geändert am 12.10.2011 - Version Nr.: 1. 3685

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ werben ~ ankündigen ~ Freizeit ~ Kultur ~ Göttinger Land ~ Northeimer Land ~ Termine ~ Kinoprogramm ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Theater der Nacht
Sa. 16:00 – Fabel über einen stachelosen Igel

11.10.2011 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert am Samstag den 15.11.10 das sonderbare Leben des stachellosen Igels "Elisa Bib" sowie am Sonntag die Schweineliebesfabel "Josephine und Parcival". Beide Vorstellungen beginnen um 16:00.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Theater der Nacht [ Homepage ]
 



Wochenprogramm - Theater der Nacht (Northeim) vom 13.10.2011 bis 19.10.2011

(Alle Angaben ohne Gewähr. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen)

Programmübersicht zu den Inszenierungen im Theater im OP


Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallend zusätzlich zur Beschreibung
Elisa Bib - oder keine Stacheln im Koffer über einen stachellosen Igel Elisa Bib und die Geschichten aus ihrem sonderbaren Leben (Figurentheater - Fabel)
Sa. 16:00 mehr ...
Josephine und Parcival Über ein Schweinedame, die im Wald ihr Glück finden will (Figurentheater)
So. 16:00 mehr ...


Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen im Theater im OP

(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)

Elisa Bib - oder keine Stacheln im Koffer
(Altersempfehlung: 4 / 50 min / 2006)
In der Stückbeschreibung heißt es (2010)
"Als Puppenspieler war ich ständig unterwegs, und darum hatte ich mir ein kleines Zuhause zum Mitnehmen in meinem Koffer eingerichtet.
Mit allem was das Herz begehrt: Tisch und Bett, Klo und Badewanne und einem kleinen Balkon ...
An jenem Nachmittag stolperte mir ein kleines Wesen über die Füße. Ein hungriges, erschöpftes Irgendwas. Und verletzt war es noch obendrein. Was für eine Art Tierchen mir da in mein Leben gefallen war und welche Geschichte es bereits hinter sich hatte, das sollte ich erst später erfahren. Es trug den seltsamen Namen Elisa-Bib, und war ein Igelchen, dem nie Stacheln gewachsen sind! Das ist nicht nur ungewöhnlich, sondern auch lebensgefährlich. Dennoch hatte sie sich auf den Weg gemacht, allen Gefahren zum Trotz. Dass sie es an Hunden und Autos vorbei bis in meinen Koffer geschafft hat, ist eigentlich ein Wunder.
Es ist eine berührende Geschichte, die von Klein-Elisa erzählt. Wir erfahren, wie Igelsprache geht und warum Stacheln auch nicht immer helfen. Außerdem gibt es noch einen Keller, der ins Bodenlose zu führen scheint und ein richtiges Happy-End. Aber bis dahin jede Menge schöner, lustiger und trauriger Momente. "
Idee, Geschichte: Christoph Buchfink --- Regie: Andy Clapp --- Schauspieler: ?,?, --- Produktion: Buchfink-Theater
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Josephine und Parcival
(Altersempfehlung: 5 / 55 min / 2010)
Josephine lebt in der Unterkuhle und träumt vom Aufstieg in die Mittelkuhle oder sogar in die Oberkuhle. Nachdem sie eines Tages das Wildschwein Parcival kennen gelernt hat, macht sie sich auf, ihr Glück zu finden, ...
Idee, Geschichte: ?,?, --- Regie: ?,?, --- Schauspieler: ?,?, --- Produktion: Theater der Nacht
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Adresse Internet Telefon
Theater der Nacht e.V
Obere Straße 1
37154 Northeim
http://www.theater-der-nacht.de/ Tel.: 055 51 / 99 55 07

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Northeimer Land, Göttinger Land

08.10.2011 Proteste

Northeimer Land

12.10.2011 Neue Schauburg

Göttinger Land

11.10.2011 ThOP

Kultur, ankündigen

06.10.2011 Termine - Musa

Kultur

11.10.2011 ThOP

ankündigen

11.10.2011 ThOP

Freizeit

08.10.2011 Energieverschwenden

Freizeit

11.10.2011 ThOP

werben

08.10.2011 Vernetzung

werben

11.10.2011 Deutsches Theater

Kinoprogramm

05.10.2011 Filmfabrik

Kinoprogramm

11.10.2011 ThOP

Termine

06.10.2011 Rückblick 40/11

Termine

11.10.2011 ThOP

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Schnüffelstaat
Vorwürfe gegen grundgesetzfeindlichen Bundestrojaner möglichst schnell aufklären

10.10.2011 Bitkom, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., spricht sich grundsätzlich für die Nutzung von Bundestrojaner im Rahmen der Gesetzgebung aus, um schwere Kriminalität bekämpfen zuu können. Sie fordern mit Bezug auf die Aufdeckungen des Chaos Computer Clubs zum Verdacht, dass Vertreter des Staates die eigenen Gesetze gebrochen haben könnten, eine schnelle Aufklärung des Vorfalls. nach der Bitkom-Meldung folgt ein Statement der FDP-Bundestagsfraktion, die durch den vom Chaos Computer Club aufgedeckten Skandal die Gefahr sieht, dass der Bürger das Vertrauen in die Redlichkeit des Staates verlieren könnten.

Qualitätssiegel
10.10. - Techniker Krankenkasse prämiert 3 Göttinger Krankenhäuser

10.10.2011 Am 10.10.11 überreichte die Techniker Krankenkasse (TK) feierlich an die Vertreter der drei Göttinger Krankenhäuser Neu-Bethlehem, Neu Mariahilf und Evangelisches Krankenhaus Weende (EKW) das TK-Qualitätssiegel für überdurchschnittliche Patientenzufriedenheit. Das Qualitätssiegel stützt sich auf eine niedersachsenweite Befragung von über 18k Menschen. In der Meldung wird auch auf den Klinikführer hingewiesen, dendie Technikerkrankenklasse zusammen mit der Stiftung Warentest ins Leben gerufen hat.
[[18k Menschen = 18 kilo Menschen = 18.000 Menschen]]

Bewertung
Wenn Sozialbehörden nur noch Kunden betreuen, bleiben sie dann noch sozial?

10.10.2011 Die Universität Kassel wies auf die Jahrestagung der Sektion Sozialpolitik der Deutschen Gesellschaft für Soziologie am Kassler Institut für Sozialwesen hin. Auf der Tagung sprachen die Wissenschaftler unter anderem über die Frage, wie das ökonomisch orientierte Gedankengut des „New Public Management“ die Leitbilder und Handlungsmuster von Sozialen Einrichtungen aber auch Schulen verändert haben könnte. Es wurde fgestgestellt, dass diese Frage in der Wissenschaft bisher wenig Beachtung fand.
[Deutschland hat nach meinem Eindruck schon lange keine soziale Marktwirtschaft mehr. Die Fragestellung lenkt den Blick auf eine denkbare Ursache. Dr. Dieter Porth]

Warnung
Jobangebot: Finanzagenten als Geldwäscher oder als Betrugsopfer gesucht

10.10.2011 In ihrer monatlichen Journalistenmail warnt die Kriminalprävention der Polizei unter anderem vor unlauteren Jobangeboten als Finanzagenten. Bei diesen "Jobs" können die Bürger sich als Geldwäscher strafbar machen, oder sie können gegebenenfalls sogar selbst um Geld betrogen werden Während es in 2008 diesbezüglich 1000 Anzeigen gab, waren es 2009 schon 2400 Anzeigen.

Herbstaktionen
15. & 16.10. – Antik- & Trödelmarkt in der Lokhalle

10.10.2011 Die Stadt Göttingen weist in zwei Meldungen auf zwei kommende Göttinger Veranstaltungen hin. Zum Einen findet am kommenden Wochenende (15. & 16.10.11) ein privat organisierter Antik- und Trödelmarkt in der Lokhalle statt. Der Markt hat von 10 Uhr bis 17 Uhr geöffnet und es werden über 300 Standbetreiber erwartet. Zum Anderen wollen schon am Freitag den 14.10.11 verschiedene christliche Gemeinden in der Innenstadt und im Stadtgebiet mit einem Abendprogramm Besucher für sich interessieren. Auch kann der Konsument am Freitag bis 23 Uhr in der Innenstadt einkaufen.

Proteste
protestierende Gewerkschaftler durch Hausverbot 'ausgesperrt'

08.10.2011 Angesichts der gescheiterten Verhandlungen mit Netto im August und der gescheiterten Tarif-Verhandlungen mit einem E-Center in Bad Gandersheim hat ver.di ihre Mitglieder aus dem Handel zu einer Protestaktion mobilisiert. Mit Saxophon, Trommeln und Chorgesängen wurde vor dem E-Center sowie der dortigen Netto-Marken-Discount-Filiale in Bad Gandersheim protestiert. Geplante weitere Proteste vor Netto-Maken-Discount-Filialen in Einbeck und Göttingen konnten nicht realisiert werden, weil die Betriebsleitung ein Bundesweites Hausverbot gegen Protestler ausgesprochen hatte. In der Meldung wird angemerkt, dass dies Hausverbot unrecht sei und dass die Polizei illegitim für Arbeitskämpfe instrumentalisiert worden sei.
[In der Pressemeldung zum Flashmob –Urteil des Bundesarbeitsgerichts vom 22.9.2009 heißt es: "… Gegenüber einer „Flashmob-Aktion“ im Einzelhandel kann sich der Arbeitgeber durch die Ausübung seines Hausrechts oder eine kurzfristige Betriebsschließung zur Wehr setzen. …". Dr. Dieter Porth]

Neuere Nachricht

Deutsches Theater
Schauspielbegeisterte gesucht

11.10.2011 Am Freitag den 14.10.2011 ab 16:00 startet unter dem Titel NoGoLab ein theaterpädagogisches Projekt in der Voigt-Schule (Bürgerstraße 15) mit ihrer Stückentwicklung. Im Fokus sollen Tabuthemen stejen. Das Projekt wird angeleitet vom Deutschen Theater. Interessierte können sich telefonisch oder per Email bewerben. Zu dem Projekt gibt es auch eine Website mit weiteren Informationen.

Einzeltermine
Do. 20:15 – Zeichentrickfilm "Das große Rennen von Belleville"

11.10.2011 In der Woche vom 13.10. bis 19.10.11 wird zum Beispiel im Künstlerhaus der Zeichentrickfilm "Das große Rennen von Belleville" gezeigt. Die Stillen Hunde sind zum Beispiel mit ihrer Produktion "Käpten Knitterbart und seine Bande" im Apex zu erleben. Insgesamt finden sich in der Meldung sieben Hinweise auf verschiedene Szenische Lesungen, Theatervorstellungen und Filmvorführungen.

Junges Theater
Sa. & Di. ab 20:00 – "Gegen die Wand"

11.10.2011 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 13.10. bis 19.10.11 an ausgewählten Terminen abends das Kleiststück "Kohlhaas, ein Rebell", die Komödie über die ungeliebte Lehrerin in "Frau Müller muss weg", die Theaterinszenierung des Films "Gegen die Wand" sowie das Stück über Meinungsfreiheit und –beschneidung "Frank (und frei)".

Deutsches Theater
So. 16.10. – 16:00 "Zwei Monster" für Zuschauer ab 4 Jahre

11.10.2011 Das Deutsche Theater zeigt in der Zeit vom 13.10. bis 19.10.11 im Großen Haus die Heisenberg-Hommage "Kopenhagen", das Drama zu einem Familientabu in "Fest und Begräbnis" und das Sinn-Such-Stück "Das Leben der Fische". Das Drama über das Familientabu "Fest und Begräbnis" feiert am 15.10.11 seine Premiere. Im Keller wird das Stück "Wer kocht, schießt nicht" aufgeführt. Die Theater-Mitmach-Reihe "NoGoLab" startet am Freitag in der Voigtschule. Im Studio wird die Theaterinszenierung nach dem Film "Sweetie" sowie als Premiere die Inszenierung einer Bilderbuchgeschichte in "Zwei Monster" präsentiert.

ThOP
"Biedermann und die Brandstifter" – eine Parabel zum Zeitgeist

11.10.2011 Das Theater im OP an der Uni Göttingen präsentiert in der Woche vom 13.10. bis 19.10.11 an vier Abenden jeweils ab 20:15 die amüsante 'Tragödie' aus der Feder von Max Frisch: "Biedermann und die Brandstifter".
[[Parabel = Erzählung mit dem Potential, Analogien in der Realität zu finden]]

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---