geändert am 11.08.2011 - Version Nr.: 1. 3496

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ werben ~ ankündigen ~ Kultur ~ Göttinger Land ~ Termine ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Event - Kulturbahnhof Uslar
14.8. – Puppentheater in Uslar

09.08.2011 Im Kulturbahnhof Uslar zeigt das Buchfinktheater am Sonntag den 14.8.11 ab 15:00 ihr Stück „Josephine und Parcival - Die Abenteuer der Sau aus der Unterkuhle“. Das Puppentheater ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Kulturbahnhof Uslar [ Homepage ] (-)
 



Buchfink-Theater - JOSEPHINE UND PARCIVAL - Sonntag 14. August 2011 - KulturBahnhof Uslar

Buchfink-Theater
JOSEPHINE UND PARCIVAL
Die Abenteuer der Sau aus der Unterkuhle
Sonntag 14. August 2011
Beginn 15:00 Uhr
geeignet für Puppentheaterfans ab 5 Jahre

KulturBahnhof Uslar

Ein wunderschönes Puppentheaterstück für Kinder ab 5 Jahre steht am Sonntag, 14. August 2011 ab 15:00 Uhr auf dem Sommer-Spielplan im KulturBahnhof Uslar und setzt dort im Rahmen der Sommerferienspaßaktion die 2011er Theater-Saison fort.
Innerhalb der Reihe "Kindertheater auf dem Land" präsentiert das BUCHFINK-THEATER die beliebte Geschichte von "Josephine und Parcival", ausgezeichnet mit dem Kleinkunstpreis Harlekin '97, Harlekinade Wabern und dem 1. Preis der Kinderjury Domino-Theaterfest 2000.

BUCHFINK THEATER - JOSEPHINE UND PARCIVAL

Bauer Kruse hat drei Schweinekuhlen, die Unter-, die Mittel- und die Oberkuhle.
Josephine lebt in der Unterkuhle zwischen "fressen, matschen und schlafen!"
Doch sie träumt jedoch von einem besseren Leben, davon einmal ein mittelkuhles oder gar ein oberkuhles Schwein zu sein.
Eines Nachts macht sie sich tatsächlich auf den Weg und verlässt ihre Kuhle und versucht ihr Glück, doch ihr Aufstieg endet mit bitterer Enttäuschung.
Verzweifelt flieht sie aus dem Schweinehof und landet im tiefsten Wald, wo sie das Wildschwein Parcival kennenlernt.
Beide verlieben sich ineinander.
Sie verbringen zusammen wunderbare Tage im Wald.
Josephine aber bekommt von der Wildschweinrotte wieder einmal zu spüren, was es heißt, anders zu sein, und wieder wird sie ausgestoßen.
Als dann auch noch Bauer Kruse und Jägermeister Spieß im Wald auftauchen, um die Wildschweine in "leckere Würstchen" umzuwandeln, nimmt sich Josephine ganz mutig ein Herz: "... das Glück den Tapferen!"
©2011
Pressefoto: , 2011 © Josephine und das Wildschwein Parcival im Wald
Josephine und das Wildschwein Parcival im Wald

"Josephine und Parcival" ist eine amüsante Geschichte mit viel Tiefsinn, durchgehend witzig mit viel Pfiff.
In dem Stück stimmt alles, die Geschichte, die Dialoge, die Geräusche, das Bühnenbild, die Kostüme und alle Requisiten.
Ein gelungener Spaß mit Niveau, denn vordergründig stehen die Erlebnisse der Sau Josephine im Fokus der Kinder.
Erwachsene können in dem Stück Rassismus, Mobbing und streng abgegrenzte Bevölkerungsschichten erkennen.
Die kleinen und großen Kindertheaterfans werden wundersame Spannung im kultigen Ambiente vom KulturBahnhof Uslar erleben!
Die Türen öffnen 30 Minuten vor Beginn, der Eintritt kostet 4,- Euro.
Die Aufführung ist eine Veranstaltung von Stadtjugendring und Stadtjugendpflege Uslar im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Kindertheater auf dem Land 2011", gefördert von der "Jugendstiftung Landkreis Northeim".
Spielort: KulturBahnhof Uslar / An der Eisenbahn 1 / 37170 Uslar
www.Buchfink-Theater.de
www.KulturBahnhof-Uslar.de

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttinger Land

09.08.2011 Kommunalschulden

Göttinger Land

11.08.2011 Rückblick 32/11

Kultur, ankündigen

09.08.2011 Media-Control

Kultur

11.08.2011 Konzertkritik

ankündigen

10.08.2011 Journalistenpreis

werben

09.08.2011 Filmfabrik

werben

10.08.2011 Termine – Indoor-Altstadtfest [?]

Termine

09.08.2011 ThOP

Termine

10.08.2011 Termine – Indoor-Altstadtfest [?]

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Sorgenhilfe
Erwachsene und Jugendliche als Berater gesucht

09.08.2011 Das Kinder- & Jugendtelefon Göttingen e.V. weist auf ihren Ausbildungskurse hin, in welchem sich Jugendliche bzw. Erwachsene zum ehrenamtlichen Telefonberatern für die Nummer gegen Kummer (0800 / 111 0 333) ausbilden lassen können. Am 25. August 2011 ab 18:00 findet im Gemeindesaal der Albani-Gemeinde ein unverbindlicher Informationsabend statt. Interessierte sind herzlich willkommen.

Kommunalschulden
Ver.di gegen Zukunftsvertrag für Northeim

09.08.2011 Die Gewerkschaft ver.di schaltet sich in die Diskussion um den Zukunftsvertrag für Northeim ein. In ihrer Meldung stellt sie die Folgen für die Stadt Northeim plastisch heraus. Personalkürzungen, Schließung der Stadthalle, Wegfall von Kinderspielplätzen, … sind nur einige der Folgen, die der Northeimer zu erwarten hat.
[Das Dilemma der Pleite einer Kommune bleibt immer. Ob mit oder ohne Zukunftsvertrag: die Kämmerer der Kommunen müssen zu ausgeglichenen Haushalten zurückkehren. Dies bedeutet, dass man sich von Gewohnheiten trennen muss und den Menschen wieder mehr Freiheit zubilligen muss. Dr. Dieter Porth]

Media-Control
536k Zuschauer wollten Schlümpfe sehen

09.08.2011 Am vergangenen Wochenende kamen insgesamt 536k Besucher in den neuen Film „Die Schlümpfe“. Der Film "Harry Potter" musste damit seinen Spitzenplatz aus der Vorwoche abgeben. Er sackte mit 333k Besuchern laut Media Control auf Platz 2 ab.
[[333k Zuschauer = 333 Kilo Zuschauer = dreihundertdreiunddreißigtausend Zuschauer]]

Filmfabrik
17.8. - Preview „Captain America - The First Avenger“

09.08.2011 Das Duderstädter Kino Filmfabrik zeigt in der Woche vom 11.8. bis 17.8.11 die Komödie „Der Zoowärter“, die Romanze „Bad Teacher“ sowie die beiden 3D-Filme „Die Schlümpfe“ und „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2“. Als Preview wird am Mittwoch der Superheldenfilm „Captain America - The First Avenger“ gezeigt.

Neue Schauburg
Ab 11.8. - „Planet der Affen - Prevolution“

09.08.2011 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 11.8. bis 17.8.11 die Erzählung über „Die Schlümpfe“ und die Animationsfabel „Cars 2“. Beide Filme können je nach Termin als 2D oder als 3D-Film genossen werden. Weitere Filme im Programm sind die Komödie „Resturlaub“ sowie der neu anlaufende Science Fiction „Planet der Affen – Prevolution“. Im Rahmen des Kinderschutzbund-Kinos gibt es die Abenteuer der Kinderbande „Vorstadtkrokodile 3 - Alle für einen!“ auf der Leinwand zu erleben. Als Filmkunst wird am Dienstagabend die Komödie „Beginners“ gezeigt.

Deli & Welttheater
Ab 11.8. - „Planet der Affen - Prevolution“

09.08.2011 Das Einbecker Welttheater zeigt in der Woche vom 11.8. bis 17.8.11 nachmittags „Die Schlümpfe“ und abends den neu anlaufenden Film „Planet der Affen – Prevolution“. Im Kino Deli sind in der Woche die Animationsfabel „Cars 2“ sowie die Komödie „Brautalarm“ zu erleben.

Neuere Nachricht

Hitartikel
Platz 3 die Kritik zu „La Cittadella“

11.08.2011 Unter allen Artikeln auf Platz 3 kam in der Woche vom 1.8. bis 7.811 der Artikel „30.7.11 - Premiere von „La Cittadella“ bot einige starke Bildszenen“. Da er noch nicht 7 Tage alt ist, ist er nicht unter den Top 7 der 7-Tage-Artikel zu finden, die folgende Überschriften haben: 1) 'Gen-Forscher kritisieren Zerstörung ihrer Genpflanzen-Felder', 2) 'Premiere am 30.7. - „La Cittadella“', 3) 'Bund der Steuerzahler erstattet Anzeige gegen Bürgermeisterin', 4) 'Grüne unterstützen Gegendemo in Bad Nenndorf.', 5) '30.7. – ab 10:00 – gemeinsames Sommerfest', 6) 'Leicht mit gepolsterten breiten Riemen und Reflektorstreifen' und 7) '28.7. – 15:00 – Beratungen des Wahlausschusses'.

Rückblick 32/11
Konzerte vom 04. August bis zum 10. August 2011

11.08.2011 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "Bernd Rinser", "Clarke Buehling (Solo)", "Käptn Kanone & the hooks on fire", "Bidla Buh" und "Querbeat" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv.

Journalistenpreis
Preis für Online-Berichte für Innovationen und Trends

10.08.2011 Ein Versicherungskonzern lobt einen Journalistenpreis aus. In dem aktuellen Wettbewerb sollen Artikel mit Preisen bedacht werden, die in den Themenbereich „Innovationen“ bzw. „Trends“ gehören. Die Bereichsdefinitionen sind eher weit gefasst. Die Arbeiten müssen im Zeitraum vom 1.9.2010 bis 31.8.2011 im Internet veröffentlicht worden sein.
[Einen ähnlichen Preis hat der Konzern schon einmal ausgelobt. Welche Ziele verfolgt der Konzern mit diesem Preis? Dr. Dieter Porth]

Termine – Indoor-Altstadtfest [?]
Programm fürs 5. Göttinger Indoor-Altstadtfest – Vorverkauf läuft

10.08.2011 In diesem Jahr findet zum fünften Mal das Göttinger Indoor-Altstadtfest statt. Die ersten Konzerte beginnen schon um 19:00. Eintrittsbandchen sind im Vorverkauf zum Beispiel bei den beteiligten Gaststätten Apex, Cartoon, Diva Lounge, Deja Vu, Electric Note, Exil, Irish Pub, Nörgelbuff, Stilbrvch, die St. Johannis-Kirche und die Tangente zu erwerben. Für die meisten der aufgezählten Gaststätten übernahm dabei der Verein "Kreuzberg on Kultur" das Booking der Künstler.
[
Langzeitmeldung der Redaktion.]

Gerechtigkeit
gleiche Absicherung für alle: GSO und DT als Fördervorbild

10.08.2011 Die Initiative „Bündnis Lebenswertes Göttingen" hatte für den 6.8.11 einen Stand auf dem Göttinger Marktplatz organisiert. Die Initiatoren fordern einen „Rettungsschirm für Göttingen“, da wegen dem Zukunftsvertrag vielen Göttinger Einrichtungen aus den Bereichen Soziales, Kultur, Jugend, Umwelt, Freizeit Kürzungen im Stadtetat drohen. Die Initiative fordert einen Bestandsschutz die Einrichtungen, so wie ihn das Deutsche Theater und das Göttinger Symphonie-Orchester mit ihren Verträgen schon bekommen haben. Bis zur Kommunalwahl am 9.11.11 kündigt die Initiative jeweils für die Samstage weitere verschiedene öffentliche Aktionen an.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---