geändert am 08.09.2011 - Version Nr.: 1. 3562

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ berichten ~ erzählen ~ Freizeit ~ Musik ~ Kultur ~ Göttingen ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Kulturtermine
Orgeltour oder Offene Ateliers oder beides?

05.09.2011 Am 10.9.11 startet ab 14:00 an der St. Johanniskirche die 10. Auflage der Orgel-Radtour. Diesmal werden Orgeln in Kirchen in Dramfeld und Groß Schneen besucht. Am Wochenende am 10.+11. sowie am 17+18.9.2011 findet zum fünften Mal die Reihe "Offene Ateliers" statt. Die beigefügte Meldung enthält die Adressen der teilnehmenden Künstler in den Dörfern und Städten um Göttingen herum. Die Künstler können an ihren Wirkstätten in der Zeit von 14-18 Uhr besucht werden.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Auflistung buergerstimmen.de [ Homepage ]
 





Die Göttinger Stadtkantorie meldet – 10 Jahre GÖTTINGER ORGELRADTOUR

(Email vom 2.9.11) Sehr geehrte Damen und Herren,

am Sonntag, den 11. September findet zum 10. Mal die Göttinger Orgelradtour statt. Die Tour startet um 14 Uhr vor der St. Johanniskirche in der Göttinger Innenstadt. Von dort führt die Radtour über landschaftlich reizvolle, fahrradgeeignete Wege nach Dramfeld und dann weiter nach Groß Schneen.

In den dortigen Dorfkirchen befinden sich jeweils neu renovierte, wertvolle, historische Orgeln. Die beiden Organisten Bernd Eberhardt und Stefan Kordes werden jeweils ein kleines Konzertprogramm spielen. Außerdem gibt es wissenswertes zu den Kirchen und ihren Instrumenten zu erfahren.

Einen Flyer mit genauen Angaben zu Stecke und Ablauf finden Sie im Anhang. Teilnehmer, die gerne ohne Fahrrad an der Tour teilnehmen möchten, können die Stationen auch mit anderen Verkehrsmitteln anfahren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Über eine entsprechende Ankündigung der vom Ev.-luth. Kirchenkreis veranstalteten Orgelradtour würde ich mich freuen.

Mit bestem Dank im voraus und freundlichen Grüßen
Bernd Eberhardt
GÖTTINGER STADTKANTOREI
Johanniskirchhof 2
37073 Göttingen
Tel.: 0551-42182
www.stadtkantorei.de

Der Fahrplan zur Orgeltour - (Göttingen Zentrum)

Strecke: An der Leine entlang bis zum Sandweg beim Kiessee, links des Leinekanals entlang bis zum Wehr. Das Wehr überqueren, in Rosdorf über den Bahnübergang, dann zweite Straße links der Straße bzw. dem Radweg folgen (unter der neuen Überführung durch). Die Felder werden mit dem zweiten Feldweg rechts in Richtung Westen überquert Nach dem Überqueren der Landstraße(Vorsicht!) nächster Feldweg rechts. Nächster Feldweg links nach Sieboldshausen, von dort über die Hessebergstraße nach Dramfeld
(Abzweig links bei Wegweiser) .
15.00 Uhr Ankunft St. Nicolai Dramfeld
Einführung in die Baugeschichte von Kirche und Orgel: Pn. Dr. Dagmar Henze und Eike Dietert an der Orgel (Heyder 1852, Krawinkel 2011, I/9): Bernd Eberhardt
15.45 Uhr Weiterfahrt
Strecke: Auf der Hauptstraße ca. 50 Meter Richtung Göttingen fahren, dann in den Augerweg rechts abbiegen. Am Ortsende links abbiegen und dem Feldweg bis zur Straße folgen. Dort rechts abbiegen und auf der Straße bis Klein Schneen fahren. Den Ort geradewegs durchfahren (Friedländer Str.). Nach den Baggerseen links abbiegen, über den Bahnübergang, dann der Straße nach Groß Schneen folgen. (Besonders sportliche Teilnehmer könne die steile Abkürzung direkt über den Berg nehmen (zusätzliche Bergwertung! ;-) )
16.15 Uhr Ankunft Ev. St. Michaeliskirche Groß-Schneen
Einführunde Worte zu Kirche und Orgel: Pn. Christine Wackenroder und Eike Dietert an der Orgel (Krebs 1729/ Schmerbach 1815, renoviert von Bosch 1995, 2010 I/P 15): Stefan Kordes
Abschluss mit Getränken und Würstchen vor dem neuen Gemeindehaus Rückfahrt nach Göttingen auf dem Radweg entlang der Bundesstraße in eigener Organisation.
Radstrecke
Länge ca. 30 km (Hin- und Rückweg). Landschaftlich reizvolle Strecke entlang der Leine.
Empfohlene Ausstattung
Funktionstüchtiges Fahrrad mit Gangschaltung, Sturzhelm, ggf. Luftpumpe u. Pannenhilfeset
Zustiegsmöglichkeiten
Dem Zeitplan entsprechend steht jedem/r Teilnehmer/in ein Zu- oder Ausstieg in bzw. aus der Radtour offen.
Ohne Fahrrad
Interessenten, die aus irgendeinem Grund nicht mit dem Rad fahren können, können die Stationen auch mit anderen Verkehrsmitteln anfahren und sich am Kulturprogramm beteiligen
Familien mit Kindern
Familien mit Kindern sind herzlich willkommen! Die Strecke enthält in diesem Jahr nur mäßige Steigungen. Es müssen jedoch gelegentlich befahrene Straßen überquert werden. Wir bitten hierbei um Vorsicht und gegenseitige Hilfestellung. Die Aufsicht der Kinder liegt bei den Erziehungsberechtigten.
Kosten und Anmeldung
Keine. Einfach kommen und mitradeln! Spendenbeiträge sind natürlich bei den einzelnen Kirchengemeinden gern gesehen. Würstchen und Getränke werden bei der Abschlussveranstaltung in Groß Schneen zum Kauf angeboten.
Bei Regen
Bei starkem Regen finden die Veranstaltungen in den Kirchen zu den angegebenen Zeiten trotzdem statt. Die Anfahrt der Teilnehmer erfolgt dann in eigener Organisation.

Die offenen Ateliers melden - Offene Ateliers im Göttinger Land - die Teilnehmer!

(Email vom 3.9.11)
Sehr geehrte Redaktion,
an den Wochenenden 10./11. und 17./18. September 2011 - jeweils 14 -18 Uhr - finden die 5. "Offenen Ateliers im Göttinger Land" statt.

An beiden Wochenenden werden 65 Künstler und Kunsthandwerker der Region insgesamt 39 Ateliers und Werkstätten öffnen. Sie gewähren einen Blick hinter die Kulissen und präsentieren sich an ihrem Arbeitsplatz. Der Weg durch die Kunstlandschaft führt dabei sowohl in große Ateliers als auch in Privathäuser, die sonst nicht öffentlich zugänglich sind. Als praktischer Wegbegleiter, der hilft, eine individuelle Route zusammenzustellen, liegt in zahlreichen öffentlichen Einrichtungen eine kostenlose Broschüre aus, die aber auch in den einzelnen Ateliers erhältlich ist.

Informationen zu den diesjährigen "Offenen Ateliers" finden Sie auch unter www. offeneateliers.net

Über eine Ankündigung unserer Veranstaltung in der Presse wären wir sehr dankbar und wir würden uns natürlich sehr über einen Besuch der Ateliers freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Gabriele Schaffartzik
KulturRad e.V.
Tel. 05507 999038

-------------------------------------------------------------------------

TEILNEHMERLISTE für die Offenen Ateliers 2011


Adelebsen:
Christiane Christen, Jagdhaus Alte Kirche
Bernhard Preis, Siedlungsstraße 26 b

Bad Sachsa:
Almuth und Helmut Ludewig, Bismarckstraße 12

Barbis:
Elke Geile und Annegret Sticke-Hübsch, Starenweg 6

Barlissen:
Atelier Mühlengrund, Mühlengrund 1

Bösinghausen:
Hanndorle Binnewies, Hünstollenstraße 2
Gabriele Schaffartzik, Hünstollenstraße 9
Folke Lindenblatt und Michael Artmann, In der Schleene 36
Hildegard Furtwängler, Hünstollenstraße 40

Bovenden:
Ingrid Braunroth, Uhlandstraße 18 a
Claudia Flade und Brigitte Kosmalla, Göttinger Straße 46

Bremke:
Sabine Harton, Heiligenstädterstraße 50

Deiderode:
Abodha Thomas Deisel, Brunnenbreite 4

Dransfeld:
Atelier EigenArt, Im Kampe 2

Duderstadt:
Ulrich Hollmann, Rotewartestraße 43
Malkreis am Westertor, Westertorstraße 35

Eddigehausen:
Imke Weichert und Yvonne Dallach, Rauschenwasser 76

Emmenhausen:
Udo Lange-Hesse, An der Harste 25

Friedland:
Annette und Herbert Tillmann, Bergstraße 1

Groß Schneen:
Ateliergemeinschaft Alte Schule, Michaelisstraße 15a

Herzberg:
Ines Lehmann, Weidenweg 28

Kerstlingerode:
Gabriele Ziegengeist, Im Beek 2

Klein Lengden:
Atelier Freigeist, Alte Heerstraße 2a

Landwehrhagen:
Hannelore Welsch und Camilla Schindhelm, Petersweg 15

Obernfeld:
Cynthia Maletzki, Am Diekweg 39
Käthe-Charlotte Sablotzki-Weise, Wiesenstraße 5

Obernjesa:
Freie Kunstakademie, Dramfelder Straße 4

Offensen:
Estrella Fuge, Lichtenbergstraße 3

Osterode:
Elinor Antons, Andrea Kerl und Elke-Luise Vogel, Hundscher Weg 53
Sabine Tippach, Loni Goecke und Bärbel Kretzschmar, Herzberger Landstraße 13

Reinhausen:
Hiltrud Esther Menz, Rosental 22

Renshausen:
Christa Morgenstern nd Christa Schmets, Über den Steibrunnen 3
Ulli Sorgatz, Burgstraße 13

Roringen:
Tamara Wahby, Jupiterweg 11

Rosdorf:
Celia Mollmeier und Doris Lochow, Am Plan 10
Harald Schreiner und Petra Krummacker, Mahntweg 6

Rüdershausen:
Eckehard Post, Dorfstraße 16

Seeburg:
Meike Werk und Uwe Burmester, Heckenkrug 3

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

05.09.2011 Straßenlaternen

Göttingen

05.09.2011 Abwasserreinigung

Kultur

01.09.2011 Einzeltermine

Kultur

06.09.2011 Einzeltermine

Musik

01.09.2011 Rückblick 35/11

Musik

08.09.2011 Rückblick 36/11

Freizeit, berichten

05.09.2011 GEZ

Freizeit

06.09.2011 Einzeltermine

berichten

05.09.2011 Abwasserreinigung

erzählen

02.09.2011 Energiesparen

erzählen

05.09.2011 Abwasserreinigung

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Straßenlaternen
Sensor-Leuchten statt Dunkelheit

05.09.2011 Die Göttinger CDU-Ratsfraktion fordert, dass in den Ortsteilen ohne Nachtlicht bei der Installation von sogenannten Sensor-LED-Straßenlaternen bevorzugt werden. Die LED-Laternen werden nur auf volle Helligkeit geschaltet, wenn ein Bewegungssensor sie aktiviert. Die CDU-Ratsfraktion will so die Diskriminierung der nächtens dunklen Ortsteile abschaffen. Sie will sich dafür einsetzen, dass entsprechende Mittel im Haushalt 2012 vorgesehen werden.

GEZ
Alle müssen zahlen, außer …

05.09.2011 Grundsätzlich gilt, dass auch nicht zu Hause wohnende Studenten, Auszubildende und Schüler GEZ-Gebührenpflichtig sind. Sie können aber auf Antrag von der GEZ-Gebühr befreit werden, wenn sie zum Beispiel wenig Geld verdienen oder Ausbildungsförderungshilfen beziehen. Wer kein Radio oder Fernseher hat, der kann auch wegen eines Internet-fähigen Notebooks bzw. Handys GEZ-Gebührenpflichtig werden. Die Adressen werden übrigens unter anderem von den Einwohner-Meldeämtern an die GEZ (GebührenEinzugsZentrale) weitergeleitet.

Termine
11.9. – Offener Pavillon / 21.9. – Schnullerbaum

05.09.2011 Am 11.9.11 öffnet der Pavillon auf den Schillerwiesen in der Zeit von 10-13 Uhr seine Tore. Der Anlass ist das 75 jährige Bestehen dieses Denkmals und Ortes fürs Heiraten. Am 21.9.11 findet im Cheltenham-Park das 4. Schnullerfest statt. Für dies Fest wurde unter anderem ein Huibschrauber gebucht, mit dessen Hilfe der Schnuller in die Krone des Schnullerbaums gebracht wird. Das Fest beginnt um 16:00.

Schützenfest
2012? - Bitte weiter am Jahnstadion, wünscht die CDU

02.09.2011 Angesichts der positiven Resonanz von Schützen und Schaustellern hat die Göttinger Ratsfraktion der CDU einen Antrag in den Rat eingebracht, auch 2012 und vielleicht auch die Jahre darüber hinaus das Schützenfest auf dem Parkplatz neben dem Jahnstadion stattfinden zu lassen.

Verschwendung
FDP kritisiert Ausbau der KGS-Mensa

02.09.2011 Die Göttinger FDP fragt in einer Pressemeldung nach, ob der Ausbau der Schulküche an der KGS gut durchdacht sei. Die FDP-Stadtverbandsvorsitzende erklärt, dass die Universitätsmensa durchaus weitere Essen im Abonnementbetrieb liefern könnte. Die Vorsitzende sieht hier den Aufbau von Doppelstrukturen und beklagt, dass deswegen beispielsweise weniger Geld zur Verfügung stünde, um die Schulen inklusionsfähig zu machen.

Energiesparen
Nein zu staatlichen Energiesparverordnungen

02.09.2011 In einer Pressemeldung spricht sich der Deutsche Industrie & Handelstag gegen staatliche Energiesparverordnungen aus. Sie betrachtet die geplante pauschale Energiesenkung um 1,5% pro Bürger und Jahr wegen der unterschiedlichen Voraussetzungen in Europa als ungerecht. Sie hält einen Zwang des Staates zu energetische Sanierungen angesichts der Überschuldung der Staat für nicht zielführend. Gegen die Einführung von Energie-Audits bei Großkonzernen spricht, dass das Energiemanagement eine ureigene Aufgabe von Unternehmen ist und dass statt einer kostenträchtigen Zusatzbürokrastie doch zusätzliches Geld in Form von Subventionen für die Konzerne besser wäre.

Neuere Nachricht

Deli & Welttheater
8.9. – 20:00 – "Gekaufte Wahrheit"

07.09.2011 Im Welttheater kämpfen in der Woche vom 8.9. bis 14.9.11 "Die drei Musketiere"[3D] für Frauenherzen und Vaterland. Im Deli dürfen sich die Zuschauer auf den Der-Tod-Holt-Sie-Alle-Film "Final Destination 5"[3D, ab 18], die Komödie "What a Man" sowie den Zeichentrickfilm "Prinzessin Lillifee und das kleine Einhorn" freuen. "Die Schlümpfe" sind dagegen nur am Samstag und Sonntag noch im Programm. Schon am Donnerstag wird ab 20:00 statt "Final Destination 5" die Doku über die grüne Gentechnik in "Gekaufte Wahrheit" gezeigt.
[Der Patentschutz für gentechnische Pflanzen und Tiere zwingt die Gentechniker dazu, zu potentiellen Essensvergiftern werden zu können. Ist eine Forschung in einem solchen Umfeld moralisch vertretbar? Dr. Dieter Porth.]

Schiller-Lichtspiele
"Prinzessin Lillifee" und "die drei Musketiere"

07.09.2011 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt für die Kinder bis Sonntag den Zeichentrickfilm "Prinzessin Lillifee und das kleine Einhorn". In der gesamten Woche vom 8.9. bis 14.9.11 findet sich der Degen- & Damenfilmen "Die drei Musketiere"[3D] im Programm.

Einzeltermine
Sa. 10.9. – " Cyrano von Bergerac" im Apex

06.09.2011 Im Apex wird am Dienstag der Wim-Wenders-Film "Lisbon Story" aufgeführt. Schon am Samstag den 10.9.11 zeigen die Stille Hunde – Theaterproduktionen ihr Stück "Cyrano von Bergerac". Beide Veranstaltungen beginnen um 20:15.

Aufruf
Leute, geht am 11.9. wählen!

05.09.2011 In einer Pressemeldung rufen zwei junge FDP-Kandidaten zur Beteiligung an der Kommunal-Wahl 2011 auf. Sie fordern die Bürger auf, sie selbst zu wählen, um "junges Blut" in den Stadtrat bzw. Kreistag zu bringen.
[Ich kann die Mehrheit gut verstehen, die NICHT zur Wahl geht. Schließlich hat die Mehrheit keinen Anteil mehr an diesem Staat. Ob Göttingen wohl bei der Kommunalwahl 2011 die 35% Wahlbeteiligung noch schafft? Dr. Dieter Porth]

Abwasserreinigung
10.9. ab 11:00 bei den Faultürmen vorbeigucken

05.09.2011 Am 10 September 2011 veranstalten die Göttinger Entsorgungsbetriebe ab 11:00 einen Tag der Offenen Tür. Er wird um 11:00 vom Oberbürgermeister Meyer eröffnet. Für diesen Tag wird es neben normalen Betriebsführungen auch Kunst-Führungen auf dem Gelände am Rinschenrott mit seinen künstlerisch bunten Faultürmen geben.
[Zur Pflege von Vorurteilen sei gesagt: Die popigen Faultürme in dem städtischen Betrieb sind KEINE Ausbildungszentren für …[Na, sie wissen schon.]. Dr. Dieter Porth]

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---