geändert am 19.10.2011 - Version Nr.: 1. 3706

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ ankündigen ~ Freizeit ~ Kultur ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Termine ~ Kinoprogramm ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Junges Theater
23.10. – 16:00 – "Anton - Das Mäusemusical""

17.10.2011 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 20.10. bis 26.10.11 den Kleist-Klassiker "Kohlhaas, ein Rebell", die Komödie "Frau Müller muss weg" und das Stück um Selbstfindung, Aufbruch und Scheitern in "Fremdes Haus". Als Premiere startet am Sonntag das Kinderstück "Anton - Das Mäusemusical". Weitere Veranstaltungen sind die Lesung von Wiglaf Droste und ein Konzertabend am Mittwoch.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Junges Theater (jt)- Programmplan [ Homepage ]
 



Wochenprogramm - Junges Theater (Göttingen) vom 20.10.2011 bis 26.10.2011

(Alle Angaben ohne Gewähr. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen)

Programmübersicht zu den Inszenierungen im Jungen Theater


Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallend zusätzlich zur Beschreibung
Kohlhaas, ein Rebell Wie die Mächtigen ihr Unrecht zu Recht machen (Drama)
nach Heinrich von Kleist / AboPlus - - nach Heinrich von Kleist / PÄRCHENTAG -
Fr. 20:00,
Di. 20:00
mehr ...
Frau Müller muss weg Ein typischer Elternabend, wenn es um das eigene Kind geht (Theater - Drama)
Komödie von Lutz Hübner / AboPlus -
Sa. 20:00 mehr ...
Fremdes Haus Ein Stück über mühsam vertuschte Lebenslügen und Wiederauftauchen (Theater - Drama)
von Dea Loher -
Mo. 20:00 mehr ...
Anton - Das Mäusemusical das Leben aus der Sicht von Mäusen (Theater - Fabel - Musical - Märchen)
- von Gertrud & Th. Pigor / FAMILIENSTÜCK / PREMIERE -
Sa. 11:00 (Generalprobe),
So. 16:00
mehr ...
Wiglaf Droste – Liest neue Texte (Auf sie mit Idyll!) Lesung von Texten mit kleinen Seitenhieben und viel Lakonie (Lesung)
LESUNG -
So. 20:00 mehr ...
Denn wovon lebt der Mensch? Konzert mit musikalischem Tuttifrutti (Musik - Konzert)
LIEDERABEND / Premiere -
Mi. 20:00 mehr ...


Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen

(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)

Kohlhaas, ein Rebell
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Das Stück zeigt gewisse Parallelen in Göttingen, wenn man an den Baustreit von Herr K. mit der Stadt denkt. (Siehe die beiden ersten Links zur buergerstimmen-Seite). Man darf gespannt sein, ob sich das Theater traute, Bezüge zum Baustreit in das Stück zu integrieren.
Bei Kohlhaas geht es nicht um eine Baugenehmigung, sondern um einen Passierschein, den ein Graf auf seinem Wege fordert. Als Pfand muss Kohlhaas Pferde dalassen. Erst später stellt Kohlhaas fest, dass es den geforderten Passierschein nicht gibt und dass der Graf seine Pferde durch harte Feldarbeit zuschanden machte. Auf dem juristischen Wege kommt der Kohlhaas wegen politischer Intrigen nicht weiter, so dass er die Gerechtigkeit mit Macht und Gewalt erwirken muss. Das Drama nimmt seinen Lauf ...
Idee, Geschichte: Heinrich von Kleist --- Regie: Andreas Döring,Andreas Döring, --- Schauspieler: Agnes Giese,Franziska Beate Reincke,Dirk Böther, --- Produktion: Junges Theater
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Frau Müller muss weg
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Ein Elternabend in der Klasse 4b. Es geht um die Versetzung der Kinder auf das Gymnasium. Im Laufe der Zeit eskaliert der Kampf zwischen den verschiedenen Positionen, bei dem es nur um das eine geht. Wie bringt man das eigene Kind voran.
Es beginnt der gnadelose stille Kampf, der diese Gesellschaft prägt ...
Idee, Geschichte: Lutz Hübner --- Regie: Andreas Döring,Andreas Döring, --- Schauspieler: Verena Saake,Anne Düe,Agnes Giese,Jan Reinartz,Gintas Jocius,Felictiy Grist, --- Produktion: Junges Theater Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Fremdes Haus
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Jane sucht Risto Mihailov, der ein alter Freund der Familie ist. Jane ist dabei auf der Flucht vor dem Bürgerkrieg. Risto ist vor zwanzig Jahren als Regimekritiker selbst geflohen nd gilt als Held. Als Jane bei ihm ist, kommen dessen Lebenslügen langsam zum Vorschein.
Idee, Geschichte: Dea Loher (Buch) --- Regie: Nina Mattenklotz,Nina Mattenklotz, --- Schauspieler: Katharina Brankatschk,Agnes Giese,Felicity Grist,Verena Saake,Gintas Jocius,Jan Reinartz,León Schröder, --- Produktion: Junges Theater Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Anton - Das Mäusemusical
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Bei der Familie Hopffmann lebt unter dem Sofa verschiedene Mäuse, die dort für regasame Betriebssamkeit sorgen. Sie sind dabei gan unterschiedliche Charaktere. Franz ist eine Sportskanone, der ununterbrochen trainiert, um gegen die Gefahren des Mäuselebens gewappnet zu sein. Willi ist dagegen immer hungrig und schielt immer auf die Kekse der Hoffmanns.
Und dann ist es die Vorweihnachtszeit und die Mäuse müssen sich um den kleinen Anton kümmern. Als dann auch noch Tante Lizzy sich zu der kleinen Gruppe dazugesellt, stellen aklle fest, dass man in der Gruppe stärker ist. Die Kraft brauchen sich auch, um die große Gefahren abzuwehren: Staubsaugerrohre, Mausefallen und vor auch der der Geschenkwunsch des Hoffmanns Kind nach einer Katze.
Idee, Geschichte: Gertrud Pigor,Thomas Pigor, --- Regie: Andreas Döring,Andreas Döring, --- Schauspieler: Agnes Giese,Franziska Beate Reinke,Jan Reinartz,León Schröder,Severin Senge, --- Produktion: Junges Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Wiglaf Droste – Liest neue Texte (Auf sie mit Idyll!)
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Beim Jungen Theater heißt es zu der Lesung (2011)
"Der Dichter Wiglaf Droste beobachtet, beschreibt und ergreift die Welt und ihre Bewohner. Seine Aperçus und Uppercuts verteilt er nach Belieben, doch niemals beliebig. In feiner Sprache belöffelt er trostferne Christen ebenso wie trübe islamistische Aufesser von Mohamettbrötchen. Tragödien wie das Draußenrauchen, die Übergangsjacke, den Pilgerstrom oder servile Servicekräfte werden ebenso gutgelaunt und kenntnisreich abgefertigt wie kulinarische Katastrophen vom Schlage Dollase oder Lafer. In saure Gurken wie Till Schweiger oder Guido Westerwelle beißt Droste kurz und ?nal hinein, um sich dann doch lieber der Liebe und der Huldigung zuzuwenden: F.W. Bernstein, Johnny Cash, Raymond Chandler, Bob Dylan, Peter Hacks, Joachim Ringelnatz werden gefeiert."
Idee, Geschichte: Wiglaf Droste --- Regie: ?,?, --- Schauspieler: Wiglaf Droste,Wiglaf Droste, --- Produktion: Junges Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Denn wovon lebt der Mensch?
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Das Junge Theater schreibt über das Konzert (2011)
"Der Herbst wird musikalisch im JT! Gegen Grippe und Herbstwetter empfehlen wir eines der ältesten Heilmittel des Menschen: Musik, Musik, Musik! Begleiten Sie das kleinste Kammerorchester Göttingens, die drei Instrumentalisten, drei Solisten und drei Choristen Felicity Grist, Dirk Böther und Gintas Jocius auf ihrer musikalischen Zeit- und Genre-Reise und lassen Sie sich mittreiben auf dem niemals enden wollenden Musikstrom! Von Eisler bis Kreisler, von Jazz über die Neue Wiener Schule bis Klassik, Pop etc. - das Beste aus hundert Jahren Theaterliedern! Denn wovon lebt der Mensch?! "
Idee, Geschichte: ?,?, --- Regie: ?,?, --- Schauspieler: Violine (F. Grist), Gitarre & Klavier (D. Böther), Kontrabass & Klavier (G. Jocius), Alt-Stimme (Felicity Grist), Bariton-Stimme (Dirk Böther) --- Produktion: Junges Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Adresse Internet Telefon
Junges Theater Göttingen
Hospitalstraße 6
37073 Göttingen
http://www.junges-theater.de/ Tel.: 0551 / 495 01 5

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Göttinger Land, Kultur, Freizeit, ankündigen, Kinoprogramm, Termine

17.10.2011 ThOP

Göttingen, Kultur, ankündigen, Kinoprogramm

17.10.2011 Deutsches Theater

Göttinger Land, Freizeit, Termine

18.10.2011 Einzeltermine

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

ThOP
Mi. 26.10. – 20:15 – "Das Thop stellt sich vor …"

17.10.2011 Das Theater im OP an der Uni Göttingen präsentiert in der Woche vom 20.10. bis 26.10.11 die gelungene Inszenierung "Biedermann und die Brandstifter"[Fr. & Sa.] sowie den "Poetry Slam"[So.]. Schon am Donnerstag ist Improvisationstheater mit den „Querquasslern“ angesagt, während am kommenden Mittwoch sich das ThOP den neuen Studenten und allen anderen Interessierten vorstellt.

Theater der Nacht
Sa. & So. - Figurentheater in Northeim

17.10.2011 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert am Samstag das Figurentheaterstück "Rotkäppchen und der Wolf", während am Sonntag gezeigt wird, wie "Die Prinzessin auf der Erbse" leidet …

Vereinbarung
Grüne arbeiten mit SPD im Landkreis Göttingen zusammen

17.10.2011 Die Mitgliederversammlung der Grünen hat der Gruppenvereinbarung mit der SPD zugestimmt. Darin werden neben der Fusion der Landkreise Göttingen, Northeim und Osterode verschiedene Schwerpunkte gesetzt, wie die zitierte Vereinbarung zeigt. Unter anderem sollen die Straßen erhalten werden, die Sportvereine weiter die Sportstätten kostenfrei nutzen können und die bisherigen Übungsleiterpauschalen weiter erhalten. Auch sollen die E.On-Mitte-Aktien in THÜGA-Aktien umgetauscht werden und die Verstaatlichung der frühkindlichen Erziehung in Kindertagesstätten und -krippen soll weiter vorangetrieben werden. Die Wirtschaftsförderung soll beibehalten werden und öffentliche Aufträge sollen nur noch an tariftreue Anbieter vergeben werden, die auf einer zu erstellenden Positiv-Liste zu finden sind. Die Vereinbarung umfasst im Speziellen ein Kapitel zur Integrationspolitik und eines zum Thema Rechtsextremismus.

Internetgedichte
"Gedicht goldener Oktober"

16.10.2011 Die Neuvorschläge für Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internet-Gedichte wurden mit Hilfe des Suchausdrucks "Gedicht goldener Oktober" gefunden. Dabei stieß der Redakteur über Umwege auch auf ein Gedicht zu den Fibonacci-Zahlen.

Literaturpreis
Preisträger 2011: Herta Müller und W. Mysliwski

17.10.2011 In diesem Jahr verleihen die Stadt Göttingen und ihre Partnerstadt Torun den Samuel - Bogumi - Linde - Literaturpreis an die beiden Autoren Herta Müller und W. Mysliwski. Beide Autoren werden gewürdigt, weil gemäß der Vergaberichtlinien des Preises ihre 'Worte Ideale und Werte schufen, die Menschen, Gesellschaften und Nationen zum gemeinsamen Gespräch führten' und weil sie 'auf den Feldern Lyrik, Prosa, Drama, Essayistik, im umfassenden Sinn Literaturkritik, Publizistik, Übersetzung und Edition Hervorragendes geleistet haben'. Die Preisverleihung findet am 23.10.11 in Torun statt.

Solidarisierung
Junge Grüne und Grüne kritisieren Supermarkt-Kette

15.10.2011 In zwei Pressemeldungen kritisieren die Göttinger Gründen sowie die Grüne Jugend Göttingen die Art und Weise, wie die Supermarktkette Netto - Marken-Discount mit seinen Mitarbeitern umgeht. Auch wird die Anwendung des Hausverbots kritisiert, mit welchem Netto kürzlich protestierende Gewerkschaftler des Hauses verwies. Sie fordern die Supermarktkette auf, ordentlich und fair mit den Mitarbeitern umzugehen.

Neuere Nachricht

Neue Schauburg
Preview zu "Tim & Struppi" am 26.10. um 20:00

18.10.2011 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 20.10.11 bis 26.10.11 das Zeichentrickmärchen "Prinzessin Lillifee und das kleine Einhorn", den Wikingerfilm "Wickie auf großer Fahrt" [als 2D bzw. 3D], die Agenten.Comedy "Johnny English - Jetzt erst recht" sowie den actionreichen Film "Atemlos - Gefährliche Wahrheit". An ausgewählten Terminen darf sich der Zuschauer auf den Zeichentrickfilm "Das kleine Gespenst", auf die Doku "Die Nordsee von oben", auf die Komödie "What a Man " und auf die Erfolgskomödie "Freunde mit gewissen Vorzügen " freuen. Als Preview kann man in 3D-Qualität am Mittwochabend um 20:00 "Die Abenteuer von Tim & Struppi" auf der Leinwand miterleben.

Deli & Welttheater
26.10. – 20:00 - Preview "Tim & Struppi" in 3D

18.10.2011 Im Welttheater steht abends bis Diensttag und an ausgewählten Nachmittagsterminen "Johnny English - Jetzt erst recht" auf dem Programm. Am Mittwochabend wird dort dagegen als Preview der Animationsfilm "Die Abenteuer von Tim & Struppi" in 3D gezeigt. Das Einbecker Kino Deli zeigt in der Woche vom 20.10. bis 26.10.11 abends die Komödie "Wie ausgewechselt " sowie an ausgewählten Nachmittagsterminen den Wikingerfilm "Wickie auf großer Fahrt".

CinemaxX
Di. 25.10. - 20:00 - "God Bless Ozzy Osbourne"

18.10.2011 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche 20.10. bis 26.10.2011 die im 3D-Kino die Animationsfabel "Lauras Stern und die Traummonster", den Wikingerfilm "Wickie auf großer Fahrt", die Degenabenteuer "Die drei Musketiere", den Blaumännchen-Film "Die Schlümpfe", den Horrostreifen "Final Destination 5" sowie den Vampirfilm "Fright Night". Als 3D-Preview wird der Comic "Die Abenteuer von Tim & Struppi - Das Geheimnis der 'Einhorn'" gezeigt. Im 2D-Kino laufen die Epidemie-Katastrophe "Contagion" und das Musikfilm-Remake "Footloose" neu an. Als Preview ist am Mittwoch der actionreiche Film "Die Killer Elite" für alle Männer über 16 zu erleben. Insgesamt finden sich knapp 30 Filme im Programm des Cinemaxx, wobei einige nur an vereinzelten Terminen zu erleben sind. Ein Beispiel dafür ist die filmische Biographie "God Bless Ozzy Osbourne" am Dienstagabend um 20:00.

Einzeltermine
So. 16:00 – "Die kleine Raupe Nimmersatt"

18.10.2011 Für die Woche vom 20.10. bis 26.10.11 sind der Redaktion drei Theater- bzw. Kinotermine bekannt geworden. Im Apex kommen die Inszenierung für Kinder "die kleine Raupe Nimmersatt"[So.] sowie die Comedy-Show "Rebellion in Zimmerlautsstärke"[Sa.] zur Aufführung. Im Juzi wird schon am Donnerstag die Doku über einen Urwaldschützer in "PickAxe" gezeigt.

Deutsches Theater
21.10. – 20:00 – ""Wahrlich, ich sage euch"

17.10.2011 Beim Deutschen Theater hat am Freitag den 21.10.11 im Keller das Comedy-Stück rund um die vier Evangelien in "Wahrlich, ich sage euch" seine Premiere. Weitere Stücke im Keller sind der "Einlauf der Alligatoren!" sowie "Der Goldene Drache". In Reyershausen wird schon am Donnerstag "Der Theatermacher" gezeigt. Im Großen Haus werden "Kopenhagen", "Fest und Begräbnis" sowie "Der Besuch der alten Dame" gezeigt. Am Sonntag finden im Großen Haus auch Lesungen zum 20. Göttinger Literaturherbst statt. Im Studio werden für die Kinder "Zwei Monster", für die Jugendlichen "Mein Innerer Elvis" und für die Filmfreunde die Theaterinszenierung von "Sweetie" aufgeführt.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---