geändert am 07.07.2007 - Version Nr.: 1. 18

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

   Information Radiosendung    Nachrichten Neues    Interaktives Umfrage
Termine Lokalpolitik Leserbriefe
Konzerttermine Konzertkritik Fotos aus GÖ
Newsletter-
liste
Newsletter
anmelden
Meldungen in ähnlichen Bezügen ~ ankündigen ~ anregen ~ werben ~ Musik ~ Kultur ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~ Deutsche Theater ~  


~ Dr. Dieter Porth - Göttingen

Für die nächste Saison sind noch in den Jugend-Projekten Youngsters-Club, Rette Mich und Schreibwerkstatt Plätze für interessierte Jugendliche frei. Anmeldungen werden gern vor oder nach der Sommerpause angenommen. Die Sommerpause ist vom 13. Juli bis zum 30. August..

------------------------------
Pressemitteilung Kontaktlink zu Deutsche Theater Göttingen [ Homepage ] (Sandra Visscher)

[Göttingen - 03.07.07] [Zitatenliste]

Ankündigungen, Meldungen und/oder Newsletter vom Deutschen Theater - Deutsches Theater in Göttingen - KiJu sucht neue Spielerinnen und Spieler - Deutsches Theater in Göttingen - GRETCHEN 89 FF zum letzten Mal im DT Studio

In dem Newsletter informiert das Deutsche Theater über aktuelle Entwicklungen und die neusten Premieren.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 0551 - 49 69 34
Karten und Infos unter www.dt-goettingen.de


Deutsches Theater in Göttingen - KiJu sucht neue Spielerinnen und Spieler
Über 40 engagierte Laiendarsteller stellten in dieser Spielzeit in den zahlreichen Mitspielprojekten des KiJu eindrucksvoll ihr Talent unter Beweis. Für die neue Spielzeit 2007/ 08 sucht das Team des Kinder- und Jugendtheaters nun neue Spielerinnen und Spieler für die Spielclubs und für das DreiGenerationenProjekt.
Neu in der kommenden Spielzeit ist der YOUNGSTERS CLUB für Jugendliche von 11 bis 15 Jahren (donnerstags 16-18 Uhr): Ab 6. September 2007 wird unter der Leitung von Imme Beccard ein Stück erarbeitet, das im März 2008 auf die Bühne gebracht wird. In den Osterferien gibt es dafür noch eine für alle Teilnehmer verbindliche Probenwoche.
RETTE MICH! Alltagsängste sind das Thema des neuen DT Jugendclubs für 16- bis 20-Jährige: Geprobt wird mittwochs ab 5. September sowie eine Woche in den Osterferien. Tasha Haug erarbeitet mit dem Jugendclub ein Stück, das im März im DT auf die Bühne kommt.
Am Donnerstag, 5. Juli ist DIE GEIERWALLY zum letzten Mal im DT Keller zu sehen. Die Proben zu einem neuen Stück des DREIGENERATIONENPROJEKTS, das im Frühjahr 2008 aufgeführt werden soll, beginnen am 4. September unter der Leitung von Christoph Huber. Das Projekt ist offen für alle Interessierten ab 13 Jahren.
Die SCHREIBWERKSTATT geht in der neuen Spielzeit in die dritte Runde: Jugendliche ab 16 Jahren können sich als Autoren erproben. Thematisch orientiert sich die neue Schreibwerkstatt an Goethes FAUST I, der in der neuen Saison von Thomas Bischoff am DT inszeniert wird. Für die maximal 10 Teilnehmer wird es neben den ab 18. September vierzehntäglichen Treffen einen mehrtätigen Workshop mit einem Theaterautor geben.
Anmeldungen zu allen Projekten sind ab sofort möglich im KiJu des DT, Tel. 0551-49 69 48
(bis 13. Juli oder nach der Sommerpause ab 30. August 2007).


Deutsches Theater in Göttingen - GRETCHEN 89 FF zum letzten Mal im DT Studio
Am Donnerstag, 5. Juli 2007 steht um 20 Uhr Lutz Hübners GRETCHEN 89 FF in der Inszenierung von Nikolaus Kühn zum letzten Mal auf dem Spielplan des Deutschen Theaters in Göttingen.
In seiner satirischen Versuchsanordnung durchleuchtet Lutz Hübner auf äußerst unterhaltsame Weise die selige oder unselige Konstellation von Regie und Schauspiel, zwei von alters her natürliche Angstgegner, anhand der berühmten Kästchenszene aus Goethes FAUST I, Reclamausgabe Seite 89 fortfolgende: Margarete, verwirrt durch die Begegnung mit Faust, findet in ihrem Zimmer das von Mephisto deponierte Schmuckkästchen. Die Szene wird nun in wechselnden Konstellationen geprobt - und der kabarettistische Blick hinter die Kulissen der deutschen Theater offenbart eine Welt voller liebenswerter Spinner, Psychopathen, Neurotiker und Masochisten: der Regisseur mit Karriereknick auf der Suche nach den seelischen Abgründen des Textes; die Anfängerin, frisch von der Schauspielschule, die ihren Regisseur zur Verzweiflung treibt, die Diva, die den Jungregisseur abblitzen lässt - Rula Badeen und Nikolaus Kühn sind in diesen und weiteren Rollen ein letztes Mal im DT Studio zu erleben.
------------------------------

Links zu ähnliche Meldungen

Links im Bereich
früheres

zu älteren Themen
spätere Meldung

zu neueren Themen

Linklisten zu verschiedenen "Kultur"-Teilbereichen


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer - Werbung ---
Themenbereiche Alltag --- Gesundheit --- Kultur & Konzerte --- Lokalpolitik --- Wirtschaft --- Universität