Energie aussprechen und gleichzeitig den notwendigen Ausbau der Stromnetze blockieren. Als Beispiel wird die geplante, an Göttingen vorbeiführende geplante 380 kV-Trasse angeführt,
[Intelligente Stromnetze balancieren Stromangebot und Stromnachfrage mit Hilfe rückkoppelnder Computersysteme aus. Das heutige Stromnetz ist bei heutiger Technologie dumm und ineffizient, weil wegen der Großkraftwerke und der Leistungsspitzen über große Zeiträume ein Stromüberangebot bereit gehalten werden muss. Dr Dieter Porth]

Verwaltungsreform
Oppermann für Erhalt der Wasser-Schifffahrtsverwaltung in Hann.-Münden

04.11.2010 Thomas Oppermann, Bundestagsabgeordneter der SPD, spricht sich gegen die Umstrukturierung der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung aus. Die bisher vor Ort befindlichen Ämter könnten mittelfristig aufgelöst werden sollen und die Aufgaben könnten im Wesentlichen von privaten Firmen übertragen werden sollen. Gleichzeitig sollen nach Ideen aus dem Verkehrsministerium die verbleibenden Planungs- und Verwaltungsaufgaben in einem zentralen Amt für Schifffahrt konzentriert werden. Oppermann spricht gegen solche Ideen aus und will sich für den Erhalt und die Sicherung der Arbeitsplätze beim Wasser- und Schifffahrtsamt Hann. Münden einsetzten

Pleitepolitiker
Hohe Neuverschuldung trotz sprudelnder Einnahmen

09.11.2010 Bund der Steuerzahler - Niedersachsen und Bremen e. V. kritisiert die niedersächsische Landesregierung, die trotz 1500 M€ die anvisierte hohe Staatsverschuldung nicht zurückfahren. Der Bund der Steuerzahler unterstellt der schwarz-gelben Regierung indirekt, nur auf Pump Politik machen zu können.
[[M€ = Mega Euro = Millionen Euro] Ist ein Staatsbankrott noch aufzuhalten. Mit der heutigen Politikelite wahrscheinlich nicht. Dr. Dieter Porth.]

Neuere Nachricht

Schiller-Lichtspiele
Ab 18.11. - ´Harry Potter

15.11.2010 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 18.11. bis 24.11.10 den neu angelaufenen Harry-Potter-Film, der die erste Hälfte des letzten Bandes cineastisch umsetzt. Am Mittwoch darf sich der Kinofreund auf Existenzgründer-Komödie „die Friseuse“ als Filmkunst freuen.

Cinema
19.11. – Live-Konzert von „Mark Gillespie & Tom Drost“

15.11.2010 Das Cinema zeigt in der Woche vom 18.11. bis 24.11. die den Sinnfilm „Das Ende ist mein Anfang“, den mystischen Krimi „Ondine – Das Mädchen aus dem Meer“ und den Frauenehelden-Film „Gainsbourg – Der Mann, der die Frauen liebte“. Für die Kinder wird am Samstag und Sonntag die naturromantische Erzählung „den Naturfilm „Die Stimme des Adlers“ gezeigt. Freunde von anspruchsvoller Live-Musik dürfen sich am Freitag ab 20:00 auf das Konzert von „Mark Gillespie & Tom Drost“ freuen.

Förderung
50 k€ vom Bund für Händelfestspiele 2011

15.11.2010 In einer Pressemeldung vom 15.11. bestätigt die Göttinger Händelgesellschaft die Mitteilung der Göttinger Bundestagsabgeordneten Hartwig Fischer (CDU), Dr. Lutz Knopek und Thomas Oppermann (SPD), wonach der Bund 2011 die Göttinger Händelfestspiele mit 50k€ fördert.
[[50 k€ = 50 kilo Euro = fünfzigtausend Euro] - Reihenfolge der Politiker alphabetisch sortiert. Dr. Dieter Porth.]

Rotots.txt
Wie kann ich automatische Übersetzungen verbieten?

15.11.2010 In einem offenen Brief an google kündigt der Herausgeber von der vorliegenden Internet-Zeitung eine Erweiterung der robots.txt-Datei seiner Website an. Durch die Erweiterung will er systematisch kundtun, dass kein Artikel der Internet-Zeitung in andere Sprachen automatisiert übersetzt werden darf. Auf diesem Weg wird versucht, die technischen Voraussetzungen zur Beachtung der Urheberrechte durch automatisierten Übersetzungsdienste von Google & Co zu schaffen.

Kostenübernahme
CDU: Anti-Castor-Aktivisten sollten Polizeieinsatz mitfinanzieren

15.11.2010 In einer Pressemeldung setzt sich die Niedersächsische Landtagsfraktion der CDU dafür ein, dass Demonstranten zur Zahlung des Polizeieinsatzes herangezogen werden. Weiterhin regt die niedersächsische CDU an, dass sich die Bundesregierung und/oder die anderen Bundesländer zukünftig an den Kosten für die Polizeieinsätze der Castor-Transporte beteiligen könnten.
[Die CDU spinnt. Wenn man es weiterdenkt und die Gleichheit fordert, dann muss jeder Straftäter auch die Kosten für seine Ergreifung und Inhaftierung tragen. Mit einer solchen Forderung wird der Gewalt gegen Polizisten Vorschub geleistet, weil die Gegengewalt als Notwehr zum Schutz des eigenen Eigentums empfunden wird. Wenn die CDU also mehr Gewalt gegen Polizisten will, kann sie natürlich ….
Dr. Dieter]

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---