geändert am 17.11.2010 - Version Nr.: 1. 2742

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ ankündigen ~ Hochschule ~ Freizeit ~ Kultur ~ Universität ~ Kinoprogramm ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Hörsaalkino
24.11. – 19:00 - nur für Studenten „Pulp Fiction”

16.11.2010 Die verschiedenen Studentenkinos zeigen für Studenten im ZHG 011 in der Woche vom 18.11. – 24.11.10 den Tarantino-Kultfilm „Pulp Fiction“, die Romanze „Schwerkraft“, die Komödie „Kindsköpfe“ sowie die actionreiche Erzählung „Inglourious Basterds“.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Programmplan der Kinofilme verschiedener Studentenkinofilm-Initiativen durch die Redaktion [ Homepage ]
 



Vorwort zum Thema Studentenkino

Bei den Studentenkino in Göttingen betreiben die drei Studentengruppen "Memo", "Campusfilm" und "Oscar" gemeinsam eine Website.
http://www.unifilm.de/
Die Website für das ClubKino ist dagegen beim Studentenwerk angesiedelt.
http://www.studentenwerk-goettingen.de/clubkino.html?&L=%2F\%271
Die Filme der verschiedenen Kinogruppen beginnen jeweils am Montag, Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag ab 19:00 im Hörsaal ZHG 011 im Zentralen Hörsaalgebäude.

Programm im Studentenkinos von 18.11.2010 bis 24.11.2010

(Alle Terminangaben ohne Gewähr)

Programmübersicht zu den Filmen

Titel Kurzinfo Regeltermine Nicht am Zusatztermin zur Beschreibung
Schwerkraft Romanze und Dramen im kriminellen Umfeld (Krimi - Drama - Romanze)
(Club-Kino)
(Mo. 19:00) mehr ...
Kindsköpfe Komödie (Komödie)
(Campusfilm)
(Do. 19:00) mehr ...
Inglourious Basterds ein Widerstand-gegen-Nazis-Film (Drama - Thriller - Krieg)
(Oscar)
(Di. 19:00) mehr ...
Pulp Fiction verwobene Geschichte rund um Gewalt, Rache und die Wirrungen des Lebens (Krimi - Thriller)
(Memo)
(Mi. 19:00) mehr ...


Einige Informationen und Linkhinweise zu den Filmen
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)

Schwerkraft (FSK: 16 / 97 min / 2010)
Der Bankangestellte Frederik Feinermann hat ein geordnetes Leben bis, sich ein Bankkunde vor seinen Augen erschießt. Sein Chef schlägt ihm vor, so zu tun, als sei nichts gewesen. Er aber bricht in die Wohnung des Bankkunden ein, um seine dort verlorene Kreditkarte zurückzubekommen.
Für den Einbruch sucht er die Hilfe von dem Exhäftling Vince Holland, der seine kriminelle Karriere beenden will. Aus dem Einmal wird eine ganze Einbruchsserie, bei der die Beiden nachts Kunden von Frederiks Bank ausrauben. Frederik gerät immer tiefer in den Strudel der Kriminalität und lebt die dunkle Seite seines Charakters aus.
Parallel dazu findet Frederick jetzt den Mut, die eine Beziehung zu seiner Jugendliebe Nadine wieder aufleben zu lassen.
Auch der neue Partner Vince hat Probleme mit der Vergangenheit. Reinier Grimm, einem Mann aus seiner früheren kriminellen Zeit, bedroht ihn und am Bahnhof kommt es zum großen Finale.
Regie: Maximilian Erlenwein --- Schauspieler: Fabian Hinrichs (Frederick Feinermann), Jürgen Vogel (Vince Holland), Nora von Waldstätten (Nadine Joris), Jule Böwe (Sonja), Eleonore Weisgerber (Frau Reicherts), Thorsten Merten (Kollath) --- Produktion: ARTE (co-operation), Das Kleine Fernsehspiel (ZDF), Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Kindsköpfe (FSK: 6 / 102 min / 2010)
Fünf alte Freunde treffen sich bei der Beerdigung ihres Baseball-Trainers wieder und verbringen das lange Wochenende rund um den Unabhängigkeitstag der USA (4. Juli) gemeinsam in einem Haus am See. Dort entdecken die Männer das Kind in Ihnen selbst wieder ...
Regie: Dennis Dugan --- Schauspieler: Adam Sandler (Lenny Feder), Kevin James (Eric Lamonsoff), Chris Rock (Kurt McKenzie), David Spade (Marcus Higgins), Rob Schneider (Rob Hilliard), Salma Hayek (Roxanne Chase-Feder (als Salma Hayek Pinault)), Maria Bello (Sally Lamonsoff), Maya Rudolph (Deanne McKenzie) --- Produktion: Happy Madison Productions
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Inglourious Basterds (FSK: 16 / 154 min / 2009)
Frankreich ist von den Nazis besetzt. Die junge Jüdin Shosanna Dreyfus erlebt die Ermordung ihrer Familie durch den Oberst Hans Landa. Sie selbst entrinnt nur knapp dem Tod und plant einige Jahre später ihre Rache. Der Frederick Zoller zeigt Interesse an ihr und organisiert ihr eine glamoröse Filmpremiere in ihren Kino. Die vielen anwesenden Nazigrößen wecken das Interesse der "Basterds". Die Bastards sind eine Gruppe jüdisch-amerikanischer Guerillakämpfer. Sie versuchen, die Premiere für ein Attentat zu nutzen. Gleichzeitig läuft der Racheplan der jungen Frau an und es kreuzen sich ihre Aktionen ... .
Idee, Geschichte: Quentin Tarantino (geschrieben) --- Regie: Quentin Tarantino --- Schauspieler: Brad Pitt (Lt. Aldo Raine), Mélanie Laurent (Shosanna Dreyfus), Christoph Waltz (Col. Hans Landa), Eli Roth (Sgt. Donny Donowitz) --- Produktion: Universal Pictures, The Weinstein Company, A Band Apart, Zehnte Babelsberg (als Zehnte Babelsberg Film)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Pulp Fiction (FSK: 16 / 154 min / 1994)
Drei Szenen werden miteinander verwoben. Der Film beginnt mit einem Raub von einem Gangsterpaar in einen Diner-Restaurant. In einen zweiten Themenstrang besuchen zwei Auftragskiller Geschäftspartner, um diese aufzumischen und eine Koffer zu stehlen. In einer weiteren Szene kümmert sich der Auftragskiller und heroinsüchtige Vincent um die Kokainsüchtige Freundin Mia seines Bosses und trifft auf Butch, den Boxer. Mia schnupft versehentlich Vincents Heroin und kann nach einem Kollaps nur mit Not reanimiert werden.
In einer weiteren Szene kommt es dann zu seinem zweiten Zusammentreffen zwischen dem Boxer Butch und Vincent. Dabei stirbt Vincent. Anschließend finden sich nach einem gegenseitigen Kampf Butch und Vicent Chef gefesselt im Zeds Keller wieder. Der sadistische Zed hält dort seine Sexsklaven und vergewaltigt Vincents Chef. Butch kann in der Zwischenzeit sich befreien und will fliehen, macht dann aber kehrt, um Zed zu stellen. Diesen Moment nut Vicents Chef, um sich für die Vergewaltigung zu rächen.
[Die Bonnie-Situation fehlt in dieser verwobenen Geschichte noch, die der Leser auf der Wikipedia-Seite nachlesen kann.]

Idee, Geschichte: Quentin Tarantino (Geschichten - geschrieben), http://www.quentintarantino.de/ --- Regie: Quentin Tarantino --- Schauspieler: John Travolta (Vincent Vega), Samuel L Jackson (Jules Winnfield), Tim Roth (Pumpkin - Ringo), Amanda Plummer (Honey Bunny - Yolanda), Eric Stoltz (Lance), Bruce Willis (Butch Coolidge), Ving Rhames (Marsellus Wallace), Phil LaMarr (Marvin) --- Produktion: A Band Apart, Jersey Films
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Adresse Internet Telefon
ZHG 011 im Zentralen Hörsaalgebäude
Platz der Göttinger Sieben 5
37073 Göttingen
http://www.unifilm.de/, http://www.studentenwerk-goettingen.de/clubkino.html?&L=%2F\%271 Tel.: Siehe Website der jeweiligen Gruppe

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Universität

09.11.2010 Hörsaalkino

Universität

23.11.2010 Hörsaalkino

Kultur, Freizeit, ankündigen, Kinoprogramm

16.11.2010 Theater der Nacht

Kultur, Freizeit, ankündigen, Kinoprogramm

16.11.2010 Sterntheater

Hochschule

16.11.2010 ThOP

Hochschule

23.11.2010 Hörsaalkino

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Theater der Nacht
Alle vier Veranstaltungen ausverkauft

16.11.2010 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert in der Woche vom 18.11. - 24.11.10 das Märchen „Der Mond“, die Schweine-Erzählung „Josephine und Parcival“ und die musikalische Darbietung „der Karneval der Tiere“. Alle genannten Veranstaltungen sind laut Website vom Theater der Nacht ausverkauft.

Deli & Welttheater
Ab 18.11. – Im Welttheater zaubert „Harry Potter“

16.11.2010 Das Einbecker Kino Deli zeigt in der Woche vom 18.11. – 24.11.2010 nachmittags und abends den ersten Teil der Romanverfilmung „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“. Im Deli erscheinen die Animationsfabel „Sammys Abenteuer“[3D] und der Roadmovie „Stichtag“ auf der Leinwand. An ausgewählten Terminen ist dort auch „Die Legende der Wächter“[3D] sowie „Jackass 3D“ zu genießen.

jt
21.11. - 16:00 - „Pinocchio“

16.11.2010 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 18.11. – 24.11.10 die Sinn suchende Inszenierung „Warteraum Zukunft“, den Aufführung von Dürrenmatts „Die Physiker“, das Holzmännchen-Stück über Fantasie „Pinocchio“ und die Musiklastige Darbietung „Wir müssen reden - oder wenn Männer unter Ohrwurm leiden“.

Neue Schauburg
Ab 18.11. – „Harry Potter“ oder „Niko - das Rentier“

16.11.2010 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 18.11. bis 24.11.2010 die Animationskomödie „Konferenz der Tiere“, den Sinnfilm „Das Ende ist mein Anfang“, die Weihnachtsfabel „Niko - ein Rentier hebt ab“, den Roadmovie „Stichtag (Due Date)“ sowie natürlich den Zaubererfilm „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1“. Die Kinder dürfen sich beim Kinderschutzbundkino-Diensttag auf „Küss den Frosch“ freuen.

ThOP
Am Freitag & Samstag „Das Gesellschaftsspiel“

16.11.2010 Das Theater im OP an der Uni Göttingen präsentiert am 19.11. & 20.11. das schwarzhumorige Theaterstück zum Zeitgeist „Das Gesellschaftsspiel“.

CinemaxX
21.11. – 11:00 – Weltpremiere „Göttingen unterm Hakenkreuz“

16.11.2010 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 18.11. bis 23.11.10 als 3D-Filme das Animationsabenteuer „Die Legende der Wächter“, den Animationsfilm „Ich, einfach unverbesserlich“, die beiden Animationsfabeln „Konferenz der Tiere“ & „Sammys Abenteuer“ sowie die rasante Filmstunt-Dokumentation „Jackass 3D“. Als 3D-Preview wird der Schocker „Saw 3D – Vollendung“ gezeigt. Im Rahmen einer Matinee wird die Dokumentation „Göttingen unterm Hakenkreuz“ am Sonntag ab 11:00 vorgestellt. Beim 2D- Kino bestimmt der neue Harry-Potter-Film die Aufführungstermine. Aber auch für Romantiker, Action-, Krimi- oder Horrorfreunde findet sich unter den weiteren vierzehn 2D-Filmen Passendes.

Neuere Nachricht

Konsumverhalten
Schönes Beispiel, wie man mit Umfragen „lügt“

17.11.2010 Die Bitkom, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., hat in seiner Meldung die Behauptung aufgestellt: „Frauen sind beim Kauf von Unterhalt[ung]selektronik zu Weihnachten in diesem Jahr offenbar deutlich ausgabefreudiger als Männer.“ Sie begründet ihre Behauptung mit der unsinnigen Feststellung, dass laut Umfrage 21% aller Frauen und nur 12% aller Männer mehr Geld für Unterhaltungselektronik ausgeben wollen. Unsinnig ist die Begründung deshalb, weil in der Meldung nichts zur Ausgabenhöhe für Unterhaltungselektronik bei Männer und Frauen im letzten Jahr gesagt wird.
[Bei einem Schneckenrennen setzt jede fünfte Schnecke (21%) zum Schlussspurt an. Beim Schlussspurt im Formel 1-Rennen ist es dagegen nur jeder zehnte Fahrer (12%). Die Bitkom würde wohl analog behaupten, dass Schnecken im Schlussspurt schneller als Formel 1-Wagen sind. – So kann man mit Statistiken lügen. - Übrigens: Da nach Scheidungen meist Männer Unterhalt an Frauen zahlen, entbehrt die Behauptung zum weiblichen Kaufverhalten von "Unterhaltselektronik" nicht einer gewissen Ironie. Dr. Dieter Porth]

Kreisparteitag
19.11. – 18:00 – Özkan spricht öffentlich auf CDU Kreisparteitag

17.11.2010 Der CDU-Kreisverband Göttingen konnte für den Rahmen des Kreisparteitags am 19.11. die niedersäschsische Frauen- & Familienministerin Özkan als Rednerin gewinnen. Ab 18:00 Uhr wird sie in der Göttinger Jugendherberge über das Thema „Chancen und Herausforderungen des demographischen Wandels“ sprechen.
[In ein paar Jahren kommt es angesichts der Überschuldung der Staaten weltweit zu einem Staatspleiten-Crash. Im Zuge des daraus resultierenden politischen Wandels könnte es zur Einführung einer Einheitsrente auf Hartz-IV-Niveau kommen, wobei jeder beliebig lange was dazuverdienen kann. Dr. Dieter Porth.]

Deutsches Theater
21.11. – 19:45 - englischsprachiges Gastspiel „Death of a Salesman“

16.11.2010 Das Deutsche Theater zeigt in der Zeit vom 18.11. bis 24.11.10 verschiedene größere und kleinere Inszenierungen. Unter anderem wendet sich das Stück „die zweite Prinzessin“ im Studio an die jüngsten Theaterbesucher, während das Gastspiel von „Death of the Salesman“ sich an die englisch-kundigen Zuschauer des Deutschen Theaters wendet. Weiter wird auf der hauptbühne das Stück „Diebe“ sowie der Gauss-Humboldt-Vergleich „Vermessung der Welt gezeigt. Freunde der Satire seien auf das Stück „Wer kocht, schießt nicht“ am Sonntag im Keller des Deutschen Theaters hingewiesen.

Bigott
Grüne Jugend: Wohltätigkeit und Bundeswehr passen nicht zusammen

15.11.2010 Der Göttinger Stadtverband der Grünen betrachtet mit Blick auf die Tötung von Zivilisten bei der Tankerbombardierung in Kundus das aktuelle Benefizkonzert der Bundeswehr in der Stadthalle als wenig passend und anbiedernd.
[Ich halte die Haltung der Grünen Jugend für naiv und für ideologisch beschränkt. Dr. Dieter Porth.]

Sterntheater
23.11. - „Nowhere Boy“ als Filmbeitrag für das Göttinger Filmfestival

16.11.2010 Das Sterntheater beteiligt sich am Göttinger Filmfestival und präsentiert jeden Tag einen anderen europäischen Film aus dem Bereich Komödie & Lebenssinn & Zeitgeistkritik in der kommenden Kinowoche vom 18.11. bis 24.11.10. Zu dem Filmen zählen zum Beispiel die Generation-Praktikum-Komödie „Die 1000-Euro-Generation“ oder auch die John-Lennon biographische Erzählung „Nowhere Boy“. Im regulären Programm zeigt das Kino die biographische Erzählung „Goethe!“, der Film „Der letzte schöne Herbsttag“, die Charakterstudie „Somewhere”, die Dreieckskiste „The Kids are all right“ sowie den Animationsfilm „Das Sandmännchen - Abenteuer im Traumland“.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---