geändert am 11.05.2007 - Version Nr.: 1. 18

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

   Information Radiosendung    Nachrichten Neues    Interaktives Umfrage
Konzerttermine Lokalpolitik Leserbriefe
Termine Konzertkritik Fotos aus GÖ
Newsletter
Meldungen in ähnlichen Bezügen ~ aufzählen ~ Kultur ~ Bildung ~ Göttingen ~  


~ Dr. Dieter Porth - Göttingen

Kulturelle Termine und Bildung:
- 10.05. ~ 10:30 // Stadtbibliothek - Eröffnung der Ausstellung zur Bücherverbrennung vor 74 Jahren
- 10.05. ~ 10:55 // Stadtbibliothek - Frank Limbach liest Erich Kästner für Erwachsene
- 12.05. ~ 20:00 // Alte Rathaus / Literarisches Zentrum - György Konrád macht irgendwas
- 13.05. ~ 11:30 // Städtische Museum - Veranstaltung zum Thema "Von der Hochschule der Aufklärung zur Eliteuniversität. Die Georgia Augusta von ihrer Gründung bis heute"
- 13.05. ~ 15:00 // Bismarckturm - Märchenerzählungen im Wald

------------------------------
Pressemitteilung Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)

[Göttingen - 09.05.07] [Zitatenliste]

Kulturelle Termine und Termine im Bildungsbereich:

=============================
- 10.05. ~ 1055 // Stadtbibliothek - Frank Limbach liest Erich Kästner für Erwachsene (Link)  Kommentarpiktogramm  
=============================
5vor11 im Lesesalon mit Erich Kästner
Frank Limbach liest im Rahmen der Reihe "5vor11 im Lesesalon" am Donnerstag, 10. Mai 2007, ab 10.55 Uhr aus "Kästner für Erwachsene" von Erich Kästner. Die Lesung die Lesung, die im Lesesalon im 1. Obergeschoss der Stadtbibliothek in der Gotmarstraße 8 stattfindet, zählt zum Begleitprogramm für die Ausstellung"Verbrannt - Verfemt - Vergessen" aus Anlass des 74. Jahrestages der Bücherverbrennung am 10. Mai 1933. Der Eintritt ist frei.
Zum Hintergrund:
Erich Kästner war gerade 34 Jahre alt geworden und auf dem Höhepunkt seines schriftstellerischen Schaffens, als sein Erfolg durch die Machtergreifung der Nationalsozialisten gebremst wurde. Seine Kritik am Krieg, seine Klage über die Not der Armen und die Entlarvung der Ausschweifungen der Wohlhabenden erregten den Ärger der neuen Machthaber.
So gehörten die Bücher Erich Kästners zu denen, die am 10. Mai 1933 in die Scheiterhaufen geworfen wurden. Wie für viele andere Autoren bedeutete auch für Kästner diese Bücherverbrennung einen wesentlichen Einschnitt in Leben und Werk. Im weiteren Verlauf seines Wirkens setzte er sich vehement gegen jegliche Zensur ein und erinnerte immer wieder an die Bücherverbrennung.

=============================
- 10.05. ~ 1030 // Stadtbibliothek - Eröffnung der Ausstellung zur Bücherverbrennung vor 74 Jahren (Link)  Kommentarpiktogramm  
=============================


Ausstellung zur Bücherverbrennung
Die Göttinger Kulturdezernentin Dr. Dagmar Schlapeit-Beck eröffnet am Donnerstag, 10. Mai 2007, um 10.30 Uhr in der Stadtbibliothek in der Gotmarstraße die Ausstellung "Verbrannt - Verfemt - Vergessen" zur Erinnerung an die Bücherverbrennung vor 74 Jahren in Göttingen. Die Ausstellung zeigt Zeitungsartikel aus dem Stadtarchiv vom Mai 1933, u. a. den Aufruf zur Bücherverbrennung, die "12 Thesen wider den undeutschen Geist" sowie erläuternde Texte. Auf einer Mahnwand finden sich die Namen der Schriftsteller, deren Werke verbrannt wurden, mit Angaben zu ihren Lebensdaten und ihren Titeln.
Im Bestand der Bibliothek sind Werke von 117 Autoren erfasst, die 1933 von der Bücherverbrennung betroffen waren. Eine Auswahl davon ergänzt die Ausstellung. Eine Liste aller vorhandenen Titel liegt aus. Alle Bücher sind ausleihbar. Im Rahmen der Reihe "5vor11 im Lesesalon" liest Frank Limbach am gleichen Tag um 10.55 Uhr aus den Werken von Erich Kästner. Sabine Prilop und Klaus Feller widmen sich um 18.00 Uhr beim "Vorlesen vor Sonnenuntergang" dem Schriftsteller Ferdinand Hardekopf.


=============================
- 12.05. ~ 2000 // Alte Rathaus / Literarisches Zentrum - György Konrád macht irgendwas (Email)  Kommentarpiktogramm  
=============================
Ungarische Kulturwochen in Göttingen
Liebe Freunde und Besucher des Zentrums!
Die Leipziger Buchmesse ist vorüber und wir dürfen von dem einen oder anderen ehemaligen Podiumsgast, der uns dort am STAND DER BEGEGNUNG besuchte, beste Grüße ausrichten - an Göttingen! Und einige der kommenden Gäste, ganz wunderbar, Monika Rinck und Jörg Buttgereit, waren auch schon mal da - in unserer Leipziger Dépendance!
Aufmerksam machen möchten wir Sie heute auf zwei Veranstaltungen im Rahmen der Ungarischen Kulturwochen. Das Finnisch-Ugrische Seminar der Georg-August-Universität empfängt mit freundlicher Unterstützung von den beteiligten Verlagen Suhrkamp und Rotbuch sowie dem Kulturamt der Stadt Göttingen
am 17.04.07 um 19.00 Uhr György Dalos Jugendstil, Altes Rathaus (Ausstellungssaal), Eintritt 6/5 EUR. Moderation Irén Rab.
am 12.05.07 um 20.00 Uhr György Konrád Das Buch Kalligaro, Altes Rathaus, Eintritt 8/6 EUR. Moderation Irén Rab.
Karten jeweils ausschließlich an der Abendkasse.
Das Zentrum grüßt Sie bestens!


=============================
- 13.05. ~ 1130 // Städtische Museum - Veranstaltung zum Thema "Von der Hochschule der Aufklärung zur Eliteuniversität. Die Georgia Augusta von ihrer Gründung bis heute" (Link)  Kommentarpiktogramm  
=============================
Weitere Streifzüge durch die Stadtgeschichte
In seiner Dauerausstellung präsentiert das Städtische Museum Göttingen am Ritterplan hochinteressante Zeugnisse der Göttinger Stadtgeschichte. Um die Objekte zum Reden zu bringen und ihnen ihre Geheimnisse zu entlocken, setzt das Museum in der Reihe "Geschichts-Museum" geführte Streifzüge durch die Stadtgeschichte am 15. April und am 13. Mai jeweils um 11.30 Uhr fort.
Helga-Maria Kühn, langjährige ehemalige Leiterin des Stadtarchivs, und Ernst Böhme, Stadtarchivar und Museumsleiter, lassen anhand der ausgestellten Objekte ausgewählte Epochen der Göttinger Vergangenheit lebendig werden. In den Räumen der Ausstellung verspricht das Zusammenspiel von Exponaten und Erläuterungen dem Besucher so neue und tiefere Einblicke in die Stadtgeschichte.
Die Veranstaltung mit Eva - Maria Kühn am Sonntag, 15. April 2007, steht unter dem Titel: "Göttingens Weg vom Kaiserreich in die braune Diktatur". Am Sonntag,13. Mai 2007, widmet sich Böhme dem Thema "Von der Hochschule der Aufklärung zur Eliteuniversität. Die Georgia Augusta von ihrer Gründung bis heute". Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 11.30 Uhr und dauern etwa eine Stunde. Eine Voranmeldung sollte unter der Telefonnummer 0551/400-2843 erfolgen, da die Teilnahmezahl begrenzt ist.


=============================
- 13.05. ~ 1500 // Bismarckturm - Märchenerzählungen im Wald (Link)  Kommentarpiktogramm  
=============================
Märchenstunden im Stadtwald
Die Sommersaison des Bismarckturms im Göttinger Wald verbindet sich in diesem Jahr mit einer neuen Veranstaltungsreihe, den "Märchenstunden im Bismarckturm". Der städtische Fachdienst Stadtwald hat die Erzählerin Hannelore Koch von der "MärchenWeberei" dafür gewinnen können, an sechs Terminen zwischen April und September im romantischen Turmzimmer in die Welt der Märchen und Sagen zu führen.
Vorgesehen sind am 8. April, 13. Mai, 10. Juni, 12. August sowie am 16. und 30 September 2007 jeweils zwischen 15.00 und 17.00 Uhr drei halbstündige Erzählzeiten mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten: Originelle Begegnungen mit Gestalten aus deutschen und europäischen Märchen als Programm für Menschen jeden Alters. Der Eintritt in den Bismarckturm kostet für Erwachsene 1,70 Euro, für Kinder 0,70 Euro. Der Besuch der Märchenstunden ist kostenfrei.
Termine und Themen 2007:
l Sonntag, 08. April 2007 (Ostersonntag)
"Von dem Sommer- und Wintergarten" - Frühlingshafte Märchen von Liebe und Verwandlung"
l Sonntag, 13. Mai 2007 (Muttertag)
"Kluge Töchter - Listige Weiber" - Märchen zum Muttertag
l Sonntag, 10. Juni 2007
"Von Finnland bis nach Anatolien" - Eine märchenhafte Reise quer durch Europa
l Sonntag, 12. August 2007
"Das Kluge Gretel" - Märchenschwänke aus aller Welt
l Sonntag, 16. September 2007
"Um den Kessel dreht Euch rund ..." - Märchen von Hexen, Zauberern und wie man sie bannt
l Sonntag, 30. September 2007
"Von Bohnen, Bratwürsten und klugen Bauerstöchtern" - Märchen zum Erntedankfest
------------------------------

Links zu ähnliche Meldungen

Links im Bereich
früheres

zu älteren Themen
spätere Meldung

zu neueren Themen

Linklisten zu verschiedenen "Kultur"-Teilbereichen


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer - Werbung ---
Themenbereiche Alltag --- Gesundheit --- Kultur & Konzerte --- Lokalpolitik --- Wirtschaft --- Universität