geändert am 17.11.2011 - Version Nr.: 1. 3800

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ werben ~ aufzählen ~ Kultur ~ Göttingen ~ Kinoprogramm ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Lumiere
So. 11:00 & Mo. 10:00 – Aufführung von "die Regentrude"

15.11.2011 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 17.11. bis 23.11.11 die fantastische Erzählung "Midnight in Paris", die Doku "Herz des Himmels, Herz der Erde" und die argentinische Romanze "Im Regen des Südens". An ausgewählten Terminen wird die Doku "Seelenmeister (Soul Masters: Dr. Guo and Dr. Sha)" sowie die Doku "Göttingen Globale Stadt" gezeigt. Am Samstag- und Sonntagnachmittag zeigt das Lumiere für die Kinder "Die Brüder Löwenherz". Am Sonntag- und Montagvormittag wird das Lumiere zur Bühne für das Figurentheaterstück "die Regentrude".

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Programmkino Lumiere [ Homepage ]
 



Wochenprogramm - Lumiere (Göttingen) vom 17.11.2011 bis 23.11.2011

(Alle Angaben ohne Gewähr. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen)

Programmübersicht zu den Filmen


Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallend zusätzlich zur Beschreibung
Midnight in Paris Über die Reise eines Autoren in die Vergangenheit (Komödie - Fantasy - Romanze)
(OmU)
Do. 22:00,
Fr. 22:00,
Sa. 20:00,
Mo. 20:00,
Di. 22:00,
Mi. 20:00
mehr ...
Die Brüder Löwenherz Abenteuerdrama über das Leben und den Tod aus Kindersicht (Abenteuer - Familie - Fantasy)
Sa. 15:00,
So. 15:00
mehr ...
Herz des Himmels, Herz der Erde Doku über das Ende der Zeit im Maya-Kalender und über das, was danach kommt (Dokumentation)
18:00 Mi. 18:00 Mi. 22:00 mehr ...
Im Regen des Südens wie aus einer zufälligen Begegnung sich ein zweisames Schicksal entwickelt... (Drama - Romanze)
(OmU)
Do. 20:00,
Fr. 20:00,
Sa. 22:00,
Mo. 22:00,
Di. 20:00,
Mi. 18:00
mehr ...
Seelenmeister (Soul Masters: Dr. Guo and Dr. Sha) Heilt die Medizin den Menschen oder unterstützt sie nur die Seele, um den Menschen zu heilen (Dokumentation - Biographie)
(OmU)
Sa. 11:00 mehr ...
Göttingen Globale Stadt - Baigalmaa Bückert Kurzfilm zur Vorstellung von verschiedenen Kulturen (Dokumentation - Podiumsdiskussion)
So. 20:00 mehr ...
die Regentrude Märchen (Figurentheater)
So. 11:00,
Mo. 10:00
mehr ...


Einige Informationen und Linkhinweise zu den Filmen

(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)

Midnight in Paris
(Altersempfehlung: ? / 94 min / 2011)
Gil ist ein Romanautor, der mit seiner Verlobten Inez seinen Urlaub in Paris verbringt. Seit seiner Jugend schwärmt Gil von der Künstlerszene des Paris der Zwanziger Jahre. Eines Abends bricht Gil alleine auf und verirrt sich bei seinem Streifzug. Punkt Mitternacht geschieht etwas Wundersames: Gil wird von einer Limousine aufgelesen und kommt damit ins Paris der Zwanziger Jahre. ...
Idee, Geschichte: Woody Allen (Geschichte) --- Regie: Woody Allen --- Schauspieler: Owen Wilson (Gil), Rachel McAdams (Inez), Kurt Fuller (John), Mimi Kennedy (Helen), Michael Sheen (Paul), Nina Arianda (Carol), Carla Bruni (Museum Guide), und weitere --- Produktion: Gravier Productions, Mediapro, Televisió de Catalunya (TV3), Versátil Cinema
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Die Brüder Löwenherz
(Altersempfehlung: 6 / 106 min / 1977)
Karl ist sterbenskrank. Um ihm die Angst zu nehmen, erzählt Jonathan ihm vom paradiesischen Land Nangijala, in das man nach dem Tod gelangt. Durch ein Unglück stirbt Jonathan, als er Karl retten will. Aber schon bald treffen sich beide in Nangijala wieder, wo sie die Brüder Löwenherz sind und wo alle Karl Krümel nennen. Äu0erlich herrscht Frieden, aber glücklich sind die Menschen nicht, weil der tyrannische Tengil aus dem Nachbartal mit Rittern und Drachen den Menschen das Leben zur Hölle macht. Gemeinsam helfen Krümel und Jonathans den Menschen Tengil und den Drachen zu besiegen. Bei dem Kampf wird Jonathan verletzt und weiß, dass er sterben wird. Da Krümel seinen Bruder nicht allein lassen will, springt er gemeinsam mit ihm in den Tod.
Idee, Geschichte: Astrid Lindgren (Roman (Geschichte) --- Regie: Olle Hellbom --- Schauspieler: Staffan Götestam (Jonatan), Lars Söderdahl (Skorpan), Allan Edwall (Mattias), Gunn Wållgren (Sofia), Folke Hjort (Jossi), Per Oscarsson (Orvar), und weitere --- Produktion: Artfilm, Svensk Filmindustri (SF)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Herz des Himmels
(Altersempfehlung: 0 / 103 min / 2011)
Der offizielle Bundesstart soll der 1.12.11 sein. Auf der Website zum Film heißt es (2011): "Was verbirgt sich hinter dem Mythos des Mayakalenders, dessen "Lange Zählung" nach 5125 Jahren am 21. Dezember 2012 endet? Wird die Welt untergehen?
HERZ DES HIMMELS, HERZ DER ERDE reist ins mexikanische Chiapas und nach Guatemala, die Heimat der etwa neun Millionen heutigen Maya: Ein Ort, an dem schmerzhaft deutlich wird, wie die ungehinderte Ausplünderung der Natur die Erde zerstört. Sechs junge Maya lassen uns teilhaben an ihrem Leben, ihrem Alltag, ihren Zeremonien und ihrem Widerstand gegen die Bedrohung ihrer Kultur und Umwelt. Dem westlichen Objektdenken, das Globalisierung, genmanipulierte Nahrung und Umweltzerstörung als Normalität hinnimmt, begegnen sie mit einer Kosmovision, die das Andere, Mensch, Tier, Natur, nicht als losgelöstes Gegenüber, sondern als Teil des eigenen Seins begreift. ..."
Idee, Geschichte: Eric Black ( (Geschichte) und), Frauke Sandig ( (Geschichte) --- Regie: Eric Black, Frauke Sandig --- Schauspieler: Josefa 'Chepita' Hernández Pérez (als sie selbst), Floridalma Pérez Gonzalez (als sie selbst), Carlos Chan Chanuk (als er selbst), Kajkan Felipe Mejía Sepet (als er selbst), Alonso Mendez (als er selbst), Don Antonio Martinez (als er selbst) und weitere --- Produktion: Umbrella Films, Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF), 3 Sat
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Im Regen des Südens
(Altersempfehlung: ? / 110 min / 2008)
Der Film wird im Lumiere mit deutschen Untertiteln (2011) gezeigt. Er beginnt damit, dass Alma mit dem Auto durch Buenos Aires irrt. Als sie im Verkehrschaos festhängt, öffnet sich plötzlich die Tür zu ihrem Auto und der verwundete ihr unbekannte Roberto steigt ein. und diese Begegnung beginnt das Schicksal der beiden Menschen in eine unerwartete Richtung zu lenken ...
Idee, Geschichte: Paula Hernández ( (Geschichte) --- Regie: Paula Hernández --- Schauspieler: Ernesto Alterio (Roberto), Valeria Bertuccelli (Alma) und weitere --- Produktion: Patagonik Film Group, Visions Sud Est
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Seelenmeister (Soul Masters: Dr. Guo and Dr. Sha)
(Altersempfehlung: ? / 83 min / 2008)
In der Filmzusammenfassung heißt es aus dem Englischen frei übersetzt (2011). In China hat Dr. Guo den Ruf, dass er das Unheilbare heilen kann. Dr. Sha ist sein Vertreter im Westen. Als diese den kranken Vater von Sande Zeig heilte, folgte dieser dem Dr. nach China. Dort wollte sie dessen Mentor besuchen. Dort angekommen macht sich in der Dr. Guo-Klinik Aufnahmen von Praxen mit Kräutermedizin, mit Feuer Massage und mit Selbstheilung Techniken.
Dr. Sha hat seine Lehren in ganz Nordamerika und Europa verbreitet. Dabei baut er auf Dr. Guo Erkenntnis auf, dass alles eine Seele hat und dass man Krankheiten über die Seele heilen kann.
Idee, Geschichte: ? --- Regie: Sande Zeig --- Schauspieler: Dr. Guo (Als er selbst), Dr. Sha (als er selbst) und weitere --- Produktion: ?
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Göttingen Globale Stadt - Baigalmaa Bückert
(Altersempfehlung: ? / 15 min / 2003)
Das Lumiere schreibt zu dem Projekt: "In Göttingen leben Menschen aus 100 verschiedenen Nationen, alle haben ihre eigene Geschichte. In unserem Projekt GLOBALE STADT erzählen Menschen aus anderen Ländern ihre Geschichte und füllen das Wort Migration mit Emotion und Leben. [...] In loser Abfolge werden sich also Göttinger und Göttingerinnen aus aller Welt im LUMIERE vorstellen: in einem ca. 15-minütigen Filmporträt und im anschließenden Publikumsgespräch. [...]"
Regie: Sascha Heppe --- Schauspieler: Baigalmaa Bückert (als sie selbst), und weitere --- Produktion: AKTION MENSCH, Die Gesellschafter
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

die Regentrude
(Altersempfehlung: 10 / 75 min / 2010)
Ein Dorf leidet unter einer Dürre. Zwei Kinder machen sich auf die Suche nach der Regentrude, um sie wieder aufzuwecken. Dazu müssen sie aber den Zauberspruch kennen und den Weg zum Zaubergarten finden. Der Weg führt nicht an einem kleinen bösen Kobold vorbei ...
Idee, Geschichte: Theodor Storm (Geschichte) --- Regie: ? --- Schauspieler: ? --- Produktion: Theater der Nacht
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Adresse Internet Telefon
Kino Lumière
Geismarlandstraße 19
37083 Göttingen
http://www.lumiere.de/ Tel.: 0551 / 48 45 23


Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

15.11.2011 Deli & Welttheater

Göttingen

17.11.2011 Desinteresse

Kultur, Kinoprogramm

15.11.2011 Media-Control

Kultur

17.11.2011 StadtRadiotipps

Kinoprogramm

21.11.2011 Junges Theater

aufzählen

10.11.2011 Rückblick 45/11

aufzählen

17.11.2011 Rückblick 46/11

werben

15.11.2011 Neue Schauburg

werben

18.11.2011 Nachgetragen

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Media-Control
Erste Platz schon mit 173k Zuschauer

15.11.2011 Am zurückliegenden Wochenende kam der 3D-Film Krieg der Götter" mit 173k Zuschauer auf Platz 1. Nur knapp geschlagen kam "Paranormal Activity 3" mit 171k Zuschauer von Donnerstag bis Sonntag auf den Platz 2.
[[173k Zuschauer = 173 kilo Zuschauer = 173 Tausend Zuschauer]]

Neue Schauburg
Sonntag ab 10:00 – Twilight 1 bis Twilight 4

15.11.2011 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 17.11. bis 23.11.11 die Romanze "Zwei an einem Tag", die neu anlaufende Weihnachtskomödie "Arthur Weihnachtsmann"[3D oder 2D], die Comic-Verfilmung "Die Abenteuer von Tim & Struppi" [3D oder 2D] sowie den actionreichen Film "Real Steel". Für die Fan gibt es am Sonntag alle bisherigen Filme zur Twilight-Saga zu erleben: Bis(s) zum Morgengrauen – Bis(s) zur Mittagsstunde - Bis(s) zum Abendrot - Bis(s) zum Ende der Nacht (Teil 1). Der neue Film Twilight 4 wird auch am Mittwoch als Preview gezeigt. Am Dienstag wird im Rahmen des Kinderschutzbundkinos "Gregs Tagebuch 2" aufgeführt, während abends als Filmkunst "The Tree of Life" gezeigt wird.

Deli & Welttheater
ab 17.11. – "Arthur Weihnachtsmann" in 3D

15.11.2011 Das Einbecker Kino Deli zeigt in der Woche abends den actionreichen Film "Krieg der Götter", während nachmittags der neu anlaufende Weihnachtsfilm "Arthur Weihnachtsmann" aufgeführt wird. im Welttheater kämpft wieder der Roboter in "Real Steel - Stahlharte Gegner" bis Dienstag einschließlich. Am Mittwochabend kann dort der Preview von "Twilight 4 - Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht (Teil 1)" erlebt werden. Einbecker Twilight-Enthusiasten können aber auch schon am Sonntagnachmittag im Doppelpack mit Twilight 3 den Twilight 4-Film bewundern.

Schiller-Lichtspiele
Sonntag ab 10:00 - Twilight 1 bis Twilight 4

15.11.2011 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 17.11. bis 23.11.11 das historische Drama um Shakespeare "Anonymus", den 3D-Comicfilm "Die Abenteuer von Tim & Struppi" sowie die actionreiche Erzählung "Krieg der Götter"[3D]. Neben dem Preview von Twilight 4 am Mittwoch können die Fans am Sonntag alle bisherigen Filme nacheinander erleben: "Bis(s) zum Morgengrauen – Bis(s) zur Mittagsstunde - Bis(s) zum Abendrot - Bis(s) zum Ende der Nacht ( Teil 1). Der Filmsonntag beginnt schon um zehn Uhr und Karten sollten im Vorverkauf erstanden werden, da Dienstag bereits 120 Karten schon verkauft waren.

Filmfabrik
ab 17.11. – "Wie ausgewechselt"

15.11.2011 Das Duderstädter Kino Filmfabrik zeigt in der Woche vom 17.11. bis 23.11.11 die Komödie "Wie ausgewechselt - The Change-Up" und den actionreichen Film "Atemlos - Gefährliche Wahrheit". Am Samstag und Sonntagnachmittag wird für die Kinder der märchenhafte Zeichentrickfilm "Lauras Stern und die Traummonster" aufgeführt.

CinemaxX
ab 17.11. – "Arthur Weihnachtsmann" in 3D

15.11.2011 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 17.11. bis 23.11.11 im 3D-Kino den actionreichen Film "Krieg der Götter", den Animationsfilm "Die Abenteuer von Tim & Struppi" sowie den 3D-Recycling "Der König der Löwen". Passend zur Weihnachtszeit läuft die Weihnachtsfabel "Arthur Weihnachtsmann" als 3D und als 2D-Film neu an. Im 2D-Kino läuft "The Thing" neu an. Der Film lehnt sich an den Kultfilm "Das Ding aus einer anderen Welt" an. Ballett-Freunde dürfen sich auf die Ballett-Live-Übertragung von Tschaikowskys "Dornröschen" aus dem Bolschoi-Theater freuen. Als Preview ist am Sonntag bzw. Mittwoch "Twilight 4 - Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht - Teil 1" erlebbar, wobei es am Sonntag im Doppelpack mit vorhergehenden Twilight-Film Eclipse aufgeführt wird.

Neuere Nachricht

Tagesordnungen
Kulturausschuss: Vorrat von Frauennamen für neue Straße

17.11.2011 In der Woche ab dem 21.11. finden Ortsratssitzungen in Elliehausen, Holtensen, Roringen, Nikolausberg und Geismar statt. In Geismar steht zum Beispiel der Zuschuss für das "Allgemeine Nachrichtenblatt" der Geismarer Werbegemeinschaft auf der Tagesordnung. In Elliehausen wollen die Parteien einige Verkehrsregelungen anregen. Weiter tagt in der Woche der Feuerwehe- & Finanzausschuss, der unter anderem über einen Vertrag mit der WRG beraten wird, während der Kulturausschuss sich unter anderem mit dem Vorrat von Frauennamen für Straßenbenennungen beschäftigten wird. Auch der Bauausschuss tagt und hat unter anderem das Güterverkehrszentrum auf der Tagesordnung.
[In der Aufzählung der Frauennamen fehlt übrigens eine Frau, die als Vertreterin der kleinen Leute in Göttingen mit einem eigenen Denkmal vorm Göttinger Bahnhof geehrt wird: Charlotte Müller. - Dr. Dieter Porth.]

Lusttüte
Wie kam der Präser auf den Handlauf?

17.11.2011 Der Präser muss schon einige Tage auf dem Handlauf der Brücke öffentlich herumliegen. Phantasieanregender als das Foto selbst ist die Frage, wer aus welchem Grund wohl das vielleicht gebrauchte Kondom gerade dort ablegte.

Desinteresse
Bisher geringe Rücklaufquote bei Befragung

17.11.2011 Die GoeSF hat für den zu erstellenden Sportentwicklungsplan der Stadt Göttingen Mitte Oktober 2500 Umfragebögen verschickt. Die Rücklaufquote lässt bisher zu wünschen übrig und reicht nicht aus, um die Umfrageergebnisse in den Sportentwicklungsplan einfließen zu lassen. Gemeinsam mit dem Oberbürgermeister Meyer bittet die Stadt Göttingen um die Rücksendung der Bögen. Gleichzeitig weist die Meldung darauf hin, dass eine Nachbefragung aus statistischen Gründen nicht möglich sei.
[Die mangelhafte Beteiligung ist kein Wunder. Das Design der Umfrage ist dilettantisch. Zum Inhalt kann ich wenig sagen, da ich wegen des Designs keine Lust verspürte, es zu lesen. Dr. Dieter Porth]

Umfrage
"62 Prozent geben an, Leistung lohne sich nicht."

16.11.2011 Die Bertelsmann-Stiftung hat eine Umfrage in Auftrag gegeben, um die Meinung der Menschen zur sozialen Gerechtigkeit und zur Arbeitsmarktpolitik zu erfragen. Insgesamt hat sich nach Meinung vieler die Bundesrepublik eher zum Negativen gewandelt, was Bezahlungsgerechtigkeit und Chancengleichheit angeht. Selbstverständlich wurde von der Bertelsmannstiftung in der Meldung auch die Arbeitsmarktpolitik gelobt, auch wenn laut Meldung in der Umfrage nicht danach gefragt wurde. Weiterhin gehen knapp 70% aller Deutschen davon aus, dass ein Gehalt die Familie ernähren können muss.
[Die Meldung liest sich wie gute Propaganda. Geschickt wurden Umfrageergebnisse mit einem Lob für die Arbeitsmarktpolitik verknüpft. Dr. Dieter Porth]

Gesundheitsgefahr
Krank statt Schön wegen Pilzzucht unter künstlichem Fingernagel

15.11.2011 In einer Pressemeldung warnt die Techniker Krankenkasse vor künstlichen Fingernägeln. In der Meldung wird darauf hingewiesen, dass mit dem vorbereitenden Abfeilen der Fingernägel die Schutzwirkung der Nägel verloren gehen kann. Laut Meldung sind Infektionen mit Nagelpilzen bei Trägern künstlicher Fingernägel weit verbreitet.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---